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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Innenspiegel zerlegen


BlackGhost
28.03.13, 22:21
Hab mal eine Frage an die Bastler hier:

Hat schon jemand versucht den Spiegel vom Kugelkopfhalter beim normalen Spiegel zu lösen?

Will den großen Halter vom automatischen Spiegel gegen den (meinen) normalen Halter vom Innenspiegel austauschen, weil ich kein Regensensor habe und so diese riesen Abdeckung ziemlich bescheiden von aussen ausehen würde.

So wie hier gleich am Anfang des Videos:
jVLUSRFcT2U

DreamCatcher88
28.03.13, 22:59
Also ich hatte damals die entsprechenden Halter abgesägt und glatt geschliffen. Wenn man sie noch passend in Matt-Schwarz lackiert, fallen sie gar nicht mehr auf.
http://vectrac-signum.de/picture.php?albumid=15&pictureid=103

http://vectrac-signum.de/picture.php?albumid=15&pictureid=99

Wibo
29.03.13, 06:14
Also das was der da macht würde ich auf keinen Fall machen !!!

du Riskierst das deine Scheibe danach im arsch ist!

nach vorne weg schieben sollte gegen etwas wiederstand wie im Video gehen!
und den Kugelkopf dann im ausgebauten zustand lösen....

Habe selbst so einen gekürzten halter bei mir Verbaut, allerdings habe ich den spiegel damals schon so für meinen Astra G gekauft

DreamCatcher88
29.03.13, 06:34
Ich hab mir jetzt mal das Video angesehen... Alter Schwede o.O
Was macht der mit dem Spiegel?!?

meinen ab Werk verbauten manuellen Spiegel konnte ich nicht so von der Scheibe lösen... Einzige Möglichkeit den Spiegel zu demontieren war die Klammer oben am Spiegelfuß zusammendrücken und gedrückt halten und dann den kompletten Spiegel Richtung Motor schieben (dabei ein bisschen hin und her wackeln, damit man nicht schief drückt)

Und warum er die Kabel vom Stecker abkneift und danach wieder anlötet versteh ich auch net...

Und ähm, wenn an weiß, wo die Rastungen sind, braucht man etwa 2 Minuten dann hat man den Spiegel ohne große Spuren offen ;)

Wibo
29.03.13, 07:08
das mit dem Kabel abknipsen ist desahlb weil der den KURZEN kugelkopf vom Original Spiegel Verwendet und nicht den langen wo der Regensensor noch mit unter die abdeckung muss!

Und da du ein loch da rein bohren musst, um die kabel durchzubekommen muss der stecker ab....

Aber ich gebe dir recht er kerl hat ned soo oviel plan wie man den spiegel öffnet un zerlegt

DreamCatcher88
29.03.13, 07:18
mh, aber man kann die PINs doch aus de Stecker lösen und die gehen eigentlich komplett durch den Kopf durchzuziehen. Ich hab ja meinen Sensor, der das abblenden regelt, mittlerweile in der 3. Bremsleuchte sitzen... Also Kabel gehen durch den Kopf auch so durch ^^

BlackGhost
29.03.13, 11:14
Man sollte beachten, dass der Bastler den Spiegel für seinen Corsa modifiziert.
Hier der Link zur bebilderten Anleitung: http://www.motor-talk.de/blogs/wartungsarbeiten/nachruestung-des-automatischen-abblendbaren-innenspiegel-t3860198.html

okay, die Überstände am Spiegel kann man auch wegsägen. Aber warum einfach wenn es auch kompliziert geht :P

Meinen original manuellen Spiegel konnte ich übrigens auch recht einfach nach vorne wegschieben. Den Metallbügel etwas mit einem Schraubendreher weggedrückt .. der automatisch abblendende Spiegel hat eine andere Verrastung wie sie DreamCatcher beschreibt.

http://www.abload.de/img/cub1q.jpg
http://www.abload.de/img/5kdxi.jpg

BlackGhost
06.08.13, 10:57
*buddel-ausgrab*

Hast du (Alex) oder auch jemand anderes, nur die 12V hoch zum Spiegel gezogen?
Denke mal ihr habt euch die beim Zigarattenanzünder geholt.
Habt ihr noch das Signal vom Rückwärtsgang hochgezogen und wenn ja woher bekommt man das Signal, außer vom Rückfahrscheinwerfer?

Steckerbelegung:
Pin Farbe Funktion im TIS
1 sw Kl. 15 (gesch. Plus)
2 br Masse
3 gr ?
4 ws/sw Erkennung Rückwärtsgang

NicoF
06.08.13, 11:26
*buddel-ausgrab*

Hast du (Alex) oder auch jemand anderes, nur die 12V hoch zum Spiegel gezogen?
Denke mal ihr habt euch die beim Zigarattenanzünder geholt.
Habt ihr noch das Signal vom Rückwärtsgang hochgezogen und wenn ja woher bekommt man das Signal, außer vom Rückfahrscheinwerfer?

Steckerbelegung:
Pin Farbe Funktion im TIS
1 sw Kl. 15 (gesch. Plus)
2 br Masse
3 gr ?
4 ws/sw Erkennung Rückwärtsgang

Zum Rückwärtsgangsignal habe ich das gefunden in ner Motor-Talk Umbauanleitung: "Das Signal für den Rückwertsgang findet man in Fahrtrichtung unterhalb von der Lenksäule links. Im Kabelbaum ist eine 0,75mm² Leitung mit der Farbe Weiß/Schwarz. Diese Leitung mit der Leitung vom Spiegel verbinden."

Anonsten habe ich 12V Zündspannung und die Masse vom Zigarettenanzünder zusammen hochgezogen, da beides an einer Buchse hängt und somit kein Mehraufwand war. Man findet die Masse aber auch an der Innenraumbeleuchtung, aber dann in der Farbe blau/rot. Braun ist da nicht die Masse!

Das Graue Kabel kannste mit der Innenraumbeleuchtung verbinden, ebenfalls graues Kabel. Damit soll der Spiegel nicht abblenden, wenn die Beleuchtung an geht. Habs aber ehrlich gesagt noch nicht probiert, ob das funktioniert, ist mir auch nich wichtig. Rückwärtsgang habe ich nicht mit angeschlossen, da ich per Gehör einparke und ehrlich gesagt auch alles im Rückspiegel erkenne. Ist mir noch nicht aufgefallen, dass der Spiegel beim einparken abgeblendet ist, zumindest nicht stark.

DreamCatcher88
06.08.13, 11:27
also ich habe nur 12V von der Zündung (Zigarettenanzünder) hoch gezogen.
Masse habe ich am Metall abgeriffen.

Rüchwärtsgang habe ich vom Rückfahrscheinwerfer... sollte man aber auch am Schalthebel finden. (in den dicken kabelsträngen das richtige Kabel zu finden ist nicht immer so leicht - allerdings anders als laut TIS geschaltet...)
sofern ich mich richtig erinner:
weil grau sorgt für die deaktivierung wenn 12V+ anliegt...
und des weiß/schwarze wenn Masse anliegt.

an grau habe ich den Rückfahrscheinwerfer... an schwarz/weiß die Innenraumbeleuchtung.

BlackGhost
05.10.13, 18:16
oh man .. manchmal :blush:

Hatte mir heute den Spiegel vorgenommen, erstmal zwei Leitungen an die 12V Spannungsversorgung angelötet damit ich diese nachher per Klemmen oben beim Mikro weiter verlängern kann zum Zigarettenanzünder.
Nach dem ersten Schritt erstmal prüfen ob auch alles korrekt verlötet ist und Spannung mit einem kleinen Netzteil auf den Spiegel gegeben.
Ah, leuchtet und blendet ab alles so wie er soll .. dann auf einmal LED unten am Spiegel aus. Bissel an den Kabel rumgebogen wegen Verdacht auf Kabelbruch und zack wieder an ... das ging dann so eine ganze Weile hin und her, bis eh den Verdacht auf eine lose Lotstelle im Spiegel hatte.
Also ging ans aufmachen vom Spiegel :bad:
Mit viel Gefummel und zwei alten EC-Karten hab ich das Teil tatsächlich aufbekommen ohne großartig Spuren zu hinterlassen.
Lage sondiert, nichts erkennbar .. die Kabel laufen auf kleine Stecker.

Dann jetzt wo es etwas dunkler im Raum ist leuchtet das Teil auf einmal die ganze Zeit ohne Probleme :scratch_one-s_head:
mh .. Taschenlampe rausgeholt und mal auf die beiden Beleuchtungssensoren gehalten, erst der eine dann der andere .. nichts passiert.
Zweite Taschenlampe und beide angeleuchtet und ein paar Sekunden später geht die LED aus.
Auf sowas muss man erstmal kommen, dachte die LED würde jetzt immer an bleiben wenn man nur 12V drauf gibt.

bzw: hab die gleiche Methode wie Alex angewendet, Überstände am Spiegelhalter abgesägt, sauber gefeilt und dann mit der Dose schwarz gelackert! :i_am_so_happy:

http://abload.de/img/dscf8061-640x480jhswn.jpg

http://abload.de/img/dscf8062-640x480sks95.jpg

http://abload.de/img/dscf8064-640x480q1son.jpg

Wibo
05.10.13, 18:25
mach dir nix draus darüber war ich auch gestolpert bei meinem...

teste es IM fahrzeug geht ned...
abgebaut den spiegel unter der motorhaube direkt an die batterie ging sofort...
bis ich dann gelesen habe die led geht nur bei dunkelheit an xD ^^