PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor zu laut Z22YH


sid79
19.09.13, 18:12
Ich habe den 2,2er Signum jetzt seit April 2013 und kann mich einfach nicht an den lauten Motor gewöhnen. (für ein Benziner)
Wenn ich meinen Vorgänger der Renault 19 mit seinem 21 Jahre alten Motor sehe,war der flüsterleise.

Ist das normal das der 2.2er sich wie ein Diesel anhört?
Erstmal habe ich das helle metallische klackern das von dem Drallklappengestänge kommt und dann beim beschleunigen deutlich aus dem Innenraum zu hören das tackern des Motors.
Seit kurzem höre ich auch beim anlassen dieses schlagen der Kette,manchmal gar nicht,manchmal 1 Sekunde und manchmal dauert es 5-10 Sekunden bis es verschwindet. Habe schon am Anfang das Öl getauscht von 5W30 zu 5W40,aber ehrlich gesagt gebracht hat es wenig.Dann auch diese hacklige Schaltung,wollt schon mal den Getriebeölstand kontrollieren aber finde leider keinen Stutzen dafür.
Ich habe bei dem irgendwie immer Angst ich bleibe wegen Motorschaden stehen.:sad:
Da ja dann auch noch der Kettensatz für gute 400,- zu haben ist und der Einbau so aufwendig ist habe ich mich da auch noch nicht dran getraut. Mache sonst eigentlich alles.

Hauptsächlich geht es mir darum,hören sich andere 2.2er genau so an?
(wie ein Diesel):scratch_one-s_head:

Ich habe zu meinem Bruder auch schon mal gesagt,wenn man den Motor tauschen würde,würde ich mir dieses Fahrzeug immer wieder kaufen.
Ich habe vor dem kauf öfters gelesen das Opel keine Motoren bauen kann und wenn ich jetzt sehe wie viel Krankheiten und Macken der oder andere Motoren machen,muss ich dem leider zustimmen. :cry:

Psy
19.09.13, 18:47
Ähhh .. Sind das nicht Anzeichen dafür dass sich die Steuerkette verabschiedet?
Ich würde die Steuerkette tauschen und gut ist.

Opel baut keine guten Motoren? Schon mal was vom C20XE gehört? :D Ist quasi eine Legende bei Opel ;)
http://www.dsop.net/gallery/autos/DSCI0012.jpg
Nur ein Beispiel :D .. Der MV6 aus dem Omega B soll auch ein robuster Motor gewesen sein ;)

Als ob Opel der einzige wäre .. andere Marken haben auch Probleme mit Steuerketten. Steuerketten sind angeblich Wartungsfrei wie auch angeblich die DPFs Wartungsfrei sein sollen (Laut Hersteller).

Wenn der 2.2 sich anhört wie ein Diesel -> Müsste Kette sein. Tauschen. Dann müsste das Geräusch weg sein.

sid79
19.09.13, 19:05
Wenn denn,welche Kette macht die größten Probleme bzw Geräusche,oder betrifft das immer beide?

Und nein diesen Motor kenne ich nicht,aber wenn man sieht allein der 2.2er trotz des guten Durchzuges , : Steuerkette,Drallklappen und das Gestänge selber,Kolbenringe,HD Pumpe,AGR usw.
Vielleicht liegt das Problem nicht am bauen selber sonder eher das Opel Teile aus Timbucktu nimmt und die nur 2 Tage halten oder einfach nicht ausreichend Test´s damit durchführt.

Aber trotz das ich diesen Motor den du oben nennst nicht kenne,wette ich darauf daß das ein alter Motor ist.
Die waren eh die besseren,man sehe wie lange die alten Motoren gehalten haben und jetzt die neuen.

Psy
19.09.13, 19:08
Zwei Ketten? Der 2.2direkt hat doch nur eine :unknown: http://www.ebay.de/itm/Steuerkette-Rep-Satz-orig-Opel-Vectra-C-Z22YH-/271204699051?pt=DE_Autoteile&hash=item3f250f4bab

sid79
19.09.13, 19:31
ist unten nicht noch eine,hab ich doch schon irgendwo gesehen
die hier:

http://www.ebay.de/itm/Steuerkette-Kettensatz-Opel-2-2-direct-Z22YH-unten-Vectra-Zafira-Signum-/190900230652?pt=DE_Autoteile&hash=item2c728a59fc


und dann leider was ich in einem anderen Forum gelesen habe das man um diese zu wechseln den Motor anheben muss wegen einer versteckten Schraube,daher wie schon geschrieben ein riesen Aufwand

Hier ein Komplettset,da diese besagten gute 400,- und wie ich jetzt noch gelesen habe braucht man auch noch Spezialwerkzeug.
Hat das hier schon jemand selber gemacht?
http://www.ebay.de/itm/Z22YH-Satz-Steuerkette-XXL-Opel-Signum-Vectra-C-Zafira-B-2-2-direct-Z22YH-/360399094747?pt=DE_Autoteile&hash=item53e975c3db

BlackGhost
19.09.13, 19:48
Der Z22 müsste zwei Ketten haben .. Pimär und Sekundär.
Sekundär werden meine ich nur die Ausgleichswellen angetrieben (?)

Wenn du bei ebay nach "Z22YH Steuerkette" oder Kettensatz suchst wirst du so einen XXL Satz finden, dort sind beide Ketten, inkl. Laufschienen, Spanner, Kettenrädern, Dichtungen zu sehen.

12578201 5636479 SATZ, ANTRIEBSTEILE, NOCKENWELLE

12576647 615054 SATZ, ANTRIEB, AUSGLEICHSWELLE (C) -61999999
55563405 615418 SATZ, ANTRIEB, AUSGLEICHSWELLE (C) 71000001-

Caravan-Raider
19.09.13, 19:49
Würde immer beide Ketten + Nockenwellenräder und Laufschienen tauschen.
Ist ja bekannt das der 2.2er damit probleme hat.

Ganz einfach ist es bei dem Motor nicht aber dennoch lässt sich das mit Zeit und gedult auch Zuhause machen mit dem wechsel.

Hoschfrosch
19.09.13, 21:32
Ich habe nun nicht den Z22YH, sondern den Vorgänger - den Z22SE (auch mit Kette), aber normal tickert, klackert da nichts. Das Gegenteil sollte der Fall sein! Hört sich verdammt nach Kette an.

sid79
19.09.13, 21:39
Also das helle metallische klackern was ich auch höre ist von dem Drallklappengestänge,denn wenn ich dieses festhalte ist das klackern weg.
Ich höre aber dennoch das Dieselähnliche Motortickern,nicht laut aber ich höre es.

Eine andere Frage : Ich habe den ja im April dieses Jahres von einem Händler (kein Haus) gekauft mit der Aussage von Ihm der war vorher wegen der Kette in der Werkstatt. (möglich nur für Kontrolle der Kette)
Eigentlich ist doch in Deutschland von Händler 1 Jahr Garantie normal oder !?
Gäbe es eine reelle möglichkeit deswegen irgendwas zu unternehmen.

Hoschfrosch
19.09.13, 21:49
Garantie mal gar nicht, normal nennt sich das Gewährleistung und die beträgt 2 Jahre. In den ersten 6 Monaten stehen deine Chancen gut, danach nicht mehr - dann musst du nachweisen, dass der Schaden schon beim Kauf bestand. Also schnellstens da wieder hin und reklamieren, bzw. prüfen lassen!!!

sid79
19.09.13, 23:38
Trotz das man wenn denn alles tauschen sollte.
Welche ist die die man rasseln hört,die oberste/premiere Kette?!
Muß man auch die ganzen Dichtungen erneuern?
Hat die einer von euch schon mal selber gewechselt?

Mark31
20.09.13, 09:05
Also ich denke auch das da die Steuerkette nicht mehr in Ordnung ist.

Ich fahre selbst den Z22YH. Und ich muss sagen, dass ich selten vorher solch einen ruhigen Motor gefahren habe.
Bei mir wurde die Steuerkette bereits vom Vorbesitzer gewechselt, also hab ich leider damit keine Erfahrung!

Der Wechsel selbst sollte kein Hexenwerk darstellen, ist aber schon ein wenig aufwändig da das Motorlager und einige Teile auf dieser Seite dazu entfernt werden müssen!

Hier findest du eine gar nicht mal so schlechte Anleitung dazu:
http://www.opel-problemforum.de/f13-vectra-signum-ascona-c/t156068-steuerkettentausch-beim-z22yh.html

Driver
20.09.13, 10:36
mein Z22YH ist auch eher einer der ruhigeren Gesellen, trotz der immernoch originalen Steuerkette :P

DreamCatcher88
20.09.13, 11:05
Also nen kleines (leises) Tickern ist beim Z22YH normal.

Das kommt allerdings von der HD-Pumpe bzw. den einspirtzkanälen... Hört sich wie bei einer "Dampflok" an, nur wesentlich schneller und leiser...
tceWbYyIAG8

sid79
20.09.13, 16:51
Ich habe mal den Händler nochmal kontaktiert und er sagte bei meinen soll angeblich die Gleitschiene und der Spanner getauscht worden sein,die Kette selber nicht.

Ich habe hier mal eine Soundfile vom Geräusch des Motors.
Ich halte das Handy direkt über den Motor und bei dem Stichwort Steuerkette ca 2cm drüber direkt wo die Kette ist.

2120

Ihr dürft euch gerne darüber äußern,ob ich übertreibe oder es dringend ist.

Ich finde der hört sich an wie ein Diesel,obwohl auch viel von dem Gestänge kommt-aber dieses tackern nervt.

Caravan-Raider
20.09.13, 17:45
Ist verdammt schwer zusagen ohne das Fahrzeug vorsich zuhaben.

Ich würde aufjedenfall was machen mit dem Drallklappengestänge. (ist ja echt übel)

aber mal ehrlich keine seriöse Werkstatt tauscht nur Spanner und Gleitschienen.
Da merkt man aber das wieder nur nicht zuviel gemacht werden soll am Auto.

Ich würde damit mal zueiner Werkstatt fahren wo du Vertrauen hin hast.

sid79
20.09.13, 18:31
Gibt es für den Z22YH nicht auch so ein Gestänge wie von SwirlRepair komplett aus Metall,lese bei denen immer nur irgendwas von Dieselmotoren. Oder kennt einer was anderes um das Gestänge zu reparieren?


Grad gefunden,im Gegensatz zu dem hört sich meiner viel besser an!
http://www.youtube.com/watch?v=OZsiOqch52Q
oder dem
http://www.youtube.com/watch?v=o3XtZcGAJq0

Ich höre wenn ich das Ohr direkt über die Kette lege ein surren (laufen der Kette)
aber woher kommt dann dieses Dieseltackern?!

Hoschfrosch
20.09.13, 20:30
Ist wirklich schwer zu sagen..... mein alter 1.8er Vectra B klang so ähnlich, wenn er zu wenig Öl hatte. Das kam dann von den Hydrostößeln. Hast du Abgasgeruch im Autoinnenraum? Dann könnte es auch der Krümmer sein. Da ist so ein leicht "patschendes" Geräusch bei...... Ansaugtrakt dicht?

PS: Nochmal angehört - hört sich eher mechanisch an - k.A.

sid79
20.09.13, 20:38
Ist wirklich schwer zu sagen..... mein alter 1.8er Vectra B klang so ähnlich, wenn er zu wenig Öl hatte. Das kam dann von den Hydrostößeln. Hast du Abgasgeruch im Autoinnenraum? Dann könnte es auch der Krümmer sein. Da ist so ein leicht "patschendes" Geräusch bei...... Ansaugtrakt dicht?

PS: Nochmal angehört - hört sich eher mechanisch an - k.A.

Die Stößel denke ich auch und Gerüche habe ich keine.


wo du gerade zu wenig Öl sagst : Öl muss ich bei diesem Motor leider nachkippen wie jeder leider weiß.
Aber das komische was ich von anderen Autos nicht kenne ist:
Motor aus/kalt = Ölstand ok
Motor läuft/warm = kein Öl mehr am Stab
Hääää ?!
Bei meinem Renault war der Ölstab/Ölstand immer gleich,egal ob der Motor an oder aus ist.

Hoschfrosch
20.09.13, 20:44
Ölkontrolle bei laufendem Motor :crazy:? Da ist doch das Öl im ganzen Motor verteilt....

Marvel
20.09.13, 20:57
Die Stößel denke ich auch und Gerüche habe ich keine.


wo du gerade zu wenig Öl sagst : Öl muss ich bei diesem Motor leider nachkippen wie jeder leider weiß.
Aber das komische was ich von anderen Autos nicht kenne ist:
Motor aus/kalt = Ölstand ok
Motor läuft/warm = kein Öl mehr am Stab
Hääää ?!
Bei meinem Renault war der Ölstab/Ölstand immer gleich,egal ob der Motor an oder aus ist.

Deswegen steht ja auch extra auf der Plakette vorm Motor drauf wie man den Stand mißt: Motor warmfahren dann Motor abstellen 5 Minuten warten und erst dann messen.

Es sollte ja logisch sein das wenn der Motor warm ist und dazu noch läuft das Öl im Block und Kopf verteilt ist.


Gesendet via Tapatalk @ iPhone

BlackGhost
20.09.13, 22:12
Ölkontrolle bei laufendem Motor :crazy:? Da ist doch das Öl im ganzen Motor verteilt....

Ich kontrolliere den Ölstand bei warmen Motor, meist so 5-10 Minuten nachdem ich ihn abgestellt habe. Dann sollte das Öl soweit zurück die Wanne gelaufen sein, dass man vernünftig ablesen kann.

Ps: oh zu langsam

Hoschfrosch
20.09.13, 22:14
Ich kontrolliere den Ölstand bei warmen Motor, meist so 5-10 Minuten nachdem ich ihn abgestellt habe. Dann sollte das Öl soweit zurück die Wanne gelaufen sein, dass man vernünftig ablesen kann.

Ps: oh zu langsam

So kenne ich das eigentlich auch und das war bisher bei all meinen Fahrzeugen so.

sid79
20.09.13, 22:41
Ölkontrolle bei laufendem Motor :crazy:? Da ist doch das Öl im ganzen Motor verteilt....
Ging bei meinem Renault ohne Probleme,fand es beim ersten mal messen etwas komisch. Motor ausgemacht,wollte messen ,aber Stab zeigt leer an.
Ich handhabe es bei dem jetzt so das ich messe wenn der eine weile steht (zb über Nacht),das alles Öl in der Wanne ist um ein genauen Vergleich zu haben.

Um wieder zum Thema zu kommen,gibt es dieses Gestänge nur in der originalen Version beim 2.2er dieser Plastikmüll. Finde ich beim Diesel schön das es eine komplette Metallvariante gibt.

BlackGhost
20.09.13, 23:16
Ist mir nicht bekannt ob es vom Gestänge eine modifizierte Version gibt.
Am besten ist erstmal die Ursache bekämpfen und das AGR-Ventil verschließen.
Durch das versiffen der Klappen werden die irgendwann recht schwergängig.
Gleiche Problematik wie beim DTH, wenn aber die Drallklappen schonmal erneuert wurden, sollten sie eigentlich lange halten.
Schreib den Typen vom swirl-repair doch mal an (lad ihn ein), eventuell kann er ja was anbieten bzw. erarbeiten.

