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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ladedruck nicht konstant


Haupi
21.11.13, 07:19
Morgen,
mir ist seit einiger zeit aufgefallen das mein Ladedruck beim beschleunigen ab und an, wie soll ich es jetzt beschreiben??? ich sage mal das er sich schufenweise aufbaut.
Also er kommt und dann gebt es ne ganz kleine Pause und dann kommt wie der Druck und wieder ne Pause.
Wie ein stottern.
Auto stottert aber nicht.
Ist seit ich ne neue Software (190ps, ca. 400NM) drauf habe.
Eine ne Idee was das sein könnte?
Hab mal im Netz gehört das bei hohem Druck sich das AGR öffnen könnte.

Gruß Haupi


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andre_24v
21.11.13, 07:49
Das AGR ist ein Schieber oder ein Dreh"verschluss" das öffnet sich nicht wenn Druck anliegt. Evtl ist es ja das Ladedruck Regelventil oder Du ziehst falschluft

Gedaddelt vom Note2

Memphis
21.11.13, 08:28
Ich tippe auf LMM, das dieser schon ne leichte Macke hat und in gewissen Bereichen falsche Werte liefert. Wäre nicht der erste wo nach dem chippen dieses Problem auftritt. Du musst sehen, dass die kennfelder optimiert sind und wenn der LMM nicht in diesem Bereich 100% oh arbeitet kommt es zu diesem Phänomen.

Haupi
21.11.13, 08:49
Am einfachsten ist ja wahrscheinlich die Reinigung vom LMM.
Womit reinigt man den am besten?
Kann man das Ladedruckventil "testen" oder dergleichen?
Fehler ist auch keiner angelegt.


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Memphis
21.11.13, 09:22
Reinigung bringt meiner Erfahrung nach keine Abhilfe.

Am besten nen LMM vom gleichen Motor testweise verbauen.

Regelventil lässt sich mit Tech 2 per snapshot überprüfen

Haupi
21.11.13, 09:26
Dann muss ich mal schauen ob ich einen testweise ausgetrieben bekomme.
LMM könnte gut sein da er ja das nicht immer macht.
Mit dem op com kann man es nicht machen?


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Memphis
21.11.13, 09:32
Das kann ich Dir nicht sagen.
Habe meins abgegeben da ich jetzt ein Tech 2 habe.

Wenn es der LMM ist, kauf im Nachgang einen Originalen von Bosch. Zubehör ist nicht ratsam.
Auch wenn der Bosch teuer ist.

Haupi
21.11.13, 10:12
Muss mal schauen das ich erst einen anderen zum testen bekomme.
160€ ist schon viel Geld.

Silversurfer
21.11.13, 17:44
Livedatenaufzeichnung ist mit OP-Com möglich. Musst die Datei dann mittels extra Prog. (kostenlos) aufmachen.

Menno, kommst du nochmal wieder in die Gänge? :sad: Erst das Pech mit dem Turbolader und nun das Thema.
Hast du es beim Beschleunigen oder auch wenn du leicht unter Last fährst?

Ladedrucksensor?
Du KÖNNTEST mal schauen ob den LMM neu anmelden kannst?! Bin mir da grad nicht sicher, aber EDC16 sollte die Möglichkeit haben.

Haupi
21.11.13, 19:44
Werde mal schauen ob ich eine Liveaufzeichnung hin bekomme. Mein Akku vom lappi ist Platt.
Ich glaube mit dem op com kann man einen Magnetventil-Test machen. Ich meine das hab ich schonmal im Menü gelesen.

Was mir noch aufgefallen ist:
Gestern ist beim Gas geben Qualm aus dem Auspuff gekommen(so weiß blauer würde ich sagen).
Nachdem ich das Auto dann angestellt hätte und ca. 1 Stunde später gefahren bin hab ich keinen Qualm mehr entdecken können.
Heute auch nix mehr.
Hab dem LMM mal heute meinem Freund (der nennt sich Bremsenreiniger) gezeigt.
Ich bin der Meinung das der Turbo jetzt wesentlich früher anspricht.
Aber das ungleichmäßige Druck aufbauen ist immer noch da.


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Haupi
21.11.13, 19:44
Wo kann man den Ladedrucksensor denn neu anlernen?


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Silversurfer
22.11.13, 18:26
Luftmassenmesser, nicht Drucksensor.
Damit werden die erlernten Werte zurückgesetzt.
Sollte im EDC gehen....

Haupi
22.11.13, 18:50
Meine ich doch.
Wenn dann im ECU oder?

