PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor Tausch????


vectra1986
08.02.14, 19:43
Hi,
Ich fahre ein 2.2 direct und habe nen kolbenfresser also motorschaden.
Kann man den motor tauschen ich hätte da so an ein 2 liter turbo gedacht.
wenn ja muss ich was umbauen oder kann alles so bleiben ( Bremsen usw)????
hätte nen kompletten 2 liter caravan mit heckschaden als spender fahrzeug.
und was sagt der tüv dazu????

Sv3N
08.02.14, 19:45
Tüv sollte kein problem sein denn gabs in dem auto ja. Bau alles 1zu1 um bremsen getriebe motor etc fertig. Nummern sauber umschweissen. Geht alles man muss nur wissen wie nen bekannter hat mal karossen getauscht und alle nummern sauber umgeschweisst, seit jahren merkts keiner.


Gesendet von xPsyGamerx's Fahrrad :-D

vectra1986
08.02.14, 20:07
Warum nummern umschweißen nur damit ich den dann nicht vom tüv abnehmen lassen muss. nene.

Marvel
08.02.14, 20:47
Man kann die Fahrgestellnummer theoretisch übertragen, damit ist das umschweissen auch legal.
Lohnt sich aber nur wenn die alte Karosse seltene oder teure Eintragungen hatte sowas nennt sich dann Karosserieaustauach.

Aber bei Opel war das mit den Motorunbauten Nochnie ein Problem, die geben ja netterweise zu jedem Fahrzeug einen Umrüstkatalog raus. So belaufen sich die Eintragunskosten meist nur auf 50-100€.
Ansonsten alles tauschen was unterschiedlich ist: Motor, Bremsen, Antrieb, Abgasanlage, Ladeluftverrohrung.
Wichtig ist auch du musst vorher jedes Steuergerät Scheiden und nachher wieder verheiraten, denke mal auch das die Geschichte mit der Elektronik nicht einfach werden wird.


Gesendet von meinem Universalmultifunktionalmobiltelekomunikationsgerä t

Sv3N
08.02.14, 21:07
Aus diesem grunde sagte ich ja beide autos ausweiden und alles komplett vom
Unfaller nehmen. Steuergeräte etc. Und den von seinen alles vorher scheiden und entweder auf lager legen oder verticken.


Gesendet von xPsyGamerx's Fahrrad :-D

vectra1986
08.02.14, 21:35
mhh... was soll ich nur machen...????

Psy
08.02.14, 21:57
Wenn du die nötigen Mittel hast (sprich Werkzeug und das Know-How) dann nehm den Unfaller und bau deinen auf 2.0T um.

Accirus
08.02.14, 22:26
Mal so aus Neugier: Wieviel km hatte der runter?
Hat der Öl verbraucht?
Wann war der letzte Service?

Hab zwar schon gelesen, dass der Z22YH nicht der zuverläassigste Motor ist, aber im Netz findet man relativ viele mit weit über 200.000 km und meiner mit jungfäulichen 63000km klappert nicht, läuft wie ne 1 und verbraucht kein Öl, selbst bei strammer Autbahnfahrt über 900km.

vectra1986
08.02.14, 22:37
Km 212000 Öl hat er ne menge verbraucht . Service immer einmal im jahr das letzte mal 3 Monat e vor mein Motorschaden

Gesendet von meinem GT-P5200 mit Tapatalk

Accirus
08.02.14, 22:47
Danke für die schnelle Antwort.

Ich würde eine gebrauchte, günstige Tauschmaschine nehmen, denn bei guter Behandlung und nach Durchführung der üblichen Maßnahmen bei den älteren (Drallklappen, Kolbenringe) sind die wohl auch ganz gut haltbar und eben sehr sparsam.

Wird auf jeden Fall die kostengünstigste Möglichkeit sein.

vectra1986
08.02.14, 22:57
Kostengünstig naja. Nen tauschmotor kostet auch ab ca 1400 aufwärts. Und bei dem 2 liter hätte ich sagar noch leder und xenon bei was ich umbauen konnte.


Gesendet von meinem GT-P5200 mit Tapatalk

vectra1986
08.02.14, 23:01
Ach ja drallklappen bzw ansaugbrucke ist erst 1 jahr alt . Viele anbauteile am motor sind auch neu

Gesendet von meinem GT-P5200 mit Tapatalk

Silversurfer
09.02.14, 01:31
Kannst den Turbo nicht wieder fit machen oder is der zu sehr zerschossen?
Ist die Frage was hat der Turbo auf der Uhr.
Wenn du die Möglichkeiten hast, Motor austauschen.

djcroatia
09.02.14, 07:29
Kannst den Turbo nicht wieder fit machen oder is der zu sehr zerschossen?
Ist die Frage was hat der Turbo auf der Uhr.
Wenn du die Möglichkeiten hast, Motor austauschen.

Stimme da Mario zu.

Turbo Micha
09.02.14, 08:51
Er hat nen 2.2direct verbaut. Er überlegt ob er anstatt diesen einen 2.0 Turbo verbaut. ;).

