PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Signum 2.0t, Ruckeln/Vibrationen nach EDS Phase 1


hightower79
29.12.13, 09:32
Hallo zusammen,

bin neue hier - daher kurze Vorstellung meinerseits:

Bin 34, komme aus der Stuttgarter Gegend u. fahre seit kurzem einen 04er Siggi mit der Z20NET Maschine u. 105.000km an Board.

Da er mir ein wenig schwachbrüstig war habe ich mich kurzfristig dazu entschieden, ihm durch die EDS Phase1 etwas auf die Sprünge zu verhelfen.

Kurzum gestern zu BoostChip in der Nähe KA gefahren (auf anraten v. EDS) u. mir dort die geänderte SW aufspielen lassen.

Geht schon ordentlich zur Sache, allerdings habe ich jetzt das Feature, ab dem 5/6 Gang untertourig bei ca. 2.000 u/min stärkere Vibrationen aus dem Motorraum zu haben. Außerdem habe ich das Gefühl, dass er nicht so richtig vorwärts will. Aber auch nur in diesem Bereich. In den unteren Gängen kein Thema - ab ca. 2.700 u/min. auch keine Probleme mehr.

Jmd. evtl. ne Idee?:unknown:

Danke vorab & Gruß

Dark-Angel712
29.12.13, 09:39
Hast du auch schon Super+ getankt und das normale Super "rausgefahren", weil das wird bei der Leistungssteigerung benötigt. ;)

hightower79
29.12.13, 09:42
bin mit Reichweite 20km zum Chippen u. danach sofort zur Tanke u. Super+ rein. Jetzt ca. 300km damit gefahren.

Mich wundert halt, dass es wirklich nur in den oberen Gängen bei der genannten Drehzahl vorkommt.

Dark-Angel712
29.12.13, 10:09
Mh, ist vllt ein Fehler noch im Speicher? Wie stark ist das ruckeln, leicht oder stark? Hattest du vorher schonmal Probleme mit ruckeln?

MfG Dark-Angel712

hightower79
29.12.13, 19:30
hmm, so etwas ist immer schwer zu beschreiben....es vibriert in dem genannten Drehzahlbereich, dass es auch meiner Freundin auffällt...

Vorher war alles i.O., kein ruckeln etc. vorhanden.

Caravan-Raider
29.12.13, 19:36
Du wärst nicht der erste der probleme nach dem Tunig hat.
Musst ggf. nochmal zum Tuner und das ganze Checken lassen.

djcroatia
29.12.13, 19:48
Wie viel PS haste den rausgeholt und wie viel NM?

hightower79
29.12.13, 19:52
210 PS, 330NM
Morgen habe ich einen erneuten Termin, mal gespannt was rauskommt..:sad:

djcroatia
30.12.13, 02:00
Immer wieder interessant was Tuner aus dem 2,0T so rausholen.
Dbilas und Klasen hatten andere Werte.

Sv3N
30.12.13, 02:01
Und immer wieder nur probleme bei eds auch sehr komisch. Was opel angeht würd ich nur zum klaSen gehn.


Gesendet von xPsyGamerx's Fahrrad :-D

Elvis
30.12.13, 04:14
Immer wieder interessant was Tuner aus dem 2,0T so rausholen.
Dbilas und Klasen hatten andere Werte.

Ich würde eher sagen: "Erstaunlich was die Tuner behaupten herauszuholen"

Gerade für eine Software von der Stange,also keine Einzelabstimmung,finde ich die Angabe übertrieben.
Serienleistung laut Werksangabe sind 175 PS und 265 NM.Die meisten sollen ab Werk eher 185 PS leisten,streuen also nach oben.
Da es sich hier um ein 2004er Baujahr handelt,müßte eigentlich noch ein Garett GT2052S Lader verbaut sein,die angegebenen 210 PS von EDS sind vielleicht noch zu erreichen,aber 330 NM halte ich für unrealistisch.Die Trionic8 des Z20NET ist nicht einfach zu programmieren,die Probleme des TE nach dem EDS Tuning zeigen es mal wieder.
Andere Tuner geben für den 2004er maximal 204 PS und 310 NM an,was auch glaubhaft ist.
Ab Bj. 2005 ist mehr Leistung möglich,weil dann ein Mitsubishi TD04 Lader eingesetzt wird,und ab 2006 noch zusätzlich andere Einspritzdüsen.

Sicherheit kann nur ein neutraler Prüfstandslauf bringen.

djcroatia
30.12.13, 04:23
Klasen hatte doch 197 PS und 310 NM, Dbilas hatte 203 PS und 300 NM.

@Sven
Dbilas macht auch keine schlechte Arbeit, kenne schon ein paar Leute die dort was haben machen lassen und sind zufrieden. Klasen bietet ja leider nicht alles an.

Sv3N
30.12.13, 04:33
Klasen hatte doch 197 PS und 310 NM, Dbilas hatte 203 PS und 300 NM.

@Sven
Dbilas macht auch keine schlechte Arbeit, kenne schon ein paar Leute die dort was haben machen lassen und sind zufrieden. Klasen bietet ja leider nicht alles an.


Hab dbilas auch nicht schlecht geredet.


Gesendet von xPsyGamerx's Fahrrad :-D

Turbo Micha
30.12.13, 09:23
Die Frage ist nach welcher Norm die Tuner die Leistung angeben. DIN oder EWG.
Ohne einen Vorher nachher Vergleich auf dem Prüfstand hat man keine vergleichbaren Daten. Jeder Motor ist etwas unterschiedlich und deshalb ist die fertige Software eines Motors aufspielen nicht das wahre.

Gesendet von meinem HTC One mini mit Tapatalk

Silent81
30.12.13, 10:54
Ich werde auch im Frühjahr nach Klasen fahren und 210PS und ca. 330NM würde mir schon reichen.:)

hightower79
30.12.13, 11:29
bei mir war der EDS-Standort Karlsruhe am nähesten gelegen, sonst wäre ich wohl auch zu Klasen. Naja, abwarten, evtl. wird alles gut.:scratch_one-s_head:

Dark-Angel712
30.12.13, 11:40
Also ich bin auch immernoch sehr zufrieden mit der Abstimmung von Dbilias.

MfG Dark-Angel712

Marvel
30.12.13, 12:20
Also von EDS würde ich sowieso die Finger lassen, bekannter nennt die nur "Firma Motortod" und man hört auch sonst nicht unbedingt viel gutes.
Von DBilas bin ich persönlich auch nicht so überzeugt, meistens erreichen die abgestimmten Motor die angeben Leistungen auch nur auf dem Prüfstand von DBilas und Teile die mit Gutachten ausgeschrieben sind müssen noch lange keins haben.

Wenn Tuning würde ich eher zu FTT gehen oder Projekt Opel gehen oder wie im Fall von Elvis mit den Z20NET zu BSR oder SKR Performance die sich wirklich mit der nicht gerade einfachen Materie der Saab Trionic auskennen.


Gesendet via Tapatalk (http://tapatalk.com/m?id=1) @ iPhone

Sv3N
30.12.13, 12:52
Ich werde auch im Frühjahr nach Klasen fahren und 210PS und ca. 330NM würde mir schon reichen.:)


Meld dich wenne machs ich wohn 10min ums eck.


Gesendet von xPsyGamerx's Fahrrad :-D

hightower79
30.12.13, 18:51
wenn nicht alles so verdammt weit weg von mir wären, hätte ich es sicher auch woanders machen lassen:sad:

naja, vorhin wieder die Orig.SW wieder aufspielen lassen, nun läuft er wie vorher. Nicht der schnellste, aber wenigstens vibriert nichts mehr. :unknown: jetzt muß nur noch das Geld zurückerstatet werden u. ich bin oben auf.

Fehleranalyse von EDS war übrigens: etweder defektes Motorlager, ausgeschlagene Antriebswellen od. die Winterreifen, welche bei ein u. derselben Drehzahl anfangen zu sägen...iss klar ne?!:wacko1:

Silent81
30.12.13, 19:07
Ja können wir machen und dann irgendwo einen Kaffee schlürfen.8)

Meld dich wenne machs ich wohn 10min ums eck.


Gesendet von xPsyGamerx's Fahrrad :-D

Sv3N
30.12.13, 21:09
wenn nicht alles so verdammt weit weg von mir wären, hätte ich es sicher auch woanders machen lassen:sad:



naja, vorhin wieder die Orig.SW wieder aufspielen lassen, nun läuft er wie vorher. Nicht der schnellste, aber wenigstens vibriert nichts mehr. :unknown: jetzt muß nur noch das Geld zurückerstatet werden u. ich bin oben auf.



Fehleranalyse von EDS war übrigens: etweder defektes Motorlager, ausgeschlagene Antriebswellen od. die Winterreifen, welche bei ein u. derselben Drehzahl anfangen zu sägen...iss klar ne?!:wacko1:


Frag mich grad zwar wo da der unterschied sein soll ob andere software oder nich aber was solls. Hab schon von leuten gelesen die 700km zum klasen sind. Weiss nich wo das problem liegen soll im urlaub sich mal früh aufn weg zu machen vorher nen termin telefonisch vereinbaren und nach der abstimmung wieder zurück fährt.


Gesendet von xPsyGamerx's Fahrrad :-D

Silent81
30.12.13, 21:17
Ja bis Klasen sind es ja "nur" 275km eine Tour,das geht ja noch.:D

@hightower79 Warum läßt Du die Software nicht wieder aufspielen und die sollen das abstimmen,dass nix mehr ruckelt? Wenn ich einmal mehr Leistung habe,will ich diese doch nicht mehr missen.

BlackGhost
30.12.13, 21:42
Bei deren "Fehleranalyse" würde ich EDS keinen weiteren Versuch geben an dem Wagen rumzufummeln!

Da fällt mir doch gerade wieder das hier ein:
http://www.vectrac-signum.de/showthread.php?p=34780

hightower79
31.12.13, 16:58
das ich jetzt erst mal keine Lust habe, nachher ein ähnliches Problem zu haben u. dafür dann 800km gefahren bin....da liegt das Problem.:sorry:

Frag mich grad zwar wo da der unterschied sein soll ob andere software oder nich aber was solls. Hab schon von leuten gelesen die 700km zum klasen sind. Weiss nich wo das problem liegen soll im urlaub sich mal früh aufn weg zu machen vorher nen termin telefonisch vereinbaren und nach der abstimmung wieder zurück fährt.


Gesendet von xPsyGamerx's Fahrrad :-D

hightower79
31.12.13, 17:01
weil das nur ein EDS-Vertrieb war. Quatsch, eigentlich war es nur ein Bauernhof auf dem jmd. das passende Notenbook mit OBD-Stecker u. nem Draht zu EDS hatte. Wurde mir aber von EDS selbst empfohlen....

Sprich hinfahren, auslesen lassen, SW zu EDS, die bearbeiten diese, zurück auf's Steuergerät u. taddddaaaaaa ->
über ein vibrierendes Auto freuen...

EDS kommt nicht mehr drauf. Jetzt werde ich das Phänomen mal bei Klasen schildern, evtl. können die mr weiterhelfen - dann muß ich dort doch noch hin, denn die Leistung an sich war schon seeeehr geil :wacko1:

Ja bis Klasen sind es ja "nur" 275km eine Tour,das geht ja noch.:D

@hightower79 Warum läßt Du die Software nicht wieder aufspielen und die sollen das abstimmen,dass nix mehr ruckelt? Wenn ich einmal mehr Leistung habe,will ich diese doch nicht mehr missen.

Mark877
06.01.14, 11:35
Meld mich auch mal aus der Versenkung^^

Hatte auf meinem Z20NET die Klasensoftware drauf 200PS und knapp 340NM

Lief auch wie sau, was ich mir bei Dir denken könnte ist, dass die Ladedruckbegrenzung nen Strich durch die Rechnung macht.

Meiner hatte das zwischen 3500 und 4000 Umdrehungen ganz kurz das er ruckte und dann wieder voll druchzog.

Möglicherweise liegt da das Problem.

210 PS sind schon recht viel für den Serien NET.

Grüße Mark

hightower79
06.01.14, 20:19
werd wohl od. übel den Weg zu Klasen in kauf nehmen müssen. Mal tel. anfragen, ob das vorhandene Problem evtl. bekannt ist u. ob die damit umzugehen wissen. Halte euch auf Stand.

Grüße:bye2:

Sv3N
06.01.14, 21:35
Klasen ist sehr kompetent kenn sehr viele die dort waren und auch teilweise ne standfeste phase 5 von ihm fahren ;-)


Gesendet von xPsyGamerx's Fahrrad :-D

*Zeus*
07.01.14, 10:23
*seufz*
Waren das noch Zeiten, als ich mit meinen 204 PS im 4x4 Cali zum Arno kam. Der hat dem Cali die Sporen gegeben!!! Erst 252 PS und später (man(n) bekommt ja nicht genug) 313 PS... Ohne ruckeln, vibrieren oder sonst etwas. Nur die Gubbelung war "stinkig" über den Leistungszuwachs! ;)

Vectra Sport
07.01.14, 11:54
*seufz*
Waren das noch Zeiten, als ich mit meinen 204 PS im 4x4 Cali zum Arno kam. Der hat dem Cali die Sporen gegeben!!! Erst 252 PS und später (man(n) bekommt ja nicht genug) 313 PS... Ohne ruckeln, vibrieren oder sonst etwas. Nur die Gubbelung war "stinkig" über den Leistungszuwachs! ;)


Ist der Arno nicht bei EDS?


Getippt und gesendet von meinem 5S

*Zeus*
07.01.14, 12:07
Klaro...
Das war ja auch noch der gute, alte C20LET, da hatte EDS noch richtig Ahnung von.

djcroatia
09.01.14, 11:32
Ja die guten alten Zeiten, konnte man günstig die Leistung steigern.