Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zylinderkopf Z22YH
Mein vorhaben,austauschen bzw instand setzen meines Zylinderkopfes.
Erste Frage: wenn ich den gesamten Kopf tausche, müssten meine Injektoren/Railrohr raus.
Leider weiß ich nicht wie,habe schon die oberen beiden Schrauben/Halterungen entfernt aber so wirklich bewegt sich das Rohr nicht. (nur leicht hin und her)
Will nichts kaputt machen,selbst die Stecker bekomme ich nicht ab.
Zweite Frage:Was lohnt sich mehr,einen Austauschkopf (ca300,-)oder meinen mit neue Ventile versehen?
Wenn ich wenn denn neue Ventile für meinen hole,müssten die wieder auf meinem Sitz eingeschliffen werden,richtig?!
Was müsste/sollte man wenn denn noch wechseln?
Kann durch die verbogenen Ventile der Ventilsitz in meinem Kopf beschädigt worden sein?
Habe mal etwas durchgerechnet,wenn ich alle Ventile,Schaftdichtungen,Kopfdichtung,Kopfschraube n,unteren Steuerkettensatz,Drallklappen (günstig) und die Krümmerdichtung hole komme ich auf knapp 500,-€. (oder ist das erneuern der noch intakten Ventile übertrieben)
Wie sieht es aus mit den Hydros,Federn und den Kipphebeln,haben die Schaden erlitten?
Oder kann man die bedenkenlos wieder verwenden?
Es wird doch bestimmt hier einige geben die etwas Ahnung von der Materie haben!
Caravan-Raider
24.10.13, 18:53
Was ist den bei deinem passiert das die ventiele krumm sind?
Ersetzen würde ich nur die defekten Ventile, dann solltest du aber auch wissen welche es alle sind.
Ventilschaftdichtung macht man bei soetwas immer wenn es vernünftig gemacht wir.
Aber Ventile bitte alle herrausnehmen und reiniegen und dann neu einschleifen.
Defekte ventilsitze sind normalerweise immer optisch schon erkennbar.
Aber erstmal zerlegen um ein genaues schadensbild zubekommen.
ggf kannst du auch Bilder einstellen wodurch dir dann auch besser geholfen werden kann.
Steuerkette machte was sie wollte und dadurch sind min 8 Ventile hin.
Mit den Bildern werde ich machen.
Kann nur von Glück reden das die Kolben nichts abbekommen haben.
So,ich habe erstmal ein paar Bestandsbilder gemacht,wo man schön erkennt das einige Ventile nicht mehr in ihren Sitz zurück wollen.
Ich hoffe wie schon geschrieben das die Hydros und die Kipphebel nichts abbekommen haben.
Neue Teile werde ich mir jetzt die kommende Woche bestellen.
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und wie bekommt man dieses gedöhns ab
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Caravan-Raider
27.10.13, 21:37
So wie ich das auf den Bildern sehe reicht es wenn du neue Ventile + Schaftdichtungen ersetzt. Ventile nur die welche aufgesetzt haben.
Neu Einschleifen bitte alle. (der Ordnung halber)
Bei deinem gezeigtem Stecker musst du die Blechklammer entriegeln so wie es ausschauet.
Weil ich den ganzen Kopf auch gleich etwas sauber machen will möchte ich das Railrohr abnehmen.
Kann mir da einer den Trick verraten wie das geht.
Über Google finde ich leider auch nichts!
Caravan-Raider
31.10.13, 10:38
Mach mal bitte ein Bild davon.
Auch davon wo es deinermeinung nach hängt weswegen es nicht abgeht.
Also den Stecker habe ich schon durch lösen der Metallklammer abbekommen,aber das Railrohr selber !?
Da sind links und rechts neben dem Stecker zwei solche Metallbügel,aber was die mit der Sache zu tun haben weiß ich nicht.
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Heute ist meine erste Bestellung angekommen,jetzt fehlen nur noch die Ventile,die restlichen Ansaugdichtungen,der Läpper und Paste und den Rest Ventilschaftdichtungen.
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das ist laut Beschreibung "ein Satz Ventilschaftdichtung" wußte garnicht das ich nur 8 Ventile habe. War auch weiter leider nichts beschrieben.
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und könnte mir das einer bitte erklären!
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also das mit der Anzugreinfolge ist mir ja klar,aber um 90° "lösen" und dann fest ziehn
kenne das laut einem anderem schreiben,erst alle mit 30NM ,dann + 90°,dann + 60°, und dann + 15° anziehen.
und was meinen die mit dem Motor laufen lassen zwecks Thermostat?
Hab mal ein meiner guten ;) Ventile ausgebaut!
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So,endlich alle Teile da.
Alle Ventile und diesmal sogar die richtigen Schaftdichtungen.
Nach dem ich alle Ventile und Dichtungen entfernt habe und nach meiner ersten Reinigungstur sieht die ganze Sache schon mal so aus.
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Das schöne an der Sache ist das die Einlasskanäle ekelhafter,schmieriger und versiffter sind als die Auslasskanäle die es hätten sein dürften.
Hab unten schon alles eingeseift mit Motorreiniger und Verdünnung aber dieser Rotz ist so fest das es schon nervt.
Caravan-Raider
14.11.13, 17:04
Das lösen um 90grad ist vorgesehn damit evtl. verspannungen genommen werden,
Und das der Motor solange warmlaufen muss bis die Lüfter einmal angehn.
Lüftung dabei auf Stufe 1 unjd auf Warm stellen damit auch der Kühlkreislauf richtig entlüftet wird.
Nach angegebener zeit Kühlwasserstand kontrollierne und fertig.
Hat einer Zugriff auf eine Werkstattanleitung zum Thema diesen Zylinderkopf festziehen?
Caravan-Raider
14.11.13, 18:39
Steht doch auf dem zettel der Kopfdichtung was willst du denn noch wissen?
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Verstehe ich das so richtig :
1. 30Nm
2. um 90° wieder lösen und dann mit 30Nm wieder anziehen
(lösen immer in der Reihenfolge 10 bis 1 und festziehen immer von 1 bis 10) richtig ?
3. 60° weiterdrehen
4. 60° weiterdrehen
5. 35° weiterdrehen
fertig
- Das untere in dem ovalem Kreis - 90° +,bezieht sich das auf das links daneben das evtl. Nachziehen?
- Darunter,soll der Motor nach dem endgültigem festziehen warmlaufen bis der große Kreislauf sich öffnet und danach 4 Std abkühlen ?! - ist das nur wegen dem entlüften des Kühlwassers,oder hat das noch einen anderen Grund?
Merkwürdige Beschreibung!
Caravan-Raider
14.11.13, 20:14
Ja so ist es auch gemeinst wie du es schon geschrieben hast.
Naja 4std ist recht lang wobei ich es blödsinn finde.
Ja der große Kühlkreislauf muss sich geöffnet haben.
Es reich aber auch wenn du den Motor ca. 30min abkühlen lässt und dann den Wasserstand kontrollierst. (bei geöffnetem Kühlwasserdeckel)
Wie sieht es aus mit planen?
Muss man das,bzw wie hoch ist die Chance das der Kopf uneben ist?
Sollte man es machen,so oder so,oder wie oder was?! :)
Caravan-Raider
16.11.13, 09:40
Schnapp dir dazu ein Harlineal und prüf es.
Oder du gehst in eine Werkstatt und die sollen mal rüberschauen.
Es ist normalerweise nicht erforderlich.
Kommt aber immer auf den einzelfall darauf an.
Hab mal ein Ventil jetzt eine Weile eingeschliffen und finde das es etwas riefig ist.
Was sagt ihr dazu?
Links : Ventil und Sitz eingeschliffen,rechts : Ventil und Sitz noch original.
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Habe dieses Set von Holts und finde glaube die grobe Paste etwas zu grob.
Habe das Auslassventil mal nur mit der feinen gemacht und es sieht etwas besser aus als das andere.
Zwar auch feine Riefen,aber feiner. Aber so wie die anderen Sitze wird das nicht,die sehen ja aus wie poliert.
Also,hab mich mal etwas belesen und alle schreiben von einem grauen Tragring der sich bilden soll.
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Caravan-Raider
17.11.13, 18:50
Das ist ok wie es aussieht.
Es ist ja auch einschleifen der Ventile und nicht Polieren.
Wie Original bekommst du es nicht hin da alles Maschienel gefertigt wurde.
Mach die anderen so wie du angefangen hast und dann ist es OK.
Tolle Arbeit,irgendwann tun einen die Finger von dem Drehen des Läppers weh.
Aber schön dann das Ergebnis zu sehen.
Schleife pro Zylinder 1 Std,was meint ihr reicht das ?!
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Caravan-Raider
21.11.13, 21:20
Das ist ausreichend.
Du siehst ja am ventil bzw Ventilsitz wenn es keine schatten mehr gieht bzw farbänderungen mehr das du fertig bist.
Aber wie ich sehe nimmt es ja langsam wieder gestallt bei dir an.
Ich habe heute mal nebenbei die Ansaugbrücke ausgebaut,um diese auch etwas zu reinigen und die neuen Drallklappen zu verbauen.
(also den Ingenieur der sich die Schraube ausgedacht hat unter der Ansaugbrücke,den müßte man ersaufen)
Wie macht man die Schnecke am besten innen sauber und gehen die seitlichen Deckel irgendwie ab?
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Hab jetzt das ganze Ding mit Bremsenreiniger ausgewaschen und geschrubt,ich sag euch...."sau" Arbeit.
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Die Sache nimmt langsam wieder Form an! ;)
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Diese Ventilkeile wieder einsetzen ist ja mal eine scheiss fummelei!
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Hab den auf OT noch nie von unten gesehen,aber ist korrekt das auf OT fast alle Ventile ein Stückchen offen sind ?!
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Bin gerade wieder dabei den Motor etwas zusammen zu bauen.
Erstmal etwas sauber gemacht.
vorher
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nachher
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3038
3039
Könnte mir einer sagen ob diese Reihenfolge richtig ist?!
Das ist die Befestigung hinten links Ecke über dem Kettenspanner.
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So...heute war es dann so weit.
Alles wieder neu eingebaut,eigentlich ist jetzt fast alles wieder neu!
Beide Steuerketten plus alle Ritzel und Schienen,der gesamte Kopf überholt und erneuert.
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hier mal eine Soundfile von vorher,direkt über dem Motor mit offener Haube.
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und hier vom jetzigen Zustand,wieder direkt über dem Motor mit offener Haube
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Bin glücklich wie ein kleines Kind ! ;)
Super! Schön zu hören, dass jetzt wieder alles läuft :)
Was hat das alles jetzt gekostet?
jan.wilhelm82
11.01.14, 21:20
seidenweich
glückwunsch
Super! Schön zu hören, dass jetzt wieder alles läuft :)
Was hat das alles jetzt gekostet?
ca 500€ und viele Nerven
alle Ventile + Schleifpaste und Pümpel
alle Ventilschaftdichtungen
beide Steuerkettensätze
alle Dichtungen,Steuergehäuse,Zylinderkopf,Deckel,Krümm er,
Ansaugkümmer (Drallklappen)
Kopfschrauben
neue Kerzen
ca 500€ und viele Nerven
alle Ventile + Schleifpaste und Pümpel
alle Ventilschaftdichtungen
beide Steuerkettensätze
alle Dichtungen,Steuergehäuse,Zylinderkopf,Deckel,Krümm er,
Ansaugkümmer (Drallklappen)
Kopfschrauben
neue Kerzen
Ich könnte mir vorstellen, dass man bei Opel Locker das 3-4x Zahlen dürfte. Aber dafür stand der Signum lange ..
Ich könnte mir vorstellen, dass man bei Opel Locker das 3-4x Zahlen dürfte. Aber dafür stand der Signum lange ..
Das hundertpro,denn allein schon die Ventile.
Ich habe für alle 16 - 180€ bezahlt,bei Opel wären das ca. 3-400€.
jan.wilhelm82
11.01.14, 22:45
und das bei opel schneller geht, ist nicht gesagt lol
BlackGhost
12.01.14, 00:10
Glüchwunsch zur wieder schrurrenden Maschine und Respekt vor deiner Arbeit!
Sehr schön .
Jup wäre suf jeden teuerer geworden auch bei einer freien .
Meiner war ja auch nicht günstig :confused:
gesendet mit Bluetoothfreisprecheinrichtung
So komisch es klingt,die hätten sich nicht viel genommen.
Ehe ich den Kopf runter genommen habe und überhaupt an der selbst Reparatur gedacht hatte,habe ich bei Opel und einer freien Werkstatt angefragt zwecks Motorreparatur.
Opel : mit 2-2500€ müssen Sie rechnen! (falls die Kolben was abbekommen haben ist man schnell über 3-3500€)
Freie : ca 2500€!
Das schöne und wie ich finde freche,ich habe vor ca 2 Wochen bei Dürkop bei uns angerufen und gefragt : Was wollen sie für den Einbau beider Ketten haben,nur der Einbau,Material stelle ich.
Antwort per SMS : Für den von ihnen gewollten Auftrag wollen wir >>> 1100€ <<< haben ! :shok: gehts noch,hab ich mir gedacht!
So komisch es klingt,die hätten sich nicht viel genommen.
Ehe ich den Kopf runter genommen habe und überhaupt an der selbst Reparatur gedacht hatte,habe ich bei Opel und einer freien Werkstatt angefragt zwecks Motorreparatur.
Opel : mit 2-2500€ müssen Sie rechnen! (falls die Kolben was abbekommen haben ist man schnell über 3-3500€)
Freie : ca 2500€!
Das schöne und wie ich finde freche,ich habe vor ca 2 Wochen bei Dürkop bei uns angerufen und gefragt : Was wollen sie für den Einbau beider Ketten haben,nur der Einbau,Material stelle ich.
Antwort per SMS : Für den von ihnen gewollten Auftrag wollen wir >>> 1100€ <<< haben ! :shok: gehts noch,hab ich mir gedacht!
Bisschen viel für ketteneinbau :banghead:
gesendet mit Bluetoothfreisprecheinrichtung
Caravan-Raider
12.01.14, 17:56
Das ist wirklich verdammt Teuer für denn Steuerketteneinbau.
Wobei ich eher damit gerechnet hätte das sie gesagt hätten das sie keine mitgebrchten teile verbauen.
Fährt da einer kyosho?
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Das ist wirklich verdammt Teuer für denn Steuerketteneinbau.
Wobei ich eher damit gerechnet hätte das sie gesagt hätten das sie keine mitgebrachten teile verbauen.
Hatte deswegen auch extra mehrmals am Tel gesagt NUR DER EINBAU!
Vielleicht haben die da einen Std.Lohn von 250€ ;)
Fährt da einer kyosho?
Was ist das?
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