PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AT-6 Getriebeölwechsel


snoozle
25.02.14, 16:22
huhu,

hat schon jemand das Getriebeöl selbst durch eien Art Spülung gewechselt?

Mein Plan wäre es 20 Liter Fuchs Titan 6000 (oder 4400) zu kaufen, Öl abzulassen, dann neues aufzufüllen und damit erst mal zu fahren.

Dann paar Tage später wieder ablassen und auffüllen.

So lange bis die 20 Liter drin sind. Käme immer noch günstiger als ne Spülung nach Tim Eckart, wo man dann auch ne Werkstatt finden muss die das macht und bei der man dann jedoch auch nicht weiß, welches Öl die einfüllen.

Vllt. hat jemand schon Erfahrungen gemacht =)

hasi
25.02.14, 16:29
Ik habs erst einmal beim Service mitgemacht.(ohne spülen)
Hatte mir jetzt nochmal Dichtungen besorgt - sind leider nur noch zwei von drei bei Opel lieferbar! Beim 3 Liter muß der batteriekasten raus. Deshalb hatte ik jetzt erstmal keinen Bock.
Ik gehe davon aus du kennst das mit laufendem Motor / öltemperatur.....

jan.wilhelm82
25.02.14, 16:36
durch schalten. ..
find deine Idee nicht optimal.
die Ecken wo der Dreck jetzt Sitzt,wirst du so auch nicht reinigen. und falls doch ballert der Klumpen schön durch die at.
wenn du wegen dem Öl bedenken hast, frag mal ob du deines mitbringen kannst

BlackGhost
25.02.14, 17:11
Guter Getriebespezi wird dir auch das passende Öl empfehlen bzw. gegen ein selbst mitgebrachtes nichts haben wenn du was haben willst was er dir nicht anbieten kann.

Die Schwierigkeit ist eher jemanden zu finden, der eine richtige Spülung machen kann.
Wegen der fehlenden Adapter für das AT6 winken hier viele meistens schon vorher ab.

jan.wilhelm82
25.02.14, 17:12
war da net was, das der von bmw passt?
müsst ich nochmal suchen

snoozle
25.02.14, 18:01
Laut pdf sollen Adapter von Mercedes passen.

Also mir hat hier ne Werke 290-330 Euro als Preis gesagt.

@ hasi: was meinst du mit Ik gehe davon aus du kennst das mit laufendem Motor / öltemperatur..... ?

hasi
25.02.14, 18:17
Na da is nicht nur ablasschraube raus, Öl raus, ablaßschraube rein, Öl auffüllen fertig!

jan.wilhelm82
25.02.14, 19:01
Nein echt nicht
und die at6 ist empfindlich mim Öl stand

hasi
25.02.14, 19:04
So ließt man. Ik habs laut tis gemacht und es läuft wie's soll

djcroatia
25.02.14, 19:06
Irgendwo bei MT gab es ne Anleitung wie man alles raus bekommt.

hasi
25.02.14, 19:07
Alles bekommste nicht raus. Es sei denn du zerlegt es, oder baust es aus und drehst es:D

Kann ik mir auch nicht vorstellen! Dann würde ja das spülen der Experten hinfällig werden!

DJPeaceman
25.02.14, 19:31
war da net was, das der von bmw passt?
müsst ich nochmal suchen

Nee, der von Mercedes passt...

Steckadaptersystem für das Aisin 5/ 6-Gangetriebe: hier passen die MB-Steckadapter (Bestellnr. A169 270 04 96 28) ;)

jan.wilhelm82
25.02.14, 19:32
ok dann der. konnt mich net erinnern

djcroatia
25.02.14, 19:37
Bekommst fast alles raus, aber nur mit Spülung.

hasi
25.02.14, 20:00
Mit dem spülen kannste eigentlich auch alleine machen. Du mußt ja sowieso bei laufenden Motor das Getriebe auf über 70 Grad bringen. Der Überlauf ist noch offen und du sollst ja dann gegebenenfalls öl nachfüllen bis aus dem Überlauf was austritt. Erst dann wird er geschlossen und der Rest eingefüllt. Rein theoretisch könntest du da auch 5 Liter durchjagen zum spülen

snoozle
25.02.14, 20:02
Mit dem spülen kannste eigentlich auch alleine machen. Du mußt ja sowieso bei laufenden Motor das Getriebe auf über 70 Grad bringen. Der Überlauf ist noch offen und du sollst ja dann gegebenenfalls öl nachfüllen bis aus dem Überlauf was austritt. Erst dann wird er geschlossen und der Rest eingefüllt. Rein theoretisch könntest du da auch 5 Liter durchjagen zum spülen

Ja, dnan halt so :)

snoozle
02.03.14, 09:25
So, werde jetzt Dienstag ne Spülung machen lassen. Bin mal gespannt...

Die Frau am Telefon meinte, dass es sein könnte (je nach Verschmutzungsgrad), dass 2 mal gespült werden müsste, das würde so bei 1 von 20 Kunden notwendig sein.

Ich hoffe nicht bei mir, denn dann wären 2 mal die 280-330 Euro fällig :eek: