PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abfallen der Drehzahl!!!


Rotti-Vectra
31.03.13, 17:16
Hallo Leute,

nach dem starten des Motors (Kaltlaufdrehzahl) ca. 900-1000U/min
Erster halt an einer Ampel nach ca. 300m geht meine Drehzahl kurz in
den Keller ca. 500U/min. fängt sich gleich wieder (geht nicht aus)!
Dreht dann ca. 750U/min. Was kann das sein das die Drehzahl da kurz in den
Keller geht??? Sonst beim anrollen an eine Ampel alles normal. Obwohl
heute (Motor war warm) ging beim anrollen an eine Ampel auch die Drehzahl
kurz in Keller. Dann wieder alles normal.
Was könnte das sein???

Danke schonmal für Antworten.

Gruß
Heiko

Sv3N
31.03.13, 17:23
Schwer zu sagen nen kollege hatte das zeitweise am polo 6N der hat die DK gereinigt und neu angelernt und das thema war gegessen.


Via Iphone5 by TapaTalk

Rotti-Vectra
31.03.13, 17:30
Hi Sven,

ja denke auch es ist schwer den Fehler zu finden. Meine Frau merkt das gar
nicht mit dem Abfall der Drehzahl:mocking:
Wie schon geschrieben, nach dem Auskuppeln fällt die Drehzahl in Keller und fängt sich gleich wieder:ireful:

thiemie
31.03.13, 17:47
typisches anzeichen: wenn das beim kuppeln ist, dann auch bestimmt beim abbremsen.
drosselklappe reinigen und gut ist. so wie sven schon sagte.

MFG

Rotti-Vectra
31.03.13, 18:01
Meint ihr echt Drosselklappe???
Ich hatte ja lange Probleme mit dem AGR Ventil. Seit Februar ist es
ausprogrammiert. Bisher alles bestens. Ich meine aber, daß die Drosselklappe
im November 2012 noch i.O. war. Das Auto stand da bei meinem FOH wegen dem AGR Problem. Drosselklappe wurde kontrolliert.
OK nichts ist unmöglich.
Könnte es noch was anderes sein?

BlackGhost
31.03.13, 18:18
Hast du das AGR-Ventil, die Drosselklappe und den Ladedrucksensor schonmal sauber geputzt?

http://www.abload.de/thumb/ladedrucksensor33rld.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=ladedrucksensor33rld.jpg)http://www.abload.de/thumb/drosselklappe0dple.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=drosselklappe0dple.jpg)

thiemie
31.03.13, 18:28
wenn es so wie beschrieben beim kuppeln auch auftritt, würde ich agr und ladedrucksensor erstmal ausschliessen. mach doch einfach mal die dk provisorisch sauber ohne ausbau.

drosselklappeneiniger kaufen, frau ins auto setzen und sie soll ca. in mittlerer umdrehungszahl gas geben und du sprühst den rieniger mit dem schlauchaufsatz den es dazu gibt in die klappe und löst den groben dreck. dann sehen ob es wirkt.
wenn dann schon eine positive veränderung da ist kannste das ding immer noch ganz ausbauen. wenn dann überhaupt noch nötig.

Rotti-Vectra
31.03.13, 18:32
AGR ist ausprogrammiert und verschlosssen.
Drosselklappe und Sensor müßten i.O. sein.
Mein Auto stand ja das letzte mal November 2012 beim FOH
Da wurde alles kontrolliert.
Ich verstehe nicht warum es nur an der ersten Ampel auftritt.
Danach ist ja alles OK. Drehzahl absolut normal. Ich meine er verschluckt sich irgendwie. Schwer zu beschreiben.

thiemie
31.03.13, 18:44
biste dir da sicher.
ich dachte das ist immer so. was sagt den der fehlerspeicher.
mich stört blos das es beim kuppeln auch ist.
dk ist meist verdreckt wenns beim kuppeln, fuss vom gas nimmst, abbremst also immer dann wenn die drehzahl sowieso runter gehen sollte. und die fällt dann halt tiefer und schwankt.

Rotti-Vectra
31.03.13, 18:58
Hi thiemie,
die Drehzahl fällt nur wenn ich komplett stehe. Also ich fahre an die Ampel,
werde langsamer und irgendwann drückste ja die Kupplung. In diesem Moment sollte die Drehzahl ja in den normalen Leerlauf gehen. Bei mir geht sie kurz in den Keller ca. 500U/min. Fängt sich aber gleich wieder. Weißt wie ich meine?
Das passiert nur an der 1. Ampel. Danach ist alles OK.

Heute ist es einmal im warmen Zustand passiert. Genauso wie oben beschrieben.

Gruß
Heiko

djcroatia
01.04.13, 07:17
Reinige doch erst einmal DK, war bei mir auch verdreckt. Nach der Reinigung wurde es besser. Kostet ja auch nicht so viel.

thiemie
01.04.13, 13:46
ja kann dir folgen, das ist eigentlich so ein anzeichen auf dk.
aber wenn das nur an der ersten ampel so der fall ist.
was sagt denn der fehlerschpeicher wenn überhaupt ein fehler hinterlegt ist.

Rotti-Vectra
01.04.13, 13:56
Sorry, habe ich vergessen. Fehler ist keiner gespeichert!

Ich kann`s ja mal versuchen die DK zu reinigen.
Wie geht das genau mit dem Spray?

Rotti-Vectra
01.04.13, 14:03
Habe jetzt gerade gelesen, dass der DK Reiniger in der Spraydose nur
für OTTO Motoren geeignet ist. Von Diesel steht da nix:ireful:

Was machen???

thiemie
01.04.13, 16:00
ist nur provisorisch und erstmal kein ausbau der dk noetig, ausser natür die anbauten um an deine dk zu kommen, ist von motor zu motor anders.(machmal jedenfalls)

drosselklappeneiniger kaufen, frau oder freundin ins auto setzen und sie soll ca. in mittlerer umdrehungszahl gas geben und du sprühst den rieniger mit dem schlauchaufsatz den es dazu gibt in die klappe(schön lange ca. halbe pulle und frauchen gibt immer schoen gas, so dass die klappe offen bleibt) und löst den groben dreck. dann sehen ob es wirkt.
hatte bei meinem sohn immer perfekt geholfen ohne ausbau.

mfg

thiemie
01.04.13, 16:09
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/web.nsf/id/li_domb7v8arn.html

nennt sich nur anders

Rotti-Vectra
01.04.13, 16:13
Super. Vielen Dank.

djcroatia
01.04.13, 18:01
Berichte mal wie es ist, will/muss es beim Corsa C meiner Frau auch mal machen.

Rotti-Vectra
01.04.13, 18:32
Habe mich ein bißchen eingelesen. Einige schreiben, daß sich die Reiniger nur zum vorbeugen eignen. Evtl. könnte sich viel Dreck lösen und dann weitere Probleme verursachen. Bin mir echt nicht sicher, ob ich es machen soll.
Werde morgen mal mit meinem Meister vom FOH telefonieren.
Dann habe ich noch verschiedene Meinungen gehört, wo man das Zeug am besten einspritzt. :unknown::unknown:

BlackGhost
01.04.13, 18:35
Ich würde nicht einfach irgendso einen Wunderreiniger in den Ansaugtrakt vom Motor sprühen. Lösen sich dabei größere Brocken werden die auch in die Injektoren gesaugt .. das kann meiner Meinung überhaupt nicht gesund sein.

Die Teile demontieren ist keine Arbeit (auch für eine ungeübten Schrauber) .. dann kann man sich auch die Verdreckung genau ansehen und entsprechend sauber putzen.


*edit*
zwei Dumme ein Gedanke ;)

ps: Wenn du den Schlauch vor der DK abziehst, wird dabei keine Luft am Luftmassenmesser angesaugt, ergo wird hier auch garantiert ein Fehler abgelegt, weil die gemessenen Werte nicht plausibel fürs Steuergerät sind.

djcroatia
01.04.13, 19:03
Hatte auch nur gefragt, beim Corsa meiner Frau geht es ganz schnell, sind 4 grosse Schrauben und fertig.

thiemie
01.04.13, 22:09
so grosse brocken kommen da bestimmt nicht raus. aber natürlich ist ausbauen die beste variante.
wenn du den wagen zum foh bringst, denkste die bauen die dk aus.

darum soll ja frauchen schoen gas geben, das der mist gleich abgeht.

Rotti-Vectra
02.04.13, 17:41
So, habe vorher mit meinem Meister (FOH) telefoniert. Er schließt
definitiv die DK aus! Er meint beim Diesel ist sie entweder auf oder zu. D.h.
die DK schließt nur wenn der Wagen aus ist, sonst ist sie offen. Und wenn
die DK ein Problem hätte, müßte ein Fehler gespeichert sein. Ist bei mir aber nicht der Fall. Er hat auch keine Ahnung was das noch sein könnte.
Ob es irgendwas mit der Kaltlaufphase zu tun hat??? Weil, es ist ja nur an der 1. Ampel. Dann ist alles OK.

Gruß
Heiko

thiemie
02.04.13, 17:46
ich habs, die ampel ist schuld. fahre doch mal einen anderen weg. sorry. XD

Rotti-Vectra
02.04.13, 17:53
Ich versuche es nur zu erklären. Du schreibst DK putzen, Opel Meister meint DK ist es auf keinen Fall. So was soll ich jetzt glauben? Spahr dir doch solche dummen Kommentare. Wenn es so ist, was soll ich dann schreiben? Es ist an jeder 2. Ampel 3. Ampel oder was?

thiemie
02.04.13, 18:16
sollte eigentlich nur ein witz sein, sorry.
war nicht meine absicht dich zu ärgern.

Rotti-Vectra
02.04.13, 18:35
OK kein Problem. Bin halt jetzt ratlos. Werde jetzt mal abwarten, ob es schlimmer wird und dann weiter sehen. Bin ja froh das er nicht ausgeht.

Silversurfer
02.04.13, 20:48
Also, was sollte so ein klebriger öliger Brocken Russ dem Motor schon groß tun außer in einer schwarzen Wolke am Endtopf zu enden??

Habe schon einige Ansaugkrümmer beim DK-Tausch ausgeblasen. Ergebniss. Kurze schwarze Wolek beim starten und fertig.

Wie soll etwas in etwas gesaugt werden wo ein Liquid mit ca. 350 - 1500 bar rausschiesst?!

Rotti, kannst nicht dein altes Userbild nehmen?! Ist weniger angsteinflößend. ;)

Wird ein Fehler gesetzt?
Das Gemisch wird in erster Linie vom AGR zusammengestellt und dann bei Bedarf von der DK nachgeregelt. Also nicht ganz richtig das sie nur offen oder geschlossen ist. So, da du nun kein AGR mehr hast, weiß ich nicht wie die EDC16 das jetzt regelt!? Kann sein das sie jetzt mehr arbeitet.

Muß mal drauf achten, meiner hats auch mal gern das er im ausgekuppelten Zustand beim stehenbleiben an der Ampel mal unter normaler Drehzahl fällt. Kurz gekuppelt und alles wieder i.O.. Hast du Tempomat?

Grüße

Rotti-Vectra
02.04.13, 21:02
Hi Silversurfer,

ja ich habe Tempomat. Das mit dem Abfall der Drehzahl, meinst du nur im ausgekuppelten Zustand? Nicht noch beim rollen ohne Kupplung?

Meinst du das ernst mit meinem Benutzerbild?

Da war sie erst 5 Monate. Jetzt ist sie 5 Jahre (und noch hübscher);)

Gruß
Heiko

PJ_Shorty
03.04.13, 10:05
Also die DK kann ich mir auch nicht vorstellen.

Sind die Injektoren dicht?
Alle Unterdruckschläuche dicht?
Ansaugtrakt dicht?
Luftmassenmesser schon geprüft worden?
Dreht der Motor vor der 1. Ampel mal über 1200 U/min?
Wie gut ist die Batterie? Spannung mal im Testmodus beobachten.
Viele Verbraucher beim losfahren an? Sitzheizung, Anlage, und und und...

Hoschfrosch
03.04.13, 10:10
Da es sich um einen Diesel handelt, habe ich bisher dazu noch nichts geschrieben (keine Ahnung von) aber in die Richtung wie Shorty, dachte ich auch schon. Wenn meiner bei den derzeitigen Temperaturen morgens kalt ist und ich die Heckscheibenheizung, Licht etc. anhabe schüttelt er sich an den ersten Ampeln auch schonmal spürbar im Leerlauf. Drehzahl fällt beim auskuppeln auf 500 U/Min ab und regelt sich dann aber recht schnell wieder hoch. Das passiert aber nur auf den ersten paar Metern und danach ist alles schick.

Rotti-Vectra
03.04.13, 12:21
Also die DK kann ich mir auch nicht vorstellen.

Sind die Injektoren dicht?
Alle Unterdruckschläuche dicht?
Ansaugtrakt dicht?
Luftmassenmesser schon geprüft worden?
Dreht der Motor vor der 1. Ampel mal über 1200 U/min?
Wie gut ist die Batterie? Spannung mal im Testmodus beobachten.
Viele Verbraucher beim losfahren an? Sitzheizung, Anlage, und und und...

Hallo Shorty,
Injektoren, Ansaugtrakt, LM, muß ich schauen. Drehzahl im kalten Zustand ca. max 1000 U/min
Batterie ist die 1. also wird sie 5 Jahre im Juni.
Verbraucher sind Klima und Radio an.

Gruß

Rotti-Vectra
03.04.13, 12:24
@Hoschfrosch
Genauso ist es bei mir auch. Dann ist es evtl. auch normal.

PJ_Shorty
03.04.13, 12:29
Hallo Shorty,
Injektoren, Ansaugtrakt, LM, muß ich schauen. Drehzahl im kalten Zustand ca. max 1000 U/min
Batterie ist die 1. also wird sie 5 Jahre im Juni.
Verbraucher sind Klima und Radio an.

Gruß
Nach dem starten einmal über 1200 U/min drehen lassen, merkst dann eine Änderung?


PS:Dafür gibts sogar eine Feldabhilfe.

Rotti-Vectra
03.04.13, 12:57
@Shorty
VIELEN DANK für deine Info. Arbeitest du bei Opel, weil du so gut Bescheid weißt? Mein Meister wußte nicht mehr weiter. Geschweige von der Feldabhilfe.
Werde es morgen oder spätestens am Wochenende testen. Ich fahre unter der Woche kaum mit meinem Auto. (Nur meine Frau) Werde dann wieder berichten.

Danke nochmal:good::good::good:

Gruß
Heiko

PJ_Shorty
03.04.13, 12:59
Nee, ich arbeite nicht bei Opel :crazy:
Aber stöber gern in den Schaltplänen und den Infos im TIS :pardon:

Hoschfrosch
03.04.13, 14:52
*confused* meiner ist ein Benziner und Bj 2002, aber die Feldabhilfe passt haargenau.

PJ_Shorty
03.04.13, 16:28
Vielleicht gibts ja für deinen auch eine Feldabhilfe.
Hatte nur nach dem Z19DT geguckt :scratch_one-s_head:

PJ_Shorty
04.04.13, 11:28
*confused* meiner ist ein Benziner und Bj 2002, aber die Feldabhilfe passt haargenau.
Für deinen gibts die Feldabhilfe nicht, aber eine Softwareschwäche im Steuergerät ;)
Und auch noch was wegen gebrochenen Zündkerzen, das hab ich mal nicht mit angehängt.

Hoschfrosch
04.04.13, 11:38
Danke.......... Wenn mir mal einer mit OP-Com über den Weg läuft, kann man das ja mal prüfen. Zündkerzen werden demnächst - im Zuge einer Inspektion - eh erneuert.

PS: Ich gehe mal davon aus, dass er die neuere Software hat. Bis ca. 2010 war er bei einem FOH zu den Inspektionen.

djcroatia
04.04.13, 22:36
.....PS: Ich gehe mal davon aus, dass er die neuere Software hat. Bis ca. 2010 war er bei einem FOH zu den Inspektionen.

Das muss nichts heissen.... !!

Hoschfrosch
04.04.13, 22:45
Das muss nichts heissen.... !!

Wann war nochmal das "Lounge-Treffen"? Irgendwer wird ja wohl ein Laptop dabei haben *gg* :blush:

Silversurfer
06.04.13, 19:13
@rotti: Naja, fand dich vorm Stern besser... aber so macht der Name eher Sinn. ;) Ja, meine bei ausgekuppeltem Motor beim ranrollen an die Ampel hat er das manchmal. Aber meine das sie nicht so tief abfällt.

@feldabhilfe Batt.spannung: Das merkte ich direkt nach dem Starten, das er unrund läuft bei Minusgraden. Ist mir schon ein paarmal aufgefallen. Einfach über 1200U/min gedreht und er läuft wieder runder

Grüße

send from Mars

Rotti-Vectra
07.04.13, 11:19
Hallo zusammen,
so habe jetzt 3 Tage getestet. Beim starten die Drehzahl auf ca. 1200U/min
erhöht, und siehe da Problem weg!!!:drinks::drinks:
Drehzahl geht schön langsam bis in die Leerlaufphase.
Mein Besonderer Dank nochmal an Tom (Pj Shorty):good::good:
@silversurfer gleiche Probleme hatte ich auch bei den Minusgraden.
Durch die Drehzahlanhebung wird das Problem bestimmt auch verschwinden.
Jetzt kann ich es halt nicht mehr testen. Wir haben nur noch Plusgrade.
Gott sei Dank!
Wenn nur jedes Problem so einfach zu lösen wäre;)

Gruß
Heiko

Silversurfer
07.04.13, 19:17
Tja, bei mir wars überwiegend wenn es richtig kalt war und er auch unrund lief. Wir hoffen das beste. :)

Grüße

send from Carwash