PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MKL leuchtet bei Z22YH


Driver
27.12.13, 16:06
Hatte vorhin eine Erleuchtung . . . . die MKL ging an und blieb auch nach Zündung aus/an einfach weiter an.

Habe dann zu Hause das OP-COM angehängt und folgende Fehler gefunden und mal mit'm Handy geknipst! :pardon:

Kann mir jemand was dazu sagen? :unknown::unknown:


3139 3140
3141 3138

PJ_Shorty
27.12.13, 16:39
Der O2 Fehler ist der einzige den ich erst nehmen würde.
Deutet auf Lambda-Sonde hin, defekt oder Kabel wurde angeknabbert? :pardon:
Könnte aber auch von undichter Abgasanlage kommen, LMM, AGR,...

Psy
27.12.13, 16:52
Hmm .. hab mal nach dem Yaw-Rate Sensor gegoogelt und da kamen zwei Sachen bei raus:

[...] die Drehzahlsensoren und der Drehratensensor liefern die Signale im Hinblick auf das Verhalten des Fahrzeugs. [...]

[...]Gierratensensor zum Messen des Drehwinkels und der Drehrichtung eines Kraftfahrzeugs, bestehend aus einem Gehäuse mit einem monokristallinen Quarz 0 [...]

wobei zu dem Thema Gierratensensor mehr Treffer zu finden sind.

Ich denke da klinke ich mich aus, weil ich zum anderen Fehler auch nicht viel zu sagen kann.

Driver
27.12.13, 18:11
Der O2 Fehler ist der einzige den ich erst nehmen würde.
Deutet auf Lambda-Sonde hin, defekt oder Kabel wurde angeknabbert? :pardon:
Könnte aber auch von undichter Abgasanlage kommen, LMM, AGR,...

Kabel hab ich, soweit ich rangekommen bin kontrolliert . . . . soweit i.O.

Abgasanlage undicht halte ich auch für möglich, Auto ist in letzter Zeit schon ein bissl lauter als sonst, aber auch nur unter Volllast!

mit dem Rest kann ich auch mal grnix anfangen! :unknown:

Driver
28.12.13, 08:48
sonst keiner weiter noch ne Ahnung oder Idee??

gonzo86
28.12.13, 08:58
Gab es da nicht so einen Test um die Dichtigkeit der Anlage zu testen?

Ich meine mal was gehört zu haben, dass man den Topf bei laufendem Motor hinten zu halten soll und wenn das Auto dann nicht ausgeht, dann ist irgendwas faul bzw. undicht.
Das alles natürlich nur im kalten Zustand.

Driver
28.12.13, 09:10
Gab es da nicht so einen Test um die Dichtigkeit der Anlage zu testen?

Ich meine mal was gehört zu haben, dass man den Topf bei laufendem Motor hinten zu halten soll und wenn das Auto dann nicht ausgeht, dann ist irgendwas faul bzw. undicht.
Das alles natürlich nur im kalten Zustand.

Ja den Test kenn ich auch, aber ich weiß das mein Auspuff hinten irgendwo undicht ist, aber auch schon eine gewisse Zeit und die MKL geht erst seit gestern an! Andererseits müsste ich beide Endrohre gleichzeitig zuhalten . . . weiß nicht ob ich so lange Arme hab :unknown:

Kann mir nur nicht vorstellen das wenn hinten der Pott kaputt ist das die Elektronik vorne das merkt!! Bei nem Sportauspuff hast Du ja auch weniger Abgasdruck, oder nicht? :scratch_one-s_head:

gonzo86
28.12.13, 09:14
Ok wenn hinten am pott irgendwas undicht ist, dann bringt der Test sowieso nix, da haste recht.
Dann bin ich raus...mehr weiß ich nicht :D

Driver
28.12.13, 09:30
der gute Auspuff hat ja auch schon 175000Km drauf und ist 8,5 Jahre alt . . . . . wurde ja auch schon 3 mal geschweißt! Aber wenn es der Krümmer wäre, dann wär natürlich scheiße, vor allem gibt es da keine gescheiten Tuningteile für den Z22YH

Driver
02.01.14, 22:10
also, hab den Fehlerspeicher gelöscht . . . . seitdem kein erneutes Aufleuchten der MKL :unknown::scratch_one-s_head:

Gladi
03.01.14, 03:40
Hmm würd ich erstmal abwarten was jetzt passiert. Kann ja sein das das ne einmalige Sache war. Hab ich auch schon erlebt MKL Fehler ausgelesen und gelöscht und kam nie wieder die MKL bis heut nicht.
Also vom undichten Auspuff kommt dein Fehler auf jeden Fall nicht da bin ich mir fast sicher.

Bambino
03.01.14, 05:11
Vielleicht aber auch Oxidation am Stecker.