PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einbau Standheizung


OPC Liner
08.12.13, 17:56
Guten Abend Leute,

meine Vicky besitzt leider keinen Zuheizer, das macht sich jetzt immer mehr bemerkbar. In mir kommt immer mehr der Gedanke auf mir eine Standheizung zuzulegen. Ob neu oder gebraucht ist mir eigentlich relativ. Wollte mal Fragen ob jemand schon mal eine Standheizung eingebaut hat und vll. beim Einbau evtl. helfen kann? Das wäre echt super.

mfg olli

BlackGhost
08.12.13, 18:28
*nach ulridos (http://www.motor-talk.de/mitglieder/aktion/UserDetails.html?userId=777081) ruf*

schade .. ist leider nicht hier sondern (bis jetzt) nur im motor-talk zu finden.
Er ist was die original Standheizung im Vectra/Signum angeht richtig pfiffig!

Eigentlich brauchst du dir nur sein Tutorial durchlesen, ich hab sie mal angehängt inkl. der offiziellen Einbau- bzw. Umbauanleitungen von Eberspächer.

Gebrauchte STH gekauft, wieder fit machen und dann den Einbausatz dazu.
Wichtig ist das passende Steuergerät, weil die STH komplett über den Canbus gesteuert wird.
Man kann sich die original (sehr teure) Fernbedienung auch durchaus sparen und die Fernanschaltung über ein GSM Fernsteuermodul machen.
Danhag bietet da z.B. etwas an: www.motor-talk.de/forum/erfahrungskurzbericht-aufruestung-fernsteuerung-der-standheizung-per-gsm-t3687454.html

Hier auch nochmal eine Anleitung die ich vorhin gefunden habe:
http://vectra.jb79.net/index.php?id=7

OPC Liner
08.12.13, 18:38
Danke Blackghost, vielen Dank

hasi
08.12.13, 18:51
Eigentlich kein Hexenwerk...
Ikeaschränke einfach wahrscheinlich gleich schwer aufzubauen.
Ich hab für den corsa d meiner Frau ne' gebrauchte gekauft für 300€ vom Mitarbeiter eines Foh. Webasto Tehrmo Top universell alte Generation [mit Tank].
Erst die Standheizung ein schönes Plätzchen gesucht unterm rechten Kotflügel so das die Leitungen platz haben. Da diese eigentlich in der Rücklauleitung eingebunden wird, der corsa aber nur ne' Entgaserleitung hat mußte ich zwei Tankentnehmer einbauen und sozusagen ne' Schleife legen mit einer separaten Benzinpumpe ( entfällt wenn du eine neuere Generation kaufst die mit einer getakteten pumpe betrieben wird brauchst halt nur einen) betreiben.Dann noch in den Kühlkreislauf einbinden, Kabel zum Innenraumlüfter (da manuelle Klima) und halt +/-/Sicherung.
Meine Frau freut sich jeden Tag wenn se' zur Arbeit fährt über ihr vorgeheizten Corsa.
Wenn du eine neue kaufst liegen die auch so um die 600/700€. Ob man sich das mit dem Einbau antut oder diese Angebote nutzt und 1000/1300 € Inkl.Einbau wählt muß jeder selbst entscheiden. Wir hätten aber sicherlich noch keine da die 1000 € doch erstmal ein großes Loch in die Haushaltskasse reißt.

jan.wilhelm82
08.12.13, 18:53
gsm modul würde ich von der erhältlichen app abhängig machen--muss ich mir aber erst next jahr gedanken zu machen
https://play.google.com/store/apps/details?id=asi.standheizung.app_dh&hl=de
https://play.google.com/store/apps/details?id=synergetic.easystartcall&hl=de

eine die für die ganze woche programmierbar ist, wäre wohl am komfortabelsten.
vielleich auch 2-3 verschiedene wochenprogramme, die man auch noch selbst benennen kann.
früh-spät-nachtschicht

OPC Liner
08.12.13, 18:58
sieht ja alles machbar aus.. werde mich mal umsehen

marec
09.12.13, 08:35
doofe frage aber woran erkennt man ob man überhaupt einen zuheitzer hat? ich hab in der halle noch wo meine ich einen zuheizer vom omega b facelift passt der auch?

Silversurfer
09.12.13, 22:19
Zuheizer ist einfach gesagt ne kastrierte Standheizung. Stg ist anders und verfügt über keine Kühlmittelpumpe, da sie durch die WaPu durchströmt wird. Schaltet dann bei Betriebstemp. runter und hat auch keine Innenraumüftersteuerung sowie Vorwahluhr.
Gibt aber Aufrüstsaätze um aus nem Zuheizer ne Standheizung zu machen.

Standheizung hätt ich auch gern, aber hab da noch 3 andere Baustellen atm.

BlackGhost
09.12.13, 22:26
Wie man umbaut und was man braucht steht auch in ulridos Tutorial .. hätte auch gerne eine, gerade jetzt zur kalten Jahrzeit und als Laternenparker ist der Wunsch wieder verstärkt da :D

Signum_V6
10.12.13, 11:18
Ich bitte zu beachten, das die Nachrüstung einer Standheizung beim Vectra C / Signum nicht soo einfach ist, da nicht jede Eberspächer verwendet werden kann.

Opel / Eberspächer hat hier ein spezielles Steuergerät verbaut das direkt mit dem CAN-Bus des Fahrzeugs kommuniziert und gesteuert wird.

Nimmt man eine "Normale" STH kann die STH nicht über die Klimatronik und das GID/CID gesteuert werden.
Es ist dann noch eine normale Steuereinheit von Eberspächer nötig.

Und Standheizungen vom Vectra C sind sehr selten.
Wie meine mein Opeltechniker letzens? Wenn ich 100 Vectra C hier hatte, haben 3 eine STH gehabt, und von den 3 waren 3 Diesel und 0 Benzier dabei.

Man sieht die STHs waren/sind sehr selten.

marec
10.12.13, 12:14
wie sieht der zuheizer aus bzw wo sitzt der beim z19dth?

BlackGhost
10.12.13, 17:55
Sitzt hinterm Motor etwas links vom Dieselfilter .. da einfach nach unten gucken und man sollte den "Klotz" entdecken.

Das Steuergerät ist übrigens auch direkt bei Eberspächer für deutlich weniger Kohle zu beziehen wie beim FOH. Falls es mal defekt sein sollte oder es irgendeinem fehlt.
Meist sind es aber die Lötstellen um Steuergerät, Reparatur ist möglich.

STH ist schon was feines, aber in DE bestellen einfach so wenig Leute das Teil mit.

marec
11.12.13, 12:53
hast du mal ein bild davon? sitzt er oben oder unten an der spritzwand`?

BlackGhost
11.12.13, 19:16
Hier sind ein paar Bilder drin:
http://www.motor-talk.de/forum/standheizung-nachruesten-neuer-versuch-t467012.html?page=25#post23567949

sollte eigentlich kaum zu übersehen wenn .. Standheizung und Zuheizer sind fast identisch.

Psy
15.12.13, 12:09
http://www.ebay.de/itm/Eberspacher-Standheizung-D5WS-mit-Fernbedienung-fur-Opel-CAN-BUS-Heizung-/121231857635?pt=DE_Autoteile&hash=item1c39fb57e3

Hier noch eine komplette Eberspächer Standheizung mit Steuergerät .. 4 Stunden verblieben ~500€

Rob100388
29.01.15, 12:42
Hallo Leute!
gibt es einen Unterschied zwischen Fahrzeugen mit Schaltgetriebe und Automatikgetriebe, was die Standheizung angeht? Habe nämlich eine Einbauanleitung für die Seriennachrüstung gefunden, allerdings mit dem Hinweis, dass die nur bei Schaltgetriebe anzuwenden ist.
Und gibt es eine Besonderheit bei Vorhandensein einer DWA? Hab da mal irgendwas gelesen, aber keine Details dazu.

hasi
29.01.15, 16:01
Diebstahlwarnanlage ist wohl selbsterklärend😉 willst ja nicht das Arlam losgeht, nur weil die Standheizung angeht😁✌.
Ob schalter oder Automatik sollte keinen unterschied machen.

Rob100388
29.01.15, 21:35
Naja die dwa geht ja nur los, wenn sich im Auto was bewegt! Und das sollte es ja eigentlich nicht tun, wenn die Standheizung angeht?!

Mark1
29.01.15, 22:23
Kann man da eigentlich erkennen, ob es die Standheizung, oder nur der Zuheizer ist? Typenschild fehlt.

http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&alt=web&id=361194306143

Er schreibt, dass man es an der Klimaanlage einschalten konnte, also nehm ich mal an, dass es dir Standheizung is. Das geht beim Zuheizer doch nicht, oder?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Rob100388
30.01.15, 06:14
Bitte nicht darauf bieten, an der bin ich schon dran :cool:

Mark1
30.01.15, 06:17
Wenn ich es ersteiger und es ein Zuheizer ist, kannst du die haben ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Rob100388
30.01.15, 06:24
ist ja keiner! Ist die Sth, aber fehlen leider einige Teile, außerdem ist der Zuheizer das gleiche Teil!

Rob100388
30.01.15, 06:27
Ist halt nur blöd, wenn man sich gegenseitig hochbietet! Hat im Endeffekt niemand was davon

Icke2
30.01.15, 07:59
Hallo erstmal! Ich habe hier gelesen, dass das Steuergerät einer Universal-STH nicht kompatiebel mit dem ECC ist. Hat das schon jemand probiert? Wenn das so ist, frage ich mal:

Wie wird dann der Lüfter angesteuert?
Wie ist es mit der Klappensteuerung?

Vielen Dank im voraus für eure Antworten!

Rob100388
30.01.15, 08:06
also ich geh mal davon aus, dass diese Sth dann die Klappen über angezapfte Kabel über ein eigenes Stg steuern! Es geht ja hauptsächlich darum, dass die Bedienung der Originalen Sth über das fahrzeugeigene Display und die ECC über CAN gesteuert werden kann und keine separate Uhr erforderlich ist

Icke2
30.01.15, 08:25
Hallo Rob, Danke für deine schnelle Antwort.
Der Kabelbaum der STH hat ein Relais für den Lüfter. Ich weiß auch wie alles bei einem Fahrzeug ohne Klimaautomatik angeschlossen wird. Eine externe Uhr habe ich auch. Das Ventil des Wärmetauschers bleibt ja wohl offen, wenn man die Reglung bei eingeschalteter Zündung auf HI stellt.

Nur die Steuerung der Klappen macht mir sorgen. Vieleicht kann mir ja ein User hier helfen wie ich da vorgehen kann.

Lieben Dank erstmal!

Signum_V6
30.01.15, 12:18
Das STG der STH mit CanBUS greift in das Datensystem des Fahrzeugs ein und steuert unter anderem die Umluftklappe, die Luftverteilung und die Geschwindigkeit des Lüftermotors.

Hast Du eine STH ohen CanBUS kannst Du zwar den Lüfter ansteuern aber dann nur Voll, da die Regelung des Lüftermotors über das Gebläseregelmodul erfolgt und auch das isst CanBUS gesteuert.

Es gibt mittlerweile eine Firma, die ein CanBUS interface für den Insignia entwickelt hat (ca 140€), aber ob die auch eins für den "Alten" Vectra C haben weiß ich nciht. Komtatibel sind die Module sicher nicht da jedes Fahrzeug andere Befehlssätze hat.

Mark1
30.01.15, 19:17
Ist halt nur blöd, wenn man sich gegenseitig hochbietet! Hat im Endeffekt niemand was davon


Ich nehme mal an, dass nicht nur Foren-User da mitbieten werden.

Ich hab ja schon nen Zuheizer. Wenn ich dran denke, biet ich mit. Weiß allerdings nicht, was die so Kosten und ob ich da einfach noch die Fernbedienung benutzen kann, die ja auch im Netz rumschwirrt, oder ob ich da noch so eine empfangseinheit brauche. Mal schauen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

BlackGhost
30.01.15, 20:39
Was soll denn bei dem Angebot noch fehlen? Sieht für mich relativ vollständig aus. STH, Wasserpumpe, Dosierpumpe, Auspuff, Halter, Leitungen etc.

Rob100388
30.01.15, 21:10
Mark, aber wenn du nen Zuheizer hast, hast du genau das gleiche System doch schon, wie es dort versteigert wird! du brauchst nur noch die Wasserpumpe und musst im Zuheizer was umklemmen, aber es ist genau das gleiche Bauteil!

Es fehlt z. B. der Tankentnehmer und der Halter für das Steuergerät und irgendwas wars noch und mir persönlich fehlt noch die TP44 und das Empfangsmodul dazu! Kabel im Motorraum liegt bei mir schon, hoffe die restlichen auch

BlackGhost
31.01.15, 02:21
Zuheizer zur vollen STH umbauen, da empfehle ich ulridos Tutorial und die Threads im MT durch zu ackern. Da wird alles ausführlich erklärt.

Ich persönlich würde auf dir original FB nichts geben, absolut überteuert.. Da mir dir Handy Ansteuerung das Geld mehr wert.

Spiki
31.01.15, 07:01
Ich würde auch ne Webasto holen die man mit der App ansteuern kann😊

Lg Marcel

gesendet von meinem Tastentelefon

hasi
31.01.15, 11:38
Kannste mit der Eberspächer auch😉

Rob100388
31.01.15, 13:22
Ist es kompliziert, die Eberspächer mit dem Handy anzusteuern? denn das funktioniert bei der originalen FB ja auch über CAN! Wie funktioniert das denn dann mit dem GSM-Modul, dass dann die Klappen usw. angesteuert werden?

Marvel
31.01.15, 13:29
Die Startzeiten werden nicht im Display sondern auf dem Steuergerät der STH gespeichert. Und ob die Daten nun über den Can oder die Fernbedienung reinkommen ist ja erstmal egal, wenn die Zeit da ist startet die ganz normal wie sonst auch.


Gesendet von meinem Apfelbrett

BlackGhost
01.02.15, 16:56
Na .. wer hat das Teil für EUR 602,02 ersteigert?
Ich hoffe keiner mit gesundem Menschenverstand :P

OPC Liner
01.02.15, 17:18
600 Euro für eine gebrauchte STH!? Da müsst ich mich ja mit dem Hammer hauen....

Rob100388
01.02.15, 17:36
mein Höchstgebot war 600, also ich hab sie nicht bekommen!
Aber wenn man mal schaut, was die Teile bei Opel kosten! Da kostet allein der Einbausatz glaub 500 Euro

Mark1
01.02.15, 19:09
Hatte draußen mit dem Schnee zu kämpfen. Aber als ich reinkam und den Preis gesehen hab, musste ich schon lachen ^^


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Mark1
01.02.15, 19:10
600 Euro für eine gebrauchte STH!? Da müsst ich mich ja mit dem Hammer hauen....


Gebrauchte Standheizung, bei der noch Teile fehlen ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Mark1
01.02.15, 19:19
Wo liegt da eigentlich der Unterschied? Hab ja den Zuheizer und seh diesen Umrüstsatz in der Umbauanleitubg nur mit Schaltgetriebe. Hab aber das AF40


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Rob100388
01.02.15, 19:23
Das würde mich halt auch interessieren, wo der Unterschied zwischen Schalter und Automatik liegt! Hab schon drüber nachgedacht aber mir fällt nix ein, was relevant dafür sein könnte

BlackGhost
01.02.15, 22:40
Soweit mir bekannt gibt es da keine Unterschiede
Was gebraucht wird um den Zuheizer zur STH umzubauen steht im zweiten Beitrag hier im Thread.

Als Fernbedienung würde ich jedem das Danhag GSM Modul empfehlen.

Rob100388
02.02.15, 09:01
So, hab jetzt die Diagnose von Opel bekommen, dass es weder das Heizgerät noch den fahrzeugspezifischen Einbausatz noch bei Opel neu zu kaufen gibt :-(
Ist beides als "NML" und mit "kein Ersatzteil" gekennzeichnet!
Also kann ich das ja schonmal vergessen, die werksseitige Standheizung so einfach nachzurüsten, es sei denn, ich finde einen Vectra mit Zuheizer aufm Schrott und baue mir diese Teile aus und baue den Zuheizer um!

BlackGhost
02.02.15, 09:10
Standheizung sowie den Zuheizer gibts doch genug gebrauchte.. Wer auf ein Schnäppchen hofft braucht Ausdauer. Den kompletten Nachrüstsatz gibt es schon eine ganze Weile nicht mehr neu zu kaufen. Die Einzelteile aber sehr wohl. Steuergerät bekommt man auch bei Eberspächer direkt, dann kann man sich irgendein D5WZ/D5WS (Diesel) besorgen. Das Grundgerät ist nämlich immer gleich.

Rob100388
02.02.15, 09:20
Ok, also brauch ich nur das Steuergerät von Eberspächer?! Wenn es das dort noch gibt, dann werd ich da mal anfragen.
Mir geht es hauptsächlich um das Halteblech für das Heizgerät, das Abgasrohr und die Dosier- und Wasserpumpe, die sollten ja denke mal zum restlichen System passen. Und du meinst, es gibt diese Teile noch einzeln bei Opel?

BlackGhost
02.02.15, 10:41
Die Dosierpumpe sollte es noch ganz normal als Ersatzteil geben, die Wasserpumpe ist ein Uniteil gibts von Bosch. Die meisten Teile werden sich auch gebraucht finden lassen. Das Steuergerät muss aber speziell für den Vectra Signum sein, weil es halt per Canbus angesteuert wird.
Schon die pdf Dokumente aus dem zweiten Post durchgearbeitet?

Rob100388
02.02.15, 14:38
Gerade eine Antwort von Eberspächer erhalten! Die fahrzeugspezifischen Steuergeräte gibts lt. denen im freien Handel nicht zu kaufen 😯

Rob100388
02.02.15, 19:57
Noch eine Frage! Passt die Standheizung vom Z30DT in den Z19DTH von den Anschlüssen her?

hasi
02.02.15, 20:07
Sollte passen, eventuell die Kühleasserschläuche nicht aber der Rest. Ist doch beim 1,9er auch an der Spritzwand befestigt oder?

BlackGhost
02.02.15, 22:01
Im freien Handel nicht, aber da lässt sich bestimmt jemand finden der das Teil besorgen kann. Der FOH garantiert, aber eine kleine Freie wird bestimmt auch helfen oder jemand mit "Gewerbe" ;)

Mark1
02.02.15, 23:24
Da kannst du zu jedem Reifenservice gehen und die gehen dann her und machen einen auf "wird bei uns gerichtet"
Da geht's eben nur an Gewerbetreibende


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Rob100388
03.02.15, 08:55
Naja mal schaun, hab jetzt ne gebrauchte von nem Z30DT bestellt, da sollte ja das Steuergerät schon passen. Es fehlt da nur der Halter vom Heizgerät und die Dosierpumpe sowie der Tankentnehmer, aber das hat ja vielleicht nen Schrotti noch liegen

hasi
03.02.15, 14:53
Hab mir auch erst ne gebrauchte gekauft😁. Man weiß ja nie wann man solch stg braucht.
Für 60 € konnte ik nichts falsch machen.

Johnsignum
04.02.15, 22:00
Hallo Leute.
habe in meinen Sigi eine Websato Thermo Top V eingebaut mit einer Fernbedienung Telestart T91 und dazu ein GSM Modul was unter 60.- kostet. zum Einbau es ist kein Hexenwerk. Die da einzubauen habe die Platziert wo die Originale Heizung / Zuheizer sitz an der Spritzwand.
Diverse einbauanleitungen original von Webasto nicht nur für Opel Ligen auch zuband.

Rob100388
11.02.15, 12:28
Also meine Sth ist gestern angekommen, war halt in nem Siggi mit Z30DT verbaut! paar Kleinteile sind noch auf dem Weg zu mir, sodass ich mich voraussichtlich nächste Woche an den Einbau wage! Sollte aber alles nicht so kompliziert sein!
Habe mir neulich auch schonmal den Stecker im Motorraum angeschaut! Alle Kontakte schön korrodiert. Also gleich neue Kontakte mitbestellt, welche ich dann ancrimpen werde. Bin gespannt, wie es klappt!
Evtl. muss ich ja noch das Abgasrohr umschweißen, da es ja sein könnte, dass das vom Z30DT nicht an den Z19DTH passt.

hasi
11.02.15, 14:46
...Sollte das gleiche sein.

Rob100388
12.02.15, 08:55
Hm, so ein Mist!
Grad mal den Einbauvorschlag vom Z30DT rausgesucht und muss feststellen, dass die Sth da komplett anders eingebaut ist!

Im Z30DT ist sie waagerecht eingebaut, im Z19DTH senkrecht. Seht ihr auch in den angehängten Bildern.

Meine Befürchtung ist halt jetzt, dass die Sth dann nicht funktioniert oder mir die Karre abbrennt oder sowas, wenn ich das Heizgerät ausm Z30DT senkrecht einbaue. Weiß ja nicht, ob sie innerlich gleich aufgebaut sind. Äußerlich haben sie Heizgeräte leichte Unterschiede!

hasi
12.02.15, 10:57
Da passiert nichts. Kannste in beiden Positionen verbauen wie angegeben. Nur nicht Kopfüber.....
Platz haste doch massig beim 1.9er. Wenn du alles für den Z30DT gekauft hast Bau das so an. Bzw kommt auf die Kühleasserschläuche an die du hast und die geformt sind.

Rob100388
12.02.15, 12:27
naja werd es dann ersrmal versuchen so zu verbauen wie beim 3.0 cdti, wenn das aus irgendwelchen Gründen nicht klappt kann ich sie ja immernoch senkrecht verbauen! Wäre ja quasi nur der eine Kühlmittelschlauch vom Heizgerät zum Motor, und da finde ich notfalls auch noch nen anderen passenden Schlauch

Cali11
13.02.15, 20:12
Habe in meinen 1.9 auch die vom 3.0 eingebaut allerdings habe ich die so umgebaut das ich sie nach der 1.9 Anleitung einbauen konnte. Sprich Halter Schläuche und Deckel geändert und Auspuff abgesägt und mit Flex Schlauch befestigt.

Johnsignum
15.02.15, 19:56
Hallo Leute
Habe noch irgendwo eine funk Fernbedienung für die Eberspächer liegen, wollte die beim Kumpel einbauen nu hat er das Auto verkauft ich benötige die nicht bin mit Webasto unterwegs. Ist Komplet mit sender und Empfänger

Rob100388
19.02.15, 21:36
So, habe die Standheizung gestern und heute komplett eingebaut! Jedoch ist es mir leider nicht möglich, sie mit OP-Com freizuschalten, obwohl es ja eigentlich gehen sollte! Naja, muss ich halt morgen bei Opel freischalten lassen! Nur den Auspuff muss ich noch umbauen, da ich sie jetzt so eingebaut habe wie im 3 Liter Diesel, aber der Weg für den Auspuff ist nicht frei!
Aber erstmal will ich wissen, ob sie überhaupt funktioniert

Wickinger
19.11.17, 11:22
Hallo,
ich möchte das Thema nochmal aufgreifen.
Hat jemand eine Adresse oder die Datei für eine Einbauanleitung im Opc V6 ?

Signum_V6
23.11.17, 08:18
Vielleicht hilft Dir das "Etwas" weiter -> http://www.ifz-berlin.de/ins_pdf/09163242.pdf

gonzo86
23.11.17, 09:38
Unterscheidet sich der Einbau zwischen Benziner und Diesel? Oder ist das 1:1 das gleiche?

Wickinger
25.11.17, 07:50
Danke für den Link aber den hatte ich auch schon gesehen ist ja nur bis zum 2,2 l Motor.
Suche die für den V6 da es dort ja doch schon etwas ganz anders is. Fängt ja beim Einbauort schon an