PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Turbolader


OPC Liner
24.11.13, 10:16
Hallo Leute,

habe nun sehr günstig einen neuen Turbolader für meinen Dieslross erstanden und werde den demnächst einbauen. Was muss ich beachten? Ölwechsel machen, braucht man dieses Einlauföl unbedingt? Und zum Thema einfahren? da gehen die Meinungen ja auch auseinander. die einen sagen 500km einfahren die anderen sagen braucht man nicht... vll. könnt ihr ein bischen licht ins dunkel bringen :D

Marvel
24.11.13, 10:38
Ich würde immer die Ölleitungen wechseln, fällt bei den Preisen für die Dinger ja sowieso nicht ins Gewicht.
Einlauföl sollte man nehmen aber ich z.b. hab auch keins drinn gehabt und läuft wie ne Biene seit mittlerweile fast 30tkm.
Einfahrhinweis von meiner Werkstatt: hau ihm jetzt vorerst nicht kalt aufn Kopp und lass Drehzahlen über 3000 u/min sein. ;)

Haupi
24.11.13, 11:08
Morgen,
hab ja auch gerade den Tausch hinter mir.
Neue krümmerdichtung, stehbolzen, muttern, Dichtung für AGR, Hohlschraube.
Ganz wichtig ist das du wenn du den Lader eingebaut hast mit einer Spritze oder ähnlichen Öl in den Turbo füllst. Danach erst die Ölleitung anschließen.
Hab meinen auch ca. 500km eingefahren. Nicht mehr wie 3000 Touren.
Wo hast du den den Lader her und was hast du bezahlt?
Neu oder überholt?

Noch ne kurze Info zur Überholung vom garrett Lader.
Garrett hat jetzt eine Freigabe gegeben.
Das heißt das sie die Firmen mit original Ersatzteilen beliefern.


Sent from my iPhone using Tapatalk

Elvis
24.11.13, 11:10
Mit Einlauföl meinst Du wahrscheinlich diese kleinen Spritzen,welche nur die Füllung für den Turbo enthalten.Da sollen ja spezielle Additive drin sein.Wie Du schon selbst geschrieben hast,gehen die Meinungen da auseinander.Wichtig ist auf jeden Fall den Turbo vor dem Anschluß der Ölzulaufleitung zu befüllen,am besten mit einer Einwegspritze,dafür reicht aber das normale Motoröl.Beim Einfüllen am besten die Welle vorsichtig von Hand ein bischen drehen.Ich habe nur die Ölzulaufleitung(60€)erneuert,und die Rücklaufleitung mit Bremsenreiniger gut durchgespült,die war aber vorher schon supersauber.
Öl und Ölfilter müssen auf jeden Fall neu,der Luftfilter sollte auch erneuert werden.
Nach dem Starten kein Gas geben und Motor nur im Leerlauf drehen lassen,für mindestens 2 Minuten.Bei mir hat es wenige Sekunden nach dem ersten Start ordentlich gequalmt und gestunken am Turbo.Ich hatte zuerst Angst das irgendwas nicht in Ordnung ist,aber das sind wohl nur Produktionsrückstände am neuen Turbo.
Eingefahren habe ich den Turbo nicht,nur so wie immer den Motor schön warmgefahren mit maximal 2500 U/Min.Ich drehe den Motor im Normalfall sowieso selten höher als 4000 U/Min auch wenn er warm ist.

OPC Liner
24.11.13, 11:36
ist ein neuer, originaler turbo. hab den für 430 euro in der bucht geschossen. also ein schnapper.
ich denke mal die ersten kilometer ruhig angehenlassen kann nicht schaden. denn werde ich den luftfilter auch wechseln.. kann man die matten von k&n empfehlen?
danke euch erstmal

@ Haupi: ich hab ganz vergessen dir die kopie der eitnragung der insignia felgen zuzusenden. brauchst du die noch?

Marvel
24.11.13, 11:39
kann man die matten von k&n empfehlen?



Nein, nicht wirklich aber wenn du unbedingt noch eine haben willst, ich hab noch eine. :D

Haupi
24.11.13, 11:39
Schick sie mal. Ist noch nicht beendet das Thema.


Sent from my iPhone using Tapatalk

Haupi
24.11.13, 11:40
Was soll die Matte kosten?


Sent from my iPhone using Tapatalk

OPC Liner
24.11.13, 11:45
dann bleib ich bei original :D

Silversurfer
24.11.13, 19:17
Die ersten 500 - 1000km ruhig angehen lassen, warm fahren und nicht hochdrehen. Du musst ihm auch erstmal Zeit zum Einlaufen geben.
Wobei Motoröl ist nicht das wahr. Dieses Einlauföl ist mehr Fliessfett von der Konsistenz her.


Wobei ich Leute kenne, die der Meinung sind. Direkt aufn Kopf. Entweder es hält oder is eh Schrott.

DJPeaceman
27.11.13, 22:22
denn werde ich den luftfilter auch wechseln.. kann man die matten von k&n empfehlen?
danke euch erstmal


Nimm lieber die Matte von Piper-Cross die ist Trocken, bei den K&N sagt man das die Öldämpfe von der Filtermatte den Fühler vom Luftmassenmesser verdrecken.

http://www.eds-motorsport.de/shop/de/Pipercross-High-Flow-Luftfiltereinsatz-PP1670

Driver
28.11.13, 13:22
Nimm lieber die Matte von Piper-Cross die ist Trocken, bei den K&N sagt man das die Öldämpfe von der Filtermatte den Fühler vom Luftmassenmesser verdrecken.


ist aber Schwachsinn, ich kenn keinen wo das der Fall gewesen wäre und bei meinen Kadett's und Calibra's ist auch nie der LMM verdreckt oder gar kaputt gegangen!

Sv3N
28.11.13, 13:26
ist aber Schwachsinn, ich kenn keinen wo das der Fall gewesen wäre und bei meinen Kadett's und Calibra's ist auch nie der LMM verdreckt oder gar kaputt gegangen!

Ist aber jetzt wahrhaftig dem kollegen mitn golf5 r32 passiert. Und auch anderen r32 fahrern ;-)


Gesendet von xPsyGamerx's Fahrrad :-D

Driver
28.11.13, 13:37
Ist aber jetzt wahrhaftig dem kollegen mitn golf5 r32 passiert. Und auch anderen r32 fahrern ;-)


aber Opel kenn ich keinen und wir hatten damals fast alle im Club die K&N Matte drin!!

Psy
28.11.13, 13:40
aber Opel kenn ich keinen und wir hatten damals fast alle im Club die K&N Matte drin!!

Ich kenne auch keinen der wegen Rauchen Lungenkrebs bekommen hat ...

via Tapatalk 4

Driver
28.11.13, 14:01
Ich kenne auch keinen der wegen Rauchen Lungenkrebs bekommen hat ...

via Tapatalk 4

ich rede hier auch von persönlichen Erfahrungen, oder kennst Du etwa jemanden dem durch die K&N Matte ein LMM hopps gegangen ist???

Wenn das bei VW passiert kann das auch an deren Konstruktion liegen, aber wenn Du alles besser weißt . . . . . :bomb:

DJPeaceman
28.11.13, 17:44
Ich kenne auch keinen dem sein LMM wegen ´ner K&N-Matte hopps gegangen ist und auch keinen der wegen Rauchen an Lungenkrebs gestorben ist, jedoch liest man das in machen Foren u.a. auch Opel-Foren.

Ein weiterer Punkt warum ich mich gegen die K&N-Matte entschieden hatte, ist die Reinigung. Bei K&N brauchst Du einen Filter-Reiniger und Filter-Öl (ca. 16,00€) beim Piper-Cross nur einen Filter-Reiniger (ca. 8,00€).........und das ganze Reinigen passiert dann auch ohne Ölgesiffe was dann in den Gulli oder sonst wohin läuft.

Noch ein Punkt ist der Preis der Matten.....

K&N => 65,00€
http://www.kn-filter-shop.de/010.370.510/Opel-Vectra-C.htm

Piper-Cross => 57,00€
http://www.eds-motorsport.de/shop/de/Pipercross-High-Flow-Luftfiltereinsatz-PP1670

Letztendlich könnt Ihr Euch reinpacken was Ihr wollt, es wurde nach einer Empfehlung gefragt und ich habe hier nur meine Meinung dazu geschrieben.....ich fahre den Piper-Cross nun seit ca. 55000km und bin Zufrieden.

OPC Liner
28.11.13, 17:49
wo liegt denn der pipercross preislich, peaceman?

DJPeaceman
28.11.13, 17:54
wo liegt denn der pipercross preislich, peaceman?

K&N => 65,00€
http://www.kn-filter-shop.de/010.370.510/Opel-Vectra-C.htm

Piper-Cross => 57,00€
http://www.eds-motorsport.de/shop/de/Pipercross-High-Flow-Luftfiltereinsatz-PP1670

OPC Liner
28.11.13, 18:01
dann nehm ich den pipercorss. somal da ne flasche reiniger gleich bei ist :D danke peaceman

marec
28.11.13, 18:06
Wirst es nich bereuen

gesendet von meinem nokia 5110

OPC Liner
28.11.13, 19:22
denke auch, ein test von K&N soll ja belegen das die Filter mit dem Öl dem LMM nicht schaden, aber wenn der Pipercross günstiger ist und noch eine FLaschre Reiniger dabei ist, nehm ich doch den. Hier der Link zum Test: http://www.racimex.de/content/de/luftfilter/luftmassenmesser.php

OPC Liner
10.02.14, 06:06
Hab da mal eine Frage zu den Stehbolzen. Wie lang müssen die sein? War das 8x45mm?
und kann man vll. gleich auf 10er STehbolzen "umrüsten"
Danke euch

Haupi
10.02.14, 07:02
Wenn genug Material vorhanden ist und du alle Löcher auf M10 schneiden willst sollte eigentlich nix dagegen sprechen

DJPeaceman
10.02.14, 09:59
Bedenke aber das alle Durchgangslöcher auch entsprechend vergrößert werden müssen, inkl. die Löcher in der Dichtung !!!

Haupi
10.02.14, 10:31
Warum willst du denn auf M10 vergrößern?


Sent from my Hightechmultifunktionsgerät mit dem man AUCH telefonieren kann....

DJPeaceman
10.02.14, 10:36
Ich denke damit er das Problem der abreisenden Stehbolzen umgeht....!!!

Haupi
10.02.14, 12:30
Das denke ich mir auch. Aber ob es den aufwand Wert ist? Wie oft schraubt man den Turbo den los? Mal abgesehen von mir.....


Sent from my Hightechmultifunktionsgerät mit dem man AUCH telefonieren kann....

DJPeaceman
10.02.14, 13:30
Wie oft schraubt man den Turbo den los? Mal abgesehen von mir.....


Sent from my Hightechmultifunktionsgerät mit dem man AUCH telefonieren kann....

...oder von mir :cry:

OPC Liner
10.02.14, 14:42
es geht mir nicht darum wie oft man den abschraubt, sondern das ich denn nur noch wieder abschrauben muss wenn der lader den geist aufgibt. hatte den jetzigen schon einmal ab, da war schon ein stehbolzen abgerissen. und ich weiß nicht in wie fern wir das gewinde vll. beim ausbohren beschädigt haben. dann wollte ich zumindest den auf 10 erweitern.

DJPeaceman
10.02.14, 19:26
es geht mir nicht darum wie oft man den abschraubt, sondern das ich denn nur noch wieder abschrauben muss wenn der lader den geist aufgibt. hatte den jetzigen schon einmal ab, da war schon ein stehbolzen abgerissen. und ich weiß nicht in wie fern wir das gewinde vll. beim ausbohren beschädigt haben. dann wollte ich zumindest den auf 10 erweitern.

Naja, bevor ich auf M10 erweitere würde ich mir Edelstahl-Helicoil einbauen.....das ist die absolut gängige Praxis bei uns in der Luftfahrt.
Hier werden Grundsätzlich alle Gewindebohrungen in Alu- oder Magnesiumbauteile mit Helicoil, Key-Insert oder Rosan-Insert bestückt und dann kommt erst die Schraube oder Stehbolzen rein.

Haupi
10.02.14, 19:38
Genau so würde ich es auch machen.


Sent from my Hightechmultifunktionsgerät mit dem man AUCH telefonieren kann....