PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vectra C - 1,9CDTI - Springt nicht an - DPF voll?


Krumtschik
03.02.14, 09:35
Hallo, nach langem nur Lesen, habe ich jetzt auch mal eine Frage.

Bei meinem Vectra C Caravan (BJ2004) mit 1,9 CDTI DTH Motor, war lange der Temperaturfühler ohne Funktion (Wackelkontakt). Nun hab ich das behoben, war beim FOH und hab eine Regeneration starten lassen. Danach sollte es auf die AB gehen um den DPF wieder freizufahren. Aber soweit kam ich garnicht erst. Nach ein paar hundert Metern, verringerte sich die Leistung drastisch und an der erstbesten Ampel ging der Motor schwer röchelnd aus. Nun startet er garnicht mehr. Das Tech2 vom FOH meint DPF bei 104%, Drallklappen mit Defekt.

Nun las ich, das DPF 104% ncihts ungewöhnliches ist. Allerdings ist es auffällig, das er gerade als der Motor endlich mal wieder heiß geworden ist nun garnicht mehr will. \-:

Hat jmd. eine Idee, wie man den Kleinen wieder zum Laufen und regenerieren bringen kann. FOH will chemisch Reinigen, aber imho sollte es der Wagen ja auch alleine hinkriegen.

Danke schonmal für hilfreiche Tipps.

hasi
03.02.14, 10:23
Hatte das grade erst mit der Werkstatt meines Vertrauens besprochen. Der hat sehr gute Erfahrung mit den reiniger von Lm oder war das wurth gemacht. Das zeug wird nur eingesprüht und soll top sein. Andere Werkstätten wollten den Filter ersetzen und nun klingeln die bei ihm an was er gemacht hat das es jetzt wieder läuft.

wittener-jung
03.02.14, 11:09
Mein foh sagt, ausbauen, n Aschelösenden reiniger reinschütten, einwirken lassen und dann von hinten nach vorne auskärchern!

hasi
03.02.14, 11:37
...ik meine das hier!
http://img.tapatalk.com/d/14/02/03/e8upy4uz.jpghttp://img.tapatalk.com/d/14/02/03/are4a9am.jpg

Marvel
03.02.14, 12:17
Ausbauen und entgegen der Flussrichtig auskärchern kann auch schon den gewünschten Effekt bringen.


Gesendet von meinem Universalmultifunktionalmobiltelekomunikationsgerä t

Krumtschik
03.02.14, 13:10
Also sollte ausbauen, durchspülen, einbauen reichen, damit er wieder fährt? Mich wundert eben, dass er nicht mehr ordentlich anspringt. Das fühlt sich schon an, als wäre der Weg zum Auspuff komplett zu, allerdings sollte dann doch das Tech2 beim DPF 120% angeben?

Der FOH will das wie hasi gepostet im eingebauten Zustand machen für ~150Eus. Wenn es geht würd ich mir das aber auch gerne sparen.

Haupi
03.02.14, 13:12
Ausbauen, flex auspacken und zu Schweißen.
Und wenn man gerade dabei ist den Vorkat auch leer räumen.


Sent from my Hightechmultifunktionsgerät mit dem man AUCH telefonieren kann....

Marvel
03.02.14, 15:05
Ausbauen, flex auspacken und zu Schweißen.
Und wenn man gerade dabei ist den Vorkat auch leer räumen.


Sent from my Hightechmultifunktionsgerät mit dem man AUCH telefonieren kann....


Nicht jeder will den leerräumen, ist ja auch Steuertechnisch nicht so ganz korrekt.


Gesendet von meinem Universalmultifunktionalmobiltelekomunikationsgerä t

Silversurfer
03.02.14, 16:56
Aha. Kenne bis jetzt nur den Reiniger von TuneUp (http://onlineshop.tunap.com/reiniger-spuelung-dieselpartikelfilter-reinigung-tunap-micrologic-premium-131-set-dpf-kaufen.html). Habe persönlich schon DPFs gereinigt und die waren schon bei 107% Füllung. Auch optisch DICHT! Differenzdruck des DPFs = 1Bar und pfiff aus allen Löchern.

Ist der Wagen wieder beim FOH?
Wie lange bis du mit def. Temp.-anzeige gefahren?
Ohne Temperatur führt er keine Reinung durch. Kanns ein, je nachdem wie lang du ohne Fühler gefahren bist, das sich das ganze jetzt mal richtig zugeballert hat bei der Zwangsregeneration. Ausserdem ist danach ein Ölwechsel erforderlich.

Zurück zum FOH und prüfen lassen.

Caravan-Raider
03.02.14, 17:09
Klingt sehr nach AGR.
Hatte das auch schon es steht dann komplett offen (Regelventil ist dann fest) und springt schlecht bis garnicht an.
Fehler wurde auch nicht gesetzt.

Dieses bitte zuerst nachschauen bevor irgenwas am DPF gemacht wird.

BlackGhost
03.02.14, 17:48
Der angezeigte Füllstand in Prozent ist nur ein berechneter Wert vom Steuergerät und hat u.U. nichts mit dem realen Füllstand zu tun.
Hier sind nur die Werte vom Differenzdrucksensor maßgeblich, der dann einen zu hohen Druck am DPF meldet wenn dieser voller ist als berechnet.

Die Chemische Keule funktioniert nur zuverlässig gegen Ruß, nicht wenn der DPF voll mit Asche ist.
Asche bleibt bei jedem Freibrennvorgang zurück, im Idealfall nur sehr wenig.
Die meiste Asche entsteht durch Verbrennung vom Motoröl.

Klappt die manuelle Regeneration nicht mehr weil sie immer wieder wegen eines zu hohen Drucks abgebrochen wird, dann hilft die Chemie oder der Kärcher bzw. Kombination von beidem.
Ist er voll mit Asche ist die zuverlässigste Methode das kontrollierte Abbrennen der Asche im Wärmeofen über mehrere Stunden. Da gibts mittlerweile ein paar Firmen die das machen.

Würde aber auch mal das AGR-Ventil checken, wärst nicht der erste beim dem das für einen vollen DPF gesorgt hat.

Krumtschik
03.02.14, 19:08
Schonmal Danke für die Antworten.
Leider bin ich etwas zu lange mit defektem Tempsensor gefahren. Mein originärer Händler hat leider mehr gelabert als auch mal was gemacht. >.<

Das AGR hab ich vor einem Vierteljahr mal geprüft, es war akzeptabel verrußt. Werde ich aber nach der chemischen Reinigung gleich erneut nachprüfen. Die Möglichkeiten für Aus- und Einbau hab ich leider nicht (Oh, wie gerne würde ich es selbst erledigen).

Jetzt hoffe ich, dass der DPF nur zu war und nicht gleich noch mehr ins Jenseits befördert hat.

Caravan-Raider
03.02.14, 21:04
Der zeitraum des überprüfen des AGR sagt leider nicht viel aus.
Hatte meines damals 2Wochen zuvor gereinigt bis es dann im recht sauberen zuschand stehen geblieben ist.

Haupi
03.02.14, 21:20
Zitat"Hier sind nur die Werte vom Differenzdrucksensor maßgeblich, der dann einen zu hohen Druck am DPF meldet wenn dieser voller ist als berechnet."

Ich glaube der macht das auch noch an was anderem fest.
Meiner ist ja quasi fast leer. Trotzdem kann ich immer schön sehen wie die Beladung in % immer schön ansteigt und er dann mit der Regeneration startet.
Voll ist er aber nicht da ja eigentlich nicht viel da ist was sich zusetzen kann


Sent from my Hightechmultifunktionsgerät mit dem man AUCH telefonieren kann....

BlackGhost
03.02.14, 21:37
Hab mich vielleicht etwas missverständich ausgedrückt ...

Die Beladung vom DPF wird anhand von Kennlinien berechnet .. maßgeblich dürfte hier wohl die verbrauchte Kraftstoffmenge sein, aber auch andere Werte wie angesaugte Luftmenge, Temperaturen etc. spielen eine Rolle .. mit diesen Werten wird die Beladung vom DPF dann berechnet und eben diese wird in Prozent im Steuergerät abgelegt.
Das Steuergerät leitet dann bei irgendwas über 80% die Regeneration ein.

