PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abnormaler Verbrauch


Haupi
10.02.14, 19:56
Nabend,
mir ist gestern und heute was merkwürdiges aufgefallen.
Beim letzten tanken hatte ich einen Verbrauch von 8l.
Ich bin nie schneller als 140 km/h gefahren und in der Regel habe ich bei 3000 Touren immer geschaltet.
Gestern und heute hatte ih dann mal auf gerade Strecke bei Tempo 120 km/h den Autopilot eingeschaltet.
Hatte jedesmal nach BC einen Verbrauch von 9,8l/100km.
Das ist doch nicht normal????
Wie sehen denn eure Werte bei dem Z19DTH aus?
Oder kennt vielleicht einer das Problem?


Sent from my Hightechmultifunktionsgerät mit dem man AUCH telefonieren kann....

Psy
10.02.14, 20:02
Also so wie meine Eltern durch die Gegend schleichen .. laut BC so 5,6-5,8l

DJPeaceman
10.02.14, 20:04
Nabend,
mir ist gestern und heute was merkwürdiges aufgefallen.
Beim letzten tanken hatte ich einen Verbrauch von 8l.
Ich bin nie schneller als 140 km/h gefahren und in der Regel habe ich bei 3000 Touren immer geschaltet.
Gestern und heute hatte ih dann mal auf gerade Strecke bei Tempo 120 km/h den Autopilot eingeschaltet.
Hatte jedesmal nach BC einen Verbrauch von 9,8l/100km.
Das ist doch nicht normal????
Wie sehen denn eure Werte bei dem Z19DTH aus?
Oder kennt vielleicht einer das Problem?


Sent from my Hightechmultifunktionsgerät mit dem man AUCH telefonieren kann....


Neee,
des ist net Normal.....meiner liegt so bei 7,5l/100km.
Wenn ich den Tempomat bei 140km/h reinmache pendelt sich der momentane Verbrauch dann so bei 4,7l/100km ein.

Sv3N
10.02.14, 20:09
Neee,

des ist net Normal.....meiner liegt so bei 7,5l/100km.

Wenn ich den Tempomat bei 140km/h reinmache pendelt sich der momentane Verbrauch dann so bei 4,7l/100km ein.


Dito bei z19dt


Gesendet von xPsyGamerx's Fahrrad :-D

Haupi
10.02.14, 20:12
Was könnte dann die Ursache sein?
Ich hab schon Angst schneller als 140 km/h zu fahren. Wer weis wann die nächste Tanke kommt????


Sent from my Hightechmultifunktionsgerät mit dem man AUCH telefonieren kann....

chenri
10.02.14, 20:13
Beim einem Tempo von 140 sind es bei mir im schnitt 6L.
Die A66 zwischen Fulda und Frankfurt ist aber Flachland und hat recht wenig Steigungen.
Auf der A7 zwischen Würzburg und Fulda brauche ich im Schnitt bei 140 schon 6,4L.

nobbilie
10.02.14, 20:13
haupi...hattest du da in dem moment zufällig ne dpf reinigung? dann wären die 9 - 10 normal...sollte aber nach 5 - 10 min ja wieder rum sein...

ansonsten ist es echt ne gute frage...

ich lieg derzeit bei 4,7 - 5,4 l auf 100 km...landstraße autobahn und münchner berufsverkehr

Psy
10.02.14, 20:21
haupi...hattest du da in dem moment zufällig ne dpf reinigung? dann wären die 9 - 10 normal...sollte aber nach 5 - 10 min ja wieder rum sein...

ansonsten ist es echt ne gute frage...

ich lieg derzeit bei 4,7 - 5,4 l auf 100 km...landstraße autobahn und münchner berufsverkehr

Er hat doch keinen DPF? Oder hat Haupi noch keine noDPF Software?

Marvel
10.02.14, 20:23
Was sagt der Momentanverbrauch im Stand?


