PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorkat Z19DTH Leerräumen.


Caravan-Raider
18.09.13, 19:02
Hallo Leute.

Da ich in nächster Zeit endlich mal meinen Turbo machen muss stellt sich mir die Frage ob ich den Vorkat durch ein passendes VKER ersetze oder ob ich einfach den Vorkat einfach Leerräume.

Giebt es hier Leute die den Vergleich gemacht haben bzw schon gemacht haben wie das ansprechverhalten ist zwischen VRER und Leergeräumten Vorkat?

Oder giebt es da keine unterschiede?
Könnte mir vorstellen das es ein unterschieliches Ansprechverhalten giebt da der Originale Vorkat ja ein großen hohlraum dann hätte im gegensatz zum VKER:


Bitte teilt mir eure meinung mit :D

wittener-jung
18.09.13, 20:07
Ich denke n vker wäre rein strömungstechnisch optimaler! Weniger verwirbelungen und dadurch resultierend weniger staudruck, und das ist es ja was wir wollen! ;-)
Ich hab ein vker drin. Dadurch ist das ansprechverhalten deutlich besser geworden!

Caravan-Raider
18.09.13, 20:23
Ich bin nicht unbedingt auf das maximale aus was man dadurch an Leistung erhalten kann.
Wenn es etwas mehr ist wie vorher ist es schon ok.
Hauptsächlich geht es mir um das ansprechverhalten des Motors.

Mich würde halt interessieren ob es ein extrem spürbaren unterschied giebt zwischen den beiden varianten.
Ist für mich halt interessant ob es sich für mich wirklich lohnt die 160€ auszugeben für ein VKER oder mit etwas Zeit und Schweißdraht einen ähnlichen effekt zuerziehlen.
Man versucht halt zu sparen sofern wenn man kann. ;)

Hast du noch einen DPF drin?
Falls nicht hast du damit schonmal die AU versucht?

djcroatia
19.09.13, 06:30
Man kann die Lambdasonden deaktivieren lassen, diese gaukeln beim AU dann tolle Werte vor und alles ist bestens.

Ich hatte amngels Alternativen meine ausgebohrt, wenn es ein VKER gibt, würde ich das nehmen, geht schneller.

Caravan-Raider
19.09.13, 17:36
Naja ob ich da ne halbe Stunde länger brauche oder nicht ist mir egal.

Lamdasonden hat mein Diesel nicht daher fällt es aus diese zu deaktivieren lassen. :P

Aber gut denke ich werde den dann Leerräumen.

Werde dann auch wenn es soweit ist einen Erfahrungsbericht mit Bildern bereitstellen.

marec
20.09.13, 16:22
http://www.dbilas-shop.com/Produkte/Sportkat-Vorkat-Ersatzrohr/Vorkat-Ersatzrohre/Opel/Vorkat-Ersatzrohr-Opel-1-9l-CDTI-63mm::8705.html

könnte man das damit nicht einfacher lösen? wie gut kommt man an den vorkat ran?

Caravan-Raider
20.09.13, 17:50
Ja das wäre die einfache Version.
bekommt man bei Ebay auch für 160€ inkl Versand von FMS

Man kommt von unten relativ gut an das ganze ran.
auch wenn es kaum sichtbar ist hätte man den vorteil das es optisch immernoch Original aussieht.

Zumal ich der meinung bin das ich mir das Geld sparen kann um einen ähnlichen effekt zuerziehlen.

marec
20.09.13, 18:14
Ja nur bekommst du den vk so einfach leergeschlagen?

Caravan-Raider
20.09.13, 21:56
Wir haben auf Arbeit einen Druckluftmeißel der bekommt alles kurz und klein wenn er will :-)
Andernfalls giebt es noch die gute alte Flex.
Dann muss zwar geschweißt werden aber das ist nicht weiter tragisch.

Werde aber dann mit dem Druckluftmeißel beginnen.
Bilder sind aber aufjedenfall dan zusehen wenn es losgeht bzw geschaft ist.

djcroatia
21.09.13, 06:48
http://www.dbilas-shop.com/Produkte/Sportkat-Vorkat-Ersatzrohr/Vorkat-Ersatzrohre/Opel/Vorkat-Ersatzrohr-Opel-1-9l-CDTI-63mm::8705.html

könnte man das damit nicht einfacher lösen? wie gut kommt man an den vorkat ran?

Da steht ohne TÜV.
Mann kann nicht ohne TÜV-Zulassung fahren :blush:

OPC Liner
21.09.13, 06:53
ob ich mir nun ein vker hole oder nen original leer räume... die be erlischt so oder so :D

marec
21.09.13, 07:09
Da steht ohne TÜV.
Mann kann nicht ohne TÜV-Zulassung fahren :blush:
Glaub das würde so schnell keiner merken

djcroatia
21.09.13, 08:39
War ein Joke, ist bei mir doch genau so.

wittener-jung
21.09.13, 08:41
Ohne vorkat kommt man problemlos durch die au! Hab meinen kurz vorher raus geworfen gehabt und hätte keine probleme! Durchs vker ist er etwas brummiger geworden find ich!

marec
21.09.13, 09:51
Wie lange hat der umbau gedauert welches vkr hast du genommen hat sich was am verbrauch bzw durchzug geändert?

Caravan-Raider
21.09.13, 11:01
Das ist gut zuwissen das die AU dennoch machbar ist.
Dann muss ich nurnoch zusehen das ich ich mal ans Werk mache.

Und das es nicht zulässig ist...mmmhhhhh...... ich glaube damit kann ich sehr gut Leben :-)

Sv3N
21.09.13, 11:22
Kurze frage. Leider offtopic aber interessiert mich trotzdem. Schafft der 1,9er auch ohne DPF und ohne Vorkat die AU? Oder nur wenn eines der beiden Komponenten fehlt?


Via Iphone5 by TapaTalk

djcroatia
21.09.13, 11:55
@Sven
Keiner fährt mit einem kalten Motor zur AU, daher schafft auch jeder Motor zu 99,9 die AU.

Selbst ein Golf 2 und Kat schafft die Euro4-Norm, WENN der Motor warm ist.
Ist dein Motor eiskalt, schaffst du sie nicht, da aber jeder Euronorm die sekunden heruntergeschraubt werden ab wann getestet wird.

Glaube bei Euro1 durfte der Motor 40 oder 50 sekunden laufen, erst dann kam die Messung.

Das einzige was sein könnte, die AU bei unseren Fahrzeugen wird per OBD gemacht, ist dort kein Fehler hinterlegt, gilt die Prüfung als bestanden.

Caravan-Raider
21.09.13, 12:08
AU über OBD ist ers ab BJ 2006 machbar.
Vorher lassen es die OBD Tester des Tüv nicht zu.
Zumindest war es bei meinem so.

Sv3N
21.09.13, 12:18
Ich mein am ende könnte mir es egal sein ich muss weder für meine AU bezahlen noch mein auto am Tester hängen. Aber habe sowas eig nicht vor xD war nur so aus intresse.


Via Iphone5 by TapaTalk

Psy
21.09.13, 12:29
AU über OBD ist ers ab BJ 2006 machbar.
Vorher lassen es die OBD Tester des Tüv nicht zu.
Zumindest war es bei meinem so.

BOA .. unserer ist 30.12.2005 Zugelassen worden.

Naja aber wer schmeißt seinen DPF raus wenn er noch intakt ist. Aber wird das nicht auffallen wenn du weder DPF noch Vorkat hast? Ich kann mir nicht vorstellen dass der beim Beschleunigen nicht anfängt zu rußen ^^

Nicht dass er dann so den dreck hinten raus pustet:
0RBzUVHhnHA
:hi:

Wenn man nur den Vorkaut entfernt - muss man da auch z.B. zu EDS fahren zum umprogrammieren?

:scratch_one-s_head::scratch_one-s_head:

djcroatia
21.09.13, 12:48
Meiner wird auch über OBD gemacht und meiner ist 2003

Wibo
21.09.13, 13:53
du hast auch benzeng
beim diesel wird des erst ab BAUJAHR NICHT modelljahr gemacht

meiner ist MJ 06 aber denovh wird die die au mit sonde aber obd gestüzt gemacht aber bei mir ist auch "nur" der dpf raus
aber da alles ohne probleme

Caravan-Raider
22.09.13, 17:16
Naja einwenig Rußen muss ein Diesel sonst ist da für mich was nicht OK. :-)
Muss jetzt nurnoch schauen wo ich meinen ersatzt Turbo instandsetzen lasse und dann fange ich endlich an.
Schiebe es ja schon über 7 Monate :-(

OPC Liner
20.10.13, 20:03
gibs hier neue erfahrungen?

Caravan-Raider
20.10.13, 20:19
Nein leider noch nicht.
Habe soviel um die Ohren das ich nicht weis womit ich anfangen soll.
Daher kann das alles wohl noch lange dauern.

nobbilie
12.03.14, 19:56
was für nen material ist denn der vorkat beim dth?

keramik oder metall?

Haupi
12.03.14, 20:17
So ne Art Alu.


Sent from my Hightechmultifunktionsgerät mit dem man AUCH telefonieren kann....

djcroatia
12.03.14, 23:46
@Haupi,
Alu glaube ich weniger, ist verdammt wiederstandsfähig.

Vorkats sind i.d.R. immer aus Metall.
Hauptkat unter dem Wagen sind i.d.R. immer aus Keramik

Haupi
13.03.14, 04:45
Ich sag ja ist ne Art. Keine Ahnung was es genau war.
http://img.tapatalk.com/d/14/03/13/nydamuna.jpg
http://img.tapatalk.com/d/14/03/13/7eju7ysy.jpg


Sent from my Hightechmultifunktionsgerät mit dem man AUCH telefonieren kann....

nobbilie
13.03.14, 06:34
Also kommt man nicht drumrum den aufzuschneiden wenn man den kram raus haben will :(

Hatte gehofft man kann den mist so rausklopfen...

Gesendet via Tapatalk auf der Buschtrommel

Haupi
13.03.14, 07:04
Ich hab es mit einem boschhammer versucht aber keine Chance gehabt.


Sent from my Hightechmultifunktionsgerät mit dem man AUCH telefonieren kann....

nobbilie
13.03.14, 08:36
Hm mist...nuja...dann muss ich jemand finden der edelstahl schweißen kann

Gesendet via Tapatalk auf der Buschtrommel

michbag
13.03.14, 08:42
Das Substrat im Kat ist auf jeden Fall aus Keramik.
Baue unterdessen jeden Tag sowas zusammen, nur ni für PKW sondern für die "dezent" größeren Fahrzeuge.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

marec
13.03.14, 09:30
Hm mist...nuja...dann muss ich jemand finden der edelstahl schweißen kann

Gesendet via Tapatalk auf der Buschtrommel

schutzgasschweissgerät mit edelstahldraht sollte auch klappen

Haupi
13.03.14, 10:54
Wieso Edelstahldraht? Ich glaube es gibt keinen der dich stahl mit seinem Edelstahldraht Schweißen lässt.
Lässt sich Keramik auch so biegen wie meta und hört sich auch so blechern an?


Sent from my Hightechmultifunktionsgerät mit dem man AUCH telefonieren kann....

marec
13.03.14, 11:49
naj um den kat wieder zu schliessen, kannst das natürlich auch mitm normalen draht schweissen aber ich schweisse fast nur mit edelstahldraht

Normahl
13.03.14, 12:13
Hm mist...nuja...dann muss ich jemand finden der edelstahl schweißen kann

Gesendet via Tapatalk auf der Buschtrommel

bei uns in saalfeld, kelterborn schweistechnik! die machen das zu nem annehmbaren kurs...

sid79
15.03.14, 22:52
Mal eine Frage : ist das Mittelrohr vom 1,9er Diesel und 2,2er Benziner das gleiche wenn es um den Durchmesser,Länge und Anschluß geht?

1,9er
3904

2,2er
3905

rein optisch das selbe,aber auch real !?

Wibo
16.03.14, 05:55
glaub ich nicht das des so passt, der diesel müsste nen größeren druchmesser haben,

und du musst noch nen gewinde für die temperatursonde einschweißen( nicht besonders schwer aber muss gemacht werden)

nobbilie
16.03.14, 09:43
Wibo...hat die temperatursonde eigtl das gleiche gewindemaß wie die lambdasonde bei den modellen ohne dpf?

Gesendet via Tapatalk auf der Buschtrommel

sid79
16.03.14, 10:39
Hab bei mir oder den neuen gar kein Loch für den Sensor gesehen.
Und der Unterschied zwischen den 2,2ern und den 1,8ern?
Denn den Mittelpott vom 1,8er gibt es zu hauf,aber vom 2,2er eher weniger.
Ist da der Durchmesser anders? Steht leider bei keinem Angebot da welche Länge und Durchmesser.

nobbilie
16.03.14, 12:03
Ja gut. ..geht ja hier um den z19dth... ;)

Gesendet via Tapatalk auf der Buschtrommel

Wibo
16.03.14, 17:27
kann ich dir nicht mit sicherheit sagen, meine aber ja, das die "alle" das gleiche gewinde haben

nobbilie
16.03.14, 17:34
die vker gibts ja für mit und ohne dpf...daher frag ich...teilweise stehen in den angeboten aber beide drin...sowohl mit als auch ohne...und bei anderen angeboten steht nur für fahrzeuge mit dpf bzw nur für fahrzeuge ohne dpf...

das hat mich etwas verwundert...

Psy
22.05.20, 23:41
die vker gibts ja für mit und ohne dpf...daher frag ich...teilweise stehen in den angeboten aber beide drin...sowohl mit als auch ohne...und bei anderen angeboten steht nur für fahrzeuge mit dpf bzw nur für fahrzeuge ohne dpf...

das hat mich etwas verwundert...

für Leute die via Google hier her kommen wie zufälligerweise auch ich:

Version ohne DPF hat ne Lambda Sone und mit DPF einen Abgastemperatursensor. Die sind nicht untereinander kompatibel! Man muss also schon das richtige Modell kaufen.

Sorry fürs Hochschieben eines so alten Threads :pardon: