PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kofferraumklappe (elektr.) Fehler


*Zeus*
06.01.14, 17:56
Bitte...geb mir mehr zu essen!!!

Damit ich mehr kotzen kann!!! :-/
Sorry, aber ist doch wahr. :-(

Da geh ich eben zum Auto, Kofferraum auf, Kofferraum zu und will losfahren. Rote Lampe "Kofferraum offen".

Kann alle Tasten drücken wie ich will, er blinkt nur wild rum, es passiert aber nichts.
Elektr. Schloß? Oder was kann da defekt sein?
Wie fange ich am besten mit der Fehlersuche an?

Danke und viele Grüße
Holger


Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Dark-Angel712
06.01.14, 17:58
Im schloss ist ein kleiner Microschalter, der anzeigt ob der Deckel offen oder zu ist, vllt klemmt der nur etwas.

MfG Dark-Angel712

Maulii
06.01.14, 18:07
Nicht schon wieder ein Problem mit den großen

gesendet mit Bluetoothfreisprecheinrichtung

*Zeus*
06.01.14, 18:11
Wie bekomme ich den Kofferraum denn jetzt auf?
Hat er da irgendwo eine Notentriegelung?

Robert...du meinst bestimmt "ein Problem MEHR"!?

Wenn das so weiter geht, bekommt er den Wagen zurück... Dann war es das mit dem Traum-Vectra. :(

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Psy
06.01.14, 18:22
Ist bestimmt der Heckklappentaster (Schwachstelle beim Caravan).
Bestimmt leuchtet noch die Innenbeleuchtung im Kofferraum ;)

Notentriegelung: Steig von innen in den Kofferraum, auf der Türverkleindung ist ein kleiner Gummipropfen, mach den weg, und mit nem Schraubenzieher oder sowas dann das Schloss manuel öffnen.
http://www.vectrac-signum.de/showthread.php?t=574
Hier gibts mehr zu lesen.

Wahrscheinlich hängt der Mikrotaster fest oder so. Was ich rausgefunden habe (bei einem Signum): Wenn du Unterwegs bist, ohne Werkzeug -> Kofferraum manuel öffnen und dann mit schwung zuschlagen (klingt jetzt ziemlich grob aber ..) und darauf hoffen, dass der Mikroschalter rausspringt. Hat sogar geklappt!

Taster ausbauen, Reinigen, mit WD40 fluten, ruhe. Oder neuen kaufen: http://www.ebay.de/itm/Original-Opel-Vectra-C-Caravan-Schalter-Heckklappe-6240541-/400379095933?pt=DE_Autoteile&fits=Model%3AVectra+C+Caravan&hash=item5d38742b7d

Den Schalter raus zu bekommen ist zwar etwas fummelig (wegen den behinderten 2 Plastikklips :bad:) aber sonst kein großer Akt.

Wenn du Ihn wegen nem Motorschaden oder sowas zurück geben willst - Ok .. aber bei sowas .. da hatte mein Vater mit unserem Vectra deutlich mehr zu kämpfen ;)

Marvel
06.01.14, 18:25
Mit Schwung zuschlagen ist bei der elektrischen Heckklappe eher schlecht da der Dämpfer doch ganz ordentlich Dampf hat.

Psy
06.01.14, 18:28
Mit Schwung zuschlagen ist bei der elektrischen Heckklappe eher schlecht da der Dämpfer doch ganz ordentlich Dampf hat.

Naja - wie gesagt: Unterwegs ohne Werkzeug und WD40 :P Da will man halt nicht Kilometer lang das doofe "Piiinnng .. Piiinnng ... Piiinnng ... Piiinnng" hören ..
Hat bis zum verkauf gehalten vom Siggi

Silversurfer
06.01.14, 18:35
@psy: Der Schalter von dem du redest ist, der um die Klappe zu entriegeln. Hat nichts mit der Rückmeldung "Kofferraumklappe geschlossen" zu tun. Und was beim "Signum" war, durchs zuschlagen hat der Schalter wieder funktioniert.

@Zeus: Mach die Klappe mal manuell auf, schließe das Schloß mit nem Schraubenzieher und schau ob die Lampe ausgeht. Sonst Schloß ausbauen, zerlegen und prüfen ob was gammelig ist bzw. Schalter was hat. Hat der noch GW Garantie oder so?? Sonst darüber machen. Dat Dingen kostet gut 600€...

*Zeus*
06.01.14, 18:36
Super, danke Psy!
Jetzt erstmal Dusche -》Sofa -》und nen Hopfenblütentee!
Morgen gehts frisch auf ans Werk! :-/

PS: Wenn es nur das wäre. Hydraulikblock, klappern Vorderachse, Umluftklappe, Getriebe... :(

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

*Zeus*
06.01.14, 18:53
Ach so Silversurfer...
Der Wagen hat noch GW Garantie. Aber wenn ich das darüber abrechne muss ich immer noch 50% der Teilekosten tragen.
Wenn es anders geht, perfekt!
Den Einklemmschutz hab ich ja auch so repariert.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

andre_24v
06.01.14, 19:42
Man darf die Klappe von Hand im Notfall schon schließen. Ist kein Problem. Wenn er zu ist entspannt sich ja der Motor automatisch.

gedaddelt vom Note2

DJPeaceman
06.01.14, 19:44
@psy: Der Schalter von dem du redest ist, der um die Klappe zu entriegeln. Hat nichts mit der Rückmeldung "Kofferraumklappe geschlossen" zu tun. Und was beim "Signum" war, durchs zuschlagen hat der Schalter wieder funktioniert.


Jain,
diesen Schalter hat der Caravan ja auch und wenn der Gammelig ist und einen "Kurzen" verursacht, gibt der die Meldung das er gedrückt ist und somit ist die Klappe für das System nicht verriegelt......Ping, Ping, Ping.....!!!

*Zeus*
07.01.14, 06:53
Man darf die Klappe von Hand im Notfall schon schließen. Ist kein Problem. Wenn er zu ist entspannt sich ja der Motor automatisch.

gedaddelt vom Note2

Japp, so ist es.
Vor kurzem auch mehrfach so machen (müssen) als der Einklemmschutz noch fritte war...

Ansonsten: WD40 Steht schon bereit für heute Nachmittag. Hab mir zwar gestern den Nacken verrenkt (musste ja das riesige Paket irgendwie vor der Post aus dem Kofferraum bekommen und vorher noch die Kofferraumabdeckung demontieren), aber des wird schon! ;)

Maulii
07.01.14, 08:27
Japp, so ist es.
Vor kurzem auch mehrfach so machen (müssen) als der Einklemmschutz noch fritte war...

Ansonsten: WD40 Steht schon bereit für heute Nachmittag. Hab mir zwar gestern den Nacken verrenkt (musste ja das riesige Paket irgendwie vor der Post aus dem Kofferraum bekommen und vorher noch die Kofferraumabdeckung demontieren), aber des wird schon! ;)

Dann dir gutes gelingen und dir gute Besserung .

Haste wieder was fürs haus bekommen (riesen Paket)

gesendet mit Bluetoothfreisprecheinrichtung

*Zeus*
07.01.14, 10:13
Ne, Petra ist der gute Electrolux Staubsauger zu schwer (Edelstahlgehäuse, 13kg!!! Daher ging der gestern zur Post) und jetzt will sie so nen Dyson.
*urghs*
Ist das gleiche als wenn man nen Harley-Fahrer auf ne Kawadingsbums setzt... :bad:
Oder ein 3.2 Liter V6 Fahrer in einen Toyota Prius... :bad:

Maulii
07.01.14, 11:28
Dyson ist doch das ultimum .
Wird bei uns auch noch kommen .



gesendet mit Bluetoothfreisprecheinrichtung

*Zeus*
07.01.14, 11:37
Rrrrrooooooobert, EDELSTAHL gegen so ne schnelldrehende Tupperschüssel? :shok:
Nä, das Ding find ich jetzt schon schei$$e, auch wenn es noch im Schaufenster steht... :bad:

DJPeaceman
07.01.14, 13:48
Dyson ist doch das ultimum .
Wird bei uns auch noch kommen .

gesendet mit Bluetoothfreisprecheinrichtung

Rrrrrooooooobert, EDELSTAHL gegen so ne schnelldrehende Tupperschüssel? :shok:
Nä, das Ding find ich jetzt schon schei$$e, auch wenn es noch im Schaufenster steht... :bad:

Dyson, haben wir auch.....Top Maschinchen gerade in Verbindung mit Saugen von Tierhaare :good:

*Zeus*
07.01.14, 14:11
Tiere haben wir keine...hab nur ne Freundin deren (laaangen) Haare findest du ÜBERALL. Da hilft auch kein SUPER-Dyson. :-D

So...btt
Kram jetzt mein Werkzeug zusammen und fang mal an...

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

DJPeaceman
07.01.14, 15:13
Tiere haben wir keine...hab nur ne Freundin deren (laaangen) Haare findest du ÜBERALL. Da hilft auch kein SUPER-Dyson. :-D


....doch hilft, habe zum Hund noch eine Tochter mit laaaaangen Haaren :crazy:

So...btt
Kram jetzt mein Werkzeug zusammen und fang mal an...


Viel Spaß und gutes gelingen...;)

*Zeus*
07.01.14, 16:05
So, Schloss zerlegt, gereinigt und ne WD40 Kur verpasst.
- funzt

Linker Heckklappendämpfer zerlegt und geschmiert.
- funzt und quietscht nimmer

Linkes Türfangband gedreht
- funzt und klackert nimmer

Stellmotor Umluftklappe klackert
- funzt aber klackert immer noch...is im Oar$ch...

Irmscher 4-Rohr Anlage hängt schief und zu weit unten
- funzt wieder etwas gerader. Für den Rest brauch ich ne Bühne und mindestens einen Getriebehalter.

Fazit: Viele Kleinigkeiten, viel selber hinzugekommen. Für den Rest hab ich nen Anwalt. :-/

Viele Grüße
Holger

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Psy
07.01.14, 16:51
Mit Schloss meinst du den Taster oder das Schloss selber?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

*Zeus*
07.01.14, 17:31
Das Schloss selbst in der Heckklappe.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Maulii
07.01.14, 17:55
Jut jut .

Soll es gut werden , mache es selber !

gesendet mit Bluetoothfreisprecheinrichtung