PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Z19DT] Werkzeug Zahnriemenwechsel


PJ_Shorty
01.10.13, 14:28
Servus Jungs,

hat jemand von euch das Werkzeug EN-46788 zum wechseln des Zahnriemens für den Z19DT (oder auch Z19DTH)?
Kriegt man zwar ab ca. 30€ aber für das eine mal kauf ich mir das nicht extra.

Silversurfer
01.10.13, 19:24
Hab ich.
In der Firma. :D
War eben schön als ich meinen getauscht habe.
Findest doch auch gebraucht?! Oder kaufst es neu und verkaufst es wieder?!

PJ_Shorty
01.10.13, 19:52
Extra kaufen werd ich es mir nicht auch wenn ich es gern mal selbst gemacht hätte.
Dann stell ich ihn nem Bekannten hin der mir den Zahnriemen wechselt, der machts auch für nen günstigen Kurs. Ventile kann er mir dann auch gleich mit einstellen.

MarcusM
01.10.13, 21:32
Das braucht man doch nicht wirklich das Werkzeug- habe schon diverse ohne das teil gemacht ohne Probleme .Mfg.<Marcus

PJ_Shorty
02.10.13, 15:40
Würde bestimmt gehen, auch ohne Werkzeug.
Ohne Werkzeug lass ich es dann aber lieber jemanden machen mit entsprechender Ausstattung, vor allem wenn er eh nicht teuer ist ;)

Psy
02.10.13, 23:18
Hab was in den Kleinanzeigen gefunden .. http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/motoreinstellwerkzeugsatz-fuer-1,9-cdti-(z19dt-+-z19dth)/135539714-223-6076

via Tapatalk 4

Signumdriver
03.10.13, 13:02
Ich hab das Werkzeug zuhause...
Brauchen tut man es nicht wirklich..

Einfach Markierungen mit nem weißen edding an alten zahnriemen und den kurbelwellenzahnrad und an den nockenwellenrädern machen (jeweils 2 leicht versetzte, abstand ca 3-4cm). Alten zahnriemen runter und die markierungen auf den neuen übertragen. An gleicher Position natürlich und wieder aufleben und dabei darauf achten,dass sie mit den alten übereinstimmen.

Funktioniert prima auch ohne spezialwerkzeug. Zur Not kann man sich auch ein paar blechstreichen zurecht flexen und bohren,um die nockenwellenräder zu arritieren(anbei: das zahnrad,welches im hinteren Bereich Richtung fahrgastzelle sitz ist egal,da es die ölpumpe antreibt und keine positionierung nötig hat.) die nockenwellen haben eine stirnradübersetzung im Kopf auf der fahrerseite..

Kurbelwellenzahnrad bleibt an und für sich eh in der Position.

jan.wilhelm82
04.10.13, 23:54
in der class gibts für 25 inkl.
http://signumclass.chri5tu5.de/viewtopic.php?f=16&t=3525&view=unread#unread
wird wohl auch für den z19dt gehen *denkz

Silversurfer
06.10.13, 11:51
anbei: das zahnrad,welches im hinteren Bereich Richtung fahrgastzelle sitz ist egal,da es die ölpumpe antreibt und keine positionierung nötig hat.

Falsch.
Das ist die HD-Pumpe!

Signumdriver
06.10.13, 20:30
Oder so. Spielt aber keine rolle,wo die steht..

Hab bei mir den Wechsel auch selber gemacht und funktioniert so einwandfrei. Wichtig ist,dass sich die Position von kurbelwelle zu nockenwellenzahnrad nicht ändert!

Silversurfer
07.10.13, 20:47
Stellung is egal, das richtig. Wollts nur richtig stellen. Der nächste der des liest, rennt los und sacht des is die Ölpumpe....welche aber ganz woanders sitzt...

Signumdriver
08.10.13, 12:48
Ja sorry. Im eifer des Gefechts kann das mal passieren. Aber an sich ist der Wechsel vom zahnriemen relativ einfach. Is halt nur nen haufen Arbeit,weil das motorlager raus muss und man den Motor vorher abstützen sollte. Wasser ablassen versteht sich ja von selbst,wenn man die wapu mitmacht.
Ich hätte damals mal bilder machen sollen :D aber hab nicht dran gedacht.

PJ_Shorty
08.10.13, 15:37
Mir ist schon klar dass nur Kurbel- und Nockenwelle zueinander richtig stehen muss :)
Mir gehts nur darum ob man das Werkzeug braucht oder ob es auch ohne problemlos geht..
Werkzeug usw. ist vorhanden, hab auch mein ZMS selber gemacht.

Signumdriver
09.10.13, 19:59
Wenn man ein wenig geschickte Hände hat,dann bekommt man es hin ;) zu zweit geht es aber immer noch nen tick besser,vor allem beim wiederauflegen des riemens ;)

Versuche ja auch nur zu helfen.

PJ_Shorty
11.02.14, 00:39
So, die nächsten Tage/Wochen ist er fällig, muss nur noch Zeit finden :D

Hat jemand ne gute Quelle für Zahnriemensatz und Wasserpumpe?
Noch andere Teile benötigt/empfohlen?

Werd es jetzt ohne Spezialwerkzeug wechseln, sollt normal kein Thema sein.
Im TIS wurde ich nur nicht so ganz schlau zwecks Beschreibung des spannens... irgendwas mit Schraubenzieher und Markierung.
Die Markierung sitzt an der Spannrolle nehm ich an??

PJ_Shorty
20.02.14, 10:44
So, gestern habe ich es hinter mich gebracht.
Spezialwerkzeug ist definitiv nicht nötig, geht problemlos auch ohne.

Falls es auch jemand vorhat: Besorgt euch auch gleich das Set für den Keilrippenriemen (Riemen, Spannrolle und 2 Umlenkrollen).
Hätte ich auch machen sollen, so musste ich sie etwas teuerer vor Ort einkaufen.

BlackGhost
20.02.14, 19:41
Für welches Set hast du dich entschieden?
Keilrippenriemen und Zahnriemen?

Bei den Riemen macht man mit Conti wohl nichts verkehrt.

Hab im MT ulridos Empfehlung zur SKF Wapu (verbessert) gesehen und gleich mal notiert.
Ebenso hab ich mir die Bilder und Anleitung von Schland gesichert ;)

PJ_Shorty
20.02.14, 19:57
Hab ZK Kit von Conti verbaut und eine SKF Wasserpumpe (ob verbessert, k.a.)

Keilrippenriemen war noch nicht alt, den hab ich wieder benutzt.
Spannrolle und 1 Umlenkrolle für KRR waren aus dem Zubehör (INA), die 2. Umlenkrolle original FOH da ich sie sofort brauchte. das war eine teuere Rolle.