PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Öl Reservebehälter


Signum_V6
14.01.14, 19:53
Hallo Leute,

habe heut die Ventildeckeldichtungen erneuert, nachdem der Vectra seit ca. 14 Tagen in Warmem Zustand nach Öl riecht...

Nunja, was soll ich Sagen. Seht selbst.


Für Alle die mit dem Motor nicht so bewandert sind:

Die 3 Mittleren "Öl-Reservebehälter" sollten normalerweise Leer sein und beherbergen die Zündkerzen... :nea:

djcroatia
14.01.14, 22:35
Sieht nicht gut aus.

jan.wilhelm82
14.01.14, 22:44
f++k

djcroatia
15.01.14, 04:24
Beim Wechsel meiner Ventildeckeldichtungen sah alles bestens aus.
Gehts dem Motor wieder besser?

Maulii
15.01.14, 12:44
Ich glaube da stimmt was nicht . :what:

gesendet mit Bluetoothfreisprecheinrichtung

Gladi
15.01.14, 15:15
Das ist nicht so gut! :shok: wie kann da so viel Öl in die Kerzenlöcher kommen??? Da muss die Deckeldichtung aber schon länger kaputt sein wie 14 Tage , bis die so volllaufen. Oder ist der Deckel selbst kaputt? Sowas hab ich ja noch nie gesehen:crazy:
Biste sicher das das "nur" die Deckeldichtung ist?

Signum_V6
15.01.14, 20:05
Also, Deckel sind scheinbar Trocken.

Dafür hab ich jetzt Ärger mit einer der Zündmodule.

Tech sagt Zündaussetzer auf Zyl 3 .....

Octronix
15.01.14, 20:10
ohhh vllt hab ich sowas auch :D Tech hat gesagt Zündaussetzter 3,4,5,6 und Kühlwasser muss ich auch immer nachkippen...KANN ja nur ZDK und VDD sein, ODER???? Hast du das Abdichten selbst gemacht und wenn ja was für eine Satz hast verwendet?! Trau mich an Motor idR nicht ran...isses schwer?"!

Plat00n
15.01.14, 21:01
@ octronix

Wasser kann auch der ölkühler sein, das ist jedenfalls bei mir der fall. Kostenpunkt: 800€

Ventildeckel wechseln ist nicht teuer bei Opel, die metalldeckel verziehen sich gerne, meine sind aus Kunststoff. Bei Opel raten sie beim we hsel der ventildeckeldichtung die Deckel mitzuwechseln. Das ist dann viel teurer :-D

Zkd biste bei knapp 1500€

die zünmodule versagen auch gerne mal ohne das da Öl hinkommt, Ersatz ist teuer. Neu kosten die Dinger locker über 200€.

@ Signum v6

2 Wochen reichen damit die Löcher vollaufen, einfach die Dichtung erneuern und dann sollte das Problem erledigt sein. Beobachte es aber trotzdem, denn falls die ventildeckel krumm sind müssen die definitiv neu, sonst kriegst du die nicht dicht.

Gruß Jannik

Tante Edith: Bei mir wurde die ventildeckeldichtung innerhalb 1 Woche so kaputt, dass ich einmal anhalten musste weil der Wagen wie wild qualmte. Ich hab die Haube aufgemacht und traute meinen Augen nicht: da tropfte das Öl in schneller folge auf meinen krümmer der ersten zylinderbank, ein Glück das es nicht brannte. Also da Sitz schon ordentlich druck hinter der Dichtung!!!

andre_24v
16.01.14, 06:32
@ octronix
die zünmodule versagen auch gerne mal ohne das da Öl hinkommt, Ersatz ist teuer. Neu kosten die Dinger locker über 200€.



Das ist aber sehr günstig, dafür dass 3 Zyl mit dranhängen.

Geh mal bei Opel fürn 2.8er welche kaufen^^ DAS ist teuer

Eigentlich sind die Plastikdeckel für Verzug verantwortlich. Deshalb wurden ja schon zu Vectra B zeiten Aludeckel eingeführt.

Wichtig ist auch, dass es verschiedene Dichtsätze gibt. Nicht nur zwischen Alu und Plastik sondern auch Modelljahresabhängig. Das geht gerne vergessen oder der Teilehändler weiß es nicht (oder man kauft unwissend im Netz) und dann kommt eben die flasche Dichtung rein und die Suppe läuft

Signum_V6
16.01.14, 06:42
@ octronix

Wenn es bei Dir der Ölkühler wäre, wie Plat00n mein, dann würdest Du Wasser im Öl haben. Erkennt man an Caramelfarbenem SAchlöeim am Ölmessstab.
Öldeckel ist nicht zuverlässig da sich das Gemisch dort auch bei Kurzstreckenfahrten ablagert wenn er nicht mixt.

Alu-Deckel gibts für den Z32SE nicht. Es passen auch keine anderen da der Öldeckel dann an einer Stelle ist, wo die Ansaugbrücke Ihn blockiert.

Dichtungen gibts genau 2.

Unterschied: Die "Alte" ist geteilt in Je einmal Einlass und Auslassseite.
Die Neue hat zwischen den 2 Dichtsätzen pro Kopf noch eine Verbindung.
Das ist Aber egal.
Hast Du ne Neue drin und kaufst einen Alten Satz ist es egal.
Umgekehrt schneidest Du die Dichtugnen an den Verbindungsstelle auseinander und gut ist.
Flüssigdichtung ist immer vorgeschrieben laut Opel, aber nur an den Ecken wo die Dichtung um die Nockenwelle rum geht bzw. die Nockenwellenfräßung zu verschließen ist.

andre_24v
16.01.14, 07:20
Natürlich passen die Aludeckel auf den 3.2er. Selbst schon gebaut.
Calibra mit 3.2er Motor. Vectra B Aludeckel und Vectra C Brücke.

Signum_V6
16.01.14, 12:07
Aber wenn man sich die 2 Ventildeckelarten anschaut sind doch die Löcher für den Öldeckel an verschiedenen stellen.

http://www.dbilas-shop.com/images/product_images/popup_images/170_3.JPG

http://imageshack.us/photo/my-images/114/dsc04058xd3.jpg

Signum_V6
16.01.14, 12:10
http://imageshack.us/a/img114/8660/dsc04058xd3.jpg

Octronix
16.01.14, 12:11
also wenn diese Kosten kommen sollten, fliegt der Signum auf den müll... nach knapp 100Tkm solche Probleme echt lächerlich...musst damals schon nach 56Tkm den Ölkühler wechseln lassen und nach nicht mal 60 Tkm war Zahnriehmen und Wasserpumpe dran alles original Opel und nach 2 Jahren war die Wapu defekt und undicht ergo auch neue...jetzt die Antriebswellen frisch gewechselt und nun soll der Motor für über 1000€ DICHT gemacht werden OMG

Signum_V6
16.01.14, 12:21
So aber nun zum Wesendlichen zurück.

Habe die Zündmodule nochmals ausgebaut.
Beim Vorderen alles oke.

Beim Hinteren dacht ich mir: Ja sieht anders aus, nur Federn? Keine Hülsen :scratch_one-s_head:

Also schau genau...

Ja die Hülsen steckten noch auf den Kerzen. Und bei leichtem Angreifen zerbröselten Sie...

Klasse

Offiziell gibt es die Hülsen nicht einzeln.
Und 300€ für ein Zündmodul ist nicht witzig.
Aber dank meines Opeltechnikers, der noch im Hinterkopf hatte das es da mal eine SOnderlösung für ein anderes Opelchen gab, habe Ich mir die "Verbesserten Hülsen inkl Kontaktfeder" für den Corsa C geholt.

Diese sind zwar 2-3 mm länger aber das ist nicht das Problem.
Und siehe da, der Motor schnurrt wieder.

Die Teilenummer für die Hülsen, falls sie sich jemand auf Lager legen will lautet:95514599 / 9 012 165. Anzahl der Hülsen pro Pack 4. Es werden also 2 Packungen benötigt. Preis 12€
Da es sich um Sonderteile handelt wird es Sie nicht für immer zu kaufen geben ;)

jan.wilhelm82
16.01.14, 12:23
ha glück gehabt:drinks:

jan.wilhelm82
16.01.14, 12:24
ha glück gehabt:drinks:

scheint dir die sonn..........lol

Signum_V6
16.01.14, 12:48
ha glück gehabt:drinks:

scheint dir die sonn..........lol

Ich glaub es blitzt eher der Zündfunke ;)

Maulii
16.01.14, 17:41
So ne günstige Lösung müsste es immer geben .

Und wie sieht man ohne Vitamin b (Beziehung) geht nixs

gesendet mit Bluetoothfreisprecheinrichtung

djcroatia
16.01.14, 22:46
@SignumV6
Also am besten auf verdacht kaufen/bestellen. Als mein VDD getauscht wurde sagte man mir nichts, aber bei mir steht ja bald wieder die grosse Inspektion an mit Kerzenwechsel.

SilverG1.2
29.01.14, 08:23
Natürlich passen die Aludeckel auf den 3.2er. Selbst schon gebaut.
Calibra mit 3.2er Motor. Vectra B Aludeckel und Vectra C Brücke.

Daaa möchte ich gerne nochmal drauf zurück kommen.
Bei mir steht die VDD auch an und die überlegung war obs die Möglichkeit der Aludeckel gibt.
Wenn man die vom B Vectra wirklich verbauen kann wäre das schon mal was. Klar stellt sich die Frage wie man das dann mit dem Öldeckel löst.

Wenn du das schon gemacht hast andre_24v wäre dazu mal ne info super :)

djcroatia
29.01.14, 10:38
Hänge mich an Silver's Frage mal drann.