PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Getriebeöl?


coupe_harry
12.02.14, 17:50
wer kann mir sagen welches getriebeöl ich drinn habe, oder wo ich dies finde?

motor isst der z22yh mit 5gang schaltgetriebe.

BlackGhost
12.02.14, 22:22
Schau mal bei Castrol auf der Seite, die haben einen Schmierindex fürs Auto.. per Schlüsselnummern geht's zum passenden Öl.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

coupe_harry
13.02.14, 18:12
Ok Super danke, tolle Seite, falls es interessiert es ist das 75w90

PJ_Shorty
14.02.14, 00:11
Ich hab letztes Jahr in mein F40 das Castrol Syntrans Transaxle 75W-90 eingefüllt.
Wird auch meist empfohlen.

BlackGhost
14.02.14, 06:23
Steht hier auch schon bereit, warte nur darauf dass sich das ZMS ankündigt ;)

coupe_harry
15.02.14, 13:48
Kann mir noch jemand sagen wie ich das getriebeöl Wechsel? Also wo ich das neue einfülle und das alte rauslasse?

BlackGhost
15.02.14, 14:01
Wo genau die Ablassschraube ist kann ich dir zwar nicht sagen, aber als erstes sollte man immer die Füllschraube rausdrehen .. wäre sonst richtig ärgerlich, wenn die nämlich nicht rausgeht ;)

PJ_Shorty
17.02.14, 14:45
Beim F40 ist oben und unten jeweils eine Befüll- und Ablaßschraube, normal nicht zu übersehen.
Dafür musst du dir noch 2 Kupferdichtungen besorgen sonst werden die nicht mehr dicht (sind nicht zum öffnen vorgesehen)

Bei deinem 5-Gang müsste ich nachsehen. Welches hast du verbaut?

nobbilie
17.02.14, 15:11
Kommt man denn an die obere schraube ohne weiteres ran?
Ich knack die Woche nämlich die 140tkm und so nen wechsel kann nicht schaden :cool:

Gesendet via Tapatalk auf der Buschtrommel

PJ_Shorty
17.02.14, 15:48
Kann nur von meinem F40 sprechen, da gehts problemlos.
Man braucht hald die Dichtungen wenn es noch nie gewechselt wurde.

Marvel
17.02.14, 16:33
Lässt sich der Wechsel beim F40 auch ohne Bühne vollziehen?
Meins schaltet sich wenn's kalt ist relativ bescheiden schön.
Villeicht hilft da ein Wechsel ja.

Gesendet von meinem Universalmultifunktionalmobiltelekomunikationsgerä t

coupe_harry
17.02.14, 16:43
Ok glaube das beim 5gang auch so, dann brauch ich die Dichtungen noch, danke

PJ_Shorty
17.02.14, 16:50
Lässt sich der Wechsel beim F40 auch ohne Bühne vollziehen?
Meins schaltet sich wenn's kalt ist relativ bescheiden schön.
Villeicht hilft da ein Wechsel ja.

Gesendet von meinem Universalmultifunktionalmobiltelekomunikationsgerä t
Ich hatte eine Bühne da ich ZMS und Kupplung mit Ausrücker getauscht habe.
Ölwechsel allein sollte auch ohne möglich sein, der Unterfahrschutz muss hald ab.

Das einzige Problem ist man weiss nicht wieviel Öl man einfüllen muss, gibt keine Anzeige.
Die Füllmenge wurde mal von 3,2 auf 2,4 Liter reduziert (soweit ich noch im Kopf hab).
Meins war komplett leer, hab einfach 3 Liter rein.

Musst hald die abgelassene Menge messen und entsprechend wieder auffüllen.

coupe_harry
17.02.14, 17:00
Bei mir gehören was ich gelesen habe knappe 2l rein.

PJ_Shorty
17.02.14, 17:45
Beim F35 ca. 1,8l, richtig.
Quelle: http://www.opel-infos.de/getriebe/f35.html

BlackGhost
17.02.14, 18:58
Diese Reduzierung der Ölmenge wird zwar immer wieder erwähnt bei einem etwas hakelig zu schaltenen Getriebe, ist aber keine Abhilfe bzw. generell Maßnahme.
Wichtiger ist gutes Öl einzufüllen, das hilft mehr als "zu wenig" Öl .. eigentlich ist das schon sehr kritisch zu sehen mit den 2,4l Füllmenge!

Besser einfach bei komplett abgelassenem Getriebe drei Dosen á 1 Liter einfüllen.

coupe_harry
24.02.14, 17:33
Habe heute mein Öl gewechselt, rein muss laut der castrol Page 1,55 Liter. Raus kamen Grad mal 0,6l kann sich das mit der Zeit auflösen?

Beim f23 sind aufjedenfall an der einfüll und ablassschraube keine Dichtungen drinn.