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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z19DT/H AGR-Ventil Blindplatte mit Löchern


Psy
30.12.13, 19:01
So, da ich DJs Thread nicht mit dem Them zumüllen möchte:

In den Anhang packe ich die PDF die BlackGhost gepostet hat, damit auch Leute die über Google auf das Thema stoßen wissen, worum es geht.

Also Zusammenfassend:
Es ging darum, dass es nicht möglich ist beim Z19DT/H, dass AGR mit Blindplatten zu verschließen ohne es beim Tuner auszuprogrammieren, da es sonst einen Fehler wirft. BlackGhost kam dann mit der Alternative von Fiat, wo Blindplatten mit Löchern zwischen das AGR gepackt wird, was die Abgase die in den Ansaugtrakt reduzieren soll und somit das verkorken des Ansaugtraktes vermindern soll.

In der PDF wird eine Art Feldabhilfe beschrieben, mit Teilenummern etc. von Fiat.

Dann habe ich auf ebay.co.uk zwei Angebote gefunden:
http://www.ebay.co.uk/itm/EGR-Blanking-Plate-VAUXHALL-CDTi-FIAT-ALFA-1-9-2-4-JTD-JTDM-SAAB-1-9-CDTI-/130683150460?pt=UK_CarsParts_Vehicles_CarParts_SM&hash=item1e6d52a07c
http://www.ebay.de/itm/AGR-Ventil-Blindabdeckung-FIAT-STILO-CROMA-1-9-JTD-16V-NEU-/130893658423?pt=DE_Autoteile&hash=item1e79deb937

Die Abbildung 2 in der PDF zeigt die Blindplatte mit 3x Löchern - die Blindplatte aus UK hat aber nur eine .. macht dass nen großen unterschied?

Dann: In der PDF ist beschrieben, dass man 4 neue Dichtungen braucht - 2 Dichtungen je Blindplatte. Sind die überhaupt nötig? Denke dass die alten Dichtungen noch intakt sind.

Hat einer von euch schon beim Z19DT/H Erfahrungen mit solchen Platten gesammelt?

Möchte nicht, dass das Thema im Fahrzeugvorstellungsbereich verschwindet, deshalb mach ich nen extra Thread auf - bevor jemand fragt :crazy:

Haupi
30.12.13, 19:05
Die 4 Dichtungen die du meinst sind für 2 verschiedene AGR. Pro AGR brauchst du 2 Dichtungen. Einmal vor und einmal hinter der Platte. Wie in der Zeichnung dargestellt.


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Rotti-Vectra
30.12.13, 19:09
Also ich hatte ja auch große Probleme mit dem AGR Ventil.
Die Fiat Dichtung hatte bei mir null Verbesserung gebracht.
Erst als das AGR ausprogrammiert wurde und auf der Einlassseite verschlossen wurde war Ruhe. Die zweite Dichtung ist dann ja eh Wurst.

DJPeaceman
30.12.13, 21:12
Es ist wie Haubi geschrieben in der PDF wird es an zwei unterschiedliche AGR beschrieben, Du brauchst nur zwei Dichtungen.

Falls jemand sich die Platten selbstbauen möchte hätte ich da was......

http://img.tapatalk.com/d/13/12/31/yva5ubub.jpg

http://img.tapatalk.com/d/13/12/31/jy7ypuha.jpg

Psy
30.12.13, 21:20
Es ist wie Haubi geschrieben in der PDF wird es an zwei unterschiedliche AGR beschrieben, Du brauchst nur zwei Dichtungen.

Falls jemand sich die Platten selbstbauen möchte hätte ich was......

Ach ja stimmt .. seh es gerade :D

Ist ne extra-Dichtung nötig? Hab jetzt nur die gefunden:

1:http://www.ebay.co.uk/itm/101-1-Egr-Gasket-Alfa-Romeo-1-9-16V-2-4-20V-Fiat-1-9-JTD-16V-/321206590336?pt=UK_CarsParts_Vehicles_CarParts_SM&hash=item4ac9679b80

2:http://www.ebay.co.uk/itm/GENUINE-VAUXHALL-1-9-CDTI-150BHP-EGR-VALVE-GASKETS-Z19DTH-/261100552363?pt=UK_CarsParts_Vehicles_CarParts_SM&hash=item3ccace40ab

3:http://www.ebay.co.uk/itm/08-Gasket-of-the-EGR-Valve-FIAT-ALFA-VAUXHALL-OPEL-SAAB-1-9-CDTI-JTDM-16V-20V-/181205924717?pt=UK_CarsParts_Vehicles_CarParts_SM&hash=item2a30b6fb6d

Link 2 wäre da dich richtige Wahl oder?

BlackGhost
30.12.13, 21:24
mh, ich glaub da muss ich mal in der Firma gucken ob ich den Jungs da zwischendurch vielleicht ein V2A Blech auf den Wasserstrahler legen darf :D

DJPeaceman
30.12.13, 22:04
Ach ja stimmt .. seh es gerade :D

Ist ne extra-Dichtung nötig? Hab jetzt nur die gefunden:

1:http://www.ebay.co.uk/itm/101-1-Egr-Gasket-Alfa-Romeo-1-9-16V-2-4-20V-Fiat-1-9-JTD-16V-/321206590336?pt=UK_CarsParts_Vehicles_CarParts_SM&hash=item4ac9679b80

2:http://www.ebay.co.uk/itm/GENUINE-VAUXHALL-1-9-CDTI-150BHP-EGR-VALVE-GASKETS-Z19DTH-/261100552363?pt=UK_CarsParts_Vehicles_CarParts_SM&hash=item3ccace40ab

3:http://www.ebay.co.uk/itm/08-Gasket-of-the-EGR-Valve-FIAT-ALFA-VAUXHALL-OPEL-SAAB-1-9-CDTI-JTDM-16V-20V-/181205924717?pt=UK_CarsParts_Vehicles_CarParts_SM&hash=item2a30b6fb6d

Link 2 wäre da dich richtige Wahl oder?

Jepp,
die Dichtung aus dem zweiten Link.....die beiden anderen wird dann in Summe etwas zu Dick, da müsstest Du evtl. längere Schrauben nehmen.

mh, ich glaub da muss ich mal in der Firma gucken ob ich den Jungs da zwischendurch vielleicht ein V2A Blech auf den Wasserstrahler legen darf :D

Ich kann Dir Bleche aus INCONEL besorgen, ist hitzebeständiger......wird bei uns zum Bau von Brennkammern in Gasturbinen verwendet :D

http://de.wikipedia.org/wiki/Inconel

Psy
30.12.13, 22:05
http://galeria.123.opole.pl/images/2013/08/07/MZEGR08.jpg

Hier noch einmal die Platte für den Z19DTH in Farbe.

http://www.ebay.com/itm/180947852254
Hier: Klar wo liegt die Firma? In Opole .. :D Keine laut Google 25km entfernt ;)

Hab mir jetzt die Adresse aufgeschrieben und wenn diese Woche noch in Opole sind könnten wir mal vorbei schauen. Die haben da bestimmt noch Dichtungen für das AGR - wenn wir in der nähe sind können wir mal Hallo sagen :)

DJPeaceman
30.12.13, 22:15
http://galeria.123.opole.pl/images/2013/08/07/MZEGR08.jpg

Hier noch einmal die Platte für den Z19DTH in Farbe.

http://www.ebay.com/itm/180947852254
Hier: Klar wo liegt die Firma? In Opole .. :D Keine laut Google 25km entfernt ;)

Hab mir jetzt die Adresse aufgeschrieben und wenn diese Woche noch in Opole sind könnten wir mal vorbei schauen. Die haben da bestimmt noch Dichtungen für das AGR - wenn wir in der nähe sind können wir mal Hallo sagen :)

Warum so umständlich ?
Geh zu Fiat und hole Dir die Dichtung.....

Schau mal:
http://www.motor-talk.de/bilder/wie-weit-kann-ich-das-agr-ventil-bei-der-reinigung-baden-g60469173/image-i206372746.html

Psy
30.12.13, 22:27
Warum so umständlich ?
Geh zu Fiat und hole Dir die Dichtung.....

Schau mal:
http://www.motor-talk.de/bilder/wie-weit-kann-ich-das-agr-ventil-bei-der-reinigung-baden-g60469173/image-i206372746.html

Warum umständlich? Der ist hier keine 25km von hier entfernt, wenn wir in der nähe sind - warum nicht vorbeischauen wenn wa wieder in Oppeln sind? Muss dann kein Versand zahlen :P :pardon:

Haupi
30.12.13, 22:43
Wie hoch ist denn die Gefahr das sich die Löcher zusetzen?
Ich bin der Meinung entweder ganz zu oder so lassen.
Der Schmodder geht doch durch die Löcher.
Ich bin der Meinung die Platte mit den Löchern gibt es nur damit sie die Probleme mit dem AGR beseitigen könnten.
Helfen tut da nur die geschlossene Platte.


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Psy
30.12.13, 22:52
Wie hoch ist denn die Gefahr das sich die Löcher zusetzen?
Ich bin der Meinung entweder ganz zu oder so lassen.
Der Schmodder geht doch durch die Löcher.
Ich bin der Meinung die Platte mit den Löchern gibt es nur damit sie die Probleme mit dem AGR beseitigen könnten.
Helfen tut da nur die geschlossene Platte.


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Naja, eine Alternative ist es alle mal. Ob sich aber auf einem so dünnen blech dich Löcher so zusetzen können? Ich sehe es auch nicht ein zum Tuner zu gehen - auch wenns nur 100€ sind ..

Ach - anscheinend bietet der Typ auch die Fiat-Dichtung an: http://allegro.pl/8-zaslepka-egr-fiat-opel-1-9-16v-2-4-20v-jtdm-cdti-i3786175610.html

Nur kommt die mir auf dem Bild sehr dünn vor :scratch_one-s_head: Laut dem Typen braucht man mit der originalen Platte dann keine extra-Dichtung.
Ich werde dem mal ne Mail schicken oder Anrufen nach Details -morgen (wenn ich Zeit finde) :) Jetzt noch Vater überreden :crazy:

Warum hat Opel sowas nicht im Programm?

Haupi
30.12.13, 23:11
Das ist quasi ne Dichtung mit der Platte in einem. Außen so dünn wie ne Dichtung und in der Mitte die eigentliche Platte.

Ich hatte
Mir die Platte mal selber gemacht.
Als Dichtung hat eine leere Red Bull Dose hergehalten.
Hat einwandfrei gefunzt.


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DJPeaceman
30.12.13, 23:12
Warum umständlich? Der ist hier keine 25km von hier entfernt, wenn wir in der nähe sind - warum nicht vorbeischauen wenn wa wieder in Oppeln sind? Muss dann kein Versand zahlen :P :pardon:

Dann kläre erstmal ob man die Artikel auch persönlich abholen kann.....!!!

Naja, eine Alternative ist es alle mal. Ob sich aber auf einem so dünnen blech dich Löcher so zusetzen können? Ich sehe es auch nicht ein zum Tuner zu gehen - auch wenns nur 100€ sind ..

Ach - anscheinend bietet der Typ auch die Fiat-Dichtung an: http://allegro.pl/8-zaslepka-egr-fiat-opel-1-9-16v-2-4-20v-jtdm-cdti-i3786175610.html

Nur kommt die mir auf dem Bild sehr dünn vor :scratch_one-s_head: Laut dem Typen braucht man mit der originalen Platte dann keine extra-Dichtung.
Ich werde dem mal ne Mail schicken oder Anrufen nach Details -morgen (wenn ich Zeit finde) :) Jetzt noch Vater überreden :crazy:

Warum hat Opel sowas nicht im Programm?

Ein Bekannter von mir fährt seit dem Sommer die Fiat-Platte in seinem Vectra, funktioniert 1a.

Silversurfer
30.12.13, 23:32
Ich schau nächstes Jahr mal was mich die Sachen bei uns kosten....
Kenne diese Sache im Feld wo getestet/experimentiert wurde um die Abgasmenge zu drosseln da der Motor beim Beschleunigen rauchte.
Das Problem ist das da dann das Verhältniss Abgas - Frischluft nicht hinhaut und er zu fett lief. Gerne wenn das Ventil eh schon etwas versottet ist.

Wieso baut man die Sachen aus die die günstigere € Norm ermöglichen um wieder "Back to the Dieselroots" zu gehen?

jan.wilhelm82
30.12.13, 23:35
warum holt man die abgase net nach dem dpf?
mir kommt es vor als wären wir die tester

und wer meinen fall kennt........
wenn der foh sich da net bemüht hätte, weil es um sein geld geht, wäre mich das teuer zu stehen gekommen.

Psy
30.12.13, 23:40
Ich schau nächstes Jahr mal was mich die Sachen bei uns kosten....
Kenne diese Sache im Feld wo getestet/experimentiert wurde um die Abgasmenge zu drosseln da der Motor beim Beschleunigen rauchte.
Das Problem ist das da dann das Verhältniss Abgas - Frischluft nicht hinhaut und er zu fett lief. Gerne wenn das Ventil eh schon etwas versottet ist.

Wieso baut man die Sachen aus die die günstigere € Norm ermöglichen um wieder "Back to the Dieselroots" zu gehen?

DPF auräumen finde ich auch nicht wirklich Ok .. aber AGR zu machen? Wer würde schon gerne seine eigene Scheiße Fressen, damit es später sauberer rauskommt :rofl:

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass so ein AGR sooo viel ausmacht - ich meine der ist ja nur bei niedrigen Drehzahlen - halt im Stand offen aber sonst ist der ja zu.

BlackGhost
30.12.13, 23:55
Mein Kenntnisstand ist, dass das AGR erst bei 2000rpm sich komplett verschließt.
Je nach Lastzustand wird darunter munter zugemischt.

Prinzipiell ist die Sache "gut überlegt" .. das AGR-Ventil wird in Zukunft aus modernen Motoren nicht mehr rauszudenken sein.
Die Umsetzung ist teilweise aber noch sehr schlecht gelungen, insbesondere die ersten Motoren mit AGR hatten damit sehr zu kämpfen.

In Verbindung mit dem Kurzstreckenbetrieb mancher Fahrzeuge ist das natürlich tödlich, wenn der Wagen immer im kalten Zustand und nie über die 2000rpm kommt.
Ist ja auch sinnvoll sich einen Diesel anzuschaffen wenn man nur zum Bäcker fährt, im Ort einkaufen und die Kids zur Schule.

Wer sich damit etwas mehr beschäftigen will: http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasr%C3%BCckf%C3%BChrung

Psy
31.12.13, 00:12
Den nächsten Punkt den man ansprechen müsste wäre, dass beim Z19DT/H die Abgase vom AGR nicht gekühlt sind und kalte Luft bekanntlich einen höheren Sauerstoffanteil hat, was besser für die Verbrennung ist - theoretisch. Beim Z19DTH weiß ich nix von so ner Kühlung.

Dass es mehrere Arten von AGR-Systemen gibt wusste ich bisher gar nicht :shok:

Die Abgase erst ab DPF zu nehmen wird denke ich sehr schwierig, da z.B. beim Vectra C ein sehr weiter Umweg gemacht werden muss ..

jan.wilhelm82
31.12.13, 00:16
man kann aber nicht im namen des umweltschutzes neue verschleißteile erschaffen, die in der herstellung ne noch schlechtere umweltbilanz haben, als das, was eingespart wurde.
das ist die leute verarscht und abgezockt

http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=opc+sitze&_lncat=0&_osacat=0&_from=R40&_trksid=p2045573.m570.l1313.TR1.TRC0.A0.Xabgask%C3 %BChler+z19dth&_nkw=abgask%C3%BChler+z19dth&_sacat=0

BlackGhost
31.12.13, 00:17
Klar hat der DT(H) auch einen AGR-Kühler

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 4

Psy
31.12.13, 00:19
http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=opc+sitze&_lncat=0&_osacat=0&_from=R40&_trksid=p2045573.m570.l1313.TR1.TRC0.A0.Xabgask%C3 %BChler+z19dth&_nkw=abgask%C3%BChler+z19dth&_sacat=0

Ok, dass mit der Heißen Luft nehme ich zurück :)
Wie wird denn die Luft gekühlt? Hängt dass vielleicht am Kühlkreislauf vom Motor mit?

jan.wilhelm82
31.12.13, 00:27
jap

weiter hätte man weniger hitzeprobleme, wenn man das abgas nach dem dpf entnehmen würde.
umweltschutz ist nötig, sag ich nix gegen. aber wenn dann konsequent: warum ist der dpf ein veschleißteil und hat keine ascheklappe?---augenwischerei

viell. gehen die das problem auch falsch an. bin kein ingeneur aber könnte man das abgas net in nem druckbehälter aufarbeiten und somit über ein breiteres drehzahlband abgase rückführen und so ne höhere, effizientere abgasreinigung erreichen?

Marvel
31.12.13, 09:26
Schon seit Euro 3 ist der Aufwand die nötigen Abgaswerte zu erreichen in keinem Verhältnis mehr zu den eingesparten Schadstoffen.

Ich bin auch dafür das AGR komplett zu zu machen, wenn es ausprogrammiert ist braucht man die Verachlussplatte theoretisch garnicht mehr da der Tastgrad sowieso im einstelligen Bereich ist und wenn das AGR dann schon etwas älter und teilweise verkorkt ist geht da garnichts mehr durch.

@psy
Lass das verschließen 100€ kosten, im Gegenzug dazu: einmal Drallklappenwechseln kostet knappe 600€ und ein neues AGR kostet selbst bei eBay noch über 150€ und das Ding geht auch bei der durchlöcherten Platte kaputt.
Und dafür das man nur fürs Ausprogrammieren diese Kosten quasi eliminieren kann (wenn der Verschleiß an der Ansaugbrücke schon zuweit vorgeschritten ist nützt das verschließen ja auch nixmehr) ist das ausprogrammieren eine kostengünstige Alternative, zumal der effektiv nutzbare Drehzalbereich nach unten hin wesentlich besser wird.


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Silversurfer
31.12.13, 16:10
warum holt man die abgase net nach dem dpf?


Was soll das bringen?! Quark, Dann hast du den Schadstoffausstoß des Motors doch nicht reduziert und ballerst dir noch schneller den DPF zu.....

Sicherlich wird etliches erst im Feld zu ende entwickelt. Man hat ja heute kaum Zeit ein Fzg auszureifen. Immer muss was neues her. Schaut euch die Bauzeiten der Golfs an. 1er im Vergleich zum 6er...

@psy: Erstmal weiter informieren.

jan.wilhelm82
31.12.13, 17:17
warum sollten dann der schadstoffausstoß nimmer red. werden?
kommt ja keine reine luft aus dem dpf raus:
quelle wikipedia

Dieselrußpartikelfilter sind um einiges komplexer als Katalysatoren. Der Grund liegt darin, dass die hocheffizienten wanddurchströmten Partikelfilter den gesammelten Ruß regelmäßig wieder abbrennen müssen (Regeneration). Hierzu ist eine aufwändige Regeltechnik und der Einsatz temperaturreduzierender Techniken notwendig. Darüber hinaus entstehen durch den Rußabbrand auch Sekundäremissionen. Entwicklungsingenieure von Opel haben nachgewiesen [11], dass Dieselrußpartikelfilter polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAKs, insbesondere Benzo(a)pyrene) in sehr erhöhter Konzentration erzeugen und diese während der Regeneration freigeben. Diese müssten nach dem DPF eigentlich mit einem zusätzlichen Katalysator entfernt werden. Beim Verbrennen von PAKs bei niedriger Temperatur, wie es bei der Regenerationstemperatur von etwa 250 bis 500 °C der Fall ist, können unter Umständen sogar Dioxine und Furane entstehen. Dies wurde von mehreren Forschungseinrichtungen nachgewiesen: Schweizer Bundesamt für Umwelt (BAFU); Eidg. Materialprüfungs- und Forschungsanstalt (EMPA, Abteilung Analytische Chemie), dem engl. Institut Ricardo im Auftrag der EU zum Thema: Particle Measurement Programme (PMP) [12], [13], [14].

