PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drallklappen und AGR


daniel2302
31.01.14, 13:23
Hallo zusammen,

meine Eltern haben einen 2003er Signum mit 2.2 direct Motor (Z22YH) und haben seit ein paar Wochen das Problem das die Motorelektronik Kontrollleuchte leuchtet.
Ich war damit mal beim Opel Händler den Fehler auslesen lassen, sind die Fehler "Drallklappen hängen" und AGR Ventil".
Hatte ich mir beides aber schon gedacht weil ich den AGR Fehler selber schon mal ausgelesen hatte und auch gelöscht habe. Leider kommen die immer wieder.
Der Opel Händler will für alles über 700€ haben, ich will das aber lieber selber machen. Bei Ebay bekommt man ja alle Teile für relativ kleines Geld, super wäre eine Anleitung. Für das AGR Ventil noch nicht mal unbedingt wichtiger ist mir eine Anleitung zum Tausch der Drallklappen.

Wäre super wenn mir die jemand zuschicken könnte!

Vielen Dank!!!

Medicon
31.01.14, 18:11
Hallo zusammen,

meine Eltern haben einen 2003er Signum mit 2.2 direct Motor (Z22YH) und haben seit ein paar Wochen das Problem das die Motorelektronik Kontrollleuchte leuchtet.
Ich war damit mal beim Opel Händler den Fehler auslesen lassen, sind die Fehler "Drallklappen hängen" und AGR Ventil".
Hatte ich mir beides aber schon gedacht weil ich den AGR Fehler selber schon mal ausgelesen hatte und auch gelöscht habe. Leider kommen die immer wieder.
Der Opel Händler will für alles über 700€ haben, ich will das aber lieber selber machen. Bei Ebay bekommt man ja alle Teile für relativ kleines Geld, super wäre eine Anleitung. Für das AGR Ventil noch nicht mal unbedingt wichtiger ist mir eine Anleitung zum Tausch der Drallklappen.

Wäre super wenn mir die jemand zuschicken könnte!

Vielen Dank!!!

Das AGR solltest du stillegen/ausbauen "lassen", sonst hängen die Drallklappen gleich wieder, gibt´s zwar ne Feldabhilfe für, aber die greift wohl nicht mehr.

3482

Google mal AGR Ventil Z22yh ;-)

BlackGhost
31.01.14, 18:43
Zum testen .. einfach Stecker vom AGR-Ventil abziehen, wirft er keine Fehler wird das Ventil schonmal nicht mehr angesteuert und man kann so weiter fahren.
Die Blindplatte für den Motor ist recht teuer weil das AGR-Ventil auch im Wasserkreislauf hängt.

DreamCatcher88
31.01.14, 18:58
aber die greift wohl nicht mehr.

Warum soll die nicht greifen?!? Ab BJ 2007 oder so wurde das AGR gleich eingespart...

p.s. ich hab die Abhilfe auch, ohne Wasserzeichen von car-selfrepair...

Weiterhin haben wir Infos zu den Drallklappen hier:
http://www.vectrac-signum.de/showthread.php?t=1207

Zum AGR hier:
http://www.vectrac-signum.de/showthread.php?t=1189

und zum Motor noch ein bisschen hier:
http://www.vectrac-signum.de/showthread.php?t=643

daniel2302
01.02.14, 08:39
Die Fedabhilfe 2015 kannte ich schon trotzdem danke :-)

Wichtiger wären mir die Drallklappen. Wenn ich das in den verlinkten Threads lese scheint das eine Sau Arbeit zu sein. Kann man auch so noch weiter fahren oder richtet das irgendwann Schäden an?
Das AGR verschließen mache ich auf jeden Fall.

DreamCatcher88
01.02.14, 09:14
Mit Material bist du beim AGR-Verschluss bei ~70€ aber trotzdem muss der Opelhändler mit deiner VIN von Opel die neue Motorsteuersoftware ordern.

Die soll man brauchen, wegen der AU usw., dass er die Norm noch hält...
wie gesagt, Kabel ab geht auch (Ich hatte da aber einen deutlich höheren Verbauch... (Wahrscheinlich ist das Ventil im Ruhezustand komplett offen?!?)

daniel2302
02.02.14, 09:22
So habe gerade mal am Gestänge der Drallklappen gewackelt, das geht ganz einfach nach links zu bewegen wenn man vorm Auto steht bestimmt ca. 15 - 20mm und auch ganz einfach wieder zurück. Allerdings kann man das Gestänge auch nach vorne und wieder nach hinten bewegen.
Hängen die denn dann trotzdem, weil ich verstehe das doch so wenn die Drallklappen durch Ruß festhängen kann man das Gestänge nicht mehr bewegen. Beim Bewegen des Gestänges habe ich auch den Motor gehört (so ähnlich als wenn man einen Servo Motor mit der Hand bewegt).
Wo sitz der Motor der Drallklappen denn überhaupt? Ich dachte der sitzt auf der Seite wo das AGR Ventil sitzt?

DreamCatcher88
02.02.14, 09:40
Ich konnte das gestänge nur nach vorn und zurück gewegen (so ~5mm)
http://www.vectrac-signum.de/showpost.php?p=11915&postcount=10

daniel2302
02.02.14, 11:55
@DreamCatcher88
Ja das Gestänge wie auf deinem Bild. Da ich das aber ohne Probleme nach links und rechts bewegen konnte behaupte ich mal hängen die Drallklappen bei meinen Eltern auch nicht fest.
Was auch komisch ist das der Opel Händler mit dem Tech2 die beiden Fehler AGR und Drallklappen hatte, wenn ich mit meinem OBD2 Adapter und Torque Pro die Fehler auslese aber nur AGR habe. Entweder war der Drallklappen Fehler uralt oder der ist in einem Steuergerät gespeichert an das man nur mit dem Tech2 dran kommt.