PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Pixelfehler beheben?


gonzo86
20.01.14, 19:53
Wie im Titel schon steht stellt sich mir die Frage ob, und wenn ja, wie man Pixelfehler im BC beheben kann?
Hat das schonmal jemand erfolgreich hinbekommen oder hat jemand eine Adresse wo man sowas preiswert machen lassen kann?
Diese Angebote bei eBay sind einfach viel zu überteuert...für 120€ kann ich mir auch nen neuen gebrauchten kaufen, die kommen also nicht in Frage.

Machen Elektriker oder Computerläden sowas?

Bei mir sieht der BC aktuell so aus:
http://img.tapatalk.com/d/14/01/21/y8y6ymys.jpg
Diese Kreisrunde Linie über dem OK-Feld

Dark-Angel712
20.01.14, 19:59
"Selbstreparatur", kein Witz, ich hatte auch Pixelfehler im GID beim silbernen. Im Winter kamen die Fehler und im heißen Sommer gingen sie weg und kamen aber auch nicht wieder und ich hab keinen € bezahlt. Vllt brauchst du nur etwas Geduld. :)

Ansonsten hilft nur austausch, ich hatte keinen gefunden der Pixelfehler beim GID repariert, wenn dann alle nur beim MID von älteren modellen.
MfG Dark-Angel712

Marvel
20.01.14, 20:05
Man kann es senkest machen, sicher.
Das Display ist via Flexkabel mit dem Mainboard verbunden, diese Verbindungen lösen sich mit der Zeit und es entstehen Pixelfehler.

Im Saabbereich ist das beim SID sehr stark verbreitet, deswegen haben sich viele intensiv damit beschäftigt und die Lösung mit den meisten Erfolgschancen ist die Kontakte vorsichtig mit nem Bügeleisen über zu bügeln. Klingt komisch is aber so. ;)

Ansonsten gibt's viele Firmen die das machen, das Problem ist ja irgendwo fast überall vertreten, Vorallem bei den Grafikdisplays von VW/Audi ab Bj 98.


Gesendet von meinem Universalmultifunktionalmobiltelekomunikationsgerä t

gonzo86
20.01.14, 20:12
Von dieser Selbstreparatur hab ich auch schon gelesen, da hat einer auch so eine Linie drin gehabt, wie es bei mir der Fall ist, und die ist nach und nach immer weiter Richtung Displayrand gewandert bis sie dann ganz weg war...echt seltsam.
Ich werd's mal ausbauen und ins warme legen, mal sehen ob das was bringt.
Ich hatte es heute nämlich kurz draußen und diese Displays sollen ja stark auf Kälte und Feuchtigkeit reagieren.

jan.wilhelm82
20.01.14, 20:15
hat hier letzens net einer was von ner display-heizung erzählt?
vielleicht die mal "hochdrehen"

gonzo86
20.01.14, 20:25
Die kannste glaub ich nicht hochdrehen, die Heizung ist mit dem Display bestimmt eine Einheit und die Temperatur wird bestimmt über irgendeinen Chip oder so gesteuert...könnte ich mir als totaler Elektronoob zumindest so vorstellen :D

jan.wilhelm82
20.01.14, 20:39
beim cid geht es mein ich
hab da was mit lcd temp. 34 oder so

gonzo86
20.01.14, 20:41
Das haste aber nicht selber eingestellt oder?
Gibt dafür wirklich einen Menüpunkt oder sowas?

jan.wilhelm82
20.01.14, 20:47
gefunden hab ich den punkt noch net.
komm mim kracher net überall rein---neuer ist bestellt

Psy
20.01.14, 20:53
gefunden hab ich den punkt noch net.
komm mim kracher net überall rein---neuer ist bestellt

Das kannst du nicht einstellen :D Dir wird nur Angezeigt wie warm momentan das Display ist. Normalerweise heizt der bis 40°

jan.wilhelm82
20.01.14, 20:57
ah ok

*Zeus*
20.01.14, 20:58
Also... es gibt Pixelfehler (Streifen, Ansteuerung vom Display) und Fehler im LCD (fleckige und unförmige Formen). Ersteres kommt durch die fehlerhafte Leiterfolie, zweiteres durch z.b. Druck auf dem LCD. Bei diesem Fehler kann man evtl. drauf hoffen das sich der Fehler korrigiert wenn das LCD flach und warm liegt (Flüssigkeit in dem Kammern/Pixel "legt" sich wieder).
Bei der Leiterfolie tut es nur eine Reparatur. Es gibt Hobbyschrauber die das schon repariert haben, das war aber oft nicht von langer Dauer und danach weigern sich die Firmen das Display zur Reparatur anzunehmen.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

PJ_Shorty
20.01.14, 20:59
Die Displayheizung hat mit Pixelfehlern nichts zu tun, wenn da etwas nicht stimmt reagiert das Display langsam bei Kälte.
Ich hab noch ein funktionierendes GID bei mir liegen, kann ich mal aufmachen und schauen was die Ursache sein könnte.

Aber wie von *Zeus* schon geschrieben, bei dir sieht es eher nach einem Fehler vom Display selbst aus.

Signum_V6
20.01.14, 21:51
So wie das Erscheinungsbild aussieht wurde punktuell zu viel Druck auf das LCD ausgeübt. Leider während es in Betrieb war.

Leider kenn Ich das von unseren Kunden, die mal eben ein Laptop am LCD/Deckel packen um es aufgeklappt umzudrehen damit auch andere Kollegen was sehen können.
Ergebniss-> Eben genau solche Abdrücke.

Wiederbelebung -> NO.
Duch den Druck wird die Flüssigkeit an der Stelle verdängt und die optischen Transistoren an der Stelle machen einen Kurzschluss.

Kurz und Gut-> Im A...

P.S.: Eine Displayheizung gab es bei den Anzeigen die es zu Anfangszeiten bei Videorekordern gab. In Ihnen wurde das Gas geheizt und dann an den Stellen wo es elektrisch angesteuert wurde zum leuchten angeregt, ähnlich einer Röhre.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/dc/ZM1082_operating_animation_front_250px.gif
@uelle: Wikipedia.

NicoF
20.01.14, 22:06
Bei dem Thema kann ich mitreden. Habe hier noch 3 GIDs liegen, Eins habe ich verkauft und Ein neues ist bei mir drin. Das ich soviele GIDs habe/hatte liegt an den Versuch einer Selbstreparatur.

Also das mit dem Bügeleisen oder warmen Lötkolben funktioniert bei unseren GID's nicht. Brauch also keiner probieren!

Das GID auf die Heizung legen funktioniert so erstmal auch nicht!

Das mit dem "von alleine weggehen mit der Zeit" kann nur funktionieren, wenn das Display angeschlossen ist, da die Flüssigkristalle sich ausrichten müssen. Daneben muss es noch erwärmt werden durch die Sonne oder sonstige Wärmequellen. (Im ausgeschaltetem Zustand bewegen sich die Kristallle nicht und somit nützt eine alleinige Erwärmung nichts.)
Es kann funktionieren, aber man müsste schon oft im Sommer bei hohen Temperaturen fahren und auch einwenig Glück haben, dass es komplett verschwindet. Meistens verändert sich der Fleck nur in Form und Position, aber die Größe bleibt annährend konstant.

Von einer Heizung im GID Selber kann ich mal gar nicht sprechen. Habe die Teile schon komplett auseinander gehabt und nichts davon gesehen, wenn jemand die findet, dann soll er mich mal aufklären! Eventuell gibt es unterschiedliche Varianten.

Eine Erfolgsmöglichkeit, die nicht 1 jahr dauert hätte ich aber noch. Leider liegt die Chance das Display komplett zu schrotten bei bestimmt 70% :shok:
Mit erwärmen des Displapanels mit einem normalen Fön und einem weichem Tuch kann man die Fehler zumindest sehr stark minimieren. Abwechselnd erwärmen und mit dem Tuch bei LEICHTEM Druck kleine kreisförmige Bewegungen um die Fehlerstelle machen. Damit verlagern sich die Kristalle auf die umliegenden Kammern.

Ich habe es zu 90% hinbekommen, dass der Fehler weg war. Problem, ich wollte noch mehr versuchen und habe zuviel Druck ausgeübt, wodurch das Displaypanel "knack" gemacht hat und das wars dann gewesen :crazy:. Es ist auch recht Zeitaufwändig und für die Finger anstrengend. Keine Empfehlung meinerseits, wollte es nur mal gesagt haben!

...übrigens ist mechanischer DRUCK schädlich für LCD's :D

@ Daniel: Da du ja ein CID verbauen willst, denke ich mal, dass du dein GID verkaufen willst. Ich rate dir versuch trotz Fehler noch Geld rauszuschlagen. Weil zerstörst du das GID bekommste kein Cent mehr.

gonzo86
21.01.14, 09:14
Zu spät, habs eben mal auseinander genommen :D
Für mich sieht das ziehmlich irreparabel aus. Zwischen den beiden glasscheiben ist doch eine Folie oder?
Die sieht bei mir beschädigt aus:
http://img.tapatalk.com/d/14/01/21/byjuby2y.jpg
Hab das Display mal gegen das Licht gehalten.

Also aus meiner Sicht ist das teil Schrott.

NicoF
21.01.14, 10:31
Das ist der Standartfehler. Sieht bei meinen Displays auch so aus. Man kann die Flüssigkristallfehler auf andere Kammern aufteilen mit der Methode von oben und so eine Besserung hervorrufen. Wenn sich die Kristalle dann ausrichten verschwindet nach einer Zeit der gesamte Fehler schneller.

Aber wie schon gesagt, empfehlen würde ich es nicht. Versuchs zu verkaufen! Das Innenleben funktioniert ja und die Displays sind unter allen GIDs Austauschbar.

gonzo86
22.01.14, 09:59
Eben wieder was kurioses dazu gelernt. Bin zum Training gefahren und war zu faul, vorher mein GID, was noch im Wohnzimmer herumliegt, einzubauen, bin also ohne gefahren. Wenn das GID nicht drin ist funktioniert die Heckscheibenheizung und das Radio nicht und man kann ohne Zündung die Lüftung aufdrehen :D

jan.wilhelm82
22.01.14, 10:04
alles komisch
was trainierst???

gonzo86
28.01.14, 04:24
Hauptsächlich alles was den Rücken entlastet (wegen Bandscheibenvorfall) und dann nebenbei so noch ein bißchen Krafttraining.
Und im Sommer geht's endlich wieder los mit Fahrrad fahren :D



* GTS - Fahrer haben die größte Klappe !