PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klappern Gebläse


Psy
13.11.13, 18:15
Mir ist letztens Aufgefallen, wenn man Morgens z.B. die Lüftung anmacht im Auto, dass aus den Lüftungen so ein klappern kommt was nach ein paar Sekunden wieder verschwindet. (2-Zonen Klimaautomatik)

Am besten hört man das Geräusch wenn man nur die Zündung anmacht und dann die Lüftung manuell aufdreht. Je höher eingestellt, desto schneller das tickern, klackern what ever ..

Schon mal sowas gehabt? Ich habs mal mit meinem Handy aufgenommen - hört man leider kaum :( Werde mal die Videodatei durch Sony Vegas jagen und schauen ob man da was an der Audio-Spur baseln kann ...

:hi:

Sv3N
13.11.13, 19:40
Blatt bis in lüftermotor durch gekommen ;-)


Gesendet von xPsyGamerx's Fahrrad :-D

BlackGhost
13.11.13, 21:45
Hört sich nach dem Stellmotor der Umluftklappe an .. keine Unbekannte Stelle ;)

http://www.motor-talk.de/forum/stellmotor-umluft-t2744009.html

Hoschfrosch
13.11.13, 22:07
Das macht meiner schon immer, wenn es richtig kalt ist, hört sich fast wie das ticken einer Uhr an. Der Spuk geht ein paar Sekunden, dann ist Ruhe. Ich denke mal, er schliesst dann alle Klappen, bis er anfängt zu heizen.

*Zeus*
14.11.13, 05:50
Ich glaub ich muss mal nen Video machen, dann hört ihr das Umluftklappenklackern in Vollendung! :wacko1:
Peinlich wenn andere Leute in der Nähe des Autos sind.

Funktion:
Umluftklappe wird geschlossen wenn das Auto abgestellt wird und öffnet sich wieder wenn man es aufschließt. Würd die Funktion auch gern rausnehmen... :ireful:

Wibo
14.11.13, 09:21
das mit der klappe ist damit die scheiben nicht beschlagen ;)

*Zeus*
14.11.13, 10:54
Scheiben beschlagen doch nur, wenn die Lüftungswege/Innenraumfilter feucht sind.
Daher wechsel ich "öfters" mal das Innenraumfilter. Auch wird die Klima nur manuell zugeschaltet und 5 Minuten vor Fahrtende wieder ausgeschaltet und das Fenster aufgemacht.

Driver
14.11.13, 11:59
meine Klima läuft Sommer wie Winter immer auf Automatik, im Winter meist im Ecomodus und bei mir beschlägt nix, aber das Geräusch hab ich auch! :D

Marvel
14.11.13, 12:10
Ich würd sagen Lüftermotor.
Wenn er kalt ist Schleif das Gleitlager etwas und je wärmer es wird desto besser "gleitet" es.
Kenn ich damals noch von meinem Astra F, beide Lager mit WD40 Geflutet und es war Ruhe...und einen angenehmen Geruch im Auto. :D


Gesendet via Tapatalk (http://tapatalk.com/m?id=1) @ iPhone

Hoschfrosch
14.11.13, 20:36
meine Klima läuft Sommer wie Winter immer auf Automatik, im Winter meist im Ecomodus und bei mir beschlägt nix, aber das Geräusch hab ich auch! :D

????? Eco heisst bei mir --> Klima aus

jan.wilhelm82
14.11.13, 20:39
aber im auto-modus schaltet sich der kompressor automatisch zeitweise zu

Hoschfrosch
14.11.13, 20:44
Macht er das wirklich? Habe ich noch nie bemerkt, normalerweise fühle/höre ich den Unterschied zwischen Klima an oder aus.

PS: Nochmal nachgelesen....... ECO = Kompressor aus - nur einmal monatlich schaltet der sich aus Wartungsgründen automatisch ein (Zweizonenklimaautomatik).

Psy
14.11.13, 20:47
Irgendwe ne Anleitung oder sowas? Was muss alles ausgebaut werden .. Handschuhfach .. und noch? :D

Wie groß ist der Aufwand für son stück Plasik-Stellmotor? :D

Silversurfer
15.11.13, 02:11
Wie groß ist der Aufwand für son stück Plasik-Stellmotor? :D

Gerne mal 8 Stunden da das Amaturenbrett gern ausgebaut werden will. Bei anderen zumindest.

*Zeus*
15.11.13, 06:44
Der Stellmotor ist nicht billig... Je nach Typ knapp über 100 bis zu 160 Euro. :ireful:
Bin froh, dass ich den Stellmotor gerade von nem Schlachter für 60 Euro bekommen konnte. :yahoo:

Psy
15.11.13, 17:29
Mir fällt auf, dass auf MT sich immer mehr Threads/Beiträge zu dem Thema "Geräusche, Klappern, Lüftung .." häufen ^^

Das sind nur 3-5 Sekunden wo die Lüftung Geräusche macht im Winter .. stört ja kaum .. wills aber trotzdem weg haben :P

@Silversurfer .. Amaturenbrett ausbauen? Kommt man da nicht irgendwie so dran, wenn man einfach das Handschuhfach draußen hat? Hatte es selber noch nie draußen ..

Ich hatte ja noch ein Video .. muss dass mal durch Sony Vegas jagen ..

Aber WARUM SOLL MAN FÜR SO EIN BISSCHEN PLASTIK 140€ ZAHLEN??

Für so ein BISCHEN PLASTIK? http://www.motor-talk.de/bilder/stellmotor-umluft-g20368193/p1010669-1280x768-i203408377.html

Silversurfer
17.11.13, 00:31
Ich bezog mich nicht auf den Vectra C, sondern auf andere. Wie es hier ist, keine Ahnung.

BlackGhost
17.11.13, 11:38
Ist gab da auch geschickte Bastler die den wieder fit bekommen haben, Problemstelle an dem Teil sind (natürlich) die billigen Kunststoffzahnräder.
Da brechen wohl mal ein paar Zähnchen raus, daher auch das Klackern.