PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ladedruck zu gering...


DJPeaceman
09.12.13, 11:39
Hallo in die Runde,

habe seit kurzem folgendes Problem, beim ordentlichen Beschleunigen auf der BAB meist so ab ca. 3300-3600 U/Min. geht mein Vecci in den Notlauf und setzt den Fehler "Ladedruck zu gering" (Fehlercode habe ich nicht).

Bei normaler Fahrweiße alles i.O.

Meine Werkstatt hatte daraufhin einen porösen Schlauch getaucht, Fehler kam aber wieder, dann wurde noch das Ladedruckregelventil getauscht, auch hier kam der Fehler wieder.....

Was könnte alles diesen Fehler erzeugen, hat ggf. hier jemand schon mal das gleiche Problem gehabt ???

Infos zu meinem Vecci:

-Bj. 2008
-Laufleistung: 160000km
-Software: EDS 150 PS NOAGR inkl. Verschlussplatte
-DPF-Reinigung funktioniert
-Turbolader Anfang des Jahres wegen Krümmerriss erneuert

Gruß und schon mal besten Dank.

Gruß
Daniel

andre_24v
09.12.13, 13:26
Guden, Dennis hatte schon von Deinem Problem gesprochen.

Hat er mal die Ladeluftleitung abgedrückt? U.A um auch den LLK zu überprüfen?

Dort kannst ja Luft verlieren oder je nach Seite, Falschluft ziehen, sodass die Verhältnisse nichtmehr stimmen? Brauchst denn mehr Diesel oder hast Leistungseinbrüche? Schonmal in den Verdichter geleuchtet bzw in den Luftfilterkasten geguckt?

Hab schon Diesel mit zerfledderten Matten gesehen. Wenn Du Brocken angesaugt hast kann Dein Verdichterrad hinüber sein.

Viel Erfolg

gedaddelt vom Note2

Haupi
09.12.13, 14:02
Ich hab genau das gleiche Problem wie du.
Bei beschleunigen geht er bei ca. 4009 Touren in den Notlauf.
Zeigt mir dann auch Ladedruck zu niedrig.
Hab dann mal die Leitung abgedruckt und bemerkt das der LLK undicht ist.
Am besten mal die Leitung Abdrücken.
Wenn du nix hast zu Abdrücken dann fahre in den Baumarkt und kaufe 2 stopfen DN 50 HT rohr.
Dann noch ein Autoreifenventil vom reifenhändler und das war's.


Sent from my iPhone using Tapatalk

DJPeaceman
09.12.13, 15:12
@Andre
LuFi-Matte ist i.O., Leistung hat er ganz Normal und der Verbrauch ist wie immer.

@Haubi
Gebe das so mal weiter, Vectra geht äh Morgen wieder in die Werkstatt zum Frontscheibenwechsel.....da können dies das gleich mal prüfen.

Gruss
Daniel


Sent from my iPhone using Tapatalk (http://tapatalk.com/m?id=1)

andre_24v
09.12.13, 18:00
Hab eben mit Dennis drüber gesprochen. Er wird Deinen LLK überprüfen da das auch mein erster Gedanke war

gedaddelt vom Note2

DJPeaceman
09.12.13, 18:43
Hab eben mit Dennis drüber gesprochen. Er wird Deinen LLK überprüfen da das auch mein erster Gedanke war

gedaddelt vom Note2

...könntest Du dann um 08:00h meinen Vecci noch schnell zum Dennis in die Werkstatt fahren, dann brauch ich bei dem kalten Wetter nicht raus :crazy: :lol:

andre_24v
09.12.13, 18:52
Haha. Nee ich war eben noch 2 Stunden drüben. Und hab ihn drauf angesprochen ob er Deinen abgedrückt hat. Will er morgen gucken. Er sucht ja ebenfalls die Nadel im Heuhaufen :-D

Um 8 denk ich schon an Mittagspause

gedaddelt vom Note2

DJPeaceman
09.12.13, 19:29
Um 8 denk ich schon an Mittagspause

gedaddelt vom Note2

Ich fast auch, da bin ich auch schon 3 Stunden unterwegs.....!!!!

andre_24v
09.12.13, 19:38
Ich hab 10.30 Mittach :-) 13 Uhr geht's heim

DJPeaceman
09.12.13, 19:41
Naja, so geregelt läuft es bei mir leider nicht....11:30 Mittag und dann evtl. so gegen 15:30h nach Hause....

andre_24v
09.12.13, 19:50
4.20 Wecker. Naja zu viel OT :-P

Evtl sehen wir uns ja morgen nochmal. Will evtl nochmal zum Dennis. Der BMW braucht hinten neue Bremsbeläge und ich hab keine Lust mich bei der Kälte an die Karre zu hocken

andre_24v
10.12.13, 15:03
Und schon weiter?

gedaddelt vom Note2

DJPeaceman
10.12.13, 16:31
Und schon weiter?

gedaddelt vom Note2

Neeee,
meine neue Frontscheibe ist heute Mittag erst geliefert worden, das hätte dann Zeitlich nicht gepasst. Bringe den Vectra morgen Früh zum Dennis, da kann er die Scheibe machen und in der Zeit wo die Trocknet kann er sich um meinen SWRA & den LLK kümmern.

Gruß
Daniel

andre_24v
10.12.13, 18:18
Ja die Lieferei und Bestellerei. An meinem ist noch nix gemacht. Sein EPC ist scheiße. Was Du nicht findest musst per Telefon durchgeben. Dann wenn was brauchst geht keiner dran. Der Kotflügel kam schon, geht aber zurück weil er ne Beule hat. Wieder ein Tag warten. Dann ist mehr kaputt wie im Schadengutachten steht. Also bei der Dekra nachmelden usw usw. Aber evtl wirds die Woche ja noch was :-)

Morgen Mittag ab 15 Uhr werde ich mim BMW dasein. Sieht man sich?

gedaddelt vom Note2

DJPeaceman
10.12.13, 18:28
Glaube eher nicht, bin heute auch erst um 16:45 rausgekommen 😞


Sent from my iPhone using Tapatalk (http://tapatalk.com/m?id=1)

andre_24v
10.12.13, 18:34
Ich bleib ja dabei. Will mit dem Karren auch wieder heimfahren. Bei Dennis dauerts immer bisschen länger. Wir sind fast wie Weiber. Quark quäk quatsch

gedaddelt vom Note2

DJPeaceman
10.12.13, 21:44
Ich bleib ja dabei. Will mit dem Karren auch wieder heimfahren. Bei Dennis dauerts immer bisschen länger. Wir sind fast wie Weiber. Quark quäk quatsch

gedaddelt vom Note2

....dann könnte es sein das wir uns treffen :yes:

Haupi
11.12.13, 19:59
Und, gibt es heute was neues?


Sent from my iPhone using Tapatalk

DJPeaceman
11.12.13, 20:26
Und, gibt es heute was neues?


Sent from my iPhone using Tapatalk

Jepp,

neue Frontscheibe ist drin und auch meine SWRA geht wieder....LLK und die angrenzenden Schläuche sind dicht.....morgen geht´s weiter.

Mal ne andere Frage,
die geänderte EDS-Software und das AGR können da nicht irgendwie in Verbindung stehen ???

DJPeaceman
12.12.13, 11:05
Und, gibt es heute was neues?


Sent from my iPhone using Tapatalk

So neue Info´s.....

Aus lauter Verzweiflung habe ich mal auf den Rat eines Kollegen gehört und den Stecker vom AGR abgezogen und was soll ich sagen, der Fehler ist weg.
Bin auf die BAB und habe den Vectra mal richtig gefordert, keine Probleme auch wenn ich auf manuelle Schaltung gehe und hier die Gänge ausfahre.

Wie kann das sein, das AGR ist doch durch die EDS-Software so gut wie stillgelegt....naja wie auch immer, ich hole mir ´en neues AGR und gut ist.

Gruß
Daniel

nobbilie
12.12.13, 11:29
Du hast es vermutlich nicht mit einer Platte verschlossen.
Mitunter hat dir der abgasdruck das Ventil aufgedrückt und dadurch hast du den Fehler.
Mit platte verschließen und ruhe ist ;)

Gesendet via Tapatalk auf der Buschtrommel

andre_24v
12.12.13, 11:36
Der LLM ergab nichts? Grüße

DJPeaceman
12.12.13, 13:34
Du hast es vermutlich nicht mit einer Platte verschlossen.
Mitunter hat dir der abgasdruck das Ventil aufgedrückt und dadurch hast du den Fehler.
Mit platte verschließen und ruhe ist ;)

Gesendet via Tapatalk auf der Buschtrommel

Hast wohl mein Eingangspost nicht gelesen, gelle...:D

Hallo in die Runde,

habe seit kurzem folgendes Problem, beim ordentlichen Beschleunigen auf der BAB meist so ab ca. 3300-3600 U/Min. geht mein Vecci in den Notlauf und setzt den Fehler "Ladedruck zu gering" (Fehlercode habe ich nicht).

Bei normaler Fahrweiße alles i.O.

Meine Werkstatt hatte daraufhin einen porösen Schlauch getaucht, Fehler kam aber wieder, dann wurde noch das Ladedruckregelventil getauscht, auch hier kam der Fehler wieder.....

Was könnte alles diesen Fehler erzeugen, hat ggf. hier jemand schon mal das gleiche Problem gehabt ???

Infos zu meinem Vecci:

-Bj. 2008
-Laufleistung: 160000km
-Software: EDS 150 PS NOAGR inkl. Verschlussplatte
-DPF-Reinigung funktioniert
-Turbolader Anfang des Jahres wegen Krümmerriss erneuert

Gruß und schon mal besten Dank.

Gruß
Daniel


Der LLM ergab nichts? Grüße

Nein,
mit gezogenem Stecker vom LMM nicht fahrbar, bin gestern Abend gerade mal bis zum Kreisel gekommen, ab da keine Leistung mehr......schneller wie 30km/h ging nicht.

andre_24v
12.12.13, 13:42
Hätte mich auch gewundert. Mein Benziner springt ohne nichtmal an.

gedaddelt vom Note2

nobbilie
12.12.13, 14:02
Oh... das habe ich tatsächlich überlesen :rolleyes:

Gesendet via Tapatalk auf der Buschtrommel

Haupi
12.12.13, 19:27
Gibt es bei dir was neues?
Hab ja quasi das gleiche Problem.
Hab heute den neuen LLK verbaut und dachte das es jetzt ok ist aber Puste Kuchen, Satz mit X das war wohl nix.
Unter 3000touren passiert nix und dann kommt er langsam in Fahrt. Aber er kommt sehr träge in Fahrt. Gibt keinen Schlag in den Nacken oder so.
Vorher gab es den schönen Schlag.
Z.B. 2. Gang 3000 Touren bergauf in ner Kurve auf nasser Fahrbahn schaffe ih es noch nicht mal die Räder drehen zu lassen.
Und beim voll durchbeschleunigen kommt dann bei 4000 Touren der Notlauf.

Angenommen der Unterdruckschlauch hat ein kleines Loch, würde sich das so bemerkbar machen oder gibt es da nur 100% dicht oder nicht dicht?
Kann es sein das die druckdose, das Gestänge sich verstellt hat oder so?

Hier noch der neue LLK.
Info: ich hab nur 2 neue Bögen verbauen müssen und 1 stk alurohr von 130mm Länge.
Die jenigen die keine Möglichkeit haben an eine Drehbank zu kommen, benötigen 3 Bögen.
2x 90° Bögen 60mm
1x 90° Bogen 60mm reduziert auf 45mm (oder entsprechenden Adapter aus Alu drehen)
3020
3021
3022
3023




Sent from my iPhone using Tapatalk

Psy
12.12.13, 20:51
Zun Thema Unterdruckschlauch: Klar macht sich das bemerkbar, bei uns hatte ein Interdruckschlauch auch mal ein Loch (der mit dem Knick drin), da war Pustekuchen! Am besten war ja noch, dass wir im Urlaub waren. Mein Vater war kurz davor ins Lenkrad zu beißen - so lahm war die Kiste.