Gesendet von meinem HTC One mini mit Tapatalk

Sv3N
09.02.14, 09:15
Ja ich würd ma mein arsch zum tüv bewegen und den maö drauf anhauen auf karosserie tausch. Sachse dem einfach wies ist fertig.


Gesendet von xPsyGamerx's Fahrrad :-D

djcroatia
09.02.14, 10:27
@vectra1986
Hast du den anderen Vectra bereits gekauft? Oder gehört er zu deinem Furhpark bereits.

Ansonsten guck mal hier, hat einen Heckschaden und ist auch eine Caravan:
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/opel-vectra-2-0-turbo-caravan-cosmo-schwetzingen/188100845.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=19000&makeModelVariant1.modelId=29&makeModelVariant1.modelDescription=2.0T&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=ONLY_DAMAGE_UNREPAIRED

Abschleppen wäre ja kein Problem.
Der Rest - auch von deinem Wagen - ab zum Verwerter.

edit:
http://www.motor-talk.de/forum/vectra-c-caravan-umbau-von-z22yh-auf-z32se-t4538733.html

vectra1986
09.02.14, 11:27
Ansonsten guck mal hier, hat einen Heckschaden und ist auch eine Caravan:
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/opel-vectra-2-0-turbo-caravan-cosmo-schwetzingen/188100845.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=19000&makeModelVariant1.modelId=29&makeModelVariant1.modelDescription=2.0T&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=ONLY_DAMAGE_UNREPAIRED

genau denn hatte ich im auge.

Maulii
09.02.14, 11:50
Ansonsten guck mal hier, hat einen Heckschaden und ist auch eine Caravan:
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/opel-vectra-2-0-turbo-caravan-cosmo-schwetzingen/188100845.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=19000&makeModelVariant1.modelId=29&makeModelVariant1.modelDescription=2.0T&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=ONLY_DAMAGE_UNREPAIRED

genau denn hatte ich im auge.

Ist doch der gleiche oder nicht .
Wenn du den holst hätte ich interesse an den Rücklichtern wenn der preis gut ist

gesendet mit Bluetoothfreisprecheinrichtung

djcroatia
09.02.14, 11:52
Schon gibt es die ersten Aasgeier :D:D

djcroatia
09.02.14, 11:53
Wenn du keinen Anhänger hast, mobil machen kannst, kann ich bei uns in der Firma fragen ob einer von unseren greifbar wäre.

vectra1986
09.02.14, 12:02
erstmal abwarten ob ich denn überhaupt kaufe. ich habe das problem das ich kein platz habe wo ich den hinstellen kann und auch kein platz habe wo ich schrauben kann. leider hat sich das mit ner halle bei mir erledigt, hat nicht geklappt. außerdem wenn man wirklich alles umbauen musst auch mit dem kabelbäumen und so ist mir das als nicht mechaniker alles zu viel . ich musste immer auf andere angewiesen sein ... ich sag ja alles kacke... also am besten doch wieder nen z22yh rein hängen oder halt nen anders auto kaufen :-(

Accirus
09.02.14, 12:21
Vom Aufwand einmal abgesehen: Über die Brücke, dass ein gebrauchter 2.0 Turbo mit 140.000km ein wesentlicher Schritt nach vorne ist, gehe ich nicht. Das würde ich auf keinen Fall machen.

Und die 20PS mehr reissen die Wurst auch nicht vom Teller.

Psy
09.02.14, 12:38
Vom Aufwand einmal abgesehen: Über die Brücke, dass ein gebrauchter 2.0 Turbo mit 140.000km ein wesentlicher Schritt nach vorne ist, gehe ich nicht. Das würde ich auf keinen Fall machen.

Und die 20PS mehr reissen die Wurst auch nicht vom Teller.

Kannste locker auf 200-210PS Chippen. Neuer Turbo, Ansaugung, Abgasanlage .. da holste beim Turbo noch Leistung raus ^^

Marvel
09.02.14, 12:42
Kannste locker auf 200-210PS Chippen. Neuer Turbo, Ansaugung, Abgasanlage .. da holste beim Turbo noch Leistung raus ^^


Und dann kannst du zu den 2000€ die der Caravan kosten soll nochmal mindestens das selbe draufrechnen, man kann sich das schönreden wie man will das wird ne ganz Stange Geld kosten. ;)
Selbst wenn man nix am Motor verändert alleine Motorumbau + Verschleissteile usw.
Ich meine die Charakteristik von nem Turbo ist schon ne ganz andere, es sind ja nichtnur 20 ps sondern mehr Drehmoment und Vorallem ein anderer Verlauf.
Ich würde aber bald sagen wenn du unbedingt nen Turbo willst Verkauf deinen Mit Schaden, geh die miese ein und besorg dir nen ordentlich ausgestatteten Turbo. Kommt dich wohl im Endeffekt "billiger".

Gesendet von meinem Universalmultifunktionalmobiltelekomunikationsgerä t

vectra1986
09.02.14, 13:13
@Marvel
Ich glaube das mache ich auch. Einfach verkaufen und gut is. :-(

Dann gucke ich lieber nach einem vernünftigen caravan oder signum.
Hätte jemand was im Angebot. Es soll auf jedenfall wieder nen benziner werden
alle motoren außer 2.2 direct und 1.8

Sv3N
09.02.14, 13:16
Dann mach dass doch so. Kauf nen z22yh. Führe daran ne generalüberholung durch. Setz den ein und fertig ^^


Gesendet von xPsyGamerx's Fahrrad :-D

vectra1986
09.02.14, 13:25
@sven
das lohnt nicht dann bin ich auch ca bei 2000€ motor und genralüberholung
dann spar ich mir das geld und kauf mir nen neuen

Psy
09.02.14, 13:29
@Marvel
Ich glaube das mache ich auch. Einfach verkaufen und gut is. :-(

Dann gucke ich lieber nach einem vernünftigen caravan oder signum.
Hätte jemand was im Angebot. Es soll auf jedenfall wieder nen benziner werden
alle motoren außer 2.2 direct und 1.8

Naja .. was bleibt dir denn anderes übrig außer den 1.6er, 3.2er, 2.0T, 2.8T ..
Was haste eigentlich so beiseite gelegt? Reicht es für nen FL aus?

vectra1986
09.02.14, 13:34
1.6 auch nicht sorry vergessen
also nur 3.2 , 2.0T , 2.8T

Sv3N
09.02.14, 13:50
Inner signumclass verkauft einer sein 3,2er


Gesendet von xPsyGamerx's Fahrrad :-D

Bogart
09.02.14, 14:27
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/opel-signum-2-0-turbo-mit-garantie-1-hand/177894937-216-2424?ref=search

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/opel-signum-1-9-cdti-sport/179621562-216-6561?ref=search

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/signum-2-8-turbo-oder-tausche-/178206393-216-3359?ref=search

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/opel-vectra-c-2,2-16v-benzin-motor/153887976-223-2073?ref=search

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/opel-speedster-2-2-motor-z22se-inclusive-f23-getriebe/168120281-223-2142?ref=search

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/opel-signum-2,2-benzin-motor-opel-vectra-2,2-benzin-motor-z22yh/171668012-223-3466?ref=search

djcroatia
09.02.14, 14:54
1.6 auch nicht sorry vergessen
also nur 3.2 , 2.0T , 2.8T

Ich sage natürlich ganz klar einen 3,2V6.
Die wenigsten Probleme und von der Leistung her einfach nur Top.

Es finden sich auch immer welche mit einer Gasanlage die bereits schon drinnen ist.

Frag auch Jannick, am besten mit der AT5, gibt nichts schöneres :):)

vectra1986
09.02.14, 16:25
also gegen nen 3.2 v6 habe ich ja nichts sollte aber nen schalter sein ich mag keine automatik

Accirus
09.02.14, 19:08
Die erwähnten großen Luxusmaschinchen machen sicher Spaß. Aber der Spaß kostet auch immer Sprit. Die verbrauchen alle deutlich mehr als der Z22YH.

vectra1986
09.02.14, 20:03
Das macht nichts den benutzen wir sowie so als zweitwagen bzw winter wagen. fahren im sommer nen astra g cabrio.

außerdem konnte ich mein z22yh nicht unter 10- 11 liter fahren.
obwohl ich jeden tag min 50 km zur arbeit hin und zurück hatte plus einkaufen und so. und das mit mindestens 60 % Autobahn.
also ist das nicht so schlimm wenn der das gleich frist oder etwas mehr

Silent81
10.02.14, 16:22
Mit dem 2 Liter Turbo liegst Du im selben Bereich 10-11Liter in der City und Landstraße 8-9Liter.:D

Das macht nichts den benutzen wir sowie so als zweitwagen bzw winter wagen. fahren im sommer nen astra g cabrio.

außerdem konnte ich mein z22yh nicht unter 10- 11 liter fahren.
obwohl ich jeden tag min 50 km zur arbeit hin und zurück hatte plus einkaufen und so. und das mit mindestens 60 % Autobahn.
also ist das nicht so schlimm wenn der das gleich frist oder etwas mehr

djcroatia
10.02.14, 17:12
Der Z32SE schaffe ich auch mit 9l auf 100 KM zu fahren und das mit einer Automatik !!
Normal habe ich so im Durchschnitt 10-11l.

Frag mal Jannick oder Holfer, 3,2V6 und ATM ist ein Traum. Aber als Schalter macht er bestimmt auch noch viel Spass.

Driver
10.02.14, 17:27
außerdem konnte ich mein z22yh nicht unter 10- 11 liter fahren.
obwohl ich jeden tag min 50 km zur arbeit hin und zurück hatte plus einkaufen und so. und das mit mindestens 60 % Autobahn.



Jaja, über das Thema gibt es einen ganzen Threat und ich kanns immernoch nicht nachvollziehen!!


Ich fahre täglich 19 Km zur Arbeit und auch wieder zurück, also Kurzstrecke auf der Landstraße und insgesamt 7 Ortschaften und mein Verbrauch liegt im Schnitt bei 8,3l !!!


für die Ungläubigen ist hier alles dokumentiert : http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/567653.html

vectra1986
10.02.14, 18:40
Ich kann es dir leider auch nicht sagen warum die einen so viel verbrauchen und die anderen weniger. keine ahnung warum. aber wie gesagt das ist ein anderes thema

djcroatia
10.02.14, 21:26
@Driver
Kenne Leute die keine 9l/100 KM mit dem Z32SE schaffen, mit viel Glück schaffen die es auf 12l/100KM.

Warum schaffen Jannick und ich es dann ununterbrochen??

Turbo Micha
10.02.14, 23:51
Daniel weiß es jetzt auch warum Jannik es schafft. :-p


Gesendet von meinem HTC One mini mit Tapatalk

Sv3N
11.02.14, 04:48
Daniel weiß es jetzt auch warum Jannik es schafft. :-p


Gesendet von meinem HTC One mini mit Tapatalk


Erklàrung: landstraße 100 erlaubt. Man fährt 90 und verliert ihn aus den augen. :-D:-D :-D


Gesendet von xPsyGamerx's Fahrrad :-D

djcroatia
11.02.14, 06:19
Den letzten Wert hat er sich angestrengt, das weis ich.
Aber auch so schafft man schöne Werte mit dem Z32SE

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

vectra1986
11.02.14, 15:23
Kein Kommentar. :D:D:D:D

Aber ich könnte das nicht so langsam. wie sven schon sagt wenn man kolonne fährt dann fehlt immer einer wenn man nicht aufpasst:D:D:D

djcroatia
11.02.14, 15:39
Kein Kommentar. :D:D:D:D

Aber ich könnte das nicht so langsam. wie sven schon sagt wenn man kolonne fährt dann fehlt immer einer wenn man nicht aufpasst:D:D:D

Hast ja schon alles gesagt:D:D

Sv3N
11.02.14, 15:40
Kein Kommentar. :D:D:D:D

Aber ich könnte das nicht so langsam. wie sven schon sagt wenn man kolonne fährt dann fehlt immer einer wenn man nicht aufpasst:D:D:D


Wer mehr hubraum
Fährt darf nich meckern wenn da mal ne 12 oder 13 im bc steht oder seh ich das falsch.
Nen bekannter fuhr vor geraumer zeit jeden tag 60km für zur arbeit hin und zurück und das mitn
E39 M5 20liter waren keine seltenheit. Willse was wissen? Er hat drauf geschissen. Das find ich gut ;-)


Gesendet von xPsyGamerx's Fahrrad :-D

SilverG1.2
11.02.14, 16:07
mhh... was soll ich nur machen...????

Also wenn du ein Spenderfahrzeug hast, dann ist das echt die geilste Lösung an mehr Leistung zu kommen.

Würde alles tauschen. Sprich du musst deinen einmal komplett strippen. Es muss alles raus, jeder Kabelbaum.
Dann musst du auch nix entheiraten.

Aber Umbauzeit wirst du sicher 6 Monate haben, wenn du nicht jeden Tag schrauben kannst..
Halle mit Motorkran, Bühne und ner guten Austattung an Werkzeug sind pflicht....

vectra1986
11.02.14, 20:10
Also wenn du ein Spenderfahrzeug hast, dann ist das echt die geilste Lösung an mehr Leistung zu kommen.

Würde alles tauschen. Sprich du musst deinen einmal komplett strippen. Es muss alles raus, jeder Kabelbaum.
Dann musst du auch nix entheiraten.

Aber Umbauzeit wirst du sicher 6 Monate haben, wenn du nicht jeden Tag schrauben kannst..
Halle mit Motorkran, Bühne und ner guten Austattung an Werkzeug sind pflicht....

Motorkran= Nö
Bühne=Nö
Aussattung Werkzeug= mittelmäßig

Gladi
12.02.14, 04:01
Ich kann dir auch nur nen dicken V6 ans Herz legen das wirst du nicht bereuen. Und der Verbrauch ist auch moderat wie ich finde. Bewege meine mit 10-10,6l laut BC auf 100km. Das finde ich für so ein Auto nicht zu viel. Und mein Zafira B OPC vorher hat mehr verbraucht da lag ich immer bei über knapp 11l ich könnte mich noch so anstrengen nie unter 11l.

wittener-jung
12.02.14, 04:48
Klar, größere Motoren sind immer spaßiger. der Tausch ist halt aufwändiger, du musst noch die TÜV Abnahme zahlen und mehr Steuern wenn du n v6 nimmst.
Im Endeffekt ists deine Entscheidung, bei der ganzen Umbauparty darfst du nur nicht vergessen wie alt dein Auto ist.
Evtl kannst dir auch n anderen mit Frontschaden kaufen und deinen alten als TeileTräger nutzen

--------
gesendet via tapatalk von meinem Nokia 3310

gonzo86
12.02.14, 05:30
Und mein Zafira B OPC vorher hat mehr verbraucht da lag ich immer bei über knapp 11l ich könnte mich noch so anstrengen nie unter 11l.
Ist der Zafira B nicht ne ganze Ecke schwerer?

...bei der ganzen Umbauparty darfst du nur nicht vergessen wie alt dein Auto ist.
Das sagt genau der richtige :D ;)

@TE
Wenn du sowieso keine wirklichen Mittel wie Werkzeug, die nötige Zeit und das ganze Know-How für den Motorwechsel hast, dann würde ich das an deiner Stelle lieber lassen. Da versenkst du nur ein Haufen Kohle ohne nachher zu wissen ob das teil überhaupt läuft.
Versuch das Auto erstmal so loszuwerden und guck kannste gucken, was für ein Fahrzeug finanziell drin ist, das wäre zumindest die deutlich stressfreiere Alternative ;)



* GTS - Fahrer haben die größte Klappe !

OPC Liner
12.02.14, 05:45
Ich stimme Gonto zu, du bezahlst ne Menge Geld evtl noch für den Unfaller und das ist ja wie es ist. Dann muss das neu, da noch ne neue Dichtung und hier noch was und ruck zuck wird die Kohle immer mehr. Hinzu kommt noch das du keinen vernünftigen Ort hast, wo du ihn länger stehen lassen kannst. Und wenn man den Motor dann vorher net mal laufen lassen konnte, hast du, wenn du pech hast, das Geld auch noch versenkt. Verkauf deinen und such dir was auf dem Markt. Ist denke genauso teuer oder günstig wie den Motor umzubauen, nur ohne die grauen Haare.

Turbo Micha
12.02.14, 06:50
Ich würde mir die Umbauerrei sparen. Das kann/wird mehr kosten als einen fertigenn zu kaufen.

Da du ja nen schwarzen du du suchst.
http://m.mobile.de/portal/index.html#Car/DES/190057551

Selbst nen Facelift gibt es schon für das selbe Geld. Farbe kann man ja mit Folierung anpassen.
http://m.mobile.de/portal/index.html#Car/DES/188532889

Gesendet von meinem HTC One mini mit Tapatalk

SilverG1.2
12.02.14, 07:43
@Driver
Kenne Leute die keine 9l/100 KM mit dem Z32SE schaffen, mit viel Glück schaffen die es auf 12l/100KM.

Warum schaffen Jannick und ich es dann ununterbrochen??

Kommt auch immer drauf an wo man wohnt ;)
Wenn ich bei meiner Freundin rum cruise - die wohnt im Münsterland - schaffe ich sogar regelmäßig 8 Liter. Wenn man aber wie ich im Sauerland wohnt, wo es Berge gibt, also so richtige Berge und nicht so kölner Maulwurfshügel, dann kannst du deinen V6 gepflegt mit 11,5 Litern bewegen.

Bin mal gespannt was mein Verbrauch nach dem Zündkerzenwechsel sagt. Luftfilter mach ich auch mal mit. Sollte sich im Verbrauch gut bemerkbar machen ;)

Turbo Micha
12.02.14, 09:15
Ja und was Ausschlag geben ist und ist nichts böses gegen Jannik. (Das weiß er auch) Aber er fährt auf der Autobahn meistens mit einer DurchschnittsGeschwindigkeit von 100km/h. :)
Wenn ich das mit meinem Diesel so durchhalten würde, könnte ich auch mit 4,5 Liter fahren anstatt mit 7 Liter. ;)Aber ich fahre auf der Bahn nun mal zügiger.
Mit meinem 2.0 Turbo Cabrio fahre ich zwischen 10 und 11 Liter.

Auf dem Rückweg von Daniel mit Jannik in der Kolonne war mein Verbrauch auch niedrig.

Es liegt nun mal auch im Gasfuss.

Gesendet von meinem HTC One mini mit Tapatalk

djcroatia
12.02.14, 09:32
Es liegt nun mal auch im Gasfuss.

Gesendet von meinem HTC One mini mit Tapatalk

Dieser ist immer verantwortlich für den Verbrauch :):)

wittener-jung
12.02.14, 10:02
Das sagt genau der richtige :D ;)


:-P ich weiß wie alt mein Auto ist. Im April wird er 10. Lohnen tut sich das was ich mache sowieso nicht. Ist n Haufen Geld den man versenkt und nie wieder bekommt. Aber ich hab Spaß dran und dafür geh ich jeden tag 10-12 Stunden arbeiten! ;-)

Aber wie gesagt wurde, wenn das Grund know-how nicht da ist, bleib lieber beim alten Motor.

--------
gesendet via tapatalk von meinem Nokia 3310

SilverG1.2
12.02.14, 10:22
:-P ich weiß wie alt mein Auto ist. Im April wird er 10. Lohnen tut sich das was ich mache sowieso nicht. Ist n Haufen Geld den man versenkt und nie wieder bekommt. Aber ich hab Spaß dran und dafür geh ich jeden tag 10-12 Stunden arbeiten! ;-)

Aber wie gesagt wurde, wenn das Grund know-how nicht da ist, bleib lieber beim alten Motor.

--------
gesendet via tapatalk von meinem Nokia 3310

Grund know how und Material .... Wünsche dir alleine schon beim Ausbau viel Spaß mit der langen Antriebswelle... wenn di nicht will hast Spaß...

vectra1986
12.02.14, 15:02
so jetzt habt ihr mich rumgekriegt. Ich verkaufe mein und hol mir nen anderen muss nicht unbedigt nen caravan sein, kann auch nen signum sein...und auf jedenfall nen schalter ich mag keine automatik

Maulii
12.02.14, 17:45
Behalte deine karosse und bau ihn um zum Hänger (hatte ich mal vor )

gesendet mit Bluetoothfreisprecheinrichtung

vectra1986
12.02.14, 19:25
Hatte ich mir auch schon überlegt. Aber dann geht mir ja wieder einiges an geld duch die lappen.

Gesendet von meinem GT-P5200 mit Tapatalk

Marvel
12.02.14, 19:42
Und wie war das nochmal mit dem technischen Know-How und Platz zum unterstellen. ;)


Gesendet von meinem Universalmultifunktionalmobiltelekomunikationsgerä t

Sv3N
12.02.14, 20:10
Wat kann man denn noch verlangen für son ding mit 200000 aufe uhr und motorschaden? 1000€?


Gesendet von xPsyGamerx's Fahrrad :-D

Psy
12.02.14, 20:11
Wat kann man denn noch verlangen für son ding mit 200000 aufe uhr und motorschaden? 1000€?


Gesendet von xPsyGamerx's Fahrrad :-D

Schlachten.

Sv3N
12.02.14, 20:13
Schlachten.


Keine halle, keine zeit. Wenig werkzeug

Denk mal ein paar schritte weiter ^^


Gesendet von xPsyGamerx's Fahrrad :-D

Psy
12.02.14, 20:20
Keine halle, keine zeit. Wenig werkzeug

Denk mal ein paar schritte weiter ^^


Gesendet von xPsyGamerx's Fahrrad :-D

Man kann den doch nebenbei nach und nach zerlegen. Erst innen raus, dann außen und den Rest verkaufen.

Sv3N
12.02.14, 20:21
Wird er so wie es sich anhört nicht tun ;-)


Gesendet von xPsyGamerx's Fahrrad :-D

Maulii
12.02.14, 20:28
@psy

Wer er die zeit hätte wie ein 16jähriger Schüler und das geld um sich sofort was neues zu kaufen dann ja . Aber ich glaube es ist nicht so .

gesendet mit Bluetoothfreisprecheinrichtung

vectra1986
12.02.14, 20:30
Ja denke mal das man son 1000 er bekommt. Habe mein b vectra auch für 1100 verkauft mit Motorschaden. Ich könnte den in Einzelteile verkaufen . Ich habe ja ne normale Garage wo der jetzt auch vor steht. Da könnt e man den im Notfall schlachten. Kommt drauf an was mehr Kohle gibt.

Gesendet von meinem Handy

Psy
12.02.14, 20:47
Ja guuut .... dann schickt den doch Richtung Osten.

Hat der über 200k auf der Uhr? Für wie viel mit wie viel (^^) hast du den gekauft wenn ich fragen darf? An deinem Profilbild stechen mir sofort die Felgen ins Auge. Je nach dem ob du diese übernehmen willst kann man ja bei sowas Anfangen. Wenn du so extras hast wie STH dann kannst du die ja ausbauen und so verkaufen z.B. ... solche Sachen eben.

Sv3N
13.02.14, 05:12
Denke so sachen wie alufelgen etc. Das weiss er selber aehr gut.welche substanz hat denn der rest? Getriebe/querlenker etc etc. Weil seh das mal so. Angenommen krieg den fürn tausi los. 1500 kost im schnitt nen motor. Ich bezweifel dass man für "2500" was vernünftiges bekommt. Nachbar hatte auch nen motorschaden. Kam nen anderer 2,2rein und irwie is der wagen spritziger als vorher.


Gesendet von xPsyGamerx's Fahrrad :-D

vectra1986
13.02.14, 10:13
Ich habe den jetzt knapp uber vier jahre damals bezahlt habe ich 4700 mit knapp 160 000 aud der uhr. TÜV hatte er auch noch ein jahr. 2 tage bevor der kaputt gegeangen ist war frisch tuv drauf und an reperaturen auch noch mal 250 reingesteckt.
Felgen Fahrwerk und auspuff würde ich sowieso erst mal behalten .
Klar bekommt man für 2500 kein vernünftiges auto aber ich habe ja die Firma gewechselt ind besitze jetzt nen Firmen fagen und wir haben noch das Cabrio. Also brauch ich jetzt nich unbedingt nen auto . Das heißt dann sapren sparen sparen und dann mal gucken was so auf dem Markt ist

Gesendet von meinem Handy

Haupi
13.02.14, 10:35
Wenn du ja jetzt nen firmenwagen hast würde ich ihn wahrscheinlich in teilen verkaufen und dann noch ein wenig sparen und was anderes kaufen.


Sent from my Hightechmultifunktionsgerät mit dem man AUCH telefonieren kann....

Maulii
13.02.14, 10:56
Wenn du ja jetzt nen firmenwagen hast würde ich ihn wahrscheinlich in teilen verkaufen und dann noch ein wenig sparen und was anderes kaufen.


Sent from my Hightechmultifunktionsgerät mit dem man AUCH telefonieren kann....

Sehe ich auch so . Denn mobil bist du ja .
Und wenn du noch ein wenig Ausstattung drin hast bringt das immer geld .

Ps interesse an den Rücklichtern besteht noch

gesendet mit Bluetoothfreisprecheinrichtung

vectra1986
15.04.14, 13:34
moin moin
hab da noch mal ne fragen zum motor tausch.
ich hätte da jetzt ein motor ist aber vom automatik ist das schlimm
weil ich ja nen schalter habe???? und was müsste ich noch verändern????

Psy
15.04.14, 13:44
Du müsstest das Getriebe von deinem alten Übernehmen und die Motorsteuerung etc.

Silversurfer
15.04.14, 13:57
Motorsteuerung sollte egal sein. Wird ja per CAN-Bus gereglt. AT ist ja eigenständiges System.
Wichtiger sind Kupplung und Schwungrad brauchst du. AT hat ja nen Wandler.

Sv3N
15.04.14, 14:16
Motorsteuerung sollte egal sein. Wird ja per CAN-Bus gereglt. AT ist ja eigenständiges System.

Wichtiger sind Kupplung und Schwungrad brauchst du. AT hat ja nen Wandler.


Ja aber das kann er doch alles vom alten theoretisch übernehmen?!?

Ist ja nur der motor fratze!


Gesendet von xPsyGamerx's Fahrrad :-D

Maulii
15.04.14, 14:22
Ich glaube so war auch die frage .
At ab . Neuer motor rein und mt dran . Fertig

gesendet mit Bluetoothfreisprecheinrichtung

djcroatia
15.04.14, 15:46
Ich glaube so war auch die frage .
At ab . Neuer motor rein und mt dran . Fertig

gesendet mit Bluetoothfreisprecheinrichtung

Sehe es wie Robert was er meinte.
Genau so, den Motor ist es ja schnuppe ob MT oder AT.

vectra1986
15.04.14, 15:55
Genau. Wie sven sagt das würde ich dann von mein alten nehmen

Gesendet von meinem Handy

djcroatia
15.04.14, 16:03
Was kostet dich denn der neue/alte Z22YH?

vectra1986
15.04.14, 16:11
900

Gesendet von meinem Handy

Silversurfer
15.04.14, 16:17
Ich glaube so war auch die frage .
At ab . Neuer motor rein und mt dran . Fertig

gesendet mit Bluetoothfreisprecheinrichtung

Eben nicht ganz. Schwungrad und Kupplung musste du ebenso übernehmen. Und die sind ja wohl am Motor dran und nicht am Getriebe.
Also nix mit rein AT-Getriebe ab und MT-Getriebe ran.
Hab den Kasperkram beim Astra F schonmal durch. Da war das Schwungrad vom AT kleiner als das vom MT. Und dann dreh der Anlasser ins Leere.

vectra1986
15.04.14, 16:45
Aber ich habe ja die ganz en sachen vom meim alten motor

Gesendet von meinem Handy

Maulii
15.04.14, 17:25
Eben nicht ganz. Schwungrad und Kupplung musste du ebenso übernehmen. Und die sind ja wohl am Motor dran und nicht am Getriebe.
Also nix mit rein AT-Getriebe ab und MT-Getriebe ran.
Hab den Kasperkram beim Astra F schonmal durch. Da war das Schwungrad vom AT kleiner als das vom MT. Und dann dreh der Anlasser ins Leere.

Achso . Nun bin ich wieder schlauer

gesendet mit Bluetoothfreisprecheinrichtung

Sv3N
15.04.14, 17:43
Ja dann klappt dad doch alles ;-)


Gesendet von xPsyGamerx's Fahrrad :-D

djcroatia
15.04.14, 18:42
Viel Erfolg beim Einbau und :beer: das dein Vectra bald wieder auf der Strasse fährt.

Silversurfer
15.04.14, 18:54
Toi Toi!
:thumbup:

Maulii
15.04.14, 18:57
Jup 2.2direkt muss wieder rollen

gesendet mit Bluetoothfreisprecheinrichtung

Silversurfer
15.04.14, 23:41
Angelernt muss ja Motormäßig nichts?! Wie beim Diesel die Injektorcodes?
Vielleicht ein paar adaptive Werte.

Psy
16.04.14, 12:20
Ich würd die Motorsteuerung vom Alten Motor nehmen und dann nur im neuen MSG die neue VIN eintragen.

Gesendet aus meinem Kindersitz

Silversurfer
16.04.14, 16:38
Käse. Das alte MSG beibehalten. Sonst musst du wieder mit nem Tech/Op-com ran um die WFS freizuschalten.
Stg hat ja 2 Stecker. Einer sollte Motorseitig und einer Fahrzeugseitig sein. Also kannst eigentlich den neuen Motor samt Kabelbaum einbauen und ans alte Stg anschließen.
Ging eher um Werte die sich dabei ändern, wie die Düsencodes beim Diesel z.b. oder adaptive Werte wie Lambdasonde oder LMM.

vectra1986
03.07.14, 16:08
So nach langen hin und her hab ich mich dazu entschlossen mein Dicken wieder fertig zu machen. Das auto wurde mit Hilfe von Michael(TurboMicha) Nach Issum gebracht, wo dort der AUTO SERVICE Niederrhein(Danke Micha und Stephan) sich daran begibt, mein Auto wieder fertig zu machen. Ersatzteile wurden auch schon bestellt und sind Heute Angekommen.

Kupplung, Schwungscheibe und Achsmanschetten.
Es folgt noch ein Inspektionspacket und diverse Dichtungen.

Ach ja Motor liegt auch schon bereit mit 60.000 km auf der uhr da bin ich ja mal gespannt

Psy
03.07.14, 16:28
Ja da wünsche ich mal gutes gelingen ^^

Gesendet aus meinem Kindersitz

djcroatia
03.07.14, 16:44
Gutes Gelingen

Plat00n
03.07.14, 21:36
Drücke euch fett die Daumen! Gehst du micha und Stephan bissl zur Hand? Wenn er fertig ist kommen Loretta und ich vorbei, dann machen wa alle zusammen wieder Fotos!



Wird klasse dein dicker ;)

Sent from my RM-825_eu_euro2_254 using Tapatalk

Silversurfer
03.07.14, 23:28
Wieso baut man bei sowas nicht einfach die Motorhaube ab?
Grade wenn du mit ner grobmotorischen Antikameise den Motor raushebst.

Turbo Micha
04.07.14, 06:10
Weil es auch ohne abbauen geht. ;)

vectra1986
04.07.14, 12:38
ne zur hand gehn wollte ich eigentlich nicht . außerdem wird das ja etwas eng dann mit drei mann da am auto .... auf bilder freu ich mich jetzt schon

Silversurfer
04.07.14, 23:08
Weil es auch ohne abbauen geht. ;)

Is klar. ;)
Aber auf dem Bild siehts eng aus. Ohne Haube kannst ihn doch frei hoch und besser führen und musst nicht auf die Haube aufpassen.

vectra1986
05.07.14, 09:03
jungs nicht streiten .:what:

solange an meiner haube nicht passiert ist mir das eigentlich egal:D

ich danke aber wenn der komplete motor rein kommt wird es auch noch mal

enger. aber man wird es ja dann sehen.

schönen tag noch :hi::hi: :lol::lol:

Silversurfer
05.07.14, 19:57
Wer streitet denn hier? :what:
Ich drück dir die Daumen das alles auf Anhieb läuft!

Turbo Micha
05.07.14, 20:14
Ne Streit gibt es nicht. ;)
Da der Kopf ja schon runter war ging es so. Mit Kopf drauf wird es so nicht passen.
Am einfachsten geht es eh von unten. Aber da muss Achse/Motor Rahmen raus.
Und da der Wagen erstmal ja wieder von der Bühne sollte haben wir es so gemacht. Rein werden wir sehen. :)

Plat00n
07.07.14, 07:59
Ihr macht das schon! Ich kriege bei den modernen Motoren nur immer nen Horror mit den schläuchen und kabeln. Ich könnte mir NIE merken wo die alle wieder hin müssen

Sent from my RM-825_eu_euro2_254 using Tapatalk

djcroatia
07.07.14, 08:23
@Jannick
Ich mache immer vorher viele Fotos, dann klappt das auch.

Sv3N
07.07.14, 09:55
Ihr macht das schon! Ich kriege bei den modernen Motoren nur immer nen Horror mit den schläuchen und kabeln. Ich könnte mir NIE merken wo die alle wieder hin müssen

Sent from my RM-825_eu_euro2_254 using Tapatalk


Das ergibt sich doch irwie immer alles von selbst.


Gesendet von xPsyGamerx's Fahrrad :-D

Silversurfer
07.07.14, 11:22
Eben. Und wenn du alles Step-by-Step ausbaust und in Reihenfolge so legst wie du es ausgebaut hast, alles halb so wild.

Sv3N
07.07.14, 13:16
Ich hab am samstag den NW-Sensor an dem golf 4 meiner freundin getauscht. Ist zwar nur nen 1,6er mit 8V aber der Zahnriemen und das NW-Rad musste dafür runter. Das hab ich bei mir auf dem hof mit nem kollegen zusammen gemacht. Ne anleitung ausm AutoData bekommen inkl spezial werkzeug. Material gekauft und die Scheisse inkl Zahnriemen selber gemacht. War irwie total easy. Da mein Z19DT auch nur 8V hat werde ich den ZR am vectra wenn er fällig ist auch selber machen;-)


Gesendet von xPsyGamerx's Fahrrad :-D

djcroatia
07.07.14, 17:39
Bei meinem V6 bekommen alle graue Haare wenn es um den ZR geht.

Zurück zum Thema

Plat00n
09.07.14, 00:11
Man kann nen 4 zylinder auch überhaupt nicht mit nem 6 zylinder vergleichen was den verlauf des zahnriemens angeht.

Sent from my RM-825_eu_euro2_254 using Tapatalk

djcroatia
09.07.14, 05:16
Man kann nen 4 zylinder auch überhaupt nicht mit nem 6 zylinder vergleichen was den verlauf des zahnriemens angeht.

Sent from my RM-825_eu_euro2_254 using Tapatalk

Das ist richtig, alleine schon wegen der beiden Bänke geht es nicht.
Hast du mal nach dem Link (Kühler) geguckt.

@all
Wie ist der Stand? Schnurt er wieder?