Gesendet von meinem Universalmultifunktionalmobiltelekomunikationsgerä t

OPC Liner
10.02.14, 20:37
letzten sonntag hatte ich auf der a2 bei 160km/h um die 6 liter

Haupi
10.02.14, 21:22
Keine Reinigung. DPF ist noch zu 50% vorhanden aber keine noDPF software. Ist nicht nötig gewesen da kein Fehler gesetzt wird.
Verbrauch im Stand sind 0,6l.


Sent from my Hightechmultifunktionsgerät mit dem man AUCH telefonieren kann....

djcroatia
10.02.14, 21:31
Verbrauch im Stand ist o.k.
Hast du Fehler im FS drinnen? Wie sieht es wartungstechnisch aus?

jan.wilhelm82
10.02.14, 21:33
ne kleine auflistung, was du in letzter zeit am motor gemacht hast, wäre gut.

ansonsten wurde bei mir die mindermengeneinspritzung eingestellt. das brachte abhilfe.
tust du additivieren?
rußt er mehr?

Haupi
10.02.14, 22:01
Gemacht ist in letzter zeit der Turbo, neuer LLK und ein Ölwechsel.
Kein Ruß und kein additiv.

jan.wilhelm82
10.02.14, 22:11
kannst jetzt erst mal im "geheimmenü" oder op-com die einspritzmenge beobachten.
ob die bei gleichmäßiger fahrt ausreisser hat.

Psy
10.02.14, 22:16
Ohh Haupi ... nur Stress mit deinem Vectra ... hoffe der Spuck ist für dich, dass der "Spuck" bald vorbei ist.

Ich würde aber in nächster Zeit einfach mal den Verbrauch beobachten und dann auch an der Zapfsäule nachrechnen und abgleichen.

gesendet aus meinem Kindersitz

Haupi
10.02.14, 22:22
Schaue mir wenn es zeitlich passt morgen früh mal die Einspritzwerte an.
Wollte auch mal ne einspritzmengenabweichungsprüfung machen. Vielleicht ist da ja auch was faul?

Verbrauch ist schon lange sehr hoch.
Hab mich immer über andere Verbrauchswerte gewundert.
Das wird wieder ne lange suche werden......

Marvel
11.02.14, 04:53
0,6l im Stand? Normal wären für nen warmen DTH ohne Klima ~1,0l/h, wieviel schaffst du mit einer Tankfüllung an km?
Nicht das einfach nur dein BC nen falschen Wert liefert.

Gesendet von meinem Universalmultifunktionalmobiltelekomunikationsgerä t

PJ_Shorty
11.02.14, 04:57
0,6l/h hat meiner im Stand auch (Klima aus und Motor warm).
Stimmt der rechnerische Verbrauch mit dem BC überein?

Haupi
11.02.14, 07:07
Beim letzten tanken war der BC bei 7,1l und der tatsächliche Verbrauch betrug 8,0l

Haupi
11.02.14, 11:40
Hab heute morgen mal die einspritzmengen angeschaut.
Hatte gedacht ich hätte auch nen Screenshot gemacht aber hab wahrscheinlich die falsche Taste während der Fahrt gedrückt.
Bei ca. 2000 Touren im 6. Gang war ein Zylinder bei 0.60 und ein anderer bei -0.7

In wie weit das normal ist oder nicht kann ich leider nicht sagen.

Vielleicht kommt der silversurver noch vorbei geflogen und kann was dazu sagen??


Sent from my Hightechmultifunktionsgerät mit dem man AUCH telefonieren kann....

Silversurfer
11.02.14, 11:58
Welchen Momentanverbrauch hast du bei ca. 120 im 6. Und welchen bei 60 im 4.?
Muss ich mal schauen was meiner so sagt, aber aus stehgreif würd ich mal sagenklingt okay?!

Haupi
11.02.14, 14:19
Verbrauch bei 120 km/h im 6. Gang liegt bei 9,8l.
Bei 60 km/h im 4. Gang liegt der Verbrauch bei 2l.


Sent from my Hightechmultifunktionsgerät mit dem man AUCH telefonieren kann....

Wibo
11.02.14, 14:43
beide werde passen nicht ^^


ABER andere sache die auch mak vorkommt....

Fahre ne runde oder 2 um den Block und halte dann mal die Hand an die Felgen, wenn die Bremse klemmt wird es an der Felge warm,

war bei mir auch durch neue scheiben und beläge ist der kolben so weit zurück gekommen (wie lang ned mehr ^^) und hatte da bischen geklemmt....
dadurch war mein verbrauch um gut 1l gestiegen

Haupi
11.02.14, 15:06
mir fällt da mal gerade was ein.
hatte letztens mein auto vorne aufgebockt und den motor gestartet.
dabei ist mir aufgefallen das sich die räder im leerlauf gedreht haben.
kann es sein das meine kupplung hinüber ist und er deshalb soviel braucht?

hasi
11.02.14, 15:14
Nee ist normal sag ich mal so;)

OPC Liner
11.02.14, 15:18
johoo voll normal :D

Silversurfer
12.02.14, 00:31
Ist normal das sie sich das drehen da die Getriebeausgangswelle durchs Getriebeöl angetrieben wird über die Synchonisierung, einfach ausgedrückt.

Also im 4.Gang bei 60 hab ich im Schnitt ca. 3.5L. Hab mal die Korrekturmessung gemacht. In der Spitze lag mein 3.Zylinder bei -2,42 :o Sonst +/- 0,8

Was kann das Problem sein?! Düse? Stecker? Muss mal schauen welche Farbe ich habe, meine aber gelb?!

Haupi
12.02.14, 05:37
Meine Stecker haben die blaue Nase. Müssten ja dann die neuen sein.


Sent from my Hightechmultifunktionsgerät mit dem man AUCH telefonieren kann....

Silversurfer
14.02.14, 16:44
Nun hab ich nen momverbrauch von 4,5l bei 60 im 4. Vorher warens 3 - 3,5. Mist... wohl die Düse des 3. Zyl. Nun neu oder instandsetzen lassen?!?

Wibo
14.02.14, 19:26
ich habe damals meine vom y20dth vom bosch service instand setzen lassen hatte nen bruchteil einer neuen gekostet und waren aber neuwertig weil nur der düsenstock (wenn er noch gut ist) erhalten bleibt der rest vom innenleben wird getauscht

sprich ich würde die überholen lassen

Marvel
14.02.14, 19:37
Was würde eigentlich sone "Überholung" der Düsenstöcken vom Z19DTx kosten?

Wibo
15.02.14, 06:16
Bosch service anrufen :)

kann ich dir nichts zu sagen am besten anrufen, WER WO was machen kann...

bei meinem y20dth habe ich quer durch deutschland telefoniert weil das so scheiß innenliegende Düsen waren, wo man den halben motor für zerlegen musste....



der ist gleich bei mir um die ecke wo ich arbeite (also ich arbeite NICHT beim Bosch Service)

http://www.aed-celle.de/bosch_leistungen/special/common-rail-diesel-injektoren.htm

Silversurfer
15.02.14, 13:51
Der Boschdienst in HH wo wir von der Arbeit aus Düsen hingeschickt haben nimmt imho 25€ fürs prüfen und ca. 125€ fürs instansetzen jeweils pro Düse.

BlackGhost
15.02.14, 14:40
Wenn die Injektoren im Verdacht stehen, dann lass doch erstmal eine Rücklaufmengenmessung machen.
Geht flott und ist auch günstig gemacht, anschließend kann man weiter sehen.

Wenn der Schlitten schon deutlich über 150.000km drauf hat würde ich eventuell gleich alle vier Düsen zur Aufbereitung geben, anschließend sind die wieder wie neu und du hast lange deine Ruhe.

Haupi
15.02.14, 14:44
Hab gerade mal angefangen mir einen Rücklaufmengenprüfer zu bauen.
Hier das Ergebnis:
Foto kommt gleich.....

Silversurfer
15.02.14, 14:48
Bin leider erst am Mo wieder auf Arbeit da Arbeitsunfall. Dann werd ich Sa. mal die Rücklaufmenge messen.

@haupi: Zeich her...

Silversurfer
15.02.14, 14:52
Und ein Foto vom Gesamtaufbau.

Silversurfer
15.02.14, 14:54
Wat sagt den dein realer Verbauch?
Mein theoretischer is ja erhöht und gestern als der Tank langsam leer war, kam zwar bei 50km Restreichweite die Meldung, aber die Reservelampe kam erst im mittleren roten Bereich?!? Sonst passte es eigentlich immer aufn km Meldung und Lampe?!?
Hab ich beim RDKS Programmieren was verprogrammiert???

Haupi
15.02.14, 14:56
http://img.tapatalk.com/d/14/02/15/sy2utury.jpg
Muss am Montag noch 5m Schlauch besorgen.


Sent from my Hightechmultifunktionsgerät mit dem man AUCH telefonieren kann....

Haupi
15.02.14, 14:57
Den wirklichen Verbrauch kann ich in 2-3 Tagen sagen. Muss dann tanken fahren.


Sent from my Hightechmultifunktionsgerät mit dem man AUCH telefonieren kann....

Silversurfer
16.02.14, 13:23
Die Schläuche steckst du auf die Spitzen?! Und hinten den Kolben rausnehmen.
Musst aber den Rücklauf verschliessen und bei 2 Düsen den 2. Anschluß ebenso verschliessen. Und alle Messleitungen müßen die gleiche Länge haben.
Mess im kalten und im warmen Zustand im Leerlauf. Und wenn der Kraftstoff des 1. Zylinder (nicht der technisch 1.!) den Raum seiner Spritze erreicht hat, 1 Minute laufen lassen und dann Motor aus.

Eine erhöhte Rücklaufmenge würde nur zu theoretisch erhöhtem Verbrauch führen!?

BlackGhost
16.02.14, 14:15
Eine erhöhte Rücklaufmenge deutet meistens eher auf einen verkokten Injektor hin, es kann nicht mehr die richtige Menge in den Brennraum gedrückt werden.
Eine verringerte Rücklaufmenge deutet dagegen meist auf einen siffenden Injektor hin der nicht mehr richtig dicht hält.

Silversurfer
16.02.14, 19:59
Ick hatte es eigentlich im Kopf geplant die Injektoren bei 150tkm überholen zu lassen.

Haupi
16.02.14, 21:28
Die Bauanleitung habe ich aus einem anderen Forum.

Hi,
da ich selbst Diesel Fahrer bin und schon mal vor der Frage stand ob den evtl. ein Injektor defekt sei habe ich mir mal die Mühe gemacht und ein Injektor Prüfer aus geringem Kostenaufwand selbst zusammengebaut.

Wie das geht und was man brauch das möchte ich mal hier Posten.

Gründe um solch eine Messung mal durchzuführen wären z.b folgende:

– Motor startet schlecht
– Motor stellt selbsttätig ab
– Leistungsverluste


Beschrieben an einen Z19DTH...

Gebraucht wird:

- 4 x 100 ml Omnifix Einweg Spritzen, bekommt man recht günstig in der Apotheke
- 4,50 m 4(innen)mm/6(außen)mm Schlauch, gibt es bei jeden Fischhandel mit Zubehör in 3m Packungen
- Kabelbinder
- Heißkleber
- Zange
- Dehmel oder ähnliche bearbeitungsmaschine zum schneiten/schleifen..
- Bohrer (so 3mm)




Vorarbeiten:

100ml Spitzen zu Recht legen, Kolben jeweils aus Zylinder heraus ziehen und Adapter entnehmen.

Adapter ist am Obigen Teil des Kolbens eingeclipst:


Diesen nun auf die jeweilige Spritzen Spitze drücken, sieht dann so aus :


Ich habe nun bei 2 Spritzenzylinder die Obigen Haltepunkte abgeschnitten und bei den anderen 2 jeweils den linken bzw. rechten entfernt und ein bisschen fürs Auge begradigt.
Anschließend alle Spritzenzylinder in der Reihenfolge:

Spritze mit linken Haltegriff, kein Haltegriff, kein Haltegriff und Spritze mit rechten Haltegriff so hinlegen das die Skalen lesbar sind, nun die jeweiligen zueinander liegenden Zylinder mit Heißkleber Bündig verkleben.

Am Ende sollte das ganze wie folgt aussehen:
3595


Nun werden die Kolben der jeweiligen Zylinder mit einen Loch durchbohrt, so dass dieser kein Dichtheit mehr aufbauen kann wenn er wieder im Zylinder später steckt.
3596


Säubere diese Kolben von Bohrresten und schieb sie zu ein guten 1/4 wieder in der jeweiligen Zylinder.

Da der Heißkleber einmal betriebsbereit ist, schneite nun von dem Schlauch 2x 4cm lange stücke ab, Spritze anschließend den Heißkleber in eine Seite bis fast Mittig rein und der drücke das Ende mit einer Zange zusammen bis dieser ausgehärtet ist (ein Föhn mit kalt Funktion, hilft dabei beim schnelleren abkühlen)
Diese Stückchen werden Später zum einseitigen verschließen der T-Rücklaufanschlüsse von 2 Injektoren benötigt.
3597


Als nächstes schneite 4x genau 1m lange schlauchteile und 1x 20cm schlauchteil zu Recht.

Die jeweils Meter stücken werden für die Spritzen benötigt und das 20cm Stück für das abdichten des Rücklaufs (damit nichts rausläuft)

Nun die Meter Schläuche auf die Spritzenadapter Stecken und mit Kabelbinder die Schläuche ein bisschen Ordentlich halten ( Heißkleber ab und an schadet da auch nicht).

Jetzt noch mit einen weiteren Kabelbinder/kabel durch die Daumenlöcher der Spritzenkolben einen Halter gefertigt und dann sollte das ganze nun fertig so aussehen:
3598


Zum Anschließen:
zewa oder ähnliches saugmaterial bereithalten und unter die jeweiligen Arbeitsschritt vorab legen damit nicht zu viel Diesel auf den Motor kommt ..

- Motorabdeckung entfernen
- Injektoren-leckleitung entfernen, jeweils dazu die klammern lösen (rausziehen, geht am besten mit einer abgewinkelten Spitzzange).
- schlauch von T Stück zum Druckausgleich ebenfalls entfernen und danach mit den 20cm langen Schlauchstückes verschließen (es ergibt eine Schleife die sich selbst dichtet)
3599

- von den jeweiligen Injektoren-Anschlüsse (leckleitung) die Schläuche abziehen und nicht in den Dreck legen sondern z.b neben den Scheibenwischer etc..
- Messzylinder-Halter an dem z.b Motorhauben Verschluss einhängen
- Nun den ganz linken Messzylinder (spritze) den linken Injektor Rücklaufanschlusses zuweisen und schlauch drauf schieben, mit den anderen verbleibenden 3 das selbige tun so das eine unproblematische Zuordnung während des Test später gemacht werden kann...

(Links = Injektor 1 von Steuerseite, Links-Mittig = Injektor 2 von Steuerseite, Rechts-Mittig = Injektor 3 von Steuerseite, Rechts = Injektor 4 von Steuerseite)

Steuerseite = dort wo zahnriehmen/keilrippenriehme und nicht das Getriebe ist
Als letztes nun die 2 kleinen einseitigen Schlauchstücke jeweils dazu nehmen den 2 und 3 Injektor des T-Anschlusses zu verschließen.
3600

Alle Rücklaufanschlusse nun wieder drauf stecken und mit den Klammern versehen.
3601


Alles nochmal auf Dichtheit prüfen, die Messzylinder müssen gerade runter hängen zudem dürfen keiner der Schläuche eingeklemmt sein.
Zum Messen:

Hilfreich ist hierbei eine zweite Person die den Motor wieder abstellen kann wen der andere der die Messzylinder im Auge hat es ihr sagt.

Motor starten und solange laufen lassen bis einer der 4 Messzylinder 50ml erreicht hat, dann sofort Motor abstellen.
3602


Auffällig ist der Injektor der nun am meisten Rücklauf hat aber dieser ist nur außerhalb der zulässigen Toleranz wenn er das 3fache des Injektors hat der am wenigsten hat..

Am Beispiel des Bildes macht das in Zahlen:

Messzylinder 1 (Injektor 1) hat ~ 30ml.. 30 x 3 = 90ml sollte also einer oder mehrere Injektoren (Messzylinder) den wert erreicht hat oder drüber liegen so muss dieser Ersetzt werden.

In diesen Fall haben wir bis 50ml gemessen also müsste demnach der geringste wert 17ml sein ..dann wäre Messzylinder 4 und damit Injektor 4 fehlerhaft bzw. hätte ein zu hohen Rücklauf und müsste getauscht werden.

Damit sind alle Injektoren in diesem Fall im Toleranzbereich.

Die Durchführung ist auf eigene Gefahr!

grüße

jan.wilhelm82
16.02.14, 21:37
wow, die anleitung verdient nen eigenen fred im tut
tags net vergessen

BlackGhost
16.02.14, 22:05
wow, Respekt vor der do-it-yourself Methode!

Aber bei einem Preis von knapp 34€ für so einen Koffer .. ich glaub dafür wäre ich dann doch zu faul :D
guckst du hier (http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=common+rail+r%C3%BCcklaufmengen+pr%C3 %BCfger%C3%A4t&_sop=15&_osacat=0&_trksid=p2045573.m570.l1313.TR3.TRC2.A0.H0.Xr%C3%B Ccklaufmengen+&_nkw=r%C3%BCcklaufmengen+&_sacat=0&_from=R40)

Silversurfer
17.02.14, 22:16
Weiß nicht was ich von der Messwerteinterpretation halten soll. Kenne andere Werte. Was ist wenn der geringste gemessene Wert an einem Injektor effektiv ne zu niedrige Rücklaufmenge hat da wie Ghost sagte ein Injektor verkokst ist und sifft?
Da ist eine Vorgabe "soviel ml pro Minute" aussagekräftiger als "piesel 50ml in Zeit x" doch murks. Was wenn nun alle eine zuhohe Rücklaufmenge haben die aber innerhalb dieser "Toleranz" liegt sodass die Einspritzmengenkorrektur richtig arbeiten muss?!? Aber du (nich du Haupi) sagst, so is dat i.O.?

BlackGhost
17.02.14, 22:33
Die Rücklaufmengenmessung ist eigentlich primär eher zum schnellen gucken ob einer oder eventuell zwei Injektoren Ausreißer zeigen gegenüber den anderen.

Das alle vier Injektoren eine Macke haben ist recht unwahrscheinlich.
Die genaue Rückflussmenge zu bestimmen ist recht schwer weil die sich ja auch immer ändert und keine Konstante ist.


Die gemessenen Werte sind eigentlich fürn Popo .. weil nirgendswo die reale Rückflussmenge bzw. Zuflussmenge zum Injektor gemessen wird und man so nicht sagen kann wieviel der Injektor wirklich in den Brennraum reinjagt. Sind schließlich alles nur berechnete Werte vom Steuergerät.
Das geht nur vernünftig auf einem Prüfstand z.B. beim Bosch Service.

Silversurfer
18.02.14, 20:00
Trotzdem hast du in gewissen Maße einen vorgegebenen Messwert. So kenne ichs und habs schon so gemessen. Und ja, alle 4 können gleichzeitig aus der Toleranz sein. Sogar unterschiedlich zwischen warmen und kaltem Motor.
Bin auch grad am Grübeln, nicht mal Monzol5c zu testen ob das was bringt. Überholen lassen kann ich immernoch. ;)

BlackGhost
18.02.14, 21:06
Versuch macht klug, Investition ist ja überschaubar und schaden wird es defintiv später auch nicht ;)

Dafür müsstest du aber etwas höher dosieren (1:100) beim ersten Mal um die reinigende Wirkung etwas zu erhöhen.
Bringt aber nur bei verkokten Injektoren etwas, wenn die wirklich einen Schaden haben hilft kein Mittelchen der Welt
Beim zweiten Mal dann wieder auf normal 1:200 .. erste leicht spürbare Veränderungen sollte nach ein paar 100km kommen.

monza empfiehlt keine dauerhafte Dosierung von 1:100 .. egal welches Öl bei CR/PD-Diesel mit DPF.

opelfreak79
17.08.14, 21:55
Hi leude, habe auch bei mir abnormalen Verbrauch festgestellt. Habe Pipercross Filter seid März verbaut und liege auf Bundesstraßen bei einem Verbrauch von 7,5 liter. Fähre ein z19dth bin technisch nicht sehr begabt

opelfreak79
20.08.14, 19:54
So habe heute mal getankt alles auf null gestellt und der Verbrauch ist im normal Bereich man darf ihn nur nicht treten wie beim z19dt denn Verbrauch steigt sehr
http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/08/20/d938da1c478fe7d23f694854d87b94dc.jpg

Marvel
20.08.14, 20:11
Klima an?

opelfreak79
20.08.14, 20:12
Jepp

Marvel
20.08.14, 22:11
Denn sind 7,5l normal.
Ich bin zwischen 6-6,5 ohne Klima unterwegs. Da der Vectra noch nen Konventionellen Kompressor hat kannst pauschal 1l draufrechnen.
Modernere Fahrzeuge haben nen Kompressor mit Taumelscheibe und variablem Hub, Da bist du dann bei 0,2l Mehrverbrauch.
Gesendet von meinem Apfelbrett

opelfreak79
20.08.14, 22:13
Echt jetzt. Bei meinem z19dt hatte ich auch die Klima an und mit 220 über die bahn gefegt und hatte 6,3 Liter Verbrauch

Marvel
20.08.14, 22:15
220 bei 6,3l, das kannst du am Stammtisch erzählen da glaubt's dir villeicht einer.
Ab 180 kannst du mit 8-9 ab 200 mit ca 11l/100km rechnen.


Gesendet von meinem Apfelbrett

opelfreak79
20.08.14, 22:28
Sagen wir es mal so lassen wir mal die 220 weg ich bin mit dem anderen Motor die selbe Strecke gefahren jeden tag Klima an (halbautomarik) und hatte ein Verbrauch von 6,3 Liter

Psy
20.08.14, 22:42
220 bei 6,3l, das kannst du am Stammtisch erzählen da glaubt's dir villeicht einer.
Ab 180 kannst du mit 8-9 ab 200 mit ca 11l/100km rechnen.


Gesendet von meinem Apfelbrett

Dann muss deiner aber heftig schlucken :confused: Unser Vectra zeigt im BC auch 6,3l/100km an und das auch bei 800km AB gemischt zwischen 100-Vmax. Klima all day on.

BlackGhost
20.08.14, 22:56
6l Durchschnittsverbrauch beim DT sind realistisch zu erreichen. Schaffe ich mit meinem dicken auf die letzten 35tkm gerechnet auch.. BC zeigt ca 0,3-0,5l zu wenig an.
Der DTH liegt ca einen halben Liter darüber.
Klima immer an.
Ab 130-140km/h steigt der Verbrauch überproportional an, weil der Windwiderstand stark ansteigt.

Marvel
21.08.14, 03:58
Was heißt heftig schlucken? Null mal den BC und fahr ne ganze Strecke mal 200+ da werden garantiert hohe einstellige bis zweistellige Verbrauchswerte stehen.
Ich hab immoment ausschließlich Landstraße da komm ich am Ende bei 5,8l raus, gemixt bin ich immer bei - 6,0-6,2l (Landstraße 100, Autobahn 140-160) Tank ist dann nach 850km auf Lampe.
Die Opeldiesel sind aber nunmal nicht das gelbe vom Ei. Fahr z.b. Mal den ollen 1.6er Diesel von PSA, du wirst dich wundern wie die durchziehen und trotzdem weniger brauchen. Oder auch den 2.2l Diesel von Ford, das könnte man jetzt ewig so fortführen.

opelfreak79
21.08.14, 08:17
Ich habs vielleicht falsch ausgedrückt. Auf der BAB zwischen 160 und 200 auf 450 km und Bundesstraße 6,3 Liter.
Gestern bin 20 km Bundesstraße ganz normal gefahren ohje Blei im Schuh und hab diesen Wert erzielt

Psy
21.08.14, 08:49
Was heißt heftig schlucken? Null mal den BC und fahr ne ganze Strecke mal 200+ da werden garantiert hohe einstellige bis zweistellige Verbrauchswerte stehen.

Ja da kann ich mir gleich bei VMax den Momentanverbrauch anschauen.
Außerdem - wie lange kannst du in DE schon 200+ auf der Ab fahren? Entweder lässt der Verkehr das nicht zu oder es wird nach ein paar Kilometern sofort die Geschwindigkeit wieder begrenzt.

Aber insgesamt an der Tanke war das höchste was meine Eltern registriert haben 6,7l/100km - das niedrigste was der BC je angezeigt hat war 4,8

Nighthawkzone
01.09.14, 14:05
Ich habe zwar alles gelesen blicke aber momentan nicht mehr ganz durch wer jetzt wo welchen Verbrauch angeblich hat oder welche geschönten Werte theoretisch erreicht werden können.

Bei meinem damaligen Ford TDCI hatte ich auch mal die Probleme mit dem Verbrauch nach dem Turbotausch. Es stellte sich heraus das ich einen Riss in einem Schlauch hatte. Zu hören war dies nicht und auch optisch war es erst wirklich sichtbar, nachdem wir nach und nach die Dinger durchgeknetet haben.
Injektoren habe ich bei Dieseltechnik Biberach überholen lassen. Bei jedem Defekt hat auch bei mir die Rücklaufmenge Abweichungen ergeben.
Nachdem ich dann 3 Stück nach und nach getauscht hatte, habe ich Zweitaktöl hinzugegeben und hatte danach Ruhe, bis bei 300tkm die ZKD kam und der Wagen jetzt vielleicht noch im Ausland existiert.
Bei Biberach wurde mir folgendes Vorgehen am Telefon erklärt.
Die Dinger werden zerlegt, Ultraschall gereinigt und dann die Verschleißteile getauscht. Dauert ca. 4 Tage mit der Post hin und zurück und der neue Korrekturcode lag auch bei.
Erhöten Verbrauch konnte ich bei keinem Injektorenschaden feststellen. Vielmer ein schelchtes Kaltstartverhalten und halt das "gute" nageln. Einmal auch unruhiger Leerlauf.
Preislich war Biberach für mich eine echte Alternative zu Bosch und ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht.
Ich würde immer meine Eigenen Injektoren überholen lassen und keine im Austausch nehmen. Das habe ich einmal aus Zeitnot gemacht und da stimmte zwar die Rücklaufmenge aber dieser nagelte doch recht gut bei kaltem Motor. Wer weiß in welchen Taxis der schon verbaut war.

Der Ford hatte Delphi Injektoren. Daher bin ich mir nicht ganz sicher ob Biberach das auch für deinen Motor macht oder welche Injektoren dieser hat. Da die aber auch Turbolader überholen usw. usw. könnte ich es mir gut vorstellen. Die Homepage ist nicht so der Hit :D
http://www.diesel-technik-biberach.de/produkte/injektoren/instandsetzung/ (Hoffe das ist hier erlaubt)

Beste Grüße