Das Loch war Anfangs nicht mal groß - beim Abziehen von dem Schlauch ist dann das Loch "aufgerissen". Muss irgendwo hier liegen das Stück ^^

Kann ja mal ein Foto machen von dem Schlauch den ich meine.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

nobbilie
12.12.13, 20:55
ist das dieser willtec llk oder wie er sich schimpfte?

Psy
12.12.13, 20:57
http://img.tapatalk.com/d/13/12/13/8upa7a8e.jpg
Ha! Gefunden! Das Stück haben wir Abgeschnitten und mit einem dickeren Gummi-Schlauch verlängert. Wo der genau sitzt - muss ich nachschauen. War aber echt Zufall, dass wir das Loch entdeckt haben.

Ist aber schon 2 Jahre her ungefähr.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Silversurfer
12.12.13, 21:09
@haupi: Leg dir eine Unterdruckpumpe zu!

Haupi
12.12.13, 21:13
Ja das Stück kenne ich.
Das sitzt direkt hinter der magnetpumpe.
War bei mir auch schon Defekt.
Nur da ging er garnicht mehr.
Jetzt kommt ja noch ein wenig Leistung an.

Ob das ein Wiltec ist kann ich dir nicht sagen. Ist so ein Universal LLK. Ist zwar ne Nummer eingeschlagen aber keine Ahnung was die zu sagen hat.

Wittener Jung hat einen Wiltec verbaut.
Vielleicht kann er mal Schreiben welche Nr bei ihm steht?


Sent from my iPhone using Tapatalk

Haupi
12.12.13, 21:13
@haupi: Leg dir eine Unterdruckpumpe zu!

Und dann?


Sent from my iPhone using Tapatalk

nobbilie
12.12.13, 21:14
denn wenn ich das so sehe finde ich da immer mehr gefallen daran mit dem größeren llk :blush::D

Haupi
12.12.13, 21:37
Dann Bau um.
Alles was du brauchst bekommst du für unter 150€.
Universal LLK 80€, 2-3 Bögen 50€, paar Schellen und Schrauben und das war's.
Einen Samstag arbeit ohne Hebebühne.


Sent from my iPhone using Tapatalk

Silversurfer
13.12.13, 20:24
Und dann?


Sent from my iPhone using Tapatalk

Überprüf die ganzen Unterdruckleitungen, die VGT-Verstellung, die Versorgung und die Unterdruckansteuerung des VGTs. Dann kannst du dahingehend schon was ausschliessen.

Haupi
13.12.13, 20:52
Mal ganz blöd gefragt. Wenn du von Leitungen sprichst, wieviel sind das denn? Ich kenne jetzt nur die eine die vom Magnetventil zur Dose am Turbo geht. Gibt es da noch welche?

Wie soll ich die Verstellung von VTG denn testen?


Sent from my iPhone using Tapatalk

Silversurfer
13.12.13, 22:06
Und die Leitungen von der Unterdruckpumpe zum Regelventil?!
Indem du mit der Unterdruckpumpe Unterdruck auf die Verstelldose des VGTs gibts und schaust wie das Gestänge arbeitet bei welchem Druck und ob die Dose dicht ist. Und dann das ganze mal während der Fahrt messen welcher Unterdruck angesteuert wird.

Haupi
15.12.13, 19:50
Kann mir einer sagen wie groß der Unterdruck sein muss?


Sent from my iPhone using Tapatalk

Haupi
16.12.13, 16:03
So, ein paar kleine Neuigkeiten.
Hab jetzt mal die Unterdruckpumpe direkt an den Unterdruckschlauch angeklemmt der zum Turbo geht.
Also quasi ohne das Magnetventil.
Und siehe da, meine Leistung ist zu 90% wieder da.
Ab 2500touren brennt wieder die luzi.
Nur ist er vorher schon bei 2200 Touren los gesprintet.
Das nächste mal wenn ich wieder auf der Bühne bin täusche ich mal den Unterdruckschlauch der zum Turbo geht. Vielleicht ist das ja ein kleines Loch drin.
Heißt das jetzt das mein Magnetventil Defekt ist, oder kann es noch was anderes sein?
Ist es eigentlich schlimm wenn ich jetzt so fahre?


Sent from my iPhone using Tapatalk

Haupi
16.12.13, 16:59
Und wieder einnkleines Update.
War so happy das der Bock mal wieder ging und bin dann noch kurz ne Runde gefahren.
Bei 4000 Touren ist er dann wieder in den Notlauf gegangen.
Ich kann leider nicht genau sagen was der Fehler war.
OP-Com hat mir einmal neg. Abweichung und einmal pos. Abweichung vom Ladedruck angezeigt.
Ich weis nicht welcher von den beiden der ältere Fehler war.
Hab dann mal den laptop auf ne kurze runde mitgenommen.
Hier mal kurz ein paar daten:
Ladedruck im Leerlauf SOLL: 104 kPa
Ladedruck in Leerlauf IST: 96 kPa
Beim beschleunigen geht die Soll-Anzeige auf 250 kPa hoch.
Die IST-Anzeige war bei (und jetzt haltet euch fest) bei 300 kPa.
Das wären ja dann 2 Bar Ladedruck.....
Hab auch mal kurz die Stoppuhr ausgepackt.
0-100 km/h: 9,7 sek.
60-140 km/h (3. Gang) 11,7 sek.
Ladelufttemp. war bei 40°.
Können die Werte so stimmen?

jan.wilhelm82
16.12.13, 17:02
wenn du die das ventil umgehst, mein ich, sind vtg doch immer zu---deshalb hast du obenraus soviel ladedruck.
die vtg sollen nur am anfang zu sein und mit steigender drehzahl auf machen
bei wievil umdreh. hast die 2 bar?

wittener-jung
16.12.13, 17:49
Wie schon geschrieben wurde steht die Turbinen Geometrie im Prinzip immer auf volllast. Auf dauer der tot für jeden lader... Hast nen bekannten mit dem Motor? Dann mal Regelventil tauschen und testen.

-----
gesendet von meinem Nokia 3310

Haupi
16.12.13, 18:23
Bei welcher Drehzahl das genau war kann ich nicht mehr sagen.
Ging alles so schnell.
Auf die Straße, Tacho und Laptop schauen geht nicht so gut.....
Ich würde sagen das war so bei ca. 3500-4000 Touren.
Also alles wieder zurück bauen.
Ich hab leider keinen in meinem Bekanntenkreis der diesen Motor fährt.


Sent from my iPhone using Tapatalk

Haupi
16.12.13, 20:46
Daniel, wie weit sind sie bei dir? Was gefunden?


Sent from my iPhone using Tapatalk

DJPeaceman
17.12.13, 19:12
Daniel, wie weit sind sie bei dir? Was gefunden?


Sent from my iPhone using Tapatalk

Nein leider nicht.....ich dachte das es das AGR war, weil bei gezogenem Stecker und ner Testfahrt der Fehler erstmal nicht mehr auftrat. Gestern jedoch ist es wieder passiert, beim beschleunigen bei ca. 3300-3500 U/min. Leistung weg und in den Notlauf gegangen....!!!

Weiß nicht was ich machen soll.....kann ein defektes AGR trotz der EDS NOAGR Software einen Fehler verursachen das die Kiste in den Notlauf zwingt ?

Könnte es gar an der EDS-Software liegen, bis dato lief er ja tadellos !!!

Oder evtl. doch der LMM....???

Gruß
Daniel

Caravan-Raider
17.12.13, 20:06
Falls ich jetzt nicht irgendwas überlesen habe könnte ich mir vorstellen das es entweder der LMM oder die Unterdruckpumpe welche nicht genug Unterdruck erzeugt.

Ich geh mal davon aus das du schon sämtliche Schläuche konntrolliert hast.

Beim Lmm würde ich mal einen Vom Bekannten oder so einbauen.



Zu EDS ich denke nicht das die Software daran schuld ist. Aber das kannst ja auch mal probeweise tauschen wenn du jemanden findest der das mitmacht.

Haupi
17.12.13, 20:28
Du hast geschrieben das du das Ladedruckventil schon getauscht hast. Hast du zufällig noch das alte? Scheint ja als wäre das nicht Defekt gewesen.
Wollte bei mir mal schauen ob es daran liegt.


Sent from my iPhone using Tapatalk

DJPeaceman
17.12.13, 20:46
Falls ich jetzt nicht irgendwas überlesen habe könnte ich mir vorstellen das es entweder der LMM oder die Unterdruckpumpe welche nicht genug Unterdruck erzeugt.


Unterdruckpumpe wäre echt ne Idee....

Ich geh mal davon aus das du schon sämtliche Schläuche kontrolliert hast.


Ja, Schläuche und auch der Ladeluftkühler wurden geprüft.


Beim Lmm würde ich mal einen Vom Bekannten oder so einbauen.


Ja, das wird jetzt als nächstes gemacht, ich habe zum Glück einen Bekannten der ebenfalls den 1.9CDTI fährt.


Zu EDS ich denke nicht das die Software daran schuld ist.

Ich denke auch das es nicht daran liegt aber zur Not flash ich die "normale" Software wieder drauf und lass den Stecker vom AGR ab, dann erzeugt er zwar einen Fehler aber er sollte nicht in den Notlauf gehen....!!!

Du hast geschrieben das du das Ladedruckventil schon getauscht hast. Hast du zufällig noch das alte? Scheint ja als wäre das nicht Defekt gewesen.
Wollte bei mir mal schauen ob es daran liegt.


Sent from my iPhone using Tapatalk

Ich frag mal in meiner Werkstatt ob die das Teil noch haben.

andre_24v
17.12.13, 21:08
Ich hab auch noch eins liegen. Müssen nur prüfen ob es das selbe ist. Opel verbaut meins in recht vielen Modellen. Mach dann mal ein Foto

gedaddelt vom Note2

Haupi
17.12.13, 21:38
Jo, ich mach mal ein Foto morgen oder schaue was für ne Nr drauf ist.


Sent from my iPhone using Tapatalk

andre_24v
17.12.13, 22:30
http://img.tapatalk.com/d/13/12/18/byrupy6e.jpg

gedaddelt vom Note2

Haupi
18.12.13, 06:42
Meins sieht schonmal anders aus. Foto kommt in der nächsten Stunde.


Sent from my iPhone using Tapatalk

Haupi
18.12.13, 07:56
So sieht es aus:
3085


Sent from my iPhone using Tapatalk

andre_24v
18.12.13, 09:28
Der Stecker ist der selbe, aber Du scheinst nur 2 Anschlüsse zu haben?

Haupi
18.12.13, 10:18
Jep, hab nur 2. wofür ist der Tritte bei dir?


Sent from my iPhone using Tapatalk

Elvis
18.12.13, 10:53
An einem Anschluß liegt der Ladedruck an,der zweite führt zur Wastegatedose und über den dritten wird die Wastegatedose belüftet(der Druck wird ins Ansaugrohr abgeleitet)
Zumindest ist es beim Z20NET so,wird beim Z28*** genau so sein.

andre_24v
18.12.13, 11:19
Jap, denn mein Ventil ist auch bei sämtlichen 2.0 Turbos verbaut. Also selbst Astra G, Zafira usw.

Deshalb kann man auch kein Popoff verbauen, weil sonst eine bereits durch den LLM gemessene Luftmenge entweicht und somit die ganze Benzinversorgung nichtmehr stimmt.

Bei den neuen Motoren bleibt die gesamte Luft im System

DJPeaceman
18.12.13, 16:00
Du hast geschrieben das du das Ladedruckventil schon getauscht hast. Hast du zufällig noch das alte? Scheint ja als wäre das nicht Defekt gewesen.
Wollte bei mir mal schauen ob es daran liegt.


Sent from my iPhone using Tapatalk

Hi,

war vorhin in meiner Werkstatt, das alte Ladedruckventil hat er bereits entsorgt.

Gruß
Daniel

andre_24v
18.12.13, 16:51
Und netmal aufn Kaffee reingekommen. Hab drin aufm Sofa gesessen

gedaddelt vom Note2

Haupi
18.12.13, 16:51
Schade....


Sent from my iPhone using Tapatalk

DJPeaceman
18.12.13, 19:42
Und netmal aufn Kaffee reingekommen. Hab drin aufm Sofa gesessen

gedaddelt vom Note2

Konnt leider net, war kurz angebunden musste mein Töchterlein abholen....

Schade....


Sent from my iPhone using Tapatalk

Ja doof, hätte es Dir gern gegeben.

Haupi
27.12.13, 15:04
Gibt es mittlerweile bei dir was neues bezüglich Ladedruck?


Sent from my iPhone using Tapatalk

DJPeaceman
28.12.13, 22:23
Gibt es mittlerweile bei dir was neues bezüglich Ladedruck?


Sent from my iPhone using Tapatalk

Nein,
da ich z.Zt. Urlaub habe, geht der Vecci erst im Januar wieder in die Werkstatt zur weiteren Fehlersuche.

andre_24v
28.12.13, 23:22
Hab seit heute auch die MKL. Ist bei 240 an gegangen und die Leistung war weg.
Fehler: Ladedruck negative Abweichung.

Mir stellt sich jetzt nur die Frage ob was kaputt ist oder ob mein neues Saugrohr undicht ist.

Und der Fehler ließ sich mim Opcom nich löschen

gedaddelt vom Note2

Haupi
28.12.13, 23:40
Hab seit heute auch die MKL. Ist bei 240 an gegangen und die Leistung war weg.
Fehler: Ladedruck negative Abweichung.

Mir stellt sich jetzt nur die Frage ob was kaputt ist oder ob mein neues Saugrohr undicht ist.

Und der Fehler ließ sich mim Opcom nich löschen

gedaddelt vom Note2

Wenn was undicht wäre hättest du die Fehlermeldung "positive abweichung gehabt".

du hast zuviel ladedruck gehabt.

Marvel
29.12.13, 08:38
Wenn was undicht wäre hättest du die Fehlermeldung "positive abweichung gehabt".



du hast zuviel ladedruck gehabt.


Wieso? Wenn die Motorsteuerung am Ladedruckregelventil einen Wert, nehmen wir mal 1 Bar an, vorgibt und in der Ansaugbrücke aber nur 0,5 gemessen werden, was ist das denn, Positiv oder negativ?

Ich hatte auch mal ne negative Abweichung als mir die Schelle vom LLK weggeflogen ist.


Gesendet via Tapatalk (http://tapatalk.com/m?id=1) @ iPhone

Haupi
29.12.13, 09:18
Das ist richtig. Aber es wird genau anders rum beschrieben.
Google mal den Fehler.
Müsste 02345-a oder b.
Bin mir aber nicht mehr sicher in das der Fehlercode ist.
Ich suche mal.


Sent from my iPhone using Tapatalk

Haupi
29.12.13, 09:51
So, ich hab den Fehlercode gefunden.
Bei mir war der LLK undicht und da ist er auch in den Notlauf gegangen.
Fehlercode war dann: P0234-5B
Positive Abweichung.
Also zu wenig Ladedruck.


Sent from my iPhone using Tapatalk

andre_24v
29.12.13, 10:52
Den Fehler hab ich auch allerdings Endung -12. Und lässt sich weiterhin nicht löschen. Also ab in die Werkstatt

gedaddelt vom Note2

DJPeaceman
02.01.14, 19:14
Update...

Habe eben mal den Fehlerspeicher ausgelesen und gleich mal in Summe 4 gefunden:

P0100 - Luftmassen/Mengenmesser Funktionsstörung
( 08 ) - Nicht Vorhanden.

P0100 - Sensor Ansauglufttemperatur Funktionsstörung
( 21 ) - Nicht Vorhanden.

P0400 - AGR Abgasrückführung Stromkreis offen, Unterbrechung
( 04 ) - Vorhanden. => Am AGR ist derzeit der Stecker abgezogen !!!

P0234 - Ladedruck-Regelung negative Abweichung
( 5A ) - Nicht Vorhanden.

Anscheinend habe ich das falsch interpretiert......aus den vorherigen Posts hier habe gelesen das bei einer negative Abweichung des Ladedruck eher zuviel Ladedruck anliegt, richtig ???
Ich dachte bei Negativ ist er zu gering !!!

Habe den Fehlerspeicher nun mal gelöscht, und werde die Abschaltung in den Notlauf morgen mal provozieren und dann erneut den Fehlerspeicher auslesen.

andre_24v
02.01.14, 19:41
War heute Mittag bei Dennis, um den Fehler bei mir zu löschen (Mit dem Op-com ging er nicht zu löschen) und er sagte ebenfalls, dass negativ, zu wenig Ladedruck heißt. Wer hat nun die richtige Info?

Dein LLM Fehler ist ja, weil er damals abgezogen war. Der ist also alt.

Grüße

DJPeaceman
02.01.14, 20:33
War heute Mittag bei Dennis, um den Fehler bei mir zu löschen (Mit dem Op-com ging er nicht zu löschen) und er sagte ebenfalls, dass negativ, zu wenig Ladedruck heißt. Wer hat nun die richtige Info?

Dein LLM Fehler ist ja, weil er damals abgezogen war. Der ist also alt.

Grüße

Also im Internet liest man immer das das zu viel Ladedruck bedeutet.....google mal den Fehler: P0234-5A - Ladedruck-Regelung negative Abweichung.

Silversurfer
03.01.14, 19:52
negativ zu hoch
positiv zu niedrig
so isses zumindest beim Raildruck bzw. Kraftstoffdruck. Wie Opel das nun macht, keine Ahnung.

DJPeaceman
07.01.14, 16:07
Habe mich heute mal mit einem Bekannten, der bei Opel schafft, unterhalten, er meinte ich solle mal den Ladedrucksensor wechseln, der scheint wohl öfters den Geist aufzugeben.
Habe mir eben mal einen von Bosch in der Bucht bestellt, schauen wir mal.....

Haupi
07.01.14, 18:21
Da bin ich mal gespannt was dabei raus kommt. Ich denke wir haben das gleiche Problem.
Was mir letztens aufgefallen ist:
Im 1. Gang geht er wie er soll und dann im 2. Gang kommt dann nix mehr. Ein anderes mal geht er auch im 2. Gang so wie er soll und dann im 3. Gang wieder nicht.
Sehr Merkwürdig.
Also entweder Ladedrucksensor, LMM oder Magnetventil.


Sent from my iPhone using Tapatalk

andre_24v
07.01.14, 18:23
Daniel Du meinst den Mapsensor? Saugrohr-Unterdruck? Werde ich dann wohl auch tauschen?

DJPeaceman
07.01.14, 18:38
Daniel Du meinst den Mapsensor? Saugrohr-Unterdruck? Werde ich dann wohl auch tauschen?

Hmmm,
kenne das Ding nur unter Ladedrucksensor, sitzt beim 1.9 CDTI neben dem AGR, auf dem einem Bild (oberer gelber Kreis).

Sv3N
07.01.14, 18:42
Und das sind wiederum solche endless storys wo ich die leute echt verstehen kann wenn sie kein spaß mehr an diesem auto haben und echt die nase voll haben wenn sie dies bei keinem andern hersteller hatten dieses theater.


Gesendet von xPsyGamerx's Fahrrad :-D

andre_24v
07.01.14, 18:50
Ja das ist ein mapsensor. Meiner hat den 2 Mal. Einen am Saugrohr hinter dem LLM und einen vor der Drosselklappe

Haupi
07.01.14, 19:53
Und das sind wiederum solche endless storys wo ich die leute echt verstehen kann wenn sie kein spaß mehr an diesem auto haben und echt die nase voll haben wenn sie dies bei keinem andern hersteller hatten dieses theater.


Gesendet von xPsyGamerx's Fahrrad :-D

das geht mir auch auf den Sack.
So probleme hatte ich bis jetzt noch nie.
Es stimmt schon ein wenig mit: "u get what u pay for".
Bin ja ein wenig Audi verwöhnt.
Ok, ich bekomme mehr Ausstattung fürs gleiche Geld aber leider auch weniger Qualität.

BlackGhost
07.01.14, 20:12
Wers glaubt das es bei Audi bessere Qualität gibt .. vielleicht zu den 100er Zeiten, aber mittlerweile drücken die genauso die Preise bei den Zulieferern wie alle anderen auch.
Und da ein Auto zu 80-90% nur noch aus Zulieferteilen besteht die dann auch noch bei vielen Autobauern parallel verbaut werden .. naja was dabei raus kommt kann sich wohl jeder vorstellen.
Bei Audi wird der gleiche Kram verbaut wie bei VW, und dank des MQB wird das jetzt sogar noch mehr werden. An der Oberfläche unterscheiden sich die Fahrzeuge noch, aber im Kern ist das alles der gleiche Mist.

Irgendwann trifft es wohl jeden mal der vermehrt Probleme mit seiner Kiste hat.
Merkt man doch auch wenn man nicht nur in Vectra bzw. Opel Foren mitließt ;)

Psy
07.01.14, 20:20
Ein Bekannter hatte mal nen A4 2.7TDI .. von Getriebe bis zu Motorschaden hatte der alles. Gut - der hat den auch geprügelt wie ein Irrer (Italiener ;))

Haupi
07.01.14, 20:21
Also bei meinem Audi 80, A3, A4 und A6 hatte ich nicht so Probleme wie mit dem Vectra.
Aber genug gemeckert jetzt......

Psy
07.01.14, 20:31
Der A4 2.0TDI von meinem Nachbarn hatte auch Probleme, vor allem die Dieselpum :P War undicht und Diesel ist ins Öl gelaufen. Kullanz gleich 0

DJPeaceman
07.01.14, 21:16
Aber genug gemeckert jetzt......

Genau...8)

Haupi
10.01.14, 06:32
Mal ein kleiner Gedankenstoss. Silversurfer hat in einem anderen thread geschrieben das er mal ein Auto in der Werkstatt hatte was leistungsverlust hatte. Da hat damals das wastegate gehangen. Könnte das auch bei mir das Problem sein weil er ja mal richtig geht und dann wieder nicht?


Sent from my iPhone using Tapatalk

wittener-jung
10.01.14, 07:58
Lmm hattest du getauscht? Wenn du magst kannst Du zu probieren mal meinen alten haben. Der funktioniert nämlich noch.
Brauch deb ja eh nimma, damit könntest du wieder was ausschließen

-----
gesendet von meinem Nokia 3310

Haupi
10.01.14, 08:13
LLM hab ich noch nicht getauscht. Nehme aber gerne dein Angebot an.


Sent from my iPhone using Tapatalk

wittener-jung
10.01.14, 09:48
Dann schick mir noch mal deine adresse, wenn mein neuer da ist schick ich dir den.

-----
gesendet von meinem Nokia 3310

Haupi
10.01.14, 10:20
Dein Postfach ist voll


Sent from my iPhone using Tapatalk

DJPeaceman
10.01.14, 12:10
@Haubi

Hat der Z19DTH überhaubt eine Wastegate ???

Falls das Problem bei mir mit dem Ladedrucksensor sich bei mir nicht löst würde ich auch gerne mal den tausch des LMM testen.
Also falls der wittener-jung einverstanden ist könntes Du mir den LMM nach dem testen schicken und ich schicke sie dann wieder zurück...!!!

Haupi
10.01.14, 12:29
Was soll das sonst für ne Dose sein? Oder auch druckdose genannt.
Die wird doch über die unterdruckleitung gesteuert.
Wenn er einverstanden ist gerne.
Und wenn es bei dir nicht der Ladedrucksensor ist, dann schickst du mir den alten zum testen.
Wer braucht denn heute noch ne Werkstatt die auch nur Sachen tauscht und schaut ob das Problem dann behoben ist???


Sent from my iPhone using Tapatalk

wittener-jung
10.01.14, 12:51
Klar gat der dth ne wastegate. Das istn vgt lader, wie soll Der sonst funktionieren?

Klar, wer braucht soll ihn haben! :-)

-----
gesendet von meinem Nokia 3310

DJPeaceman
10.01.14, 23:12
Was soll das sonst für ne Dose sein? Oder auch druckdose genannt.
Die wird doch über die unterdruckleitung gesteuert.
Wenn er einverstanden ist gerne.
Und wenn es bei dir nicht der Ladedrucksensor ist, dann schickst du mir den alten zum testen.
Wer braucht denn heute noch ne Werkstatt die auch nur Sachen tauscht und schaut ob das Problem dann behoben ist???


Sent from my iPhone using Tapatalk

Stimmt,
man kann glaube ich nur nix einstellen, so wie z.B. beim 2.8 V6.....irgendwas war anders...!!!

Ok,
Ladedrucksensor geht dann zu Dir :yes:

Klar gat der dth ne wastegate. Das istn vgt lader, wie soll Der sonst funktionieren?

Klar, wer braucht soll ihn haben! :-)

-----
gesendet von meinem Nokia 3310

Prima,
danke :good:

Haupi
11.01.14, 06:04
Was meinst du mit verstellen?
Man kann das Gestänge von der Dose auch verstellen.


Sent from my iPhone using Tapatalk

wittener-jung
11.01.14, 08:38
Man kann da was verstellen. Die Vorspannung, mehr nicht.

-----
gesendet von meinem Nokia 3310

DJPeaceman
11.01.14, 19:26
Man kann da was verstellen. Die Vorspannung, mehr nicht.

-----
gesendet von meinem Nokia 3310

Ja genau, z.B. bei dem 2.8er kann man auch noch den Druck verstellen soweit ich weiß, das geht bei unserem 1.9er nicht.

@Haupi
Also der neue LDS ist verbaut, konnte es aber heute nicht mehr testen, werde ich Morgen machen.

Haupi
11.01.14, 19:33
Alles klar.
Dann bin ich mal gespannt was dabei raus kommt.
Ich hab es irgendwie im Urin das es bei mir der Druckwandler ist.
Beim beschleunigen kommt er ja manchmal kurz und fällt dann wieder direkt ab. Ich denke mal der Druckwandler regelt da nicht mehr richtig.


Sent from my iPhone using Tapatalk

DJPeaceman
11.01.14, 19:56
Alles klar.
Dann bin ich mal gespannt was dabei raus kommt.
Ich hab es irgendwie im Urin das es bei mir der Druckwandler ist.
Beim beschleunigen kommt er ja manchmal kurz und fällt dann wieder direkt ab. Ich denke mal der Druckwandler regelt da nicht mehr richtig.


Sent from my iPhone using Tapatalk

Meinst Du das Ladedruckregelventil ???
Das habe ich auch schon Neu, war´s dann aber oooch net...:nea:

wittener-jung
11.01.14, 20:00
Nee, er meint den vgt Regler denk ich. Muss er aber nicht sein, wenn der von nem Sensor falsche werte bekommt regelt der halt falsch. Da wäre die Kurve für soll und ist ladedruck interessant wenn das ist. Wenn der solldruck scheisse ist, regelt das Ventil danach.



-----
gesendet von meinem Nokia 3310

Haupi
11.01.14, 20:02
Ja das meine ich. Ja du hat das schon neu. Hattest ja geschaut ob dein Werkstattmensch es noch hat. Es kann ja eigentlich nur der Ladedrucksensor, LMM oder der Druckwandler/Ladedruckventil/Unterdruckventil sein. Mehr gibt es ja eigentlich nicht was mit dem Ladedruck zu tun hat würde ich mal sagen.


Sent from my iPhone using Tapatalk

DJPeaceman
11.01.14, 20:19
Ja das meine ich. Ja du hat das schon neu. Hattest ja geschaut ob dein Werkstattmensch es noch hat. Es kann ja eigentlich nur der Ladedrucksensor, LMM oder der Druckwandler/Ladedruckventil/Unterdruckventil sein. Mehr gibt es ja eigentlich nicht was mit dem Ladedruck zu tun hat würde ich mal sagen.


Sent from my iPhone using Tapatalk

Jo, stimmt ja hatten wir ja schon drüber gesprochen :pardon:

Haupi
11.01.14, 20:23
Ich glaube Daniel meint mit ladedruckregelventil den druckwandler der zum Turbo geht?
Ich denke mal der druckwandler bekommt seine Info vom Ladedrucksensor.



Sent from my iPhone using Tapatalk

DJPeaceman
12.01.14, 14:17
Also der neue LDS ist verbaut, konnte es aber heute nicht mehr testen, werde ich Morgen machen.

Also,
heute Vormittag auf dem Weg zum Hundeplatz die Sache getestet.....Fehler ist wieder gekommen :sad:
Beim Beschleunigen auf der BAB....war in der 3. Fahrstufe....dann habe ich mal auf den Pinsel gedrückt und Zack bei kurz vor den 4000 U/min ging er in den Notlauf !!!

Haupi
12.01.14, 14:57
Mmhhhh, dann gibt es demnächst den LMM von mit zum testen.
Dann könnte ich den Ladedrucksensor ja mal zum testen bekommen??
Wie sieht es denn mit deiner Unterdruckpumpe aus??
Hast du die schonmal direkt an die Turbodose angeschlossen?
Was für einen Fehler hast du denn jetzt?


Sent from my iPhone using Tapatalk

DJPeaceman
12.01.14, 20:58
Mmhhhh, dann gibt es demnächst den LMM von mit zum testen.

Okay, Adresse schicke ich Dir per PN :good:


Dann könnte ich den Ladedrucksensor ja mal zum testen bekommen??


Klaro, liegt schon bereit.....schick Du mir deine Adresse per PN ;)


Wie sieht es denn mit deiner Unterdruckpumpe aus??


Keine Ahnung.....


Hast du die schon mal direkt an die Turbodose angeschlossen?


Nein, bis dato noch nicht.....Vecci muss äh noch mal in die Werkstatt, da können die das ja mal machen.


Was für einen Fehler hast du denn jetzt?


Keine Ahnung, hatte heute kein Bock mehr zum Fehler auslesen....mach ich Morgen.

DJPeaceman
13.01.14, 18:50
Wie sieht es denn mit deiner Unterdruckpumpe aus??
Hast du die schonmal direkt an die Turbodose angeschlossen?


Hi,
erkläre mir das bitte mal im Detail mit der U-Pumpe und Turbodose...!!!


Was für einen Fehler hast du denn jetzt?


Vorhin Fehlerspeicher ausgelesen....

P0234 - Ladedruck-Regelung negativ Abweichung (5A) - Nicht Vorhanden

....also wie bisher :sad:

Ach und der LDS geht morgen zur Post :yes:

Haupi
13.01.14, 19:15
Wenn du die U-Pumpe direkt an die Dose klemmst steht die die ganze zeit auf offen. Hatte ich bei mir so gemacht um zu schauen ob die Pumpe genug Unterdruck erzeugt. Ist aber nicht ratsam das de ganze zeit zu machen.
Der Turbo kann dadurch Schaden nehmen da er ja auch bei steigender Drehzahl die volle Ladung abbekommt.


Sent from my Hightechmultifunktionsgerät mit dem man AUCH telefonieren kann....

DJPeaceman
13.01.14, 19:23
Wenn du die U-Pumpe direkt an die Dose klemmst steht die die ganze zeit auf offen. Hatte ich bei mir so gemacht um zu schauen ob die Pumpe genug Unterdruck erzeugt. Ist aber nicht ratsam das de ganze zeit zu machen.
Der Turbo kann dadurch Schaden nehmen da er ja auch bei steigender Drehzahl die volle Ladung abbekommt.


Sent from my Hightechmultifunktionsgerät mit dem man AUCH telefonieren kann....

Ok, verstehe.....
Habe jetzt heute noch mal mit meinem Werkstattmeister gesprochen, also er meint auch das der o.g. Fehler bedeutet das zu viel Ladedruck anliegen würde.....in wie fern steht da die Pumpe im Zusammenhang ???

Haupi
13.01.14, 19:35
Stimmt auch wieder. Bei mir hat er ja auch den Fehler gemeldet das ich zu wenig Ladedruck hätte.
Dann hast du ja schon bis auf den LMM alles durch.
Wittener Jung hat mal das Steuergerät in den Raum geworfen.


Sent from my Hightechmultifunktionsgerät mit dem man AUCH telefonieren kann....

wittener-jung
13.01.14, 19:43
Moment, ich sagte nur das das Regelventil ihren Wert vorgegeben bekommt. Bei mir wars aber nachm laderWechsel weg!

-----
gesendet von meinem Nokia 3310

Haupi
13.01.14, 19:50
Kann ja wirklich sein das es einen weg hat?
Ist alles möglich.


Sent from my Hightechmultifunktionsgerät mit dem man AUCH telefonieren kann....

DJPeaceman
13.01.14, 20:31
Könnte es ggf. doch an der EDS NOAGR Version liegen.....

wittener-jung
13.01.14, 21:21
Kann sein, eds löscht bei der noagr Software alle AbgasFehler. Wirklich alle...

-----
gesendet von meinem Nokia 3310

DJPeaceman
13.01.14, 21:24
Hmmm,
nur komisch das von Anfang des Jahres 2013 bis Ende November der Vectra einwandfrei mit EDS NOAGR lief....

wittener-jung
13.01.14, 21:32
Vielleicht hat's dir auch deine lambdasonden weggebrannt? Dadurch regelt er jetzt falsch, wirft dir aber keinen Fehler.
Da wäre es vielleicht nicht schlecht mal wieder Seriensoftwäre drauf zu machen.

-----
gesendet von meinem Nokia 3310

Haupi
14.01.14, 12:08
Und wie ist es wenn wir mal in Richtung Mechanik gehen?
Hab heute morgen die Unterdruckpumpe mal wieder direkt an die Dose geklemmt.
Und er geht immer noch nicht richtig.
Keine Veränderung.
Dann liegt es doch nahe dass das Gestänge von der Dose evtl hängt um sich nicht immer verstellen lässt?
Im 1. und 2. Gang kommt der Turbo ja mal hin und wieder.
3., 4. und 5. Gang kommt der Turbo nie.



Sent from my Hightechmultifunktionsgerät mit dem man AUCH telefonieren kann....

wittener-jung
14.01.14, 13:48
Dann hängt entweder die wastegate oder die Unterdruckpumpe. Hattest du nen neuen oder ben überholten lader?

-----
gesendet von meinem Nokia 3310

Haupi
14.01.14, 15:04
Der war überholt.


Sent from my Hightechmultifunktionsgerät mit dem man AUCH telefonieren kann....

Haupi
15.01.14, 11:19
Brauche mal ne kurze Info.
Wird die Unterdruckpumpe noch irgendwie geregelt oder gibt die immer den gleichen Unterdruck?


Sent from my Hightechmultifunktionsgerät mit dem man AUCH telefonieren kann....

jan.wilhelm82
15.01.14, 11:22
hab den ganzen fred nimer im kopf
aber du doch ne blindplatte im agr, oder?
mach die mal raus
die agr fließt doch mit in die motorsteuerung
also bei mir am z30 hatte das agr großen einfluss

Haupi
15.01.14, 13:39
Keine Platte im AGR.
War mal verschlossen. Wurde aber lange bevor die Problem auftraten ausgebaut.

Sent from my Hightechmultifunktionsgerät mit dem man AUCH telefonieren kann....

wittener-jung
15.01.14, 14:23
Unterdruck pumpe gibt immer deb gleichen Unterdruck. Hast du den Unterdruckspeicher noch drin?

Für mich klingt das entweder nach wastegate oder Abgas. Abgas ist durch die noagr von eds nichz überprüfbar weil du keine Abgas Fehler mehr hast.

-----
gesendet von meinem Nokia 3310

Haupi
15.01.14, 14:52
Ich hab aber keine EDS Software drauf.
Wastegate kann man wahrscheinlich nicht prüfen oder?


Sent from my Hightechmultifunktionsgerät mit dem man AUCH telefonieren kann....

Silversurfer
15.01.14, 18:14
Ein VTG-Lader hat kein Wastegate. Entweder Wastegate oder VTG.
Die Unterdruckpumpe liefert immer den gleichen Unterdruck.. 0,8 - 0.9 bar.
Z19DTH hat nur eine Lambdasonde.
Hast du mal ne Aufzeichnung Soll/Istwert Ladedruck gemacht??

DJPeaceman
15.01.14, 20:04
Ein VTG-Lader hat kein Wastegate. Entweder Wastegate oder VTG.


Also doch.....ich wußte doch da war doch was....!!!

@Haubi

Hat der Z19DTH überhaubt eine Wastegate ???


Klar gat der dth ne wastegate. Das istn vgt lader, wie soll Der sonst funktionieren?
-----
gesendet von meinem Nokia 3310

Ich habe die EDS NOAGR und ne Platte....


Die Unterdruckpumpe liefert immer den gleichen Unterdruck.. 0,8 - 0.9 bar.
Z19DTH hat nur eine Lambdasonde.
Hast du mal ne Aufzeichnung Soll/Istwert Ladedruck gemacht??

Was für eine Auswirkung hat das falls die Pumpe nicht Korrekt arbeitet ???

Wenn möglich mal so im ganzen mir erklären...!!!

Haupi
15.01.14, 20:07
Ja was denn jetzt?
Wie nennt man denn die Dose die am Turbo hängt?


Sent from my Hightechmultifunktionsgerät mit dem man AUCH telefonieren kann....

wittener-jung
15.01.14, 20:32
Oha! Dann hab ich mich vertan! :-(


-----
gesendet von meinem Nokia 3310

Haupi
17.01.14, 18:17
So, nachdem der LMM und der Ladedrucksensor getauscht wurden und er immer noch nicht richtig läuft, gehe ich davon aus dass das Gestänge von der Unterdruckdose hängt.
Jetzt die frage: kann man das einfach so tauschen?
Hab eins bei eBay gesehen.
http://bit.ly/1hxm5yb
Stellt sich natürlich auch die frage ob es in der Dose klemmt oder im Turbo?

Es dauert nicht mehr lange und ich setzte den vectra in die Leitplanken.


Sent from my Hightechmultifunktionsgerät mit dem man AUCH telefonieren kann....

Sv3N
17.01.14, 18:39
Hört sich blöd an aber nimms doch mal kontakt zu tunern auf wie klasen zb? Vllt kann er dir mehr sagen bezüglich dieser "dose"


Gesendet von xPsyGamerx's Fahrrad :-D

Haupi
17.01.14, 19:02
Ich nehme vielleicht am besten mal Kontakt mit Firmen auf die Turbolader überholen.
Die können mit vielleicht auch was dazu sagen


Sent from my Hightechmultifunktionsgerät mit dem man AUCH telefonieren kann....

Sv3N
17.01.14, 19:06
Versuch isset wert. Aber das sond so sachen wo leute nur suchen und teile tauschen ohne erfolg keiner kann helfen. Dann hab ich verständnis wenn leute sagen weg mit dem opel kakk ;-)


Gesendet von xPsyGamerx's Fahrrad :-D

BlackGhost
17.01.14, 19:16
Schau mal hier mein Beitrag #6
http://www.vectrac-signum.de/showthread.php?t=979

Haupi
17.01.14, 19:33
Ja ist alles bekannt das neu am besten ist.
Mittlerweile hat garrett die Freigabe gegeben zum überholen. Sprich, die geben auch Ersatzteile an die instandsetzer raus.


Sent from my Hightechmultifunktionsgerät mit dem man AUCH telefonieren kann....

BlackGhost
17.01.14, 19:37
Oh, dass ist ja mal interessant... aber dann hängt immer noch viel an der Erfahrung und dem Geschick des Instandsetzers

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

Haupi
18.01.14, 11:14
So, das Rätsel ist gelöst(denke ich jedenfalls).

Hab mich eben mal kurzer Hand unters Auto gelegt und mir den Turbo mal von unten angeschaut.

Als erstes ist mir aufgefallen das die lambdasonde nicht Richtig im vorkat drin war. Sprich sie war nur reingesteckt aber nicht festgeschraubt.
Da kam wahrscheinlich auch das seltsame Pfeifen her.

Dann habe ich gesehen dass das Gestänge von der Unterdruckdose keine Verbindung mehr zum Turbo hat.
Keine Ahnung wie das passieren konnte??
Das ist ja im Prinzip ne Gewindestange.
Jetzt muss ich wieder vorne alles auseinander bauen für da dran zu kommen.


Sent from my Hightechmultifunktionsgerät mit dem man AUCH telefonieren kann....

DJPeaceman
22.01.14, 13:10
Neuer Status bei mir...

- Druckdose => überprüft => geht
- Unterdruckpumpe => überprüft => geht

Werde jetzt mal die EDS NOAGR Software runtermachen und die originale Version aufspielen, evtl. hat die ja einen weg....!!!
Wenn dann der Fehler immer noch auftritt werde ich wohl das Steuergerät prüfen lassen müssen.

Haupi
22.01.14, 13:18
Wie hast du de Unterdruckdose überprüft?
Nicht das sich das Gewinde verstellt hat und du deshalb zu viel Ladedruck hast?


Sent from my Hightechmultifunktionsgerät mit dem man AUCH telefonieren kann....

DJPeaceman
22.01.14, 14:34
Wie hast du de Unterdruckdose überprüft?
Nicht das sich das Gewinde verstellt hat und du deshalb zu viel Ladedruck hast?


Sent from my Hightechmultifunktionsgerät mit dem man AUCH telefonieren kann....

Ich gar nicht, die Werkstatt...!!!

Gibt es da ein Maß o.ä. ?

Silversurfer
22.01.14, 20:41
Ja, es gibt allgemein Maße für die Einstellung des Gestänges. Wie dies konkret beim Z19DTH is, k.A.?!

Haupi
22.01.14, 21:04
Hab jetzt mal die Aufzeichnung in Excel öffnen können.
Kann da zwar nicht viel erkennen außer das der ist Druck weniger ist als der soll Druck.


Sent from my Hightechmultifunktionsgerät mit dem man AUCH telefonieren kann....

DJPeaceman
23.01.14, 04:54
So,
gestern Abend den LMM montiert und eben auf der BAB getestet, Fehler kommt wieder.....😒
Nächster Schritt, Software am WE ändern.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Haupi
23.01.14, 06:03
Das ist doch zum Mäusemelken


Sent from my Hightechmultifunktionsgerät mit dem man AUCH telefonieren kann....

Haupi
23.01.14, 07:53
Hab mal positive Nachrichten
Seit ich quasi ohne Turbo fahre ist mein Verbrauch laut BC von 8,0l auf 6,2l gefallen.
Auch nicht schlecht.


Sent from my Hightechmultifunktionsgerät mit dem man AUCH telefonieren kann....

Silversurfer
23.01.14, 19:03
Hab jetzt mal die Aufzeichnung in Excel öffnen können.
Kann da zwar nicht viel erkennen außer das der ist Druck weniger ist als der soll Druck.


Sent from my Hightechmultifunktionsgerät mit dem man AUCH telefonieren kann....

Hast du das Prog mal getestet welches ich dir gab? Da kannst dir alles schön ansehen. Sonst schick mir die Datei mal....

Haupi
23.01.14, 21:42
Ne leider noch nicht.
Kann es dir aber gerne schicken.
Brauch nur deine Email.


Sent from my Hightechmultifunktionsgerät mit dem man AUCH telefonieren kann....

Silversurfer
23.01.14, 21:58
Hascht PN

DJPeaceman
24.01.14, 14:18
Neue Info´s zu meinem Problem......

Hatte gestern einen regen Email-Verkehr mit der Fa. EDS welche ich mein Problem geschildert habe auch in Hinblick ob evtl. die 150PS NOAGR Phase irgendeinen Einfluss auf meine Problematik haben könnte.
Habe innerhalb kürzester Zeit auch eine Antwort bekommen....es gingen dann in kürzester zeit mehrere Emails hin und her, zu gutem Schluss kam die Empfehlung das ich mal ein "sanftes Tuning" aufspielen soll (160PS NOAGR) und diese mal testen.
Hintergrund ist, das bei dieser Phase die Ladedruckregelabweichungsdiagnose etwas entschärft ist.
Gestern Abend dann direkt diese Phase aufgespielt und heute Morgen geteste, was soll ich sagen, der Fehler kam nicht mehr.
Ich werde es heute Abend auf dem nach Hauseweg noch mal testen, da heute Morgen auf Grund von Verkehr und Wetterlage ich nicht so die Möglichkeit hatte.
Wenn es des Rätsels Lösung sein sollte bleibt die Phase drauf.....!!!

Gruß
Daniel

Haupi
24.01.14, 16:06
Bei mir gibt es auch neue Infos.
So hat mein Gestänge ausgesehen:
http://img.tapatalk.com/d/14/01/25/6ytyjujy.jpg
http://img.tapatalk.com/d/14/01/25/qu2u7yna.jpg
Dann mal ne blöde frage zur der Dichtung von der Ölrücklaufleitung am Turbo.
Muss die in eine bestimmt Richtung eingebaut werden oder ist das egal?
Beim Ausbau vom Turbo hab ich gesehen das da im Bereich Öl war. Hab die Leitung dann mal abgeschraubt und geschaut ob optisch alles ok ist.
Dann hab ich die Dichtung mal anders rum drauf gemacht.
Alles zusammen gebaut und bevor ich dann die Stoßstange montieren wollte hab ich mal kurz angelassen.
Jetzt läuft das Öl wie Wasser.
Bekomme ich die Dichtung von unten gewechselt?
Lasse mir mal eine neue mitbringen.



Sent from my Hightechmultifunktionsgerät mit dem man AUCH telefonieren kann....

Haupi
24.01.14, 17:45
Nochmal ein Nachtrag.
Opel vectra c Z19DTH ist ein Arschloch.
Wie kann man nur so ne scheisse konstruieren.



Sent from my Hightechmultifunktionsgerät mit dem man AUCH telefonieren kann....

Caravan-Raider
24.01.14, 18:28
Was ist den los das es dich jetzt so aufregt?

Bei der Dichtung ist es egal wierum die einegetzt ist solange der Ölkanal frei ist und der Durchfluss gewährleistet ist.

War dein Turbogestänge denn komplett rausgedreht oder hast du es gemacht?
Hab leider nicht alles glesen.

Haupi
24.01.14, 19:11
Das Gestänge hat komplett daneben gehangen.
Hab jetzt mal von unten die Dichtung ausgebaut und anders rum verbaut.
Gleiches siffen in Grün.
Jetzt ist vielleicht noch die frage ob es vom ölzulauf kommt.
Da komme ich aber nicht dran ohne wieder alles, sprich LLK, Klima und Kühler auszubauen.
Hab mir jetzt noch ne neue Dichtung besorgt.
Jetzt ist ne Dichtung aus Metall drin.
Die neue vom FOH ist so ne Art Alu mit Kupferring.
Welche ist denn jetzt besser?
Und warum sifft der überhaupt? Vor 3-4 Monaten habe ich alle Dichtungen neu gemacht.

jan.wilhelm82
24.01.14, 19:18
Nochmal ein Nachtrag.
Opel vectra c Z19DTH ist ein Arschloch.
Wie kann man nur so ne scheisse konstruieren.



Sent from my Hightechmultifunktionsgerät mit dem man AUCH telefonieren kann....

da kennst den z30 net

Silversurfer
24.01.14, 20:26
Also ist dein Fehler das das Gestänge der Dose nicht am VTG sitzt. Also hast du auch keinen Ladedruck.
Aber hast du das nicht schon vor einigen Tagen diagnostiziert??

Die Dichtung sollte immer neu gemacht werden.
Nimm die mit dem Kupferring drin.
Kann sein das sie nicht sitzt bzw. ne Einweg ist ähnlich einem Kupferring.

Wie hat sich das Gestänge gelöst?
Der Turbo ist doch ein Neuteil?
Ist die Kontermutter freigängig?

Haupi
24.01.14, 21:51
Wie sich das Gestänge gelöst hat ist mit ein Rätsel.
Die Dichtung ist eine aus Metal ein bisschen in eine Richtung vorgeformt ist.
Werde morgen versuchen ein Dichtung zu tauschen.
Wenn es dann immer noch sifft hab ich die A-Karte und muss nochmal alles abbauen und die Zuleitung kontrollieren.
Langsam vergeht mir der Spaß am Auto.


Sent from my Hightechmultifunktionsgerät mit dem man AUCH telefonieren kann....

andre_24v
24.01.14, 22:46
Das Gesänge wird sich gelöst haben weil es vermutlich nicht gekontert war. Bei einigen Turboladermodellen ist noch eine Klammer als Verdrehsicherung drauf.

Gewinde lösen sich nunmal. Sonst hätte man nie Schraubensicherung und weiteres erfinden müssen.

Mir ist mal im Vectra B der gesamte Motor zur Seite gekippt weil das Getriebe "abgefallen" war. 2 Schrauben vom Halter (Wohlgemerkt 10 cm Gewinde) haben sich rausvibriert und die dritte welche noch drin war ist dann Grad abgerissen. Da hab ich dumm aus der Wäsche geguckt

Da hatte der Vectra 56 000 Km auf der Uhr.


gedaddelt vom Note2

Elvis
25.01.14, 03:38
Wie sich das Gestänge gelöst hat ist mit ein Rätsel.
Die Dichtung ist eine aus Metal ein bisschen in eine Richtung vorgeformt ist.
Werde morgen versuchen ein Dichtung zu tauschen.
Wenn es dann immer noch sifft hab ich die A-Karte und muss nochmal alles abbauen und die Zuleitung kontrollieren.
Langsam vergeht mir der Spaß am Auto.


Sent from my Hightechmultifunktionsgerät mit dem man AUCH telefonieren kann....


Die Dichtung aus Metall ist bei mir auch drin,die darfst Du nur einmal verwenden,dann ist sie eigentlich auch dicht.Die mit dem Kupferring ist eine verbesserte Variante,darf aber auch nur einmal montiert werden.

Haupi
25.01.14, 06:51
So, auf in die Kälte Garage und Dichtung tauschen.
Ich hab jetzt keine schraubensicherung genommen.
Hab sie einfach nur gekontert. Hoffe das hält.


Sent from my Hightechmultifunktionsgerät mit dem man AUCH telefonieren kann....

Haupi
25.01.14, 07:22
Dichtung in Rekordzeit getauscht.
Und immer noch sifft es wie ein Wasserfall.
Also alles nochmal raus und von vorne beginnen.
Wenn er dann immer noch nicht läuft steht bald ein vectra im biete Bereich.


Sent from my Hightechmultifunktionsgerät mit dem man AUCH telefonieren kann....

Wibo
25.01.14, 07:48
dann schau dir mal die dichtflächen verünftig an nicht das da auswaschungen sind und da das öl durch geht dann kannst die dichtung so oft tauschen wie du willst...

Elvis
25.01.14, 12:22
Wenn Du keinen Fehler beim Einbau gemacht hast,muß da etwas anderes defekt sein,vielleicht hat der Flansch der Rücklaufleitung einen Riß.Sonst kann ich mir nicht erklären warum es da so rausläuft,zumal da kein Druck drauf ist.

Haupi
25.01.14, 14:03
So der Hobel läuft wieder.
Ich muss zur meinen Schande gestehen das die Zuleitung zum Turbo nicht richtig angezogen war.
Auf jeden fall kann ich jetzt den LLK, Turbo, Klima und Kühler blind und in Rekordzeit ein- und ausbauen.


Sent from my Hightechmultifunktionsgerät mit dem man AUCH telefonieren kann....

Elvis
25.01.14, 15:23
Oh,Glück gehabt das der Turbo keinen Schaden abbekommen hat,aber gut das er wieder rennt!

DJPeaceman
25.01.14, 16:48
So der Hobel läuft wieder.
Ich muss zur meinen Schande gestehen das die Zuleitung zum Turbo nicht richtig angezogen war.
Auf jeden fall kann ich jetzt den LLK, Turbo, Klima und Kühler blind und in Rekordzeit ein- und ausbauen.


Sent from my Hightechmultifunktionsgerät mit dem man AUCH telefonieren kann....

Prima,
dann weiß ich ja wen ich um Hilfe bitte wenn es mal ansteht.....:D:D:D......aber schön das dein Hobel wieder rennt :good:

Silversurfer
25.01.14, 17:47
War die Mutter auf dem Gestänge lose?
War der Turbo neu?
Wie hast du das Gestänge jetzt eingestellt?

Anbei mal die Aufzeichnung mit Motordrehzahl, Soll-/Ist Ladedruck von Haupi.
Kann man schön sehen wie schwach der Ist-Wert ist (beige Linie) im Gegensatz zum Soll-Wert (Lila). Leider scheint der Clone ein Problem mit der Motordrehzahlaufzeichnung zu haben. Schon die 2. Aufzeichnung von nem Clone wo die Drehzahl oberhalb von 1000 U/min nicht im Diagramm erscheint.

DJPeaceman
25.01.14, 18:05
War die Mutter auf dem Gestänge lose?
War der Turbo neu?
Wie hast du das Gestänge jetzt eingestellt?

Anbei mal die Aufzeichnung mit Motordrehzahl, Soll-/Ist Ladedruck von Haupi.
Kann man schön sehen wie schwach der Ist-Wert ist (beige Linie) im Gegensatz zum Soll-Wert (Lila). Leider scheint der Clone ein Problem mit der Motordrehzahlaufzeichnung zu haben. Schon die 2. Aufzeichnung von nem Clone wo die Drehzahl oberhalb von 1000 U/min nicht im Diagramm erscheint.

Kann man das mit dem China-OPCom-Clone aufzeichen ???
Wie geht das, würde das gerne auch mal testen.

Danke

Gruß
Daniel

Haupi
25.01.14, 18:39
Eingestellt hab ich ihn jetzt Pi mal Daumen. Ne Quatsch. Hab erst bei M-Tec angerufen und gefragt ob irgendwie einstelldaten oder so gibt. Leider gibt es nix. Er hat mir gesagt das die ihn auf dem Prüfstand einstellen.

Da die Mutter sich nicht von alleine auf dem Gewinde bewegt hat bin ich mal davon ausgegangen das sie sich noch nicht bewegt hat. Hab dann das Gestänge bis an die Mutter geschraubt.

Wenn ich jetzt nochmal ne Aufzeichnung mache und alle Werte im grünen Bereich sind bleibt alles so wie es ist. Wenn nicht baue ich den Lader aus und schicke ihn zu M-Tec zum einstellen. Kostet ca. 40€.
Kann M-Tec jedem empfehlen. Sehr freundlich und die sind bis jetzt der einzige der mir bekannt ist der den Garrett Lader mit Orig. Ersatzteilen überholt.

@Daniel, wenn du die soll und ist Werte anschaust ist doch unten links ein Button Aufzeichung. Einfach drauf klicken und du wirst gefragt wo du es Speichen willst. Wenn du fertig bist einfach auf stop drücken.
Ich glaube ich kann dir übers Telefon erklären welche Schraube du mit welchen torx, Nuss oder sonstigen aufdrehen musst.


Sent from my Hightechmultifunktionsgerät mit dem man AUCH telefonieren kann....

Haupi
25.01.14, 18:43
@Daniel,
vielleicht hat sich bei dir auch das Gestänge gelöst und sich verstellt.
Ich glaube je weiter sich das Teil von dem Gewinde entfernt je größer wird der Druck.
Ich kann mich noch dran erinnern das der bevor er nicht mehr ging wahnsinnig Druck aufgebaut hat.
Ich glaube da war es dann so dass das Teil fast ganz von dem Gewinde war und dadurch der Riesen Ladedruck erreicht wurde. Kurz danach war ja Ende mit dem Ladedruck.


Sent from my Hightechmultifunktionsgerät mit dem man AUCH telefonieren kann....

DJPeaceman
25.01.14, 19:33
@Daniel, wenn du die soll und ist Werte anschaust ist doch unten links ein Button Aufzeichung. Einfach drauf klicken und du wirst gefragt wo du es Speichen willst. Wenn du fertig bist einfach auf stop drücken.


Sent from my Hightechmultifunktionsgerät mit dem man AUCH telefonieren kann....

Okidoki, verstanden.




Ich glaube ich kann dir übers Telefon erklären welche Schraube du mit welchen torx, Nuss oder sonstigen aufdrehen musst.


Sent from my Hightechmultifunktionsgerät mit dem man AUCH telefonieren kann....

In wie fern brauch ich das ?


@Daniel,
vielleicht hat sich bei dir auch das Gestänge gelöst und sich verstellt.
Ich glaube je weiter sich das Teil von dem Gewinde entfernt je größer wird der Druck.
Ich kann mich noch dran erinnern das der bevor er nicht mehr ging wahnsinnig Druck aufgebaut hat.
Ich glaube da war es dann so dass das Teil fast ganz von dem Gewinde war und dadurch der Riesen Ladedruck erreicht wurde. Kurz danach war ja Ende mit dem Ladedruck.


Sent from my Hightechmultifunktionsgerät mit dem man AUCH telefonieren kann....

Ist gescheckt worden, Gestänge und Mutter ist fest.





Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Haupi
25.01.14, 19:45
Wie haben die das geprüft mit dem Gestänge?
Ich kam da nur dran als ich den Lader ausgebaut hatte.


Ich weis ja nicht wie bewandert du mit dem Schrauben bist??


Sent from my Hightechmultifunktionsgerät mit dem man AUCH telefonieren kann....

Silversurfer
25.01.14, 20:57
Du hast also einen überholten Lader eingebaut der auf dem Prüfstand eingestellt wurde.
Nun hast du das Problem das das Gestänge sich gelöst hat soweit bis zum Totalausfall der VTG.
Ich würde ein Teufel tun das Gestänge selbst einzustellen bzw. noch 40€ zu bezahlen wenn mir das passiert! Garantie???!!! Die haben doch dran gearbeitet.

Hab mal positive Nachrichten
Seit ich quasi ohne Turbo fahre ist mein Verbrauch laut BC von 8,0l auf 6,2l gefallen.
Auch nicht schlecht.

Kein Wunder. Ohne Druck auch keine Mehreinspritzung.

Und was mich ****t: Hab bei dem alten Lader schon gesagt, mach mal ne Aufzeichnung.
Und hier hab ich dir am
21.11.13, 18:44
Livedatenaufzeichnung ist mit OP-Com möglich. Musst die Datei dann mittels extra Prog. (kostenlos) aufmachen.

Menno, kommst du nochmal wieder in die Gänge? :sad: Erst das Pech mit dem Turbolader und nun das Thema.
Hast du es beim Beschleunigen oder auch wenn du leicht unter Last fährst?

Ladedrucksensor?
Du KÖNNTEST mal schauen ob den LMM neu anmelden kannst?! Bin mir da grad nicht sicher, aber EDC16 sollte die Möglichkeit haben.
gesagt machs nochmal.

Am 13.12.13, 21:24
Überprüf die ganzen Unterdruckleitungen, die VGT-Verstellung, die Versorgung und die Unterdruckansteuerung des VGTs. Dann kannst du dahingehend schon was ausschliessen.
Und das du dir mal ne Unterdruckdose kaufen sollst und die VTG Verstellung prüfen das die arbeitet.

Gestern hast du dann bemerkt das die VTG Verstellung auseinander war und somit der Lader kein Druck mehr bringen konnte.
Da frag ich mich ernsthaft, wozu versuch ich zu helfen wenn du allen anderen Eingebungen hinterherrennst statt das mal zu machen??? Dann wärst du letztes Jahr schon mitdurch gewesen. Aber anderen über Tel. erzählen welche Schrauben sie lösen müßen.
Beratungsresistent?! Echt, das wurmt.....

Interessant auch das Leute sich Clone kaufen und eigentlich kein Plan haben was sie damit machen können.

DJPeaceman
25.01.14, 21:58
Wie haben die das geprüft mit dem Gestänge?
Ich kam da nur dran als ich den Lader ausgebaut hatte.


Ich weis ja nicht wie bewandert du mit dem Schrauben bist??


Sent from my Hightechmultifunktionsgerät mit dem man AUCH telefonieren kann....

Keine Ahnung wie die es geprüft hatten, ich war nicht dabei aber mein Lader macht ja was er soll.
Bzgl. Schrauben, sagen wir mal so auf Grund meiner Ausbildung und beruflichen Kenntnisse bin ich nicht gerade ein Laie 😉





Interessant auch das Leute sich Clone kaufen und eigentlich kein Plan haben was sie damit machen können.


Kannst Du bitte mal verraten was Du geraucht hast, nur weil ich eine Frage bzgl. einer Funktion gestellt habe heißt noch lange nicht das ich kein Plan habe was man damit machen kann !!!
Außerdem gibt es wichtigeres für mich als das ich mir direkt das Handbuch dazu durchlese oder mich stundenlang damit beschäftige.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Haupi
25.01.14, 22:12
1. ich habe keinen Lader von denen, also nix mit Garantie.
Die 40€ waren nur auf das einstellen bezogen wenn das Gestänge mal verstellt sein sollte.

2. hast du am 21.11.13 geschrieben ich soll mal ne Livedatenaufzeichung machen.
Hab dann auch geantwortet das ich die im Moment leider nicht machen kann da mein Akku vom Laptop Defekt ist.
Wie sich ja rausgestellt hatte war der LLK undicht.

3. hatte ich damals schon deine Ratschläge befolgt und unteranderem versucht den LMM neu anzulernen.

4. hab ich nicht immer die Möglichkeit und zeit direkt nach allem zu schauen.bin jeden Tag auf mein Auto angewiesen und kann es nicht immer wie ich es gerade will zerlegen und schauen was es hat.

5. mein erstes Problem mit dem Turbo war der undichte LLK also hätte ich es evtl letztes Jahr nicht entdeckt dass das Gestänge sich gelöst hat.

6. habe am 10.01.14 geschrieben das du mal ein Auto in der Werkstatt hattest wo das wastegate gehangen hat und dadurch ab und an leistungsverlust da war.

Wie du siehst mache ich alles was möglich ist. So wie ich mich auch durch andere threads wühle und nach Lösungen oder Vorschlägen suche.
Ich glaube ich muss mir nicht sagen lassen das ich keine Ratschläge annehme.

Was hat es damit zu tun wenn ich anderen über Telefon erzählen könnte welche Schrauben sie mit welchen Schlüssel lösen müssen.
Die Aussage bezog sich darauf das ich jetzt in kurzer zeit die ganzen teile sehr oft ein- und ausgebaut habe.

Trotzdem danke für deine Ratschläge und Vorschläge.

Silversurfer
25.01.14, 22:13
Kannst Du bitte mal verraten was Du geraucht hast, nur weil ich eine Frage bzgl. einer Funktion gestellt habe heißt noch lange nicht das ich kein Plan habe was man damit machen kann !!!
Außerdem gibt es wichtigeres für mich als das ich mir direkt das Handbuch dazu durchlese oder mich stundenlang damit beschäftige.


Wie kommst du darauf das ich dich gemeint habe??? :scratch_one-s_head:

Haupi
25.01.14, 22:15
Bzgl. Schrauben, sagen wir mal so auf Grund meiner Ausbildung und beruflichen Kenntnisse bin ich nicht gerade ein Laie 😉



Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

So war es nicht gemeint. Hätte vielleicht noch 2 ;-) dahinter setzen sollen.

Silversurfer
25.01.14, 22:26
1. ich habe keinen Lader von denen, also nix mit Garantie.
Die 40€ waren nur auf das einstellen bezogen wenn das Gestänge mal verstellt sein sollte.

2. hast du am 21.11.13 geschrieben ich soll mal ne Livedatenaufzeichung machen.
Hab dann auch geantwortet das ich die im Moment leider nicht machen kann da mein Akku vom Laptop Defekt ist.
Wie sich ja rausgestellt hatte war der LLK undicht.

3. hatte ich damals schon deine Ratschläge befolgt und unteranderem versucht den LMM neu anzulernen.

4. hab ich nicht immer die Möglichkeit und zeit direkt nach allem zu schauen.bin jeden Tag auf mein Auto angewiesen und kann es nicht immer wie ich es gerade will zerlegen und schauen was es hat.

5. mein erstes Problem mit dem Turbo war der undichte LLK also hätte ich es evtl letztes Jahr nicht entdeckt dass das Gestänge sich gelöst hat.

6. habe am 10.01.14 geschrieben das du mal ein Auto in der Werkstatt hattest wo das wastegate gehangen hat und dadurch ab und an leistungsverlust da war.

Wie du siehst mache ich alles was möglich ist. So wie ich mich auch durch andere threads wühle und nach Lösungen oder Vorschlägen suche.
Ich glaube ich muss mir nicht sagen lassen das ich keine Ratschläge annehme.

Was hat es damit zu tun wenn ich anderen über Telefon erzählen könnte welche Schrauben sie mit welchen Schlüssel lösen müssen.
Die Aussage bezog sich darauf das ich jetzt in kurzer zeit die ganzen teile sehr oft ein- und ausgebaut habe.

Trotzdem danke für deine Ratschläge und Vorschläge.
0. :sorry:
1. Wo hattest du denn jetzt den Lader her?
2. WasteGate hat ja der VTG nicht, da dort ja eine Regelung stattfindet im Gegensatz zum WastegateLader wo er nur gesteuert wird.
3. :give_rose:
4. Hoffen wir das nun endlich alles wieder läuft.
5. Bin ick froh das meiner noch rund läuft. Wenn er nun noch anspringt, da er seid 7 Tagen steht weil ich nicht fahren kann. :shout:

Hast das Gestänge nun gesichert?? Nich das es nochmal abdreht?

Überlege ich ob man nicht das Gestänge absichtlich bisschen weiter rausdrehen kann damit er früher einsetzt bzw. eventuell mehr Druck macht? :scratch_one-s_head:

Haupi
25.01.14, 22:40
Hab das Gestänge jetzt ordentlich gekontert.
Wenn sich das wieder aufdrehen sollte versenke ich den vectra im See.

Hab den Lader von jemanden der sich einen überholten gekauft hatte aber dann doch nicht eingebaut hat da der "Defekte Turbo" mehr Schaden angerichtet hatte als gedacht.
Er war also bis dahin nicht verbaut.

Ich denke das jetzt alles gesagt ist.

DJPeaceman
25.01.14, 22:41
Wie kommst du darauf das ich dich gemeint habe??? :scratch_one-s_head:


Na weil ich oben gefragt hatte wie die Aufzeichnung funktioniert bzw. wie sie gestartet wird.


So war es nicht gemeint. Hätte vielleicht noch 2 ;-) dahinter setzen sollen.


Nene keine Angst, hatte es auch nicht so verstanden...😊☺️


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Silversurfer
25.01.14, 23:19
Na weil ich oben gefragt hatte wie die Aufzeichnung funktioniert bzw. wie sie gestartet wird.


Nein, warst nicht mit gemeint. Mir fiel es nur anderweitig auf. Da wollt ichs mal loswerden. :)

Nachdem Haupi ja nun endlich fertig ist, wie is der Stand der Dinge bei dir?
Läuft er mit der 160PS NoAGR nun sauber?
Und mach mal ne Aufzeichnung wie Haupi sie gemacht hat. Mal sehen wie der Druck bei dir aussieht.

Psy
26.01.14, 09:56
@Haupi: Wie aufwendig war denn jetzt der Turboladertausch? War das jetzt der erste Turbo den du so ersetzt hast? Werde mal den Thread suchen, wo du mal Bilder gepostet hats ..


gesendet via Tapatalk von meinem Gepäckträger

DJPeaceman
26.01.14, 12:46
Nein, warst nicht mit gemeint. Mir fiel es nur anderweitig auf. Da wollt ichs mal loswerden. :)


Okay, alles klar ;)

Nachdem Haupi ja nun endlich fertig ist, wie is der Stand der Dinge bei dir?
Läuft er mit der 160PS NoAGR nun sauber?
Und mach mal ne Aufzeichnung wie Haupi sie gemacht hat. Mal sehen wie der Druck bei dir aussieht.

Zur Zeit läuft er astrein, ich teste aber erst noch ein paar Tage, wenn es dann so bleibt lass ich mir eine reine 160PS NOAGR Phase von EDS bereitstellen, die was ich jetzt teste ist die welche noch 190PS auf der SportTaste hat, das will ich aber nicht.

Aufzeichnung mach ich die Tage mal.

Silversurfer
26.01.14, 14:23
190 PS auf der Sporttaste?! Intressant! Gefällt mir!

Aber du kannst ja mal zur Sicherheit die Gegenprobe machen und die 150 PS Version wieder aufspielen uind schauen ob dann der Fehler wieder da ist.
Dann kannst die reine 160 PS Version gratis verlangen als "Erfahrungsbringer" für EDS. :)

Haupi
26.01.14, 18:45
So, ich spiele wieder hier mit.
Heute nen kleinen Ausflug gemacht.
Auf dem hinweg schön gemütlich mit 1300 km/h und auf dem Rückweg wollte ich mal ein wenig Gas geben. Bei 180 km/h und 3000 Touren ist er dann in den Notlauf gegangen.
Was es für ein Fehler was/ist kann ich noch nicht sagen.
Hatte keinen Bock mehr auf den Sonntag danach zu schauen.
Morgen früh wenn ich zur arbeit fahre lasse ich das netbook laufen und lese den Fehler aus. Wenn wieder was mit dem Ladedruck nicht stimmt dann zeichne ich nochmal auf.


Sent from my Hightechmultifunktionsgerät mit dem man AUCH telefonieren kann....

DJPeaceman
26.01.14, 19:28
So, ich spiele wieder hier mit.
Heute nen kleinen Ausflug gemacht.
Auf dem hinweg schön gemütlich mit 1300 km/h und auf dem Rückweg wollte ich mal ein wenig Gas geben.......ist er dann in den Notlauf gegangen.

Du fährst 1300km/h und hast dann noch mal Gas gegeben......kein wunder das der in den Notlauf geht....:wacko1:

Sv3N
26.01.14, 20:16
😂


Gesendet von xPsyGamerx's Fahrrad :-D

Marvel
27.01.14, 07:11
Das gibt dem Wort Abgasturbine ne völlig neue Bedeutung. :D


Gesendet von meinem Universalmultifunktionalmobiltelekomunikationsgerä t

Haupi
27.01.14, 10:33
Ich wollte halt mal wissen was geh.....
Heute morgen auf dem weg zur arbeit mal den Fehler gelesen.
Hab jetzt negative Abweichung.
Also zuviel Ladedruck.
Werde erst mal versuchen ein anderes Magnetventil zubekommen.
Vielleicht liegt es aber auch an der Software das er im oberen Drehzahlbereich einfach zuviel Druck hat.


Sent from my Hightechmultifunktionsgerät mit dem man AUCH telefonieren kann....

Haupi
27.01.14, 13:00
So,
hier mal die Aufzeichnung von heute morgen.
Gelb= Ladedruck SOLLWERT
Grün= Ladedruck ISTWERT
Rot= Drehzahl

Silversurfer
28.01.14, 00:05
Hmm, so im ganzen betrachtet würd ich sagen du hast übern ganzen Bereich zu viel Druck.
In den ersten 10 Sekunden, Sollwert 2,4; Istwert 2,6 - 2,7 und über die ganze Messung ist der Istwert 0,2 - 0,3 höher.
Solltest das Gestänge noch etwas weiter rein drehen, statt ein neues Magnetventil zu kaufen.
Hast du aktuell noch TuningSW drauf?

Haupi
28.01.14, 05:55
Ja Software ist noch drauf.
An das Gestänge hab ich auch schon gedacht. Nur muss ich dann wieder alles auseinander bauen um da dran zukommen.


Sent from my Hightechmultifunktionsgerät mit dem man AUCH telefonieren kann....

Haupi
28.01.14, 07:38
Mal ne frage:
Wenn der Ladedruck über dem Sollwert ist, versucht er dann den Druck zu reduzieren?


Sent from my Hightechmultifunktionsgerät mit dem man AUCH telefonieren kann....

Silversurfer
28.01.14, 12:44
Ja, sollte eigentlich das Tastverhältniss des Ladedruckregelventil senken, um den Drcu zu reduzieren. Kann aber dann "Ladedruckschwingungen" erzeugen.

Haupi
28.01.14, 13:58
und genau so schwingungen meine ich wahrgenommen zu haben.
Kommt mir irgendwie so vor als wenn er versucht den druck runter zu fahren.

Silversurfer
28.01.14, 20:04
Tja, da wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als Turbo ausbauen und zum Motorfritzen zu schicken der ihn einstellt. So isses rumdoktorn und murks.
Hast du den Turbo auf Rechnung vom Händler gekauft?

Haupi
28.01.14, 22:19
Keine Rechnung.
Dann werde ich mal schauen wann ich das Auto mal ne Woche nicht brauche.

Silversurfer
29.01.14, 10:58
Wars ein Händler?
Ja, so ist das natürlich echt beschissen, aber ohne Wert bzw. nen Prüfstand wie M-Tec ist das nicht wirklich möglich. Interessant wirds beim neuen 2.0l (bei FIAT Prof) dort ist ein Turbo mit Stellwegüberwachung drin.



Was für eine Auswirkung hat das falls die Pumpe nicht Korrekt arbeitet ???
Wenn möglich mal so im ganzen mir erklären..

Sry, überlesen. Was möchtest du da genau wissen?

DJPeaceman
29.01.14, 11:40
Sry, überlesen. Was möchtest du da genau wissen?

Kein Problem,
hat sich aber eigentlich geklärt, da mein Fehler ja mit dem aufspielen der EDS-Software eliminiert wurde :yes:

Gruß
Daniel

Silversurfer
29.01.14, 17:37
Kein Problem,
hat sich aber eigentlich geklärt, da mein Fehler ja mit dem aufspielen der EDS-Software eliminiert wurde :yes:

Gruß
Daniel

Okay.

marv1
29.01.14, 18:54
hallo!

bei mir heute fast das gleiche spiel fehlercode P0234 ladedruck positive abweichung! passierte beim runterschalten!
hab aber einen z19dt Motor


fehlercode habe ich gelöscht und zurzeit keine Probleme mehr

worauf sollte ich ein auge werfen um den fehler zu finden?


danke lg

Haupi
29.01.14, 19:20
Wie du gelesen hast kann das vieles sein.
Mal weiter beobachten ob der Fehler nochmal kommt.
Schon merkwürdig das er beim runterschalten zu wenig Ladedruck gehabt hat.
Wieviel hat er gelaufen? Noch de erste Turbo?
Vielleicht macht der bald die Biege????
Kannst du mal ne Aufzeichung machen? Da kann man ganz gut schauen wie die Ist und Soll Werte sind.


Sent from my Hightechmultifunktionsgerät mit dem man AUCH telefonieren kann....

marv1
29.01.14, 20:03
Gelaufen ist der turbo ca 70tsd , das auto 100tsd.

DJPeaceman
30.01.14, 08:59
Und mach mal ne Aufzeichnung wie Haupi sie gemacht hat. Mal sehen wie der Druck bei dir aussieht.

So, habe eine Aufzeichnung gemacht und Haupi hat sie mir daraus ein Diagram gemacht, danke noch mal :good:.

http://www.pixum.de/image/MkBkdWtlc3VuQDYzMzg2Mjc5MUAyQDIwMTQwMTMwMTAwOTM2QH B4c2Vzc2lvbkAwQDA1NTk0NjYwYjQ1Y2E2YjQ1Zjc5YzA3YWFh YmJiNzAy.jpg

Link zum Bild:
http://www.pixum.de/image/MkBkdWtlc3VuQDYzMzg2Mjc5MUAyQDIwMTQwMTMwMTAwOTM2QH B4c2Vzc2lvbkAwQDA1NTk0NjYwYjQ1Y2E2YjQ1Zjc5YzA3YWFh YmJiNzAy.jpg

Haupi
30.01.14, 09:04
Ich kann nix sehen.


Sent from my Hightechmultifunktionsgerät mit dem man AUCH telefonieren kann....

DJPeaceman
30.01.14, 09:22
Ich kann nix sehen.


Sent from my Hightechmultifunktionsgerät mit dem man AUCH telefonieren kann....

Jo, ich oooch net....habe den Link noch mal bearbeitet.....jetzt gehts :-)

Silversurfer
30.01.14, 09:56
Ick seh och nix.
Kannst des auch selber machen. Im Startbild von Op-Com kannst "Aufzeichnungen wiedergeben" auswählen. Oder du ich schick dir ein Programm.

DJPeaceman
30.01.14, 11:38
Ick seh och nix.
Kannst des auch selber machen. Im Startbild von Op-Com kannst "Aufzeichnungen wiedergeben" auswählen. Oder du ich schick dir ein Programm.

Echt nicht ???
Ich sehe das Bild jetzt :shok:

Ja gerne, schick mir mal das Programm => djpeaceman@me.com

Silversurfer
30.01.14, 23:35
Noe... :scratch_one-s_head:
"File not found" und ein weißen Bild mit blauem Zahnrad...

Haupi
31.01.14, 06:16
http://img.tapatalk.com/d/14/01/31/upuve5e5.jpg

Nabend,
so hier mal die Tabelle.
Orange = Soll-Wert
Grün = Ist-Wert
Rot = Drehzahl


Sent from my Hightechmultifunktionsgerät mit dem man AUCH telefonieren kann....

Silversurfer
31.01.14, 11:43
Im Stand gut, nur eben bei Volllast Soll 255, Ist 300. Klar das er dann meckert. :)

DJPeaceman
31.01.14, 18:32
@Haupi
Danke

Im Stand gut, nur eben bei Volllast Soll 255, Ist 300. Klar das er dann meckert. :)


Hmmm,
ich interpretiere die Grafik etwas anders.....die Nullpunkte der Skala links stimmen doch aber gar nicht überein, da ist doch bereits eine Differenz von 50kPa.....oder mach ich da einen Gedankenfehler....???



Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Silversurfer
31.01.14, 23:15
Machst du.
Du hast drei Wertelinien. 2 mal Druck. Hast du bei beiden den gleichen 0 Punkt auf der Y-Achse, hast du doch Überlagerungen im Diagramm, daher sind die 0 Punkte auf der Y-Achse versetzt.
Musst also jeden farbigen Wert der gleichfarbigen Y-Achse zuordnen. :drinks:

DJPeaceman
01.02.14, 05:05
Machst du.
Du hast drei Wertelinien. 2 mal Druck. Hast du bei beiden den gleichen 0 Punkt auf der Y-Achse, hast du doch Überlagerungen im Diagramm, daher sind die 0 Punkte auf der Y-Achse versetzt.
Musst also jeden farbigen Wert der gleichfarbigen Y-Achse zuordnen. :drinks:

Jepp stimmt hast Recht, ich habe mir gerade mal den Excel-File angeschaut....soll kPa 256 ist kPa 299....die Werte sind aber jetzt mit der 160PS NOAGR Version aufgezeichnet worden und Fehler wirft er auch nicht !!!

Gruß
Daniel

Silversurfer
01.02.14, 11:58
160PS und dann 3 bar? Was drückt der denn mit der 190PS Version?

Kannst du mal Raildruck aufzeichnen? Soll Ist?

nobbilie
01.02.14, 12:03
2 bar ;)

und eigtl drückt der dth doch nur so um die 0,8 - 1,2 wenn ich net irre

DJPeaceman
01.02.14, 17:10
Kannst du mal Raildruck aufzeichnen? Soll Ist?


Wird der nicht auch automatisch mit aufgezeichnet...?


Sent from my iPhone using Tapatalk

Haupi
01.02.14, 17:59
Hier der Raildruck von Daniel:

Silversurfer
01.02.14, 22:22
Mit 1600 aber schon gut am Limit...
Jo, stimmt. Bei der Aufzeichnung werden ja alle Werte aufgezeichnet. War da ezwas verirritiert durch die Arbeit. :)

Haupi
01.02.14, 23:16
Die Drehzahl ist ja für dir Füße.


Sent from my Hightechmultifunktionsgerät mit dem man AUCH telefonieren kann....

DJPeaceman
02.02.14, 09:42
@Haupi
Auch hierfür Danke

@Silversurfer
Was sagt Dir der Raildruck nun ?


Sent from my iPhone using Tapatalk

Silversurfer
02.02.14, 18:24
Meine das der max Druck 1600 oder 1800 bar waren...

nass69
23.01.17, 12:09
signum 2.2dti 125ps Bei mir war P0234-5A das Druckwandler für Turbolader (0928400536 / 0928400464) er war funktioniert ! aber er hat zu wenig wiedergeben.. er hat unten unter des dose regulation auf imbus, es kann man abschrauben 0.5- 3 dreh.., prufen mit diagnosegarat ob ist nicht zu wenig oder noch zu viel druck, und wird funktioniert. oder verwechseln nach neu. sorry fur schrift. Dank und Gruss