PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tausch der Lima Z20NET wer hat´s hinter sich?


Mark877
05.04.13, 21:09
Moin,


will die Tage die Lima ausbauen, da das Lager hinüber is.

Hat das schon jemand gemacht?


Motor Z20NET

Grüße Mark:crazy:

sonic
05.04.13, 21:55
dafür musste wohl den Motor absenken,Kühlwasser ablassen, nur damit man an eine Schraube ran kommt,(lt. jetzt helfe ich mir selbst Buch) ich finde das ganz schön aufwendig für ne Lima:ireful:

DreamCatcher88
05.04.13, 22:27
Also wegen dem Profilbild... dürftest du es nicht bekommen :diablo:

Mark877
06.04.13, 12:50
Also wegen dem Profilbild... dürftest du es nicht bekommen :diablo:

Ach komm,findest de doch super gell:crazy:


Danke Dir, damit is mir sehr geholfen.


PS in der File steht, dass "flüchtige Speicher" programmiert werden müssen, was is damit gemeint ???

Wibo
06.04.13, 13:06
uhrzeit, fensterheber endlage, und das tageskm gelöscht sind, weil du die batterie ja abklemmen solltest.

Mark877
08.04.13, 17:26
Joar, das weiß ich, ja da wird der BC mal wieder genullt......schade^^ hat mal wieder 6000km gehalten^^

Mark877
11.05.13, 13:56
Hab mir ne Lima von Bosch gebraucht bei Ebay gekauft, gibts da Unterschiede der Limas die verbaut wurden??????

50€ gebraucht.

Die Lima werde ich eh überholen...da 208tkm

andre_24v
11.05.13, 14:00
Der Unterschied sind die Leistungen. 110 120 140 etc. Je nach Ausstattung.
Komme grad nicht ins EPC ums Dir genau zu sagen

Mark877
11.05.13, 17:34
Ja 120 Ampere hab ich, diese hab ich auch gekauft, nur wohl evtl. vom anderen Hersteller.

Hab WIBO mal gefragt, der hat s mir erklärt.

Danke

andre_24v
11.05.13, 19:15
Der Unterschied bei den Limas ist, das manche gekapselt sind mit integriertem Laderegler. Bosch hat meistens einen aufgesetzten Laderegler den man bei Defekt einfach tauschen kann ohne das ganze Teil zu wechseln, was Kostenmäßig der bessere Weg ist.
Ansonsten werden eben mal Lieferanten gewechselt etc. Aber ansonsten tut es sich nichts.

gruß

Mark877
16.05.13, 21:56
Lima kam gestern, is eine von Bosch.

Nen Bekannter überholt diese jetzt komplett, damit ich nicht nochmal irgendwan das Ding zerlegen muss.

Grüße

Mark877
29.05.13, 11:01
So Lima is überholt, neue Kohlen,Kontaktplatte,Lager neu.
110€ bezahlt.

Frage jetzt wie krieg ich ohne das Opelwerkzeug den Keilriemenspanner leicht entspannt?

Was hat das Tankstutzentlüftungsventiel aufsich...

andre_24v
29.05.13, 11:11
Wenn Opel an dem Teil nichts geändert hat musst Du nur den passenden Schlüssel auf die Schraube der Spannrolle setzen und zum Entspannen in die entsprechende Richtung drücken. Je Länger Dein Hebel desto einfacher

Gedaddelt vom Note2

Sv3N
29.05.13, 11:38
Wenn Opel an dem Teil nichts geändert hat musst Du nur den passenden Schlüssel auf die Schraube der Spannrolle setzen und zum Entspannen in die entsprechende Richtung drücken. Je Länger Dein Hebel desto einfacher

Gedaddelt vom Note2

So isses am z19dt großen ringschlüssel gekrümmt stûck rohr von unten gedrückt riemen runter und arm vorsichtig zurückspannen lassen.


Via Iphone5 by TapaTalk

Mark877
30.05.13, 17:57
Wie sieht der Spanner beim Z19dt und dth aus? wie beim NET?

andre_24v
30.05.13, 19:23
Das ist doch alles seit 20 Jahren das selbe. Nen Aluklötzchen mit ner Rolke dran die Federnd gelagert ist. Schlüssel drauf und rum damit

Gedaddelt vom Note2

Mark877
31.05.13, 12:07
Ja der Spanner is mit einer Schraube fest....wo soll ich denn da ansetzten?....


Naja wenn er erstmal aufgebockt ist seh ich schon wie XD^^

andre_24v
31.05.13, 12:11
Na an dieser schraube. Die wo durch die Rolle geht. Schlüssel drauf und die rolle wegdrücken. Die steht unter Federspannung

Gedaddelt vom Note2

Sv3N
31.05.13, 12:17
Jenau sou schauts aus ;-)


Via Iphone5 by TapaTalk

Mark877
31.05.13, 13:57
Ja nech,dann würd ich sage, ran an die Bulledden^^

andre_24v
31.05.13, 14:07
Genau. Und wirklich aufbocken musst ja auch net.

Gedaddelt vom Note2

Mark877
01.06.13, 01:35
Ja schon, zum Rad abmachen um an den f...king Riemen zu kommen^^

andre_24v
01.06.13, 06:30
Bist so ungelenkig :-) Beim 4zyl ist doch Platz zum Fussballspielen im Motorraum

Gedaddelt vom Note2

Mark877
01.06.13, 17:04
Ach ja? dann guck Dir mal den Z20net an mein Freund:nea:

das is fürn 4 Zylinder nen RIESEN SCHEISSTEIL....6,5liter öl gehn da auch rein....


Lach, naja wenn ich Lust dadrauf hab, fang ich mal an.

Grüße

andre_24v
01.06.13, 17:23
Da ist Platz :-)!!!! Guck mal nen 2.8er an.

Bestes Beispiel. Hintere Zündspulen tauschen :-)

Mach den Luftfilterkasten raus und Du kannst Arbeiten. Hab ich grad am 1.9er Diesel im Astra H hinter mir.

Und ich bezog meine Aussage auf den Treibriehmen. Ganz verrallt dass es ja ursprünglich um die lima ging


Gedaddelt vom Note2

Mark877
01.06.13, 17:41
2.8er is ja auch riesig..

mein Audi 80B4 hat es 20min gedaurert lima

Psy
01.06.13, 21:37
Beim Z19DTH im Zafira soll es auch schlimm sein das Ding raus zu bekommen

Elvis
09.06.13, 21:47
Hallo,
ich bin zufällig auf diesen Thread gestossen,da dies mein erster Post ist,etwas zu meiner Person,ich heiße Thomas bin 41 Jahre alt und fahre seit fast 24 Jahren Opel.Im Moment einen Vectra C Caravan Sport mit BSR Stage 1.

Ich habe erst gestern die Lichtmaschine(120A)an meinem Caravan (Z20NET)getauscht.Falls Du Fragen hast,kann ich Dir bestimmt helfen.
Was auf jeden Fall demontiert werden muß,ist natürlich der Rippenriemen.Hier kann man aber nicht wie bei anderen Opelmotoren an der Schraube des Spanners drehen,sondern man braucht ein Spezialwerkzeug,welches im Prinzip ein Flachstahl mit einem Vierkant am Ende ist.Im Arm des Spanners ist ein Vierkantloch,in welches das Werkzeug eingreift.Ich habe mir selber was Geschweißt,funktioniert ganz gut.
Außerdem müssen der Luftfilterkasten inkl. Schlauch zum Turbo,das Motorsteuergerät und das Tankentlüftungsventil raus,wobei ich bei letztem nur zwei Schläuche gelöst und zur Seite gedrückt habe.
Man muß ebenfalls das Kühlwasser teilweise ablassen(am Kühler ist ein Ablaufhahn)weil man den Kühlerschlauch am Zylinderkopf lösen muß.Man kann auch noch die Motortransportöse am Block lösen und runterschwenken,bringt auch ein bischen Platz.Anschließend muß man noch den Stecker und die Ringöse an der Lima abmachen,und die Lima selbst abschrauben(4x Torxschraube).
Dann bekommt man den Brocken gerade so nach oben heraus.
Der Motor muß übrigens beim Z20NET nicht angehoben werden.
Bei mir hatte die originale Lima einen Freilauf an der Riemenscheibe,diesen habe ich an die neue umgebaut,da diese keinen hatte.
MfG
Thomas

Hoschfrosch
09.06.13, 22:04
@Elvis.
Schön, jemand neuen hier begrüßen zu dürfen - Willkommen :drinks:

Stell dich doch mal hier vor: http://www.vectrac-signum.de/forumdisplay.php?f=17

Elvis
10.06.13, 08:35
@Elvis.
Schön, jemand neuen hier begrüßen zu dürfen - Willkommen :drinks:

Stell dich doch mal hier vor: http://www.vectrac-signum.de/forumdisplay.php?f=17

Vielen Dank :drinks:
Vorstellung ist erledigt.

@Mark877
Etwas wichtiges habe ich noch vergessen,als erstes die Batterie abklemmen!

Mark877
10.06.13, 16:53
Um mein eigentliches Problem zu schildern,

mein Keilriemenspanner mit Riemen wurde jetzt schon 4x getauscht!!!!!
4x MAL


Jetzt isses wieder am IQCKU machen, aber vom feinsten!....

Jetzt hatten wir mal gestöbert und festgestellt,dass es die Lima sein müsste...nur wenns die Limalager sein sollen, müsste sie doch komplett blockieren oder?

Hab jetzt mal selbst geprüft und festgestellt, dass es wieder die Rolle des Spanners ist.

Nur warum zum Teufel hört das net auf???

Grüße Mark


PS Nen Generatorfreilauf hat meine Lima nicht.

Elvis
10.06.13, 23:55
Hallo Mark,
die Ursache für die 4 defekten Spannrollen muß irgendwo im Riementrieb liegen.Mein Vectra ist ca. 100tkm gelaufen,und ich habe noch die erste Spannrolle drin.Vielleicht liegt ein Montagefehler vor,oder die Riemenscheiben fluchten nicht.
Ich finde es komisch das Dein Generator keinen Freilauf hat,ich dachte das wäre bei allen Z20NET Serie.Wurde Deine Lichtmaschine schonmal ausgetauscht?

Schau Dir mal das Video an,bei 2min15s kann man sehen wie der Spannarm belastet wird,wenn kein Freilauf verbaut ist.

gfLUsqAdSGY

Gruß
Thomas

Mark877
11.06.13, 11:59
Klingt ja interessant, also wäre es vielleicht sinnvoll nen OAP....also den Generatorfreilauf nachzurüsten???


Naja ich hab nen Termin beim FOH, die sollen sich das angucken.

Die können das selbst net glauben,dass schon wieder alles am singen is.

Grüße mark

Mark877
11.06.13, 21:39
Also gibts auch NETs mit Freilauf???

http://www.ebay.de/itm/GENERATORFREILAUF-Opel-Astra-G-Vectra-B-C-Signum-Zafira-2-2-2-2-16V-2-0-Turbo-/321012467393?pt=DE_Autoteile&hash=item4abdd586c1

hab da einen gefunden....wird der nur angeschraubt und fertig???

Elvis
11.06.13, 23:41
Also gibts auch NETs mit Freilauf???

http://www.ebay.de/itm/GENERATORFREILAUF-Opel-Astra-G-Vectra-B-C-Signum-Zafira-2-2-2-2-16V-2-0-Turbo-/321012467393?pt=DE_Autoteile&hash=item4abdd586c1

hab da einen gefunden....wird der nur angeschraubt und fertig???

Ich bin eigentlich davon ausgegangen das jeder Z20NET den Freilauf hat,bei mir war er ab Werk drin.Im EPC ist er auch als Ersatzteil aufgeführt,kostet bei Opel ca. €200 :shok:

Der von Ebay sollte eigentlich passen.Die starre Riemenscheibe ist mit einer Mutter angeschraubt und kann einfach entfernt werden.Der Freilauf hat ein Innengewinde,welches direkt auf die Generatorwelle geschraubt wird.Man braucht für den Freilauf ein Spezialwerkzeug z.B.
http://www.ebay.de/itm/BIT-M10XZN-33XZN-KURZ-Werkzeug-zum-Loesen-Freilauf-BOSCH-Lichtmaschine-NEU-/200793543031

Bist Du Dir sicher das der Spanner beim FOH wirklich 4x erneuert wurde?
Vielleicht haben die nur so ein Servicespray draufgesprüht.Beim nächsten mal würde ich den Spanner unauffällig markieren.

Gruß
Thomas

Mark877
12.06.13, 10:53
Soweit vertraue ich meinem FOH, da wir da schon 30 Autos gekauft haben...und er immer zuverlässig gewesen ist.

Werde meinen aber mal makieren.

Ja Freiläufe sind teuer, aber der geht ja.

Kann man sogar im eingebauten Zustand anschrauben denke ich.

Grüße

me.VS.me
25.02.17, 08:54
Hallo

Ich klink mich hier mal mit ein. Bin meinem Keilriemen kommt auch ein Drehzahlabhängiges Singen, mein Mechaniker tippt auf die Spannrolle.

Wir haben gestern nach der Rolle einzeln gesucht, jedoch nichts in guter Qualität gefunden (INA, oder original Opel). Gibts scheinbar nur noch mit Spanner?

Zur Montage beim NET ist es scheinbar wirklich nötig den Motor anzuheben? Da man die Schraube vom Spanner sonst wohl nicht rauskriegt?

Kennt jemand evtl. noch ne günstige Bezugsquelle für die einzelne Spannrolle?

Grüße

draine
27.02.17, 01:07
Anheben musst du ihn nicht direkt. Es muss: Luftfilter weg, den darunter befindlichen Motorhalter weg, dann sieht man den Übertäter schon aber kommt noch nicht ran. Wenn man mit einem Holzbalken/Holzlatte jetzt den Motor leicht Richtung Fahrerseite hebelt ist das gerade genug um eine Ratsche mit passenden Aufsatz dazwischen zu bekommen. So haben wir es bei meinem Z22YH gemacht (der ja weitgehend ähnlich aufgebaut ist).

Bei den Horrorgeschichten kann ich nur hoffen das meine Lichtmaschine noch ein bisschen lebt. Bis jetzt habe ich viele Dreckreparaturen mitgenommen.

mistery
01.03.17, 00:01
Offiziell gabs die Rolle einzeln noch nie bei Opel. In den USA wohl schon, hab nämlich ne originale AC Delco zu Hause aber auch wenn ich nach der Nummer suche bekomme ich nur amerikanische Suchergebnisse.
Die Rolle einzeln gibts in Deutschland von der Firma "Optimal". Ob man der nun vertraut oder nicht, muss man selbst wissen. Ich hab die jetzt paar mal verbaut und die hielt soweit gut. Ein paar von den Rollen hab ich noch zu Hause im Lager. So 5 Stück oder so.
Zum Spannen des Spanners nutzt man übrigens eine 3/8"-Ratsche. Deren Vierkant passt genau in die Öffnung. So ist das vorgesehen.