PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölstand schon wieder über max !!!


Rotti-Vectra
19.10.13, 18:21
Hallo zusammen,
heute bei Ölkontrolle ist mir aufgefallen, dass mein Stand schon wieder über max ist.
Letzter Ölwechsel war im Mai 2013. Mein Mechaniker hat definitiv nicht bis max eingefüllt.
Hatte schonmal das mein Ölstand nach einem halben Jahr nach Wechsel über max war.
Habe darüber auch berichtet. Schuld ist doch die Regeneration des DPF.
Aber das kann doch nicht normal sein. Was meint ihr???

Gruß
Heiko

djcroatia
19.10.13, 18:24
Wie lange haste den Zeit verstreichen lassen zwischen Abstellen und messen?
Stand der Wagen gerade?

Und, es ist besser zuviel als zuwenig Öl.

Rotti-Vectra
19.10.13, 18:32
Hi Mirko,

klar Wagen stand gerade. Motor war warm. Kontrolle war ca. 2 Std. später.

Wibo
19.10.13, 20:23
2 std is zu viel, ABER sollte nicht so extrem sein der unterschied

Mache aber nochmal ne Reverenzmessung wenn du gefahren bist ca 5 min warten und dann prüfen,

aber wenn du mehr kurzstrecke fährst regeneriert er öfter und das Öl kann mit Diesel verdünnt werden

Rotti-Vectra
19.10.13, 20:51
Hi wibo,

ja Kurzstrecke ist das altbekannte Thema.
Aber das der Ölstand nach nem halben Jahr auf über max geht ???????
Obwohl wir sind seit Nov. 2012 bis heute ca. 17000 km gefahren.
Ich werde morgen nochmal messen. Glaube aber nicht das sich was ändert.
Kann da irgendwas defekt sein?
Hat das kein Dieselfahrer von euch?

Wibo
20.10.13, 07:04
also ich habe es sowieso nicht da meiner nicht mehr regeneriert ;)


Da mir die Temperatursonde mal abgerissen ist, und ich einfach noch keine neue drin habe hat er einen "Abgasfehler" und fängt garnicht erst an eine regeneration zu starten...

Aber ich habe auch nix mehr was Regeneriert werden muss...

Rotti-Vectra
20.10.13, 08:28
Meiner regeneriert ca alle 800km. Damit habe ich auch kein Problem.
Achte auch immer das die Regeneration abgeschlossen wird.
Aber 2 × im Jahr Olwechsel kann auch nicht im Sinne des Erfinders sein.
Erst nervte das AGR jetzt der DPF bzw . der hohe Ölstand.

Wibo
20.10.13, 08:32
alle 800km ist aber eigentlich nen guter rythmuss...

richt das öl denn auch nach diesel?

Bzw ist es evtl Wasser?

Rotti-Vectra
20.10.13, 08:43
Da habe ich nicht drauf geachtet. Muss ich mal testen.
Habe gerade nochmal mit meiner Frau gesprochen. Evtl. ist die
Regeneration auch öfters. Sie achtet da auch nicht genau auf den
Km Stand. Das Öl sah gestern schwarz aus. Ich rieche nacher mal dran.

Rotti-Vectra
20.10.13, 08:52
Eine wichtige Frage noch zum Thema.
Müsste heute eine längere Strecke auf die AB.
Sollte ich die Fahrt besser verschieben? Und morgen wieder einen
Olwechsel machen? Was kann passieren wenn man mit zuviel Öl
fährt?

Rotti-Vectra
20.10.13, 09:13
So aktueller Stand. War gerade in der Tiefgarage. Öl ist Pechschwarz.
Ölstand ist doppelt so viel wie max.
OK Auto wurde heute noch nicht bewegt.
Wasser im Öl würde ich ausschließen. Riecht auch nach Diesel.

jan.wilhelm82
20.10.13, 09:51
wenn da wirklich so viel drin ist und du fahren musst....
hast vielleich ne kleine pumpe?
so was zb
http://www.ebay.de/itm/Umfullpumpe-500ml-Metallgehause-Absaugpumpe-Absauggerat-Handpumpe-OL-Diesel-/190907545930?pt=Kfz_Handwerkzeuge&hash=item2c72f9f94a
und zeitnah nen wechsel machen

Rotti-Vectra
20.10.13, 09:57
Ne eine Pumpe habe ich nicht.
Ich könnte die Fahrt evtl. auch verschieben. Muß ich noch klären.
Aber was könnte passieren?
Hat das Problem keiner von euch???

Marvel
20.10.13, 10:40
Das Problem wäre nicht die Menge an Öl sondern das sie höchstwahrscheinlich mit Diesel verdünnt ist und deshalb keine ausreichende Schmierwirking hat.
Ich würde die Fahrt verschieben solange nicht klar ist was dein Motor hat.


Gesendet via Tapatalk @ iPhone

jan.wilhelm82
20.10.13, 10:44
im schlimmsten fall fängst dir nen ölschlag ein

Rotti-Vectra
20.10.13, 10:50
Was ist ein Ölschlag???

Rotti-Vectra
20.10.13, 11:02
Noch ne Frage.
Kann es sein, dass während der Regeneration was falsch läuft???
Ich meine das evtl. zu viel Diesel eingespritzt wird. Irgenwoher muß
doch der Diesel kommen. Öl kann es ja nicht sein:ireful:
Jemand eine Idee?

jan.wilhelm82
20.10.13, 11:06
http://www.motor-talk.de/forum/was-passiert-bei-einem-oelschlag-t56354.html

jan.wilhelm82
20.10.13, 11:08
Noch ne Frage.
Kann es sein, dass während der Regeneration was falsch läuft???
Ich meine das evtl. zu viel Diesel eingespritzt wird. Irgenwoher muß
doch der Diesel kommen. Öl kann es ja nicht sein:ireful:
Jemand eine Idee?

auslesen müsste gehen: über live-log die einspritzmenge aufzeichnen
nur wo kriegt man referenzwerte her:unknown:

Rotti-Vectra
20.10.13, 11:11
OK viel Dank Jan!!

BlackGhost
20.10.13, 11:29
Ob zuviel Kraftstoff während der Regeneration eingespritzt wird kann eigentlich nur an verkokten Düsennadeln liegen. Wenn der Sitz der Nadel nicht mehr richtig sauber ist würde aber immer zuviel Kraftstoff eingespritzt werden bzw. sifft die Düse immer etwas vor sich hin.
Das müsste man aber auch sonst eventuell im normalen Fahrbetrieb merken an rucklern oder so.

Verkokte Düselnadel kann man aber recht gut mit Messung der Rücklaufmenge bestimmen, ist diese an irgendeinem Injektor erkennbar anders als bei den anderen hat man schonmal einen ersten Ansatzpunkt.

Da du aber schon mit monzol additivierst sollte das eigentlich nicht der Fall sein ... aber so eine Messung ist ja schnell gemacht ;)

Rotti-Vectra
20.10.13, 12:51
So habe gerade länger mit nem Kumpel telefoniert, der Mechaniker bei
Renault ist. Leider war ich zu blöd den Ölstand richtig zu messen:unknown:
Er gab mir den Tipp, Ölstab rauß sauber machen, und 30min warten. Ölstab draußen lassen. Dann Stab schnell rein und wieder raus und siehe da Ölstand war bei max. Mein Kumpels Frau hatte mal nen Corsa, da wurde er bei der Ölkontrolle auch verrückt. Immer andere Werte am Stab.
Im Internet habe ich auch gelesen, daß es ein bekanntes Thema ist.

Also sorry nochmal :pardon: und danke für alle Antworten:i_am_so_happy:

Marvel
20.10.13, 13:36
Zur Not schaust du mal auf deinen BC Während der Regeneration, alle Werte sollten +4-5l/100km sein, Leerlaufverbrauch bei 4,5-5l/h, der BC arbeitet ja auch nur mit Einspritzzeiten undmenge vom MSTG.


Gesendet via Tapatalk @ iPhone

Silversurfer
21.10.13, 20:07
bei einem unfall zu beispiel wenn ein auto auf der seite oder dach landet, kann über die motorentlüftung öl in den brennraum laufen, oder wenn ich zu viel öl in dem motor geschüttet habe, oder bei einer wasserdurchfahrt wenn der motor wasser ansaugt hat.

Der Passus sagt schon alles. Im Falle eines Unfalls oder wenn die ZKD richtig durchhaut. Da muss schon ein guter Schluck im Brennraum landen damit das passiert. Also nicht gleich wild machen lassen.

ABER trotzdem, zu hoher Ölstand ist schädlich!! Für Motor, Turbo, Kat und DPF.

Was hat deiner auf dem Tacho? Was für ein Öl wurde eingefüllt?

Rotti-Vectra
21.10.13, 20:53
Hi also meiner ist Bj. 2008 und hat jetzt 78000Km. gelaufen.
Öl ist von Castrol 5W40

Gruß Heiko

Sv3N
22.10.13, 05:01
Hi also meiner ist Bj. 2008 und hat jetzt 78000Km. gelaufen.
Öl ist von Castrol 5W40

Gruß Heiko

Kriegen die dieseö nich 5w30?


Via Iphone5 by TapaTalk

OPC Liner
22.10.13, 05:22
ich hab auch das 5 w 30 drin...

Rotti-Vectra
22.10.13, 05:56
Ist mir damals empfohlen worden.

Sv3N
22.10.13, 08:45
Ist mir damals empfohlen worden.

Also ich kauf immer 5w30 original opeö öl bei öldepot24


Via Iphone5 by TapaTalk

Rotti-Vectra
22.10.13, 09:19
Tja keine Ahnung ob die Sorte Öl eine Rolle spielt.
Wie gesagt Ölstand ist soweit ok. Scheiß Messstab.
Das nächste mal kommt wieder 5w30 rein.

Silversurfer
22.10.13, 20:42
Die Sorte spielt eine wichtige Rolle! Gerade durch den Einfluß des Kraftstoffs im Öl kann bei einer falschen Sorte der Schmierfilm abreissen.
Daher Viskosität und ACEA Norm beachten.