PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thermostat Z32SE wiederholt undicht


Helldriver
14.10.13, 22:02
Hallo,

ich hatte kürzlich das Thermostat am Z32SE gewechselt und dabei die (scheinbar falsche) alte Dichtung verwendet da es anschließend in diesem Bereich Kühlmittel rausdrückte. Nach Einbau der dem BEHR-Thermostat mitgelieferten Dichtung drückt es nun schon wieder bzw. immer noch im Bereich des Thermostats raus. Die mitgelieferte Dichtung von BEHR hatte ich sogar mit der blauen Universal-Dichttmasse 300 PU, die den Ventildeckeldichtungen mitgeliefert wird, in des Thermostatgehäuse eingeklebt, da sonst die dünne Dichtung bei Montage immer rausfällt.
Deswegen habe ich nicht die Dichtung im Verdacht, sondern die Verschraubung des Thermostat-Gehäuses am Block (siehe Foto). Lt. Werkstattanweisung muss bei dieser Verschraubung "Schraubensicherung (rot)" verwendet werden. Exakt diese "Sicherungsmasse 90 542 117 / 15 10 181" von GM habe ich auch verwendet (siehe Liste). Hätte ich entgegen der Anweisung eine andere Dichtungsmasse verwenden sollen, z.B. Grün (Dichtungsmasse 90 542 114 / 15 03 170)? Hatte das schonmal beim Y32SE gemacht. Da war gar keine Dichtungsmasse für die Schrauben notwendig...

PS: Habe das schon so bei MT gepostet. Hoffe das ist ok.

djcroatia
15.10.13, 07:14
Was für einen Thermostaten haste verwendet? Original oder zubehör ala ebay?

Wibo
15.10.13, 07:30
steht doch oben behr

behr habe ich bei meinem diesel auch verbaut

djcroatia
15.10.13, 08:07
sorry

Silversurfer
15.10.13, 21:24
Ist das linke Schraubenloch ein Sackloch?! Sieht eher nicht so aus!? Das rechte hingegen schon. Hast du das Schraubenloch gereingt bevor du alles zusammengebaut hast?
Würde sonst eher zur Klebedichtmasse greifen um die Schraube einzusetzen.

Bist du sicher das das Gehäuse undicht ist? Oder es durch einer der Schrauben drückt?
Hast du den Thermostaten bei eBay gekauft?
Ist die Dichtfläche plan des Gehäuses?

Helldriver
17.12.13, 07:06
letzte Statusmeldung: Dicht

Habe ein neues Thermostat von Behr eingebaut, die Dichtfläche am Block mit wasserfesten Feinsandpapier bearbeitet und die rote Sicherungsmasse von GM verwendet. Siehe da, schon dicht. Fazit: Sorgfälltig arbeiten.

Und noch ein Tip: Den dünnen O-Ring (beim Thermostat von Behr) im Thermostatgehäuse vor Einbau an 6 bis 8 Punkten mit schwarzer Ventildeckel-Dichtmasse fixieren, damit dieser beim "in Position drehen" des Thermostat nicht wieder rausfällt.