Andere Experten und selbst Hersteller zweifeln an der versprochenen Wirkung der Dieselrußpartikelfilter. Im Buch „Minimierung der Partikelemissionen von Verbrennungsmotoren“ (ISBN 3-8169-2430-1, Expert Verlag) zeigen Messungen von Prof. Dr. Heinz Burtscher, Fachhochschule Aargau/Windisch in der Schweiz, dass wanddurchströmte Partikelfilter speziell im Bereich 10 bis 500 Nanometer nicht den gewünschten und geforderten hohen Abscheide-Wirkungsgrad von 99 % aufweisen. Im Gegenteil: Diese Feinstpartikelzahlen steigen sogar noch an. Hierbei handelt es sich um Aerosole, die durch den Filter quasi zerlegt werden. Das amerikanische Unternehmen Corning wiederum, selbst ein großer Hersteller von wanddurchströmten Partikelfiltern, zeigte auf einer SAE-Tagung in Chicago, dass diese Filter je nach Porosität und Porengröße auch schon mal einen Abscheide-Wirkungsgrad von nur 43 % haben können. Nach der Regeneration, die bekanntlich alle 500 bis 1000 km stattfindet, beträgt der Abscheide-Wirkungsgrad auch nur weniger als 60 %.

also wäre noch genug scheisse da, die man dem motor rückführen könnte

und das der dpf schneller platt ist, kann ich mir auch net vorstellen.
ausserdem könnte man das ja mit der ascheklappe in den griff kriegen, da man den dann auch besser reinigen könnte (druckluft,additiv..?) im zuge der insp.

das mit den entwicklungszeiten ist leider wahr. das hätte sich in den 80ern kein deutscher autobauer erlaubt und heut wird das meiste am pc simuliert.

Silversurfer
01.01.14, 15:45
Also meiner Erfahrung nach beträgt die Reg.-temp 600 - 750 ° und keine 250°.
Und ich meine nicht platt, sondern voll.
Es gibt auch "AdBlue" Systeme im Pkw. Peugeot z.B..

Der Motor arbeitet, stößt Ruß und co aus.
Jetzt leitest du die gesättigten Abgase vor dem DPF und KAT zurück und werden nachverbrannt.
Jetzt entnimmst du die Abgase nach dem DPF und KAT, wo sich Ruß und co. abgesetzt haben und hast weniger gesättigte Abgase die du nachverbrennen kannst, weil sich diese im DPF abgesetzt haben und setzt KAT und DPF schneller voll. Is ja nicht Sinn "gereingtes" Abgas zurückzuführen.

Daher die Notwendigkeit des AGR Kühlers.

jan.wilhelm82
01.01.14, 16:16
ja klar, ruß brennt ab 600 grad
die 250 grad werden wohl in den src- systemen, durch die zugabe von chemie (adblue), realisiert.

hab ich jetzt nen denkfehler?
das abgas wird doch net mehr, wenn ich es nach dem filter abgreif. sondern ich verbrenn die giftstoffe die durch die filtration enstehen sowie dass, was net gefiltert wurde. ferner, denke/glaube ich, dass man die agr dadurch über ein breiteres drehzahlband ausnutzen könnte. und noch kraftstoff sparen---aerosol und co. hat ja auch bumms.
aber das sollen die mit den dicken köpfen ausbaldowern.

BlackGhost
01.01.14, 17:04
600°C-650°C werden bei den SpeicherDPFs benötigt um diese wieder freizubrennen .. ich glaub bei den PSA Dieseln und ihr Additiv-System senkt das Zeug nur die Freibrenntemperatur auf ca 450-500°C

Hab beim 308er meiner Freundin mit 1.6 eHDI Motor nur extrem selten den Freibrennvorgang bemerkt .. war bis jetzt nur 2-3 mal ein etwas unrunder Motorlauf zu bemerken (aktuell 40tkm in ihrem Besitz).
Während der Regeneration steigt der Verbrauch laut Anzeige nicht an, eventuell rechnet das Steuergerät die Nacheinspritzung wieder raus .. ka?!

jan.wilhelm82
01.01.14, 17:19
ich führ mir die tage das mal zu gemüte
http://diglib.uni-magdeburg.de/Dissertationen/2006/sebwenzel.pdf

jan.wilhelm82
01.01.14, 23:22
das ist sehr interessant
liest noch jemand mit? mario?

versuch das verstandene, ist halt ne dissertation, mal grob wiederzugeben.

die agr wird eingesetzt um einen längeren zündverzug zu haben
http://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndverzug
dadurch lassen sich mehrere kleinere einspritzungen und somit eine homogenere verbrennung (wie im ottomotor) realisieren.
weiter verbrennt der rückgef. ruß nur während hohen temp. um die 1500 grad und mit sauerstoff.
das wäre auch ne erklärung, warum agr verschließen keine leistungseinbußen nach sich zieht:
die durch den geringeren zündverzug verschlechterte gemischaufb. wird durch den höheren o2 anteil, der nicht mehr an die verbrennung des ruß verloren geht, kompensiert.
das bessere turboansprechen untenrum müsste dann im höheren abgasdruck liegen.

weiter enstehen bei der verbrennung jede mengen andere schadstoffe auch PAKs und die oxidieren erst mit sauerstoff zu ruß. dass heisst ja, dass die erst im brennraum zu ruß werden oder nach dem dpf.
würde mich jetzt mal interessieren, wie die bei der abgaseinstufung behandelt werden. weil es ist ja kein ruß, wenn es aus dem motor kommt.

und jetzt kommt was interessantes:
die agr ist net da um rußpartikel zu verbrennen oder die menge des rußes zu verringern, sondern durch den geringeren o2 gehalt sinkt die temp. und begünstigt eine verminderte bildung von stickoxiden. gleichzeitig steigt die konz. an rußpartikeln.

weniger stickoxide und ruß passt net zusammen

mitdiskutieren erwünscht

jan.wilhelm82
02.01.14, 01:24
600°C-650°C werden bei den SpeicherDPFs benötigt um diese wieder freizubrennen .. ich glaub bei den PSA Dieseln und ihr Additiv-System senkt das Zeug nur die Freibrenntemperatur auf ca 450-500°C

Hab beim 308er meiner Freundin mit 1.6 eHDI Motor nur extrem selten den Freibrennvorgang bemerkt .. war bis jetzt nur 2-3 mal ein etwas unrunder Motorlauf zu bemerken (aktuell 40tkm in ihrem Besitz).
Während der Regeneration steigt der Verbrauch laut Anzeige nicht an, eventuell rechnet das Steuergerät die Nacheinspritzung wieder raus .. ka?!

wen ich das richtig verstanden habe, gibt es da zwei systeme:

einmal wird das additiv beim tanken schon beigemischt und reagiert noch vor dem kat mit den stickoxiden. dadurch kann man die verbrennungstemperatur im motor erhöhen, was zu viel weniger ruß führt.
dabei würde dann praktisch immer ein abbrennen der partikel stattfinden, da sie früher brennen und die temp. höher ist.

und es gibt noch das system, wo das additiv separat nach dem partikelfilter in den abgasstrang eingespritzt wird. das wird aber wohl eher im lkw zum einsatz kommen.

also wenn du das erste sys. drin hast, wovon ich ausgehe, wird wohl nicht mehr eingespritzt, da eine temp. anhebung nicht nötig ist.

würde mich jetzt mal interessieren, ob in dem peugeot überhaupt ein agr drin ist. wäre ja eigentlich kontra produktiv.

http://www.ipa.ruhr-uni-bochum.de/pdf/IPA-Journal_1203_Diesel.pdf

basierend auf dem artikel wissen wir jetzt auch warum wir vectraner die abgasrückführung brauchen. die motoren würden die NOx werte nicht schaffen.

jan.wilhelm82
02.01.14, 14:38
leider wird die abgas nachbehandlung nur oberflächlich angeschnitten.

aber neue wege der motorsteuerung werden aufgezeigt: closed loop verfahren/steuerung und verschiedene arten der gemischaufbereitung und abbrennung.
im closed loop verfahren wird der motorsteuerung ein weiteres steuergerät vorgeschaltet, welches aus sensoren am motor die brennzeit, zündverzögerung, brenntemp....sowie aus den abgasen gewonnene daten in echtzeit ausrechnet und so unabhängig von kennfeldern den motor steuert.
so können viel höhere wirkungsgrade erreicht werden. im moment sind unsere motoren durch die kennfelder in bezug auf die emissionen begrenzt.
das erklärt auch, warum man aus dem z19dth ohne größere hilfsmittel bis zu 60 mehrps rausholen kann, wenn man nicht auf die abgase achtet.

leider finde ich zum closed loop nur beschreibungen zum verfahren selbst und eingangsgrößen oder es geht um elektromotoren.

ich guck jetzt mal, ob ich mehr über den neuen 3liter diesel von bmw rauskrieg.
könnte mir vorstellen, dass die 380 ps und euro 6 über ne neue kennfeldunabhängige motor stg realisierbar wurden.

vielleicht kennt ja jemand ne seite zum closed loop verfahren mit einbindung ins dieselmotor management.
das thema hat mich jetzt voll.

jan.wilhelm82
02.01.14, 15:15
hmm
http://www.springerprofessional.de/dieselmotor-mit-closed-loop-system-6150/3941486.html

wo ist der motor? net fertig gemacht?
scheinbar in den neuen jeep´s

Marvel
02.01.14, 15:26
Es gab soweit ich weiss einige Vectra´s als Mule-Cars und ein paar (einer stand sogar zum Verkauf) Saab 9-5II "Powerdiesel" aber irgendwie scheint es ja nicht zur Serienreife, zumindest in der GM-Mittelklasse, gereicht zu haben.

jan.wilhelm82
02.01.14, 15:31
damals wohl net, aber jetzt soll der motor wohl im neuen jeep drin sein
und auch mit closed loop verfahren

jan.wilhelm82
02.01.14, 15:35
more stuff

http://www1.eere.energy.gov/vehiclesandfuels/pdfs/deer_2009/session6/deer09_tatur.pdf

sorry patrick:gamer:

BlackGhost
02.01.14, 16:01
So machts PSA mit seinen Additiv gestützen Dieseln:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dieselru%C3%9Fpartikelfilter#Additivunterst.C3.BCt zte_Regeneration
Die müssen auch die Regeneration über eine Nacheinspritzung und damit Erhöhung der Temperatur im DPF arbeiten.
Das erklärt auch den von mir bemerkten unrunden Motorlauf ähnlich wie bei meinem.

Hat PSA nicht die letzten Motoren mit BMW zusammen entwickelt bzw. die arbeitet doch immer noch eng zusammen.
Insbesondere die Start-Stopp Geschichte .. find ich bei PSA super gelöst per Generator.

Am weitesten verbreitet ist die katalytische Regeneration .. also erst sammeln dann abbrennen/umwandeln.
http://de.wikipedia.org/wiki/Dieselru%C3%9Fpartikelfilter#Katalytische_Regenera tion


btt:
Ein wenig überzeugt mich die Sache mit den durchlöcherten Blindplatten nicht .. theoretisch wird ja nur der Druck am AGR-Ventil erhöht, damit die gleiche Menge Abgase in der gleichen Zeit zugemischt werden kann.
Die berechnete Abgasmenge darf sich ja nicht zuweit ändern bzw. mit Platte geringer werden, sonst muss mehr Frischluft zugeführt werden was wiederum der LMM mitbekommt und das Steuergerät wird wieder einen Fehler werfen.
Entweder bringt das also kaum eine Änderung der Abgasmenge oder die Tolleranzen im Steuergerät sind entsprechend hoch ausgelegt?!

Psy
02.01.14, 16:04
Schaffen es diese Woche leider nicht zu dem Typen mit den Blindplatten. Werden wenn überhaupt online bestellt.

- ich les eh nur noch halb mit .. -

jan.wilhelm82
02.01.14, 16:09
1. wird das jetzt dem diesel zugemischt oder seperat eingespritzt beim psa?
wenn es ja direkt eingespritzt wird, wäre die rausrechnung aus dem verbrauch nicht mehr nötig.
hab halt keine vorstellung, wieviel harnstoff benötigt wird zum freibrennen.

2. das erklärt, warum man seinen dpf wirklich freifahren kann unter last

BlackGhost
02.01.14, 16:29
PSA mischt dieses Additiv direkt dem Diesel zu .. das ist kein Harnstoff wie bei den AdBlue Systemen!

10 Fakten über Rußfilter für Diesel-Motoren (http://www.energieportal24.de/fachberichte_artikel_42.htm)
www.partikelfilter-fakten.de
http://www.autoteilemann.de/eolys-fuer-dieselpartikelfilter/

Silversurfer
07.01.14, 19:16
Die eingangs in der PDF beschriebenen Teile würden "mich" 17€ für die Platte und 5€ die Dichtung kosten. Wollt ich nur mal mitgeteilt haben.

BlackGhost
06.04.14, 15:29
Kann vielleicht jemand hier jeweils eine .dxf aus den Zeichnungen für die beiden Dichtungen erstellen?

Signumdriver
06.04.14, 15:57
Also ich hab solid Works auf dem Laptop und könnte das mal konstruieren. Die frage ist bloß in ich es als dxf speichern kann,weil das habe ich noch nie gemacht


Gesendet von Nokia Lumia 920

Signumdriver
07.04.14, 17:44
http://www.file-upload.net/download-8793465/Dichtung-DTH.DXF.html

hier die dxf datei für den dth.... bei der dichtung für den dt fehlen mir die radien an den außenkanten und der winkel von 55° haut mit sicherheit nicht hin.
kann das so,wie es auf der pdf dargestellt ist nicht zeichnen bzw bemaßen.

hoffe der link funktioniert.

BlackGhost
14.04.14, 19:43
So Arbeitskollege war so nett mir mal die beiden Zeichnungen zu erstellen.
Im Anhang findet ihr beide Dichtungen zusammen in einer .dxf Datei .. ich hab die Zeichnungen und das .pdf auch mal ins Archiv gepackt.

