PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Standheizung nachrüsten


nobbilie
04.02.14, 07:25
Hi zusammen,

Auf was muss ich denn alles achten wenn ich mir aus einem Schlachter eine standheizung kaufe.
ich werde auf jeden fall den zuheizer brauchen da ich keinen habe.
Wer hat denn schonmal eine im dth nachgerüstet und kann mir paar infos geben?

Gesendet via Tapatalk auf der Buschtrommel

hasi
04.02.14, 07:42
Nachgerüstet hab ik die bei meinem nicht. Aber ik würde jetzt mal sagen du brauchst: Standheizung inkl. Halter,Schalldämpfer, Luftansaugschlauch, Kühlwasserschläuche, Tankentnehmer inkl. Pumpe und Kraftstoffleitung, Kabelbaum (wenn nicht schon vorhanden). Fernbedienung..... was vergessen?

Maulii
04.02.14, 07:58
Steuergerät vielleicht noch ?

gesendet mit Bluetoothfreisprecheinrichtung

djcroatia
04.02.14, 08:05
Was soll die den aus dem Schlachter den kosten?
Eventuell ist es besser eine neue zu kaufen, vielleicht ein paar €€ mehr, aber Garantie/Gewährleistung haste dann.

nobbilie
04.02.14, 08:22
Ja er hat mir grad geschrieben dass er 600 will, was mir zu teuer scheint.
Meine mal irgendwo gelesen zu haben das ne neue mit einbau um die 700 kommt.
Weiß aber nicht ob das der preis ist wenn der zuheizer schon verbaut ist

Gesendet via Tapatalk auf der Buschtrommel

Marvel
04.02.14, 08:31
Also normal kostet ne STH inkl. Einbau so um die 1000€ ist ja auch nicht gerade wenig Arbeit. Und ne gebrauchte sollte schon wirklich Billig sein wenn man die bekommt weil man denn ja anoch Glühkerze und den ganzen Verschleisskram tauschen muss. Solche Sachen wie Dosierpumpe und Schalldämpfer Können übrigens richtig ins Geld gehen.
Also bloß drauf achten das die dabei sind.

Gesendet von meinem Universalmultifunktionalmobiltelekomunikationsgerä t

Normahl
04.02.14, 08:52
Ja er hat mir grad geschrieben dass er 600 will, was mir zu teuer scheint.
Meine mal irgendwo gelesen zu haben das ne neue mit einbau um die 700 kommt.
Weiß aber nicht ob das der preis ist wenn der zuheizer schon verbaut ist

Gesendet via Tapatalk auf der Buschtrommel


Standheizung ist ne feine Sache hatte eine im frontera, allerdings find ich 700 Eus zu günstig.
Schau doch mal bei namenhaften Herstellern was da so ne Heizung kostet. Und dann kommt da ja noch der Einbau hinzu. Denke mal mein Vorredner liegt da mit 1000 Eus ganz gut.


Gesendet vom iPhone 5c

Doro92
04.02.14, 08:58
........

nobbilie
04.02.14, 08:59
Dss war ein foh in der nähe von Nürnberg der wohl für 700 das nachgerüstet hat. Aber wie gesagt...das kann auch die aufrüstung eines vorhandenen zuheizers sein.
Naja...hab dem mal meine preisvorstellung genannt...mal sehen was er antwortet.

Gesendet via Tapatalk auf der Buschtrommel

hasi
04.02.14, 09:10
Steuergerät ist ja in der Heizung verbaut.
Vorteil dieser ist die Anbindung an den can Bus. Also übers Menü zu betätigen. Ne normal kostet beim Kleinwagen in der Aktion 1100€ inkl.Einbau. Da beim 3 Liter Diesel nicht viel Platz ist geht wohl nur die von webasto nicht.
Ich hab ne webasto beim corsa meiner Frau verbaut - gebracht 250€ mit ein paar kühlwasserschläuche und Benzinschlauch( passten die gebrauchten nicht) sowie Tankentnehmer war ik um die 400€

Doro92
04.02.14, 09:10
.......

hasi
04.02.14, 09:44
Kannste bei der org. auch haben! Ik nutze das auch von Danhag :D

jan.wilhelm82
04.02.14, 09:48
kannst du bei dem danhag auch über app steuern?

hasi
04.02.14, 09:55
Jup!
SMS, Anruf und App.
Und mit SMS "Info" bekommste die Meldung ob ob an oder aushttp://img.tapatalk.com/d/14/02/04/yra7ypah.jpg

jan.wilhelm82
04.02.14, 10:03
top
kann man da ne gane woche vorwählen

hasi
04.02.14, 10:30
Wenn man schon abschätzen kann wenn man los muß ja. Bracht man aber eigentlich nicht. Kannst ja nun von überall das teil einschalten

nobbilie
04.02.14, 10:39
Also...das Thema der gebrauchten hat sich soeben erledigt. Er meint die teile wären neu 1700 euro wert :screwy:

Deshalb geht er von den 600 nicht runter.

Naja...wer nicht will der hat.

Aber im Auge behalte ich das ganze dennoch. Mal sehen was mein foh für nen preis mit einbau aufruft.

Gesendet via Tapatalk auf der Buschtrommel

Maulii
04.02.14, 11:15
Ich hatte mir mal ne Angebot machen lassen für meinen 2.2direkt.
Standheizung mit app steuerung mit einbau 2000€ das es für mich angeblich keinen vorrüstsatz gibt . Und alles individuell ist

gesendet mit Bluetoothfreisprecheinrichtung

nobbilie
04.02.14, 11:24
Naja...beim dth gibt's ja genug. Bekommst ne webasto thermo top ja schon für um die 600 in der bucht mit so ziemlich allem drum und dran.

Gesendet via Tapatalk auf der Buschtrommel

Haupi
04.02.14, 11:24
Steuergerät ist ja in der Heizung verbaut.
Vorteil dieser ist die Anbindung an den can Bus. Also übers Menü zu betätigen.


Meine Frau hat in ihrem astra h GTC eine standheizung verbaut. Orig an Werk.
Da kann ich nix übers Menü einstellen.
Oder geht das nur bei vectra?



Sent from my Hightechmultifunktionsgerät mit dem man AUCH telefonieren kann....

hasi
04.02.14, 11:41
Beim vectra ist das so da am can Bus dran ist. Astra h kann ik nicht sagen

hasi
04.02.14, 11:42
Deshalb gibs ja auch immer wieder Schwierigkeiten wenn das STG die Hufe hoch reist da nur bei Opel zu bekommen. Mit etwas Glück rückt EB mal was raus.

djcroatia
04.02.14, 11:49
600 € für eine gebrauchte :bomb:

BlackGhost
04.02.14, 11:52
Erste Anlaufstelle fürs Nachrüsten der Standheizung ist ulridos aus dem MT.
Hat sich damit sehr intensiv beschäftigt und ein Tutorial gebastelt sowie Anleitungen zur Fehlersuche und Behebung gegeben.

Auf jedenfall nur dir Eberspächer einbauen für volle Bedienbarkeit per Menü im Fahrzeug.

Kann dir heute Abend malden Kram raus suchen.

nobbilie
04.02.14, 11:53
Das wäre super...danke schonmal blackghost

Gesendet via Tapatalk auf der Buschtrommel

hasi
04.02.14, 12:04
Obwohl ik sagen muß das ik übers Menü sehr selten mal was eingestellt habe.
Würde ik so im Rückblick keinen Wert mehr drauf legen! Handsender mit einer ordentlichen Reichweite ( wenn mal kein Netz verfügbar) und oder zusätzlich die danhag.

Ulridos hat sich da wirklich richtig reingehangen!

Marvel
04.02.14, 12:05
Meine Frau hat in ihrem astra h GTC eine standheizung verbaut. Orig an Werk.
Da kann ich nix übers Menü einstellen.
Oder geht das nur bei vectra?




Im Vectra war's ne Eberpächer die hatte ne Busanbindung mit Zusatzsteuergerät, im Astra wurden immer Webasto verbaut mit nem Steuerteil in der Fahrertür, das hieß denn im Katalog "entfall Getränkehalter".


Gesendet von meinem Universalmultifunktionalmobiltelekomunikationsgerä t

BlackGhost
04.02.14, 12:07
Vorteil der Anbindung an den canbus ist aber auch das die STH Gebläse und Klappen ansteuern kann.

Marvel
04.02.14, 12:11
Vorteil der Anbindung an den canbus ist aber auch das die STH Gebläse und Klappen ansteuern kann.


War es nicht auch so das bei der Eberspächer mit Anbindung der Verbrauch mit im BC eingerechnet wurde?


Gesendet von meinem Universalmultifunktionalmobiltelekomunikationsgerä t

nobbilie
04.02.14, 12:22
War es nicht auch so das bei der Eberspächer mit Anbindung der Verbrauch mit im BC eingerechnet wurde?


Gesendet von meinem Universalmultifunktionalmobiltelekomunikationsgerä t

Das wäre spitze :)

Gesendet via Tapatalk auf der Buschtrommel

BlackGhost
04.02.14, 18:03
Hier mal der recht umfangreiche Thread im MT:
Standheizung nachrüsten (neuer Versuch) (http://www.motor-talk.de/forum/standheizung-nachruesten-neuer-versuch-t467012.html)

W!ldsau hat das ganze vor etwas längerer Zeit schonmal in einem Tutorial aufgearbeitet .. ulridos hat es dann mit seinen eigenen Erkentnissen erweitert.

Hier das Profil von ulridos, in seiner Signatur findest du das Tutorial als Download: ulridos (http://www.motor-talk.de/mitglieder/aktion/UserDetails.html?userId=777081)

In der Nähe von Nürnberg sitzt ein guter FOH, der wohl bekannteste wenn um das Nachrüsten der STH geht.
Opel Baur in Lauf (ehemals) .. wurde vor einiger Zeit von Opel Scharf übernommen.
http://www.motor-talk.de/forum/standheizung-nachruesten-neuer-versuch-t467012.html?page=45#post38977526
Ein Mitarbeiter ist/war auch im MT unterwegs .. zu dem sind schon welche durch halb DE gefahren zum umrüsten ;)

nobbilie
04.02.14, 20:43
ah genau der opel baur war des...über den hatte ich das mal gelesen das der oft die sth einbauten macht und da ziemlich fit drin ist...
das war auch die adresse mit den rund 700 € für den einbau...wie gesagt...vermutlich die aufrüstung des zuheizers...

BlackGhost
04.02.14, 22:19
Vermutlich .. ich glaube die Nachrüsten der Eberspächer von Null, also ohne Zuheizer war irgendwas Richtung 1500€.

Aber wer den Zuheizer schon hat, der kann die Standheizung relativ einfach selbst nachrüsten. Einzig das Steuergerät ist schwer zu bekommen.

Alroy
05.02.14, 19:51
ich hatte mir bei opel und bosch ein angebot geholt. ich wäre balle umgefallen bosch wollte 2200 opel 2500 inklusive fernbedienung. da seit ihrmit 1000 inklu einbau aber gut dran. wenn man selber eine kauft mit signum einbau kit habe ich ne eberspächer für 744 + fernbedienung gesehen ne webasto für 950 + fernbedienung und dann der einbau noch. opel wollte dafür 800€ haben laut angebot.
bei opel baur habe ich mir das angebot geholt.

hasi
05.02.14, 19:55
Die 1000-1200 habe ich nur für den corsa d angefragt und die sth ist dann nur mit vorwahluhr im Auto. Funke kommt mit 1400 oder so. Was das nu beim vectra kosten würde kein Plan

BlackGhost
05.02.14, 19:56
Die Fernbedienung kann man sich in der Zeit von Smartphones schenken .. viel zu teuer.

Prinzipiell schließt nur ein Relaiskontakt einen Anschluss von der STH .. da kann man also auch so ein Denhag reinkloppen und von überall per App, SMS oder Anruf bedienen.

Alroy
05.02.14, 20:11
mi ging es ja auch nur um den preis. also wenn einer newerkstatt hat die ne sth für nen 1000 einbaut bin ich dabei und geb noch 200 trinkgeld. komplett mein ich mit material

BlackGhost
05.02.14, 20:49
joa .. Problem ist eher eine qualifizierte Werkstatt bzw. Mechaniker zu finden.

Bei Opel gibts da ja keine offiziellen Anleitungen bzw. generell Nachrüstmöglichkeiten, da müssen sich die halt selbst weiter bilden bzw. ihre Mitarbeiter auf Schulung schicken.
Sonst sind die nämlich genauso (un)fähig wie manch Hobbyschrauber.

Wenn sich also wie bei Opel Baur in Lauf jemand weiter bildet und entsprechend Fachwissen mitbringt, kann das durchaus entsprechend vergütet werden.

Allgemein kann man aber sagen: warum zum Teufel bestellen sich die Leute in DE die Standheizung bei einem Fahrzeugneupreis zwischen 30.000-40.000€ für knapp 1800€ nicht einfach mit dazu.

hasi
05.02.14, 20:55
...wie schon geschrieben Kleinwagen! http://img.tapatalk.com/d/14/02/06/utytegeb.jpg

djcroatia
06.02.14, 05:23
Wäre ein Toyota Corolla ein Kleinwagen?

Alroy
06.02.14, 08:01
eine einbauanleitung für ne webasto hab ich da. aufn ersten blick sieht es garnicht so schwer aus. aber wenn man vom schrauben absolut kein plan hat ists doch er schwierig.