PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe Auto nimmt kein Gas mehr an


Zwangsbeatmer
22.12.13, 10:43
Hallo,
Vllt kann mir jemand weiter helfen. Erst war das Werkstatt Symbol an und dann würde er immer langsamer. 1.9cdti 110kW. Was kann das sein?
Kann es was mit dem Rußpartikel Filter zu tun haben? Verstopft oder Kat?

Marvel
22.12.13, 10:55
Wenn iwas mit dem Rußpartikelfilter wäre dann würde die Vorglühleuchte blinken.
Ich denke mal dein Motor war "nur" im Notlauf, hilft nur Fehler auslesen, kann viel sein Sensoren, irgendwas undicht o.ä.


Gesendet via Tapatalk (http://tapatalk.com/m?id=1) @ iPhone

Zwangsbeatmer
22.12.13, 11:22
Jetzt leuchtet auch Motor Control .

nobbilie
22.12.13, 11:29
könnte auch das agr sein...
wenn das die hufe hoch gemacht hat treten auch diese symptome auf...

BlackGhost
22.12.13, 12:21
Fehler auslesen lassen, alles andere ist blindes rumstochern!

Sobald "Auto+Schraubenschlüssel" Leuchte an ist liegt aktuell ein Fehler an, je nach schwere des Fehlers wird der Steuergerät den Motor in den Notlauf schicken.
Notlauf = keine Leistung mehr, fährt sich wie ohne Turbolader

Passiert z.B. wenn der Differenzdrucksensor einen zu hohen Druck am DPF misst, oder generell Probleme mit der Aufladung, Einspritzung und Abgasaufbereitung.

Wibo
22.12.13, 12:37
also es kann durchaus der dpf sein das der komplett voll ist...
denn dann wird auch mkl gesetzt und das fahrzeug nimmt nicht richtig gas an und kommt nicht mehr auf endgeschwindigkeit, dadurch geht auch meist das agr flöten und wenn man zu lange wartet auch der turbo.

ich würde definitiv mal den fehler auslesen!
Wie dir die anderen auch schon geschrieben habe...


Das mit der blinkenden glüh anzeige gibts es nicht mehr wenn das steuergerät geupdatet wurde!
meiner macht das noch weil da eine ältere software drauf, ist gab aber eine rückrufaktion, weil viele in die werkstatt gefahren sind weil sie dachten es wäre etwas defekt, dabei ist soll ja nur die regenration zu ende geführt werden

Psy
22.12.13, 13:30
Meine Güte .. erst einmal Fehler auslesen/lassen, wie gesagt: alles andere ist dummes rumstochern.
http://www.opel-niedersachsen.de/fehlercode.html
Ob das beim Vectra C geht weiß ich nicht - wenns klappt fehler im Tacho ausblinken lassen. Dann hast du mal einen groben Anhaltspunkt. Am bessten mit nem OPCOM oder Tech2 den Fehler auslesen.

<ironie> Kann auch was mit dem Turbo zu tun haben :crazy: </ironie>

Wibo
22.12.13, 17:36
wenn man keine ahnung hat......

Fehlercode ausblinken klappt beim vectra c nicht mehr..


nach der fehlerbeschreibung kann man nicht eindeutig sagen was es ist, aber die anzeichen sprechen durchaus für einen verstopften dpf....

Psy
22.12.13, 21:40
wenn man keine ahnung hat......

Fehlercode ausblinken klappt beim vectra c nicht mehr..


nach der fehlerbeschreibung kann man nicht eindeutig sagen was es ist, aber die anzeichen sprechen durchaus für einen verstopften dpf....

Deshalb sage ich ja - wenns klappt ... :diablo:

*Zeus*
23.12.13, 11:59
Deshalb sage ich ja - wenns klappt ... :diablo:


Wenns probiert hast, kann es schon zu spät sein! Das sollte man auch bedenken, wenn man da Pinne überbrückt usw.

Einfachster Weg:
Amazon - Bluetooth OBD Scanner
Google Play Store - Torque App kaufen (Wenn man einen Androiden hat!) ;)

Zum Preis von einemal bei Opel auslesen kann man jetzt selber auslesen und zurücksetzen.

Marvel
23.12.13, 12:23
wenn man da Pinne überbrückt usw.
.

Wie muss man das verstehen? bei nahezu allen Opel mit eGas konnte man das mit Gas & Bremse gleichzeitig beim Zündung einschalten auslesen bzw. ausblinken.

Psy hatte nämlich recht, beim Astra H bis ungefähr BJ 2005 konnte man nämlich die FC´s noch auf dem KM-Zähler auslesen, Beim Vectra C (denke aber mal nur VFL mit alter technik) ging das ganze über die MKL.

Silversurfer
23.12.13, 15:57
Wer hat denn was von Pins brücken gesagt??
Ich lese nur Gas und Bremse treten... die Zeiten sind seid OBD vorbei.
Und bei dem Z19DTH aus 2006 wohl auch dieses.

*Zeus*
23.12.13, 16:56
Bei älteren Modellen funktionierte es mit dem Überbrücken von Pins im OBD-Stecker. Da nichts weiter geschrieben worden ist, ging ich davon aus.

Silversurfer
23.12.13, 20:12
Das war noch die 12polige Diagnosedose mit der Reizleitung bzw. K-Leitung.

Hier gehts so:
Bei einigen Softwareständen, kann man die Fehlercodes auch selbst über folgende Kombination auslesen:

1. Fahrzeugtür schließen
2. Bremse und Gas gleichzeitig betätigen -> Zündung dabei einschalten (nicht Motor starten !)
3. Dann warten bis ECN im Display erscheint. (Bei den meisten ist es das km-Display auf dem auch der Kilometerstand angezeigt wird)
4. Solange man Bremse und Gas gleichzeitig gedrückt hält, werden die Fehlercodes nacheinander angezeigt. (alle 5 sec, falls mehrere gespeichert sind.)
5. Die Fehlercodenr. sind alles P Fehler (gem. obiger Liste könnt Ihr den Klartext übersetzen).

Zwangsbeatmer
27.12.13, 19:07
Er fährt wieder:) DPF kaputt.

Sv3N
27.12.13, 19:47
Oha hast den dpf jetzt rausgehauen und ausprogrammieren lassen oder kam nen neuer rein?


Gesendet von xPsyGamerx's Fahrrad :-D

Zwangsbeatmer
28.12.13, 05:58
Neuer rein.��

Wibo
28.12.13, 06:39
ich hoffe du hast dafür nicht zu viel hingelegt ;)

hätte noch nen (heilen) dpf liegen gehabt und snst auch ne gute methode wie es kostenlos geht und das auto besser läuft ;)

Sv3N
28.12.13, 08:10
Wenn meiner die biege macht wird leer geräumt und ausprogrammiert xD


Gesendet von xPsyGamerx's Fahrrad :-D

Psy
28.12.13, 09:00
Mein Vater würde sich eher den Finger abschneiden, als nen DPF ausräumen zu lassen oder Vorkat :crazy:

http://www.nap-autoteile.com/product_info.php?products_id=7898

Das günstigste was ich gefunden habe.

Sv3N
28.12.13, 11:19
Mein Vater würde sich eher den Finger abschneiden, als nen DPF ausräumen zu lassen oder Vorkat :crazy:

http://www.nap-autoteile.com/product_info.php?products_id=7898

Das günstigste was ich gefunden habe.


Aber der 1,9cdti besteht doch auch die AU und erfüllt die euro norm ohne DPF ;-)


Gesendet von xPsyGamerx's Fahrrad :-D

OPC Liner
28.12.13, 11:36
gibt es denn mittlerweile jemanden der den dpf ausprogrammieren kann?

Silversurfer
28.12.13, 11:39
Denke wenn du ihn ausprogrammierst, wird doch die €4Norm nimmer geschafft auf dem Papier!?

@Zwang: Neuer DPF?? Was hast bezahlt? Warum hast ihn nicht freimachen lassen? Hat er denn für Fehler gesetzt?

Marvel
28.12.13, 16:08
Man kann nen DPF definitiv auch ausbauen und reinigen, es muss nicht immer gleich ein neuer sein.
Meiner qualmt momentan auch relativ stark und regenriert sich alle 600-700km, bevor ich ihn rauskloppe würd ich ihn erstmal reinigen.


Gesendet via Tapatalk (http://tapatalk.com/m?id=1) @ iPhone

hasi
28.12.13, 16:15
Nach meinem STG update beim Foh vor zwei Jahren regeneriert meiner immer zwischen 460 und 500 km ohne rauchen.

Psy
28.12.13, 16:45
Aber der 1,9cdti besteht doch auch die AU und erfüllt die euro norm ohne DPF ;-)


Gesendet von xPsyGamerx's Fahrrad :-D

Naja .. mein Vater eben. Ich persönlich würde auch nen neuen DPF drin lassen - man weiß ja nie ..


Gibt es eigentlich wie bei den Benzinern (200 Zellen Sport Kats z.B.) auch Sport DPFs? :scratch_one-s_head:

Ausprogrammieren, habe ich gehört, muss man nur wenn man den DPF KOMPLETT ausräumt. Wenn man nur "die mitte Ausräumt" oder eben nur teilweise Ausräumt kann die Software so bleiben.

