PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterdruckleitungverlauf Z19DTH


Turbo Micha
12.12.13, 20:45
Mein Signum ist ja EZ: 2006. Letztens habe ich bei einem 2007 Signum mit dem selben Motor gesehen das der Verlauf der Unterdruckleitung anders ist. Weiß jemand welchen Grund das hat? :scratch_one-s_head:

Micha

Silversurfer
12.12.13, 21:06
Hab in einem Astra Forum ein Thema gefunden wos um eine Änderung des Rails geht. Dort ist ebenso zu sehen das das Layout geändert wurde. Kann sein das dort hinten am Block ein Unterdruckspeicher montiert ist. Hatte da neulich einen Doblo 1,9er in den Fingern da musste ich ihn abnehmen. Leider habe ich die neuere Ausführung. Auch das ECU soll geändert sein wie die HD-Pumpe.
Anbei 2 Bilder.

Alte Ausführung bis 2006
http://i26.photobucket.com/albums/c109/ABYSS69/DTHOLD.jpg

Neue Ausführung ab 2006/2007
http://i26.photobucket.com/albums/c109/ABYSS69/DTHNEW.jpg

Grüße

BlackGhost
12.12.13, 21:14
Gab auch welche im Netz, die einfach den kurzen Weg von der Vakuumpumpe aus genommen haben (also Unterdruckspeicher) übersprungen wie bei der neuen "Version" und von einem schnelleren Ansprechen des Laders berichtet haben.

nobbilie
12.12.13, 21:17
Gab auch welche im Netz, die einfach den kurzen Weg von der Vakuumpumpe aus genommen haben (also Unterdruckspeicher) übersprungen wie bei der neuen "Version" und von einem schnelleren Ansprechen des Laders berichtet haben.

jepp...habe ich auch desöfteren schon gelesen...soll wohl tatsächlich was bringen...
inweiweit die elektronik dann aber eventuell rumspinnen könnte müsste man rausfinden

Haupi
12.12.13, 21:20
Hab auch gelesen das es mal einen Unterdruckspreicher gegeben hat.


Sent from my iPhone using Tapatalk

Turbo Micha
12.12.13, 21:34
Ja bei meinem ist hinten noch ein Unterdruckspeicher.

Da ja auf dem Prüftstand raus kam das ich zwei Einbrüche habe, hatte ich ja nach Fehlern gesucht.
Hatte auch beim beschleunigen, z.b. nach dem abbiegen, teilweise oder oft fast absolut keine Leistung. erst ab 2200 U/min. Da ich ja noch keinen anderen Z19DTh gefahren bin dachte ich immer dass dies diese
"Anfahrschwäche" ist.
Aber nach der Leistungssteigerung war das Problem immernoch vorhanden. Also habe ich mich auf die Suche gemacht.
Dann fiel mir auf das an dem Unterdruckspeicher schon irgendwer mit Dichtmasse gematscht hat.
Hatte die möglichkeit bei einem 2007er nachzuschauen und da fehlt dieser Speicher.

Ich habe nun diesen Unterdruckschlauch auch so angeschlossen das der Speicher "ausgeschlossen" ist. Und jetzt zieht er wie sau und auch unter 2200U/min.

Also gebracht hat es definitiv was.:D

Jetzt scheint es wohl noch so als wäre der Ladeluftkühler undicht. Muss ich nochmal abdrücken. Aber unten rechts ist dieser ölig. Habe schon zwei mal sauber gemacht, aber der ölfilm kommt immer wieder.

Kennt einer die Teilenummer für das kurze gebogene Rohr bei der 2007 version?
Im Onlinekatalog habe ich bislang nichts gefunden.

Micha

Haupi
12.12.13, 21:41
Ich fahre einen 2006er und bei mir ist auch schon das kurze verbaut.


Sent from my iPhone using Tapatalk

Turbo Micha
12.12.13, 21:43
jepp...habe ich auch desöfteren schon gelesen...soll wohl tatsächlich was bringen...
inweiweit die elektronik dann aber eventuell rumspinnen könnte müsste man rausfinden

Also habe es jetzt schon 2-3 Wochen provisorisch auf die kurze Variante angeschlossen und fast keine Probleme.
Auf der Autobahn bei ner Geschwindigkeit ab 220km/h (Tacho) ging er mal in den Notlauf.) Ob es aber an der Änderung liegt oder ob es an der Leistungssteigerung der Ladedruck nicht passt muss ich noch schauen.
Setzt mir dann FC: P0234-5A Ladedruck-Regelung negative Abweichung.

Micha

Haupi
12.12.13, 21:44
Das heißt das dein Ladedruck zu hoch ist.


Sent from my iPhone using Tapatalk

Turbo Micha
12.12.13, 21:54
Ich fahre einen 2006er und bei mir ist auch schon das kurze verbaut.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Meiner ist MY 2006. EZ: 03/2006 Produziert 10/2005

Das heißt das dein Ladedruck zu hoch ist.


Sent from my iPhone using Tapatalk

Dann denke ich mal das der Speicher nicht mehr Dicht war und jetzt das System dicht ist. Dadurch stimmen die eingestellten/korrigierten Ladedrücke der Leistungssteigerung nun nicht mehr. Bzw. obenrum ist die Soll/ Ist Differenz zu groß.

Haupi
12.12.13, 22:26
Von wem has tdu denn eine Software drauf?


Sent from my iPhone using Tapatalk

Turbo Micha
12.12.13, 22:29
Klasen.

Caravan-Raider
13.12.13, 20:24
Klingt ja sehr interessant muss ich sagen.

Werde mir das auch mal die Tage anschauen.

Caravan-Raider
17.12.13, 18:21
Habe gestern etwas Zeit gefunden und mir das ganze mal angeschaut.
Dann habe ich den Unterdruckschlauch von der Unterdruckpumpe direckt auf den Druckwandler (Ladedruckregelventil) gesteckt und bin somit den Unterdruckspeicher umgangen.

Und ja was soll ich sagen.
Es fährt sich bis jetzt besser und wie beschrieben spricht der Turbo besser an.
Bild ist im Anhang damit jeder weis wie es angeschloßen ist jetzt.

wittener-jung
17.12.13, 18:27
Mach das weg! Wurde bei mir aich mal so gemacht. Nur leider ist durch den Druck vom schlauch mein Ventil gebrochen...
Von daher wenn nen Bogen machen.

-----
gesendet von meinem Nokia 3310

Caravan-Raider
17.12.13, 18:42
Der Bogen ist im Schlauch nur geht dieser nach oben was nicht wirklich zu sehn ist.
Also nix auf spannung oder so. :yes:

Psy
17.12.13, 19:03
Hmm .. muss mal mit meinem Vater reden :P

Turbo Micha
17.12.13, 19:34
Deshalb Suche ich die Teilenummer für den Bogen wie es bei der geänderten Version verbaut ist. Im Online Katalog konnte ich bisher nichts finden.
Kennt jemand die Nummer?

Momentan habe ich das auch so wie Caravan-Raider angeschlossen.

Gesendet von meinem HTC One mini mit Tapatalk

Caravan-Raider
17.12.13, 19:42
Ja die Teilenummer wäre mal interessant und der Preis wäre auch gleich eine gute ergänzung dazu.

Silversurfer
18.12.13, 19:27
Hi,

würde stark vermuten das der zum Ausschluß des Speichers benötigte kurze Rohrbogen dieser sein müßte: 93189412 5851071.

Grüße

Turbo Micha
18.12.13, 22:58
Dieser sieht zumindest auf der Zeichnung anders geformt aus. :scratch_one-s_head:

Aber mal ernsthaft. Selbst für so nen Stück Röhrchen 100€ zu verlangen ist doch total unverschämt. :shok:

Sv3N
19.12.13, 05:13
Dieser sieht zumindest auf der Zeichnung anders geformt aus. :scratch_one-s_head:

Aber mal ernsthaft. Selbst für so nen Stück Röhrchen 100€ zu verlangen ist doch total unverschämt. :shok:

Wundert tut mich nix die wollen auch fürn stück wasserrohr 350€
:-D


Gesendet von xPsyGamerx's Fahrrad :-D

Silversurfer
22.01.14, 21:05
So,

nun hab ich des Rötsels Lösung.
Die Modelle mit dem Unterdruckspeicher haben eine EDC 16 C 9 und die ohne EDC 16 C 39.

Wie auf den beiden Bildern im 2. Post zu erkennen, bestes Erkennungsmerkmal ist der bei der C 39 fehlende Y154 Raildruckregler rechts am Rail.

