PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Sammelthread] 2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?


BlackGhost
08.12.13, 12:29
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?

Zu diesem immer wieder heiß diskutierten Thema möchte ich hier mal eine kleine Anlaufstelle für interessierte und erfahrerene Diesel-Panscher (ich spreche lieber von additivieren) schaffen.

Wer gibt Zweitaktöl zum Diesel?
Warum macht man das?

Das Thema ist jetzt auch nichts neues, gepanscht wird schon seit Jahren.
Grundsätzlich geht es darum die Schmierfähigkeit vom Diesel zu verbessern/stabilisieren und Schwankungen auszugleichen.
Für die HD-Pumpe und die Injektoren ist das ja lebensnotwendig, der Diesel ist die einzige Schmierung an den Bauteilen.

Ich bin kurz nach meinem Fahrzeugkauf im MT-Forum auf den sehr umfangreichen Thread zum Thema gestoßen:
www.motor-talk.de/forum/2-takt-oel-dieselkraftstoff-t623039.html
Dieser umfasst mittlerweile über 700 Seiten mit >10.000 Beiträge und 2.350.000 Klicks!

Den ganzen Thread muss sich mittlerweile natürlich keiner mehr durchlesen, manche Erkenntnisse aus den Anfängen sind auch nicht mehr Zeitgemäß.
Wer aber die letzten Seiten durch stöbert wird schnell auf den User monza3cdti (http://www.motor-talk.de/mitglieder/aktion/UserDetails.html?userId=1338111) aufmerksam.
Durch seine jahrelangen Versuche und Forschungen kann er mittlerweile auch sehr genau belegen warum das Panschen seinen Sinn hat.

In seiner Signatur sind ein paar interessante Beiträge zu finden:
-> Entwirrungsversuch und wie das alles kam (http://www.motor-talk.de/forum/2-takt-oel-dieselkraftstoff-t623039.html?page=452#post31639705)
-> reinigende Wirkung? (http://www.motor-talk.de/forum/2-takt-oel-dieselkraftstoff-t623039.html?page=224&highlight#post23872015)
-> Sorte (http://www.motor-talk.de/forum/2-takt-oel-dieselkraftstoff-t623039.html?page=420&highlight#post30763076)

Nach einem längeren PN-Austausch mit monza3cdti war ich überzeugt.
Er geht das sehr wissenschaftlich an und analysiert die Thematik schon sehr lange und hat dann vor ca. einem Jahr ein eigenes Rezept aus verschiedenen Zweitaktölen erdacht um die Vorteile verschiedener Öle zu kombinieren.

Manche hören einen ruhigeren Motorlauf, das Nageln wird reduziert.
Manche sprechen sogar von einer besserten Verbrennung weil sich kaum noch sichtbare neue Ablagerungen bilden.
Die reinigende Wirkung an verkokten Injektoren hat monza zu dem selbst in einem Versuch (siehe oben) getestet.

Ich meine einen etwas geschmeidigeren Motorlauf beim meinem Z19DT zu vernehmen, kippe aber schon seit 22.000km das monzol in den Tank .. kennen den Motor ohne schon gar nicht mehr.
Da aber keiner bis jetzt etwas negatives vom panschen berichtet (manche merken gar keine Veränderung am Motorlauf, manche Motoren verändern aber auch kaum ihr Laufgeräusch) und die Schmierfähigkeit ja eindeutig verbessert wird, bleibe ich weiterhin beim panschen.


Welches Zweitaktöl ist geeignet?
Generell wie oben schon zur Sorte verlinkt .. mittlerweile gibt es aber auch eine schöne Tabelle welches Öl was und wie gut kann. (siehe Anhang)
Speziell vom monzol5c habe ich noch einen Testbericht direkt von monza bekommen. (siehe Anhang)

Wie hoch sollte das Mischungsverhältnis sein?
monza empfiehlt 1:200 - also 1ml Öl auf 200ml Diesel
Muss ich also 50l Diesel tanken, gebe ich direkt vorher 250ml Öl in den Tank.
Wenn man dann anschließend normal tankt wird das Öl schon an der Säule im Tank gut vermischt und löst sich vollständig im Diesel.
Eine höhere Dosierung macht kaum Sinn, weniger ebenfalls nicht ;)

Wo kaufen?
Die erwähnten Öle aus der Tabelle sind in verschiedenen Baumärken oder bei Öldealern erhältlich.
Das monzol5c ist nur von einem Händler erhältlich: www.monzol.de


Bitte keine belehrenden Beiträge, ich weiß das manche den Sinn dahinter nicht sehen oder verstehen möchten oder wollen :P

*Zeus*
11.12.13, 07:48
Hab den Thread gar nicht gesehen... ;)

Ich war auch ein begeisteter Panscher! :hi:

Mercedes A170 CDI 90 PS
- ruhigerer Motorlauf, extrem weniger Vibrationen
- verminderter Rußausstoß
- kein Veränderungen im Verbrauch

Astra G 2.0 16V DTI
- kaum wahrnehmbarer Unterschied im Motorlauf
- verminderter Rußausstoß beim beschleunigen
- 0.2 bis 0.3 Liter geringerer Verbrauch
- nach 2 Jahren zur AU, "Mittlere Trübung" um über 50% reduziert (von 1.06 auf 0.44)
- 280.000km in 2,5 Jahren ohne jegliche Probleme

Alfa Romeo 156 2.4 JTDM (Reihen 5-Zylinder) 185 PS (230 PS mit Novitec PowerRail)
- keine Veränderung im Motorlauf
- deutlich verminderter Rußausstoß beim beschleunigen
- 40.000 km in 1 Jahr ohne Probleme

Falls jemand das testen möchte, ich habe noch einen ca. 2 Jahre alten Kanister mit Zweitaktöl im Keller stehen, sollten noch so ein paar Liter drin sein.

Viele Grüße
Holger

nobbilie
11.12.13, 08:20
Ich "pansche" nun auch schon seit mehreren tankfüllungen mit monzol5c

Subjektiv nehme ich einen geringfügig ruhigeren motorlauf wahr...gerade in der kaltstartphase

Objektiv einen geringeren verbrauch

Was russentwicklung angeht kann ich nicht viel sagen...meine dpf-regenerationsintervalle sind eh bei weit über 1200 km...

Vorher habe ich alle 5 tankfüllungen normales 2töl von mobil verwendet
Da wiederum konnte ich keine Verbesserungen feststellen

Extrem macht sich das monzol5c bei unserem meriva bemerkbar. ..da er von haus aus weniger gedämmt ist und sowieso ein rauherer geselle ist wie der 1.9er, merkt man den ruhigeren Lauf mehr



Gesendet via Tapatalk auf der Buschtrommel

Marvel
11.12.13, 08:46
Ich glaub ich werd mir auch mal Monzol holen hab bisher nur ein bisschen mit Aral 2T-Öl rumexperimentiert aber der Erfolg war nicht so stark zu merken.
Wie transportiert Ihr das Öl immer? Ich hatte mir mal testweise 2 Dosierflaschen geholt aber das wahre ist es irgendwie nicht so.


Gesendet via Tapatalk (http://tapatalk.com/m?id=1) @ iPhone

*Zeus*
11.12.13, 09:04
Ich hatte mal im Baumarkt 2T-Öl von Castrol gekauft, weil die Flasche so einen schönen "Hals" zum herausziehen hatte. Im Auto hatte ich in einer Ecke aus Klettband einen Halter für die Flasche gebaut. Somit war die Flasche immer griffbereit.
Lustig waren an der Tankstelle immer die Blicke der anderen... :crazy: "Kippt der Öl in den Tank?" :lol:

http://api.24mx.de/File/Image.ashx?oid=16103&type=img

Vectra Sport
11.12.13, 09:06
Klar hab ich das... Aber du kommst ja nicht in die Hufe! :D

Hau die Hacken in den Teer und komm vorbei! :drinks:


Ist nur die Frage ob ich das was du hast verwenden kann wegen dem DPF und Euro 4.
hatte ja bei dir weder der Elch, der Astra oder der Designer drin.

Schreib mir mal welches es ist und welche Spezifikation es hat.

Getippt und gesendet von meinem 5S

*Zeus*
11.12.13, 09:14
Es ist eins mit geringen Aschegehalt. Genau das, was die Jungs vom DB-Forum mit den CDIs und DPF gefahren sind.
Mit dem "falschen" Öl hätte auch ich mir den Oxi-Kat kaputt gemacht.

btw...der A 170 CDI hatte einen DPF. :yes: :P ;)

Wenn ich mal wieder zu Hause bin, schau ich aber mal auf den Kanister.

nobbilie
11.12.13, 09:16
Also das monzol5c kann man bedenkenlos mit euro5 verwenden

Ich verwende eine 250 ml Flasche von liqui moly wo mal ein einspritzsystemreiniger drin war. Die hat einen schönen aufsatz zum drauf schrauben. Allerdings füll ich meist nur daheim was ein und fahr nichts im auto mit rum. Bisher hats immer gut gepasst. Aber werde mir zukünftig auch etwas ins Auto packen.

Gesendet via Tapatalk auf der Buschtrommel

BlackGhost
11.12.13, 20:25
Na geht doch, bloß nicht so heimlich ihr lieben Panscher :D
(dachte schon ich wäre hier alleine)

Zur Befüllung hier mal meine Methode, dich ich mir von monza habe empfehlen lassen:

- 5l Kanister monzol5c in der Garage
- 1l Wasserflasche (alle Ettiketten entfernt) mit 100ml Markierungen versehen und entsprechend beschriftet
- vom 5l Kanister fülle ich direkt und ohne Tricher in die 1l Flasche um, dabei den Kanister auf die Seite kippen .. so kleckert und blubbert nichts (in der Ruhe liegt die Kraft) ;)

An der Tanke:
- die Metallklappe drücke ich mit einem etwas dickeren Strohhalm zur Seite (z.B. Cocktailhalme).
- Strohalm wird sanft von der Klappe festgeklemmt
- zu tankende Menge direkt aus der 1l Flasche in das Einfüllrohr gießen, dank offen gehaltener Klappe kein Problem.
- Flasche zurück in den Kofferraum, Strohhalm direkt an der Säule in den entsprechenden Eimer entsorgen
- Diesel normal einfüllen, dadurch löst sich schon direkt beim tanken das Öl im neuen Diesel
- mit einem Küchentuch oder Papiertuch an der Säule einmal abwischen (auch den kleinsten Tropfen) :shok: :D

Vorteil dieser Methode:
Keine öligen Tricher oder Einfüllhilfen in der Garage/Werkstatt oder im Auto weil ich es entweder nicht brauche oder direkt entsorgen kann. :good:
Ölige Teile ziehen Staub und Schmutz magisch an, da müsste man also immer sauber wischen.

Eselsbrücke um die zu tankende Menge Öl einfach auszurechnen:
Bei 1:200 gilt zu tankende Menge Diesel in Litern x 5 = zu tankende Menge Zweitaktöl in ml
50l Diesel x 5 = 250ml Zweitaktöl
20l Diesel x 5 = 100ml Zweitaktöl

jan.wilhelm82
11.12.13, 21:01
ich hatte daheim ne rapsöl flasche benutzt. die hatte nen langen hals und das hat so schön gegluckert. markierungen drauf bei 220ml- fertig
mit der zeit hatte ich raus, wieviel glucker es sein mussten. jetzt ist sie leider putt, war halt glas

wenn ich mein auto wieder krieg, such ich mir ne neue flasche, um wieder addinol mz 406 zu panschen.
wenn das leer ist werde ich mal monzol ausprobieren

nobbilie
11.12.13, 21:16
ich benutz wie geschrieben die flasche von liqui moly...da sind von haus aus 250 ml drin und ich fahr eh immer ca. 90% leer...also rund 50 - 55 liter tank ich meistens...
dadurch passt es immer ganz gut ;)

die flasche selbst werde ich wohl in einen "zip-beutel" packen...da gibts keine sauerei im kofferraum...und an der tanke verwende ich eh immer die dieselhandschuhe...
mit dem strohhalm wäre mir persönlich zu viel gefummel was mich sehr schnell nerven würde ^^

hier mal für diejenigen die nicht wissen was ich für eine flasche meine...

http://thumbs4.ebaystatic.com/d/l225/m/mGHoJJAYngLT0htf6Twvv0Q.jpg

den aufschraubtrichter da wisch ich sowieso immer ab und dann in dem beutel hab ich auch keinen schmutz :)

DJPeaceman
11.12.13, 21:37
Ich nutze diese Flasche....

http://www.rc-news.de/05/2010/robitronic-tankflasche-competition-line-05-liter/

Passt stehend super im Caravan hinten auf der linken Seite ins Staufach.

Psy
11.12.13, 21:56
Ich habe auf MT mich schon durch diverse 2TÖl-Threads gelesen und bin mittlerweile auch von der Wirkung überzeugt. Leider hat mein Vater keine Lust auf das panschen - zu groß ist die Angst es könnte doch was passieren.

Wir haben sogar hier das richtige 2T Öl liegen. JASCO-FD oder so ist hinten als Freigabe abgedruckt.

Vielleicht schaffe ich es meinen Dad zum "probieren" zu bewegen, ich würde das Öl aber nicht einkippen ohne Absprache von Ihm.

:thumbup: trotzdem tolle Sache das Panschen

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

BlackGhost
11.12.13, 21:59
Die Sache ist schon älter als das Internet (OT: monza3cdti)

.. man wird trotzdem immer schiefe Blicke, Kopfschütteln, dumme Sprüche und Skepsis/Unverständnis ernten ;)

Opelochs91
11.12.13, 22:04
Also ich nutze die 2t Öl Kanne vom Kaufland, sie hat eine einfüll Hilfe und man kann prima das monzol aus dem Kanister dort einfüllen.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

*Zeus*
12.12.13, 06:36
Wie gesagt, die 1 Liter Pulle von Castrol. Hat einen kleinen Rüssel, der prima in den Tankstutzen passt, eine passende Einteilung (250ml) und ist günstig, weil beim Kauf schon nen Liter drin ist.
Der Vorteil: Einmal Flasche auffüllen= 4x tanken!

Meine Diesel haben auch nicht immer die "vorgeschriebene" Menge bekommen. Da ich immer voll tanke, kamen dann auch immer die 250ml rein. Egal ob es jetzt 50 oder 45 Liter waren. Geschadet hat es nie... ;)

Plat00n
12.12.13, 08:44
Ihre verrückten Dieselfahrer.... :D

Nurmal so aus neugier, bekommt man damit diese dralklappen probleme in den griff? habe ja schon öfter elesen das sowas gerne bei den 1,9er vorkommt

nobbilie
12.12.13, 08:50
Unter anderem ja...denn das 2töl hat eine reinigende wirkung und löst und verhindert russanhaftungen im motor
Auch im Bereich der drallklappen...insofern man das agr nicht deaktiviert hat...wodurch diese probleme ja eh dann hinfällig sind

Gesendet via Tapatalk auf der Buschtrommel

Plat00n
12.12.13, 09:30
interessant, danke!

*Zeus*
12.12.13, 10:54
Da dürfte gar nichts passieren!!!

Die Drallklappen sitzen in der Ansaugbrücke und der Diesel (inkl. 2T-Öl) wird direkt in den Brennraum eingespritzt.
Nützen könnte es nur, wenn man das Zusammenspiel aller Komponenten betrachtet.
Verbrennung wird durch 2T-Öl "sauberer" (weniger Ruß) ---> AGR leitet damit weniger verunreinigte Abgase in die Ansaugbrücke ---> Die Drallklappen verunreinigen nicht so schnell.

nobbilie
12.12.13, 11:25
Da dürfte gar nichts passieren!!!

Die Drallklappen sitzen in der Ansaugbrücke und der Diesel (inkl. 2T-Öl) wird direkt in den Brennraum eingespritzt.
Nützen könnte es nur, wenn man das Zusammenspiel aller Komponenten betrachtet.
Verbrennung wird durch 2T-Öl "sauberer" (weniger Ruß) ---> AGR leitet damit weniger verunreinigte Abgase in die Ansaugbrücke ---> Die Drallklappen verunreinigen nicht so schnell.

Bedenke den ölnebel der bei der verbrennung entsteht und über das agr angesaugt und zu den drallklappen weiter geleitet wird. Dieser soll (lt aussagen in diversen berichten zum thema panschen) russanhaftungen lösen. Ein bekannter von mir konnte mir dies auch bestätigen dass bei seinem vectra im bereich des ladedrucksensor nach einigen tausend km mit 2töl nahezu alle russanhaftungen verschwunden waren.
Das war im übrigen auch der grund weshalb ich angefangen habe zu panschen

Ich selbst hab nicht lang genug bei unverschlossenem agr gemischt um das selbst bestätigen zu können

Gesendet via Tapatalk auf der Buschtrommel

Vectra Sport
16.12.13, 06:27
Habe es gestern auch zum ersten mal getan ;)
Habe mir fürs erste wegen der Flasche das Castrol Racing 2T Vollsynthetisch geholt später möchte ich das Monzol5C benutzen.

Mal sehen was es bringt oder wie sich Motor, DPF verhält. Ich werde dann später meine Erfahrung berichten.


Getippt und gesendet von meinem 5S

*Zeus*
16.12.13, 07:24
Dann bring ich dir den Kanister mit!? ;)

Vectra Sport
16.12.13, 08:18
Dann bring ich dir den Kanister mit!? ;)


Kannst machen dann gucken wir uns mal die Suppe an ;)
Kommst heute vorbei?

Ich habe übrigens das
http://img.tapatalk.com/d/13/12/16/ry2eju9y.jpg


Getippt und gesendet von meinem 5S

BlackGhost
15.02.14, 21:41
Von monza gabs es vor ein paar Tagen den Aufkleber für den monzol5c Kanister zum selbst ausdrucken ;)

OPC Liner
16.02.14, 07:12
Habe es nun auch getestet mit einem 2 Takt öl von Castrol. Meine Erfahrung: Der Motor läuft ruhiger und der DPF Regenerations Intervall verlängert sich... bei mir von ca. 600-700 km auf 800-900 km. Ich finds Klasse :D

BigDaddySHL
16.02.14, 07:51
Ich fahre auch mit 2 Takt Öl und bin sehr zufrieden :)

War Gestern erst beim TÜV und es gab keine Probleme bei der AU

benutze Addinol MZ406


gesendet von meinem Apfel 5 mit Tapatalk 2

*Zony*
17.02.14, 16:40
Gibt es eine gewisse Faustformel oder kann ich das 2T Öl 1:200 einflößen?
Habe nämlich Meguin (Ligui Moly) 2T Vollsynth hier.

Sv3N
17.02.14, 17:23
250ml auf 50ltr tanken. Tanke meistens 55ltr. Mach trotzdem nur 250ml rein.


Gesendet von xPsyGamerx's Fahrrad :-D

*Zony*
17.02.14, 18:33
Dann gebe ich meinem mal schnell eine Ölung :beer:

DJPeaceman
17.02.14, 18:36
Ich fahre auch mit 2 Takt Öl und bin sehr zufrieden :)

War Gestern erst beim TÜV und es gab keine Probleme bei der AU

benutze Addinol MZ406


gesendet von meinem Apfel 5 mit Tapatalk 2

War zwar nicht bei der AU abba das Addinol fahre ich auch :i_am_so_happy:

*Zony*
17.02.14, 18:59
Kann ich das Öl jetz eigendlich auf den Diesel kippen oder solle ich das bei der nächsten füllung machen. Hab heute getankt. Is also voll. Wird erst morgen früh um Halb 5 wieder bewegt. Steht aber draußen und die nacht soll es frieren, zwecks zähflüssigkeit..(??)

Sv3N
17.02.14, 19:05
Dann gebe ich meinem mal schnell eine Ölung :beer:


Erst öl rein dann tanken. Mache es immer vorm tanken an der zapfsäule.

Die blicke anderer passanten: o.O wtf? Öl im tank?

Unbezahlbar :-D


Gesendet von xPsyGamerx's Fahrrad :-D

BlackGhost
17.02.14, 19:11
Oh .. der Sven panscht auch schon, entschuldige .. additiviert schon :D
Wie lange schon? Änderung bemerkbar?

Am besten ist wie schon erwähnt vor dem Tanken, dann fließt der Diesel schön hinter das Öl hinter her.
Aber nach dem Tanken ist auch kein Problem, das Öl löst sich immer vollständig im Diesel.

Bitte nicht irgendein Öl in den Tank kippen, monzas lange Versuchsreihen haben da die Vor- und Nachteile vieler Öle aufgezeigt.
Im ersten Beitrag hab ich seine aufgearbeitete Liste angehängt!

*Zony*
17.02.14, 19:15
Wie schon erwähnt habe ich Meguin 2T Vollsynth Öl hier. Wird von Ligui Moly abgefüllt und anders benannt.
Is also nich irgendein Unterstes-Fach-Öl.

Edit:
Das Öl erfüllt ISO-L-EGD, JASO FD...

BlackGhost
17.02.14, 19:24
:thumbup:

Aber als Anmerkung zu dem Vollsynthetischen:

Der Hinweis auf auf niedrig legierte Öle zu zugreifen ist richtig, jedoch kann ich Deinen weiteren Ratschlag nicht nachvollziehen, nämlich den zum VOLLsynthetischen.

Gerade die VOLLsynthetischen 2T Öle sind in aller Regel deutlich höher legiert, als die meisten TEILsynthetischen. Sulfataschewert im Bereich von 0,12 bis 0,18 g/100g sind bei VOLLsynthetischen üblich. Bei Teilsynthetischen liegt der Wert im Bereich von 0,04 bis 0,09 g/100g, von wenigen Ausnahmen mal abgesehen...also etwa halb so hoch. Oft werden die "Rückstandsfreie" Verbrennung und "geringe Asche-Werte" in einen Topf geworfen, was aber nicht richtig ist.
http://www.motor-talk.de/forum/2-takt-oel-fuer-duesenpflege-mit-diesel-vermischen-t2397832.html?page=20#post35982734



bzw: zusätzlich zum monzol5c werd ich jetzt mal etwas von dem ERC Diesel plus (http://www.erc-online.de/erc-emissions-reduzierungs-concepte-gmbh/automotive/produkte/top-professional-line/diesel-plus/) verfeuern.
Im Netz gibt es durchweg sehr gute Erfahrungen mit dem Zeug.
Hab mir die 250ml Pulle zum einfüllen in den Tank und die 1l Pulle zum Auffüllen gegönnt.

*Zony*
17.02.14, 19:27
Kann ich also bedenkenlos nehmen?

BlackGhost
17.02.14, 19:29
Kann ich also bedenkenlos nehmen?

Hab meinen vorherigen Post gerade noch kurz editiert ;)

Für die ersten Einfüllungen eher unbedenklich, auf Dauer aber besser zu einem anderen greifen!

*Zony*
17.02.14, 19:44
Ok, danke. Werde erstmal 200ml auf 55l kippen und dann sehe ich weiter.

Sv3N
17.02.14, 20:13
Oh .. der Sven panscht auch schon, entschuldige .. additiviert schon :D
Wie lange schon? Änderung bemerkbar?


Machen tu ich es seit 4 tankfüllungen.
Bemerkbar ist dass er im kaltstart nicht mehr so rau läuft.
Benutzen tu ich monzol 5c ;-)

Hatte nachm kaltstart wenn ich bei 30kmh im 2. die strasse
Raus bin
Ab und an son rucker.
Der
Ist auch wie weg gezaubert.
Ruß entwicklung? Kp
Isn diesel lass rauchen die sau:-D

Aber binnaehr zu frieden laufkultur ist um einiges besser ;-)



Gesendet von xPsyGamerx's Fahrrad :-D

BlackGhost
17.02.14, 20:27
:D :thumbup:

Bei mir hat bis jetzt keiner doof geguckt bzw. mich weiter beachtet, warte noch auf den Tag, dass mal einer rüber kommt und fragt was ich da denn machen würde :cool:
Brauch fürs einfüllen aber auch nur knapp eine Minute :blush:

*Zony*
17.02.14, 20:33
In einer Minute habe ich es nich geschafft. Taschenlampe, Schraubendreher und einfüllflasche war doch viel. Dunkel war's auch....aber jetz is drin. Bin mal gespannt.

PJ_Shorty
17.02.14, 20:38
Ich geh jetzt auch endlich unter die "Panscher" :beer:
Moncol ist auf dem Weg.

Wie macht ihr das mit dem einfüllen?
Ne Flasche mit Röhrchen wär ja das beste.

Sv3N
17.02.14, 20:44
Nimmse ne leer getriebeölpulle. Spüls die schön mit bremsenreiniger aus. Da hasse so 30cm langen schlauch dran den man ausziehen kann ;-)


Gesendet von xPsyGamerx's Fahrrad :-D

chenri
17.02.14, 20:46
Ich habe mir zwei 250ml Flaschen mit langem Einfüllstutzen gekauft. Bekommt man z.B. in einem Shop für Modellflugzeuge.

Ich werde leider immer blöd angeschaut und werde manchmal gefragt was ich da mache und wozu das gut sei.
Da wird es eben kurz erklärt wenn ich Zeit habe und gut ist.

Was aber komisch ist, ist das ich meistens erst gefragt werde, was das für ein Auto sei (leider fahren nicht viele Signums in Fulda herum) und dann wird erst gefragt was ich da mache.

BlackGhost
17.02.14, 20:48
Meine Methode:
http://www.vectrac-signum.de/showpost.php?p=32249&postcount=9

Aber da hat jeder so seine eigene mit der er am besten klar kommt.

Viele benutzen wie chenri solche Tankflaschen aus dem Modellbau.

BigDaddySHL
17.02.14, 21:29
Ich benutze solche Flaschen

http://img.tapatalk.com/d/14/02/18/epazubu9.jpg

hab davon immer 4 Stück im Kofferraum mit Öl gefüllt ;)


gesendet von meinem Apfel 5 mit Tapatalk 2

Sv3N
17.02.14, 21:37
Ich benutze solche Flaschen

http://img.tapatalk.com/d/14/02/18/epazubu9.jpg

hab davon immer 4 Stück im Kofferraum mit Öl gefüllt ;)


gesendet von meinem Apfel 5 mit Tapatalk 2


Und dein haste immer noch net vorgestellt. -.-


Gesendet von xPsyGamerx's Fahrrad :-D

DJPeaceman
17.02.14, 22:03
Ich geh jetzt auch endlich unter die "Panscher" :beer:
Moncol ist auf dem Weg.

Wie macht ihr das mit dem einfüllen?
Ne Flasche mit Röhrchen wär ja das beste.

Ich benutze diese 1 Literflasche mit Füllrohr, so habe ich immer "Material" für vier Tankfüllungen dabei.....passt optimal mit aufgesetzten Füllrohr im Caravan hinten links ins Seitenfach.

http://www.ebay.de/itm/FUELFRIEND-PLUS-CLEAR-1L-Benzinkanister-Reservekanister-Jerrycan-mit-Fullrohr-/281145580921?pt=Autozubeh%C3%B6r&hash=item4175951d79

*Zony*
18.02.14, 14:59
Es könnte ja Zufall sein aber nachdem ich gestern 200ml 2t Öl auf 55l gekippt habe und meine 140km runter gerissen habe, hat sicher verbrauch von 5,3 auf 5,0 gesenkt. Die Durchschnittsgeschwindigkeit hat sich von 60 auf 64kmh gesteigert. War also nich langsamer.

Gruß ich..

PJ_Shorty
18.02.14, 15:29
Ich benutze diese 1 Literflasche mit Füllrohr, so habe ich immer "Material" für vier Tankfüllungen dabei.....passt optimal mit aufgesetzten Füllrohr im Caravan hinten links ins Seitenfach.

http://www.ebay.de/itm/FUELFRIEND-PLUS-CLEAR-1L-Benzinkanister-Reservekanister-Jerrycan-mit-Fullrohr-/281145580921?pt=Autozubeh%C3%B6r&hash=item4175951d79
Sowas in der Art hatte ich mir vorgestellt, allerdings hätt ich den Verschluss gern auf dem Füllrohr.
So hast ja immer die Sauerei mit den Resten im Füllrohr.
Mein linkes Seitenfach ist eh mit der Entriegelung der AHK belegt :blush:

snoozle
18.02.14, 15:45
Habe sowas hier im Einsatz, kann man optimal den Metalldeckel zur Seite halten und gleichzeit befüllen :)

http://www.coolerunnings.com/Spritflasche-500ml-Alu

http://www.coolerunnings.com/bilder/produkte/gross/779.png

jan.wilhelm82
18.02.14, 17:54
haha das wäre nicht schlecht. leider zu klein

http://www.cmc-versand.de/Robitronic/R06114-Robitronic-Fuel-Gun-v2-arnr-64-R06114.html?ref=1010&gclid=CPfD6a6f1rwCFSoEwwodoSAAcQ

http://www.cogius.de/DYN2015-Dynamite-Pit-Box-Tankpistole?ref=aw&gclid=CJqlp-uf1rwCFVKWtAodXn4Asw

Sv3N
18.02.14, 18:24
Jetzt wo de sagst jan ich wollt ja nomma mich um ne pulle für dich bemühen ^^


Gesendet von xPsyGamerx's Fahrrad :-D

DJPeaceman
18.02.14, 18:28
haha das wäre nicht schlecht. leider zu klein

http://www.cmc-versand.de/Robitronic/R06114-Robitronic-Fuel-Gun-v2-arnr-64-R06114.html?ref=1010&gclid=CPfD6a6f1rwCFSoEwwodoSAAcQ

http://www.cogius.de/DYN2015-Dynamite-Pit-Box-Tankpistole?ref=aw&gclid=CJqlp-uf1rwCFVKWtAodXn4Asw

Das wäre ja echt was, aber wie Du sagst leider zu klein.

jan.wilhelm82
18.02.14, 19:56
ja machste oder net.
wollt mir heut noch ne bestellen.
hab ne 750ml gefunden

DJPeaceman
18.02.14, 20:19
Sowas in der Art hatte ich mir vorgestellt, allerdings hätt ich den Verschluss gern auf dem Füllrohr.
So hast ja immer die Sauerei mit den Resten im Füllrohr.


Habe ich, wir haben passend Deckelchen auf der Arbeit :yes:


Mein linkes Seitenfach ist eh mit der Entriegelung der AHK belegt :blush:

Habe ich oooch, passt abba 1a :i_am_so_happy:

DJPeaceman
18.02.14, 21:13
Klärt mich doch mal einer auf, was hat es den mit dem Monzol5c so spezielles auf sich.....ist das Besser wie z.B. das Addinol MZ406 ?
Ich mische pro Tankfüllung ca. 200-250ml dazu....zu viel ?

jan.wilhelm82
18.02.14, 21:22
soviel addi misch ich auch dazu.

das monzol wurde durch versuchsreihen mit unzähligen 2t ölen entwickelt und soll hinsichtlich reinigender wirkung, geringem ascheanteil, verbesserter schmierung usw. optimiert worden sein.

werde das auch ausprobieren, wenn das addi leer ist

BlackGhost
18.02.14, 21:22
Da keins der Zweitaktöle am Markt monzas Auflagen zu 100% erfüllte hat er sich selbst durch experimentieren, ausprobieren, prüfen, messen etc. eins zusammen gestellt.

Anforderungen von monza kann man auch grob seiner Tabelle in Zweitatöl Thread (erster Post Anhang) entnehmen.
Ganz grob geht es halt um die Erhöhung/Stabilisierung der Schmierwirkung vom Diesel, dabei aber keine Beeinträchtigung der Verbrennung, keine höhere Belastung vom DPF usw.

Das Öl ist auch nicht mehr für den Einsatz als Zweitaktöl zu verwenden, davon rät monza auch dringend ab!
Was drin ist verät er natürlich nicht, er hat über die letzten Jahre ein paar tausender an Laborkosten versenkt .. ist halt sein Hobby und jedes Hobby kostet Geld.
Wir/ich schweife ab, am besten weiter im "richtigen" Thread ;)

Haupi
18.02.14, 21:50
So ne tankpistole hab ich hier liegen. Die kann man leider nicht benutzen. Sind nicht nur zu klein sondern auch nicht 100% dicht.
Aber schon ein nettes Teil.
Benutze ich aber nur auf rennen wenn es wirklich um jede Sekunde geht.


Sent from my Hightechmultifunktionsgerät mit dem man AUCH telefonieren kann....

Vectra Sport
19.02.14, 06:26
Sowas in der Art hatte ich mir vorgestellt, allerdings hätt ich den Verschluss gern auf dem Füllrohr.

So hast ja immer die Sauerei mit den Resten im Füllrohr.

Mein linkes Seitenfach ist eh mit der Entriegelung der AHK belegt :blush:


Ich habe da auch die Entriegelung drin, trotzdem passt auch die 1 Liter Flasche noch da mit rein 😉 nur halt oben drin.

Ich panche jetzt auch schon seit vier Tankfüllungen und kann auch bestätigen das der Motor ruhiger läuft, der Verbrauch um etwa 0,2 Liter zurück gegangen ist und der DPF sich jetzt etwa 100 bis 200 km später Regeneriert.


Gesendet von meinem 📟

*Zeus*
19.02.14, 11:21
Ich habe da auch die Entriegelung drin, trotzdem passt auch die 1 Liter Flasche noch da mit rein 😉 nur halt oben drin.

Ich panche jetzt auch schon seit vier Tankfüllungen und kann auch bestätigen das der Motor ruhiger läuft, der Verbrauch um etwa 0,2 Liter zurück gegangen ist und der DPF sich jetzt etwa 100 bis 200 km später Regeneriert.


Gesendet von meinem 📟

Hast du das Öl von mir benutzt, oder doch anderes gekauft?
Freut mich, dass es auch bei dir klappt! ;)

nobbilie
19.02.14, 12:36
Ich pansche ja nun seit über einem Jahr.
Und ich kann weiterhin nur positives berichten.
Der vectra läuft mit 2t öl absolut seidenweich...
Allerdings misch ich nicht bei jeder tankfüllung...ich kipp alle 2-3 Füllungen was rein.

Extrem bemerkbar macht sich das Öl beim meriva...
Der 1.7er ist ja ein echt rauher geselle...aber selbst der schnurrt wie ein Kätzchen wenn das monzol beigemischt ist...

Ich benutz weiterhin eine liqui moly additiv flasche wie bigdaddy sie auch gezeigt hat...
Evtl ist diese auch der grund warum nie jemand fragt was ich da mache... ^^

Gesendet via Tapatalk auf der Buschtrommel

Vectra Sport
19.02.14, 14:09
Ich hatte doch vorher schon das vollsynthetische Castrol aber jetzt ist es leer.


Gesendet von meinem 📟

BlackGhost
19.02.14, 18:50
Wie sind eure Erfahrungen denn generell bisher an der Tanke, gucken die Leute nur oder kommt auch mal jemand rüber und fragt was ihr da macht?

Wie sind Erfahrungen wenn ihr das mal Bekannten, Freunden, Kollegen oder in der Familie erzählt? Werdet ihr gleich als Bekloppte abgestempelt oder gibt es auch durchaus Interessierte die sich damit auseinander setzen wollen?

*Zony*
19.02.14, 20:48
Kollege fährt den 3l Signum und will sich belesen.
Mein Vater fährt einen 2012er Q7 und panscht. Aber nich so viel. Wird ja alles überwacht an dem Ding.
Mein Bruder fährt ein Insignia und panscht. Ebenfalls in kleinen Mengen. Achso, mein Vater hat schon bei seinem Sorento I und II erfogreich gepanscht!

BlackGhost
21.02.14, 19:28
So heute mal paar Bilder von meiner Abfüllung und Betankung gemacht ;)

Sv3N
21.02.14, 20:01
Ich habe so eine pulle
http://img.tapatalk.com/d/14/02/22/vajezu3e.jpg
http://img.tapatalk.com/d/14/02/22/y9a7yquj.jpg
http://img.tapatalk.com/d/14/02/22/ha8esu5a.jpg
Leere atf pulle penibelst mit bremsenreiniger ausgewaschen und abdunsten lassen. Perfekt ;-)


Gesendet von xPsyGamerx's Fahrrad :-D

*Zony*
23.02.14, 08:08
Ich benutze eine ausgediente sprühflasche. Sprühkopf ab und normalen Deckel drauf. Eingefüllt wird mit Messbecher. Genau 250ml und fertsch. Die Sache mit der ATF Flasche gefällt mir. Geht das gut mit der Klappe?

Sv3N
23.02.14, 08:20
Ich benutze eine ausgediente sprühflasche. Sprühkopf ab und normalen Deckel drauf. Eingefüllt wird mit Messbecher. Genau 250ml und fertsch. Die Sache mit der ATF Flasche gefällt mir. Geht das gut mit der Klappe?


Naja steckst halt den rüssel durch die klappe und drücks die pulle. Hab markierungen gemacht wo immer 250ml ist an dem durchsichtigen strich. Und zwischen durch einfach mal gucken wie viel drin hast ;-)

Und hast immer direkt sauber und einfach für 4 tankfüllungen öl mit dabei ;-)


Gesendet von xPsyGamerx's Fahrrad :-D

Sv3N
23.02.14, 08:26
Komme gut an solche pullen ran wenn intresse besteht.


Gesendet von xPsyGamerx's Fahrrad :-D

nobbilie
23.02.14, 08:44
costa quanta?

Sv3N
23.02.14, 10:52
Das einzige was kosten verursacht wäre der versand. Und dann gibs die option. Soll ich die aufbereiten und reinigen? Das kost dann nochmal ne dose bremsenreiniger und 30min arbeit. ;-)


Gesendet von xPsyGamerx's Fahrrad :-D

PJ_Shorty
13.05.14, 21:09
So, ich hab jetzt auch schon ein paar Tankfüllungen mit Monzol hinter mir, ca. 1/200 - 1/250 gemischt.

Positiv:

Er wird leiser und läuft ruhiger.

Negativ:

Er springt teilweise sehr schlecht an, dann aber mit grosser Rauchwolke.
Eventl. Glühkerzen, komischerweise aber erst definitiv seit dem panschen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht??

Zum Regenerieren kann ich nichts sagen, das merk ich meistens nicht.
Meine aktuelle Tankfüllung ist jetzt ohne Zusatz, mal sehen ob es sich ändert.

jan.wilhelm82
13.05.14, 21:45
meiner hat ja noch den fehler mit der zu großen agr, wodurch er in manchen drehzahlen ruckelt.mit monzol ruckelt er mehr und ich finde die auspuffrohre sind schwärzer nach dem freibrennen. sonst unauffällig

BlackGhost
13.05.14, 21:48
Ich würd mal weiter beobachten .. "schlecht" anspringen ist ja recht subjektiv.
Rauchwolke .. hab morgen nur gelegentlich das dampfen, Rauch eigentlich nicht, verschwindet ja auch nach kurzer Fahrt wieder.
Bruder sein 2.0T springt auch nicht so flott an wie sein alter 1.6 16V Sauger.

PJ_Shorty
13.05.14, 22:46
Mit schlecht meine ich wirklich schlecht. Ohne zweites Vorglühen geht nichts.
Aber hald auch nicht immer... aber meistens.
Und nur beim Kaltstart, denke mal schon dass es etwas mit den Glühkerzen zu tun hat.
Komischerweise halt wirklich seit dem Zumischen.

Ich beobachte jetzt mal weiter.

nobbilie
14.05.14, 14:30
Was für 2t-öl verwendest du denn?

Gesendet via Tapatalk auf der Buschtrommel

Silversurfer
14.05.14, 14:45
Deiner glüht jetzt noch vor?!
Der Rauch wird vom schlechten Starten herrühren. Wird ja eingespritzt, aber er springt nicht an.

PJ_Shorty
14.05.14, 14:53
Was für 2t-öl verwendest du denn?
Monzol
Deiner glüht jetzt noch vor?!
Der Rauch wird vom schlechten Starten herrühren. Wird ja eingespritzt, aber er springt nicht an.
Ja macht er, wenn auch nur kurz.
Das reicht aber für einen sauberen Start nicht, zweites mal Zündung dann startet er problemlos.
Fehler wird übrigens keiner angezeigt/abgelegt.

Sv3N
14.05.14, 15:07
Check mal deine batterie nach einer nacht stehen alles unter 12,5v ist kritisch beim diesel.


Gesendet von xPsyGamerx's Fahrrad :-D

PJ_Shorty
14.05.14, 15:25
Danke, das ist mir heute auch schon eingefallen, nur noch nicht dazugekommen.
Die werd ich auch mal checken.

BlackGhost
28.02.15, 15:24
Mal was zum schmökern von Additiven im Benzin, Diesel und Motoröl in der FAZ
www.faz.net/aktuell/technik-motor/auto-verkehr/was-bringt-es-genau-additive-fuer-den-motor-13443615.html