PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zms?


Signumdriver
15.10.13, 07:10
Ich glaube mich hat es jetzt auch erwischt :sad:

hab gestern an der ampel ein klackergeräusch festgestellt..

wenn ich im stand,im leerlauf ohne kupplungsbetätigung kurz gas bis ca 2000U/min gebe und dann gas weg nehme, klackert es metallisch beim abtouren :shout:
mach ich das selbe mit getretener kupplung ist es nicht da. das klackern tritt auch auf,wenn ich den motor abstelle.

ist es nun das berüchtigte zms oder doch eher das ausrücklager oder irgendetwas anderes? habe mittlerweile auch die 150tkm geknackt.
turbo ist ok. kein leistungsverlust und keine auffälligen geräusche oder sonstiges.

hoffe,dass die beschreibung ausreichend ist. :dance:

danke schonmal für eure antworten

Wibo
15.10.13, 07:31
zms ^^

ist typisch dafür je kälter es wird desto mehr wird es klackern im sommer ist dann wieder ziemlich ruhe...

meins ist bereits seit glaub 3 jahren defekt...

Signumdriver
15.10.13, 13:56
Ach na geil -.- meinst also,dass es erstmal so bleiben kann oder sollte ich es lieber so schnell wie möglich neu machen?

Bin zur Zeit ziemlich knapp bei Kasse,weil ich nur meisterbafög habe -.- hat mir noch gefehlt...

PJ_Shorty
15.10.13, 14:02
Das kannst erst mal bleiben lassen.
Ich bin auch 1 Jahr mit defektem ZMS rumgefahren.
Mich hat das gerumpel einfach irgendwann genervt, sonst hätt ich es auch nicht getauscht.

jan.wilhelm82
15.10.13, 14:10
80 tkm geschafft und dann verkauft

Caravan-Raider
15.10.13, 17:15
Wenn man vom schlimmsten fall ausgeht dann kann sich das ZMS komplett zerlegen.
Ist zwar recht selten aber möglich.

Aber eine gewisse Zeit kannst du damit bedenkenlos fahren.
Nur wenn es richtig extrem wird sollte man handeln.

Signumdriver
15.10.13, 18:30
Gut ok. Ich werd es mal weiter beobachten.
Bis jetzt merke ich es eben nur im stand,wenn ich mal kurz gas gebe und ansonsten ist es in Ordnung. Wenn er so normal läuft hört man nichts ungewöhnliches,auch während der fahrt nicht.

Ich hab mich auch mal umgesehen im inet. Gibt ja verschiedene ausführungen,je nach motornummer und eben sachs oder luk. Jetzt ist nur die frage,wo genau ich die motornummer finde und welcher Hersteller denn besser wäre,falls es nicht sowieso nur einer der genannten ist.
Wenn sollte man ja auch gleich die Kupplung und den zentralausrücker mitmachen oder?wäre ja ein abwasch.
Hab auch irgendwo als alternative ein einmassenschwungrad gefunden. Aber ich glaube,dass das der laufruhe schadet oder irre ich mich da?

Das zms is ja bei etlichen herstellern nen arges Problem und nicht nur bei unseren opels.

Caravan-Raider
15.10.13, 18:56
Eine umrüstung euf EMS hatte ich auchschon überlegt wenn es bei meinem mal soweit sein sollte.
Hatte bisher aber keines gefunden zur umrüstung.

Einen unterschied wird man schon merken aber das hält sich in grenzen.
Wir haben schon mehrfach bei VW umgerüstet und es gab nie probleme oder beschwerden.
Zudem ist eine umrüstung bei VW immer einiege 100€ günstiger gewesen.

Signumdriver
15.10.13, 19:06
Naja,ich kenne es von einem Kumpel von mir,der hat es bei seinen 3bg gemacht aber da merkt man es schon deutlich im unterschied zu meinem,deswegen bin ich ziemlich unsicher.
Er hat zwar nen pumpe/düse und der läuft ja so schon etwas rauher aber hmm.

Bei ebay stand nen umrüstsatz drin aber ob dem zu trauen ist,ist natürlich auch so ne frage.

PJ_Shorty
15.10.13, 20:28
Bei deinem Z19DTH müsste ein Sachs verbaut sein, mein Z19DT hat das LUK drin.
Kupplung und Ausrücker bieten sich an, würd ich bei dem Aufwand auch auf jeden Fall mitmachen.
EMS Umrüstung hab ich noch keine gesehen, dafür brauchst dann aber sowieso eine andere passende Kupplung dazu.

Motornummer ist eher unwichtig, welches Getriebe ist wichtiger ;)

Signumdriver
15.10.13, 20:35
Hmm und woher weiß ich das jetzt wieder :D am besten beim foh machfragen,was?

Habs nur bei ebay gesehen und nich weiter geguckt.
Dacht ich mir schon,dass man wenn dann alles zusammen macht.hab ja auch keine Lust dann später nochmal alles rauszubauen.

BlackGhost
15.10.13, 20:56
Den wohl umfangreichsten Thread zum Thema den ich bis jetzt gesehen habe:
http://www.motor-talk.de/forum/wissenswertes-fuer-zms-kupplung-z19dth-t4423330.html

ulridos schreibt auch die Teilenummern und wo man Infos bekommt zu den Teile etc

Psy
15.10.13, 21:14
Den wohl umfangreichsten Thread zum Thema den ich bis jetzt gesehen habe:
http://www.motor-talk.de/forum/wissenswertes-fuer-zms-kupplung-z19dth-t4423330.html

ulridos schreibt auch die Teilenummern und wo man Infos bekommt zu den Teile etc

ulridos ist einer der Typen die wir unbedingt in der Lounge bräuchten -meiner Meinung nach- :girl_angel:

Die Motornummer ist glaube ich auf der Abdeckung vom Zahnriemen abgebildet - dann das sein?

Silversurfer
15.10.13, 21:28
Also ein EMS im DTH ist imho nicht so gut. Wird sich bemerkbar machen?!
Also wenn du ZMS schonend fährst, dürfte das noch ne Weile halten. Aber hab schon zerlegte ZMS gesehen.

PJ_Shorty
15.10.13, 21:45
Die Motornummer ist glaube ich auf der Abdeckung vom Zahnriemen abgebildet - dann das sein?
Bei mir steht die auf dem Security-Pass ;)

BlackGhost
15.10.13, 21:54
EMS für den DTH gab's imo nur mit so einem "Sportkit" weil man dann auch eine extra Kupplung braucht die die federnde/entkoppelnde Wirkung vom ZMS übernimmt.
Ist aber nur was für den sportlichen Einsatz und nicht für den Alltagswagen.
Macht man vermutlich nur einmal, also auch nur einmal in den sauren Apfel beißen und für lange Zeit Ruhe haben.

Signumdriver
16.10.13, 06:35
Gut ok,dann werd ich mal auf dem pass nachgucken und am zahnriemengehäuse.

Ich sag mal so,ich fahre ziemlich ruhig und meist relativ lange strecken,also wird es wohl noch ein wenig halten,hoffe ich.

Danke erstmal für die Infos ;)

Mjoelnir83
16.10.13, 10:03
Mal ne Frage. Was ist ein ZMS und EMS?

Wibo
16.10.13, 10:32
ZweiMassenSchwungrad (scheiße weil kaputt geht)
EinMassenSchwungrad (hält länger aber dämpft nicht so gut)

Mjoelnir83
16.10.13, 11:07
Alles klar. Hätte ich auch selbst drauf kommen können :banghead:

Gesendet von meinem LT28h mit Tapatalk-4

Signumdriver
12.04.14, 15:52
Habe seit gestern nun auch ab und zu ein schlagen bzw. klackern,wenn ich im Standgas mit leerlauf an der Ampel stehe :( langsam aber sicher wird es wohl das zeitliche segnen...

Hab mittlerweile echt nen hals...bei 125tkm drallklappen im Eimer, mit 155tkm turbo futsch und als krönung mit 157tkm das zms....

Eigentlich war ich von Opel immer überzeugt aber jetzt wandelt sich das langsam in absoluten unmut...



Wie aufwendig ist es das zms zu wechseln. Hab im mt gelesen,dass der ganze achsträger demontiert werden muss...kupplung und zertralausrücker sollte ja auch gleich mitgemacht werden..


Gesendet von Nokia Lumia 920

BlackGhost
12.04.14, 15:57
Im Post #12 steht ein Link zu einem Thread .. da steht alles was du wissen musst ;)

Signumdriver
12.04.14, 16:01
Oh ok ;) hab ich komplett überlesen. Danke


Gesendet von Nokia Lumia 920

Vectra Sport
18.04.14, 09:02
Nutze das hier mal weiter.

Bei meinem Wagen gibt es seit Montag ein schlagen, so als wenn eine Waschmaschine im Schleudergang läuft und nicht richtig ausgerichtet steht, und zwar immer dann wenn ich die Kupplung tretet.
Ist es das ZMS oder die Kupplung?