Der gemessene Druck am DPF dient rein der Überwachung.
Falls die Berechnung mal nicht hinkommt z.B. wegen klemmendem AGR-Ventil, defektem Lader, zuviel Öleintrag in den Krafstoff und daraus resultierendem erhöhten Rußeintrag im DPF registriert der Differenzdrucksensor einen zu hohen Staudruck am DPF und schickt den Motor meist direkt in den Notlauf um weitere Schäden zu vermeiden.

Eine Regeneration löst der Drucksensor aber in keinen Fall aus, er verhindert eher eine Regeneration. Denn solange der Sensor einen zu hohen Druck meldet, wird keine "normale" Regeneration eingeleitet.
Dem ist dann nur noch per manueller Regeneration beizukommen.
Klappt auch das nicht mehr kann man sich mit einem Bypass am Drucksensor helfen, besser ist aber die Chemie Keule, eventuell in Kombination mit dem Kärcher.

Hilft das auch nicht weiter, muss das Teil in den Brennofen .. der einzige Ort um wirklich allen Mist den das Teil über die Jahre gesammelt hat rauszubrennen.

http://www.daserste.de/information/ratgeber-service/auto-reise-verkehr/sendung/sr/partikelfilter-100.html

http://www.russfilterreinigung.de/de/dpf-reinigen.html
http://www.dpf-info.de/
http://www.reinigung-dieselpartikelfilter.de/
http://www.dpf-clean.de/
usw.

Krumtschik
04.02.14, 21:10
Ursache der ganzen Misere mit dem DPF war ein nicht festsitzender Stecker mit folgendem Wackelkonatkt am Temperaturfühler des Motors. Daher wurde die Regeneration nie bzw. nicht vollständig durchgeführt.

Nachdem der DPF nun ausgebaut, chemisch gereinigt und wieder eingebaut wurde, zieht der kleine Vecci wieder sauber.

Ich will hoffen, dass es jetzt auch eine Weile keine Probleme mehr macht.

Danke für die Tipps. AGR werde ich dennoch alsbald nochmal prüfen, wer weiß was alles mit verrußt wurde, als der DPF komplett zu war.

hasi
04.02.14, 21:15
:thumbup:

Silversurfer
04.02.14, 21:33
:good:
Dann weiterhin viel Spaß und danke fürs Feedback.

Krumtschik
16.08.14, 14:42
Ganz zu Ende ist die Geschichte mit dem Temperatursensor noch nicht. Er zog dann zwar, setzte sich aber wieder zu, da die Regeneration nicht erfolgte.

Nach mehrere Werkstattbesuchen und der Info; sie müssten den ganzen Motor prüfen (da sahen sie schon die Hunderter in ihrer Kasse klingeln), habe ich mich um Ladedrucksensor und AGR nochmal ausführlich gekümmert und gereinigt. Danach regenerierte er. Allerdings sind mittlerweile die Drallklappen hinüber (Drallklappengestänge war ausgeschlagen). So kam zwar keine Fehlermeldung, aber er zog eben nicht ordentlich.

Also hab ich die drei nicht direkt angesteuerten Drallklappen festgesetzt. Jetzt zieht er wieder, aber schmeißt eine Fehlermeldung und der Turbo springt nicht an.

Als nächstes steht dann mal Fehlerspeicherauslesen an. Mal sehen was der Vecci sagt, ansonsten muss ich mich mal zum Drallklappenmotor durchfriemeln und auch die 4. (angesteuerte) Drallklappe festsetzen.
Meine Vermutung und Hoffnung ist ja, das der Fehler nur daher rührt.

Aber vielleicht hat ja noch jemand eine "turbozündende" Idee? (:

P.S.: Der Turbo scheint anzulaufen, man hört das süße Pfeifen beim Start des Motors.

Wibo
17.08.14, 13:26
falls alle stränge reißen und der dpf nicht zu retten ist habe ich noch einen liegen

OPC Liner
17.08.14, 13:26
gibt es irgendwas was du nicht liegen hast? :D

Sv3N
17.08.14, 14:30
gibt es irgendwas was du nicht liegen hast? :D


das ist wie:" ey hasse gehört der ... Macht jetzt voll
Cash der ist selbstständig bei dem läuft" was macht der denn? Antwort:" Import-Export!

