PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Mutters Corsa


Rotti-Vectra
23.01.14, 16:30
Hallo zusammen,
meine Mom fährt einen Corsa 1,2 ecoflex mit 70PS, Bj. 2011.
So ab Feb. werde ich mit diesem jeden Tag ins Geschäft fahren:crazy:
Problem ist das die Karre null zieht. Die Beschleunigung empfinde ich als sehr
schwach. Ich meine er könnte besser, kann aber aus irgendwelchen Gründen nicht.:nea: Mein Vater war mal beim FOH schilderte das Problem Meister meinte ist normal ist ein ecoflex. Ein Software Update wurde mal gemacht, ohne Erfolg.
Morgen will ich mal zu einem anderen FOH fahren, und ihm das Problem schildern.
Frage an euch was zum Teufel könnte das sein??? KM Stand ist um die 13000.

Gruß
Heiko

nobbilie
23.01.14, 16:34
du hast es schon richtig genannt...ecoflex....
die kisten gehen wie ein sack lehm...

das problem ist dass die eine abstimmung haben die auf sparen ausgelegt ist...entsprechend wird die motorcharakteristik und das ansprechverhalten des gaspedals ausgelegt...

das einzigste was du machen kannst ist per "gaspedaltuning" ihn direkter ansprechen zu lassen oder bei einem tuner vorbei schauen und eine andere software aufspielen lassen...

meine frau hatte auch mal einen zafira b ecoflex als leihwagen von der firma...ch hab sie noch nie so fluchen gehört über ein auto... ^^

Rotti-Vectra
23.01.14, 16:35
Achso was noch wichtig ist. Das Problem ist von Anfang an.
Aber keiner hat sich so richtg darum gekümmert.

Rotti-Vectra
23.01.14, 16:37
Meinst echt das ist normal??
70 PS ist ja nicht so wenig. Eine andere Motorsoftware? (Von Opel)

nobbilie
23.01.14, 16:40
nunja...mein vater hatte demletzt leihweise einen 85 oder 87 ps corsa d facelift...auch ein ecoflex...seine schilderung des ansprechverhaltens vom motor war auch exakt die gleiche...

man muss das auto förmlich permanent im hohen drehzahlbereich fahren eh überhaupt so richtig was voran geht...

helfen kann da vermutlich echt nur ne andere software...

Dark-Angel712
23.01.14, 16:43
Ja, die Dinger ziehen nicht die Wurst vom Brot und das soll auch so sein, weil sie wie schon gesagt sehr sparsam sein sollen. Ob es mit "chippen" besser wird ist ein Glücksspiel.

MfG Dark-Angel712

Rotti-Vectra
23.01.14, 16:47
OK danke Dir erstrmal.
Wäre echt schade, weil ansonsten ist es echt ein tolles Auto.
Was bedeutet das ecoflex eigentlich genau? Bei meinem Insignia steht das
auch aufm Motor. Bei unserem damaligen Leihwagen ein Insignia FL
stand es auch hinten. Beim Vectra steht es doch auch aufm Motor.
OK ware alles Diesel. Der Corsa ist ja ein Benziner.

Rotti-Vectra
23.01.14, 16:48
Ne chippen mache ich nicht. Wenn der FOH nichts machen kann lasse ich es.

nobbilie
23.01.14, 16:49
nunja...in der regel wird es dann schon besser weil die ganzen kennfelder entsprechend geändert werden...

witzigerweiße ist ja mein vater den ecoflex corsa kaum sparsamer gefahren wie seinen gechipten gsi 1.6er turbo...

gleiches bei dem zafira den meine frau hatte...sobald man auf der autobahn war hat der gesoffen ohne ende

Opelochs91
23.01.14, 16:51
Die ecoflex Modelle haben eine längere Getriebeübersetzung als die normalen.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Rotti-Vectra
23.01.14, 16:52
Irgenwie auch logisch. Du brauchst ja immer volle Drehzahl.
Da kann ja nix sparsam sein.

nobbilie
23.01.14, 16:52
Die ecoflex Modelle haben eine längere Getriebeübersetzung als die normalen.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

stimmt...das kommt erschwerend hinzu....:nea:

Rotti-Vectra
23.01.14, 16:53
Meint ihr die Modelle wo es aufm Motor steht, oder die wo es hinten steht.
Oder bei beiden? Gibt es da noch einen Unterschied?

nobbilie
23.01.14, 16:55
ich denk mal die wo es hinten drauf steht sind die extrem drauf ausgelegten...ansonsten ist es wie früher der ecotec...

Rotti-Vectra
23.01.14, 16:56
Ooooh sorry du hast Recht. Aufm Motor steht ecotec nicht ecoflex.
Das habe ich verwechselt. Sorry.

DJPeaceman
23.01.14, 16:57
Also ich kann das nur bestätigen....meine Frau fährt einen 2011er Corsa D 1.2 ECOFLEX mit 85PS und 5-Gang-Schaltgetriebe....also da ging mein 55PS Panda flotter....aber meine Frau stört sich daran nicht.

Rotti-Vectra
23.01.14, 17:01
Ja da haste Recht, meine Mom hatte vorher einen Punto mit 55 oder 60PS
der ging auch flotter. Schei....ECOFLEX:bomb:

Marvel
23.01.14, 17:07
Ich seh das selbe Phänomen wenn ich vom Vectra in den 08er Fiesta meiner Freundin umsteige, die Karre hat zwar 86Ps aus 1,25l Hubraum aber es fühlt sich ständig an als würde die Handbremse angezogen sein, Vorallem beim Überholen.

Naja villeicht bin ich auch einfach nur Dieselverwöhnt. :D




Gesendet von meinem Universalmultifunktionalmobiltelekomunikationsgerä t

Rotti-Vectra
23.01.14, 17:20
Ich bin ja auch Dieselverwöhnt, aber ich finde das schlechte Ansprechverhalten zu extrem. Klar es wird nie ein Renner werden, aber es ist schon sehr extrem.

djcroatia
23.01.14, 17:29
Schöne alte Zeit als meine Frau ihren 3er Golf hatte. 1,4l und 60PS, dass Ding ging richtig gut.

Haste aber allen Herstellern, die Dinger sind alle auf Verbrauch getrimmt und nichts anderes. Hinzu kommt natürlich noch das grössere Gewicht.

Octronix
24.01.14, 11:57
da ging sogar mein 1,0 swift mit 54PS besser, hatte den corsa ecoflex mal als leihwagen und i bin direkt wieder hin und fragte ob der evtl nur auf drei pötten läuft weil wir selbst von elektr. rollstühlen überholt werden ^^

SilverG1.2
24.01.14, 13:46
Also vom 3.2er in den 1.0 L Ecoflex D Corsa zu steigen fühlt sich fast so an wie vom M3 Coupe in nen Smart :D

Wie sagen die Schotten so treffend: Kannst nicht alles haben, ne dicke Frau und Platz im Bett ;)

Rotti-Vectra
24.01.14, 14:17
Ok danke euch allen. Wenn es so viele bestätigen, wird es wohl normal sein:shok:
Ich dachte halt das man irgendwas anders einstellen kann. Mal schauen
vielleicht fahre ich nochmal bei einem anderen FOH vorbei. Evtl. gibts ja aktuell ein Motorupdate und das Problem ist beseitigt:D

jan.wilhelm82
24.01.14, 15:00
motorupdate gibts 2.0 cdti lol

nobbilie
24.01.14, 21:21
schau mal hier...

http://www.mantzel.de/tuning-shop/Gaspedal-Tuning-Corsa-Sportluftfilter

vielleicht ist das ja ne lösung...

Rotti-Vectra
24.01.14, 22:27
Vielen Dank nobbilie:D
Aber da wird meine Mom was dagegen haben. Ihr machts ja nix aus.
Sie kennt es ja nicht anders:D

Octronix
25.01.14, 12:18
ganz ehrlich GASPEDALTUNING-_- davon halte ich nicht viel und auf 100km ne Ersparnis von vllt einem Liter ?! Naja

Marvel
25.01.14, 12:24
ganz ehrlich GASPEDALTUNING-_- davon halte ich nicht viel und auf 100km ne Ersparnis von vllt einem Liter ?! Naja

Ich find es sinnvoll, die Gaspedalkennlinien moderner Auto´s sind absoluter Müll, im ersten Moment gegeb se sehr viel Gas dafür kommt danach nüschtmehr, das wird ja damit Korrigiert.

Wurde übrigens schon bei vielen Test vom Astra H OPC bemängelt, wenn man damit in ne schnell gefahrene Kurve geht und mit Gefühl (mangels Sperre) herrausbeschleunigen will geht das schlichtweg nicht da die Motorelektronik die Drosselklappe erstmal auf Durchzug stellt. Gut das spielt subjektiv mehr Leistung vor, was vorallem bei Kleinwagen sehr beliebt ist, da der abgeht wie bekloppt aber sinnvoll ist das auch nicht.

Gut ne ersparnis von einem Liter ist jetzt nicht so glaubwürdig aber ich denke mal ein bissel was kann man damit wirklich sparen.