PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Z32SE und der Wasserverlust


djcroatia
03.01.14, 08:45
Morgen zusammen,

hoffe ihr seid alle gut ins neue Jahr gekommen.

Da ich meinen Vectra jetzt 2 Tage wieder mal fahren durfte, greife ich mein altes Thema nochmal auf.

Mein Wagen hat einen Wasserverlust, war bei drei Werkstätten.
Die erste hatte eine undichte Schelle bei der Gasanlage gefunden, Rost an einer Schelle, diese wurde auch direkt getauscht.

Leider bekomme ich alle 2-4 Wochen immer im Display die Meldung Wasserverlust. Wenn ich dann nachschaue, fülle ich immer ca. 0,2-0,4l wieder auf, Quasi den Ausgleichbehälter vorne im Motorraum.

Das System wurde unter Druck gesetzt und eine CO²-Messung ergab auch nichts negatives. :unknown: wohin das Wasser verschwindet.
Die ZKD wurde auch ausgeschlossen, auch weil die CO²-Messung ja nichts negatives anzeigte. Dürfte aber auch nicht sein, haben den Wagen und auch den Motor immer sehr gepflegt.

Lüftungsmotor geht ganz normal mal an und selbst im Sommer in Kroatien bei +40 und mehr keine Probleme.

Ansonsten werde ich weiter so herumfahren und fertig.

Der Zahnriemenwechsel steht erst in ca. 30TKM wieder an, hoffe mal nicht, dass es an der Pumpe liegt und diese leckt und durch den heissen Abgase nichts gefunden werden kann.
In den Kühlerkreislauf kann man kein Lecksuchmittel reinkippen, oder?

Habt ihr noch einen Tipp/Idee?

Opelochs91
03.01.14, 09:11
Ich hatte auch eine ganze zeit lang einen wasserverlust gehabt, musste alle paar Wochen einen Schluck nachkippen.
Bei mir war der Ausgleichsbehälter an der schweißnaht in der Mitte undicht, hatte ihn getauscht und alles war wieder tutti.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

djcroatia
03.01.14, 10:13
Schau mal nach, aber eigentlich müsste bei der Druckprüfung es ja zu sehen sein, oder?

SilverG1.2
03.01.14, 10:22
Glaube ich nicht. Meine bei der Druckprüfung werden die Schläuche da abgenommen und dann alles unter Druck gesetzt.

Octronix
03.01.14, 11:28
ich habe das seit ein paar wochen auch... muss teilweise nach 500 km über die hälfte rotes kühlflüssigkeit nachkippen... wohin? keine ahnung vermute mal ZKD ?! was meint ihr? Wasserpumpe wurde erst getausche und Ölkühler ist jetzt 30Tkm alt also auch unwährscheinlich...

djcroatia
03.01.14, 11:41
Dieses Lecksuchmittel was unter der UV-Lampe dann leuchtet darf ich nicht nehmen, oder?

Elvis
03.01.14, 12:15
ich habe das seit ein paar wochen auch... muss teilweise nach 500 km über die hälfte rotes kühlflüssigkeit nachkippen... wohin? keine ahnung vermute mal ZKD ?! was meint ihr? Wasserpumpe wurde erst getausche und Ölkühler ist jetzt 30Tkm alt also auch unwährscheinlich...


Wenn vor dem Tausch der Wasserpumpe alles dicht war,vielleicht wurde dann beim Einbau etwas verbockt?

djcroatia
03.01.14, 12:22
Schwierig zu beweisen und zu meinem FOH habe ich eh keinen guten Kontakt mehr.

War auch schon am überlegen den Wechsel vorzuziehen :unknown::unknown:

Elvis
03.01.14, 13:21
Einen wirklich guten FOH zu finden,dem man wirklich vertrauen kann,ist mir noch nicht gelungen.Ich bin leider zu oft enttäuscht worden.
Bei solchen Sachen wie Wasserpumpe und Zahnriemen am V6 wechseln,sollte der Mechaniker schon extrem sorgfältig arbeiten.

Plat00n
03.01.14, 13:24
Halloooooo

Ui mein Lieblingsthema :lol: Habe darüber grade vor paar Tagen mit Robert und Micha geredet da ich dieses "Problem" auch habe. Alle 2-3 Wochen ca. 0,3L Wasser muss ich nachkippen. Mich stört es ansich nicht, aber es muss ja nen Grund haben.

Ich hatte das problem vor meinem Service bei 120.000km schonmal. Da wurde weder beim Co² test noch beim drucktest was gefunden. Hinterher beim Zahnriemenwechsel hat man mir gesagt das die Pumpe und das Thermostat undicht waren. Ob es diesmal wieder so ist? Keine ahnung, der motor ist von unten komplett trocken.
Möglichkeit 2 der Ölkühler. Der soll ja auch mal gerne lecken weil die Genies von Opel den Kühler direkt zwischen die Bänke gesetzt haben (alles schön warm) und dann auchnoch mit Wasser gekühlt. Ich weis ja nicht wie es bei euch aussieht, aber ich habe schon ne menge schleim im Deckel. Wenn man mal bei MT guckt ist das jedoch keine seltenheit und ich hab das phänomen nur im winter. Selbst bei mir als sehr gemütlicher langstreckenfahrer wird der ölstutzen nie wirlich warm bzw. heiss. Kein Wunder das das Kondenswasser nicht verdunstet. Kondenswasser ist ja auch nichts unnormales. Ausserdem würde der Ölstand ansteigen bei der menge die man da reinkippt :D
Was ich jedoch bei mir durch langes rumprobieren festgestellt habe ist folgendes. Je höher ich die Heizung drehe umso schneller verschwindet bei mir das wasser. Habe den behälter eben mal voll gemacht und werde mir kilometer und temperatur der heizung mal genau notieren. Ich tippe mittlerweile auf den wärmetauscher.

Gruß Jannik

Elvis
03.01.14, 13:33
Der Wärmetauscher sollte eigentlich immer gleich stark vom Kühlwasser durchströmt werden,da die Temperaturregelung der Heizung über die Luftmenge geschieht.Bei meinem Omega hatte ich einen undichten Wärmetauscher, und obwohl er nur leicht undicht war,konnte man es im Innenraum deutlich riechen.

Plat00n
03.01.14, 14:01
naja was anderes kann ich mir aber echt nicht erklären...

Tante Edith:

Mirko das werde ich mir mal kaufen und dann auf suche gehen!

http://www.kaeltetechnikshop.com/werkzeug/lecksuchtechnik/uv-lecksuchmittel/fluor-farbmittel-fur-kuhlwasser-1oz-30ml.html

djcroatia
03.01.14, 15:27
@Jannick
Ich versuche es mal damit.

@Elvis
Bei mir riecht nichts im Innenraum, daher hoffe ich mal das es dieser nicht ist. Aber lieber der als die ZKD.

Thermostat wurde im November gewechselt, seitdem kommt die Temp schneller, gerade auch im Winter und sie steht nicht mehr bei 80 Grad, sondern konstant bei ca. 85 Grad. Laut FOH in Kroatien soll es auch so sein.

edit:
Bei MT gefunden:
http://www.motor-talk.de/forum/wasserverlust-z32se-t2856085.html#post25567525

SilverG1.2
03.01.14, 17:05
Wuhey, dann bin ich ja der einzige der damit kaum Probleme hat... xD
Hatte das auch bis meine Werkstatt nen Haarriss am Schlauchanschluss des Kühlers entdeckt hat.
Und davor hat mir ein Marder den Kompletten Kreislauf mal zerf......ressen.
600€ nur für die ganzen Schläuche.... Z32SE ist in der hinsicht ein Exot.

Plat00n
03.01.14, 17:17
So, habe eben mal mit meinem FOH telefoniert und am Freitag geht der wagen zum Service weg. Neben diversen Ölen und Bremsdlüssigkeit wird dann zum gefühlten 1000000 mal das Kühlsystem geprüft. Es kann meinetwegen alles sein ausser ZKD und Ölkühler :D

Naja was gemacht werden muss muss eh gemacht werden, momentan ist das Geld dafür da.