Haupi
22.01.14, 21:55
Wieso sieht mein Motor so anders aus als der auf dem 2. Foto im 2. post?
Auf dem Foto fehlt der Wasserbehälter und der Behälter für die Bremsflüssigkeit ist bei mir auf der anderen Seite.


Sent from my Hightechmultifunktionsgerät mit dem man AUCH telefonieren kann....

Turbo Micha
23.01.14, 06:45
Weil die Bilder soweit ich das verstanden habe aus einem Fiat sind. Motor ist ja der selbe.
Die Bilder aus dem ersten Post sind aus 2 Signums. Da kann man am Rand noch die Behälter sehen.

Gesendet von meinem HTC One mini mit Tapatalk

Silversurfer
23.01.14, 19:00
Meiner Bilder können gern von nem RL stammen da aus nem eng. Forum und müßen auch keine Vec/Sigs sein. Wir reden ja vom Motor, weniger woin er verbaut ist. :)

PJ_Shorty
03.03.14, 10:53
Hat das schon jemand beim Z19DT geändert?
Ich hab auch noch den Unterdruckspeicher drin, scheint mit neueren Modelljahren genauso weggelassen worden zu sein.

Sigi Power
19.07.15, 23:32
Habe gestern etwas Zeit gefunden und mir das ganze mal angeschaut.
Dann habe ich den Unterdruckschlauch von der Unterdruckpumpe direckt auf den Druckwandler (Ladedruckregelventil) gesteckt und bin somit den Unterdruckspeicher umgangen.

Und ja was soll ich sagen.
Es fährt sich bis jetzt besser und wie beschrieben spricht der Turbo besser an.
Bild ist im Anhang damit jeder weis wie es angeschloßen ist jetzt.
Moin,
hast du das immer noch so verbaut ?
Und/Oder jemand anders auch noch ?

live aus meiner Gummizelle gesendet

Silversurfer
19.07.15, 23:34
Habs selbst schon "umgebaut". Wie gesagt, der Turbo setzt schneller ein.

Sigi Power
19.07.15, 23:35
Und auch langfristig getestet, bzw bei dir selber "Auto"

live aus meiner Gummizelle gesendet

Sigi Power
19.07.15, 23:40
Ist am Druckspeicher sonst noch watt angeschlossen ?
Ich habe übrigens auch noch dieses UnterDruckregelventil, ist aber nicht weiter von Bedeutung oder? das würde ich natürlich noch mit in Kreislauf lassen

live aus meiner Gummizelle gesendet

Caravan-Raider
20.07.15, 15:53
Ja habe es bei mir immernoch so verbaut.
Ist nun bestimmt schon 30TKM so und es belibt auch so.
Erfahrungsmäßig kann ich sagen das ich es immer wieder machen würde.

Psy
20.07.15, 17:27
http://images.tapatalk-cdn.com/15/07/20/ed9dee70d901034cf14033d7db8dbbc9.jpg

Hab jetzt fix den Unterdruckspeicher auch so "still gelegt"

Naja .. Mein Gefühl sagt mir das davor der Lader ab 2200rpm kam und jetzt so langsam ab 1800rpm

Hab mal das OPCOM angeschlossen und den Log laufen lassen aber vergessen die Rpm und geschwindigkeit aufzuzeichnen.

Hab erst mit Unterdruckspeicher im dritten von 40-80km durchgezogen. Es fühlt sich schneller an .. Er kommt gefühlsmäßig besser von unten raus.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Silversurfer
21.07.15, 23:01
Ist am Druckspeicher sonst noch watt angeschlossen ?
Ich habe übrigens auch noch dieses UnterDruckregelventil, ist aber nicht weiter von Bedeutung oder? das würde ich natürlich noch mit in Kreislauf lassen

Nein, da ist nichts mehr angeschlossen.
OHJA, den elektropneumatischen Wandler solltest du definitiv drin lassen. Sonnst bekommst du Probleme, das der Lader direkt auf "Volllast" ausgesteuert wird.

Sigi Power
24.07.15, 06:38
So ich habe es jetzt mal probiert, und watt soll ich sagen, meine fehlenden 20 km/h sind wieder da [emoji16]
Und bis jetzt hat er auch noch nicht wieder wilder Hengst gespielt beim ganz leichten beschleunigen [emoji106] [emoji120]
Und ja ich meine auch das der Lader etwas früher einsetzt.

Mal schauen watt meine Urlaubsfahrt mit Wohnwagen morgen früh so bringt .
Mal nach Fehmarn, sind so knappe 300km [emoji85] aber das wird schon, weil ist ja ein OPEL [emoji41]

live aus meiner Gummizelle gesendet

Psy
24.07.15, 11:43
Das mit dem wilden Hengst kann ich auch bestätigen was mich voll genervt hat .. Iwann hatte ich es im Gefühl beim anfahren bei 2100 vom Gas zu gehen weil der wie ein irrer losmarschiert ist ..

Jetzt kommt er schön konstant.

Hört man auch bei offenen Fenster wie der Turbo früher anzieht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Psy
01.08.15, 20:34
Hab den Unterdruckspeicher heute wieder angeschlossen.

Grund: Hatte ab und zu obenrum Leistungsverlust.

Werde beobachten ob das weg ist, wenn ja werd ich mal mir neue Unterdruckschläuche holen, neu als Meterware und versuch es noch einmal.

Sigi Power
04.08.15, 09:11
Hmm ist ja komisch bei mir ist bis jetzt alles wieder gut.
Und ich habe ihn ja auch grade ordentlich belastet mit meinem Wohnwagen (300KM)

live aus meiner Gummizelle gesendet

Psy
04.08.15, 11:50
Ich hab halt gemerkt wenn ich den Vectra getreten habe das obenrum einfach tote Hose war. Aber nicht immer was ich komisch finde. Manchmal rannte er wie verrückt und manchmal ..

Ich muss das ganze nochmal ausgiebig austesten :/


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Vectra2007
17.09.15, 12:25
http://images.tapatalk-cdn.com/15/09/17/0659763157acffbdb841367adf14058f.jpg

Wo war das Thema mit den Steckern nochmal?

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Psy
17.09.15, 15:14
Beim zweiten Versuch hats geklappt [emoji5]️[emoji108]🏻

Kein Leistungsverlust und untenrum geht der besser




Gesendet von iPhone mit Tapatalk

BlackGhost
17.09.15, 17:08
Hast du was behoben damit er jetzt ordentlich läuft?

Psy
17.09.15, 18:36
Hast du was behoben damit er jetzt ordentlich läuft?

Nicht viel. Hab alles neu angeschlossen und mit den kleinen Schlauchschellen auf den Bild eine Seite vorher schön fest gemacht. Naja wirklich anders hab ich es nicht angeschlossen :D Ich kann mal ein Foto machen

Aber jetzt muss ich sagen hat mir der Vectra obenrum etwas zu wenig Dampf :girl_angel: Bis 3000rpm geht der wirklich ab für einen Familienkombi mit Diesel .. aber darüber passiert einfach gar nichts mehr :D
Ein längeres nutzbares Drehzahlband wär schon nicht schlecht :D oder zwischen 2300 und 3000rpm etwas mehr Drehmoment :)

BlackGhost
17.09.15, 20:12
Tuner hilft ... oder halt anderes Fahrzeug/Motorisierung ;)
Wobei ich meine, dass ziemlich genau in diesem Bereich der 1.9er sein höchstes Drehmoment liefert.

Psy
17.09.15, 20:55
Tuner hilft ... oder halt anderes Fahrzeug/Motorisierung ;)
Wobei ich meine, dass ziemlich genau in diesem Bereich der 1.9er sein höchstes Drehmoment liefert.


Ja ich weiß :) Aber Chiptuning hält der Turbo nicht lange durch. Nicht unter meinem Gasfuß :girl_angel: der hat ja einiges schon gelaufen. Ne der muss noch halten :) Mindestens bis 200.000km :)

Aber mein Gasfuß muss ich sagen - der tut dem Vectra iwie gut finde ich :D Der läuft viel ruhiger wenn man mal den 4. Gang ausfährt und bisschen aggresiver fährt kurzzeitig. Kalt läuft der viel ruhiger und nicht mehr wie ein alter Traktor Diesel wie früher wo der nur Kurzstrecke bekommen hat

Naja aber ich merke wie ich abschweife mal wieder :sorry:

Mark1
18.09.15, 13:47
http://images.tapatalk-cdn.com/15/09/18/9c2b1c6f7a15a1b329dd62d0cac1d9dc.jpg

Bei meinem ist das so und ich find auch nicht, wie das anders verlaufen könnte.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk