PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anderer Ladeluftkühler Z19DTH


OPC Liner
24.11.13, 12:39
Hallo Leute,

demnächst werde ich ja meinen neuen Turbo einbauen und spiele nun mit dem gedanken mir gleich einen anderen ladeluftkühler einzubauen der mehr kühlt. der originale ist ja riesig, aber es wird viel fläche versteckt. hat das schon jemand gemacht und was kostet der spaß? kühler, vorrohrung u.s.w.
wie sind die universalen kühler so? danke euch schon mal..

Dark-Angel712
24.11.13, 12:41
Frag doch mal Wittner-Jung der hat meines Wissens nach einen anderen LLK bei sich verbaut.

MfG Dark-Angel712

OPC Liner
24.11.13, 12:52
stimmt, glaube auch. danke
wittener -jung, du hast post :D

nobbilie
24.11.13, 12:56
ihr dürft das ruhig weiter öffentlich diskutieren :D

OPC Liner
24.11.13, 13:01
wenn der jung das möchte, sehr gerne :D

jan.wilhelm82
24.11.13, 13:32
max hat nen wiltec drin

OPC Liner
24.11.13, 13:52
die seite von wiltec ist ja lustig, die handeln ja mit allem :D

wittener-jung
24.11.13, 19:41
Wie schon gesagt wurde, ich hab einen von Wiltec. Ist die Version 005.
Wenn man den Originalen LLK drin lässt und ihn direkt vor den Klimakühler setzt so das er nicht unterm träger verschwindet, muss man die Stoßstange anpassen. Entfernt man den originalen LLK, passt die Front so wieder drauf. Zumindest beim VFL.

Ich hab sämtliche originalen Leitungen entfernt. und neu aus VA rohr und Silikon Schläuchen gemacht.

Zeitaufwand ist so ne Sache, der Anschluss am Turbo und das rumführen der Leitungen da oben ist ne ganz schöne Fummelei wenn man den Weg der verrohrung beibehalten will. Es passt aber!

OPC Liner
24.11.13, 19:49
kannst du mal ein paar bilder machen? das wäre super.
hast du den originalen noch drin oder ausgebaut? wie verändert sich der motor? ansprechverhalten u.s.w.. wo hast du die verrohrung gekauft....

fragen über fragen :D

wittener-jung
24.11.13, 20:03
schwer, ist ja wieder alles zusammen gebaut! :-P

Mittlerweile ist der originale draussen. Anfangs nicht. auf dem Bild ist er noch drin.
Im Sommer wenns warm ist, ist er nicht so träge. Sonst war nicht sooon unterschied. Schädlich ists auf jeden Fall nicht! ^^

Verrohrung ist selbst gemacht. 2 Zoll Rohre und Samco schläuche

http://img.tapatalk.com/d/13/11/19/thumbnail/u2e8u3eh.jpg

OPC Liner
24.11.13, 20:04
ok.. und gut sieht es auch noch aus :D wie groß ist eigentlich der durchmesser der original verrohrung
also fazit: lohnt es oder nicht?

wittener-jung
24.11.13, 20:11
ähnlich, allerdings sind n paar verjüngungen drinne...

Achja, wenn du des machst, nimm HD schellen. also breite, keine normalen Rohrschellen, damit bekommste die nicht richtig dicht.

Lohnen ist relativ. Als ichs damals gemacht hab hats sichs nicht gelohnt. Jetzt beim/nachm abstimmen auf den größeren Lader wirds sich schon gelohnt haben.

OPC Liner
24.11.13, 20:12
ok danke dir erstmal... ich lass es mir mal durch den kopf gehen...

OPC Liner
28.11.13, 17:22
hey wittener-jung,

kannst du mir vll. sagen wieviele und welche bögen du verbaut hast?

wittener-jung
28.11.13, 19:39
Also, ich hab
6 90Grad Bögen
2 90Grad bögen mit Verjüngung
Und 2 45Grad bögen genommen. Dazwischen dann va rohr.

-----
gesendet von meinem Nokia 3310

OPC Liner
28.11.13, 19:45
2 zoll sind doch um die 51mm oder? verjüngung von 60mm, also anschluss am LLK suf 51mm? hast du einfach gerade rohre genommen?

wittener-jung
28.11.13, 20:31
Hab die Durchmesser grade nicht im Kopf. Bin beruflich noch bis Morgen weg, dann kann ich dir die masse geben.
Jep, stinknormales Grades rohr. Wollte aber das ganze noch mal aus va machen, das die silikon Bögen weg sind.
Die rohe hab ich aber am Ende aufgebördelt. Nimm keine normalen rohrschnellen, sondern hdschellen. Die sibd breiter und halten mehr. Rohre und Bögen vor der Montage entfetten.