Der nette Mitarbeiter bei uns am Wasserstrahler hat mir dann ein paar Dichtungen aus dem Blech geschnitten .. Maße stimmen soweit mit der aus den Zeichnungen überein .. jetzt noch die 2€ Dichtung beim FOH besorgen und rein damit.

@ Signumdriver
trotzdem danke für deine Arbeit ;)

Signumdriver
14.04.14, 21:31
Ok ;) nix zu danken. Hat nich so lang gedauert ;) wenn demnächst mal wieder sowas anliegen sollte mit konstruieren bzw. Zeichnungen erstellen,dann sagt mir Bescheid ;) finde dafür immer mal Zeit ;)


Gesendet von Nokia Lumia 920

BlackGhost
15.04.14, 18:05
So fertig "gewassert" sieht dann übrigens so aus :D

.. hab gleich paar mehr gemacht, aber bitte jetzt nicht sofort nach Dichtungen betteln hier .. weiß noch nicht welche ich selbst behalten will.
Eine Anmeldeliste gibts auch nicht und Nachschub wird auch erstmal nicht produziert ;)

Sv3N
15.04.14, 18:27
Z19DT hätt ich gern eine verschlossene und eine mit löcher xD


Gesendet von xPsyGamerx's Fahrrad :-D

BlackGhost
28.04.14, 18:15
War heute mal bei Fiat vorbei und nach der Dichtung für den DT nachfragen .. Teilenummern hatte ich ja aus der pdf.
Leider sind das die falschen Teilenummern für den DT :/
Ist mir dann auch erst bei genauerem hinsehen aufgefallen, dass da jemand einfach die Nummern vom DTH runter zum DT kopiert hat!
Ist bis jetzt wohl nicht aufgefallen, weil kaum ein DT Fahrer sich die Dichtung geholt hat.

Die Teilenummern für den DTH sind auch nicht mehr aktuell ... unten mal paar interessante Links zu den Dichtungen mit Bildern.
Scheinbar bauen sich auch welche die gelochte DT Dichtung Eingangsseitig beim DTH ein.

1,9D JTD/Multijet/16V/2,4D JTD 20V
Gelochte Dichtung: 55225287

1,9D JTD 8V
Gelochte Dichtung: 71751469
Normale Dichtung: 46773082

Das blöde .. beim Opel und Fiat Händler hatte keiner die normalen Dichtungen da .. Opel Mindestabnahmemenge 5 Stück, Fiat 10 Stück.

http://www.fiatforum.com/grande-punto/262226-egr-valve-metal-seal.html
http://www.torqueitalia.net/forum/threads/347-EGR-Swirl-Gasket
http://www.forum-opel.fr/index.php?topic=11798.0
http://cuoresportivo.no/index.php?topic=25942.0

Silversurfer
28.04.14, 19:36
Die eingangs in der PDF beschriebenen Teile würden "mich" 17€ für die Platte und 5€ die Dichtung kosten. Wollt ich nur mal mitgeteilt haben.

Habs gleich bemerkt das die Nummern falsch sind für den DT. Das AGR ist anders.

BlackGhost
29.04.14, 18:53
Gestern Abend beim FOH per Mail die Dichtungen bestellt (im 5er Pack wegen Mindestabnahme).
Bestätigung per Mail mit Lieferzeit (14:30) heute Vormittag bekommen, also nach der Arbeit vorbei gefahren.
Sie konnten die Dichtung wohl doch einzelnd bekommen .. 2,16€ das Stück.

Vorhin also gelochte "Fiat" Dichtung mit zusätzlicher Dichtung eingebaut, damits von beiden Seite ordentlich abgedichtet wird.
Kurze Probefahrt .. alles okay, man bildet sich ja gerne nach sowas einen besseren Durchzug, mehr Leistung usw. ein .. also erstmal 1000km abwarten ob sich wirklich was geändert hat ;)

BlackGhost
25.06.14, 22:28
Kurzes Update:

Hab vor ein paar Tagen eine zweite gelochte Dichtung direkt vor die Drosselklappe (AGR-Einspeisung sozusagen) gesetzt .. sporadisch sagt mir jetzt die MKL guten Tag, hab den Laptop aber nie unterwegs dabei, kann nur mit meinem Launch CReader unterwegs auslesen .. etwas kryptischer Fehlercode, sieht aber nach zu geringer AGR-Menge aus (P0400).

Also reduziert die gelochte Dichtung den Durchfluss doch schon ordentlich, mit zweien meckert das Steuergerät dann sogar mal rum .. hatte ich ehrlich gesagt nicht gedacht.
Fehler verschwindet auch gerne mal wieder während der Fahrt.
Mich stört das aber, daher fliegt die zweite Dichtung wieder raus .. mit einer hab ich keinerlei Störungen.

Silversurfer
26.06.14, 13:01
Is doch klar das bei Begrenzung des Abgasdurchflußes der Frischluftdurchsatz steigt.
Irgendwann isses so viel das er meckert.

BlackGhost
26.06.14, 13:56
Hätte ich nicht direkt erwartet. Irgendwo im Netz schwirrt ein Bericht rum, wo sich nach einsetzen der gelochten Platte einfach die Ansteuerung vom AGR-Ventil vom Steuergerät erhöht hat.. Obs wirklich stimmt, keine Ahnung ;)

Marvel
26.06.14, 15:56
Naja die Motorsteuerung wird versuchen den vorgegebenen Wert aus Abgas/Frischluft zu erreichen, zur Not halt noch weiter aufsteuern.
Hast du mal den Tastgrad vorher und nachher verglichen?


Gesendet von meinem mobil Internetkomposter

jan.wilhelm82
26.06.14, 19:14
kannst auch ein loch bissel größer bohren

Silversurfer
26.06.14, 19:30
Was soll weiter aufsteuern bringen, wenn die grundsätzliche Durchflußmenge von vornherein gedrosselt wird durch die Platte?? Oder denk ich da falsch!?? Okay, im kleineren Öffnungsbereich macht das noch was aus, aber je weiter es öffnet umso weniger wird "mehr" durchfliessen?!

Marvel
26.06.14, 19:52
Naja die Sensorik wird annehmen das durch Verkokung o.ä. nicht genug durchkommt und entsprechend versuchen durch nen höheren Tastgrad ein entsprechendes Verhältnis hinzubekommen.
Ich glaube nicht das dass AGR im Serientrimm auf 100% läuft.


Gesendet von meinem mobil Internetkomposter

BlackGhost
28.06.14, 11:15
SO .. ich hätte für Interessierte noch eine der von mir ausgewasserten gelochte Dichtung (https://www.vectrac-signum.de/showpost.php?p=51436&postcount=48) für den Z19DTH über und eventuell 2-3 gelochte Dichtungen für den Z19DT (hier hab ich auch noch die benötigte zweite Dichtung vom FOH über).

Wer Interesse hat möge sich bitte melden, eine Dichtung für den DT ist reserviert.

Sv3N
28.06.14, 11:41
eine Dichtung für den DT ist reserviert.


So siehts aus! [emoji23]


Gesendet von xPsyGamerx's Fahrrad :-D

BlackGhost
28.06.14, 12:25
Das Blech würde übrigens freundlicherweise von DJPeaceman :yes: zur Verfügung gestellt und nennt sich Inconel (http://de.wikipedia.org/wiki/Inconel) :thumbup:

Psy
28.06.14, 12:43
Hätte auch interesse ^^

Gesendet aus meinem Kindersitz

BlackGhost
28.06.14, 15:30
Aktuell noch zwei gelochte Dichtungen für den Z19DT über...

Sigi Power
28.06.14, 20:57
[QUOTE=BlackGhost][QUOTE=Sigi Power]Tach auch was hast du noch da damit ich meinen von meinem trecker das agr etwas dichtsetzen kann
Mfg

PJ_Shorty
30.06.14, 00:38
Aktuell noch zwei gelochte Dichtungen für den Z19DT über...
Würde dir eine abnehmen :)

Sigi Power
01.04.15, 22:35
Moin moin
Und gibt es jetzt mal Erfahrungen mit dem Lochblech.
Ich willens bei mir jetzt auch machen, aber auf beiden Seiten des AGR's

live aus meiner Gummizelle gesendet

Psy
01.04.15, 23:18
Moin moin
Und gibt es jetzt mal Erfahrungen mit dem Lochblech.
Ich willens bei mir jetzt auch machen, aber auf beiden Seiten des AGR's

live aus meiner Gummizelle gesendet

Danke das du mich erinnerst .. habe das Blech seit einem halben Jahr unverbaut hier liegen :D

BlackGhost
01.04.15, 23:26
nenene .. :mad:
Einbauen das Teil, schimmelt ja schon :p

Beide Seite vom AGR ist beim DTH "komplizierter" weil der Eingang und Ausgang unterschiedlich sind .. beim DT sind sie gleich.
Gelochte Dichtung einfach bei Fiat abholen und einbauen ;)

Sigi Power
12.07.15, 21:41
Also ich habe mir ja dieses Blech, nur zwischen AGR und den Drallklappen geholt und verbaut und watt soll ich sagen...
Ich habe es wieder raus geschmissen weil mein Signum in etwa zwischen 1800-2300 Umdrehungen (egal welcher Gang) bei ganz langsamer Beschleunigung und ganz schlimmen auf der Landstraße so um 70km/h ein ganz starkes ruckeln hatte.
So als wenn man beim beschleunigen immer die Kupplung so im Intervall treten würde [emoji35] [emoji36]

Ich habe aber das AT6 also keine Kupplung [emoji6]
Das Getriebe ist vor etwa 30000km ersetzt worden.
Laufleistung bis bis jetzt 138000km
AGR und Drosselklappe sind gegen funktionierende gebrauchte Teile ersetzt worden.
Die Drallklappen sind auch vor 30000km neu gekommenen

Und seit dem ich das wieder draußen habe meine ich das der Wagen das immer noch ab und zu machen aber nur fast nicht mehr spürbar[emoji33] [emoji35]

Hat das Blech jemand mit dem AT6 verbaut beim DTH ?

live aus meiner Gummizelle gesendet
O

jan.wilhelm82
13.07.15, 09:30
Wie wird der turbo beim Dth gesteuert?

BlackGhost
13.07.15, 17:51
VTG .. Unterdruck über pneumatischen Wandler und dann Druckdose die das Gestänge betätigt.

jan.wilhelm82
13.07.15, 18:17
Als ob der lmm die fehlende Abgasmasse nicht ausgeglichen hätte? Also die Zylinder net voll macht.

Könnte an der sw liegen.
bei anderen geht's ja.

Wie schnell rennt deiner?

PS Danke Sven

BlackGhost
13.07.15, 19:45
Klingt für mich auch nach einem "Problem" mit dem LMM .. die altern mit der Zeit, daher werden bestimmte Werte nach Kennlinie dem Alter entsprechend umgerechnet.
Daher muss man auch den LMM neu anlernen, wenn man ihn auswechselt.

Hab bis jetzt nämlich noch von keiner negative Erfahrung mit der gelochten Dichtung lesen können.

Aber Automatikgetriebe und LMM stehen in Zusammenhang, es gab Fälle wo die Leute Probleme mit ruppigem Schalten hatten und teils Fehler mit LMM zusammen.
Nach dem wechsel des LMM lief der Automat auch wieder geschmeidiger.

Sigi Power
13.07.15, 20:19
Als ob der lmm die fehlende Abgasmasse nicht ausgeglichen hätte? Also die Zylinder net voll macht.

Könnte an der sw liegen.
bei anderen geht's ja.

Wie schnell rennt deiner?

PS Danke Sven
Da sagst du watt, vorher lief der Wagen laut Tacho 220 und nach GPS hat er bei 217 abgeriegelt
Und jetzt läuft es grade mal 200km/h [emoji36] und fühlt sich auch ab 160km/h beim beschleunigen etwas zäher an als vorher.
Aber ich habe ja alles wieder original [emoji47]

live aus meiner Gummizelle gesendet

Sigi Power
13.07.15, 20:21
Klingt für mich auch nach einem "Problem" mit dem LMM .. die altern mit der Zeit, daher werden bestimmte Werte nach Kennlinie dem Alter entsprechend umgerechnet.
Daher muss man auch den LMM neu anlernen, wenn man ihn auswechselt.

Hab bis jetzt nämlich noch von keiner negative Erfahrung mit der gelochten Dichtung lesen können.

Aber Automatikgetriebe und LMM stehen in Zusammenhang, es gab Fälle wo die Leute Probleme mit ruppigem Schalten hatten und teils Fehler mit LMM zusammen.
Nach dem wechsel des LMM lief der Automat auch wieder geschmeidiger.
Okay das verstehe ich, kann es helfen wenn ich meinen jetzigen LMM als Neu anlernen würde ?

live aus meiner Gummizelle gesendet

BlackGhost
13.07.15, 20:29
mh, ich würde es nicht versuchen .. denn du bekommst dann den alten Stand nicht wieder rein, falls das resetten noch mehr Probleme macht mit altem LMM.
Neuer LMM ist aber nicht "soo" teuer (ca 160€) fällig wird der irgendwann eh

Sigi Power
13.07.15, 20:44
mh, ich würde es nicht versuchen .. denn du bekommst dann den alten Stand nicht wieder rein, falls das resetten noch mehr Probleme macht mit altem LMM.
Neuer LMM ist aber nicht "soo" teuer (ca 160€) fällig wird der irgendwann eh
Hmm, das ist ja doof [emoji47]
Die 160,- Euronen sind im Moment leider schon zu viel, ich sage nur 3 Wochen Urlaub, TÜV für meinen Wohnwagen+Bremsen und dann ja noch das AGR und die Drosselklappe sind zwar beides nur gebrauchte Teile gewesen, aber alles zusammen reicht für die letzten 2 Monate, wobei der Urlaub erst in 2 Wochen startet

live aus meiner Gummizelle gesendet

Psy
14.07.15, 06:51
Können wir beim Thema Lochplatte bleiben [emoji86]?

Hat jemand die Teilenummer Dichtungen AGR vom DTH? Will diese Woche zum FOH fahren und mir welche besorgen um meine Lochplatte zu testen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Sigi Power
14.07.15, 12:03
Sorry, ich werde heute Abend mal einen neuen Post für mein Problem aufmachen, kannst du mir evtl sagen wie ich die bis jetzt geleiteten Beiträge hier raus bekomme und im neuen Post einfüge ?

Und die Nummer der Dichtung haben ich leider nicht weil bei mir welche dabei waren. Aber das sollte für die Teile Profis ja kein Problem sein, ich würde dann vorher telefonisch bestellen so ersparst du dir dann einen weg [emoji6]

live aus meiner Gummizelle gesendet

Psy
14.07.15, 12:31
Ist kein Problem ich wollte nur darauf hinweisen weil ich den Thread bisher ziemlich informativ und geordnet fand :D Ist ja nicht schlimm hab ich in Vergangenheit oft gemacht.

Heute war mir in der Berufsschule etwas lw und hab mir die Teilenummer selber rausgesucht auf ecat24.

https://www.ersatzteile-original.com/Opel/DICHTUNG-Opel-Ersatzteil-5851374-93181665::88746.html

Z19DTH Dichtung AGR: 93181665

nobbilie
15.07.15, 07:02
Weiß zufällig jemand das maß der 4 schrauben die in die Ansaugbrücke gehen? Also die Befestigungsschrauben vom agr. Sind ja 2 normale und 2 mit weiterführenden gewinde für den halter der motorabdeckung. Ich müsste die länge wissen. Dürften ja m6 schrauben sein.

gesendet via Tapatalk auf der Buschtrommel

Sigi Power
19.07.15, 21:45
Ja es sind M6, die beiden 'normalen'
sollen laut EPC 55mm lang sein und bei den beiden anderen gibt es leider keine Angabe, aber die dürften so ca 10mm länger sein.
Ist ja nur für den Halter der Abdeckung
Die Nummer der normalen 93179088
Die Nummer der anderen 93181664

live aus meiner Gummizelle gesendet

nobbilie
21.07.15, 10:15
Danke :)

gesendet via Tapatalk auf der Buschtrommel

Sigi Power
24.07.15, 06:41
Hat das mit deinen Schrauben alles geklappt oder hast noch nicht gemacht ?

live aus meiner Gummizelle gesendet

nobbilie
27.07.15, 10:27
Hat geklappt....
Hab eine dickere "Dichtung" verbaut und brauchte daher längere Schrauben [emoji6]

gesendet via Tapatalk auf der Buschtrommel

Caravan-Raider
29.07.15, 12:15
Wie dick soll den die Dichtung sein das die Originalen Schrauben nicht mehr reichen?
Bin der meinung wo ich das AGR stillgelegt habe war noch ordentlich restgewinde vorhanden. Und da ist ja auch (Dichtung, Platte, Dichtung) oder bin ich da jetzt auf dem Holzweg? Den die Dichtplatte hat glaube ich auch um die 2mm stärke.

Psy
29.07.15, 13:00
Also die Fiatdichtung die Originale ist ziemlich dünn. Ist ja genau so dick wie die normale Dichtung ungefähr.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

nobbilie
06.08.15, 19:56
ich sag mal so...meine "dichtung" kommt aus polen... :cool:

eingangs des threads wurde mal nen link geteilt...
den hatte ich unabhängig davon auch gefunden...

naja...und da hat man dann halt gerade einmal so etwa anderthalb windungen übrig

auf jeden fall ist nun alles dicht :i_am_so_happy:

funkyfr3sh
24.03.16, 10:41
Ich muss das hier noch mal aufgreifen. Hab ich das jetzt richtig verstanden, ich kann das hier (http://www.ebay.de/itm/181484582533?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&fromMakeTrack=true) einfach einbauen ohne das AGR aus programmieren zu lassen ?

Grüße
Steven

Psy
24.03.16, 11:54
Ja genau aber nur das Rechteckige. Das Tropfenförmige passt auf den Abgaskrümmer oder an dem AGR vom Z19DT. Das hat ein anderes. Ich meine sogar auf dem Z30DT

Sigi Power
24.03.16, 12:38
Ja die beiden Lochplatten passen beide an das AGR von DTH. Genau die habe ich bei mir auch genommen, eins ist für den Eingang und das andere für den Ausgang des AGR's. Aber es wird immer wieder von Problemen berichtet wenn beide verbaut sind, also nur die rechteckige Lochplatte einbauen, dann solle alles gut sein [emoji6]

Live von meiner neuen Gummizelle !

Psy
08.09.16, 11:40
Also ein kleines Update von mir:

Ich habe jetzt so eine Platte für ca 4000km drin gehabt. Vielleicht hat es der ein oder andere Verfolgt, mein DPF-Problem (http://www.vectrac-signum.de/showthread.php?t=4332&highlight=Lochplatte).

Wie sich jetzt vielleicht raus gestellt hat (lange Testfahrten werden es zeigen) waren wohl das AGR und die Drallklappen (die schon verbesserte Variante :mad:) defekt.

Trotz gereinigtem AGR und Lochplatte zog mein Auto untenrum nicht mehr so gut untenrum gezogen was mir nicht wirklich aufgefallen ist. Jetzt mit neuem AGR zieht das Auto besser und rußt nicht mehr.

Also ist die Feldabhilfe doch nicht so effektiv wie ich anfangs gedacht habe.

martink
09.09.16, 12:43
ausprogrammieren ist eh das beste für den motor und den geldbeutel

struja
08.12.16, 20:11
überall ist nur 1 Dichtung dabei,langt das??oder hat jemand ne Seite wo man mit 2 Dichtungen bestehlen kann??

Psy
08.12.16, 20:37
eine reicht auch. Wo meine Lochplatte drin war (und auch wenn sie wieder rein kommt) hatte ich nur "AGR-Seitig" eine Dichtung drin und war auch nicht. Musst nur beim Ausbau vom AGR aufpassen, dass dir die untere Dichtung nicht aufs Getriebe fällt, weil dann ist sie weg

struja
08.12.16, 20:42
du meinst die ovale Dichtung von agr unterteil.

Psy
08.12.16, 20:45
Genau der. Meine hab ich verloren und hab mir aus ner Rudbulldose eine neue Dichtung gemacht bis ich Ersatz hatte. Hat auch super gehalten :D

struja
08.12.16, 21:08
wie sind die polnische Dichtplatten??oder lieber in DE suchen??

Psy
08.12.16, 22:34
Was soll mit denen sein :D Jacke wie Hose wer die macht. Da herrschen jetzt keine mega starken drücke.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk