PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraum Geräusche lokalisieren und beheben


sid79
28.09.13, 08:46
Ich werde hier alle unnormalen Geräusche die im Motorraum zu hören sind Stück für Stück lokalisieren und beheben.
Bei mir betrifft es jetzt den Z22YH aber viele sind ja im Motorraum fast gleich.
Über Beiträge,Ratschläge,Tipps,Fragen und Verbesserungen würde sich dieser Thread freuen. ;)
Also falls Ihr Geräusche kennt,sie beschreiben und behoben habt oder wisst was es verursacht,immer her damit.
Es kann nur besser werden !



-helles metallisches klackern im Standgas gut zu hören.
Loses und ausgeleiertes Drallklappengestänge,Plastikgestänge,Kugeln.
Kugeln aus dem Gestänge drücken,Kugeln abnehmen und auf den Metallstab der Klappen eine Feder aus einem Kugelschreiber schieben. Kugel wieder drauf und ins Gestänge drücken. Klackern ist weg oder deutlich leiser.


-Schlagen beim Motorstart,Rasseln,Laufgeräusche.
Steuerkette,eingelaufen und gelängt,gedehnt.
Wird bei mir jetzt in Angriff genommen.


-Tickern,ähnlich wie beim Diesel.
Heute bei mir gehört und vermute aus der Lokalisierung des Geräusches,Hydros und oder diese Rollen auf der Einlassseite (vorn) - (Auslassseite hinten)
Da meine erste Frage : was verursacht diese Tickergeräusche überwiegend wenn davon? Die Rollen,Hydros oder die Ventile selber? Falls einer schon mal getauscht hat,bitte um Tipps.
Da ja die Rollen und die Hydros bei dem leicht zu tauschen sind und Steuerkette eh dran ist.

Der FOH sagte mir das dieser Motor eigentlich leise sei und mit diesem Thread versuche ich mal ihn wieder so hin zu bekommen und so nebenbei auch evt eine Hilfe für andere.

Ich habe auch ein schönes Video gefunden,zwar der Z22SE und auf Holländisch,aber sonst um ein Einblick zu erhalten recht gut. : http://www.youtube.com/watch?v=GpigBDiBVlE

Psy
28.09.13, 09:42
Das Tickern ist normal. Das ist die Pumpe für die Direkteinspritzung. Die HD-Pumpe wird an der Nockenwelle mit angetrieben. Das ist genau so wie bei den FSI-Motoren bei VW. Da hört es sich auch an als wäre was kaputt - ist aber normal!
Das ist kein Sauger- oder Turbomotor! (Oder ein Turbomotor mit Direkteinspritzung ^^)

So viel zun Tickern das immer da ist ^^

Das mit den Drallklappen weißt du ja selber: Das ist das Ausgeleierte Gestänge was die Hochtönigen geräusche/geklacker macht.

via Tapatalk 4

sid79
28.09.13, 12:07
Ich weiß was du meinst,aber erstens habe ich meine Pumpe schon mal repariert und läuft daher relativ leise und ich habe so ein Stethoskop fürs Auto. Ich höre dieses Dieseltickern nicht wenn ich das Stethoskop auf die Pumpe halte sondern auf die Einlasseite des Zylinderdeckels. Halte ich es über die Auslasseite ist es eher leise.Daher ging mein Verdacht auf die Hydros oder Rollen der Einlässe.

Silversurfer
29.09.13, 11:20
Das Tickern kann auch von den Einspritzventilen kommen.

sid79
29.09.13, 20:18
Das Tickern kann auch von den Einspritzventilen kommen.

Muss ich dir heute Recht geben. Bin heute nochmal den ganzen Motor mit dem Stethoskop abgegangen und das tickern kommt von der Einspritzleitung,also den Injektoren und die übertragen das anscheinend dann alles ,das sich das so laut anhört.

Silversurfer
29.09.13, 20:41
Kenns von meinem geliebten Nissan GTI her. Da haben die Einspritzventile auch so getickert. Hydros machen eher beim Kaltstart geräusche bis Öldruck anliegt. Wenn sies im Laufen machen eher die Kette. Aber das is ein anderes Geräusch.

Bei aller Liebe, aber ein Thema dafür ist schwer. Geräusche muss man immer selber live hören. Und dann, wie du ja hast, mit einem Stetoskop lokalisieren.
So im Netz isses schwer.

sid79
29.09.13, 21:28
Hören die Injektoren sich immer so an,oder nur wenn sie schon etwas in die Jahre gekommen sind?

ummi83
30.09.13, 19:01
ich hab da auch ein geräusch... weiß net, ob des hier hin haben willst... ;)

klingt so ähnlich wie das pfeifen des turbos (beim DIESEL) im ersten und zweiten gang, zwischen 1500 & 2000 umdrehungen...

und liegt an einer sich auflösenden dichtung im bereich krümmer zum turbolader...

zusätzlich dazu hat man dann noch über seine lüftung legga abgasgeruch im auto, wenn man z.b. an ner ampel stehen muss...

sid79
30.09.13, 22:03
Klar alle Geräusche sind hilfreich wenn einer sie lokalisiert hat und andere das selbe hören und nicht wissen was es ist.