[emoji23][emoji23][emoji23][emoji23][emoji23][emoji23][emoji23]


Gesendet von xPsyGamerx's Fahrrad :-D

Wibo
17.08.14, 17:43
*hust*
naja sind halt sachen die ich noch über habe :P

aber BTT ;)

Krumtschik
20.08.14, 13:30
Fehlerauslese brachte einen zu hohen Differenzdruck. Im Betrieb hat er unter Normallast ca 60-80kPa, im Stand ca. 8-12kPa und wenn man durchtritt sind es dann 95+kPa. Da hört er ja dann auch auf zu messen. Was sind denn da Normalwerte?

Beladung des DPF sagte 48%, was ja aber nicht viel zu sagen hat.

Nach der Regeneration hatte er ca. 5kPa im Durchschnitt weniger. Da wird wohl der DPF etwas zu sein. Oder doch mal die Lernwerte zurücksetzen?

Wg. DPF komm ich vleicht dann nochmal auf dich zu @Wibo. (;

Sv3N
20.08.14, 17:36
Lass den alten doch reinigen.


Gesendet von xPsyGamerx's Fahrrad :-D

BlackGhost
20.08.14, 19:26
Normal im Standgas nach einer Reg. Sollte 1-2kPa sein, also nicht der Rede wert. Eventuell voll mit Asche die er nicht mehr los wird.

Killer
20.08.14, 19:50
Habe vor kurzem erst so einen Fall mit dem Z19dth gehabt, haben alles ausprobiert.
Ist sogar einer von Liqui Molly gekommen und hat eine reinigung durchgeführt.
Ohne erfolg
Mach die Drallklappen, gibts n überholsatz.
Danach einen neuen DPF und der hat Leistung wie am ersten Tag.
Kann Dir auch helfen aber bitte vor dem Urlaub

Silversurfer
20.08.14, 22:19
Fehlerauslese brachte einen zu hohen Differenzdruck. Im Betrieb hat er unter Normallast ca 60-80kPa, im Stand ca. 8-12kPa und wenn man durchtritt sind es dann 95+kPa. Da hört er ja dann auch auf zu messen. Was sind denn da Normalwerte?


:eek::eek:
Fett. Kenn ich. Hatte ich bei nem Doblo. Bis 1 Bar Differenzdruck und dann hat er Fehler gesetzt und der Messwert war ----
KOMPLETT dicht der DPF.

95kpa = 0.95 bar. Also fast 1 Bar Differenzdruck. Viel zu viel!
Im Stand wenn er sauber ist hast du ca. 0kpa bis Untervollast 9-10kpa.
Dein DPF ist mal RICHTIG dicht. Den bekommst du EDCmässig nicht mehr frei. Ebenso nicht mit Zwangsregeneration.

TuneUp hat ein 2-teiliges Reinigungsmittel für DPFs. Damit haben wir auf Arbeit mehrfach erfolgreich DPFs gereinigt. Erst das Zeug durchgejagt, beziehungsweise 2 Sätze und danach 2-3mal Zwangsregeneriert und Ölwechsel. Dann war er wieder frei.

Kannst natürlich auch wie andere den DPF leer machen, Backofenreiniger, Kaltreiniger, Kloreiniger oder anderes schön agressives Zeug reinschütten, mit dem Hochdruckreiniger durchlanzen oder sonstige lustige Experimente machen.


@killer: Was haben die Drallklappen mit dem DPF zu tun? Er kann auch gleich noch das AGR neu machen und die Drosselklappe und noch das ZMS. Oder gleich die ganze Ansaugbrücke neu. Oder den Turbolader. Oder sich nen Benziner kaufen.

Krumtschik
21.08.14, 16:01
Drallklappen sind festgestellt. DPF wird bei Gelegenheit dann mal wieder abgebaut, wurde ja im Frühjahr beim FOH erst chemisch gereinigt, aber da hatte er ja noch Probleme mit AGR und Ladedrucksensor. Da wird er sich wieder zugesetzt haben.

Nur noch eine Rampe finden zum Selberschrauben, der Vecci ist ja für die guten DDR-Garagenrampen zu breit. :D