PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DPF Regeneration. Wie häufig?


OPC Liner
15.09.13, 19:54
Moin Leute,

Heute auf dem von Leipzig nach Hause, hat sich mein DPF wieder regeneriert. Das tat er aber auch letzten Sonntag auf dem Weg von Boltenhagen nach Hause. Dazwischen lagen höchstens 1000 km. Ist das normal? Wie ist das bei euch? gruß Olli

Marvel
15.09.13, 19:59
Ich glaube 1300-1400 waren normal (Langstrecke, bei Kurzstrecke natürlich viel häufiger).
Je kleiner diese Zahl wird umso mehr geht der DPF seinem Ende entgegen, meiner macht es mittlerweile einmal pro Tankfüllung, was so ungefähr 800km netspricht und ich fahr ausschliesslich Langstrecke.
Eins ist bei mir sicher, wenn meiner Kaputt ist fliegt er raus, bin schonmnal nen DTH ohne gefahren und das bringt schon ordentlich was. ;)

OPC Liner
15.09.13, 20:01
Eins ist bei mir sicher, wenn meiner Kaputt ist fliegt er raus,

mit dem gedanken spiel ich auch...

Marvel
15.09.13, 20:03
Solange die Regenerationen noch im 4-stelligen Bereich sind würde ich mir keine Gedanken drüber machen.
Ich bin da noch ein bisschen Oldschool...ich schmeiss es erst raus wenn es kaputt ist bzw. ersetze es erst dann durch "Tuuuuningteile" :D

OPC Liner
15.09.13, 20:04
klar solange er es noch tut bleibt er... aber dann hrhr

wie lange hält so ein filter ca.?

wittener-jung
15.09.13, 20:55
Meiner regeneriert jetz alle 400km. Laufleistung ist 190tkm!
Normal halten die bis 200tkm!

Marvel
15.09.13, 20:56
Meiner regeneriert jetz alle 400km. Laufleistung ist 190tkm!
Normal halten die bis 200tkm!

Ich hatte mal was von nem Intervall von 180tkm gehört.


Gesendet via Tapatalk @ iPhone

OPC Liner
15.09.13, 21:08
meiner hat erst 130tkm runter... mal gucken wie lange er macht... nach der nächsten regeneration werden ich den kilometerzähler mal nullen um zu sehen wie lang der intervall ist

nobbilie
15.09.13, 21:09
124 tkm runter...regeneration zwischen 1200 und 1600 km...meist um die 1400...

OPC Liner
15.09.13, 21:13
ok ich werde das mal verfolgen

nobbilie
15.09.13, 21:17
ich null immer meinen km-zähler in bc1...da hab ich immer die kontrolle wann er regeneriert und ich null bei beendigung des freibrennens den km-stand im bc1
durch das happylightshow modul she ich es halt auch immer direkt wenn er bedinnt zu regenerieren...

wittener-jung
15.09.13, 21:23
Bei mir sieht und riecht man's! ;-)

hasi
15.09.13, 21:48
Meiner regeneriert jetz alle 400km. Laufleistung ist 190tkm!
Normal halten die bis 200tkm!

...so wie meiner zwischen 400 und 500 km je nach dem ob mehr AB dabei ist und das nun schon konstant über 2,5 Jahre seit der Software- aktualisierung.
Hab jetzt 160000 km runter.

BlackGhost
15.09.13, 21:52
Bei mir normal auch alle 1300km .. kommt ziemlich genau immer wieder hin.

Wenn er denn mal dicht ist, werd ich ihn "befreien" ;)

hasi
15.09.13, 22:03
Mal je kleine Geschichte am Rande: ik schraub ja beruflich an Stapler'n rum. die neuen Baureihen mit Partikelfilter brennen sich ja nun auch selbstständige aus. Was zur Folge hat- der Kunde bekommt es nicht mit wenn die Regeneration durchgeführt wird. Bricht er diese hofft ab durch abstellen des Staplers kommt es zu übersettigung was durch manuelles freibrennen behoben wird.
Ist er so zu (hatte ich persönlich noch nicht) das diese Methode nicht klappt, hab ich die Info das er ausgebaut und mit dem kärcher bearbeitet wird -soll besser klappe als mit Chemie!

Vectra Sport
15.09.13, 23:16
Ich hatte letzten nach fast nur Autobahn fahrt ein Intervall von ca 2000 km nach dem ich Haber dann wieder sehr viel Stadt Gefahren bin ist die Reinigung nach ca 400km wieder aufgetreten was sonst nicht so oft Auftritt.

marec
16.09.13, 08:11
wie merkt man das den? is mir bei meinem noch nie aufgefallen weder am geruch oder sonst was die lampe im tacho gibts ja nur bei hls

chenri
16.09.13, 08:43
wie merkt man das den? is mir bei meinem noch nie aufgefallen weder am geruch oder sonst was die lampe im tacho gibts ja nur bei hls

Leider erkennt man es sonst nur noch am Höheren Verbrauch (im Stand sind es ca. 3,5-4l).
Früher brannte immer noch glaub die Motorkontrolllampe, da sich aber einige Kunden beschwert hatten warum, dass so ist, hat Opel es in irgendeiner Software Aktualisierung geändert.

OPC Liner
16.09.13, 08:45
bei mir leuchtet dann die vorglühkontrolllampe

Marvel
16.09.13, 09:12
Ja früher hat entweder die Vorglühleuchte oder die von der Heckscheibenheizung geleuchtet, da aber zuviele Renter scheinbar nicht fähig waren das Handbuch zu lesen und sich beschwert haben wurde es via Softwareupdate rausgenommen.


Gesendet via Tapatalk @ iPhone

OPC Liner
16.09.13, 09:15
naja zur not hötte ich ja auch das fröhliche licht modul :D

Sv3N
16.09.13, 09:52
Ich merk es daran dass mein diesel wesentlich lauter und brummiger ist im stand. Wie ne art sportauspuff.
Der hat letztens 100 meter vor zuhause die regeneration begonnen. Bin ich noch ne extra runde gedreht bis die abgeschlossen war. War zwar nich soooo geil weil es nachts 2 uhr war und ich einfach nur noch pennen wollte aber naja was tut man nich alles für ein gut laufendes auto.

Via Iphone5 by TapaTalk

OPC Liner
16.09.13, 10:09
ich seh das wie geschrieben an der vorglülampe und am erhöhten verbrauch. beim ersten mal war ich voll erschrocken. da stand ich an einer baustellenampel und auf einmal qualmte es wie verrückt....

Marvel
16.09.13, 10:19
ich seh das wie geschrieben an der vorglülampe und am erhöhten verbrauch. beim ersten mal war ich voll erschrocken. da stand ich an einer baustellenampel und auf einmal qualmte es wie verrückt....

Das Problem kenn ich auch, unmöglicher Motorlauf und Qualm ohne Ende, hatte schon Panik das mein Motor gleich übern Jordan geht. :D


Gesendet via Tapatalk @ iPhone

OPC Liner
16.09.13, 10:39
der motor läuft bei mir eigentlich noch normal.. aber blos nicht anhalten.. das ist ja wie ne nebelmaschine :D

marec
16.09.13, 12:17
komisch diese ganzen symptome hatte ich noch nich und hab den wagen jetzt seid ca 15tsd km

chenri
16.09.13, 14:46
der motor läuft bei mir eigentlich noch normal.. aber blos nicht anhalten.. das ist ja wie ne nebelmaschine :D

Kommt mir sehr bekannt vor. Als ich morgens durch die Stadt gefahren bin und dann in den Stopp & Go Verkehr geraten bin, wäre ich am liebsten in den Erdboden versunken.
Aber ehrlich gesagt lieber so etwas als alle 80.000km einen Neuen.

Marvel
16.09.13, 14:53
komisch diese ganzen symptome hatte ich noch nich und hab den wagen jetzt seid ca 15tsd km

Ich hab meinen 60tkm und es ist sehr unterschiedlich gewesen, mal auffällig mal überhaupt nix zu sehen...


Gesendet via Tapatalk @ iPhone

nobbilie
16.09.13, 22:05
also bis auf den unrunden motorlauf und das er wenn er steht je nach windrichtung stinkt wie nen bagger weil die abgase über die lüftung reinziehen, hab ich keinerlei beschwerden...da qualmt und raucht nix...es sei denn ich tret beim beschleunigen ordentlich aufn pinsel...dann qualmts halt ein wenig ausm auspuff...is aber wie bei dieseln ohne dpf
und ich hab meinen nun schon rund 75 tkm...

Silversurfer
17.09.13, 22:01
1mal pro Tankfüllung ca 700 - 800km im überwiegenden Stadt/Kurzstreckenbetrieb.

OPC Liner
18.09.13, 09:20
also, alles im allem bin ich dann im grünen bereich....

Vectra Sport
18.09.13, 11:41
Ich hatte letztens in 2000 km fast nur Autobahnfahrt nicht eine Regeneration. Aber Tag vor der Autobahnfahrt hatte ich eine, zu Hause angekommen und den Wagen stehen gelassen bis es auf die Autobahn ging.
Und dann halt so bei 2000km ging er kurz vor zu Hause wieder an.

Aber nach dieser Fahrt bin ich sehr viel kurze Stadtverkehr Fahrten gefahren, da ging der nach nur 300 km wieder an.

strippenball
21.09.13, 21:11
Da ich ja fast nur Langstrecke fahre und das sind so in der Woche 900 km wird mein DPF so in der Regel nach 1400 km freigebrannt. Das gute ist ja ich hab das Comfort unit Modul eingebaut und das logt die Strecke zwischen den freibrennen mit :-)

johnboykiter
30.12.14, 18:04
Wie wäre es mit ner Liste? (Km Angabe von Reg zu Reg)
Ich fange einfach mal an:
(Ausgenommen sind Autos wo, sagen wir mal, die Reg. nicht mehr funktioniert :-) )
30.12.2014: 1483Km

wittener-jung
30.12.14, 18:23
Letzte Regeneration bei mir ist knapp 1 1/4 Jahre her und ca. 15tkm.

--------
gesendet via tapatalk von meinem Nokia 3310

johnboykiter
30.12.14, 18:28
:-) , ok, ich habe die Anfrage geändert :-)

johnboykiter
17.06.16, 18:32
Heute hat er nach 1250Km Regeneriert, so lange hatte ich es selten. Ob das am neuen Turbolader liegt? (ca. 600km mit dem alten Turbo und abgerissenem Stehbolzen, 650km mit dem neuen Turbo)

BlackGhost
18.06.16, 11:16
Joa je nach gefahrenen Strecke und Fahrprofil normal. Ich liege regelmäßig bei ca 1300km

derKaiser
27.06.16, 09:55
Meiner hat letztes mal nach 431km regeneriert. Jetzt habe ich aber seit über 2500km keine Regeneration mehr mitbekommen.

Psy
27.06.16, 09:59
Mein letzter Zyklus war 1400km lang.

War dann bei 100% Sättigung und hatte extremen Leistungsverlust. Dachte schon mein neuer Turbo hat eine Macke.