Was ich aber gehört habe ist, dass die Z19DTHs (eigentlich ja laut Opel Y19DTH) z.B. mit EDS Phase 1 mit 200PS und 430nm sehr stark bei Vollast rußen. Das müsste doch irgend jemanden auffallen, dass da was nicht in Ordnung ist.

OPC Liner
28.12.13, 17:08
Was ich aber gehört habe ist, dass die Z19DTHs (eigentlich ja laut Opel Y19DTH) z.B. mit EDS Phase 1 mit 200PS und 430nm sehr stark bei Vollast rußen. Das müsste doch irgend jemanden auffallen, dass da was nicht in Ordnung ist.

bei vollgas oder allgemein?

Psy
28.12.13, 17:18
bei vollgas oder allgemein?

Vollast ... Vollgas im Stand z.B. ist ja was anderes als im 6. auf der AB durchbeschleunigen.

Muss aber jeder für sich selber wissen.

Viele sagen ja: Es gab den 1.9CDTI bei Opel auch ohne DPF (beim Astra H glaub ich), die Motorbezeichnung aber war laut TIS wie ich mitbekommen habe Y19DTH, also Gelbe Plakette? :scratch_one-s_head: der erste Buchstabe ist ja die angegebene Schadstoffklasse .. ich glaube Y=Euro 3, Z=Euro 4, A=Euro "5"

Marvel
28.12.13, 18:17
Du programmierst den DPF ja auch aus damit der Motor nicht ständig regenriert und so das Öl verdünnt, hat nichts mit "Mitte leerräumen" Zutun.


Gesendet via Tapatalk (http://tapatalk.com/m?id=1) @ iPhone

Wibo
28.12.13, 20:02
da es auch den z19dth OHNE dpf serienmäßig gibt und dieser auch Euro 4 hat,

also kann der ruhig rußen denn kann ja einer der wenigen ohne dpf sein ;)

Silversurfer
29.12.13, 12:13
Du programmierst den DPF ja auch aus damit der Motor nicht ständig regenriert und so das Öl verdünnt, hat nichts mit "Mitte leerräumen" Zutun.


Gesendet via Tapatalk (http://tapatalk.com/m?id=1) @ iPhone

Regenerieren tut er nur wenn der DPF über 70% beladen ist, Wenn kein DPF mehr drin ist, wieso soll er dann noch regenieren? Diff.-druck kleiner 0.01bar....

War mir nicht sicher wegen der € Norm....
Zumal bei der AU in der Zukunft auch nicht mehr nur abgasrelevante FC des Motorstgs abgefragt werden sollen....

Wibo
29.12.13, 12:38
Regenerieren tut er nur wenn der DPF über 70% beladen ist, Wenn kein DPF mehr drin ist, wieso soll er dann noch regenieren? Diff.-druck kleiner 0.01bar....



Da liegt du im absoluten irrtum

Der DiffDrucksensor hat nix mit der Regeneration zu tun, der ist nur ein Siherheitsglied (ws nicht wirklich funktioniert) wenn nicht mehr regeneriert wird um vor schden zu schützen.
Die Regenerationzyklen werden im Steuergerät berechnet.

Mein Auto will auch regelmäßig regenerieren, kann er aber nicht da mein Temperatursensor im DPF defekt ist, so setze ich 1x im Monat etwa den DPF zurück und ich habe meine ruhe

OPC Liner
29.12.13, 12:43
setzt du den dpf mit dem op-com zurück? und er regeneriert nicht?

Wibo
29.12.13, 12:47
genau so :) mitm clone sogar
du gehst ins motorsteuergerät programmieren und in der 2 datenliste ist der punkt dpf erneuern, geht auch wärend der fahrt habe ich schon öfter gehabt da meiner nicht das steuergerät update bekommen hat blinkt noch die vorglühanzeige bei mir und das nervt wärend der fahrt ^^

Silversurfer
29.12.13, 16:14
Der Diff.-drucksensor alleine ist natürlich nicht der einzige Wert der zur Berechnung herangezogen wird, das ist wahr.

Das Blinken der Vorglühanzeige kenne ich eher als Fehlermeldung der Vorglühanlage?! War das nicht die Abgaskontrolle die anfangs während der Reg blinkte??

Wibo
29.12.13, 17:49
der sensor wird da garnicht zu rate gezogen auf irgendeiner opel seite stand das auch noch mal erklärt

nene ist die vorglüh anzeige die blinkt defkte glühkerzen hatte ich auch schon dann geht die mkl an nach dem starten des motors für paar minuten ^^

OPC Liner
29.12.13, 19:25
jop die verglühanzeige leuchetet beim regenerieren.
danke @ wibo