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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor "ruckeln" Z19DTH


Cookie
30.10.13, 18:10
Ca 3 Gang 50 Kmh wenn ich da leicht gas gebe ca 2000 1/min ruckt mein dicker ein wenig so stotter weise wisst ihr was es sein kann?

Psy
30.10.13, 18:14
Erstmal Fehler auslesen!

via Tapatalk 4

Cookie
30.10.13, 18:17
steht nix drin -.- das ist es ja hab die Befürchtung das dass agr Ventil nicht mehr lange macht das der durchsatz zu klein ist

OPC Liner
30.10.13, 18:19
dann würde ich das agr gleich ausprogrammieren lassen und es dicht machen.

wittener-jung
30.10.13, 19:29
Schon mal ausgebaut und sauber gemacht?

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gesendet von meinem Nokia 3310

Silversurfer
30.10.13, 19:57
Hast du mal auf der Bahn getestet wie er so im 5.-6. dahingleitet und du leicht Last gibst? Wie fühlt es sich an? Zieht - zieht nicht - zieht oder richtiges rucken?

BlackGhost
30.10.13, 20:47
Ich rate mal ... hast du noch die gelben Injektor Stecker?
Wenn ja, versuchsweise mal mit Kontaktspray oder WD40 behandeln .. mit Kabelbindern am Injektor festziehen.
Meistens ist der Stecker am 3. Injektor der Übeltäter .. diesen durch den "bekannten" Rep.-Satz vom FOH austauschen bzw. neu verlöten lassen.
Kann man aber auch gleich an allen vier Injektoren machen.

Die neuen Stecker sind blau .. diese machen deutlich weniger Probleme.

Gleiches Problem habe ich auch noch, bin aber immer noch zu faul gewesen mir den Rep.-Satz zu besorgen und Stecker neu zu verlöten.
Kann man recht gut ab 13-15°C und Gaspedal streicheln beim Drehzahlbereich von 1500-2000rpm reproduzieren.

Alternative: Das AGR-Ventil .. mal ausbauen und reinigen und gucken ob es noch 100% dicht ist oder die ganze Zeit etwas offen steht.
Drallklappen sind noch i.O.? also Gestänge an Ort und Stelle?

Cookie
30.10.13, 21:03
ok danke erstmal ich gucke was ich alles habe und probiere es mal alles aus ^^

wittener-jung
30.10.13, 21:36
Wenn du magst kannst Du gerne mal rumkommen, dann schauen wir gemeinsam.

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gesendet von meinem Nokia 3310

Cookie
31.10.13, 12:24
Ok ja komme ich gerne mal drauf zurück :-)

wittener-jung
31.10.13, 13:21
Hast morgen Zeit?

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gesendet von meinem Nokia 3310

Cookie
31.10.13, 13:35
Morgen ist schlecht muss lernen und hab zZ nen hund von schwiegereltern:'-(

Vectra Sport
04.11.14, 17:25
Grabe mal das Thema aus.

Ich verspüre an meiner Dicken auch ein ruckeln, vorallem im 5. und 6. Gang beim beschleunigen von etwa 1500-2000U/pm
AGR habe ich vor nicht langer Zeit gereinigt, würde aber sagen das er seit dem her etwas ruckelt. Kann mir aber nicht vorstellen das es das AGR ist sonst müsste es in jedem Gang ruckeln.
Injektoren Stecker sollten doch die blauen sein?
http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/11/04/ba6f23c729b12593cb832b0ef0a2a34e.jpg

Drallklappen liegen auch richtig.


Gesendet von meinem [emoji339]

Silversurfer
04.11.14, 19:42
Ja, das hab ich auch zeitweise im 5. und 6.Gang. Vermute aber das da das ZMS dahinter stecken könnte.
Oder er regeneriert... :confused: Muss ick morgen früh mal provozieren....

Vectra Sport
04.11.14, 20:17
Ach ja, ZMS ist bei mir auch nicht mehr ganz frisch. Nur warum dann nur im 5. und 6.?
Regenerieren tut er nicht da ists eher im Leerlauf unruhig. Sehe ja auch wenn der regeneriert habe die HLS drin.


Gesendet von meinem [emoji339]

BlackGhost
04.11.14, 20:23
Oder einfach mal mit der gelochten Fiat AGR-Dichtung probieren, hatte auch diesen rucken .. seit dem die gelochte Dichtung drin ist, ist es deutlich weniger geworden.
Ich vermute in dem Bereich ist die AGR-Menge etwas zu aggressiv eingestellt, ist ja genau sein Regelbereich.

Vectra Sport
04.11.14, 20:39
Werde es erstmal mit der Dichtung probiere.
Wenn es interessiert,gibt es hier http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&alt=web&id=200957666617


Gesendet von meinem [emoji339]

Silversurfer
04.11.14, 21:09
Kann ich auf Arbeit auch selbst kaufen. :D

Im 5. und 6. Gang bei der Drehzahl liegt du im unteren Drehmomentbereich. Jetzt kommst du und gibst Gas dann gehts Drehmoment hoch und das ZMS kommt ins schaukeln. Geb ich mehr Gas isses weg. Is nur wenn du leicht beschleunigst bei mir.

Wenns AGR wäre, müßte es sich bei der Ist Luftmasse zeigen das die da anfängt zu schwingen.

BlackGhost
04.11.14, 21:33
Bevor mans ZMS näher betrachtet würde ich es erstmal mit der Dichtung versuchen, generell schadet die Dichtung eh nicht :)
Anschließend kann man immer noch viel Geld fürs ZMS ausgeben :O

Für den Z19DT gibt es sogar eine Feldabhilfe mit Software-Update wegen des Ruckelns
(angepasste AGR-Rate)
Für den DTH gibts das nicht .. dafür aber die blauen Injektor-Stecker.

Vectra Sport
04.11.14, 21:41
Kann ich auf Arbeit auch selbst kaufen. :D

Im 5. und 6. Gang bei der Drehzahl liegt du im unteren Drehmomentbereich. Jetzt kommst du und gibst Gas dann gehts Drehmoment hoch und das ZMS kommt ins schaukeln. Geb ich mehr Gas isses weg. Is nur wenn du leicht beschleunigst bei mir.

Wenns AGR wäre, müßte es sich bei der Ist Luftmasse zeigen das die da anfängt zu schwingen.


Bei meinem ist es egal wieviel Gas ich gebe, also ob leicht oder voll, es ruckelt und er beschleunigt ganz langsam.



Gesendet von meinem [emoji339]

bozo84
04.11.14, 22:11
Schalte das agr einfach ab brauch kein mensch ich hab gar keins mehr

Silversurfer
04.11.14, 22:17
ZMS war nur ein Gedanke von mir.

Aber das klingt eher als wenns AGR ist.

Vectra Sport
05.11.14, 06:06
Schalte das agr einfach ab brauch kein mensch ich hab gar keins mehr


Wenn es so einfach wäre würde ich es tun aber dazu muss ich ja einen Tuner finden der es macht. Bei Opel geht es ja nicht.


Gesendet von meinem [emoji339]

Silversurfer
05.11.14, 16:58
Wie isses in den anderen Gängen? Was auffällig?
Zieht er den gleichmässig durch oder ruckt das Beschleunigen so wie er ruckelt?

bozo84
05.11.14, 17:30
@vectra Sport hab des es ipf noch kann es dir schicken und dann erklär ich es dir

Vectra Sport
05.11.14, 18:19
Wie isses in den anderen Gängen? Was auffällig?

Zieht er den gleichmässig durch oder ruckt das Beschleunigen so wie er ruckelt?


Da ist alles in Ordnung kein ruckeln und zucken. Ich habe schon an die Injektoren gedacht, falsche Einspritzung?


@bozo, wie meinst du das? Was willst mir schicken?

Gesendet von meinem [emoji339]

Silversurfer
05.11.14, 21:02
Ein Flasher von EDS. Damit kannst des AGR ausproggen wenn du ne Lizenz hast.

Vectra Sport
05.11.14, 21:04
Ein Flasher von EDS. Damit kannst des AGR ausproggen wenn du ne Lizenz hast.


Ach so, die habe ich aber nicht.


Gesendet von meinem [emoji339]

bozo84
05.11.14, 21:37
Kostet 100 euro

Vectra Sport
05.11.14, 22:10
Fault

Vectra Sport
05.11.14, 22:11
Kostet 100 euro


Ja der Flasher. Und die Lizenz hast du über?


Gesendet von meinem [emoji339]

Marvel
05.11.14, 22:26
Es gibt auch Händler-IPF´s die keiner bestimmten Anzahl an Lizensen Unterliegen.

Silversurfer
06.11.14, 19:11
Ick finds nur schwachsinnig und eventuell fürn A zu versuchen die Auswirkungen zu bekämpfer statt der Ursache nachzugehen.
Oder eben einfach drauf los tauschen.
Fällt mir nur der Herr aus Fratzebook ein mit Z19DTH und AF40 der nich ausm A kommt.
Oder Holgis Astra wo immernur trocken geblasen wurde statt dem auf den Grund zu gehen.

Vectra Sport
06.11.14, 19:33
Ich möchte ja den Grund kennen aber auch beseitigen.


Gesendet von meinem [emoji339]

Silversurfer
06.11.14, 20:54
Hast ein Op-com?

Vectra Sport
06.11.14, 21:18
Nur den Clone


Gesendet von meinem [emoji339]

Silversurfer
07.11.14, 23:39
Kannste nochmal beschreiben wie wann das auftritt?
Wirds Ruckeln schneller wenn du Gas gibts?

Vectra Sport
08.11.14, 09:18
Ne ist gleichmäßig und nur wenn ich beschleunige wenn ich die Geschwindigkeit halte ist es nicht zu vermerken.
Es sei denn ich fahre mit Tempomat und es geht plötzlich Berg auf.


Gesendet von meinem [emoji339]

jan.wilhelm82
15.11.14, 19:43
hast das agr schon sauber gemacht?

Vectra Sport
16.11.14, 16:40
Habe ich


Gesendet von meinem [emoji339]

jan.wilhelm82
17.11.14, 18:03
Die Platte schon drin?
Hätte noch den lmm in Verdacht. ..

Vectra Sport
17.11.14, 22:11
Ne Jan, hatte ganz vergessen die zu bestellen war erstmal ganz mit Vorbereitung (Mental) mit dem Zahnriemen Wechsel beschäftigt.


Gesendet von meinem [emoji339]

jan.wilhelm82
18.11.14, 15:39
Aso, dann vergiss die net

Vectra Sport
03.12.14, 08:41
So ruckeln ist weg, gestern zufällig entdeckt das die Drallklappe am dritten Zylinder vom Gestänge ab war, habe die drauf gemacht, hält jetzt keine mehr richtig aber mit Affenkacke geht das provisorisch [emoji16] bist die neuen Buchsen da sind http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&alt=web&id=381007662142
Solltet ihr euch vorher besorgen [emoji106]


Gesendet von meinem [emoji339]

Maulii
03.12.14, 13:40
Sehr schön

jan.wilhelm82
03.12.14, 15:22
Glaub; darüber haben wir auch noch kein tut.
Vielleicht hast Bock

Vectra Sport
03.12.14, 17:12
Glaub; darüber haben wir auch noch kein tut.
Vielleicht hast Bock


Zu was Bock? Oder meinst mich nicht?


Gesendet von meinem [emoji339]

Silversurfer
03.12.14, 21:56
Und wieder möcht ich erwähnen das der Rep.-satz nur funktioniert wenn die Kugeln auf den Klappen noch rund sind. Sollten diese schon wie ein Stift aussehen hilft der Satz nix mehr.

Psy
03.12.14, 23:12
Zu was Bock? Oder meinst mich nicht?


Gesendet von meinem [emoji339]
Ein Tutorial zu schreiben :)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Vectra Sport
03.12.14, 23:16
Und wieder möcht ich erwähnen das der Rep.-satz nur funktioniert wenn die Kugeln auf den Klappen noch rund sind. Sollten diese schon wie ein Stift aussehen hilft der Satz nix mehr.


Sind rund, Mario [emoji6]


Gesendet von meinem [emoji339]

jan.wilhelm82
04.12.14, 12:30
Genau dass mein ich

Silversurfer
04.12.14, 22:06
Kugelrund?
Dann sollte es gehen.

Vectra Sport
06.12.14, 08:27
Ja genau Kugelrund.
Ist jetzt seit vorgestern eingebaut und das ist ein ganz anderes fahren.
Viel mehr Leistung und nicht das der bei 190-200 zu macht auch der Durchzug ist viel besser und Verbrauch niedriger, das ich aber noch weiter testen muss.


Jan, was soll ich denn da rein schrieben?
Ist doch alles hier drin geschrieben, besonderen Aufwand gibt es ja nicht dabei denn Deckel vom Motor ab zunehmen und auf das Drallgestänge zu gucken.

Gesendet von meinem [emoji339]

Silversurfer
06.12.14, 20:11
Wie war denn dein Verbrauch vorher?

Vectra Sport
07.12.14, 16:40
Schwer unter 7 Liter zu bekommen nur auf der AB bekam ich den etwa auf 6,5 bei normaler Fahrweise 120-150km/h
Dachte das liegt an den größeren und schwereren 18" Speedline da das ruckeln etwa zur gleichen Zeit auftrat wie die drauf gekommen sind.


Gesendet von meinem [emoji339]

Sigi Power
31.05.15, 23:56
Ca 3 Gang 50 Kmh wenn ich da leicht gas gebe ca 2000 1/min ruckt mein dicker ein wenig so stotter weise wisst ihr was es sein kann?
Ich wärme das hier leider mal etwas auf.
Ich habe seit heute genau die selben Symptome [emoji36]
Hatte das Problem aber nicht wirklich, bevor ich diese Sachen hier gemacht habe und ja natürlich alle auf einmal.

- Drosselklappe gereinigt und nach gelötet weil der Wagen gelegentlich in den Notlauf ging und immer die Drosselklappe angegeben war
- AGR gereinigt und kurzzeitig mit der Lochplatte versehen
- Ladedrucksensor gereinigt
- die Anschlüsse für das AGR und der Drosselklappe an den Drallklappen natürlich Küche gereinigt

Drosselklappe und das AGR wurden ohne die Elektronik im Ultraschallbad gereinigt, sehen jetzt aus wie neu.
In der verstellt Mechanik der Drosselklappe ist ein Zahn weg gebrochen das habe ich gesehen wo ich die Lötstellen nach gelötet habe, Also wird das wohl der Grund sein das die ab und zu den Fehler wirft.
So jetzt habe ich da ich natürlich keine andere Drosselklappe zur Verfügung habe erst mal alles wieder zusammen gebaut.
Dann machte ich eine Probefahrt und jetzt ist dieses tolle ruckeln da egal in welchem Gang immer so um 2000 Umdrehung beim leichten Gas gegeben.
Also Lochplatte wieder raus und leider ist es immer noch da.

AGR, Drosselklappe, Drallklappen und Ladedrucksensor habe ich mit Opcom getestet und da soll alles gehen. Ich habe noch die gelben Stecker an den Injektoren die sitzen aber alle bombenfest, die schließe ich also aus.

Hat jemand von euch eine Idee was ich noch prüfen kann ?
Es ist evtl noch zu erwähnen das ich ein AT-6 habe [emoji53]
Ich bin irgendwie echt angepisst [emoji35] [emoji36]
Da will man seinen Hobel eigentlich watt gutes tun und das ist dann der dank, na danke [emoji107]

Gruß Lars

live aus meiner Gummizelle gesendet

BlackGhost
01.06.15, 05:38
Die Lochplatte kannst du wieder einbauen, damit hat das nichts zu tun.

Wie fest die Injektor Stecker sitzen ist auch relativ egal bei den Leuten die dann den Reparatur Stecker wegen dem Ruckelproblem verbaut haben. Erst mit den neuen Steckern wurde es besser.
Bei ebay gibt es einen Händler der die Dinger etwas günstiger vertickt, auch direkt im 4er Set.

Sigi Power
01.06.15, 06:24
Aber wie gesagt ich habe vorher eigentlich keine solche Probleme gehabt und an den Steckern war ich auch nicht bei, also glaube ich nicht wirklich das die es sind [emoji53]

live aus meiner Gummizelle gesendet

Sigi Power
04.06.15, 22:57
Also bei mir was das AGR der schuldige [emoji53] jetzt läuft der wieder schön ruhig [emoji106]

live aus meiner Gummizelle gesendet