PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drallklappen


Zwangsbeatmer
14.10.13, 08:53
Hallo,

so mich hat es auch erwischt. Drallklappengestänge liegt daneben:ireful::bad:
Wer kennt sich aus? Ist es ratsam die Drallklappen mit einem Reperatursatz von swirl repair zu machen oder lieber gleich richtig?
Kann man die Teile im zubehör kaufen oder sollte man Original Opel nehmen?
Gruß

Marvel
14.10.13, 08:57
Kommt drauf an, ist alles drumherum keimig und schwarz oder noch relativ sauber? Hast du mal probiert die klappen per Hand zu bewegen?

SwirlRepair kann man nur dann einetzen wenn das Gestänge aufgrund von Verschleiss an den Gelenken abgebrochen ist wenn sie (wie es leider viel öfters passiert) deswegen kaputt sind weil die unteren Lager der Klappen ausgeschlagen oder verkeimt sind und die Klappen dadurch blockieren bringt dir leider nurnoch eine neue Ansaugbrücke abhilfe.

Du kannst es übrigens ruhig auch bei eBay und co. kaufen, es gibt nur einen Hersteller, Pieburg.

Zwangsbeatmer
14.10.13, 09:15
Also Klappen bewegen sich alle, auch der Stellmotor bewegt sich noch. Keine Fehlermeldung.
Aber es ist schon recht schwarz außenrum und die Plastikteile auf den das gestänge sitzt fallen auch runter.
Was macht man noch alles mit?
AGR Ventil?

Marvel
14.10.13, 09:38
Wenn du glück hast reicht da das SwirlRepair-Kit noch aus, haben die Klappen Spiel?
Ich würde das AGR verschliessen und ausprogrammieren lassen, denn hast du das Problem in Zukunft nichtmehr. ;)

Zwangsbeatmer
14.10.13, 09:43
Ja und wer macht mir das?

Zwangsbeatmer
14.10.13, 09:44
Ich denke ich werde die Klappen machen. Hab jetzt fast 300000 km auf der Uhr:)

Marvel
14.10.13, 09:53
Ich hab mir meins damals von EDS in Oschersleben machen lassen, machen aber auch andere wie dBilas usw. lohnt sich wirklich und kostet weniger als ein neues AGR.
Joah ist ja dir überlassen was du machen willst.
Achja wenn die Drallklappen gewechselt werden soll der Stellmotor mitgemacht werden, so steht es zumindest in der Anleitung von Pieburg, kann das einer bestätigen ob das wirklich nötig ist?

Zwangsbeatmer
14.10.13, 10:02
Hab ich auch gelesen un der "freundliche" sagt es auch:)
Kostet dort aber 280€
bei ebay 160€

Marvel
14.10.13, 10:28
2518
So steht es in der Wechselanleitung.

Zwangsbeatmer
14.10.13, 10:33
Ja den tausch ich dann mit:) ist der von ebay der gleiche?

Marvel
14.10.13, 11:03
ich denke mal das wird sich wie mit der Brücke verhalten, der Hersteller hällt das patent darauf und es gibt keine 3. Hersteller.
Für 160€ ist doch auch ein Originaler oder hab ich mich da verlesen?

Zwangsbeatmer
14.10.13, 11:17
bei Opel 280€ :(

BlackGhost
14.10.13, 16:32
Neuer Ansaugkrümmer geht bei ca 200€ in der Bucht los.
Stellmotor muss nicht gewechsel werden, wenn dieser noch keinen Fehler geworfen hat weil er zuviele Fehlversuche bei der Referenzfahrt produziert hat.
Kann man ja auch jetzt noch gut mit dem Tech2 einen Stellgliedtest machen, läuft dieser sauber spricht nichts dagegen diesen wieder zu verwenden.

bzw: 300.000km ist da nicht auch dein Zahnriemen fällig?
Wenn ja, diesen gleich mit machen lassen .. die Arbeit ist fast die gleiche ;)

Caravan-Raider
14.10.13, 18:23
Habe vor 2 Wochen die Ansaugbrücke bei meinem getausch und muss sagen es ist echt eine SAU Arbeit.

