PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sitzheizung nachrüsten


OPC Liner
24.10.13, 19:06
Hey Leute,

am Sonntag werd ich meine günstig geschossenen Teilleder GTS Sportsitze abholen. Allerdings haben diese keine Sitzheizung. Ist es ein großer Aufwand die Heizmatten aus meinen jetzigen Sitzen auszubauen und in die anderen einzubauen? Danke euch schon mal.

Gruß Olli

NicoF
24.10.13, 19:13
Ist zwar möglich, aber ein ordentlicher Aufwand ist es auch. Sitzheizung mit Universalmatten nachrüsten ist kein Problem, aber bei den original Matten musste den kompletten Sitz abziehen, da auch die Oberschenkellehnen und die seitlichen Rückenlehnen beheizt sind. Wenn du spaß an der Sache hast, dann kannste es gerne angehen, größere Probleme sollten dabei nicht auftreten. Dauert halt nur seine Zeit.

Seitenschneider und Kabelbinder sind dabei deine besten Freunde :)

OPC Liner
24.10.13, 19:16
hab ja den winter über zeit.... insgesamt bekomm ich ja 4 sitze :D :D :D
könnte ja dann erstmal die stoff dinger einbauen und in ruhe an den umbau gehen :D

NicoF
24.10.13, 19:20
Haben eigentlich alle Sitze das gleiche Layout?

OPC Liner
24.10.13, 19:26
ich denke die sportsitze und die normalen sind unterscheidlich vom aufbau.. würd ich jetzt sagen

NicoF
24.10.13, 19:31
Sonst hätteste einfach nur den Bezug tauschen können und müsstest die Sitzheizungsmatten nicht rausfriemeln. :D

OPC Liner
24.10.13, 19:33
die sportzsitze habe stärker ausgeprägte wangen an der lehne sowie der sitzfläche

Caravan-Raider
24.10.13, 20:46
Sofern sich die Sitze nicht extrem unterscheiden ist es kein problem.

Wichtig ist ein scharfes Messser womit du die Matten dan vorsichtig vom Polster abschneiden musst da sie extrem Festgeklebt sind im normal fall.
Und dann mit Kontaktkleber bzw. Doppelseitigem Klebeband an den neuen Sitzen anbringen.

OPC Liner
24.10.13, 20:55
alles klar.. dann werde ich mich mal im winter damit vergnügen

Caravan-Raider
24.10.13, 20:58
Und bitte Bilder machen damit auch andere mal wissen was auf sie zukommt wenn sie mal umbauen möchten :-)

Silent81
24.10.13, 21:22
Was kostet es denn,wenn man eine Sitzheizung nachrüsten möchte? Bei mir ist keine vorhanden. Was braucht man alles und was kostet mich dieser Spass?

OPC Liner
24.10.13, 21:32
Jawoll, Bilder werden gemacht.

Wibo
26.10.13, 19:27
wer erzählt denn sowas vonwegen cuttermesser und festgeklebt ?

habe nun schon mehrmahls sitze beim signum abgezogen und umgebaut und nie waren die festgeklebt ?!

zudem waren die seitenlichen wangen auch nicht beheizt.

und kabelbinder? die originalen ringe werden mit ner spitzoder kombizange leicht aufgebogen und später wieder eingesetzt und zugebogen das geht einwandfrei.

gab irgendwo nen threat wo ich das ganze schonmal beschrieben hatte nachdem jemand die gleiche frage gestellt hatte...

Vectra Sport
26.10.13, 20:03
wer erzählt denn sowas vonwegen cuttermesser und festgeklebt ?

habe nun schon mehrmahls sitze beim signum abgezogen und umgebaut und nie waren die festgeklebt ?!

zudem waren die seitenlichen wangen auch nicht beheizt.

und kabelbinder? die originalen ringe werden mit ner spitzoder kombizange leicht aufgebogen und später wieder eingesetzt und zugebogen das geht einwandfrei.

gab irgendwo nen threat wo ich das ganze schonmal beschrieben hatte nachdem jemand die gleiche frage gestellt hatte...

Ich hatte mal ne Sitzheizungsmatte getauscht und noch im alten Board gefragt wie ich vorgehen soll.
Vielleicht hast du mir da geantwortet.
Und ja ich habe auch weder Kleber noch Kabelbinder benötigt, einfach die originalen Ösen auf und wieder zubiegen. Ist ne fummlerei aber es ist machbar.
Ach ja ich habe die spitzzange bevorzugt.

lucascaletta
27.10.13, 06:55
gab irgendwo nen threat wo ich das ganze schonmal beschrieben hatte nachdem jemand die gleiche frage gestellt hatte...

Findest Du den Thread wieder? Ich will demnächst auf die hintere Sitzheizung umrüsten und würde mir gern Dein Vorgehen durchlesen, um dies auf die hinteren Polster abzuleiten.

Besten Dank

NicoF
27.10.13, 07:58
So sehen die Heizmatten aus:
http://www.abload.de/img/t2ec16fzee9s3jrcbq2lmkcu73.jpg
Die seitlichen Teile der Rückenlehne sind nicht beheizt, mein Fehler.

OPC Liner
27.10.13, 17:41
so bin wieder da, mit meinen 4 sitzen. die sportsitze sehen aus, als ob die gerade vom band gelaufen sind. einfach ein traum.
hat jemand vll einen preis für die heizmatten?

lucascaletta
28.10.13, 07:23
@OPC Liner

Für welche Sitze? Vorn? Hinten? Vorn und Hinten?

OPC Liner
28.10.13, 15:06
naja wenn schon dann alle :D

lucascaletta
28.10.13, 16:00
Hi,

dann mach Dir schonmal einen Kopf, ob Du Original oder Zubehörmatten kaufen möchtest.

Bei den Originalen Matten musst Du die passenden über ecat24.com heraussuchen, da diese unterschiedliche Nummer bzgl. des Stoffes haben.

Hier mal ein Auszug aus meiner Teilepreiszusammenstellung (um nur die hinteren Sitze zu beheizen *Kabel liegen schon):

1. EINSATZ-KONSOLE ANTHRAZIT 12,07€

2. SCHALTER je 35,49€

3. RELAIS je 9,28€

4. HEIZMATTE-HINTERSITZ 112,74€

5. HEIZMATTE-HINTERSITZ 112,74€

6. HEIZMATTE-HINTERRUECKEN 52,76€

7. HEIZMATTE-HINTERRUECKEN 52,76€

Pos. 2+3 müssen zweimal bestellt werden.

In Summe also 432,61€, die Preise unterscheiden sich nicht viel bei den unterschiedlichen FOHs. Mal 10€ mehr, mal 10€ weniger :)

OPC Liner
28.10.13, 16:24
dann werde ich hinten zubehör matten nehmen und vorne bau ich die sitzheizung der alten sitzen in die neuen ein.. danke dir

OPC Liner
28.10.13, 17:09
haben die zubehör dinger auch genau soviel regelstufen oder haben die nur warm und verbrennung :D

lucascaletta
28.10.13, 19:19
http://www.cschirp.de/sitzheizung.html

OPC Liner
28.10.13, 19:27
gut wenn ich das so sehe, werde ich die originalen matten umbaun...

Caravan-Raider
28.10.13, 20:00
Das die Sitzheizmatten geklebt sind allgemeingehalten über alle Fahrzeughersteller da ich bisher noch nie welche hatte welche nur eingelegt sind daher habe ich es so Geschrieben.


Wenn Sitzheizung hinten nachgerüstet wird kannst du glaube ich die Zubehörmatten nehmen da Original auch nur AN bzw AUS geht ohne Stuffenrgelung.

Vorne sollte man die Originalen benutzen da diese über ein (PWM) Signal geregelt werden. (hoffe bring da jetzt nichts durcheinander)

OPC Liner
28.10.13, 20:04
ok hinten stört mich das nicht, das nur an und aus geht. aber vorne fände ich das uncool. naja der winter kommt und ich werde mich mal beimachen.

gonzo86
30.10.13, 05:49
So sehen die Heizmatten aus:
http://www.abload.de/img/t2ec16fzee9s3jrcbq2lmkcu73.jpg
Die seitlichen Teile der Rückenlehne sind nicht beheizt, mein Fehler.
Das sieht aber stark danach aus als ob der Heizdraht in die Seiten verläuft.

Dann scheint sich ja seit dem Astra F überhaupt nix geändert zu haben was die Befestigung des Bezuges angeht, da waren das auch nur so zusammengebogene Metallringe. Auf gehen die am besten mit 'ner langen Spitzzange und zu mit Kombizange.

NicoF
30.10.13, 08:34
Das sieht aber stark danach aus als ob der Heizdraht in die Seiten verläuft.

Ja, die seitlichen Oberschenkelauflagen sind beheizt, aber nicht die seitlichen Rückenlehnenteile.

Lipodel
30.10.13, 12:25
4. HEIZMATTE-HINTERSITZ 112,74€

5. HEIZMATTE-HINTERSITZ 112,74€


Warum sind die teurer. Hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt diese nachzurüsten, da die Kabel für die Schalter schon liegen.

Kann man nicht die selben Matten wie vorne nehmen?

OPC Liner
30.10.13, 18:20
die vorderen kosten doch bestimmt genau so viel oder hast du noch vordere rumliegen?

OPC Liner
16.11.13, 17:22
Guten Abend Leute,

heute hab ich mich mal an den Umbau meiner originalen Sitzheizung gemacht. Es geht! Ist aber ein ordentliches Stück Arbeit. Bilder habe ich bislang keine gemacht, habe auch heute nur den Fahrersitz geschafft. Bilder folgen dann beim 2. Sitz, jetzt weiß ich ja, was ich da tu. Kann aber schon sagen, die hier abgebildete Matte ist die, der Sitzfläche, und es werden auch die seitlichen Teile der Rückenlehne geheizt! Da wo das braune Papier zu sehen ist, sind die Matten verklebt, geht aber ganz gut ab. Brauchte kein Messer. Die Metallösen hab ich mit einem Seitenschneider durchgeknipst und später durch stabile Kabelbinder ersetzt. Geht wunderbar. Bei der Sitzfläche ist es am besten, den kompletten Bezug zu entfernen. Den BEzug der Rückenlehne hab ich nur soweit abgemacht wie nötig. Das erstmal der erste Eindruck!
Demnächst kommt der 2.:D

Onkellou
08.12.13, 09:45
Hallo !
Will bei mir vorne die Sitze auch mit Heizmatten versehen, bekomme die original von meinem FOH. Kabel liegen alle bei mir schon ab Werk. Stecker oberhalb des Radios li.grün + re.beige sind Vorhanden. 2.Stecker für Sitzheizung unter den Sitzen ist auch da. Von hinten (Kofferraum) kommen die Kabel auch vor zu den vorderen Sitzen. Ist es ein großer Akt, die Bezüge von den Sitzen zu entfernen, wenn der Sitz ausgebaut ist.

Gruß aus Stuttgart

Klaus

DreamCatcher88
08.12.13, 09:56
ehrliche Meinung, schau bei Ebay nach gebrauchten Sitzen ;) die bekommst du unter umständen richtig günstig ;)
Driver hat für jeden Sitz bei mir 35€ da gelassen und bekam sie sogar mit mir noch eingebaut ;)

wibo kann die aber zu den bezügen wechseln auch weiter helfen...

Wibo
08.12.13, 10:20
jupp oder du liest einfach mal den threat bischen nach haben wir schon öfter durchgekaut, bzw auch in meinem beitrag zr nachrüstung von elektrischen sitzen...


falls noch spezifische fragen sind helfe ich gern weiter

Onkellou
08.12.13, 12:47
Da habt Ihr schon recht, bei eBay, aber die Heizmatten, nimmt mir der Freundliche nicht wieder zurück, also muß ich wohl oder übel die Heizmatten einbauen.

Onkellou
15.12.13, 17:34
Hallo !
Habe doch beschlossen über die Bucht 2 Sitze mit Sitzheizung besorgt. Beifahrersitz funktioniert Tadellos. Beim Fahrersitz sind da noch für den Rücken Lüfter, und Sitzkissen auch mit Lüfter. Kabelbaum liegt bei. Den speziellen Sitzschalte für links habe ich auch schon. Müsste da noch was berücksichtig werden, und muß man auch diesen spziellen linken Sitz mit Tech 2 Freischalten?

Wibo
15.12.13, 19:14
ich meine das wird alles über das sitz steuergerät geregelt

Onkellou
15.12.13, 20:36
Na dann schaun mer mal.

Onkellou
18.12.13, 08:59
So, habe Fahrersitz die Heizmatten eingebaut, der Sitz mit Heizung funktioniert, habe selbst ein Kabelbaum gebastelt, aber jetzt die Frage, die Rücken Heizung funktioniert nicht. Habe da ein 2 Poliger Stecker mit Farbe weiß und schwarzes Kabel, schließe ich diese beiden Kabels an? Kabelbaum beim Freundlichen 253,-- €. ist mir zu viel. Wäre schön, ob da jemand das auch schon gemacht hat. Habe im Netz gesucht, aber keine richtige Antwort bekommen.

Gruß aus Stuttgart

Klaus

Onkellou
18.12.13, 09:00
Verzeihung, wo schließe ich diese 2 Kabels an?

Onkellou
18.12.13, 09:05
Mein Sitzstecker hat die Belegung von 11 - 15, wo Pinne ich diese 2 Kabels ein ?

Onkellou
22.12.13, 16:28
Soohhh, jetzt ist der komplette Sitzumbau in meinem Vecci fertiggwstellt. Alles in Leder, Sitze sowie die Türpappen. MultiContour-Sitz ist auch drin, mit Lüfter,Sitzheizung. Funzt alles Super, im Sommer kühlen, im Winter wärmen. Mit dem Leder sieht das Fahrzeug von innen richtig edel aus. Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und nen guten Rutsch ins neue Jahr aus Stuttgart


Klaus

marec
22.12.13, 19:42
Biste zufrieden mit de lüftung? Habs mir in meinem doller von der lüftung vorgestellt

gesendet von meinem nokia 5110

Onkellou
22.12.13, 19:56
@marec

Ja, bin mit der Lüftung sehr zufrieden. Bevor ich fertig war, habe ich oben an der Rückenlehne die Lüfter einfach mal umgedreht, so dass die Luft in den Sitz gedrückt wurde, aber da kam dann zu viel Kühlung auf meinen Rücken. Habe es dann wieder in original umgesetzt, so dass die Luft vom Rücken abgesaugt wird, und es sehr angenehm ist. Also ich würde auf so einen Sitz nicht mehr verzichten mögen. Finde die Sitzqualität, auch alles andere darum einfach Super. Wenn Dir die Lüftung zu wenig ist, dann dreh einfach die Lüfter anders herum, ist nicht schwer, und Du merkst deutlich mehr Luftzug. Mir war es ehrlich geschrieben, zu viel.

Bis bald mal wieder

Klaus

marec
22.12.13, 19:57
Wie kommt man den an die lüfter dran? Meinstw so drehen das sie blasen und nicht saugen?

gesendet von meinem nokia 5110

Onkellou
22.12.13, 20:11
Hinten in der Rücklehne, wo Dein Stautasche am Sitzrücken, wenn Du die laut Bild ausgebaut hast, sitzen 2 Lüfter oben an der Rücksitzlehne, und unter dem Sitz (zu empfehlen auszubauen)sind auch 2 Lüfter, die habe ich umgedreht, etwas schwieriger zu drehen, aber mit gutem eschick geht das, die Lüfter sind am Sitz geklebt. Nach dem lösen habe ich diese nur reingelegt.

Onkellou
22.12.13, 20:12
Ja, blasen nicht saugen.

Vectra2007
30.05.14, 11:02
Was kostet es denn,wenn man eine Sitzheizung nachrüsten möchte? Bei mir ist keine vorhanden. Was braucht man alles und was kostet mich dieser Spass?

Nochmal die Frage zur auffrischung!

Habe zwei Sitze für vorne mit Sitzheizung, nun will ich die in einem Signum einbauen der keine Schalter dafür hat und auch keine Sitzheizung.

Sitzheizungsschalter brauch ich schon mal auf jedenfall!

Was wird jetzt noch benötigt um das ganze zum Heizen zubringen benötigt?

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Driver
30.05.14, 11:12
Nochmal die Frage zur auffrischung!

Habe zwei Sitze für vorne mit Sitzheizung, nun will ich die in einem Signum einbauen der keine Schalter dafür hat und auch keine Sitzheizung.

Sitzheizungsschalter brauch ich schon mal auf jedenfall!

Was wird jetzt noch benötigt um das ganze zum Heizen zubringen benötigt?

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

bei meinem waren es die Schalter und 2 Sicherungen hinten im REC . . . fertig!

Vectra2007
30.05.14, 11:51
bei meinem waren es die Schalter und 2 Sicherungen hinten im REC . . . fertig!

Danke Driver, kannst du mir vielleicht ein Bild vom Rec mit den Sicherungen?

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Silversurfer
30.05.14, 12:46
Wenn du aufs REC schaust, die 5 großen oben sind sinds die beiden Sicherungen in der linken Reihe 2. und 3. von unten gesehen.
FR15 und FR16 je 15 Ampere.

Vectra2007
30.05.14, 16:26
Wenn du aufs REC schaust, die 5 großen oben sind sinds die beiden Sicherungen in der linken Reihe 2. und 3. von unten gesehen.
FR15 und FR16 je 15 Ampere.

Ok schau ich mir mal an das ganze:-) danke

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Vectra2007
31.05.14, 01:51
Käse.....die Kiste hat keine Stecker hinter den Blindkappen :-(

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Silversurfer
03.06.14, 17:24
CAN Bus Anschluß am Sitz.
Einpinen an Klemme 23 und zum Schweller verlegen und an das grüne Kabel anlöten.

Vectra2007
03.06.14, 17:53
CAN Bus Anschluß am Sitz.
Einpinen an Klemme 23 und zum Schweller verlegen und an das grüne Kabel anlöten.

Prima...sollte ich schaffen:-D

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk