PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überdruck Kühlsystem


s3bb3l
09.11.13, 08:16
Hallo Leute,
möchte euch nun mal meine erfahrungen mit Opel kurz erläutern.
Im Oktober habe ich mir einen Vectra C Z30DT günstig gekauft mit dem Wissen er baut im Kühlsystem einen zu hohen Druck auf...
Nach dem Kauf bin ich direkt zu Opel gefahren und habe denen gesagt sie sollen einen Check vom Kühlsystem machen. Gesagt getan. CO2 Test: Negativ keine Abgase im Kühlwasser.... Kühler gecheckt, oben Heiss unten Kalt... Also Thermostat getauscht... 242 €...
Dann bin ich 1400 km gefahren und das problem war wieder da....
Wieder zu Opel... Co2 Test: Negativ... Jetzt sollte es die WaPu sein...
Knick It... ich bin in eine Freie Werkstatt gefahren... Wieder Co2 test und siehe da... Positiv...
Mit dem Ergebnis beim FOH angerufen und zur Antwort bekommen, ohne den Check der Zylinderköpfe machen die garnichts... Jeder Kopf soll so um die 600 € Extra Kosten, wo ich dann bei Ca. 5400 € gesamtkosten Landen würde...
Ich hab den nun in der Freien Werkstatt stehen... Köpfe sind Unten und gecheckt... (siehe da zwei für 500 €, Röntgen abdrücken, planschleifen)
Aber das Ergebnis war so oder so schon klar: Zylinderbank vorn, mittlerer Zylinder Dichtung Platt.... Laufbuchsen gecheckt, alle 6 im soll...
Bedeutet jetzt kommen 2 neue Dichtungen rein und danach werde ich ruhe haben... Die Erfahrungen Zeigen immer wieder das nicht jeder FOH Ahnung von den Motoren, welche in ihren Auto´s verbaut sind, haben.
Für mich ist klar, ich werde keinen FOH mehr aufsuchen. Die wollen mir mal so mir nichts dir nichts eine neue WaPu verbauen, mir nichts dir nichts nen neuen Kühler, wo ich bei denen bei ca. 1300 bis 1400 Teuros gelandet wäre.
Für den Wechsel der ZKD in der freien werke Zahle ich mit allem zusammen 2000 €.... Was für den Z30DT (Isuzu) noch recht günstig ist. Freue mich schon auf heute Abend wenn ich meinen Dicken endlich wieder unterm Popo habe und dann wieder gemütlich Cruisen kann oder halt auch mal aufs Gas treten kann :yahoo:

Memphis
09.11.13, 10:23
Hallo, kannst ja mal meinem Autovorstellungsbeitrag lesen. Hatte ein ähnliches Prob mit dem y30dt Motor. Unterm Strich kam man sagen, es gibt wenig FOH's die wirklich Plan haben von dem Isuzu Motor.

Jedoch ist es bei einem Diesel immer schwierig CO2 nachzuweisen. Da würde ich dem FOH keinen Vorwurf machen

Wir haben zum Schluss den Motor getauscht. Gesamt gesehen viele Stunden nach Feierabend. Aber immer noch weniger wie 2000€ waren die Kosten dafür. Dann Daumen drücken, dass die Zumesseinheiten heile bleiben ;)

Viel Spaß mit dem Dicken

Caravan-Raider
09.11.13, 10:53
Naja es ist normal das die meisten Vertragswerkstätten erstmal wild drauf los reinreparieren ohne sich genau mit den Fehlern zubeschaftigen.

Ist zumindest bei uns hier so in der gegend.

s3bb3l
09.11.13, 12:28
Ja das kenne ich...
Austauschmotor brauch ich nicht...
Die Köpfe sind ab... Laufbuchsen alle so wie sein sollen... keine Abweichungen ;-)
Aber Auto bekomm ich heut noch nicht wieder da werde ich mich bis Montag gedulden müssen....

s3bb3l
11.11.13, 07:07
eben kam der Anruf von der Werkstatt, ich kann mein Auto holen, er hat eine längere probefahrt gemacht und es bleibt alles in Ordnung, Kühlsystem steht nicht mehr unter Überdruck, es ist wieder alles in Ordnung :yahoo::yahoo::yahoo:

Silversurfer
14.11.13, 19:48
Du kannst nicht alle FOH über einen Kamm scheren.
Die haben auch keine Kristallkugel.
So wie sie gearbeitet haben ist es in Ordnung.

Wenn der Kühler trotz Betriebstemperatur nicht durchströmt (warm) wird ist in der Regel der Thermostat defekt, also getauscht.

Wie lange bist du gefahren? Nicht wie weit...

Das das CO2 Messgerät bei Opel nicht angeschlagen hat oder warum weiß keiner. ABER sie haben nicht einfach, trotz negativem Messergebnis, die Köpfe runtergerissen und geschaut, sondern vom Messergebniss ausgehend, war der nächste Verdacht die WaPu. Immerhin bist du ja ne gute Strecke gefahren nach Rep.
Hätten sie jetzt einfach die Köpfe runtergerissen und alls wäre i.O., hättest auch geschimpft.

Also in meinen Augen und meiner Erfahrung in der Werkstatt haben sie richtig gehandelt, ohne die zu bescheissen.

Und der Stundenlohn in der Fachwerkstatt ist ja wohl logischerweise höher und dementsprechend teurer als in der freien.

Hoffe nur das deine Begeisterung nicht in Wut und Ärger umschlägt.
Denke da nur an den Kopfwechsel beim 1,9er (hier grad aktuell) oder der Zahnriemenwechsel beim 3.0L ( im Motortalk) das dir solche Erfahrungen erspart bleiben....

:hi: