PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FIN im MotorSTG ändern mit OP-COM


Signum_V6
05.02.14, 18:36
Hallo Leute, hat von euch schonmal jemand die FIN im Motor-STG mit dem OP-COM geändert?

Hintergrund:

Wenn mit dem TECH2 die FIN geändert wird, wird automatisch die Software der Kennfelder hinterhergeflashed.

Nun hab ich einen Signum mit einem Z32SE und meine Liebste einen Vectra C mit Z32SE.
Ich spiele mit dem Gedanken eines Chiptuning.
Allerdings frägt die Flash-Software der Chiptunningfirma die FIN ab und prüft ob diese mit der erworbenen Lizenz übereinstimmt.
Jetzt kam mir die Idee, das M-STG des Vectra mit der FIN meines Signums zu fütter und dann mit dem Chiptuning zu flashen. Allerdings ist es doof wenn die Viccy dann mit der FIN meines Siggi´s unterwegs ist.
Wenn ich mit dem TECH2 die FIN ändere flashed dieses die OPEL-Standardsoft daruf und ich bin wieder bei 0,0.....

Jetzt stellt sich die Frage, wie geht das OP-COM vor?

Caravan-Raider
05.02.14, 19:11
Sollte mit dem Op com möglich sein da kann man dieses auch mit machen.
Damit sollte es auch möglich sein nur die FIN zu ändern da das Op com keine Software ändern kann.

Aber gemacht habe ich derartiges auch noch nicht.
Zusätzlich brauchst du ja den Security Code um das überhaupt machen zu können.

Signum_V6
05.02.14, 19:42
Das hab ich alles. Sowohl Security Code, als auch zugriff auf beide M-STgs als auch Tech 2 als auch Op-Com ;)

Caravan-Raider
05.02.14, 20:08
Dann dürfte es ja reintehoretisch funktionieren.
Letzendlich wird es wohl nur übers probieren sich zeigen ob es geht, aber ich denke das dürfte gehen.

Wibo
05.02.14, 22:23
um die fin zu ändern brauchst du kein security code,

einfach eintippen speichern glücklich sein....
schon mehrfach gemacht

Caravan-Raider
06.02.14, 17:06
Soll das wirklich so einfach sein das man nach belieben die FIN ändern kann ohne zugriffsberechtigung?

Psy
06.02.14, 17:30
um die fin zu ändern brauchst du kein security code,

einfach eintippen speichern glücklich sein....
schon mehrfach gemacht

Gilt das für jedes ECU im Vectra? 1.8, 2.2, 3.3, 1.9 CDTI etc.?

gesendet via Tapatalk von meinem Gepäckträger

nobbilie
06.02.14, 18:13
meineswissens kann man maximal 10 mal die fin ändern

Wibo
07.02.14, 08:01
habe das am z22yh gemacht und bei meinem komme ich genauso einfach rein,

wenn man sich die livedaten anschaut steht der zähler auch auf 2