Gesendet von meinem 📟

bozo84
18.04.14, 09:15
Das ist das ZMS 100 Prozentig. nur wenn du schon das zms wechselst kannst auch das ZMS wechseln.

Vectra Sport
18.04.14, 09:16
Das ist das ZMS 100 Prozentig. nur wenn du schon das zms wechselst kannst auch das ZMS wechseln.


Wo ist den der unterscheide zwischen zms und ZMS?? :D


Gesendet von meinem 📟

Vectra Sport
18.04.14, 09:20
Du meinst bestimmt die Kupplung.
Ja das ist klar nur passt der misst mir mal gerade so garnicht in die Haushaltskasse [emoji35]
Da ich ja das Set von Sachs brauche, sind das mal eben 700€ für das Material


Gesendet von meinem 📟

Signumdriver
18.04.14, 09:46
Du meinst bestimmt die Kupplung.
Ja das ist klar nur passt der misst mir mal gerade so garnicht in die Haushaltskasse [emoji35]
Da ich ja das Set von Sachs brauche, sind das mal eben 700€ für das Material


Gesendet von meinem 📟






Geht mir ähnlich. Habe auch so ein schlagen aber komischerweise nur ab und zu. Wenn er komplett kalt ist,dann habe ich es nicht auch nicht,wenn er richtig warm ist. Nur im Bereich der warmlaufphase.

Das typische rasseln beim gasgeben im standgas und dann beim abrouren ist aber immer zu hören.

Geldtechnisch sieht es bei mir genauso aus. Ich muss mich aber auch erstmal noch schlau machen,welches zms ich verbaut habe.








Gesendet von Nokia Lumia 920

BlackGhost
18.04.14, 10:39
Ein Sachs .. zum DTH gehört immer das Sachs, niemals eins von LUK!
Kupplung darf aber von LUK sein .. aber da kann man gleich alles aus einer Hand (Sachs) kaufen ;)

Signumdriver
18.04.14, 10:44
Ich finde aber auch luk zms für den dth?

http://www.pkwteile.de/autoteile/opel-ersatzteile/signum/17946/10157/schwungscheibe




Gesendet von Nokia Lumia 920

BlackGhost
18.04.14, 14:37
Das ist aber falsch, ist zu kurz bzw. fassen Anlasserritzel und Zahnkranz am ZMS nicht richtig ineinander.

http://www.motor-talk.de/forum/neues-zweimassenschwungrad-mit-zu-viel-spiel-t4781841.html?page=1#post39063694

Der Roadrunner macht das schrauben wohl beruflich, also nicht nur einfach halbwissen nachgeplappert

-marcel_one-
11.05.14, 19:03
soo jetzt muss ich mich dazu auch mal äußern hatte bis jetzt schon viel dazu gelesen aber den durchblick verloren.

ich habe folgende motor nummer: 17384952

ich bräuchte ein paar nummern von denjenigen, die noch den überblick haben oder zugang zum opel programm haben, dass ich mir die teile im netz bestellen kann. bei opel wolln die nen schweine geld aleine für die ersatzteile haben rund 1300 eus. wobei es sie auch günstiger gibt. sonst bin ich ja nicht so ein geitzkragen aber diesmal ist die reparatur doch schweine teuer..

brauche gm und part mummern von:

-ZMS (kaiserslautern)
-ausdrücklager
-kupplung (einmal die orginale und einmal eine verstärkte habe 400NM duch software)

Silversurfer
11.05.14, 19:21
Hier (http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=720744) solltest du die Antworten finden.

Signumdriver
11.05.14, 19:23
Hier (http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=720744) solltest du die Antworten finden.

AHH du warst schneller :crazy: wollte ich ach gerade posten :thumbup:

BlackGhost
11.05.14, 22:49
Ich weiß mittlerweile auch schon gar nicht mehr wie oft ich den Link zur PDF Datei von ulridos weiter gepostet habe :D
Gefühlt kommen aber langsam immer mehr Menschen mit dem ZMS Wechsel in Kontakt.
Ich hoffe meins hält wenigstens noch bis jenseits der 150tkm...

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

Silversurfer
11.05.14, 23:34
157tkm und naja, habe schon manchmal verdächtige Geräusche vernommen... :o

-marcel_one-
12.05.14, 17:54
Supper link jetzt nur noch das ausdrücklager :)

*Zony*
28.04.15, 19:42
http://www.ebay.de/itm/ZWEIMASSENSCHWUNGRAD-KUPPLUNGSSATZ-OE-GM-OPEL-SIGNUM-VECTRA-C-ASTRA-H-1-9-CDTI-/231398282231?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item35e06993f7

BlackGhost
28.04.15, 20:09
Alter .. wenn es sich wirklich um original Teile handelt ist das verdammt günstig, zu günstig mag man denken.