*update*
Sieht doch mal gut aus gegenüber dem normalen Preis mit weit über 200€
www.ebay.de/itm/331023083989

sid79
20.09.13, 23:26
das AGR-Ventil verschließen

Schreib den Typen vom swirl-repair doch mal an (lad ihn ein), eventuell kann er ja was anbieten bzw. erarbeiten.

Das AGR ist bzw war bei mir schon deaktiviert,da ich den Stecker abgezogen habe und bis jetzt noch nicht einen Fehler bekam und das ist jetzt schon ein knappen Monat her.
Würde auch die Platte dranklatschen,aber 60,- für nen Stück Platte finde ich etwas fette.

Dachte auch schon dran die von Swirl mal anzuschreiben wegen dem Gestänge vom Z22YH,denn wie lange soll Plastik halten !?

sid79
21.09.13, 13:20
Noch eins zum Thema Geräusch,wenn ich in die Garage fahre hat man ja Tonreflektionen von allen Seiten,da höre ich NUR das klickern des Gestänges.

Hat das Ding schon mal einer gewechselt bei diesem Motor,was da alles davor ist um dran zu kommen ist ja der Wahnsinn.


Hätte mal einen Zusatz : habe heute Öl gemessen,
das untere Ende des Ölstabes besteht aus 5 Teilsegmenten - min 0 = leer ,max 5 = voll

erstmal Motor kalt,stehend seit mind. 12 Std = 4 Teilsegmente von 5

nach ca 40km fahrt und ca 5-10 Minuten stehendem Motor (wie laut Vorschrift) 2 Teilsegmente von 5

Was würdet Ihr machen ?!
- Öl nachfüllen
- oder so lassen

Marvel
21.09.13, 16:37
Immer getreu dem Spruch: zwischen Minimun und Maximum liegt Optimum.
Ich hab bei meinem noch mit kaputtem Turbo (ebenfalls erhöhter Ölverbrauch) immer erst dann Öl nachgefüllt wenn die gelbe Ölkanne an war.


Gesendet via Tapatalk @ iPhone

sid79
21.09.13, 20:06
Meinte ja nur an welchem Maßstand ich mich orientieren soll,an dem mit kaltem oder warmen Motor?

Um zum Drallklappengestänge zurück zu kommen,hat niemand dieses klackern des Gestänges wie ich und hat es evt behoben ohne einen kompletten neuen Satz zu kaufen? (für Plastikmüll 250€):diablo:
Habe bei einem irgendwas gelesen ,der hat auf die Metallstangen der Klappen selber Kugelschreiber-Federn gesteckt!

BlackGhost
21.09.13, 21:39
Bei ebay ist der Rep.-Satz (siehe Link oben) gerade für 100€ weggegangen...

Marvel
21.09.13, 21:40
Meinte ja nur an welchem Maßstand ich mich orientieren soll,an dem mit kaltem oder warmen Motor?

Na am warmen.


Gesendet via Tapatalk @ iPhone

sid79
22.09.13, 16:31
Also,ich habe heute mal gedacht versuche ich mal diese Kugelschreiber-Feder-Geschichte bei mir.
Es ist ja wie fast alles sehr schön verbaut,leider habe ich es nicht geschafft wie gewollt den ganzen Ansaugkrümmer zu entfernen.
Da wie vielleicht einige wissen man die Lichtmaschine für ausbauen muss und das heißt wiederum das halbe Auto zu zerpflücken!
Ich habe es soweit es geht zerlegt ohne die Lichtmaschine zu entfernen und was ich sah war erschreckend!

2188
2187
2186

und das für ein Benziner :shok:

Ich habe so weit ich überall dran kam versucht alles zu reinigen wie zb dieses hier :

2189

Also das bei diesem Geschmiere eine saubere Verbrennung zu stande kommt ist/wäre ein Wunder. Mit sauberer Ansaugluft hat das nichts mehr zu tun!
Ich sag es gerne wieder,für ein Benziner!

Dazu eine Frage nebenbei : Da ich mein AGR Ventil noch dran habe aber nicht angeschlossen,weiß einer in welcher Stellung das Ventil ist wenn es aus ist? Nicht das es jetzt immer offen ist und die Abgase munter weiter strömen und erst später ein Signal bekommt damit es schließt. Was ja jetzt durch abgezogenem Stecker nicht mehr möglich ist!:scratch_one-s_head:

ok weiter im Thema

Ich sah bei den Kugeln des Gestänges das die kleinen Löcher schon etwas Spiel hatten,daher denke auch dieses nervige klackern.
Ich habe an der rechten weißen Kugel eine dieser Federn dahinter geschoben und muss sagen : dafür das ich es leider nur bei einer geschafft habe,hört sich das Ergebnis schon anders an als vorher.

Wer mal vergleichen mag,selber Abstand mit Handy zum Motor.

2191
2190

Aber jetzt mal ehrlich,wer erfindet so ein Dreck das man für den Ansaugkrümmer zu entfernen ,das halbe Auto zerlegen muss. :ireful:

BlackGhost
22.09.13, 16:50
Ähnlich sah der Rotz bei meinem Diesel auch aus .. jedoch war es bei mir alles trocken und nicht so ölig wie bei dir. Das sieht nach frischem Öl aus, was sich zusammen mit dem Russ ablagert.
Eigentlich kann er sich die beim Benziner ohne Lader das Öl nur über die Kurbenwellengehäuseentlüftung rein saugen, aber soviel ist eindeutig zu viel in meinen Augen.
Wenn du jetzt die Teile sauber gemacht hast, kannst du in ein paar Wochen ja nochmal prüfen wie es aussieht. Wenn das AGR-Ventil dicht ist, sollte sich ja nur noch ein leichter Ölfilm bilden können was normal ist.

Signumix
29.05.15, 19:09
Ich habe jetzt mit meinem 2,2er einen Motorsschden wie meine werkstatt sagt.

Habe jetzt aber einen TIP bekommen.
Wenn ich mir einen Motor hole und den selber "überhole" hat einer bei Facebook geschrieben:

ZITAT
Steuerkette und Spanner vom 2.0T im 2.2Direct wirkt Wunder.
Der 2.0T hat halt ne stärkere Kette, einen stärkeren Kettenspanner und nen besseren Öler
ZITAT ENDE

ist dem wirklich so? evtl. erspart dieser Tip dem ein oder anderen einen Motorschaden?!

mistery
30.05.15, 07:30
Der Facebook-Experte hat keine Ahnung. Die Kette und der Beöler sind identisch. Vom Spanner gibt es nur noch einen. Der, der beim Z20NET von Anfang an drin war, ist seit 2009 der einzige den es bei Opel zu kaufen gibt für alle 2,2 und 2 Liter Kettenmotoren. Es sei denn du kaufst bei einem Händler, der uralte Lagerrestbestände verkauft.

Darüber hinaus, lass den Wagen von der unfähigen Werkstatt abholen und lass jemanden ran, der sich damit auskennt. Wenn der Motor läuft ist es kein Motorschaden. Siehe meinen andere Post. Fahren/Starten würde ich den Wagen aber nicht mehr.

Signumix
30.05.15, 18:24
wirklich wen der sich damit auskennt oder meinst man kann das so allein hinbekommen als Opelclub ohne opelmeister / Mechaniker?!

mistery
30.05.15, 21:37
Man braucht keinen Kfz-Meisterbrief um sowas zu machen. Aber ich kann natürlich eure Fähigkeiten und Möglichkeiten nicht einschätzen. Grundsätzlich solltest du dich aber nicht nach Austauschmotoren umsehen oder sonstiges, sondern erstmal deinen jetzigen Motor zerlegen. Die Meinung und Einschätzung deiner Werkstatt kannst du so oder so getrost in der Preife rauchen.
Es ist aber auch wenig zielführend einen Sachverhalt in 2 Themen zu diskutieren.