PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe im Kühlkreislauf


problem3110
20.10.13, 18:32
Moin Moin habe letzte woche festgestellt das ich kesselstein in meinem vectra C habe einiges wahr sehr verstopft hab den großteil per schläuche knicken und kalk entferne und zumschluss Zitronensäure auch geschaft das alles funktioniert...


aber die Heizung wird nur in mittelkonsole Lau warm die anderen bleiben Quasie kalt

wen ich schläcuhe fühle sind alle warm auch der eine der Zurzeizung geht und der eine der rauskommt auch lau warm ;-(

gibts da nen Ventil was Klemmen könnte oder ist der Wärmetauscher im dudden

oder doch das Thermostat bekommen den auch nur noch schwer auf seine 90-95 C°

bitte sagt mir was ich noch tuhen kann ...

BlackGhost
20.10.13, 19:11
Hört sich nach hängenden Klappen an .. die mal checken, geht wohl am einfachsten per Stellgliedtest.

problem3110
20.10.13, 19:19
Klär mich bitte mal auf :blush:

BlackGhost
20.10.13, 20:03
Naja hinterm Amaturenbrett mittig sitzt der große Lüftungskasten mit den ganzen Klappen und Stellmotoren für die Luftverteilung.
Wenn man das Handschuhfach ausbaut kann man einen recht guten Blick von einer Seite drauf bekommen, dort sitzen auch schon sichtbar ein paar Stellmotoren der Klappen.
War jetzt einfach meine erste Vermutung, dass eventuell die Stellklappen für die Düsen außen festhängen.

problem3110
20.10.13, 20:05
also um es fest zu halten der Wärmetauscher hat in der leitung klappen die den ausgangsheizungsschlauch kalt lassen können bzw deutlich Kälter als den eingans schlauch ?

BlackGhost
20.10.13, 20:09
Nein keine Klappen fürs Wasser .. die Klappen für die Luft.

problem3110
20.10.13, 20:18
also ist der wärmetauscher konstant in dem Motorkreislauf integriert das heißt es ist nichts im kreislauf was sagt mach zu oder irgendwas ?

wenn nicht gehe ich davon aus das irgendwas sich in dem Wärmetauscher von dem kesselstein gebildet hat was eine Blockade darstellt ?

jan.wilhelm82
20.10.13, 20:21
das kann schon sein
wenn du ein op-com hast, kannst die klappen auch testen.
ob wir ein heizungsventil haben, weiß ich net---sinn machen würde es.
ich meine auch schon gelesen zu haben, dass das beim vectra c gerattert hat
ich guck mal im büchlein nach

da steht nix von nem ventil
http://website.informer.com/visit?domain=ecat24.com

Caravan-Raider
20.10.13, 20:33
In den Leitungen sollte nichts sein was vor/nach dem Wärmetauscher ist.
Wenn die zuleitung vom Wärmetauscher Heiß ist und die rücklaufleitun fast kalt ist wird sich der Wärmetauscher von dem dreck im Kühlsystem zugesetzt haben.

problem3110
20.10.13, 20:42
okay blöde frage jemand ne idee wie ich den Wärmetauscher wie durchgängig bekomme habe keine Lust den Wärme tauscher ggf.- wegen so nen brocken noch nen paar mal tauschen zu müssen schaft man da was mit nem draht oder so ?
oder gibt es noch irgend nen zeug wasdas zeug auflöst
zerkleinert oder der gleichen =?

Caravan-Raider
20.10.13, 20:49
Ich glaube kaum das du ihn dauerhaft vernünftig freibekommst mit irgendetwas.
Du hättest vorher den Wärmetauscher abklemmen sollen. Sprich zu und rücklaufleitun miteinander verbinden und dann erst das System spülen.
Denke du wirst um einen neuen kaum herrumkommen.

jan.wilhelm82
20.10.13, 21:06
ausbauen und gucken 50-50
ansonsten ist die lösung vom caravan die elegantere
bei deinem problem würde ich vielleicht nach nem siebeinsatz gucken und den in den zulauf integrieren

problem3110
20.10.13, 21:20
ohmann ich freu mich schon drauf ;-( ist sehr Kompliziert beim vectra ?

beim astra f wahrs das teils schon etwas

problem3110
21.10.13, 20:00
nur mal so neben bei ich habe jetzt den günstigen Entkalker von budni reingehauen 250ml inhalt / Zitronensäure: Apfelsäure/ Milchsäure

reingemacht 5min. gefahren und siehe da die heizung wird warm sogar so warm das ichd as schwitzen anfing
ich lass das zeug nun bis Mittwoch abend drinn ich denke dann soltlen sich sämtlich sachen lösen und abgehts dafür !

Kesselstein kann mich mal :bomb::music::rofl:

Silversurfer
21.10.13, 20:23
Hmm. Interessant.
Was ist den Kesselstein? Ich las in der Vergangenheit mal etwas von Kalkstein im Auspuff, aber Kesselstein? Ist das ein Ort??
Und ich frage mich wie sich deine Aluköpfe mit dieser Entkalkersäurebrühe vertragen?! :scratch_one-s_head:

Dadurch, dass Aluminium aufgrund seiner chemischen Eigenschaften nicht so säureresistent wie das wesentlich edlere Kupfer ist, sollten auf keinen Fall alte Hausmittel wie Zitronensäure, Essig oder gar Essigessenz zum Entkalken verwendet werden. Auch viele im Handel erhältliche Spezialentkalker basieren meist auf Zitronen- oder anderen ungeeigneten Säuren.

problem3110
21.10.13, 20:30
http://de.wikipedia.org/wiki/Kesselstein

ja wie sich das zeug mit meinen Alu Köpfen verhält weiss ich auch noch nicht genau !

aber ganz erlich Hauptsache dei heizung geht wieder :pardon:

aber ich werde gleich mal im netz schauen ! und hoffentlich nicht schreient zum Auto rennen ...

Dies ist besonders für Kinder prekär , denn sie nehmen Zitronensäure häufig in Dosengetränken wie Fanta oder Eistee zu sich. Dabei findet sich das Aluminium aus den Dosen auch in den Getränken.

also sollte ales klappen ;-)

jan.wilhelm82
21.10.13, 20:31
na dann glück gehabt

Silversurfer
21.10.13, 20:52
aber ganz erlich Hauptsache dei heizung geht wieder :pardon:

Ick spinn mal ein wenig weiter:

Thema von dir in 8 Monaten:
Hilfe, Kühlwasserverlust! :shout: Äusserlich alles trocken....
Oder in 3 Monaten:
Beschlagene Scheiben und frieren von Innen. Fussraum nass.

Aber Heizung heizt! :good:

Denke du hast dir den ganzen Dreck und Sott in den Wärmetauscher gespült.

Mit dem richtigen Frostschutz und dest. Wasser passiert da nix. Bin auch iwie der Meinung es gibt kein Wechselintervall fürs Kühlwasser oder?! Zumal man das G34 nicht im freien Handel in Kleingebinden bekommt!?

problem3110
21.10.13, 20:58
ne ich gebe euch recht es ist nich so der hit für ALU Motoren morgenabend kommt das zeuch wieder raus ( früher gehts halt nicht ) und ich spühl ordentlich und dann kommt Rote oder Lila Kühlflüssig rein

Silversurfer
22.10.13, 19:54
Weder Rot noch Lila. Eigentlich gehört G34 rein. (http://www.glysantin.de/168-0-G34.html) Wie aber schon gesagt bekommst du es nicht als Kleingebinde sondern nur 20L Kanister da Spezialprodukt für Opel und GM.
Im Notfall sonst nur das G30 nehmen.

Meine Meinung. Aber so viele Leute wie du fragst bekommst du verschiedene Meinungen. Ick beziehe mich da eben auf den Hersteller BASF.

problem3110
22.10.13, 20:26
Hey danke für die info erstemal also nur mal so neben bei habe heute 3x gespühlt nun wahr die heizung alleine warm geworden und zwar so das ich schwitzen konnte ;-)

wenn das morgen genauso ist ist das problem behoben und ich brauch demnächst nur noch mal Kühlerfrostschutz rein hauen

ich hatte in meinem astra f und vectra i500 immer das Lilane von Rowe !?
oder die 1 Litergebinde zuletzt von GM in Rot

MFG

Elvis
22.10.13, 20:39
Ich habe mein Kühlwasser auch komplett getauscht.Ich bin mir ziemlich sicher das ich bei Opel einen 5 Liter Kanister bekommen habe.Das Originalzeug ist ja eher orange.

problem3110
24.10.13, 21:34
so habe nun rote Flüssigkeit wieder drinnen und die heizung wird schon bevor der zeiger siche hebt warm innen ;-)

ich freu mich bis jetzt wenn in einem halben jahr keine schäden auftretten ist die Operation geglückt ;-)