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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Turbo Platt?


Haupi
21.10.13, 12:00
Tachchen,
ich glaube mich hat es gerade erwischt.
Stehe an einer Kreuzung und fahre im 1. Gang zügig los und wollte beschleunigen.
bei ca. 4000 touren gab es einen Knall. Hat sich angehört wie ne dicke Fehlzündung.
Danach hatte ich keine Leistung mehr.
Mehr als 3000 Touren im ung 55 km/h im 2. Gang waren nicht drin.
Fehler ist keiner abgelegt.
Hab mir mal die Ist-Daten angeschaut.
Ladedruck-SOLL:140
Ladedruck-IST: 86
Kann ich davon ausgehen das der Lader Platt ist?
Oder was könnte es sonst sein?

Bin über jede Hilfe dankbar da ich da Auto jeden Tag brauche.


Gruß Haupi

Psy
21.10.13, 12:23
Raucht er? Wenn ja - welche Farbe?

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Haupi
21.10.13, 12:49
Kein Rauch. Nix

PJ_Shorty
21.10.13, 12:49
Vielleicht ist dir ja nur ein Schlauch abgegangen / geplatzt

Haupi
21.10.13, 13:00
Werde gleich mal Entdeckungsreise gehen. Du was für ein schlauch könnte da Defekt sein das der so schlecht geht?


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PJ_Shorty
21.10.13, 13:07
Würde mir erst mal die dicken Schläuche im Ansaugtrackt angucken, Turbo bis Drosselklappe

Caravan-Raider
21.10.13, 13:08
Du wirst den Unterfahrschutz abnehmen müssen um es richtig zusehen.

Und dann schaust du ob die Schläuche vom LLK zum Turbo ok sind.
Klingt der Motor beim beschleunigen etwas rauh bzw röchelt er?

Haupi
21.10.13, 13:12
Kein rauhes Geräusch oder röscheln.
Einfach nur keine Leistung.
Er fährt sich wie ein 3er Polo mit 45ps und nem Anhänger mit 2t hinten dran.
Kein Qualm, stottern, röscheln oder ähnliches. Einfach keinen Schub.

Dark-Angel712
21.10.13, 13:16
Dann würde ich auch auf einen abgerutschten oder gerissenen Schlauch tippen.

MfG Dark-Angel712

Sv3N
21.10.13, 13:24
Dann würde ich auch auf einen abgerutschten oder gerissenen Schlauch tippen.

MfG Dark-Angel712

Aber bei mir hatte ich das auch mal nur ohne diesen knall. Da ging er in den notlauf. Das wird doch normal hinterlegt wenn irwo der ladedruck hin entweicht?


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Haupi
21.10.13, 13:44
so, bin gerade dabei nochma den Fehler auszulesen.
Hab jetzt den schraubenschlüssel angezeigt bekommen.
Hab mich jetzt mal vorne bei den Motor gestellt und mein dad hat im stand gas gegeben. Es steigt ein bisschen beisender qualm hervor.
Ab und an ist auch ein klappern zu hören.
Es hört sich so an als wenn man mit einem Staubsauger einen Stein aufgesaugt hat und der dann gegen die wand im Staubsauger schlägt.

Haupi
21.10.13, 13:48
Es war nur ein Fehler abgelegt und zwar der vom AGR. Das war klar da ich das ja verschlossen hab.

wittener-jung
21.10.13, 13:49
Klingt ungut. Siehst du woher der qualm kommt?

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gesendet von meinem Nokia 3310

Haupi
21.10.13, 13:52
ich würde sagen von vorne aus gesehen links vom Turbo.
Ich bin schon fleißig dabei mir einen neuen Turbo zu suchen.
Nur Welchen?
Gerneralüberholt oder besser Neu?

PJ_Shorty
21.10.13, 13:53
Beissender Qualm muss irgendwo herkommen... abgegangener Schlauch ;)

Haupi
21.10.13, 14:15
So,
schläuche sehen soweit gut aus.
Es ist schon mal keiner ab.

wittener-jung
21.10.13, 14:23
Mach erst mal die front ab und schau nach ob n schlauch ab ist. Wahlweiße auch der ladeluftkühler selbst. Auf Dauer sammelt sich da unten Öl drin. Die Dinger platzen wohl auch irgendwann mal.

Wenn turbo, dann neu und von garett. Hab ja selbst lange geschaut und gesucht. Die nachgebauten sind halt nachbauten. Die halten dann um die 20-30tkm weil sie grottig gewuchtet sind und in irgendwelchen toleranzen jenseits von gut und böse liegen.
Die instandgesetzten das gleiche spiel. Garrett selbst bietet keine Reparatur an, einfach weil sie selbst sagen es geht nicht. Dann weist Du nicht ob die instandgesetzten noch plan sind von der auflagefläche her. Reißt nämlich ein stehbolzen und man fährt lange noch damit, verziehts dir den ganzen krümmer.
Erwischt du soeinen der instandgesetzt wurde, bekommst Du den nie dicht.

Mein Fazit war im Endeffekt, willst du was, was lange hält und einfach funktioniert, kauf nen neuen garrett.
Solltest Du tauschen, kann ich dir die ganzen teileNummern schicken für die dichtungen.

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gesendet von meinem Nokia 3310

Haupi
21.10.13, 14:51
Hab mich jetzt nochmal unters Auto gelegt und ein anderer hat Gas gegeben.
Der Qualm kommt (soweit man das sieht) zwischen Turbo und Vorkat raus.
Es geht alles in richtung Turboschaden.
Was hat dich denn dein neuer Turbo gekostet und woher ist er?

Marvel
21.10.13, 15:45
Das hatte ich auch, also er ist zwischen Verdichter- und Abgasseite gerissen gewesen.
Turbo war (original über Opel bezogen) 720€ zzgl. Ölleitungen und einbauen waren es knappe 900€.


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wittener-jung
21.10.13, 15:57
Das könnte auxh sein das dein vorkat gerissen ist... Soll auch mal vorkommen!

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gesendet von meinem Nokia 3310

djcroatia
21.10.13, 17:04
Das könnte auxh sein das dein vorkat gerissen ist... Soll auch mal vorkommen!

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gesendet von meinem Nokia 3310

Vorkats werden eh überbewertet :wacko1:

Caravan-Raider
21.10.13, 17:05
Ja das habe ich mir auch gerade gedacht.
Sollte es wirklich so sein würde ich das ding raushauen.

Haupi
21.10.13, 18:22
Angenommen der vorkat ist gerissen.
Hat der dann auch so wenig Ladedruck?


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Haupi
21.10.13, 18:23
Du machst mir ja Hoffung mit dem Vorkat.
Ölleitung sollte auch mit gemacht werden oder?
Gibt es die nur bei Opel oder auch im Zubehör?

Caravan-Raider
21.10.13, 18:31
Ja die Ölleitungen sollten immer mitgemacht werden.
Aber der fehlende Ladedruck hat nichts mit dem Vorkat zutun.

Nimm doch bitte mal den Schlauch von der verdichterseite ab und greif mal in den Turbo ob dort evtl die Welle gebrochen ist bzw ob diese extremes spiel hat.

Dazu muss aber der unterfahrschutz ab um richtig herranzukommen.

Haupi
21.10.13, 18:47
Ich werde wahrscheinlich morgen früh auf die Bühne fahren und die Front mal abbauen. Also Kühler und so mal alles raus und schauen was Sache ist.
Was für ein vker könnt ihr empfehlen?
Aber eins was man bezahlen kann.
Könnte der Wittener Jung mir mal bitte die teilenrummern zukommen lassen?


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Caravan-Raider
21.10.13, 19:11
Die VKER kosten alles fast das selbe.
Bei ebay findest du die für 160€

http://www.ebay.de/itm/63mm-Vorkat-VKER-Ersatzrohr-Opel-Astra-H-GTC-Zafira-B-1-9-CDTI-Z19DTJ-Z19DTH-/290986244464?pt=DE_Autoteile&hash=item43c021b970

DJPeaceman
21.10.13, 20:11
Tachchen,
ich glaube mich hat es gerade erwischt.
Stehe an einer Kreuzung und fahre im 1. Gang zügig los und wollte beschleunigen.
bei ca. 4000 touren gab es einen Knall. Hat sich angehört wie ne dicke Fehlzündung.
Danach hatte ich keine Leistung mehr.
Mehr als 3000 Touren im ung 55 km/h im 2. Gang waren nicht drin.
Fehler ist keiner abgelegt.
Hab mir mal die Ist-Daten angeschaut.
Ladedruck-SOLL:140
Ladedruck-IST: 86
Kann ich davon ausgehen das der Lader Platt ist?
Oder was könnte es sonst sein?

Bin über jede Hilfe dankbar da ich da Auto jeden Tag brauche.


Gruß Haupi

Genau so war es bei mir auch.......freunde Dich mit dem Gedanken an, das Du dir ´nen neuen Turbo besorgen musst.

Gruß
Daniel

Haupi
21.10.13, 20:16
Ich bin schon dabei.
Morgen Mittag bin ich schon ein Stückchen weiter mit der fehlerauswertung.
Was sagt ihr du einem Turbo aus einem Unfallauto mit 45000km?


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wittener-jung
21.10.13, 20:43
Kannst Glück haben oder auch Pech. Du weist nie wie der vorgänger gefahren ist...

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gesendet von meinem Nokia 3310

Haupi
21.10.13, 21:17
Ja die Chance steht 50:50.
der kostet halt nur 280€.
Mmhhhhh

Haupi
21.10.13, 21:44
Was meint ihr wie weit ich noch fahren kann

DJPeaceman
21.10.13, 21:54
Ja die Chance steht 50:50.
der kostet halt nur 280€.
Mmhhhhh

Ein neuer ca. 800€....ich würde sagen, es ist ein Versuch wert.

Was meint ihr wie weit ich noch fahren kann

Im derzeitigen Zustand ?
Ja Du kannst fahren, aber nur bis in die nächste Werkstatt.

wittener-jung
21.10.13, 22:01
naja, ist die frage was dein Turbo hat, wenn ers ist. und welche seite platt ist. zumindest darfst du deinen LLK reinigen. Wenn du richtig pech hast und dir irgendwelche kleinen Teile durch denn LLK wandern kannst du mit dem neuen Turbo direkt alles neu machen wenns in den brennraum kommt. von daher, komplettes Ladeluft system GRÜNDLICH reinigen, LLK am besten ersetzen.

wittener-jung
21.10.13, 22:31
Als erklärung für das oder. Je nach dem ob deiner in Kaiserslautern gebaut wurde oder nicht, unterscheidet sich das da. Ich hab beides jeweils einfach bestellt, das sind cent artikel! ;-)

Ich habe bei mir die Öl Zu- und Ablauf leitungen selbst nicht erneuert sondern nur mit bremsenreiniger durch gespült.
Die Schrauben von zu und Ablauf habe ich ebenfalls nicht erneuert weil keine große Last auf ihnen war und sie noch gut aussahen.
Stehbolzen können/sollten erneuert werden, müssen aber nicht, die Mutter MÜSSEN neu gemacht werden.
Die Klemme von Turbo zum Vorkat sollte man neu machen, die dichtet zum einen nicht mehr richtig wenn man sie einmal aufgebogen hat, zum anderen sieht sie einfach grottig aus!
AGR zuleitung hab ich selbst bei mir dicht gemacht, schrauben würde ich trotzdem erneuern.
Ich denke bei dichtungen muss man nicht groß fragen, die müssen eh alle neu!

Auf wunsch such ich dir noch die Drehmomente für die ganzen schrauben raus. Ich hab sie bei mir alle danach angezogen, würde ich jedem empfehlen.


93179066 849529 DICHTUNG Krümmer Turbolader
93179215 5860840 OELLEITUNG,ZSB.,RUECKLAUF-TURBOLADER
93191408 849862 MUTTER,M8,AUSPUFFKRUEMMER AN ZYLINDERKOPF (8x)
93178709 5850829 STEHBOLZEN,AUSPUFFKRUEMMER AN ZYLINDERKOPF (8x)

93179214 860856 DICHTUNG,OELRUECKLAUFLEITUNG AN TURBOLADER
oder
55196740 860989 DICHTUNG,OELRUECKLAUFLEITUNG AN TURBOLADER (KAISERSLAUTERN)

93179216 860857 DICHTUNG,OELRUECKLAUFROHR-TURBOLADER AN ZYLINDERBLOCK
93178505 652948 SKT.SCHRAUBE,M6 X 16,OELRUECKLAUFROHR AN TURBOLADER (2x)
93179213 5860839 ROHR,OELZUFUHR,TURBOLADER
93179303 860971 SCHRAUBE,HOHL,OELZUFUHRROHR AN ZYLINDERBLOCK
93196869 860675 HOHLSCHRAUBE,OELVORLAUFROHR AN TURBOLADER
93179304 860860 DICHTUNG,OELZUFUHRROHR AN ZYLINDERBLOCK (2x)

93177484 1302970 O-RING,ROHR AN TURBOLADER (2x)
oder
12855333 1302994 DICHTRING,10 X 14 X 1,OELZUFUHRLEITUNG AN TURBOLADER (2x)

55566094 850942 KLEMME,KATALYSATOR AN AUSPUFFROHR,TURBOLADER
55187584 5854986 DICHTUNG,KATALYSATOR
55187592 5854981 DICHTUNG,AUSPUFFROHR VORN AN KATALYSATOR,VORN

55186600 851041 DICHTUNG,KUEHLER ZSB,ABGASRUECKFUEHRUNG
93179098 5851366 SCHRAUBE,SPEZIAL,M8 X 22,ABGASRUECKFUEHRUNGSROHR,AUSPUFFKRUEMMER

Haupi
22.10.13, 00:21
Wie sieht es denn mit dem Kit hier aus?
http://www.ebay.de/itm/300928937378?ru=http%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fsch%2Fi .html%3F_sacat%3D0%26_from%3DR40%26_nkw%3D30092893 7378%26_rdc%3D1
Werde morgen noch auf die Bühne fahren und dann war es das.
Bin gerade am grübeln welchen Lader ich nehmen soll.

Haupi
22.10.13, 00:25
Wie ist das mit dem Vorkat?
Sollte der gerissen sein, könnte ich den doch Schweißen oder nicht?
Ich werde ihn jedenfalls aufschneiden und entleeren und wieder verschweißen.
Flex und Schweißgerät sind meine lieblingswerkzeuge. Dann kann ich mir die 160€ sparen.

Marvel
22.10.13, 09:11
@wittner-Jung
Mal ne frage zu den Stehbolzen, sind das normale aus Stahl oder verkupferte?
Vom C20XE her kenn ich das dass da immerwieder geraten wird die verkupferten vom Z20LEx zu nehmen da die haltbarer sein sollte , aber auch wesentlich teuerer.

@Haupi
Machs die doch ganz einfach: Wielange willst du das Auto noch fahren? Wenn du den noch ne Weile fahren denn nehm nen neuen.


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wittener-jung
22.10.13, 09:41
@Marvel: des sind schwarze, also keine aus Kupfer. Die Muttern sind aus Kupfer, zumindest die neuen jetzt. Meine alten waren noch normale.

theoretisch kannste den Dichtungssatz nehmen, ich hab meine halt alle über Opel geordert. Ich spar auch gerne, nur war ich skeptisch bei Dichtungen. Nochmal die ganze Kacke ausbauen weil eine von den dichtungen kaputt gegangen ist, nee lass mal! ;-)

Freu dich mit dem Gedanken an das der obere Stehbolzen ganz links abgerissen ist, passiert wohl in 80%. ist aber recht easy den raus zu bekommen, n kleines loch durchbohren, Torx einschlagen und rausdrehen.

Mit dem Vorkat sollte so funktionieren.

Haupi
22.10.13, 09:42
Das ist jetzt ne gute frage wie lange.
Fahre das Auto eigentlich gerne. Es ist halt Super in Preis/Leistung.
Wo bekommt man so viel Ausstattung für kleines Geld?
Der neue Turbo passt nur gerade nicht in mein Budget.


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Haupi
22.10.13, 09:45
Gleich geht es auf die Bühne. Wenn ich dran denke werde ich paar Fotos machen vom Ausbau.
Werde versuchen den klimakühler nicht komplett auszubauen.
Hab mal auf einem Foto gesehen dass das einer gemacht hat ohne den komplett auszubauen.


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Haupi
22.10.13, 10:34
Kurzer Zwischenstand.
Das mit dem klimakühler geht leider nicht so wie ich gedacht habe.
Kann ich den einfach so abschrauben oder muss ich den irgendwie irgendwo drucklos machen?


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Haupi
22.10.13, 17:34
Kurzer Zwischenbericht.
Ach, ich glaube für Bilder sprechen für sich.
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Den ladeluftkühler bekomme ich wahrscheinlich nicht mehr sauber oder?
Der Qualm ist zwischen Turbo und Vorkat entwischen. Die Schelle von der Verbindung hatte sich wohl gelöst. Die war ganz lose.

Ich weis garnicht was ihr alle mit abgerissenen stehbolzen habt?????
Nicht einer gerissen und keine Schraube vom vorkat gerissen. 😃😃😃😃👍👍👍
Ölleitung hab ich jetzt mal komplett gesäubert.
Morgen geht es dann zum FOH. Hole mir eine ne neue Hohlschraube und die Dichtungen für die Ölleitungen kaufen.
Ne neue krummerdichtung brauche ich auch noch und was sonst noch so gebraucht wird.


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wittener-jung
22.10.13, 17:51
Autsch! o.O Alter schwede, da ist irgendwas durchgewandert! Hast du das gefunden? bzw die Verriegelung der welle fehlt. die dürfte im Vorkat liegen, oder ist da durchgewandert. wie sieht der aus von oben?

Ladeluftkühler würde ich aufgrund des Fremdkörpers tauschen, und alle Leitungen richtig gründlich reinigen. Wenn du magst kannst du meinen LLK für kleines Geld haben, der steht bei mir nur rum.

Die Schelle war bei mir nur vergammelt, aber das die sich gelöst hat bei dir, alter falter... mein Lader sah ja wie ein Schuljunge in der ersten klasse aus...

Psy
22.10.13, 17:55
Ob du den LKK jemals 100% sauber bekommst O.o

Nimmst du jetzt den gebrauchten Turbo oder neu von Garrett?

Caravan-Raider
22.10.13, 19:05
LLK solltest du NEU nehmen wenn du nicht vorhast in nächster zeit wieder alles zuzerlegen.

Habe das schonmal auf arbeit gehabt bei einem T5.
Bei dem Ist die Laderwelle gebrochen und zusätzlich war bei dem die Sicherungsschraube nurnoch eine halbe umdrehung drauf.

Silversurfer
22.10.13, 20:50
Kannst du Verdichterrad und Turbinenrad gegeneinader verdrehen? Sieht nach Wellenbruch aus.... Und auf der Verdichterseite fehlt da die Bef.-mutter? Oder eben diese Mutter ist da rumgeflogen.

LLK kannst du spülen mit Bremsenreiniger. Oder eben neu, je nach Geldbeutel.

Bei einem gebrauchten Lader kannst du nie sagen wieviel KM der noch hält. Du kaufst einfach die Katz im Sack. Ausser bei einem neuen.

Klimanlage muss evakuiert werden, sprich das R134a muss abgesaugt werden. Nach dem Zusammenbau erneuet evakurieren, Vakuumprüfung und füllen. Man lässt es nicht in die Umwelt ab!

Schöne Scheisse! 78tkm is nicht die Welt für den Turbolader. Welches Öl fährst du und wann war der letzte Wechsel?

BlackGhost
22.10.13, 22:17
:shok:

Bei der Laufleistung lohnt ja eigentlich defintiv ein neuer Lader, dazu neuer LLK und du solltest wieder lange Freude dran haben.
LLK liegt glaub ich bei ca 160€ .. warum knauserig sein wenn der Lader weit jenseits der 600€ liegt.

Haupi
22.10.13, 22:37
Wie kommt ihr auf die 78t km?
Ich hab zur zeit 142000 km auf der Uhr.

Verdichter- und turbinenrad lassen sich jetzt nicht mehr drehen.
Ich denke das die Welle durch ist

@wittener Jung: hab dich bei Facebook angefreundet. Sag mal was du haben möchtest für den LLK. Und wann könntest du ihn verschicken?

Was meinst du mit 600€?

wittener-jung
22.10.13, 22:45
auch 142tkm sind eigentlich keine Laufleistung. Hast du die Mutter von der Welle schon gefunden?

Hast PN!

Haupi
22.10.13, 22:57
Ne, noch nix gefunden.
Morgen werde ich mich mit einem Bohrhammer an den Vorkat begeben.
Wenn das nix bringt dann kommt die flex.

DJPeaceman
22.10.13, 23:00
Du kaufst einfach die Katz im Sack. Ausser bei einem neuen.

Auch das ist kein Garant.....mein erster "neuer" Turbolader hat nach 5 Monate und ca. 4500km den Geist aufgegeben.....:sad:

Haupi
22.10.13, 23:01
Welches Öl könnt ihr empfehlen?

Haupi
22.10.13, 23:03
Auch das ist kein Garant.....mein erster "neuer" Turbolader hat nach 5 Monate und ca. 4500km den Geist aufgegeben.....:sad:

Das wollte ich auch gerade sagen. Gibt ja viele die schon zwischen 40-60T km den Turbo tauschen mussten.

Vectra Sport
22.10.13, 23:06
Welches Öl könnt ihr empfehlen?

Benutze bis jetzt das 5w-30 dexos2 von GM und bin damit sehr zufrieden.
Wurde mir auch in einem anderem Forum empfohlen.
Oder halt von Lqui Molly das.

wittener-jung
22.10.13, 23:07
Wie gesagt wurde, Man kann glück oder auch pech haben. Die Chance das was passiert ist bei nem neuen Lader denk ich wesentlich geringer als bei nem neuen!

DJPeaceman
22.10.13, 23:15
Das wollte ich auch gerade sagen. Gibt ja viele die schon zwischen 40-60T km den Turbo tauschen mussten.

Kam wohl falsch rüber, der erste ab Werk hatte 142000km gehalten und musste wegen einem gerissenen Krümmer weichen, dieser Neue hatten dann nur 4500km gehalten, zum Glück wurde der dann noch auf Garantie getauscht.

Haupi
22.10.13, 23:22
Kam wohl falsch rüber, der erste ab Werk hatte 142000km gehalten und musste wegen einem gerissenen Krümmer weichen, dieser Neue hatten dann nur 4500km gehalten, zum Glück wurde der dann noch auf Garantie getauscht.

Egal, ist alles ein Glücksspiel.

wittener-jung
22.10.13, 23:29
Egal, ist alles ein Glücksspiel.


Jep! Das stimmt definitiv! ich hoffe auch einfach das mein Lader jetzt hält! ^^

Marvel
23.10.13, 05:44
An Öl kann man eig alles nehmen solange es die GM-LL B25 Freigabe hat.
Meine Werkstatt nimmt z.b. Kein Opelspezifisches Öl, einfaches 5W30 und funktioniert auch...


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Haupi
23.10.13, 07:54
Morgen,
wollte jetzt noch den Motor einmal beim Ölwechsel "spülen"
Hat einer mit einem Produkt gute Erfahrung gemacht oder reicht der Motor clean von liqui moly?

wittener-jung
23.10.13, 08:44
Man macht doch nicht bei so nem alten Auto keine Ölspülung! Nur wechseln, mehr nicht!

-----
gesendet von meinem Nokia 3310

wittener-jung
23.10.13, 09:35
Drehmomente:

Krümmerschrauben: 25NM
Ölrücklaufleitung am Turbo: 9NM
Ölrücklaufleitung am Block: 25NM
Ölvorlaufleitung am Block: 15NM
Ölvorlaufleitung am Turbo: 15NM
Vorkat am Hosenrohr: 20NM
Schelle Turbo-Vorkat: 64NM
Abgasrückführung an Turbo: 25NM


Das sollten alle benötigten sein. Die Graphitdichtung am Ölablauf am Turbolader nach nem Tag noch mal nachziehen, die hat bei mir leicht geölt. Graphitdichtungen sind eh fürn Boppes.
Krümmerschrauben spannungsfrei anziehen, ich hab bei mir zwischenschritte gemacht von 9NM und 18NM um das plan vorzuziehen.
Am besten eh komplett alle schrauben leicht vorziehen und dann auf Drehmoment.

Haupi
23.10.13, 11:34
Merci,
Fahr jetzt zum FOH die Dichtungen und Schrauben holen.
Ich hoffe das er auch die Schelle hat die zwischen Vorkat und Turbo kommt

djcroatia
23.10.13, 13:25
Merci,
Fahr jetzt zum FOH die Dichtungen und Schrauben holen.
Ich hoffe das er auch die Schelle hat die zwischen Vorkat und Turbo kommt

Also ein FOH sollte Schellen/Dichtungen immer auf vorrat haben.

Sv3N
23.10.13, 14:12
Also ein FOH sollte Schellen/Dichtungen immer auf vorrat haben.

Is nur leider nich immer der fall. Selbst bei den simpelsten sachen.


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wittener-jung
23.10.13, 15:20
meiner musste auch genug bestellen. Lagerplatz kostet halt geld.

Haupi
23.10.13, 15:29
Also ein FOH sollte Schellen/Dichtungen immer auf vorrat haben.

So, wie sollte es auch anders sein, er hätte nicht alle Dichtungen da.
In meinem fall ist es jetzt nicht so schlimm da ich sie ja nicht heute brauche. Muss halt nur noch mal hinfahren. Sind zum Glück nur ca. 10km
Das beste bei dem ist, der hat noch die Werbeprospekte vom Vectra c FL und Astar H an der Wand hängen.

Haupi
23.10.13, 15:31
Operation Kat entleeren erfolgreich abgeschlossen.
Kuckst du hier
2559
2560

Caravan-Raider
23.10.13, 16:11
Das mit dem Schweißen sollte nochmal geübt werden :-)
Aber gut hauptsache es ist Dicht.
Wobei ich den Kat von hinten Durchgestoßenhätte.

Aber im gesamten bist du schon weiter als ich es vorhabe.

BlackGhost
23.10.13, 17:09
Wie kommt ihr auf die 78t km?
Ich hab zur zeit 142000 km auf der Uhr.
Was meinst du mit 600€?

Das mit den 78tkm hab ich "nur" nachgeplappert :blush:
Bei ebay sind ab und an mal neue Lader für 600€ drin, ansonsten muss man schon mit 800€ rechnen.

Welches Öl könnt ihr empfehlen?

Benutze bis jetzt das 5w-30 dexos2 von GM und bin damit sehr zufrieden.
Wurde mir auch in einem anderem Forum empfohlen.
Oder halt von Lqui Molly das.

Das 5W30 Dexos2 von GM .. billiger, falsch günstiger gehts kaum noch.
Es wird gemunkelt, dass es sich im das Shell Helix Ultra handeln soll.
oeldepot hatte jetzt ein paar Tage nichts auf Lager, aber der Preis ist ansonsten unschlagbar
5l Kanister für 18,35€ (+VK)
https://oeldepot24.de/motoroel/motoroel-fuer-pkw/nach-hersteller/opel/gm-opel-5w-30-dexos2-5-liter.html

LM betreibt derbe Preistreiberei.. merkt man extrem am früher mal sehr beliebten Zweitaktöl für die Dieseladditivierer, kostet mittlerweile mehr als das doppelte.
Ein Grund warum ATU sich von dem Laden getrennt hat:
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/web.nsf/id/li_domb8ngjq9.html

Das Öl von Castrol, Shell und Mobil1 kann man sonst auch kaufen, sind alles gute Öle mit netten Additivpaketen drin.

Schraube im KAT gefunden .. werden wohl eh nur kleine Stückchen von über geblieben sein nachdem die erstmal kurz auf den Schaufelrädern getanzt hat.

Vectra Sport
23.10.13, 17:32
Auch über das Shell habe ich bis jetzt nur gutes gehört.
Dass das GM günstig ist hat mich auch gewundert obwohl es bei meinem OH 74€ für 5liter kostet.

Haupi
23.10.13, 17:39
Das mit dem Schweißen sollte nochmal geübt werden :-)
Aber gut hauptsache es ist Dicht.
Wobei ich den Kat von hinten Durchgestoßenhätte.

Aber im gesamten bist du schon weiter als ich es vorhabe.

Den Kat von hinten durchstoßen geht nicht.
Der Mist war sehr hartnäckig. Erst die flex dann den Bohrhammer und zum Schluss noch der metallbohrer.

Es sind ja quasi nur Schweißpunkte und dick war das Material auch nicht gerade.
Hab mir aber auch keine Mühe gegeben da man sie sowieso nicht sieht.

wittener-jung
25.10.13, 19:13
Und, wie ist der Stand?

-----
gesendet von meinem Nokia 3310

Haupi
25.10.13, 19:21
Turbo, vorkat und das Kühlerpaket sind eingebaut und angeschlossen.
Morgen kommt dann das Öl an die Reihe und der Rest wie Stoßfänger wird angebaut.
Wieviel km soll der Turbo denn eigentlich eingefahren werden?


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BlackGhost
25.10.13, 19:52
Uh, das ging ja jetzt doch flott ... hast du dich für einen neuen Lader entschieden?

Ich würd mal sagen so 1000km nicht über 3000rpm drehen... wenn ich normal am pendeln bin überschreite ich sogar selten die 2000rpm :D

Haupi
25.10.13, 20:00
Hab mit einen überholten garrett geholt
Der war so günstig da musste ich zuschlagen.
Ob das die richtige Entscheidung war werden wir sehen.
1000km sachte fahren. Man, da muss ich mich aber zusammenreißen das ich nicht doch mal den Hahn aufdrehe. Ich hoffe nämlich das der jetzt mal geht wie ein Diesel mit 150ps.


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wittener-jung
25.10.13, 20:06
Die 1000km sind fix gemacht! Ich bin auch sxhon bei 700!

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Silversurfer
26.10.13, 11:22
Gibt Leute die sehens so.
Gleich auf die Mütze. Wenn er hält ist es okay, wenn er platt geht, hast Schrott gekauft.

Sehe ich aber nicht so. Neue Teile brauchen ihre Einlaufphase!

wittener-jung
26.10.13, 12:02
Ich fahr lieber 1000km piano bevor ich 800Euro versenke.
Obs jetzt was bringt oder nicht ist mir schnuppe dabei! ;-)
Mir hat selbst klasen gesagt das der turbo eingefahren werden muss.

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Haupi
26.10.13, 16:15
So,
alles drin und er läuft wieder.
Ne kurze Probefahrt hab ich auch schon gemacht. Obwohl ich nicht mehr wie 3000 Touren gefahren bin hab ich schon den berühmten tritt in den Rücken gespürt.
Der Turbo setzt spürbar früher ein als der alte aber ich hatte gedacht/gehofft das er deutlich unter 2000 Touren los stürmt.


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Haupi
26.10.13, 17:58
Noch was,
der DPF ist jetzt auch einige Gramm leichter ;-)
Da ist nicht wusste wie stur das Material im DPF ist und ich nicht so einen langen Bohrer zur Hand hatte, hab ich ihn aufgeflext und ihn von oben so bearbeitet das jetzt im DPF genug Durchzug ist.
Das ist wie in den eigenen 4 Wänden.
Da muss auch zwischen durch für Durchzug gesorgt werden.
Er hat auch keinen Fehler angezeigt.
Falls es einen interessiert:
Der Ladeluftkühler vom 1.9 cdti 150ps VFL ist ein wenig anders wie der vom FL.
Der FL LLK ist 0,5cm dicker und ist engmaschiger.


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wittener-jung
27.10.13, 09:53
Das klingt doch sehr gut! Glückwunsch!

Das mit dem LLK war mir echt neu... Hab aber wie gesagt geguckt, Teilnummern sind die gleichen!

Haupi
27.10.13, 11:02
Wie ist das denn bei euch so unter 2000 Touren???


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Vectra Sport
27.10.13, 11:11
Glückwunsch das wieder alles läuft.

Unter 2000 U/pm ist es träääge. Da fehlt auf jeden fall Leistung.

wittener-jung
27.10.13, 11:31
Als ich das agr ausprogrammiert hatte wesentlich besser! Jetzt momentan kommt er erst recht spät, so ab 2500upm, das schieb ich aber auf den nicht abgestimmten lader.

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Vectra Sport
27.10.13, 11:51
würd eauch sagen das meiner so ab 2500 umderehungen erst schub bekommt obwohl ja das max Drehmoment irgendwie bei 1800 rpm liegen soll.

Marvel
27.10.13, 11:53
Also mit AGR waren es so ~1700-1800 touren wo er losgelegt hat, ohne AGR so ab 1200 u/min.

2500 ist definitiv zu hoch...ich würde mal die Drallklappen und den Ladedrucksensor kontrollieren.


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Vectra Sport
27.10.13, 12:02
Drallklappen sind bei mir in ordnung. Wo liegt der Ladedrucksensor und wie kontrolliere ich den?

Haupi
27.10.13, 13:20
Der sitzt direkt neben dem AGR.
Ist mit einer Schraube fest.


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Haupi
27.10.13, 13:44
Gerade das Auto abgeholt.
Ich könnte Kotzen. Irgendwie fühlt es dich an als wenn nicht die volle Leistung da ist.
Zwischen 2000 und 3000 Touren ist ein flattern zu hören.
Was könnte das denn jetzt sein?
Wenn ich die Haube öffne höre ich im Bereich Luftfilter/Turbo ein Zischen.
Einer ne Ahnung was das ist?


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Psy
27.10.13, 13:53
Vielleicht entweicht irgendwo Komprimierte Luft -> Ein Schlauch undicht? Riecht es nach Abgasen?

Haupi
27.10.13, 13:59
Kein Abgas zu riechen.
Das Zischen ist im standgas zu hören und wird ein klein wenig lauter je höher er dreht.


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Marvel
27.10.13, 15:37
@Vectra Sport

Kontrollieren in dem Sinne der korrekten Funktion geht nur via Tester oder OP-COM aber optisch kontrollieren kann man ihn, bau ihn aus und du wirst sehen was ich meine. ;)
Zu finden oder er an der Rückseite des Motors ziemlich mittig auf der Ansaugbrücke, ist der einzige Sensor in der Gegend, befestigt Isser mit ner Aussentorxschraube.

@Haupi

Mach den Motor mal an und taste die Schläuche mit der Hand ab. Mein Loch war damals direkt nach dem LLK, hat man aber recht deutlich gehört obwohl es max. Stecknadelkopfgroß war.


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Haupi
27.10.13, 18:37
Reicht so ein kleines Loch schon aus?
Werde morgen mit dem op com mal den Ladedruck SOLL und IST vergleichen.
Da müsste man es ja sehen oder nicht?
Bei mir kommt das Geräusch eher von der anderen Seite


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jan.wilhelm82
27.10.13, 19:05
bei mir reichte ein mini-loch aus für in den notlauf zu springen
auch nur so ein leises zischen, dass man mit steigender drehzahl nimmer hört
bis dann der schlauch platzte....

Haupi
27.10.13, 19:37
Dann muss ich morgen mal schauen in ich was sehe oder spüre. Hab keine Lust das mit wieder etwas um die Ohren fliegt.


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Psy
27.10.13, 19:40
Vielleicht ist das ja was:
atretf9u-Mc

DJPeaceman
27.10.13, 21:34
Also mit AGR waren es so ~1700-1800 touren wo er losgelegt hat, ohne AGR so ab 1200 u/min.


Bei meinem ähnlich, ohne AGR etwa ab 1400 U/min....

Haupi
28.10.13, 07:26
Was meint ihr mit "ohne AGR"? Nachdem ihr es verschlossen habt oder nachdem es ausprogrammiert wurde?
Werde mal heute Mittag schauen in ich mir nicht auf die schnelle einen andrücker bauen kann womit ich Druck auf die Schläuche um das System geben kann.


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Marvel
28.10.13, 07:50
Meins wurde direkt nach dem Ausprogrammieren verschlossen bin nurnoch vom EDS-stand wieder zum Lager gefahren (300m oder so) aber macht eigentlich keinen Unterschied ob nun offen oder verschlossen bei einem Tastgrad von < 5% merkt man direkt einen Unterschied bzw. das dass AGR aus ist.

DJPeaceman
28.10.13, 14:18
Was meint ihr mit "ohne AGR"? Nachdem ihr es verschlossen habt oder nachdem es ausprogrammiert wurde?
Werde mal heute Mittag schauen in ich mir nicht auf die schnelle einen andrücker bauen kann womit ich Druck auf die Schläuche um das System geben kann.


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Meins wurde direkt nach dem Ausprogrammieren verschlossen bin nurnoch vom EDS-stand wieder zum Lager gefahren (300m oder so) aber macht eigentlich keinen Unterschied ob nun offen oder verschlossen bei einem Tastgrad von < 5% merkt man direkt einen Unterschied bzw. das dass AGR aus ist.

Jepp,
geänderte Software von EDS mit´m Flasher aufgespielt und in der Zeit habe ich die Verschlussplatte montiert.

Haupi
28.10.13, 17:38
So,
war jetzt mal im Baumarkt und hab mir alles was ich brauchte um mir einen abdrücker zu basteln besorgt.
Man nehme ein Autoreifenventil, eine DN50 Schiebemuffe und einen Verschlussstopfen DN50.
In dem stopfen habe ich oben ein Loch 12mm gebohrt. Dann das Ventil eingezogen.
Der stopfen passt perfekt an den Schlauch der an die ansaugbrücke geht. Die Schiebemuffe passt fast perfekt auf den Schlauch der an den LMM geht.
So weit so gut.
Hab ihn dann erst auf die Seite von der ansaugbrücke gemacht. Hab dann mit einem kleinen Kompressor Druck drauf gegeben. Doch leider hat er keinen Druck gehalten.
Dann bin ich auf die Seite vom Luftfilter gegangen. Dort das gleiche Spielchen. Er hält keinen Druck.
Er müsste doch einen Druck behalten oder sehe ich das falsch?
An den Anschlusspunkten an die ich von oben dran gekommen bin ist keine Luft ausgetreten. Jetzt bleiben nur noch die Anschlüsse am LLK übrig.
Video folgt.
2631



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Psy
28.10.13, 18:41
Dann wird wohl irgendwo im System Luft entweichen.

Ich würde einfach mal alle Schläuche überprüfen und den LKK auf dichtigkeit

wittener-jung
29.10.13, 04:16
Mein llk war dicht, dein Postfach ist voll! ;-)



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Haupi
29.10.13, 05:56
Wieder leer


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Haupi
29.10.13, 07:59
Ich glaube ich habe einen kleinen Fehler beim Abdrücken gemacht.
Ich hab vergessen eine Seite zu verschlissen.
Da ist dann wahrscheinlich die ganze Luft entwischen.
Gehe heute noch mal in die Garage und versuche mein Glück nochmal.

Elvis
29.10.13, 11:27
Ich glaube ich habe einen kleinen Fehler beim Abdrücken gemacht.
Ich hab vergessen eine Seite zu verschlissen.
Da ist dann wahrscheinlich die ganze Luft entwischen.
Gehe heute noch mal in die Garage und versuche mein Glück nochmal.

Ich habe meine Ladeluftstrecke auch schon abgedrückt.Ich habe den Druckschlauch vom Turbo abgemacht und verschlossen.Anschließend noch den Schlauch zur Drosselklappe abgemacht und durch Stopfen mit integriertem Autoventil verschlossen.Dann vorsichtig Druck aufbauen,mit dem Kompressor hast Du sonst ganz schnell zu viel Druck.Ich habe 1 Bar draufgegeben,mittels einer Fußpumpe.
Und bevor Du die Stopfen entfernst,Druck abbauen! Ich habs einmal vergessen,und das Teil wurde zu Rakete!

Haupi
31.10.13, 12:43
So,
ich glaube bilde mir ein paar da zu wenig kommt.
Beim Abdrücken hat alles soweit gepasst.
Hab heute morgen meine Zwerge mal wieder in den Kindergarten Gefahren und hab festgestellt das er doch garnicht so schlecht geht.
Wenn ich zum Kindergarten fahre muss ich immer ein ziemlich steilen Berg hoch fahren.
Den kann man aber nicht mit Schwung hoch fahren sondern biegt man in diesen rein, entweder im 1. oder 2. Gang.
Früher hab ich es fast nicht geschafft im 2. dort hoch zu kommen.
Heute ist er ohne Probleme da hoch Bd ist hat sogar beschleunigt.
Ich lasse ihn jetzt mal chippen und dann sehe ich weiter.