DJPeaceman
22.11.13, 22:28
Muss mal schauen das ich erst einen anderen zum testen bekomme.
160€ ist schon viel Geld.

Geht auch bissel Billiger:
http://www.ebay.de/itm/Original-Bosch-Luftmassenmesser-Opel-Saab-Chevrolet-Fiat-Alfa-Romeo-0281002618-/161139459970?pt=DE_Autoteile&hash=item2584a90782

Silversurfer
24.11.13, 21:28
Den Shoot hatte ich gesucht. Da kannst es sehen. Ja, im EDC.

Grüße

Haupi
24.11.13, 22:13
Muss ich dann einfach auf ersetzen gehen und quasi sagen ich hätte einen neuen drin?

Silversurfer
25.11.13, 18:52
Ja. Damit werden die adaptiven Werte zurückgesetzt. Ja, das EDC denkt dann du hast einen neuen drin.

Haupi
25.11.13, 19:34
Dann werde ich das mal morgen versuchen.
Brauche ich den Security Code dafür?

Haupi
26.11.13, 15:50
So,
hab jetzt mal versucht den LMM zurück zu setzen.
Hat leider nicht geklappt.
kommt immer dieses Bild.
Bild1
Dann hab ich mir die Einspritzwerte angeschaut.
Ist das normal das da einer aus der reihe tanzt?
Bild2
Dann hab ich mir nochmal im stand den Soll und Ist-Wert angeschaut.
Das hat er angezeigt.
Ladedruck Sollwert,104 kPa
Ladedruck,96 kPa

Bin eben noch ne Runde gefahren.
Hab erst gedacht mir hat jemand den Turbo ausgebaut.
Dann ab ca. 3200 touren hat mir einer in den Rücken getreten das mir schon fast schlecht geworden ist.
Der Turbo hat derartig wie noch nie vorhher gedrückt.
Von 3200-5000 Touren oder stottern oder dergleichen.
Aber warum setzt der so spät ein?
Irgendwas muss da einen weg haben.
Kann das alles vom LMM kommen?

Silversurfer
26.11.13, 22:13
Du nutzt doch orig. OP-Com?
Habs nu leider bei meinem noch nicht gemacht. Kenns nur von der Arbeit her an der EDC16.
Also bei dir tanzen die Werte des 2. und 3. aus der Reihe.
AGR noch aktiv?
Also so heftig sollte der nicht einsetzen?!??
Wer hat den getunt?

Haupi
26.11.13, 22:19
Kein Orig.
Software ist von http://www.tuning-company.com/
Was könnte denn die Ursache für die Abweichung sein?
Ich hab das Gefühl das da irgendwas falsche Werte liefert

Silversurfer
26.11.13, 22:24
Ah, kein orig. Na dann lehne ich mich nicht zu weit aus dem Fenster. Wie gesagt, hab das Prozedere selbst bei mir noch nicht gemacht.

Selbst aufgespielt oder die Firma?

Haupi
26.11.13, 22:28
Die Firma hat es aufgespielt.
Am Anfang hat der Ladedruck bei ca. 2200 Touren eingesetzt.
Also ganz normal.
Da ist irgendwas faul

Silversurfer
27.11.13, 20:54
Also, da du es erst nach aufspielen der Software hast, könnte der Fehler dort sein.
Würde mich mit einer Unterdruckpumpe bewaffnen und die Unterdruckversorgung am VTG-Druckwandler messen. Dananch nach dem Wandler während einer Probefahrt um zu sehen ob der schubweise Druckaufbau zum gemessenem Unterdruck passt.
Macht er es im kalten Zustand auch?
Und auch mal die VTG-Ansteuerung im OP-com ansehen.

Haupi
28.11.13, 08:51
Kann die Software sich denn ändern?
Zuerst war ja alles im grünen Bereich

Hab leider keine Unterdruckpumpe um den druckwandler zu messen.

Im Moment ist der schubweise druckaufbau zu da.
Jetzt geht der Druck ja erst bei 3000 Touren los.

Wo kann ich im op com(Clone) die VTg-Ansteuerung sehen?

Ich sehe es schon kommen. Das wird ne lange und teure Angelegenheit.

Haupi
28.11.13, 12:06
So, kurzes Update.
War gerade unterwegs und hab den dicken mal an den Ohren geholt.
War voll am beschleunigen und hab von dem 3. Gang in den 4. Gang geschaltet und weiter beschleunigt. Im 4. Gang bei 4000 Touren ist er dann in den Notlauf gegangen.
Wenn ich die Zündung ausgemacht und wieder angemacht hab war der Notlauf weg. Dann wieder das gleiche Spielchen 4. Gang beim beschleunigen und 4000 Touren wieder Notlauf.
Hab jetzt mal die Fehler ausgelesen.
Fehlercode: P0234-5B Ladedruck-Regelung positive Abweichung.
Er steht auf nicht vorhanden.



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Haupi
28.11.13, 12:09
Noch was.
Wenn er kalt ist höre ich so eine Art Pfeifen.
Hört sich in etwa so an wie wenn man früher im Auto ne musik-Anlage verbaut hatte und keinen entstörfilter hatte. Dann hatte man ja immer so eine Art Pfeifen von der Lichtmaschine gehört.
Wenn er warm ist hört man es nicht.


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Haupi
28.11.13, 12:22
Und noch was.
Schaue mir gerade die soll und ist Werte an.
Ladedruck Sollwert: 104 kPa
Ladedruck: 96 kPa
Im Leerlauf.
Bei 3200 Touren im stand ist der SOllWERT 136 kPa
Der ISTWERT aber nur 107 kPa.
Bei 4000 Touren ist der Sollwert 144 kPa.
Der ISTWERT aber nur 110 kPa.
Hab mal den Drallregulierung Magnetventil Test gemacht.
Vor dem drücken der Starttaste ist das Verhältnis bei 5%. Wenn ich Start Drücke bei 95%

Ist das normal?


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jan.wilhelm82
28.11.13, 15:34
ich glaub da verabschiedet sich bald ein turboschlauch
wenn es nicht der llk ist
hatte das auch und da war nur ein mini-loch im druckschlauch
hat aber gereicht, dass er kurz vor 4000 in den notlauf ging--aus an wieder weg

Haupi
28.11.13, 16:31
Besser ein Turbochlauch als der Turbo.
Dann muss ich ihn morgen mal Abdrücken. Besorge mir auch am besten noch neue Schlauchschellen.


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Haupi
28.11.13, 19:07
So ein blöder Schlauch kostet auch noch richtig Geld.
Kann mir einer sagen welchen innendurchmesser der Unterdruckschlauch hat der an die Dose vom Lader geht?
Da kann man doch bestimmt einen universellen nehmen.
30€ für den finde ich ein wenig viel

wittener-jung
28.11.13, 20:34
Da sollte n normaler 8er pneumatikschlauch reichen... Wenn du willst kannst Du meine ganzen originalen Schläuche noch haben, die liegen nur rum.

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gesendet von meinem Nokia 3310

Haupi
28.11.13, 21:06
Ist jetzt nicht wahr? Hab mir gerade einen bestellt.
Aber egal.
Hast du auch noch die anderen druckschläuche?

andre_24v
29.11.13, 05:44
Bei Opel kostet der Schlauch als Meterware 60 €. Für das 25cm lange Stück mit Rückschlagventil und Anschlüssen wollten sie 22 €. ... beim 2.8er. Kann natürlich Unterschiede geben.

Ist übrigens kein 8er Pneumatik Schlauch. Ist viel Härter und hat ne dünnere Wandung. Thermogeformt und die Enden aufgeschrumpft. Kaum flexibel. Selbst basteln lohnt da nicht.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

Haupi
29.11.13, 07:03
Hab mir jetzt mal 2m Schlauch bestellt.
Bei mir ist der länger als 25cm. Ein Rückschlagventil ist da nicht verbaut


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wittener-jung
29.11.13, 10:35
Also die ganzen ladeluftschläuche bis auf einen hab ich alle. Mit den festrohrstücken. Pneumatikschlauch hab ich auch en masse...

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gesendet von meinem Nokia 3310

Haupi
29.11.13, 11:11
Hab den den Kreis jetzt mal abgedrückt.
Schläuche sind soweit alle dicht. Der LLK ist undicht.


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wittener-jung
29.11.13, 11:17
Nee oder? Wo?
Ich hatte den noch abgedrückt gehabt!
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gesendet von meinem Nokia 3310

Haupi
29.11.13, 12:41
Ziemlich in der Mitte unten.
Muss jetzt mal überlegen was ich mache.


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Silversurfer
30.11.13, 14:05
Tja, war ein Gedanke von mir.
Vielleicht durch die neue Software gelyncht!?

Silversurfer
22.01.14, 13:24
So, gibts was neues?
Hatte was mit der Verstellung gelesen?
Mach mal ein Bild von....