PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vectra C 3.2 GTS; Z32SE Leistungssteigerung Erfahrungen?!


Travis
28.12.13, 22:26
Tach, bin neu hier, habe mich hier angemeldet weil ich mir vor kurzem meinen 3.2er GTS zugelegt hab.
Nun habe ich gehört, dass hier wohl auch ein paar schnellere 3.2er unterwegs sind :D
Da wollte ich mich doch gleich mal mit einklinken weil ich das gleiche vorhabe.


Zum Thema, es ist ein 3.2er Schaltgetriebe, allerdings kommt mir der Motor so schwerfällig vor, da ist ja der C30SE aus meinem Senator drehfreudiger :D
Nun habe ich überlegt erstmal ne leichtere Schwungscheibe einzubauen, die vom Automatik wäre natürlich nett aber ist ja ohne Druckplatte. Wenn ich mich richtig erinnere war die wesentlich leichter.

Erleichtere Schwungscheibe habe ich zwar gefunden, allerdings hatte ich gehofft es wäre auch was günstigeres als 350 € drin.

Stahlschwungrad erleichtert 5.85 KG Vectra C Signum Z32SE - MRG Motors - Neue Produkte (http://www.mrg-motors.de/shop/neue-produkte/b/stahlschwungrad-erleichtert-585-kg-vectra-c-signum-z32se-op-mt-z32se-008)


"Chiptuning" ist soweit schon abgeklärt, wird die nächsten wochen gemacht auf 235 PS und 20 NM mehr. EDS
Abgasanlage habe ich gestern ne Edelstahl Gr. A angebaut, überlege aber noch ob ich mir ne MSD Attrappe runter schnalle.
Katattrappe wäre auch noch ne Variante (ja ich weiß, nicht ganz so legal und so) oder halt nen Rennkat.

Fahren ja wohl auch einige mit Vorkatersatz rum, allerdings wie soll das mit den Lambdasonden funktionieren? immerhin sitzt ja an jeder Zylinderbank eine vor der Vorkat und eine hinterm Vorkat.
Den Hauptkat vor der ESD rausnehmen könnte ich mir rein technisch vorstellen, das kriegt die Elektronik nicht mit.
Um so weniger Gegendruck umso besser.


Gibt es zufällig noch einfache Möglichkeiten bei diesem Motor? Evtl ne andere Ansaugbrücke oder ähnliches?
Oder ist es hier auch wie beim C30SE alles exorbitant teuer weil alles angefertigt werden muss?
Habe mich mit dem Motor noch nie wirklich intensiv auseinandergesetzt.
Vllt noch irgendetwas vom Y32SE ausm Omega B, der hat ja auch immerhin 7 PS mehr. Klar ist nicht viel, aber auch Kleinvieh macht Mist.
Warum genau hat der eigentlich 7 PS mehr bei gleichem Hubraum? Der Grundmotor ist der Gleiche bin ich der Meinung. Schätze mal es liegt wie die Kennbuchstaben verraten an der Abgasnorm da der Omega blos 2 Kats + Vor und Nachkatsonde und der Vectra 3 Kats!?
Oder ist da noch mehr im Busch? :p

Danke schonmal für eure Hilfe und Gruß,

Phil

djcroatia
29.12.13, 00:12
Wie im anderen Thread geschrieben, versuche ich zeitnah jetzt im Januar zu Dbilas zu kommen.

Gergi
29.12.13, 14:59
Hier mal Diagramm von meinem. Fahre mit DBilas Optimierung ohne Kats, Friedrich Motorsport Gruppe-A ab Kat und das ist dann rausgekommen.;)
Geplant ist:
-200 cpi Sportkat
-evtl.Dbilas FlowMaster Kit- aber nur wenn es Leistung bringt:scratch_one-s_head:
-Stahlschwungrad erleichtert 5.85 KG Vectra C Signum Z32SE

http://s7.directupload.net/images/131229/4wbdigbc.jpg (http://www.directupload.net)

Lipodel
30.12.13, 05:30
Hattest du auch eine Messung machen lassen bevor du ihn optimieren lassen hast.
Es ist ja bekannt das der Z32SE gut nach oben streut.

Rotti-Vectra
30.12.13, 08:01
Hi Travis,

lass dich bei DBilas beraten. Ich habe dort bei meinem Vectra das AGR
stilllegen lassen. D.h. ausprogrammieren und mit einer Platte zugemacht.
Die können dir bestimmt noch gute Möglichkeiten nennen.