*Zony*
29.04.15, 03:16
Kann man denn abgesehen von der Sache ZMS die anderen Teile bedenkenlos nehmen?
Bin auch zufällig drüber gestolpert.
Alles von sechs liegt bei ca. 650,-. Ohne Getriebeöl und simmerring.

BlackGhost
29.04.15, 16:44
Kupplung von LUK ist okay .. das Ausrücklager kommt von FTE, auf den Bildern erkennt man ein GM Zeichen auf dem Teil, sollte also auch Erstausrüster sein.
Wenn es keine gefälschten Teile sind die nachher geliefert werden, also beim auspacken genau kontrollieren ;)

*Zony*
29.04.15, 20:18
Hab den Verkäufer angeschrieben. Zwecks Mogelpackung.
Wenn alles passt wird mit Juli alles gewechselt.

Welche Getriebeöl ist für das F40 notwendig. Und wieviel.
Was mich noch brennend interessiert. Wie ist die Getriebe/Motor Verbindung abgedichtet?

Gruß ich

BlackGhost
29.04.15, 20:37
Ich hab mir das Zeug bestellt: Castrol Syntrans Multivehicle 75W-90
Muss Achsmanschette noch erneuern, dabei kann ja immer etwas Öl aus dem Getriebe laufen .. dabei wollt ich gleich alles wechseln.

Ins F40 gehören glaub ich nach alter Vorgabe 3,2l nach "neuer" 2,4l wegen hakeliger Schaltung blabla .. einfach 3x 1l kaufen und reinfüllen, aufbewahren braucht man von dem Zeug nichts und zuviel ist seltener schlecht wie zu wenig Öl im Getriebe ;)

*Zony*
30.04.15, 03:11
Merci :beer:

Vectra Sport
06.05.15, 08:53
Hat der Verkäufer geantwortet??


Gesendet von meinem [emoji339]

*Zony*
09.05.15, 09:16
Leider nicht. Das zeug kommt vermutlich aus Polen.
Lieferzeit liegt bei 5 Tagen.

Vectra Sport
09.05.15, 17:56
Ja das habe ich auch schon festgestellt, das wäre ja nicht das Problem.
Habe mir mal die Bewertungen angesehen und die sehen ganz gut aus.
Ich denke das ich es mir bestelle.

Hast du es den bestellt??

Ich habe ja noch das hier gefunden
http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&alt=web&id=361194102258
Aber dem Vertraue ich nicht der Preis ist viel zu niedrig.


Gesendet von meinem [emoji339]

djcroatia
09.05.15, 19:05
ist doch alles von Sachs !!

Vectra Sport
09.05.15, 20:45
Glaube ich nicht, unmöglich zu diesem Preis


Gesendet von meinem [emoji339]

BlackGhost
09.05.15, 20:53
Aufpassen bei techniclutch, nur das ZMS ist von Sachs.
Kupplungsdruckplatte, Kupplungsscheibe und Kupplungsausrücklager sind irgendwas .. aber keine Markenteile.
In den englischen Foren ist der kein Unbekannter, der Kram funktioniert zwar .. aber die Frage ist wie lange ;)
Schrauben würde ich auch nur originale von Sachs oder LUK bzw. direkt dem FOH nehmen.

*Zony*
10.05.15, 13:11
Mein Kumpel (Mechaniker) meint das sachs und luk nich passen. Das gäbe irgendwann Probleme.....is da was dran.

Ich hätte fast bestellt. Da die Bewertungen bei dem alle ok sind.
Aber nach der Info heute bin ein Ch mir nich sicher.....

BlackGhost
10.05.15, 14:49
Hä? Nicht passen?

Beim Z19DTH kommt IMMER ein Sachs ZMS rein, kombinieren kann man das mit einer Sachs oder LUK Kupplung.
Beim Z19DT kann man zwischen Sachs und LUK ZMS entscheiden, hier ist auch wieder egal ob die Kupplung von Sachs oder LUK kommt.

Interessant ist die "neuere" Kupplungsgeneration wo man kein Spezialwerkzeug beim ersten Einbauen der Kupplung braucht wie bei der Alten.

Im Post #12 hab ich den lesenswerten Thread im MT von ulridos verlinkt, in seiner Signatur gibt es außerdem einen Link zu seinem ZMS Workshop.

Du hattest ja vor kurzem erst das preislich interessante Komplettpaket aus ebay .. viel günstiger wird das nicht mehr ;)

*Zony*
10.05.15, 15:37
Ja, die in dem Bericht gezeigte sachs Kupplung gehört schon zu dieser Gattung. Is das bei der luk ebenfalls gegeben?
Muss ich mal noch nachlesen.

BlackGhost
10.05.15, 18:20
Ob LUK das auch hat kann ich dir nicht sicher sagen, aber wenn du was genaues rausfindest schreib Bescheid ;)

*Zony*
10.05.15, 18:56
Ist auf alle Fälle eine SAC Kupplung!

*Zony*
14.05.15, 10:54
Für die luk wird das vorspannwerzeug benutzt. Werde aber alles von sachs holen.
Weiß jemand ob beim ZMS 2294000296 die schrauben dabei sind?

Was ist eigendlich von dem Originalen ZMS zu halten (GM 93178364)?

*Zony*
23.05.15, 14:34
Muss feststellen das keine Befestigungschrauben beim ZMS dabei sind. Bekomme ich die auch einzeln?

BlackGhost
23.05.15, 16:38
Schau mal bei Sachs im Webcat nach, ich denke das sollte es auch einzelnd geben .. eventuell sonst von LUK?

*Zony*
23.05.15, 18:18
Jetz habe ich gelesen das man die schrauben nich tauschen bräuchte (?).....Das halte für ein Gerücht.

BlackGhost
24.05.15, 09:21
Die würde ich definitiv neu machen, egal was jemand anderes sagt. Da kommt man so selten dran, vielleicht nur einmal im Autoleben.

djcroatia
24.05.15, 09:34
Wenn einmal auf ist, alles neu machen und fertig.

Meine Sven hatte was änliches, ZMS erneuert und haben trotz das die Kupplung noch im Rahmen war sofort miterneuert. Die 100,- € Mehrkosten standen halt in keinem verhältnis wenn alles nochmal gemacht werden muss.

*Zony*
24.05.15, 17:13
Denke ich auch. 30€ an der falschen Stelle gespart. Kurbelwellendichtung wird auch neu gemacht......

Sv3N
25.05.15, 07:18
Ich habe alles erneuert. Hab extra damals für 30€ den schraubensatz fürs zms mit geordert.


Gesendet von der Glückswurst[emoji86]

*Zony*
23.06.15, 15:01
Nochmal zum schraubensatz.
Passt der luk schraubensatz auch auf das sachs zms?

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

Lutz16v
29.09.15, 09:30
Moin,

gestern rasselte/klackerte es aus dem Motorraum kurz als ich im Stand von der Kupplung runter ging und im Leerlauf war. Dann fiel mir auf sobald ich am Druckpunkt der Kupplung bin, das ein ganz leichtes rasselndes Geräusch auftrat. Das Verschwand bei durchgetretener Kupplung. Das Geräusch ist also nur in einem kurzem Bereich des Kupplungsweges am Anfang zu hören.

Bis Januar läuft noch die Gebrauchtwagengarantie und das Auto hat zur Zeit erst 65.000Km gelaufen. Eine kurze Einschätzung von euch um welchen Fehler es sich handeln könnte wäre toll um nicht ganz dusselig zum Händler zu fahren. Ist es das ZMS welches einen beginnenden Defekt hat?

Wibo
29.09.15, 16:15
einfach im stand ausgekuppelt pedal NICHT getreten,stoßweise bisschen gas geben (bis max 2000 1/min reicht) bem runter touren sollte es klappern dann wird es dein zms sein

Lutz16v
29.09.15, 18:47
Ah ok... das werde ich morgen früh mal machen. Danke für die Info.

Mein Bekannter der Mechaniker ist war vorhin auch der Meinung normal anhören tut sich das nicht. Könnte auch das Ausrücklager sein aber es ist etwas im Anmarsch.

BlackGhost
29.09.15, 22:18
Egal was von beidem es ist .. auf jedenfall beides zusammen erneuern wenn man dabei geht!

Lutz16v
30.09.15, 09:55
Das sehe ich auch so. Dann werde ich mit meinem Händler sprechen bei dem das Fahrzeug gekauft ist und versuchen über den örtlichen Händler mit der Garantie reparieren zu lassen. Meines Wissens nach sollte dieser defekt ja über die Garantie abgedeckt sein oder?

BlackGhost
30.09.15, 18:20
ZMS gilt nicht als Verschleißteil wie Bremsen oder Reifen .. natürlich sind wir schlauer, den das verdammte Teil gibt irgendwann definitiv den Geist auf, aber auf dem Papier gilt das eben als Mangel der von der Gewährleistung gedeckt werden sollte ;)