PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölverlust an Wasserpumpe Z19DTH


Silversurfer
07.09.13, 20:49
Ahoi,

bin grad dabei Zahnriemen und WaPu zu erneuern. Beim Zerlegen ist mir schon Öl nähe KW aufgefallen. Allerdings sah ick dann die WaPu... sehr ölig aussen auf dem Gehäuse. :unknown:

Wasser hät ich ja verstanden, aber Öl?? Hab sie dann ausgebaut und gemerkt das die Befestigungsschrauben ölig sind. Hab dann mal die Löcher ausgelotet und das obere ist kein Sackloch!??!? Ist das normal? Hat er da tatsächlich Öl durch die Schraube gedrückt? Das Loch wohl frei ins NW-Gehäuse der indirekt angetriebenen Welle. Wie kanns ichs abdichten?

Sowat habsch noch nie gesehen. Leider haben wir auf Arbeit noch keinen vergleichbaren JTD gehabt wo ich dies prüfen könnte.

Jemand vielleicht im Netz schonmal was derartiges gelesen??

Grüße
Bilder folgen...

Silversurfer
08.09.13, 20:55
Bilder der Wasserpumpe...
das Gehäuse war echt ölig, nur aussen herum, 2.Bild aber schon sauber gemacht, war schon "trockener" Ölfilm der runter bis zur KW lief. Man kann die 3 Bef..-löcher sehen. Die 2 unteren sind Sacklöcher, das obere geht frei durch.

GANZ geil das 3. Bild. Keilriemenspanner. Rechts original Opel, links von SKF. Was fällt euch auf?

Grüße

Caravan-Raider
08.09.13, 21:03
Ist ja echt komisch.
Würde evtl. das Schraubengewinde mit Flächendichtung oder Montagesilikon einstreichen.
Das sollte in aller regel halten und dicht sein.

Silversurfer
08.09.13, 21:12
Hab die Schraube mit Hylomar eingestrichen und reingesetzt. Werds auf jedenfall im Auge behalten. Aber echt beschissen wenn dort das Öl austritt.

BlackGhost
08.09.13, 21:45
Insbesondere Öl an der Kunststoffrolle und am Riemen wohl eine denkbar schlechte Kombination ist.

Bin schon gespannt wenn bei mir nächstes Jahr Riemenwechsel ansteht.

jan.wilhelm82
08.09.13, 22:53
Bilder der Wasserpumpe...
das Gehäuse war echt ölig, nur aussen herum, 2.Bild aber schon sauber gemacht, war schon "trockener" Ölfilm der runter bis zur KW lief. Man kann die 3 Bef..-löcher sehen. Die 2 unteren sind Sacklöcher, das obere geht frei durch.

GANZ geil das 3. Bild. Keilriemenspanner. Rechts original Opel, links von SKF. Was fällt euch auf?

Grüße

seh den optischen unterschied, aber für was der Stift ist-kp

BlackGhost
08.09.13, 23:24
Meinst du die ausgefrästen Teilenummern von GM?

Silversurfer
09.09.13, 16:52
Meinst du die ausgefrästen Teilenummern von GM?

:good:
Kaufst den Spanner von SKF und es ist der gleiche den du bei Opel bestimmt teurer bezahlst.


aber für was der Stift ist-kp
Ist die Arretierung des Spanners. In der Stellung ist er gespannt und so wird er eingebaut. Der Stift wird dann entfernt und der Spanner tut was er tun soll.

Caravan-Raider
09.09.13, 17:19
Ich kann mal nachschauen ob da wirklich die Schraube direkt bis in den Block gehen muss.
Habe da zufällig einen ausgebaut in der Garage liegen. :-)

Hoffe das ich es nur nicht vergesse....

Silversurfer
09.09.13, 17:25
Ja, das mach mal. Würde mich auch interessieren ob des so gewollt ist das das obere Loch durch geht.

Grüße

Caravan-Raider
19.09.13, 17:39
So habe Heute endlich mal nachschauen können.
Es ist wirklich ein Durchgangsgewinde wo man direkt im Block landet.

Schraube war bei mir mit Sichrungsmittel eingesetzt.

Silversurfer
21.09.13, 22:27
Dämliche Konstruktion. War bei dem Motor alles trocken?!
Muss da bei Gelgenheit nochmal nachschauen obs dicht ist. :)

Grüße

Caravan-Raider
22.09.13, 18:43
Ja bei dem Motor ist alles trocken.

Silversurfer
23.09.13, 19:46
Hmmm, was hat der auf der Clock?

Caravan-Raider
23.09.13, 19:53
Das weis ich leider nicht.
Hab den motor nachts halb 2 abgeholt und vergessen zufragen.
Hab auch leider keine nummer mehr vom Verkäufer. denke aber 180Tkm aufwärts