PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AGR mit Tech2 stilllegen?


Haupi
10.10.13, 18:02
Nabend,
habe im Astra-Forum gelesen das man mit dem Tech2 das AGR ausproggen kann.
Sprich, der FOH konnte es so einstellen das es immer zu ist.
Kann einer was dazu sagen?

Uwe_A.
10.10.13, 18:18
Das AGR ist im Wasserkreislauf integriert. Du muß die Platte haben + neue Dichtung + 4 Kürzere Schrauben und dann zum FOH Motorsoftware ohne AGR aufspielen lassen.Kosten fürs umrüsten sind Teile 80-90 € plus programmieren beim FOH.

Marvel
10.10.13, 18:38
Wasserkreislauf? Hast du überhaupt schonmal nen DTH vor dir gehabt?
Das ding hat nen Eingang vom Krümmer und ist direkt an die Ansaugbrücke angeflanscht.
Es gibt von EDS ne Dichtplatte mit Dichtung die Zwischen Brücke und Ventil geschraubt wird kostet ca. 20€

Aber es wäre mir neu das dass AGR vom FOH deaktiviert werden kann, sowas kenn ich nur vom Z22YH oder Z22SE, da war es aber eine offizielle Feldabhilfe.

Uwe_A.
10.10.13, 18:46
Sorry hatte nicht darauf geachtet das es um ein Z19DTH geht.
Mein Kumpel hat einen Z22SE da wurde es beim FOH gemacht.
Aber auch nur mit Vitamin B so wie er sagt.

Rotti-Vectra
10.10.13, 18:48
Hi Haupi,
wenn du das AGR stilllegen lassen möchtest, mußt du zu einem Tuner
bsp. Dbilas, EDS. Das AGR muß ausprogrammiert werden. Das kann kein FOH.
Zumindest beim DTH, DT. Ich habe meins bei Dbilas ausprogrammieren lassen, und eine Verschlussplatte einbauen lassen. Bis jetzt Tip Top.

Gruß
Heiko

Caravan-Raider
10.10.13, 18:53
Es ist meinermeinung nach sein geld wert da sich das ansprechverhalten ordentlich verbessert.
Dichtung kannst du entweder Kaufen oder selbst aus Blech fertigen.
Aber bitte erst einsetzen wenn die Software geändert wurde sonst giebts einen Fehlercode.

Haupi
10.10.13, 19:02
Ich frage nochmal im astra-forum genau nach wie das gehen soll

Hoschfrosch
10.10.13, 20:14
Mein Kumpel hat einen Z22SE da wurde es beim FOH gemacht.


Und auch bei diesem Motor hängt das "Ding" nicht im Wasserkreislauf.

http://www.vectrac-signum.de/picture.php?albumid=70&pictureid=639

So gehts auch, ohne ausproggen!

DreamCatcher88
10.10.13, 20:20
Ich hab es jetzt auch mal bei meinem 2.2direct probiert... Stecker ziehen... Motor starten...

KEINE leuchtende Abgaskontrolllampe!

Marvel
10.10.13, 20:21
Ich hab es jetzt auch mal bei meinem 2.2direct probiert... Stecker ziehen... Motor starten...

KEINE leuchtende Abgaskontrolllampe!

Naja das geht beim DTH leider nicht, wäre ja auch zu einfach. ;)

BlackGhost
10.10.13, 20:24
Ausprogrammiert werden kann es nicht und schon gar nicht vom FOH beim Z19DT(H).
Da führt kein Weg am Tuner (EDS, dbilas, Klasen etc.) vorbei

Es wird der Tastgrad vom Ventil beim Tuner auf ein Minimum reduziert, waren glaub ich unter 3-5%.
Wenn dann das Ventil komplett verschlossen wird, fällt die veränderte Luftmenge am LMM in die Tolleranz vom Steuergerät und es setzt keinen Fehler.

DreamCatcher88
10.10.13, 20:27
Naja das geht beim DTH leider nicht, wäre ja auch zu einfach. ;)

Ja, aber sollte doch beim z22YH auch net sooo einfach gehen o.O
(auch wenn man es sich bei diesem legal vom FOH ausporgamieren kann, mit geänderter Motorsteuerung)

Haupi
10.10.13, 20:28
Genau, von reduziert war die rede.
Muss mal schauen das ich Beitrag nochmal finde.
Das könnte der FOH machen.


Sent from my iPhone using Tapatalk

Marvel
10.10.13, 20:30
Ja, aber sollte doch beim z22YH auch net sooo einfach gehen o.O
(auch wenn man es sich bei diesem legal vom FOH ausporgamieren kann, mit geänderter Motorsteuerung)

Villeicht hast du ja mal durch Zufall die geänderte Software draufbekommen...falsch angeklickt oder so...wer weiss wer weiss. :D

sid79
11.10.13, 10:15
Also bei mir beim Z22YH habe ich nur den Stecker abgezogen und seit ca 1000km nichts an Fehlern bekommen. Kann natürlich sein das der Vorbesitzer hat das AGR schon austragen lassen,aber noch angesteckt lassen hat.
Bei mir so nebenbei hängt das AGR am Wasserkreislauf mit dran.
Daher kostet diese doofe Platte auch nicht wie bei anderen nur 6-8€ sondern gleich 60€.

DJPeaceman
11.10.13, 15:28
Genau, von reduziert war die rede.
Muss mal schauen das ich Beitrag nochmal finde.
Das könnte der FOH machen.


Sent from my iPhone using Tapatalk

Auch das kann der FOH nicht....:nea:....habe zwei sehr gute Freunde die bei einem FOH arbeiten und die habe mir das so bestätigt.....aus dem Grund habe auch ich dann auch den Weg via EDS genommen, hier wird da die komplette Motor-Steuerungssoftware getauscht.....habe es bis dato nicht bereut :good:

Psy
11.10.13, 17:13
Villeicht hast du ja mal durch Zufall die geänderte Software draufbekommen...falsch angeklickt oder so...wer weiss wer weiss. :D

Und ganz Zufällig hast du ne Blindplatte eingebaut .. jaja ;)


via Tapatalk 4

DreamCatcher88
11.10.13, 17:19
nein, es ist keine Blindplatte eingebaut...

ich war nur mal mit der Feldabhilfe beim FOH und er meinte, dass Material auf ~80€ kommt (also dichtung + Platte)...

Ich habe es einfach mal probiert und den stecker vom AGR gezogen und da kam nach dem Motorstart kein Fehler...
Regeln kann das AGR also nicht mehr, ist aber noch so verbaut.

Hoschfrosch
11.10.13, 20:55
Und ganz Zufällig hast du ne Blindplatte eingebaut .. jaja ;)


via Tapatalk 4

Überblick verloren? Das Foto mit der Blindplatte war von meinem........:D

Haupi
11.10.13, 21:24
Ich hab mir heute auch ne Platte gemacht und das AGR zu gemacht. Hab zwar ne Meldung das die Menge nicht mehr stimmt aber ist mir gerade völlig egal. Wenn es mal passt werde ich es ausprogrammieren lassen.


Sent from my iPhone using Tapatalk

BlackGhost
11.10.13, 21:29
Achte mal drauf ob deine Regeneration überhaupt noch normal gestartet wird.
Ich meine nämlich, dass keine Reg. vom Steuergerät eingeleitet wird, solange ein Abgas relevanter Fehler aktuell ansteht.

Haupi
11.10.13, 23:15
Werde ich machen.
Merci für den Hinweis.



Sent from my iPhone using Tapatalk

OPC Liner
12.10.13, 05:25
solltest aber dennoch schnellstmöglich die software anpassen lassen

Haupi
12.10.13, 05:54
Kann außer der Sache mit dem DPF sonst noch was kommen?
DPF kann ich ja selber starten.


Sent from my iPhone using Tapatalk

Marvel
12.10.13, 08:23
Ne manuelle Regenration würde ich nur im äußersten Notfall machen...
Nimm die Platte wider raus, lass die Software anpassen und dann Bau die wieder ein.


Gesendet via Tapatalk @ iPhone

Haupi
12.10.13, 19:07
Hab heute noch mit jemanden gesprochen der mal nachhören wegen ausprogrammieren vom AGR. Der ist nämlich bei mir in der Gegend.
Wenn das jetzt schnell über die Bühne gehen kann bleibt sie drin ansonsten kommt sie dann besser wieder raus.


Sent from my iPhone using Tapatalk

Haupi
21.10.13, 10:25
Achte mal drauf ob deine Regeneration überhaupt noch normal gestartet wird.
Ich meine nämlich, dass keine Reg. vom Steuergerät eingeleitet wird, solange ein Abgas relevanter Fehler aktuell ansteht.

Heute war es soweit und der Regeneration hat gestartet.
Die Platte hab ich immer noch verbaut ohne Software.
Also alles beim alten.
Jetzt wissen wir das die Regeneration auch mit Fehler startet.


Sent from my iPhone using Tapatalk

*Zony*
17.02.14, 18:55
Ich klinke mich mal als Opel Neuling hier ein. Welche vorteile bring mir das umgehen des AGR. Laut Händler wurde es an meinem schonmal repariert oder getauscht.

Also das ich das Ding beim Einsetzten einer Platte rauscodieren muss weiss ich jetz. Einen Tuner in der umgebung muss ich dafür suchen. Wo bekommt man solche Platten her? Vielleicht kann mal einer ein Bild vom GTH machen wo das AGR sitzt. Dann kann ich das mal unter die Lupe nehmen...

BlackGhost
17.02.14, 19:05
Beim DTH machen das viele wegen den Drallklappen .. damit die nicht weiter den Dreck vom AGR fressen müssen.
Hauptproblem ist aber eigentlich der Kurzstreckeneinsatz mancher Diesel und dazu eventuell ein hängendes AGR-Ventil. Dann sifft sich der Diesel extrem zu.

Habe in meinem Bekanntenkreis einen DTH mit >150tkm .. erstes AGR, erste Drallklappen, erster Turbo, erster DPF .. nur Langstrecke ;)

"Ausprogrammieren" vom AGR-Ventil kann nur der Tuner, anschließend wird das Ventil nochmal zusätzlich per Platte verschlossen.
Die eine Maßnahme ohne die andere funktioniert nicht.

Alternativ gibt es noch die gelochte Dichplatte von Fiat, die aber primär das Durchströmverhalten am Ventil optimieren soll .. Dreck lässt die genauso durch wie gar keine Platte.

Einmal im Jahr sauber schrubben mit Bremsenreiniger hilft aber auch schon .. nicht die Drosselklappe und den Ladedrucksensor vergessen :)

*Zony*
17.02.14, 20:10
Also ich fahre 70km pro Strecke auf Arbeit. 5tage/Woche manchmal 6. Definitiv keine Kurzstrecke. Aber vorsorgen würde ich schon gern. Wenn man bedenkt was der ansaugkrümmer mit den klappen kostet, is die Vorsorge lächerhaft dagegen. Kann ich die Platte selber herstellen oder kann man diese auch käuflich erwerben?

BlackGhost
17.02.14, 20:34
Gibt es z.B. bei EDS oder anderen Tuner (Alternativ selbst zurecht schneiden aus einem VA-Blech) .. aber um das ausprogrammieren lassen kommst du nicht drum herum.
Nur verschließen merkt das Steuergerät an der geänderte Luftmenge über dem LMM und wirft einen Fehler.

Sooo teuer ist der Ansaugkrümmer aber nun auch nicht - Material knapp 210€
Den Stellmotor braucht man selten nochmal neu.
Klar die Arbeit ist etwas aufwendig aber kommt eigentlich nur 1x im Autoleben, du bekommst dann eh die verbesserten Drallklappen.

*Zony*
17.02.14, 20:44
Ein Werkstatt Kumpel hat von 800€ Material gesprochen.

BlackGhost
17.02.14, 20:57
:eek:

Was will der denn alles einbauen?

okay .. wenn man den Stellmotor braucht, der ist etwas teuer mit ca 120€.
Wird aber wie erwähnt selten benötigt, solange der noch sauber läuft und keine Fehler geworfen hat.

Wenn man den Zahnriemen gleich mit macht kommt her vielleicht nochmal max 250€ mit Keilrippenriemen und aller Rollen inkl. Wasserpumpe und Kühlwasser.
Aber der ist ja eh irgendwann dran, mitmachen bietet sich aber an .. der Mehraufwand hält sich in Grenzen.


Im MT gelten Preise von max 1000€ für alles in einer freien Werkstatt als akzeptabel .. also Arbeit + Material!
Das bestätigen mittlerweile auch über die Jahre mehrere User so, beim FOH kann man ca 500€ drauflegen.

DJPeaceman
17.02.14, 22:11
Ich klinke mich mal als Opel Neuling hier ein. Welche vorteile bring mir das umgehen des AGR. Laut Händler wurde es an meinem schonmal repariert oder getauscht.

Also das ich das Ding beim Einsetzten einer Platte rauscodieren muss weiss ich jetz. Einen Tuner in der umgebung muss ich dafür suchen. Wo bekommt man solche Platten her? Vielleicht kann mal einer ein Bild vom GTH machen wo das AGR sitzt. Dann kann ich das mal unter die Lupe nehmen...

Also die Veschlussplatte bekommst Du z.B. hier:
http://www.eds-motorsport.de/shop/de/AGR-Verschlussplatte-fuer-alle-Z19DTH-Z19DTJ

oder Fertigst dir sie selbst, siehe Bild aber ohne die vier Bohrungen in der Mitte.

Die Position des AGR kannst Du dir hier anschauen:
http://www.astra-g-anleitungen.de/zafira-b-und-astra-h-faqs/wie-reinige-ich-den-ladedrucksensor-und-das-agr.html

Psy
17.02.14, 22:19
3612

Ach stimmt .. da war ja noch die AGR-Platte ^^ total vergessen.

Gibts sogar bei Amazon. Einfach nach 1.9 jtd agr suchen.
Der 1.9JTD 16V Multijet ist baugleich mit dem Z19DTH. Nur Opel verkauft die Lochplatten nicht. Brauchst nicht mal ne extra Dichtung.

gesendet aus meinem Kindersitz

DJPeaceman
17.02.14, 23:24
3612

Ach stimmt .. da war ja noch die AGR-Platte ^^ total vergessen.

Gibts sogar bei Amazon. Einfach nach 1.9 jtd agr suchen.
Der 1.9JTD 16V Multijet ist baugleich mit dem Z19DTH. Nur Opel verkauft die Lochplatten nicht. Brauchst nicht mal ne extra Dichtung.

gesendet aus meinem Kindersitz

Ja, aber die gelochte ist für das stillgelegte AGR unnütz.....wenn Stillgelegt dann komplett verschließen, ohne Stilllegung kann man die gelochte Platte benutzen.

*Zony*
19.02.14, 15:46
Mich würde mal die Trübung bei einem deaktivierten agr beim DTH interessieren....könntet ihr eure Werte mal Posten.

Danke
Gruß ich

Marvel
19.02.14, 17:56
Mich würde mal die Trübung bei einem deaktivierten agr beim DTH interessieren....könntet ihr eure Werte mal Posten.

Danke
Gruß ich


Ich schau am Wochenende mal in meine Papiere, meiner hat gerade erst ne "normale" AU mit Sonde bekommen.


Gesendet von meinem Universalmultifunktionalmobiltelekomunikationsgerä t

*Zony*
19.02.14, 18:33
Wird die trübung mehr oder weniger mit Totem agr? Ich habe in meinen Papieren 0,5 stehen. Da ja bei meinem schon mal am agr was gemacht wurde, is halt die frage ob es schon raus is. Hatte den ganzen Tag geregnet. Deshalb konnte ich es mir noch nich ansehen. Im Netz habe ich die blinddichtung/Platte gefunden. Für 18€ inkl. Versand.
Wir haben hier SKN. Die chipen auch den DTH. Vielleicht können die das AGR rausholen. Werde mich mit denen mal kurzschließe.

Gruß ich.

Marvel
19.02.14, 18:48
Kann ich dir am Wochenende sagen. Ich hab meins bei EDS Ausprogrammieren und verschließen lassen, kann Man ja auch mit nem Leih-IPF Zuhause Flashen.


Gesendet von meinem Universalmultifunktionalmobiltelekomunikationsgerä t

jan.wilhelm82
20.02.14, 09:29
geht hier zwar vorrangig um den 1.9er, aber grad ne mail gekriegt:
ecu auf türkei kongigurieren---die haben kein agr.
werde berichten, wie es am 30dt funzt.
vielleicht hat der 1.9 in türkei auch kein agr.......

edit:
mit meister telefoniert. der meinte portugal.
werd euch dann aufklären

Psy
20.02.14, 12:53
@Jan wo hast du die Info her? Vom FOH?

gesendet aus meinem Kindersitz

Sv3N
20.02.14, 13:42
Wieso zickt das agr an deinem fahrrad auch rum 😂😂😂😂


Gesendet von xPsyGamerx's Fahrrad :-D

jan.wilhelm82
20.02.14, 15:15
patrick pn

Psy
20.02.14, 15:21
Wieso zickt das agr an deinem fahrrad auch rum 😂😂😂😂


Gesendet von xPsyGamerx's Fahrrad :-D

Warf ich dass nicht wissen? Fahren meine Eltern etwa keinen DTH?

*Zony*
24.02.14, 09:23
3612

Ach stimmt .. da war ja noch die AGR-Platte ^^ total vergessen.

Gibts sogar bei Amazon. Einfach nach 1.9 jtd agr suchen.
Der 1.9JTD 16V Multijet ist baugleich mit dem Z19DTH. Nur Opel verkauft die Lochplatten nicht. Brauchst nicht mal ne extra Dichtung.

gesendet aus meinem Kindersitz

AGR-Platte (http://www.ebay.de/itm/281255088351?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2648)

Wird die trübung mehr oder weniger mit Totem agr? Ich habe in meinen Papieren 0,5 stehen. Da ja bei meinem schon mal am agr was gemacht wurde, is halt die frage ob es schon raus is.

???


Gruß Ich :girl_angel:

marec
24.02.14, 22:55
Was sollte man beim saubermachen beachten bzw was genau kann bzw solk man säubern?

gesendet von meinem nokia 5110

marec
24.02.14, 22:57
Was sollte man beim saubermachen beachten bzw was genau kann bzw solk man säubern? Hat wer die fiatplatte verbaut und kann was zu sagen?

gesendet von meinem nokia 5110



gesendet von meinem nokia 5110

Chawain
06.03.14, 18:15
ne idee wie ich meinen gechippten Z19DTH das AGR stillegen kann ohne dass meine software gelöscht wird bzw. auf original zurückgesetzt wird ?

Marvel
06.03.14, 18:17
ne idee wie ich meinen gechippten Z19DTH das AGR stillegen kann ohne dass meine software gelöscht wird bzw. auf original zurückgesetzt wird ?


Den Tuner der die Software erstellt hat fragen ob er dir das extra einprogrammieren kann, ansonsten gibts keine Möglichkeit.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Psy
06.03.14, 18:18
Klar geht das - du kannst die alte Software auslesen, diese modifizieren und wieder aufspielen. Kostet vielleicht etwas mehr aber sonst ...

Chawain
06.03.14, 18:31
Den Tuner der die Software erstellt hat fragen ob er dir das extra einprogrammieren kann, ansonsten gibts keine Möglichkeit.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Das war der Vorbesitzer ... hab beide kontaktiert und keiner will ihne gechippt ham ... so geil ... :thumbup:

Klar geht das - du kannst die alte Software auslesen, diese modifizieren und wieder aufspielen. Kostet vielleicht etwas mehr aber sonst ...

ja da muss ich ma schaun was sowas kostet

jan.wilhelm82
06.03.14, 19:12
geht der besser oder nur schneller?
die vmax wurde früher öfter von foh aufgehoben

Chawain
06.03.14, 19:16
205 ps aufm prüfstand

jan.wilhelm82
06.03.14, 19:24
ok, und keiner wars. auch gut
205 ist ne Hausnummer.
vielleicht mal bei den üblichen verdächtigen durch klingeln.
vielleicht haben die ja die vin hinterlegt im System

nobbilie
07.03.14, 12:31
Da gibt keiner eine antwort...die geben nur auskunft wenn du ne rechnung hast...da hat er schon rum telefoniert...

Nun soll er mal gucken ob er leihweise ein eds ipf bekommt...da kann man da schonmal checken obs von denen ist...

Wäre für chawain auch das beste was passieren kann...

Aber mal jemand mit ipf finden der es einem leiht is net so einfach :rolleyes:

Gesendet via Tapatalk auf der Buschtrommel

*Zony*
12.03.14, 00:13
Wie verhält sich das mit sprittverbrauch beim Toten Agr?
Heute hat mir einer was von 11l erzählt. Schafft wohl bei Bosch und hätte es selber raucodiert. Muss ja was schief gelaufen sein....


Sent from my Siemens C25.....

bozo84
12.03.14, 02:52
@nobilie

habe nen eds flasher da falls ihn haben willst verkauf ihn dir auch sogar. was würdest fürs leihen bezahlen mit versand?

nobbilie
12.03.14, 05:32
hi bozo
ich sag mal chawain bescheid...bei ihm gehts ja ums stilllegen des agr :)
danke schonmal fürs angebot...er meldet sich dann evtl bei dir

DJPeaceman
12.03.14, 07:32
Wie verhält sich das mit sprittverbrauch beim Toten Agr?


Nix, bleibt so wie es war.


Heute hat mir einer was von 11l erzählt. Schafft wohl bei Bosch und hätte es selber raucodiert. Muss ja was schief gelaufen sein....


Scheinbar....!!!