PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuerkette tauschen Z22YH


sid79
05.10.13, 16:02
Hallo,ich habe vor meine oberste Steuerkette zu wechseln und habe auch schon alles besorgt.
Habe den Kettensatz, alle Dichtungen und zur Sicherheit neues Öl besorgt.
Jetzt mein Problem, anscheinend wird das mit dem Werkzeug,wie zb den Motorheber von einem aus einen anderen Forum leider nichts.
Daher die Frage : geht es auch ohne den Motor anzuheben ,zwecks Motorlager unter dem Luftkasten,bzw ohne das Motorlager auszubauen?
Oder ist das nur damit möglich?

Psy
05.10.13, 16:13
Hallo,ich habe vor meine oberste Steuerkette zu wechseln und habe auch schon alles besorgt.
Habe den Kettensatz, alle Dichtungen und zur Sicherheit neues Öl besorgt.
Jetzt mein Problem, anscheinend wird das mit dem Werkzeug,wie zb den Motorheber von einem aus einen anderen Forum leider nichts.
Daher die Frage : geht es auch ohne den Motor anzuheben ,zwecks Motorlager unter dem Luftkasten,bzw ohne das Motorlager auszubauen?
Oder ist das nur damit möglich?

Irgendwie musst du ja den Motor abstützen. Ich meine du musst auf der einen Seite normalerweise die Motorhalterung abschrauben.

Allein wegen der Unfallgefahr ..

sid79
05.10.13, 16:48
Also meinst,ohne geht nicht!
Zumindest der Wechsel auch nicht ohne die Motorhalterung abzunehmen!

Marvel
05.10.13, 16:50
Nimmst zur Not nen Rangierwagenheber mit nem Holzklotz oben drauf.

BlackGhost
05.10.13, 17:15
Wollt ich auch gerade sagen, da werden wohl fast alle Heimschrauber zur gleiche Methode greifen.

Wagenheber oder Montageheber unter den Motor, Brett/Holzklotz drauf und damit den Motor an der Ölwanne aubgestützt.
Dann kann man normalerweise gefahrlos den Motorhalter auf der Ketten/Riemen Seite abbauen.
Motor kippelt zwar etwas hin und her, aber das ist normal kein Problen solange man nicht dran rumreißt.

sid79
05.10.13, 18:06
ok danke
laut einer Anleitung von dem ich hätte eigentlich das Werkzeug bekommen hätte der hatte auch einige Abschnitte wo ich nicht ganz weiß warum?
zb.
-Drehschwingungsdämpfer vorn und hinten lösen
-Flansch Abgasanlage lösen
also,warum?

Bambino
06.10.13, 15:13
Du musst den Motor abstützen, da du auf der Beifahrerseite den Motorhalter abbauen musst. Wie was wo genau kann ich dir leider auch net sagen, ich war damals nur kurz beim FOH dabei wie sie die Kette nach dem Übersprung gewechselt hatten.

sid79
12.10.13, 08:42
Ist der neue Kettenspanner für oben auch vorarretiert,die sieht so kurz aus die Spitze.
Beim untersten ist doch auch dieser Stift/Draht drin den man dann raus zieht.
Der hat so gar keine Federwirkung!

sid79
13.10.13, 13:59
Kann mir wirklich keiner sagen was es mit den neuen Spannern auf sich hat?
Habe das Gefühl das ich die Kette jetzt lauter höre als vorher!
Der alte Spanner hatte auch eine große federwirkung, der neue jetzt keine!

Elvis
13.10.13, 14:11
Soviel mit bekannt ist,sollte der neue Spanner durch Druck auf die Spannschiene manuell entriegelt werden,sonst kann es passieren das die Kette überspringt.

sid79
13.10.13, 17:45
Motor ist Schrott

Dark-Angel712
13.10.13, 17:46
Oh das klingt nicht gut, was ist passiert?

MfG Dark-Angel712

sid79
13.10.13, 17:54
Der einbau war zwar kompleziert aber es ging alles nach Beschreibung.
Nach den heutigen erststart,ruckelte er und schmiß Fehler : 2Zylinder Fehlzündung.
Kerzen raus ,sauber und wieder neu.
Diesmal ohne Fehler,aber hörte die Kette lauter als vorher.
Nach etwas warmlaufen zwecks Öl auch wollte ich einen Meter im Kreis drehen.
Nach ca 50m Auto aus und ging auch nicht mehr an.
Deckel runter,da hat die Auslasswelle die Kerbe des Nockenrades abgehobelt und die Welle auslass blieb stehen und das Ritzel drehte sich weiter.
Versucht altes Ritzel und neu bei auf OT ect,aber geht nichts mehr.
Könnt heulen,muss morgen früh gleich Werkstatt anrufen,will garnicht wissen was mir das kostet.

Fand diese neuen Spanner auch komisch,der alte war zb 10cm lang und der neue nur 8cm und keiner schrieb mir ob man den irgendwie entriegeln oder irgendwas nichts und mit druck auf die Schiene rürte sich nichts.

Silent81
13.10.13, 17:55
Dann gleich einen 2.0 Turbo einbauen.:)

sid79
13.10.13, 18:10
Was passiert bei diesem Motor?
Ventile,Kolben Schrott,wa!?
Was kostet sowas im durchschnitt bei einer freien Werkstatt?
so gehts mir grad :sad::sad::sad::sad::sad::sad::sad::sad::sad::sad: :sad:

Dark-Angel712
13.10.13, 18:14
Naja schrott kann vieles sein, ich wollte halt wissen was genau ist.

Kosten kommt drauf an wieviel Ventile es erwischt hat und ob man die Kolben nochmal schleifen kann, wenn es viele Ventile sind und neue Kolben nötig sind, dann kannst du nach einem neuen Motor ausschau halten, weil dann liegst du irgendwo zwischen 2000€-3000€ rechnen.

Wie es dir geht kann ich verstehen, ging mir im August genauso als bei meiner letzten Limo Kurbelwellenlagerschaden angesagt wurde und der Motorinstandsetzter mind. 2300€ aufgerufen hat.

MfG Dark-Angel712

sid79
13.10.13, 18:34
Ich weiß nicht ob sich dich Schraube des Auslassritzels gelößt hat trotz fest ziehen.
Jedenfalls hat sich dadurch die Kerbe im Ritzel runter gefeilt und die Auslasswelle blieb dadurch stehen wärend sich das Ritzel durch die Kette weiter drehte.
Die Einlassseite ist fest und alles wie es muss. Hintere Nocke oben und beim Ritzel die Markierung auf ca 2Uhr,also OT.
Also wird denke mal die Einlassseite ok sein nur die Auslassseite hinüber sein.

Bei 2-3000€ kommt mir ein Austauschmotor billiger,aber dann halt der Einbau.
Kann man sich ja gleich ein anderes Auto kaufen....SCHEIßE ey...

Dark-Angel712
13.10.13, 18:37
Ja so bin ich auch zu meiner Turbo Limo von Big Daddy gekommen.

Wenn du den Platz hast schlachte ihn, ich hatte leider nicht den Platz dafür um die ganzen Teile ne Zeit lagern zu können.

MfG Dark-Angel712

Driver
13.10.13, 19:42
ich will ja nix falsches sagen, aber manche Sachen sollte man echt den Profi's überlassen. Das spart jede Menge Ärger und eventuell Geld!

sid79
13.10.13, 20:08
Theoretisch ein wirtschaftlicher totalschaden?
Also eher ein anderen und den leider zerlegen?
;(

ich glaube garnicht das ich das schreibe

Dark-Angel712
13.10.13, 20:10
Leider ja, bei sowas wird es schnell ein Wirtschaftlicher Totalschaden.

Jap das wäre das sinnvollste, es sei dann man sagt "Geld ist nicht so wichtig, ich hänge an dem Auto".

MfG Dark-Angel712

BlackGhost
13.10.13, 21:05
Gerade erst aktuell im MT:
http://www.motor-talk.de/forum/caravan-2-2-direkt-motor-springt-nichtmehr-an-t4712175.html
Er hat auch "schöne" Bilder der Ventile beigelegt ..

Interessant finde ich dabei:
Da hast aber eine schlechte Werkstatt erwischt, denn es wird kein spezial Werkzeug benötigt!
Beim Z22YH Motor stellt man den Zündzeitpunkt über drei Markierungen auf der Kette ein.
Da ich immer hier so lese das auch wenn mal eine Kette überspringt bzw. reisst gleich ein Tauschmotor angeboten wird, stellt es mir die Haare auf.
Kann den keine Werkstatt den Kopf abbauen, die verbogenen Ventiele ersetzten, Kopf plan schleifen und mit neuer Kette, Führungsschienen und Dichtungssatz zusammenbauen?
1. Ist es um einiges günstiger, und 2. ist ein neu zusammengebauter Motor wo man weis das alles neu ist auf jeden Fall besser als ein gebrauchter Motor bei dem es wieder Probleme geben kann.
Echt traurig mit olchen Werkstätten!
http://www.motor-talk.de/forum/caravan-2-2-direkt-motor-springt-nichtmehr-an-t4712175.html#post38471396

Auch wenn die Reparatur schmerzhaft wird, ist das in meinen Augen meistens die sinnvollste Methode wieder an einen vernünftigen Fahrbaren Untersatz zu kommen.
In dem Zustand gibt dir keiner Geld für den Wagen und außerdem kannst du die Vorgeschichte und Pflege vom Wagen besser nachvollziehen als bei einem "neuen" Fahrzeug.

sid79
14.10.13, 08:41
Kann ich den Kopf zwecks Schadenanalyse abnehmen ohne das man den Motor aushängen,abstützen oder dergleichen muß?

Opel will nur für die Analyse ca 2-300€ haben und für die gesamte Reparatur sollte man mit ab 2-2,5tsd € rechnen.
Da sollte ich laut Aussage von Opel eher nach einen Austauschmotor ausschau halten und selbst da kann ich mit 2000€ rechnen. Ca 1500€ für den Motor und dann der Einbau.

sid79
14.10.13, 21:04
Ich weiß nicht was ich jetzt machen soll,bin etwas ratlos was das angeht.

-Auto wie es ist verkaufen.
-Auto in Teile verkaufen.
-Ersatzmotor einbauen lassen. (obwohl man nicht weiß was damit ist)
-Motor reparieren lassen und hoffen das der danach wieder rund läuft.
(Angst vor Laien in der Werkstatt)

Leicht fällt mir keine der Optionen und minus mache ich bei allen leider.

Was würdet Ihr machen in der Situation? (verdiene keine 2000€)

Dark-Angel712
15.10.13, 03:28
Wie du schon sagst ist ne schwere Entscheidung, ich hab mich dann doch fürs verkaufen entschieden und hab nen neuen geholt.

MfG Dark-Angel712

Marvel
15.10.13, 04:37
Ein Verkauf am Stück bringt dir je nach alter in Ausstatung 1500-2000€, in teilen evl. Etwas mehr aber dafür braucht man Platz, zeit und ein neues Auto.
Reperatur kostet doch auf alle Fälle min. 1500€.
Ich würde sagen wenn du dir es dir nicht leisten kannst, Verkauf das Ding und leg dir was in deiner Gehaltsklasse zu bei dem man auch größere Ausfälle ohne finanziellen Ruin kompensieren kann.


Gesendet via Tapatalk @ iPhone

sid79
20.10.13, 17:55
Kann ich meine Nockenwellen + Befestigung in einem gebrauchtem Kopf ohne probleme einsetzen?
Zwecks aufeinander eingeschliffen und so!

Nur so nebenbei,passen die Wellen vom 22SE in dem 22YH?
Finde sonst immer Angebote wo steht für Z22SE / Z22YH.

Hab nämlich heute den Kopf runter genommen und der Schaden blieb nur an den Ventilen.
Die Kolben haben nichts abbekommen.

sid79
21.10.13, 22:33
Habe Angebote von gebrauchten Zylinderköpfen,bei einem sind die Ventile alle ok und dicht aber die Nockenwellen sehr dunkel (stand auch eine weile) hat das was zu sagen.
Würde wenn denn in den anderen Kopf meine Nockenwellen + die 10 Befestigungen einbauen,ist das ohne spätere folgen machbar?
Oder müßte wenn denn noch was anderes getauscht oder beachtet werden?

Denn ehrlich gesagt sind mir die knapp 1000,- für einen neuen Kopf etwas teuer,da ja auch noch die untere Kette und der einbau hinzu kommt.

Superwillm
01.11.13, 18:53
Mein Siggi war letzte Woche beim FOH, beide Ketten komplett getauscht. Anschließend hat er das Auto noch 40km auf der Autobahn getreten, bevor ich ihn zurück bekommen habe. Sorry, das hilft Dir jetzt nicht weiter, aber was sind 1000,-€ gegenüber einem wirtschaftlichen Totalschaden?