Lipodel
03.01.14, 06:53
Bin ja auch auf ein par Sachen scharf von Dbilas

Einmal auf FlowMaster Kit. Aber leider gibt es für den Z32SE keine Erfahrungswerte im Netz. Nur zu den Turbo-Huren. Daher bin ich unsicher 300,-€ dafür auszugeben.

Dann bin ich noch sehr an das Vorhaben von djcroatia interssiert. Mal sehen was am Ende die Abstimmung bringt.

Leider ist nicht soviel Mehrleistung aus dem Z32SE zuholen, außer durch Fächerkrümmer u. wenn man viel Geld über hat durch das Kompressoer-Kit von GH-Dynamics.

gonzo86
03.01.14, 07:05
...u. wenn man viel Geld über hat durch das Kompressoer-Kit von GH-Dynamics.
6999€ für 330PS :nea:
Da kann man auch gleich die Karre verkaufen, die 7000€ draufschlagen und nen OPC Kaufen...

Lipodel
03.01.14, 07:53
Fährt dann aber nicht jeder! :D

djcroatia
03.01.14, 07:57
6999€ für 330PS :nea:
Da kann man auch gleich die Karre verkaufen, die 7000€ draufschlagen und nen OPC Kaufen...

Wie mein Vorredner schon sagte, einen OPC + chippen hat doch jeder.

Der Z32SE mit Kompressor läuft besser, zumindest das Original von Irmscher steht besser im Futter als die OPC's.
Die von GH-Dynamics habe ich noch keinen in Natur laufen sehen, müssen aber auch sehr gut gehen.

Eigentlich müsste man beides verbauen, Kompressor für die kleinen Drehzahlen und dann bei den grossen Drehzahlen einen Turbo :):)

@Lipodel
FlowMaster Kit soll zwischen 5-10 PS bringen, zusammen mit den ganzen anderen Komponenten noch etwas mehr.

Plat00n
04.01.14, 22:04
Ich habe mal bei mehreren Tunern angefragt was beim Z32SE so möglich währe. Habe nach Turbo, Bi-Turbo und Kompressor Umbau gefragt. Ergebnis:

Klasen und andere hochgelobten Tuner: Lohnt nicht, kaufen sie sich nen OPC, den können wir Chippen..BLA BLA! Will ich aber nicht, ich will den 3,2er. Punkt aus.

Die einzigen die "machbar" gesagt haben bei Turbo und Kompressor war Projekt Opel. Die arbeiten mit Lotec zusammen.

Was man natürlich auch machen kann ist neben Chippen das "richtige" Tunen. Sprich Kanäle Polieren und erweitern, Zylinderkopf bis auf Maximum Planen. Größere Drosselklappeneinheit etc. Schwungrad erleichtern ist auch ne sache. Auspuff generell durchlässiger machen.

Aber was kostet das dann alles? Da muss man mit 15.000€ schon rechnen wenn man nichts selber machen kann.

Da ich mir sowas im vectra aber nicht leisten will und es im großen und ganzen nur eine Fette schwere Fuhre ist, bleibe ich bei 211 PS und scheuche trotzdem unbegrenzt alle BMW's und Audi's von der linken Spur :D

Ich drücke dir aber die daumen das du mehr leistung bekommst! Ich warte unterdessen auf den geldsegen :D

djcroatia
05.01.14, 09:16
Mit viel Glück bekomme ich das Dbilas für knappe 100,- €, dass würde dann schon ausgeben, neu von Dbilas kostet das Ding über 300,- €.

wittener-jung
05.01.14, 09:42
Wendet euch doch mal an gh-dynamics, die bieten für den z32se kompressor umbauten an mit passender TÜV Abnahme.

-----
gesendet von meinem Nokia 3310

Plat00n
05.01.14, 10:14
und weist du auch was das kosten soll und wieviel hinterher rauskommt? Bei automatik fahrern würde da ja noch einiges mehr zukommen weil das getriebe verstärkt werden muss etc.

wittener-jung
05.01.14, 10:44
Kosten weiß ich nicht, da kannste am besten den Chris selbst mal fragen!

Das Video sagt denk ich mal mehr! Ich durfte mal mitfahren. Ist krank! Aber macht richtig laune! ^^

http://www.youtube.com/watch?v=AKLLn-Fe5wk

gonzo86
05.01.14, 10:47
und weist du auch was das kosten soll und wieviel hinterher rauskommt? Bei automatik fahrern würde da ja noch einiges mehr zukommen weil das getriebe verstärkt werden muss etc.

6000€ für 330PS

Plat00n
05.01.14, 11:28
Das ist mal ne Hausnummer

wittener-jung
05.01.14, 11:32
Leistung kostet halt...

-----
gesendet von meinem Nokia 3310

Plat00n
05.01.14, 11:52
das ist richtig! Naja Getriebe kommt dann auch noch dazu

djcroatia
06.01.14, 07:38
Getriebe verstärken geht eigentlich noch, denke mal so ca. 1.200,- - 1.500,- €.
Hatte mal mit denen telefoniert, die hatten einen dort Z32SE im Vectra C mit AT5 und LPG war auch schon verbaut, glaube 320 standhafte PS kamen dort raus.

Geht besser als jeder OPC !!!!

Wenn mein Lottogewinn kommen sollte, bekommt GH sofort meine Bestellung.

andre_24v
06.01.14, 08:10
Guckt mal bei Projektopel. Den Kompressorumbau gibt's schon ewig. Wurde von Steinmetz schon beim 3.0 Vorfacelift Omega verbaut. Hatte nen Bekannter. 310 PS bei knapp 0.5 bar.

Gab es auch schon für den Vectra B also mit Agregatplatte für quer eingebaute Motoren.

Der Astra fährt ja auch mit Vectra B X25XE Anbauteilen.

Die Basis war weitestgehend serie.

gedaddelt vom Note2

djcroatia
06.01.14, 11:58
Schade das GH-Dynamics so weit weg ist.
Diese hätte ich auch noch gerne gefragt bzgl. Lambdasonden.

SilverG1.2
06.01.14, 14:08
du bist doch im Astra-G.de auch angemeldet, frag doch den Silberling mal.
Der fährt das Kompressorkit übrigens an nem 3.0L Motor. Glaube am Z32SE haben die es noch nicht angebaut.

Psy
06.01.14, 14:12
Glaube am Z32SE haben die es noch nicht angebaut.

Doch GH-Dynamics hat mal nen Z32SE umegbaut an nem Vectra C Caravan VFL 3.2. Suche kurz den Thread ...

Psy
06.01.14, 14:18
Doch GH-Dynamics hat mal nen Z32SE umegbaut an nem Vectra C Caravan VFL 3.2. Suche kurz den Thread ...

http://www.astra-g.de/showthread.php/35051-griFFin-sein-Vectra-*Jetzt-darf-der-Winter-kommen*

Kannst ja mal durchblättern ;)

Sv3N
06.01.14, 15:29
Bevor ich die kohle in nen C stecken würde für den umbau würd ich dies mit nem astra machen. Weniger kilos und rechnet erst recht keiner mit 😂😂😂😂


Gesendet von xPsyGamerx's Fahrrad :-D

Maulii
06.01.14, 17:15
Bevor ich die kohle in nen C stecken würde für den umbau würd ich dies mit nem astra machen. Weniger kilos und rechnet erst recht keiner mit 😂😂😂😂


Gesendet von xPsyGamerx's Fahrrad :-D

Jo astra rockt der motor richtig .
Richtig schön leer gemacht die karre und ne Käfig rein . Und ab geht's auf der bahn .

Aber im vectra haste wieder den komfort . (Sitze und co)

gesendet mit Bluetoothfreisprecheinrichtung

Marvel
06.01.14, 17:28
Im Vectra hast du das besserer Fahrwerk und die steifere Karosse und bei der Leistung ist das Gewicht nahher eher relativ.

Aber respekt für den Umbau, würde ich auch gerne mal machne aber ich glaueb ich hätte für sowas nicht das nötige durchhaltevermögen!^^

Psy
06.01.14, 17:34
Im Vectra hast du das besserer Fahrwerk und die steifere Karosse und bei der Leistung ist das Gewicht nahher eher relativ.

Aber respekt für den Umbau, würde ich auch gerne mal machne aber ich glaueb ich hätte für sowas nicht das nötige durchhaltevermögen!^^

Meinst du den Typen, der den Unfall 3.2 von VFL auf FL umgebaut hat usw.?

Wie ich rausgelesen habe, geht er Student oder so .. wie die sich sowas Leisten können :shok:

wittener-jung
06.01.14, 17:37
@Simon: Der Vectra C vom Kevin hat den doch drin. Der fährt den btw mit Automatik. Ausserdem hat er von VFL auf FL umgebaut vorne.

Der silberne Astra war der Prototyp dafür.

Marvel
06.01.14, 17:37
Ich meinte allgemein sonen Unfaller so aufwendig wiederaufzubauen und dann halt ordentlich Dampf drinn.

Maulii
06.01.14, 17:47
Griffin war auch mal im board ein user und holzwurm auch

gesendet mit Bluetoothfreisprecheinrichtung