PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenkrad tausch


Alex85
03.10.13, 15:18
Hallo,
kann mir jemand evtl. ohne Fahrgestellnummer sagen ob ich einen 1 oder 2 Stufigen Airbag verbaut habe? Hintergrund ist folgender, mein 4 Speichenlenkrad ist nicht mehr schön und ich könnte ein 3 Speichen Lenkrad 2 Stufig günstig bekommen. Achso mein Signum ist Ez. 4/2003. Danke schonmal.

Gruß Alex

Dark-Angel712
03.10.13, 18:31
Das kann man pauschal nicht sagen, meine alte hatte Limo hatte schon den 2-stufigen.

MfG Dark-Angel712

Hoschfrosch
04.10.13, 05:51
Wenn du dich eh an den Lenkradtausch heranwagst, dann kannst du doch einfach mal nachschauen. Das erkennt man irgendwie an der Anzahl der Kabel.

Dark-Angel712
04.10.13, 07:10
Ja wenn man den Airbag raus hat, hat man 2 Stecker (gelb und lila), beim einstufigen nur 1 Stecker (gelb), aber den Airbag rauszubekommen ist ne fummelarbeit, wenn man nicht weis wie es geht.

MfG Dark-Angel712

Hoschfrosch
04.10.13, 07:21
Da geht eigentlich ganz easy, ich weiss aber nicht, ob man das hier posten darf/sollte?

Psy
04.10.13, 07:52
Da geht eigentlich ganz easy, ich weiss aber nicht, ob man das hier posten darf/sollte?

Eine "Anleitung" darfst du so nicht Posten aber was du als PN so schreibst .. ;)

via Tapatalk 4

Sv3N
04.10.13, 08:32
Klar darfse das posten. Und als vorwort dass man ausgebildet sein muss und nen nachweis dass man darauf geschult ist bla bla bla. So entgeht man jeder haftung.


Via Iphone5 by TapaTalk

Alex85
04.10.13, 14:03
Hi,
also wie man einen Airbag ausbaut ist mir bekannt, hab ich auch schon mehrmals gemacht... Ich hab nur gerade das Auto nicht hier. ;) Ich dachte evtl. kann mir jemand das anhand der Fahrgestellnummer oder Bj. sagen. Danke schonmal.

VG Alex

djcroatia
04.10.13, 14:07
Da geht eigentlich ganz easy, ich weiss aber nicht, ob man das hier posten darf/sollte?

Bei Airbags kommen wir zum Sprengstoffgesetzt !!!!!

Wenn beim Ausbau, jemand das Ding ins Gesicht bekommt möchte ich nicht derjenige sein der die Anleitung hier gepostet hat (auch mit Haftungsausschluss).

Turbo-Micha hatte seines mal ausgebaut, aber er ist auch gelernter Mechaniker. Kannst ihn ja mal fragen.

Airbags dürfen auch nicht versendet werden, falls die Frage kommen sollte.

Driver
04.10.13, 14:37
Airbags dürfen auch nicht versendet werden, falls die Frage kommen sollte.

da gibt's aber ne Menge Angebote bei eBay wo Seitenairbags und Amaturentafeln mit Airbag verschickt werden!!:shok:

djcroatia
04.10.13, 16:30
Ich möchte nicht in deren Haut stecken wenn das Ding losgeht und dich erschlägt.
Warum sprengen wohl die ganzen Schrottplätze die Dinger, das Ding könnte selbst Maschinen gefährlich werden.

Alle Händler versenden es auch illiegal, schreiben es halt nicht auf.
Guck mal in den Bestimmungen von DHL, Iloxx, etc.

Jetzt aber zurück zum Thema.

Hoschfrosch
04.10.13, 19:06
Bei Airbags kommen wir zum Sprengstoffgesetzt !!!!!


Genau das war mein Hintergedanke.......

jan.wilhelm82
04.10.13, 19:46
http://www.youtube.com/watch?v=9TQ9VzvPSpM

me.VS.me
11.01.17, 13:29
Heißt also quasi, man kann nicht ohne Ausbau feststellen, ob man einen 1- oder 2-stufigen Airbag hat?

Frage: Kann man, wenn original ein 2-stufiger Airbag (mit gelbem und lila stecker) verbaut ist, auch einen nur 1-stufigen (mit nur 1 Stecker gelb) Airbag verbauen?


Habe gestern günstig in der Bucht ein 3-Speichenlenkrad Vfl mit Airbag ersteigert, und grade erst gesehen, dass es auch noch unterschiedliche Airbags gibt...

Hoschfrosch
11.01.17, 18:41
Bei deinem Baujahr würde ich spontan auf einen einstufigen Airbag (nur gelber Stecker) tippen. Meines Erachtens war die Umstellung 2004/05. Alle Angaben natürlich ohne Gewähr ;)

PS: Mach mal deine Bilder das nächste mal vorm Hochladen kleiner......

me.VS.me
11.01.17, 19:06
Sorry, musste das vom Smartphone aus machen.

NicoF
12.01.17, 17:25
Bei deinem Baujahr würde ich spontan auf einen einstufigen Airbag (nur gelber Stecker) tippen. Meines Erachtens war die Umstellung 2004/05. Alle Angaben natürlich ohne Gewähr ;)

PS: Mach mal deine Bilder das nächste mal vorm Hochladen kleiner......

Mein Wagen ist auch Baujahr 2003 und hab den zweistufigen drinne. Ebenso ist das CIM auf Scrollrad LFB und Tasten LFB programmierbar.

@me.VS.me, ein einstufiger Airbag ist nicht anschließbar an ein CIM, das für einen zweistufigen Airbag ausgelegt ist. Demzufolge müsstest du dein CIM ebenfalls wechseln um den einstufigen Airbag nutzen zu können. Was blödsinn ist. Die Lenkräder selbst sind beim VFL alle gleich d.h. der Airbag passt auch bei beiden.

Bei den Lenkräder gibt es nur drei Varianten:

VFL Lenkrad mit Tasten
VFL Lenkrad mit Scrollrad, Airbag ist identisch mit den obigen zweistufigen
FL Lenkrad mit Scrollrad, Airbag andere Bauform, also nicht passend zum VFL

me.VS.me
12.01.17, 17:37
Mein Wagen ist auch Baujahr 2003 und hab den zweistufigen drinne. Ebenso ist das CIM auf Scrollrad LFB und Tasten LFB programmierbar.

@me.VS.me, ein einstufiger Airbag ist nicht anschließbar an ein CIM, das für einen zweistufigen Airbag ausgelegt ist. Demzufolge müsstest du dein CIM ebenfalls wechseln um den einstufigen Airbag nutzen zu können. Was blödsinn ist. Die Lenkräder selbst sind beim VFL alle gleich d.h. der Airbag passt auch bei beiden.

Bei den Lenkräder gibt es nur drei Varianten:

VFL Lenkrad mit Tasten
VFL Lenkrad mit Scrollrad, Airbag ist identisch mit den obigen zweistufigen
FL Lenkrad mit Scrollrad, Airbag andere Bauform, also nicht passend zum VFL


Hm, aber es gibt beim Vfl ja noch 4-Speichen und 3-Speichen Varianten?.

Ja das dachte ich mir schon fast, dass das nicht kompatibel ist.

Dann heißt es einfach mal den Airbag ausbauen und schauen, obs ein 1 oder 2-stufiger ist. Falls 2-stufig, dann muss ich den Airbag eben nochmal in 2-stufig besorgen... :confused:

Goldfield
02.07.17, 07:05
Ich weiß, das Thema ist schon etwas älter aber vielleicht immernoch interessant.
Am einfachsten ist es, kurz die mittlere Lüftung am TID/GID auszubauen.
Die lange Leiste über dem Radio ab und die 4 Schrauben von den Lüftungsdüsen raus.
Man kann durch das entstandene Loch den Beifahrerairbag sehen.
Wenn der 2 Stecker hat, lila und gelb, ist er 2-stufig und der im Lenkrad dann auch.
Meiner ist von 2003 und hat auch schon 2-stufig...

me.VS.me
02.07.17, 11:19
Ja meiner hat auch den 2-stufigen.

Silversurfer
02.07.17, 22:04
Ich würde sehr stark vermuten das es im Vectra C keinen 1-StufenAirbag mehr gab.