Habe auch den alten Drallklappenstellmotor verwendet und es geht ohne probleme.
Geht wie beschrieben nur dann wenn dieser noch keinen fehler gemeldet hat.

PS. Habe noch einen Swirl Repair satz fertig montiert liegen.
Er ist NEU und unbenutz welchen du gerne haben kannst.
Weiteres dann über PN

sid79
22.10.13, 17:34
Wie komme ich an die eine Schraube der Halterung unter der Ansaugbrücke/Ansaugkrümmer?

Und wie bekomme ich die Einspritzleiste aus dem Kopf,gibt es da einen Trick?

Caravan-Raider
22.10.13, 19:08
Meinst du die Schraube bei der Hochdruckpumpe?
Dazu muss die Hochdruckpumpe raus und den Stehbolzen richtung Zylinderkopf herrausdrehen.
Aber wozu willst du das Railrohr ausbauen das muss doch garnicht ab oder willst du noch etwas anderes machen?

sid79
22.10.13, 19:25
erste Frage:
Mit Schraube meinte ich die unter dem Ansaugkrümmer,der diesen unten fest hällt um den Ansaugkrümmer vom Block zu trennen.

zweite Frage:
Wie bekomme ich das Railrohr vom Zylinderkopf ab,wenn ich mir ein anderen Kopf hole ist ja da nichts dran.

Caravan-Raider
22.10.13, 19:52
Dann meinst du bestimmt die schraube von dem dreieck wo der Drallklappenmotor dran ist oder?
Da musst du von der linken seiter hinter der Lima schauen da ist eine 13er Schraube dann dürfte es klappen.

Das Railrohr musst du doch nur abschrauben und die leitungen zu den injektoren lösen.

sid79
22.10.13, 20:24
Wie bekommt man die Injektoren ab,habe da keine Spange oder dergleichen gesehn.
Will ja auch nichts unnötig kaputt machen.
Die Injektoren selber,wie bekommt man die dann raus?

Caravan-Raider
22.10.13, 21:11
geht es jetzt um deinen Motor oder den Z19DTH allgemien?

jan.wilhelm82
22.10.13, 21:14
http://www.youtube.com/watch?v=e9yq-5Rek_M

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2983571_-injektor-abzieher-4797-2-hazet.html

denk das geht am einfachsten
und über nacht rostlöser druff

sid79
22.10.13, 21:25
Ja sorry,hätte ich evt mit hinschreiben sollten,es geht um meinen,den Z22YH.

Caravan-Raider
22.10.13, 21:38
Gut dann bin ich wohl raus.
Es wird dir aber bestimmt noch jemand helfen können.

jan.wilhelm82
22.10.13, 21:54
kenn mich mit den benzinern net aus
aber recherche hat ergeben, dass nur die kraftstoffleitung ab muss und das verteilerrohr komplett rausgenommen werden kann. hast du den druck abgelassen? du hast zwischen der hd-pumpe und den düsen ca 100 bar. vielleicht bewegt sich deshalb nix.
sin d ja net alle ventile kaputt, oder?

Silversurfer
22.10.13, 22:36
@sid: Kannst du dafür einen eigenen Thread starten? Gibt doch nur Verwirrungen wenn du Fragen zu deinem Z22YH in einem Thema stellst wo es um den Z19DTH geht. Schon alleine Benziner Diesel Unterschied.

sid79
22.10.13, 22:58
@sid: Kannst du dafür einen eigenen Thread starten? Gibt doch nur Verwirrungen wenn du Fragen zu deinem Z22YH in einem Thema stellst wo es um den Z19DTH geht. Schon alleine Benziner Diesel Unterschied.
klar mach ich!

Silversurfer
24.10.13, 22:57
klar mach ich!

:good:

@zwang: Hast nun neue Klappen drinne?

sid79
25.10.13, 21:01
Bestell ich mir Anfang des Monats jetzt,da wie schon geschrieben die Einkaufsliste sich auf ca 500,- beläuft.
Aber werde in dem anderen Thread http://www.vectrac-signum.de/showthread.php?t=1243immer Bilder reinstellen.