PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vectra c gts etwas kerniger machen vom Klang her, wie?


Fusselwussel
18.10.13, 19:05
Hallo
meine Frau hätte gern unsern gts 3.2 v6 etwas lauter, also eigentlich nur den Klang etwas kerniger
kann mir einer vielleicht sagen wie man das ohne viel Geld und Umbauarbeiten machen kann?
Er soll jetzt mich übermäßig laut werden, nur kerniger

vielen dank schonmal für eure antworten

Psy
18.10.13, 19:12
Vorkats leer räumen wie DJ. Aber zu dem Thema kann er dir mehr sagen.

Vielleicht noch nen Sportluftfilter (keine geölten!)


via Tapatalk 4

Dark-Angel712
18.10.13, 19:16
Die einzige legale Variante ist nur eine vernünftige Abgasanlage unters Auto zu schnallen. ;)


MfG Dark-Angel712

Psy
18.10.13, 19:27
Beim 3.2 hast du halt die Vorkats die den Sound so bremsen.

Mit Sachen wie Vorkats leer räumen ist es ja nicht getan (Programmierung etc.)
Ne gescheite Anlage verbauen und Gut ist.

Was allein was zwei Duplex-Endtöpfe bei einem 2.2direkt rausholen kann man schon bei Maulii hören:
3bg072oz4Ys

Silversurfer
18.10.13, 20:06
Also Lauter, Schneller, Besser im Einklang mit kein Geld/keine Arbeit kommt nie zusammen. Wenn du was machen möchtest, kostet es Geld und auch Arbeit.

Sportluftfilter bringen auch etwas kernigeren Ansaugsound, Aufwand is Austauschen des Luftfilters.
"Offener" Sportluftfilter bringt noch etwas mehr Sound und bisschen Leistung, Aufwand ist orig. Luftfilterkasten entfernen, "offenen" einbauen und eventuell eintragen lassen.
Sportendschalldämpfer bringen mehr Sound als ein Tauschluftfilter, Aufwand ist Endschalldämpfer austauschen und sind in der Regel eintragungsfrei. Gute Alternative wenn der orig. Pott weggegammelt ist, da billiger als ein original Ersatzteil.

u.s.w.

Marvel
18.10.13, 20:46
"Offener" Sportluftfilter bringt noch etwas mehr Sound und bisschen Leistung

Ja im negativen Sinne, außer zum an der Tankstelle prollen taugt ein offener Luftfilter einfach mal garnichts.
Bekannter hatte damals mit verschiedene Liftfiltern auf der Rolle versuche unternommen, Ergebniss: nur ein neuwertiger Papierfilter hat's wirklich gebracht, alle anderen haben bis zu 7ps Leistung (offener K&N) gekostet. Ausgangsmotor war ein C20XE.

Bau dir ne ordentliche Auspuffanlage oder bei Bedarf auch nur ein ESD drunter, hau die Vorkats raus und er sollte gut "klingen"


Gesendet via Tapatalk @ iPhone

Psy
18.10.13, 20:58
Ja im negativen Sinne, außer zum an der Tankstelle prollen taugt ein offener Luftfilter einfach mal garnichts.
Bekannter hatte damals mit verschiedene Liftfiltern auf der Rolle versuche unternommen, Ergebniss: nur ein neuwertiger Papierfilter hat's wirklich gebracht, alle anderen haben bis zu 7ps Leistung (offener K&N) gekostet. Ausgangsmotor war ein C20XE.

Bau dir ne ordentliche Auspuffanlage oder bei Bedarf auch nur ein ESD drunter, hau die Vorkats raus und er sollte gut "klingen"


Gesendet via Tapatalk @ iPhone

Das liegt daran dass diese offenen Filter warme Luft ziehen. Bei Saugern liest man oft dass solche Filter oft zu Leistungsverlust führen. Außerdem will der TE nur kernigen Sound - von Leistung hat er nichts gesprochen ;)

jan.wilhelm82
18.10.13, 21:17
und das stg auf die mehrluft einzustellen ist auch von vorteil
wobei ne direkte leitung hinter den grill am besten ist

djcroatia
19.10.13, 23:27
Muss jetzt mal schauen ob ich das Soundfile noch finde, dann lade ich es mal hoch.

MeineVK sind raus, MSD ist von FOX (eingetragen), Sportluftfilter rauben eher Kraft und wenns geölte sind, geht der LMM baden.

Meiner hört ein wenig kerniger an, brummt ein wenig mehr. Nicht aufdringlich, aber wahrnehmbar. Muss bei Dbilas noch abgestimmt werden, Zeit ist das grosse Problem.

problem3110
20.10.13, 18:47
ich habe am 3,2er ne 2008ter opc anlage dei Hört sich sehr gut an finde ich ist nicht zu laut und nicht zu leise ;-)

DreamCatcher88
20.10.13, 19:05
wie man das ohne viel Geld

Loch in Auspuff bohren... :wacko1:

der rest wurde schon geschrieben ;)

djcroatia
20.10.13, 22:28
oder so, brauchts nur einen kleinen Gummischlauch

https://www.facebook.com/photo.php?v=1443919442501066&set=vb.104860842887580&type=2&theater

Lipodel
21.10.13, 08:16
Finger weg vom offenen Sportluftfilter. Der macht zwar Krach aber du hast spürbar weniger Leistung u. der LMM dankt es dir auch.

Habe eine Komplettedelstahlanlage von Supersport drunter u. das 2.2 DTI Ansaugrohr + Pipercross Luftfilter montiert.

Vom Sound her klasse. Die Jungs die beim Lounge Treffen in MD waren können es bestätigen. :D

NicoF
21.10.13, 10:27
Vom Sound her klasse. Die Jungs die beim Lounge Treffen in MD waren können es bestätigen. :D

Definitiv bestätigt! :D
Sehr cool.

gonso
26.11.13, 17:25
Hi, hat einer eine Info ob es eine Anlage mit besserem Sound für den 2.2 direct gibt, bei der man wie bei der originalen die Endrohre nicht sieht? Oder sonst irgendwie den Sound "optimieren" kann. Aber ohne sichtbare Endrohre.

Sv3N
26.11.13, 17:41
Hi, hat einer eine Info ob es eine Anlage mit besserem Sound für den 2.2 direct gibt, bei der man wie bei der originalen die Endrohre nicht sieht? Oder sonst irgendwie den Sound "optimieren" kann. Aber ohne sichtbare Endrohre.

Hols dir ne duplex. Flexr die endrohre ab und machs bei jedem esd einfach nen rohrbogen dran. Frag andre_24v mal der hat das als notlösung gemacht. Wenne das ohne die bögen machs schmort dir die stoßstange evtl weg.


Gesendet von xPsyGamerx's Fahrrad :-D

Psy
26.11.13, 20:16
Hier ein Video von Maulii:
3bg072oz4Ys

Meine Idee wäre du kaufst dir ne Duplex Anlage (oder nur Endtöpfe wie Maulii) wie z.B. diese hier von NAP: http://www.ebay.de/itm/Napexx-Duplex-Sportauspuff-Opel-Vectra-C-Caravan-/180899810416?pt=DE_Autoteile&fits=Model%3AVectra+C+Caravan&hash=item2a1e780c70
dann bestellst du dir die Endrohre in Diesel-Optik. NAP bietet sogar Endrohre an die nicht sichtbar sind

gonso
26.11.13, 21:27
@xPsyGamerx: Danke für den Link

Kolli
05.08.14, 11:16
Finger weg vom offenen Sportluftfilter. Der macht zwar Krach aber du hast spürbar weniger Leistung u. der LMM dankt es dir auch.

Habe eine Komplettedelstahlanlage von Supersport drunter u. das 2.2 DTI Ansaugrohr + Pipercross Luftfilter montiert.

Vom Sound her klasse. Die Jungs die beim Lounge Treffen in MD waren können es bestätigen. :D

Kommt der Sound vom Auspuff oder vom Luftfilter?
Wo hast die Anlage gekauft?
Endrohrvariante zum aussuchen?
ABE?
Alternativ Fox,
oder welche guten Anlagen gibt es mit ABE?

Plat00n
06.08.14, 10:17
Habe lexmaul esd erst gehabt. War nicht zufrieden und habe dann fox msd gekauft. Teure eintragung etc...wurde nicht lauter. Konsequenz: msd raus und edelstahlrohr rein. Zum TÜV kommt der msd halt wieder rein.



Laut isser zwar trotzdem nicht aber ich habe mich langsam verabschiedet vom Traum eines nissan 350z sound :'(

Sent from my RM-825_eu_euro2_254 using Tapatalk

Plat00n
06.08.14, 10:18
Achja fazit: der 3.2 v6 ist scheisse sound resistent

Sent from my RM-825_eu_euro2_254 using Tapatalk

Kolli
06.08.14, 10:20
Naja
das sind ja aussichten..
Werd mir mal gedanken machen.

Sv3N
06.08.14, 12:52
Habe lexmaul esd erst gehabt. War nicht zufrieden und habe dann fox msd gekauft. Teure eintragung etc...wurde nicht lauter. Konsequenz: msd raus und edelstahlrohr rein. Zum TÜV kommt der msd halt wieder rein.



Laut isser zwar trotzdem nicht aber ich habe mich langsam verabschiedet vom Traum eines nissan 350z sound :'(

Sent from my RM-825_eu_euro2_254 using Tapatalk


Du willst jetzt nicht nen japanischen sportwagen mitn deutschen mittelklasse auto gleich stellen oder?[emoji23] wenn brülltüte wills dann hol dir ne jdm karre dann hasse laut ;-)

Kolli
06.08.14, 12:57
JDM ?
Naja finde der 350 Z klingt schon recht Geil für Serie.
Das ja letztlich auch nur nen V6er.
Und wenn man ne Sportauspuffanlage verbaut möchte man ja
einen etwas schöneren Sound wie das Serien ssssss.
Möchte jetzt kein Brüllwagen oder Dröhnen, aber nen kernigeren Sound
das wäre ein schönes Ziel.

djcroatia
06.08.14, 14:36
Ich habe damals den Fehler gemacht und auch zu Lexmaul gegriffen :mad:

Wenn ich rechne, 450,- € ab MSD, + 100,- € Einbau + MSD von FOX für 250,- €, glücklicherweise günstige Eintragung von 35,- € + Einbau 60,- € + Fahrzeugpapiere ändern 20,- € sind zusammen 915,- €.

Hätte ich mir damals per Tüv-Sondereintragung bei individual-exhaust einen bauen lassen - ab KAT -, hätte der Wagen geklungen wie ein Traum, hätte 350,- € mehr ausgegeben, hätte aber auch 12 Jahre Garantie gehabt und nicht wie bei Lexmaul nur 2 Jahre.

Hätte, hätte - Fahrradkette.

Mal schauen wie sich der Sound verändert wenn jetzt alles getauscht wurde und von Dbilas der Flowmaster und das kurze Ansaugrohr kommt.

Kolli
06.08.14, 14:47
Na wenn ich den Beitrag von Lipoldi lese tendiere ich zu ner Supersport Anlage.
soll ja sehr gut klingen, auch mit Vokats und angegebener Preis ist ja auch OK.

Plat00n
07.08.14, 07:52
Geht mir genauso Mirko. Insgesamt auch fast 1000€ ausgegeben für nix. Das nächste mal anfertigen lassen und fetten sound haben.



@sven



Der hat auch nur nen v6, also an der marke oder an der fahrzeugkategorie ändert sich nix ;)

Sent from my RM-825_eu_euro2_254 using Tapatalk

Psy
07.08.14, 09:14
JDM ?
Naja finde der 350 Z klingt schon recht Geil für Serie.
Das ja letztlich auch nur nen V6er.
Und wenn man ne Sportauspuffanlage verbaut möchte man ja
einen etwas schöneren Sound wie das Serien ssssss.
Möchte jetzt kein Brüllwagen oder Dröhnen, aber nen kernigeren Sound
das wäre ein schönes Ziel.

Meiner Meinung nach kommt NICHTS an einen guten alten Honda V-Tec Motor :thumbup: Das hört sich einfach nur geil an. Oder ein Mustang 4.6 V8 :wacko1: ODER ein alter Audi V5 :crazy: OOODDDDEEEERRR ein 3.0 CDTI mit Straight Trough Anlage :give_rose:

:beer:

*Zeus*
07.08.14, 10:53
Den hab ich irgendwann mal gefunden und ist so meine persönliche Referenz... ;)
https://www.youtube.com/watch?v=jGyeulXOCww

Teddy68
07.08.14, 12:22
Den hab ich irgendwann mal gefunden und ist so meine persönliche Referenz... ;)
https://www.youtube.com/watch?v=jGyeulXOCww

ist doch np hatte mich am dienstag mit jemanden unterhalten der alarmanlagen/radios und son kram verbaut der zeigte mir sein Q7 3,0 Diesel der hörte sich genauso an dank:/http://carmotion-hamburg.de/web/index.php?pip=sound

also nix besonderes mehr

mfg Torsten

p.s natürlich nur wenn du das nötige kleingeld hast :)

*Zeus*
07.08.14, 13:34
http://www.youtube.com/watch?v=6V5QrjJlwGM

:-o
Was soll das denn? Tackern sich demnächst alle irgendwelche Flüstertüten ans Auto und lassen ne CD mit V8 Sounds laufen? Ne ne ne...
Ja, ok, scheint ja heute nötig zu sein, wenn man bei Euro 6 so um 248376234 Kats unter dem Auto hat...
Ne du, dann such ich mir lieber nen schönen, alten Diplomat V8... ;)

djcroatia
07.08.14, 14:33
http://www.youtube.com/watch?v=6D-xbg7Zbqg

Gladi
07.08.14, 18:47
Der Sound von dem Insignia ist der Hammer, Gänsehaut !!! Leider lässt sich das HMS fürstlich bezahlen.:blush:

Marvel
07.08.14, 18:52
Ich denke mal Man kann mit nem anderen Krümmer und verändertem Katgedöns schon was rausholen.
Bei Turbos wird es auch erst wirklich laut wenn man die Downpipe ändert....

djcroatia
07.08.14, 21:54
Es findet sich keinder der Krümmer anbietet für den z32se, zumindest legal.

djcroatia
07.08.14, 22:02
Der Sound von dem Insignia ist der Hammer, Gänsehaut !!! Leider lässt sich das HMS fürstlich bezahlen.:blush:

3.500,- € ist ne kräftige Hausnummer.
Mir fällt gerade auf, dass der OPC nirgends gesichert ist :what::what:

Marvel
08.08.14, 06:27
Ein Allradfahrzeug muss du (übrigens genau wie nen Hecktriebler) nicht zwangsläufig festzurren.
Solange man nicht lenkt hält der seine Spur alleine auf den Rollen.


Gesendet von meinem mobil Internetkomposter

djcroatia
08.08.14, 07:04
So entstehen dann die ganzen schlimmen Videos bei Youtube.

Gladi
08.08.14, 07:36
Da gebe ich dir recht! Ich würde MEIN Auto immer festzurren auf dem Prüfstand und wenn der nur 50PS hätte. Und nen Auto was über 300PS hat muss in meinen Augen voll verzurrt werden alles andere ist übertriebener Wahnsinn!!!
Und wie meine Oma immer schon sage passiert ist schnell was auch wenn man noch so aufpasst!

Marvel
08.08.14, 08:21
Diese ganzen Fail-Videos entstehen meist weil die Leute nicht aufpassen.
Ich würde zur Sichheit auch immer Festgurten aber wie gesagt theoretisch sind sie bei Heck- und Allradfahzeugen nicht nötig. Bin selbst auch schon nen Prüfstandlauf in nem 328i gänzlich ohne Sicherung gefahren, geht. Das Auto bleibt ruhig auf den Rollen, man muss halt nur tunlichst die Hände vom Lenkrad lassen.