PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Zylinderkopfwechsel tritt Kraftstoff aus. Z19DTH


Greaser88
07.11.13, 18:01
Hallo liebe Leute der Veci macht ma wieder Probleme.
Die Vorgeschichte.
Unser Vectra wollte schon eine ganze Weile bei fast jedem Kaltstart frei brennen. Nach dem der Vertragshändler bei dem wir das Auto auch gekauft haben nichts fand und wir den Tipp bekamen ihn einfach freibrennen zu lassen es könnte ja durch aus sein, dass sich durch viel Kurzstreckenfahren viel Rusansammelt waren wir bei einer anderen Vertragswerkstadt.
Die war verwundert, dass keine Servicelampe aufgeleuchtet hatte laut denen war der KD schon seit mind. 30tkm fällig. Der Verkäufer aber behauptete er hätte ihn frisch gemacht. Naja... Diagnose Flexrohr hinüber deshalb ein fehlerhafter Differenzdruck. Da die aber alleine Schon für Zwei Bremscheiben und hinten neue Beläge 725€ wollten entschlossen wir uns zu einer freien Werkstadt zu gehen der wollte ca. 800€ für den KD mit Flexrohr wechseln.
Ergebniss war ein Anruf durch das ständige Freibrennen seien die Kerzen die ohnehin schon längst fällig gewesen wären total eingebrannt und eine gerissen. Neuer Kopf eine Woche warten Rechnung von 1300€ bekommen.
Er roch danach immer etwas nach Diesel im Innenraum, ich ging davon aus, dass das vieleicht noch von der Motorwäsche kommt die auch gemachtwurde und der Reiniger evtl. etwas komisch riecht.

So heute mal das ding ein bischen ca. 100 km geheitzt dacon waren ca. 50km Autobahn lief gut, hat gut gezogen, keine Kontrollleuchte nichts.
Dann nach ca 20km bei Tempo 200, ein Halt an einer Ampel kurz vor dem Zuhause. "Schatz irgenwas riecht da komisch. Irgendwie heiss und nach Zitronenreiniger mit Diesel." "Ja ich riechs auch komisch."
Zuhause im Hof vor der Garage eine wenig weißer Qualm ausm Kühlergrill. Motor aus. So Unter der Motorabdeckung hat sich direkt in der Sicke gut ein halber cm Diesel gesammelt. Was da los verdammt?
der Mechaniker meint das könnte ein undichter Rücklauf sein. Ich weis ja nicht.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Dark-Angel712
07.11.13, 18:16
Fotos wären eine gute Hilfe, so ich würde sagen von der Beschreibung her, das es eine undichte Leckölleitung (also Rücklauf) sein kann, aber das lesen aus der Glaskugel ist halt immer so eine Sache.

MfG Dark-Angel712

Greaser88
07.11.13, 18:22
Danke schomal.
Ich rauch mal eben eine und versuch ein Foto zu schießen,

jan.wilhelm82
07.11.13, 18:43
welche sicke? unterm rail?
lass mal laufen und guck dir die zuleitung vom rail an, auch mal gas geben
da hatte ich beim z19 dth auch nen riss, den der opel meister gnädigerweise aber geschweißt hat

Greaser88
07.11.13, 18:55
So hab mal ein Bildchen gemacht und die Stelle markiert wo sich der Karftstoffsammelt.
Hab ein Album angelegt da Könnt ihr euch das Malleur ansehen. (War mir zu blöd mich jetzt noch wo anzumelden wo ich kostenlos bilder abloaden kann)

Greaser88
07.11.13, 18:56
http://www.vectrac-signum.de/picture.php?albumid=96&pictureid=1133

Dark-Angel712
07.11.13, 19:01
Also ich würde sagen das entweder die Rücklaufleitung am 1 Zylinder undicht ist oder der Injektor wurde nicht richtig montiert.
Hast du mal das gemacht was jan.wilhelm82 geschrieben hat, vllt sieht man es direkt was los ist, hatte ich damals bei meinem Y20DTH auch, da hat der Dieel schön aus der Rücklaufleitung gespritzt.

MfG Dark-Angel712

jan.wilhelm82
07.11.13, 19:03
siehht nach den rückläufen aus

Greaser88
07.11.13, 19:03
Werde mir das morgen Früh mal anschauen heute nach der fahrt mit im Standgas war zumindest nichts zu sehen.

jan.wilhelm82
07.11.13, 19:05
wenn der kopp gewechselt wird kommen bei opel doch die ganzen leitungen der injektoren neu, oder?

jan.wilhelm82
07.11.13, 19:06
kannst mal noch gucken, ob es unter dem ersten inj. auch feucht ist?
auf dem bild sieht es so aus

Greaser88
07.11.13, 19:27
@jan.wilhelm82 Das hier Wohl nicht der Fall war ja auch keine Vertragswerkstadt.
Wenn du dir das bil ansiehst wirst du feststellen, dass das alles schon etwas Patina hat.
Auf der Rechnung war auch nur der Kopf, Schrauben, Dichtung aufgeführt.

jan.wilhelm82
07.11.13, 19:29
das habsch gesehen. deshalb hab ich ja gefragt

Greaser88
07.11.13, 19:39
Also für mich wäre es ein wunder wenn da irgendwas bis auf den Kopp inkl. Montagesatz was neu dran wäre. Hätte vieleicht Sinn gemacht wa?
War auch nicht böße gemeint @jan.wilhelm82 im Gegenteil.
Finde es nur mies von der Werkstadt mich nicht drüber zu informieren, dass das alles Laut Opel auch getauscht werden sollte.

jan.wilhelm82
07.11.13, 20:21
da wirds ja wieder interessant mit der haftung.
laut einer eu verordnung müssen die hersteller den freien unterlagen zur verfügung stellen zu nem ´normalen preis´. somit können die auch nimmer sagen, dass haben wir nicht gewusst.
kommt häufig vor bei der aussage: insp. nach herstellervorgabe
öl-u. filterwechsel und das wars. ist ja doch ein bisschen umfangreicher.

inwieweit sich das auf solche reparaturen übertragen lässt, müsste man mal bei der rechtsberatung (adac) nachfragen

aso mach dir keen kopp, hab das net krumm aufgefasst

Caravan-Raider
07.11.13, 21:15
Leute seid doch mal ehrlich zu euch bevor hier die Freien Werkstätten schlecht gemacht werden.

Warum sollten teile getauscht werden welche noch ok sind?
Es freut doch jeden Kunden wenn er ein paar Euros zur heutigen Zeit sparen kann und wenn es 5€ sind. Zumal nur weil etwas nicht auf einer Rechnung steht heist es nicht es wurde nicht getauscht. bzw ersetzt.
Als Freie Werksatt bekommt man das so auch keinen Kunden erklärt der es ohne murren hinnimt nur weil man sagt der Hersteller giebt an das auch funktionfähiege Teile ausgetauscht werden müssen. Es giebt durchaus auch KFZler welche die alten Teile auf funktion prüfen können und sie dann bei bedarf ersetzen.

Ich würde einfach mal zur Werkstatt fahren wo du es machen lassen hast und dort fragen welche lösung für diesen fall inbetracht gezogen wird. Kling ja gerade echt so als sollten die Leute nurnoch in Vertragswerkstätten?
Kann aber sagen das viele Leute von dort weggegangen sind weil dort alles auf der Rechnung stand aber nur die hälfte am Auto gelandet ist.
Leider ist mitlerweile alles nurnoch eine sache des Geldes.

Günstig heist nicht automatisch schlecht oder minderwertig.


Das ist meine meinung als Freier KFZler.

Übrigens können auch Neuteile defekte nach kurzer Zeit aufweisen.

jan.wilhelm82
07.11.13, 21:40
ich will die freien doch nicht schlecht machen. es kommt aufs personal an und nicht was auf dem schild steht. ich nutz die freien selber
aber gib doch mal in nem werkstattportal ne 150tkm insp. ein was du da gemacht kriegst´nach herstellervorgabe´

wollt dem TE nur schützenhilfe leisten, falls die werkst. keine vernünftige lösung
anbietet. kam vielleicht anders rüber

und das die kraftstoffleitungen net neu sind sieht man

Greaser88
08.11.13, 08:52
So hab ihn grade mal laufen lassen musste nicht mal gasgeben um zu sehen wo es rauskommt.
Hab euch nochmal ein Bild angehangen um es besser zu erklären.
An Gelben Markiereung kommt seitlich (ist kaum noch aufm Bild darum der Pfeil) diereckt da Wo der Injector auf dem Kopf sitzt Rauch da ist er jetzt auch trocken. Bei der grünen Markierung Kommt in etwa bei Mutter die Ich markiert habe Blasenweise Kraftstoff riecht aber auch ein wenig nach Kühlmittel. Die Blasen entweichen nicht unter dem Mutternkopf sondern auch wieder von dort wo der Injektor "aufsitzt". Der Kühlmittelstand hat seit gersten auch um ca. einen Fingerbreit abgenommen.
Kann ich die Kiste überhaupt noch bewegen oder soll ich ihn lieber stehn lassen?http://www.vectrac-signum.de/picture.php?albumid=96&pictureid=1137

jan.wilhelm82
08.11.13, 09:12
was meint denn deine werkst.?
mehr wie kurzstrecke würde ich nimmer fahren

PJ_Shorty
08.11.13, 09:19
Da sind wohl die Injektor-Dichtungen undicht.
Dass da aber auch Kühlmittel rauskommt würde mir Sorgen machen... das ist definitiv nicht normal.
Würd auf jeden Fall bei der Werkstatt nochmal vorstellig werden.

Die linke Hälfte deiner Rücklaufleitungen sind doch feucht? Da würd ich auf jeden Fall mal alle ersetzen, ist nicht wild.

Greaser88
08.11.13, 09:33
Da sind wohl die Injektor-Dichtungen undicht.
Dass da aber auch Kühlmittel rauskommt würde mir Sorgen machen... das ist definitiv nicht normal.
Würd auf jeden Fall bei der Werkstatt nochmal vorstellig werden.

Die linke Hälfte deiner Rücklaufleitungen sind doch feucht? Da würd ich auf jeden Fall mal alle ersetzen, ist nicht wild.

Kann aber auch von der kleinen Nebelwerferaktion gestern kommen, dass die feucht sin.
Die Werkstatt meinte gestern eine undichte Rücklaufleitung, das haben wir somit wohl ausgeschlossen. Aber wenn Kühlwasser in den Brennraum kommt, ist wohl mehr im Argen als die Injectordichtungen oder?
Kann es sein, dass da Die Kopfdichtung auch hinüber ist?

PJ_Shorty
08.11.13, 09:46
Der Rauch aus dem Injektor ist eine defekte Dichtung, hatte ich auch schon bei 2 Zylindern, das ist keine wilde Sache.
Die Rücklaufleitungen werden gerne undicht, da muss auch nichts rausspritzen. Sobald die Leitungen feucht werden sind sie undicht, definitiv. Hatte ich auch schon.

Das einzige wo ich das Problem sehe ist das Kühlwasser. Das hat da nichts verloren.
Wenn du Wasser im Brennraum hast muss wohl die ZKD hinüber sein.

Greaser88
08.11.13, 09:57
OK danke für die Info. Also neue Rücklaufleitungen.Wenn die ja neuen ZDK-und Injectordichtungen undicht sind. Könnte ich da so waage nur rein hypothetisch meiner Werkstatt pfusch unterstellen?
Macht es Sinn den Motor ein wenig laufen zu lassen um zu sehen ob das Kühlmittel wirklich weniger wird. Gestern ca. eine Stunde nach der Fahrt war der Stand noch knapp unter max. heute also auch definitiv abgekühlt, einen fingerbreit weniger. Öl sieht aller dings ok aus.

PJ_Shorty
08.11.13, 10:37
Könnte ich da so waage nur rein hypothetisch meiner Werkstatt pfusch unterstellen?
Solange du nicht weisst woher der Wasserverlust kommt... eher nicht. Injektor Dichtungen und Rücklaufleitung können schon mal undicht werden, das ist auch keine grosse Sache.

Allerdings hätten man das alles bei einer Probefahrt merken sollen (müssen), gerade bei so einer Reperatur schaut man da genauer hin.

Greaser88
08.11.13, 11:02
Vielen Dank nochmal. Hab Mit dem Werkstattmeister telefoniert. Fand das Zitat "irgendwie komisch" Montagfrüh sollen wir ihn zur Werkstatt bringen. Bin mal gespannt. Habe eigentlich keine Lust dafür nochmal zu zahlen. Da er ja seiner Aussage zufolge Die Injectoren, Kopf etc. ausgebaut hatte und neue Dichtungen reinkamen. Kommt mir also schon so vor als wäre es verschulden der Werkstatt.

Dark-Angel712
08.11.13, 11:47
Naja wenn der Kopf unten war haben die doch eigentlich ne neue ZKD einbauen müssen, da kann es schonmal vorkommen das die Arbeit nicht richtig ausgeführt wurde oder ein Fehler passiert.

Vorallem denke ich mal wenn der Kopf unten war, waren die Leitungen eigentlich auch zerlegt und da hätte man neue Dichtungen einbauen können.

MfG Dark-Angel712

Greaser88
08.11.13, 16:07
Naja wenn der Kopf unten war haben die doch eigentlich ne neue ZKD einbauen müssen, da kann es schonmal vorkommen das die Arbeit nicht richtig ausgeführt wurde oder ein Fehler passiert.

Vorallem denke ich mal wenn der Kopf unten war, waren die Leitungen eigentlich auch zerlegt und da hätte man neue Dichtungen einbauen können.

MfG Dark-Angel712

Vieleicht wurden auch neue Dichtungen eingebaut, aber evtl. beim Einbau beschädigt.

Silversurfer
08.11.13, 21:48
Vorweg zu den Druckleitungen. Kenne es bei uns aber auch, das Druckleitungen erneuert werden sollen wenn sie ausgebaut waren. Verhält sich ja ähnlich wie bei einem Kupferring mit den Anschlüßen. Und immerhin müßen diese ja bis 1800 bar standhalten. Aber oft kommen die alten wieder rein.

Nach dem 1. Blick hab ich auch auf die Rücklaufleitung zwischen 1. und 2. Zyl. getippt. Leider gibts die bei uns nicht einzeln sondern nur im Satz. Nochnichtmal die O-Ringe gibts einzeln.

Das klingt aber nicht gut! Hoffe wirklich für dich das das kein EI wird.

Was war das für eine freie Werkstatt?
Andererseits denk ich mir, bei Opel wären die Chancen höher gewesen das alles tiptop gelaufen wäre.

Bring ihn zurück in die Werkstatt. Weder Rauch, Kraftstoff noch Kühlwasser sollte bei den Düsen austreten.

s3bb3l
10.11.13, 09:05
Also bei mir wird gerade die ZKD gewechselt. Ich bin auch in einer freien Werkstatt. 725 € Einbau und 760 € die teile. Da sind die 2 Zylinderkopfdichtungen mit dabei und dann alle anderen Dichtungen die man so braucht. Der Meister meinte, er verwendet die alten dichtungen nicht mehr, da ihm das Risiko zu groß ist, dass ich dann die woche drauf wieder da stehe. Und er flucht eh schon wegen dem Motor. Er meinte ich kann wegen allem wieder kommen, bis auf die ZKD :scratch_one-s_head:
Naja das ist ansichtssache, gott sei dank macht er den rest auch gleich alles mit. Sonst hätte er die nächste Zeit nochmal ganz viel Arbeit mit dem Auto, also ab in die Werkstatt. Dichtungen sollten, egal welche, alle neu gemacht werden.

Greaser88
21.11.13, 19:19
So alles erledigt. Es waren die Injektordichtungen, die und die Rücklaufleitungen wurden erneuert.
Arbeitzeit hat die Werkstatt keine Berechnet aber knapp 50€ für die Teile.

Sv3N
21.11.13, 19:22
So alles erledigt. Es waren die Injektordichtungen, die und die Rücklaufleitungen wurden erneuert.
Arbeitzeit hat die Werkstatt keine Berechnet aber knapp 50€ für die Teile.

Das ist auch nen netter zug ;-)


Gesendet von xPsyGamerx's Fahrrad :-D

Silversurfer
22.11.13, 18:22
Was soll daran nett sein? Ich hätte da nix für bezahlt....
Neue Injektordichtungen hätten verbaut werden müßen. Und ob die Rücklaufleitungen echt defekt waren, naja. Hab pers. noch keine erneuert.

wittener-jung
04.04.14, 20:58
Wenn da oben Diesel ist kanns also nur die Dichtung oder die Rücklaufleitung sein?! Hab vorhin mal bei mir geguckt, und bei mir steht oben schön Diesel drin...

Silversurfer
04.04.14, 22:23
Hmm, wo drin?
Mach mal ein Bild....

jan.wilhelm82
05.04.14, 20:28
bei mir war das rail undicht

wittener-jung
05.04.14, 21:21
Da! für mich sieht das so aus wie die rücklaufleitung am 3 zylinder.
Werd denk ich alle 4 Injektoren Dichtungen und die Rücklaufleitungen neu machen.

http://abload.de/img/dsc_2084u7s9s.jpg

http://abload.de/img/dsc_20852hsya.jpg

http://abload.de/img/dsc_2086pdsqq.jpg

Silversurfer
05.04.14, 23:55
3 ja, aber 1 und 4 sehen auch schon feucht aus. Vielleicht nur die O-Ringe der Anschlüße spröde. Neue drauf, trocken machen und weiterfahren.

Psy
06.04.14, 00:12
Was hast du denn da für einen komischen Injektorstecker?

Gesendet von meinem Kindersitz

wittener-jung
06.04.14, 08:08
Ja, war der Plan erst mal. Also die o-ringe am Rücklauf samt Leitungen und direkt die injektor Dichtungen. Kostet zum Glück alles nicht die Welt!

--------
gesendet via tapatalk von meinem Nokia 3310

Silversurfer
06.04.14, 13:51
Also die Rücklaufeitung wirst neu nur komplett bekommen. Müßte aber schauen was im ECAT steht.

wittener-jung
06.04.14, 14:11
Im ecat hab ich bis jetzt nichts gefunden. Die injektor Dichtungen schon, die kosten ja nicht die Welt, aber die o-ringe vom Rücklauf oder die schläuche davon find ich nirgends...

Werds jetzt mal ganz blöde mit Kabelbindern testen. Also für die normalen RücklaufLeitungen

--------
gesendet via tapatalk von meinem Nokia 3310

Silversurfer
06.04.14, 14:49
Wie schon gesagt, O-Ringe bekommst du nicht einzeln.
Aber die ganze Leitung samt Anschlüssen:

SCHLAUCH Opel Ersatzteil 0817224 55566677
49,23 EUR

wittener-jung
06.04.14, 15:13
Ah, okay! Dann Werd ich die mal ordern! :-) danke!

--------
gesendet via tapatalk von meinem Nokia 3310

Silversurfer
06.04.14, 15:54
Hast es nun im eCAT gefunden?
Gern geschehen. :)

wittener-jung
06.04.14, 18:03
Hab noch nicht geschaut wo die das Ding verbucht hatten... Habs Grade mal mit Kabelbindern gemacht. Funktioniert auch! Werd aber trotzdem den rückläufer erneuern

--------
gesendet via tapatalk von meinem Nokia 3310

wittener-jung
07.04.14, 19:51
ubrigens: Teilenummer hat sich geändert. 55575334

Silversurfer
07.04.14, 23:15
Hmm, komisch. Taucht im CAT bei Zafira und Astra auf. Naja, vielleicht vor kuzem angeglichen worden. Melde mal wenns drin ist.