Achja Mirko, das mit dem Leuchtmittel habe ich nachgefragt, es soll tatsächlich funktionieren. Ich werde es jedenfalls bestellen und reinkippen. schaden kann es ja nicht so wie kühlerdicht. Und was er mir noch als tipp gegeben hat ist, das wir die anschlüsse der gasanlage genau prüfen sollen. Weil wenn die verbindung am verdampfer ein wenig undicht ist dann spritzt das unter last da raus und verdampft sofort, oder evntl an anderen stellen. Du weist wie heiss der Verdampfer wird, da verbrennt man sich ruck zuck die finger!

djcroatia
03.01.14, 17:29
An einer der Schellen der Gasanlage hatte ich ein kleines Wasserleck. Das wurde behoben. Sag Bescheid wenn dein FOH was finden sollte.

Plat00n
03.01.14, 17:40
Ja klar ich melde mich dann sofort

Octronix
06.01.14, 15:43
Wenn vor dem Tausch der Wasserpumpe alles dicht war,vielleicht wurde dann beim Einbau etwas verbockt?


mhhh ich hab freitag nen termin und dann soll der mir das sagen...ölpumpe schon wieder wäre echt behindert:shout:

ZDK wäre der tot...die dichtungen alleine kosten 100€ und dann den v6 abdeckeln omg keine ahnung aber bestimmt 300€???
zumal kommt jetzt noch dazu das die behinderte spur verstellt ist aber schonmal eingestellt wurde (nach wechsel von 2 antriebswellen li u re) meine vermutung falsche antriebswelle die vllt zu kurz ist weil sie vom 1.9 stammt (man kann nur eine seite am 3.2 verwenden) der scheiss hat mich schon 1000€ gekostet

Plat00n
10.01.14, 13:40
Seit gestern morgen steht der Bomber beim FOH. Ich hoffe die rufen mich gleich an das ich den wagen anbholen kann. Und dann hoffentlich ohne erneuten Kühlwasserverlust

djcroatia
10.01.14, 15:15
Werde meinen einen Tag bei Autogas-Rheinland mal stehen lassen.
Er will ihn 24 Stunden lang unter Druck setzen, irgendwo muss es ja hin gehen.

Plat00n
10.01.14, 17:19
Sooooo, ich weis jetzt was es ist :D

Der Ölkühler/Wärmetauscher ist undicht und das wasser läuft seitlich am Block raus

Plat00n
17.01.14, 14:26
Hi Leute!

Gibt wieder was neues von der Front. Und zwar trudeln so nach und nach meine Ersatzteile für die Reparatur ein. Unter anderem kam heute mein neuer "verbesserter" ölkühler aus Edelstahl an. Ich reisse also das Paket auf und was lacht mich an? Ein Ölkühler mit Original GM Aufklebern drauf! :shok: Dabei habe ich letztens grade erst mit meinem Kumpel vom FOH vor dem Rechner gehockt und da gab es von Opel nur Original den alten aus ALU. Ich dann eben direkt beim FOH angerufen und habe ihm die GM und Artikelnummer durchgegeben. Ergebnis: Die dinger hat Opel garnicht in seinem EPC drin! Er konnte sich das auch nicht erklären und hat gesagt er sucht nochmal genau nach. 10 min. später rief er mich erneut an. Er hat nochmal in der Rückrufstatistik nachgeschaut was den Ölkühler betrifft. Tatsächlich wurde er beim Omega B fündig. Damals gab es eine Rückrufaktion wo bei allen V6 der Ölkühler getauscht wurde, wenn dieser Defekt ist. Das ist wohl irgendwann in vergessenheit geraten. Naja jedenfalls gibt es diesen bei Opel unter folgenden Nummern zu kaufen:

GM:13101668
Art. Nr.: 90 06 313

Dieser passt beim Z32SE einwandfrei!

Ich freu mich schon auf die Zeit ohne lästiges Kühlwasser nachfüllen :D

Gruß Jannik

djcroatia
17.01.14, 15:56
Danke Jannick.
Werde es morgen aller Voraussicht nach nicht schaffen bei AR vorbei zu kommen, komme aus der Nachtschicht morgen früh um 07:00 Uhr.

Aber AR wird meinen Wagen mal konstant unter Druck halten.
Rückrufaktion gab es mal bei Opel wegen Undichtigkeit, aber lange vorbei die Kulanzregelung soweit ich weis.

Plat00n
17.01.14, 17:40
Schade, hatte mich gefreut =( Naja nur aufgeschoben und nicht aufgehoben ;)

Ja die Kulanzregelung ist schon laaaaange abgelaufen. Aber das Problem ist seit dem Omega B bekannt, haben es dann durch den Edelstahlkühler behoben. Und dann wurde beim Vectra C wieder der scheiss kühler eingebaut??? Asozial das ganze. Aber naja.

Mirko es sei gesagt das die den undichten Ölkühler nur entdeckt haben weil die oben die Ansaugbrücke auseinander gepflückt haben! Das wasser was nämlich oben am Block rausläuft ist auf dem Weg nach unten verdunstet und deshalb sieht man von oben und unten garnix. Kannst dich also schonmal auf sowas drauf einstellen. Jetzt wo ich weis das es NICHT die ZKD ist bin ich direkt gelassener :D

djcroatia
17.01.14, 20:00
ZKD wäre das schlimmste. Hoffe es ist nichts schlimmes, will meinen noch lange fahren.

Bist morgen um 09:30 bei ihm oder?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Plat00n
18.01.14, 08:16
Hey moin!

Ja hatte 0930 Termin aber den hab ich erstmal abgesagt

Turbo Micha
18.01.14, 08:19
Er kommt heute nach dem Termin bei uns vorbei. Wenn Du/ihr Lust und Zeit habt könnt Ihr auch rumkommen. ;)


Edit:
Warum?

Kommt ihr doch nicht?

Habe kein Handy hier. Demnach kein WhatsApp.

djcroatia
18.01.14, 12:45
Vielleicht treffen uns dann doch noch.
Nächste Woche geht mein Vectra mal zu ihm wegen dem Wasserverlust.

Signum_V6
20.01.14, 22:10
Bei meinen 2 Dicken war jeweils der Hauptkühler undicht.
War aber komischerweise nicht immer feucht.

Nun haben Beide einen neuen Kühler und gut ist ;)

*Zeus*
21.01.14, 09:17
*dummdidumm*
Wieso soll mein C was auslassen?
Kühlwasserverlust (noch gering) und "Mayonnaise" im Öleinfülldeckel... :(
Und das bei wenig Kurzstrecke, d.h. Arbeitsweg rund 28km.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Sv3N
21.01.14, 09:57
Was ist gennerell aus dir und händler geworden?


Gesendet von xPsyGamerx's Fahrrad :-D

Plat00n
21.01.14, 09:57
Lieber Zeus, mach dir keine bange ob es die ZKD ist. Ölschleim am Deckel ist grade im Winter beim z32se normal. Fahr mal ganz ruhig dein tempo und fahr dann mal rechts ran, mach die Haube aif und fühl mal an deinen öleinfüllstutzen. Du wirst feststellen das dieser relativ kalt ist. Selbst auf der Autobahn wird der stutzen nicht wirklich warm im Winter da er direkt hinterm Kühlergrill bzw. Lufteinlass im Wind hängt. Habe nun schon bei mehreren z32se und auch beim 3,2er im Omega b den stutzen angeguckt und da ist auch ölschleim. Also mach dir da mal kein Kopf drum.

Schwachstelle ist nunmal der ölkühler zwischen den Bänken. Sehen tut man da auch nix, selbst wenn wie bei mir das Wasser aus dem block läuft weil es schnell verdunstet. Lass ihn mal da untersuchen.



Gruß Jannik


Sent from my Lumia 800 using Tapatalk

djcroatia
21.01.14, 10:09
Der Z32SE ist ein sehr sehr robuster Motor. Der verträgt "fast" alles.

Plat00n
21.01.14, 11:12
Ich gebe dir recht, aber trotzdem hat das "konstruckt" GM-V6 mit 54grad Bankwinkel seine Schwachstellen. Durchweg von vectra b über den Omega boshin zum vectra c sind es die gleichen Schwachstellen die Opel bzw. GM nie hinbekommen hat.



Ölküher

Zündmodule

Luftmassenmesser



Gruß Jannik


Sent from my Lumia 800 using Tapatalk

djcroatia
21.01.14, 16:41
GottSeiDank kosten diese nicht viel.
Kühler 250,- €, Modul ca. 120,- €, LMM ca. 100,- €

Plat00n
21.01.14, 18:08
Naja wie man das sieht, ich finde 250€ nur der Kühler ist auch schon viel, die ganzen Leitungen die bei mir auch gewechselt werden müssen kommen auch dazu und dann die arbeitskosten... *kotz*

djcroatia
21.01.14, 19:59
Das ist war.

*Zeus*
22.01.14, 06:29
Der Händler und ich...das rolle ich gerade noch mal auf. Bin gesundheitlich die letzten Wochen sehr angeschlagen (bin seit neustem MS-Patient und bin froh das ich jetzt wieder den C bewegen darf) und werde noch mal mit dem Händler reden.

Der Vectra bekommt am Freitag noch mal einen Ölwechsel, zur Sicherheit.
Danach lass ich den Ölkühler prüfen bzw ihn bei einem befreundeten Opel-Mechaniker checken.

Den Motor ansich habe ich schon als x25xei im Vectra B Caravan i500 lieben gelernt. ;)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

*Zeus*
22.01.14, 06:30
PS: "Lieber Zeus"... sagt doch einfach Holger! ;)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Plat00n
22.01.14, 06:54
Okay, Holger ;)



Zuerst wünsche ich erstmal gute Besserung! Zweitens: der i500 Caravan ist nen seltenes Schätzchen! Warum hast du den abgegeben?



Ich werde am Wochenende mal die Fotos hier reinstellen die mein FOH gemacht hat


Sent from my Lumia 800 using Tapatalk

*Zeus*
22.01.14, 07:12
Danke! :)
Abgegeben weil ich dann leider freiberuflich ca 80.000km im Jahr fahren musste. Gerade der Caravan i500 in silber war sehr selten...
3383

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Plat00n
22.01.14, 08:19
Mega schick!!


Sent from my Lumia 800 using Tapatalk

djcroatia
22.01.14, 10:19
Schicker Wagen und jetzt zurück zum Thema !!
Ansonsten .................

Octronix
22.01.14, 10:36
bei mir weiss es noch keiner genau ohne ihn auseinander zu bauen...
wenn Ölkühler dann verstehe ich opel nicht da meiner bereits 4/2011 ersetzt wurde bei ca. 65TKM wenn er jetzt wieder im arsch ist mhhh

Plat00n
22.01.14, 12:30
Wurde denn der verbesserte aus Edelstahl eingebaut? Opel hatte damals schon an betroffenen Omega B die kaputten gegen bessere aus Edelstahl ausgetauscht


Sent from my Lumia 800 using Tapatalk

Octronix
23.01.14, 10:15
soweit ich weiß ja....

*Zeus*
29.01.14, 14:03
@djcroatia

Weil wir das Thema hier schon mal hatten...
Bin gerade bei der Autohandwäsche Pulheim (mit unserem Astra J) und bin wieder sehr zufrieden.
Von außen sauber, von innen ausgesaugt, abgeledert und alle Scheiben klar. Für 20 Euro... ;)

Und btt... :-D

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

djcroatia
29.01.14, 14:52
Habe nächste Woche frühschicht, dann werde dort direkt im Anschluss mal halten.
Danke dir.

*Zeus*
29.01.14, 14:57
Ich werd wohl Morgen oder Übermorgen noch mal mit dem Vectra dahin und auch das Leder reinigen/pflegen lassen.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

djcroatia
29.01.14, 16:31
Fahre morgen mit meiner Mutter zum Doc, vielleicht gebe ich meine Corolla mal ab in der Zeit wo ich mit dem Corsa unterwegs bin.

*Zeus*
31.01.14, 16:27
Und? Ist's was geworden? ;)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

djcroatia
31.01.14, 17:41
Nächste Woche habe ich früh, dann direkt nach der Arbeit.
Der Vectra hat es dringend nötig !!!!!!!

*Zeus*
01.02.14, 01:24
Meiner auch...sag mal nen Tag vorher bescheid! ;)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

djcroatia
01.02.14, 06:06
mach ich :good:

djcroatia
03.02.14, 08:36
Morgen Holger, würde morgen meinen Vectra bekommen. Sollen wir uns morgen bei CarWasch in Pulheim treffen? Ab ca. 15:00 Uhr alles möglich, Termin brauchen wir nicht, oder?

djcroatia
05.08.14, 02:33
Um hier mal weiter zu schreiben.
Den wirklichen Grund für meinen Wasserverlust habe ich immer noch nicht finden können.

Der Wasserkühler hat unten links eine Roststelle.
Am schlimmsten ist aber das dieses Kühlerdicht bei mir drinnen ist.

Jetzt müssen wir schauen, ob wir den Kühler bis Freitag getauscht bekommen, würde ungern mit einem defekten Kühler fahren auch wenn der Wasserverlust sich in Grenzen hält.

Frau will nicht, dass wir mit dem Corolla fahren :what:
Immer kurz vorm Urlaub.

Der Kühlerwechsel selbst ist auch so eine Sache, da die AT mit drannhängt und eventuell Öl rauslaufen könnte. Heist, ab zum FOH und Ölstand kontrolieren lassen.

Sv3N
05.08.14, 04:14
Boah ey solche rennereien mit de autos immer kurz bevor man über 1000km vor sich hat zum kotzen wa.

djcroatia
05.08.14, 04:38
So was passiert nie wenn der Wagen 2-3 km fahren muss :cry:

*Zeus*
05.08.14, 05:20
Deshalb waren wir mit dem Astra J von Petra im Urlaub (mit dem es nicht wirklich Spaß macht, beladen, über die Pässe in Italien zu kriechen). :(

Maulii
05.08.14, 08:04
Deshalb waren wir mit dem Astra J von Petra im Urlaub (mit dem es nicht wirklich Spaß macht, beladen, über die Pässe in Italien zu kriechen). :(

Oh das kenne ich .
Astra ist ja alltagsrenner .
Aber vollbeladen zieht er ja nicht die worscht von der bemme .

gesendet mit Bluetoothfreisprecheinrichtung

djcroatia
05.08.14, 15:57
Aber lieber so als das mein Dicker in die Knie geht.

Plat00n
06.08.14, 10:05
Ich tippe immernoch auf den ölkühler

Sent from my RM-825_eu_euro2_254 using Tapatalk

*Zeus*
06.08.14, 10:19
Ich habe ja auch den Wasserverlust...dachte schon daran den Ölkühler (verbesserte Version/Edelstahl) zu verbauen. Würde gut zum Zündkerzenwechsel passen. ;)

djcroatia
06.08.14, 14:31
Leider können die bis Freitag nicht mehr liefern - armes Deutschland, sorry.

Werden jetzt erst einmal schauen, den Kühler kann ich auch bei mir zu Hause schnell wechseln, sollte ja keine grosse Kunst sein.
Der Wasserkühler ist schon ein grösseres Ding zu wechseln.

Plat00n
07.08.14, 07:57
Also um den ölkühler zu wechseln muss die komplette ansaugbrücke runter. Traust du dir das zu mit der ganzen gasanlage etc?



Der Wasser kühler ist ja direkt vorne dran, den finde ich viel einfacher zu wechseln :D

Sent from my RM-825_eu_euro2_254 using Tapatalk

*Zeus*
07.08.14, 10:49
Also um den ölkühler zu wechseln muss die komplette ansaugbrücke runter. Traust du dir das zu mit der ganzen gasanlage etc?



Der Wasser kühler ist ja direkt vorne dran, den finde ich viel einfacher zu wechseln :D

Sent from my RM-825_eu_euro2_254 using Tapatalk

Genau das dachte ich auch gerade! :D
Ich hab mit Chris den Ölkühler beim Vectra B V6 schon mal gewechselt. Haben uns, aufgrund der Enge, schon ein wenig die Finger grbrochen! :wacko1: (Oder weil die Erfahrung fehlte!?)

djcroatia
07.08.14, 14:37
Irgendie stehe ich gerade aufm Schlauch :what:
Wo soll das Teil sitzen :confused::confused:

*Zeus*
07.08.14, 15:14
http://www.bilder-hochladen.net/files/5qxs-3.jpg

Zwischen den Köpfen siehst du zwei Verschraubungen, das sind die Anschlüsse von dem Ölkühler:

http://www.ebay.de/itm/Mv6-EDELSTAHL-OLKUHLER-OMEGA-V6-Olkuehler-X25XE-VECTRA-B-Y26SE-X30XE-OLKUHLER-NEU-/161165697239

*Zeus*
07.08.14, 15:19
Und wenn der Kühler defekt ist (erste Serie schlechtes Material), dann wird über den Kühler das Kühlwasser in den Ölkreislauf von der Automatik gedrückt. Daher kommen auch einige defekte Automaten...

djcroatia
07.08.14, 16:06
Und wenn der Kühler defekt ist (erste Serie schlechtes Material), dann wird über den Kühler das Kühlwasser in den Ölkreislauf von der Automatik gedrückt. Daher kommen auch einige defekte Automaten...

dann wird meine noch in Ordnung sein, den der Automat schaltet und waltet.
Trotzdem werde ich ihn überprüfen lassen.

Die ansaugbrücke hochheben sollte nicht das Problem srin.

Danke dir.

draine
15.08.14, 18:32
Der Ölkühler zwischen den Köpfen hat keine Verbindung zum Automatikgetriebe. Die Automatik hat einen separaten Kühler.

*Zeus*
16.08.14, 16:31
Danke...war davon ausgegangen. Wo sitzt denn der Kühler für die Automatik?

draine
16.08.14, 18:59
Live gesehen habe ich noch keinen aber laut EPC müsste der als langes schmales Teil unter bzw. unten vor den anderen Kühlern (Wasser/Klima) liegen. Ich denke mal wenn du mit einer Taschenlampe unten in den Kühlergriff rein leuchtest, müsste man es eigentlich sehen.

Edit: Ach so, galt für den 3.0er CDTI, der hat den extern. Ich glaube der 3.2 hat auch den internen, oder? Dann müsste der von vorne gesehen an der rechten Seite des Wasserkühler mit drin hängen bzw. in diesen integriert sein. Oben geht eine Leitung rein und unten raus, gesichert sind die nur mittels Sprengring. Ring ab > Leitung kann raus gezogen werden.

*Zeus*
16.08.14, 21:00
Super, dann muss ich mir den mal anschauen!

Vectra Sport
17.08.14, 00:11
Holger und die Arbeit an meinem war völlig umsonst den der Kühler war gut :(
Wasser trat bei meinem an der Brücke (weis nicht mehr wie das Teil genau heist) aus das oberhalb des Kühlers saß.
Da war nur ne Kupferdichtung von der Verschraubung undicht.

djcroatia
19.08.14, 09:28
Leider gestern festgestellt.
Es ist der Wasserkühler der ATM

Plat00n
19.08.14, 14:21
Eieiei und nun?

Sent from my RM-825_eu_euro2_254 using Tapatalk

djcroatia
19.08.14, 15:58
Mit dem defekten nach Hause fahren.
Wasserverlust hält sich - noch - in Grenzen.

Auf ca. 100 km waren ea 0,1-0,2 l.

draine
19.08.14, 17:36
Also ich würde ja auf externen Kühler umbauen :D

Ich muss mir nur noch Gedanken machen wie man die Anschlüsse bzw. Rohre der Ölkühlerleitung am Hauptkühler abdichten kann. Meiner ist zwar noch dicht aber wenn er mal defekt ist, läuft ja dann ständig Kühlwasser auf den Boden (und nicht mehr ins Getriebe). Und wenn man dann deswegen den Kühler wechseln muss, wäre durch die Extra-Arbeit ja der Umbau sinnlos. hm ... Silikon rein quakern?

Edit: Geht um diesen Anschluss, der ja nun frei liegt:

djcroatia
19.08.14, 20:02
Sieht fast so aus.
Externer Kühler habe ich bei MT eine Anleitung gefunden.

Bin noch im Urlaub, Anleitung finde ich schon wieder.

BlackGhost
19.08.14, 20:12
In der Signumclass ist auch einer der den Kühler nach vorne gelegt hat. Da ging es glaub ich um den Ölkühler, nicht ums Kühlwasser.

djcroatia
20.08.14, 07:10
Um den Ölkühler fürs Getriebe reden wir auch gerade.
Muss den Beitrag mal finden, hast du den Link aus der Signumclass?

BlackGhost
20.08.14, 07:28
Leider nicht zur Hand, sollte aber recht aktuell sein.. Letzten vier Wochen würde ich sagen