-----
gesendet von meinem Nokia 3310

OPC Liner
28.11.13, 20:52
ok vielen vielen dank

nobbilie
07.03.14, 22:00
So leute...bei mir wirds langsam ernst was den neuen llk angeht...

Seit kurzem hab ich so ein nettes zischen unter volllast ab ca. 2000 umin...

Ein defekten krümmer kann ich ja ausschließen. ..wie der klingt weiß ich ja durch chawain seinen :D

Nun werde ich mal auf universalen llk umrüsten. ..

Hab da wie wittener jung den 004er von willtec im auge...

Es sei denn mir kann jemand nen anderen noch empfehlen. ..vllt auch einen der direkt schwarz ist...muss man ja net glwich sehen das ding ;)

Nuja...nun bin ich mal am zusammen suchen was ich noch alles brauch für den umbau...

Evtl hat noch jemand Bilder von seinem umbau...die von haupi hab ich leider nimmer gefunden die er mal gepostet hatte...gerade was die Anbindung und Befestigung angeht...

Danke schonmal :)

Gesendet via Tapatalk auf der Buschtrommel

Haupi
08.03.14, 01:31
Bitte schon.
http://img.tapatalk.com/d/14/03/08/subajuga.jpg
http://img.tapatalk.com/d/14/03/08/9aru4ypu.jpg
http://img.tapatalk.com/d/14/03/08/jy6umuhe.jpg
http://img.tapatalk.com/d/14/03/08/eda9a2us.jpg

Ich habe nur 2x 90° verbaut.
Für den Rest habe ich die Orig Schläuche bearbeitet.
Werde mit aber jetzt noch einen 90° bogen mit Verjüngung besorgen. 57 auf 45. weil an einer Stelle ist es zu knapp mit der Schlauchschelle und dem Orig Schlauch.

Ps. Habe noch 2x 90° Orig verpackt hier liegen. Sind 60mm Bögen. Passendes alurohr hab ich auch noch da.

Wenn man es ohne Bearbeitung der Orig Schläuche machen möchte, würde man meiner Meinung nach nur 2x 90° und 2x 90° mit Verjüngung brauchen.


Sent from my Hightechmultifunktionsgerät mit dem man AUCH telefonieren kann....

nobbilie
08.03.14, 09:04
Ich glaub die 2x90 nehm ich falls du sie nimmer brauchst ;)

Und danke dir für die bilder... :) :thumbup:

Gesendet via Tapatalk auf der Buschtrommel

Haupi
08.03.14, 18:21
Hast ne pn.


Sent from my Hightechmultifunktionsgerät mit dem man AUCH telefonieren kann....

OPC Liner
08.03.14, 19:13
LLK werde ich gleich mitmachen wenn ich nächste oder übernächste Woche den Turbo wechsel. Aber wie Max, mit neuer Verrohrung.

nobbilie
10.03.14, 17:36
die verrohrung kommt bei mir mal irgendwann...
primär will ich ersteinmal den anderen drin haben damit das system wieder dicht ist...
mit dem evtl besseren ansprechverhalten hab ich natürlich einen angenehmen nebeneffekt...

nobbilie
11.03.14, 18:57
Haupi...melde dich mal bitte bei mir ;)

Haupi
11.03.14, 22:14
Hab ich gemacht.


Sent from my Hightechmultifunktionsgerät mit dem man AUCH telefonieren kann....

OPC Liner
15.05.15, 21:17
Hey Leute, habe nun auch den orig. LLK gegen einen universalen getauscht. So hab ich es gemacht :
Dazu muss ich sagen das ich unten auf die original Verrohrung gegangen bin.

1. Stoßstange ab.
2. Klimakühler ausbauen.
3. orig. LLK ausbauen.
4. Klimakühler an die Stelle des orig. LLK einbauen.
5. UNI LLK provisorisch aufhängen, bei mir sitzt der nun direkt unter dem Pralldämpfer.
6. Auf der Fahrerseite hab ich den orig. Schlauch durch zwei 90 Grad Bögen etsetzt.
7. Auf der Beifahrerseite habe ich den originalen Schlauch um die Hälfte gekürzt und einen 90 Grad angesetzt.
8. Aus dem Baumarkt habe ich mir Edelstahlwinkel geholt. Diese hab ich auf die Gewinde am LLK geschraubt. Die andere Seite hab ich am Pralldämpfer befestigt. Loch.gebohrt und Gewinde reingeschnitten.
9. Von unten hab ich mir Flacheisen gemacht. Von den Gewinden vom LLK, zum Achsträger.
10. Stoßstange wieder ran.

Benotigte Materialien :

1 Uni LLK Netzmaß 55x18 cm Anschlüsse 60mm.
3 Silikon Schläuche 90 Grad 57 mm Durchmesser.
1 Stück Alu Rohr 57 mm
Schrauben, Winkel, Schlauchschellen.

Psy
15.05.15, 23:14
Scheint am FL genug Platz für nen Aftermarket LLK zu sein :)

Lässt du die Ladeluftverrohrung so? Oder tauscht du alles noch aus?

Sigi Power
16.05.15, 07:52
Sieht gut aus und bist du schon mal mit unterwegs gewesen ?

live aus meiner Gummizelle gesendet

OPC Liner
16.05.15, 13:36
Der rest der verrohrung wird auch noch gemacht, ja er hängt besser am gas...

wittener-jung
16.05.15, 13:41
@psy: im VfL passt der auch locker drunter...
Freu dich auf den Sommer, da wirst du ihn richtig spüren!

Gesendet von meinem ST15i mit Tapatalk 2

Psy
16.05.15, 16:29
Wie schaut es eigentlich mit dem Klimakühler aus? Kriegt man den LLK dahinter raus ohne die Klimaanlage entleeren zu müssen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

OPC Liner
16.05.15, 19:00
Das würde wahrscheinlich gehen, der klimakühler ist ja nur vorgesteckt und mir 2 schrauben gesichert

nobbilie
19.05.15, 13:02
[emoji106]

gesendet via Tapatalk auf der Buschtrommel

Silversurfer
19.05.15, 23:21
Nur musst du ihn schon etwas beiseite biegen wegen der starren Aluleitungen. Mit Gefühl gehts!

Roadrunner 16V
27.06.15, 14:43
Hat jemand von Euch mal Temperaturmessungen gemacht beim fahren?

Ich überlege noch umzubauen, hab aber im moment den Vectra OPC LLK drin.
Bei Vollast auf der Autobahn hab ich ~25°C über Aussentemperatur. Is die Frage ob das mit einem anderen LLK noch besser geht.

Normahl
27.06.15, 19:06
Geht besser! Richtiges Netz, passend Maße und bissl Abstand zwischen den Kühlern


Gesendet vom iPhone 5c

Roadrunner 16V
15.01.16, 21:51
So ich hab mitlerweile umgebaut.
LLK ist der hier
http://www.turbozentrum.de/ladeluftsystem/universal-llks/luft-luft-llk/universal-ladeluftkuehler-llk-550x180x65mm/a-103/

Der kühlt aber nicht wirklich besser als der OPC LLK. Hab heut mal zwei Fahrten mit Datalogging auf der Autobahn gemacht. Ich komme dabei auch auf ein Delta T von 20-23°C
3-6Gang auf ~230km/h bei 0° Aussentemperatur.

Morgen werde ich nochmal den 230mm hohen LLK vom Turbozentruum testen.

snoozle
15.01.16, 22:00
So ich hab mitlerweile umgebaut.
LLK ist der hier
http://www.turbozentrum.de/ladeluftsystem/universal-llks/luft-luft-llk/universal-ladeluftkuehler-llk-550x180x65mm/a-103/

Der kühlt aber nicht wirklich besser als der OPC LLK. Hab heut mal zwei Fahrten mit Datalogging auf der Autobahn gemacht. Ich komme dabei auch auf ein Delta T von 20-23°C
3-6Gang auf ~230km/h bei 0° Aussentemperatur.

Morgen werde ich nochmal den 230mm hohen LLK vom Turbozentruum testen.

Spürst Du denn ne Besserung zum Standard-LLK?

Roadrunner 16V
15.01.16, 23:25
Es gab eine Besserung als ich vom standart Diesel LLK auf den OPC LLK umgebaut habe.
Jetzt kann ich nicht spüren da nichts besser ist.
Der 180mm hohe LLK bringt nahezu identische Werte zum OPC LLK.

Mal sehen ob das Delta T mit dem 230mm hohen LLk kleiner wird.

nobbilie
16.01.16, 10:41
Nuja....interessant wäre da aber wie es im sommer aussieht. Wenn klima etc mit läuft. Ich denke da schneidet der opc llk schlechter ab oder wurde der opc llk vorm klimakühler verbaut?

gesendet via Tapatalk auf der Buschtrommel

Roadrunner 16V
16.01.16, 12:21
Nein originale Einbauposition.
Aber selbst wenn es draußen ordentlich warm war, war der gar nicht so schlecht. Ich bin ja mit dem OPC LLK schon 3 Jahre unterwegs.
So bei 30° Aussentemperatur und mit Klima an war das Delta T, bei Vollast, so ~35°. Also noch ganz ok. Mit dem originalen Diesel LLK war man schnell bei über 80° in der Ansaugbrücke.


Ich hab übrigens schon die Werte vom 230mm LLK. Heut vormittag mal schnell auf die AB. Hier liegt ja kein Schnee bei uns :D

Die Temperaturen sind nochmal so um 5°C zurück gegangen. Dazu muß ich sagen, der 180mm LLK war zu 95% im Fahrtwind.
Der 230er jetzt ist zu ~80% im Fahrtwind da ich nichts an der Stoßstange oder so ausschneiden wollte. Der Rest wird halt durch Luft angeströmt die sich hinter der Stoßstange verteilt/verwirbelt usw.

Bin die selbe Strecke gefahren und wieder ab dem 3. Gang durchbeschleunigt bis 6.Gang - 4000U/min was denn in etwa echte 230km/h entspricht (GPS gemessen).
Schaltvorgang jeweils bei 4000U/min.

snoozle
16.01.16, 22:21
Der Wechsel vom Standard-LLK zu Deinem jetzigen würde sich dann aber schon lohnen?
Wie ist es mit der Befestigung? Passt der 1 zu 1?

Roadrunner 16V
17.01.16, 10:27
Ja das lohnt sich umzubauen. Gerade wenn man an den Sommer denkt macht sich eine bessere Ladeluftkühlung bemerkbar.

Ich hab mir aus Lochband eine Befestigung gebaut. Oben und unten und durch die Schläuche wird der LLk ja auch noch gut gehalten.

Stoßstange ab
Querträger abschrauben
Klimakühler abschrauben und vom LLK abnehmen und hängen lassen, oder eine 2 Person hält ihn kurz fest
dann den original LLK ausbauen
Klimakühler an den Leitungen vorsichtig nach hinten drücken
Klimakühler da einhängen und anschrauben wo der original LLK saß
Halterungen für den neuen LLK bauen
LLK anschrauben und Schläuche drauf stecken

imperatoropc
17.01.16, 13:43
warum nicht gleich unterm Träger befestigt ??? platz zur Stoßi ist doch

Roadrunner 16V
17.01.16, 14:10
Der LLK ist zu hoch. Dann drückt unten die Stoßstange dagegen.

Gesendet von meinem Hand Ypsilon.

Psy
17.01.16, 17:24
Sind die Unterschiede zum OEM LLK so heftig?

Im Sommer hatte ich auch starke Probleme bei der Hitze. Hatte auch das Gefühl, dass der Teilweise sogar Leistung weggenommen hat weil ihm zu heiß war. Bin dann teilweise Piano gefahren nicht das da iwas Schaden nimmt.

Roadrunner 16V
17.01.16, 17:42
Ja die Unterschiede sind schon recht deutlich. Und teilweise ist bei den Fahrzeugen ab Werk sogar der Kühlergrill verschlossen.

Psy
18.01.16, 05:52
Der verschlossene Kühlergrill ist bei den Dieseln glaube ich damit die im Winter schneller warm werden


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Sigi Power
18.01.16, 06:51
Der verschlossene Kühlergrill ist bei den Dieseln glaube ich damit die im Winter schneller warm werden


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Wo und wie genau ? [emoji33]

Live von meiner neuen Gummizelle !

Roadrunner 16V
18.01.16, 08:16
Wenn das Auto ab Werk keine AHK hat ist der Kühlergrill von hinten zu. War bei mir auch so. Must Du mal durchgucken ob Du die Kühler siehst.
Ob das beim VFL auch so ist weiß ich nicht. Beim FL hab ich das schon öfter gesehen.

Gesendet von meinem Hand Ypsilon.

Sigi Power
18.01.16, 09:07
Also bei mir sind fast überall Löcher drin ausser an den Befestigungspunkten und ja ich habe eine AHK ab Werk ;-)

Live von meiner neuen Gummizelle !

Psy
18.01.16, 10:08
Habe eine Nachgerüstete AHK.

Das passt ja ein wenig zum Thema rein ..

Ich nehme jetzt mal an, mein Kühlergrill ist hinten zu .. habe einen OPC Line 2 Grill (Neuteil) hier liegen. Der ist hinten offen so wie ich gesehen habe. Meint ihr das bringt was den einzubauen?
Der LLK liegt ja immer hinter den anderen Kühlern aber von der Belüftung her?

Roadrunner 16V
18.01.16, 10:43
Als ich meine AHK nachgerüstet habe stand in der Beschreibung man soll den Kühlergrill öffnen.

Gesendet von meinem Hand Ypsilon.

Caravan-Raider
18.01.16, 16:45
Ist ja Interessant mit dem Kühlergrill und der AHK.
Gibt es ein Bild mit und ohne Öffnung?

Bezieht es sich nur auf den obersten oder auch den unteren ggf. beide?

Hab ja auch eine Nachgerüstete AHK aber vom Vorbesitzer schon einen Vauxhall Kühlergrill verbaut. Weiß nicht ob es bei diesem auch Unterschiede gab.

Psy
18.01.16, 17:34
http://ecat24.com/opel/catalog/part/1/41/48/3951/40438,40432/

Es ist nicht der Grill, sondern dieser Rahmen wo der Grill drin sitzt.

Das teil mit Entlüftung: https://www.ersatzteile-original.com/Opel/VERSTAERKUNG-Opel-Ersatzteil-1322240-13206976::173281.html

Sigi Power
18.01.16, 23:05
http://ecat24.com/opel/catalog/part/1/41/48/3951/40438,40432/

Es ist nicht der Grill, sondern dieser Rahmen wo der Grill drin sitzt.

Das teil mit Entlüftung: https://www.ersatzteile-original.com/Opel/VERSTAERKUNG-Opel-Ersatzteil-1322240-13206976::173281.html
Hmm sind ja aber keine Bilder drin [emoji53]

Live von meiner neuen Gummizelle !

Psy
19.01.16, 05:52
Hä bei ecat sind welche!

Edit: seite scheint entweder kaputt zu sein oder der Link oder man kann es nur am PC gescheid sehen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Roadrunner 16V
19.01.16, 09:24
Ecat link geht. Man muß es nur am Computer angucken und nicht auf dem Handy.

Kaltmacher
22.01.16, 07:21
Hallo, ich habe noch ein Bild von einem geschlossenen Grill.
Er ist ab Werk unter der Chromspange verschlossen.
Ich habe die Kühlergrill-Halterung gegen die offene Version getauscht.
Im Sommer merkt man etwas bessere Beschleunigung und effektivere Kühlung.
Beim offenen Grill kann man unter der Chromspange die Kühler sehen.

snoozle
27.01.16, 10:22
Ja das lohnt sich umzubauen. Gerade wenn man an den Sommer denkt macht sich eine bessere Ladeluftkühlung bemerkbar.

Ich hab mir aus Lochband eine Befestigung gebaut. Oben und unten und durch die Schläuche wird der LLk ja auch noch gut gehalten.

Stoßstange ab
Querträger abschrauben
Klimakühler abschrauben und vom LLK abnehmen und hängen lassen, oder eine 2 Person hält ihn kurz fest
dann den original LLK ausbauen
Klimakühler an den Leitungen vorsichtig nach hinten drücken
Klimakühler da einhängen und anschrauben wo der original LLK saß
Halterungen für den neuen LLK bauen
LLK anschrauben und Schläuche drauf stecken

Selbst wenn keine Besserung zum OPC LLK feststellbar ist, liegt doch aber allein der preisliche Vorteil bei dem vom Turbozentrum. Der OPC LLK kostet ja das 3- bis 4-fache!?

Roadrunner 16V
27.01.16, 11:30
Ich habe damals nix dafür bezahlt. Das Auto stand wegen Wildschaden zur Reparatur beim Foh und dann sagte ich die sollen den opc llk bestellen anstatt den normalen Diesel llk.

Gesendet von meinem Hand Ypsilon.

martink
12.02.16, 07:35
Moin Moin

das Thema ist hoch interessant.
ich meines Zeichens bin mit meinem Vectra C FL bei meinem ersten Diesel angekommen.
Vorher bin ich immernur Turbo Benziner aus dem Hause Fiat gefahren.
Ich dachte die 150PS reichen mir ... aber naja
es gibt immer was zu tun

martink
21.06.16, 09:21
Mahlzeit...

Ich bin gerade dabei sachen für den Umbau zu bestellen aber ich kann nirgends Schläuche in 57mm finde.... meint ihr nicht vlt eher 60mm innenmaß?

Roadrunner 16V
21.06.16, 09:29
Ich hätte einen kompletten LLK mit Schlauchset zu verkaufen.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ladeluftkuehler-bausatz-vectra-c-signum-1-9-cdti-z19dth-z19dt/471044797-223-21674

60mm würde aber auch gehen.

matzzev6
19.09.16, 14:46
hallo ich hab zu dem Thema ein frage
hab jetzt im Zuge eines laderschadens auch den Llk verbaut
das einzige was mich noch stört ist der schlauch auf der Beifahrerseite der von 57mm auf glaube 50mm verjüngt nach oben an das kunststoffrohr geht
gibts diesen schlauch aus Silikon bzw wo? als 90 grad
hab momentan noch den org schlauch gekürzt dran

Psy
19.09.16, 14:51
Musst mal bei CDTI Surgery in UK nachfragen: http://www.thecdtisurgery.co.uk/

http://www.thecdtisurgery.co.uk/product/vauxhall-astra-z19dthj-1-9cdti-16v-150bhp-freeflow-uprated-air-intake-pipe-turbo-to-std-airbox/
Ich schätze mal sowas meinst du? Oder meinst du den Schlauch vom Turbo runter zum LLK?

Musst denen mal ne Mail schicken. SOnst kenne ich niemanden der sowas spezifisch für den z19dth anbieten könnte.

Roadrunner 16V
19.09.16, 15:15
Gibts hier z.B.
http://www.turbozentrum.de/ladeluftsystem/silikonschlaeuche/reduzierung-90grad/boost-products-silikon-reduzierbogen-90-57-51mm-blau/a-36887/

oder hier

https://www.em-racing.de/VenAir-90-Reduzierbogen-57mm-50mm

matzzev6
19.09.16, 15:35
boor krass danke erstmal für die links
2tere ist das was ich suche
:yes: beim ersten , ist ja cool was die alles haben
hab bei mir momentan neuen lader (garrett) eds Phase 1 no agr no dpf
dann neuen Llk kit von tc Motorsport, wollte soviel wie möglich feste rohre
gibts sonst noch was was man machen kann leistungstechnisch ?
bin schon mega zufrieden wie der wieder geht trotz 20 zoll

Psy
29.01.19, 19:13
nächste Woche habe ich vor endlich mal den LLK Umbau zu machen. Habt ihr alle von unten den LLK nicht fixiert? Hält das?

Psy
05.02.19, 16:26
Hab mir die Frage jetzt selbst beantwortet: ja reicht wenn man nur Oben halter dran macht.

Hab auch nicht die Serienverrohrung zerschneiden müssen auf der Beifahrerseite.

Beifahrerseite habe ich von Arlows einen 90° Bogen gefunden der 38mm auf der einen und 51mm auf der anderen hat. Dann noch ein Bogen von 51mm auf 57mm

Und Fahrerseite habe ich mich verschnitten deswegen musste ich jetzt den Ladeluftkühler etwas versetzen. Da gehe ich nochmal dran. Werde einen Silikonschlauch nachbestellen und es nacharbeiten. Aber wenn es wärmer wird. Bei -3 Grad ohne Garage in der Einfahrt. Ging aber ist scheiße :D Aber ich hab Frei gehabt die Tage. Seit einiger Zeit habe ich ein Leistungs und Rußproblem.

Popometer sagt bei der Probefahrt - jo zieht untenrum besser und Rußt beim Beschleunigen aus der Teillast kaum noch. Mein alter LLK war an manchen Stellen schon etwas dunkel minimal Ölig aber nicht aufgebläht wie bei anderen Leuten.

Halter mach ich beim Kumpel mit Werkbank ordentlich. Hab da jetzt schnell was zurecht gebogen damit es erst mal hält.